Helicobacter Pylori

Helicobacter Pylori

Verdauungsstörungen (Dyspepsie) Gastritis Dyspepsie ohne Ulkus (funktionelle Dyspepsie) Magengeschwür (Magengeschwür) Zwölffingerdarmgeschwür Gastroskopie (Endoskopie) Eosinophile Ösophagitis

Infektion mit Helicobacter pylori (H. pylori) ist die Ursache der meisten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre. H. pylori verursacht auch einige Fälle von Dyspepsie ohne Ulkus. Infektion mit H. pylori kann durch einen Test an einer Stuhlprobe (Stuhlgang), durch einen Atemtest, einen Bluttest oder durch eine während einer Gastroskopie (Endoskopie) entnommene Biopsieprobe bestätigt werden. Ein einwöchiger Kurs mit zwei Antibiotika und einem säurehemmenden Arzneimittel wird in der Regel die Einnahme von Antibiotika erleichtern H. pylori Infektion. Dies sollte die Rückkehr eines Zwölffingerdarm- oder Magengeschwürs verhindern, das durch diese Infektion verursacht wurde.

Helicobacter Pylori

  • Was ist eine Helicobacter-pylori-Infektion und wer ist davon betroffen?
  • Wer sollte auf Helicobacter pylori getestet und behandelt werden, wenn es gefunden wird?
  • Welche Probleme verursacht Helicobacter pylori?
  • Wie wird Helicobacter pylori diagnostiziert?
  • Wie wird Helicobacter pylori aus dem Magen und dem Zwölffingerdarm entfernt?
  • Nachverfolgen
  • Gibt es Nebenwirkungen der Eradikationstherapie?

Was ist eine Helicobacter-pylori-Infektion und wer ist davon betroffen?

Helicobacter pylori (allgemein nur angerufen H. pylori) ist ein Keim (Bakterium). Es kann die Auskleidung des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Darms) infizieren. Über die Hälfte der Weltbevölkerung hat es. Es ist häufiger in Entwicklungsländern. Warum und wann sich Menschen infizieren, ist unbekannt. Es ist manchmal bei Kindern vorhanden und einige Wissenschaftler glauben, dass wir es schon sehr jung erwerben. Etwa 15 von 100 Menschen sind in Großbritannien infiziert und es wird mit der Zeit weniger. Wenn Sie erst einmal infiziert sind, bleibt die Infektion in der Regel für den Rest Ihres Lebens erhalten.

Wer sollte auf Helicobacter pylori getestet und behandelt werden, wenn es gefunden wird?

Wenn Sie wiederholt Symptome einer Verdauungsstörung haben (wiederkehrende Dyspepsie)

Wenn Sie wiederkehrende Dyspepsie haben (Dyspepsie, die sich auflöst und dann wieder zurückkommt), ist es üblich, darauf zu testen H. pylori bevor Sie andere Tests durchführen. Ob H. pylori gefunden wird, wird oft eine Tilgungsbehandlung gegeben. Die genaue Diagnose ist möglicherweise nicht bekannt. Beispielsweise ist möglicherweise nicht klar, ob die Dyspepsie durch ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür oder eine Nicht-Ulkus-Dyspepsie verursacht wird. Dies kann nur durch einen Blick in den Darm mit einem Test namens Gastroskopie (Endoskopie) bestätigt werden. Wenn jedoch die Symptome nach der Behandlung nachlassen H. pylori dann ist das das Ende der Angelegenheit. Sie benötigen keine weiteren Tests wie die Gastroskopie. Sie wissen nicht genau, was die Symptome verursacht hat, aber dies ist nicht wichtig, wenn die Symptome verschwunden sind.

Andere Gründe zum Testen

Wenn Sie sich in einer der folgenden Gruppen befinden, wird Ihnen möglicherweise ein Test angeboten H. pylori und bot Behandlung mit Eradikationstherapie an, wenn sie gefunden wird. Wenn du:

  • Ein Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür haben. Eine Eradikationstherapie heilt normalerweise das Geschwür.
  • Haben Sie keine Ulkus-Dyspepsie. Die Eradikationstherapie kann funktionieren und die Symptome klären, in den meisten Fällen jedoch nicht.
  • Einen Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester oder Kind) haben, bei dem Magenkrebs diagnostiziert wurde. Die Behandlung wird auch dann empfohlen, wenn Sie keine Symptome haben. Ziel ist es, Ihr zukünftiges Magenkrebsrisiko zu reduzieren.
  • Nehmen langfristige entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Diclofenac, Aspirin usw. ein oder stehen kurz davor. Die Kombination dieser Arzneimittel und H. pylori erhöht das Risiko, ein Magengeschwür zu entwickeln.
  • Habe ein MALToma.
  • Entzündung der Magenschleimhaut haben (atrophische Gastritis).
  • Wurde operiert, um einen Magenkrebs zu entfernen.
  • Eine unerklärliche Eisenmangelanämie haben.
  • Haben Sie einen Zustand, der als chronisch idiopathische thrombozytopenische Purpura bezeichnet wird. Dies ist ein ungewöhnlicher Blutzustand, bei dem die Anzahl der Blutplättchen im Blut sehr niedrig wird. Einige Untersuchungen deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen H. pylori Infektion und dieser Zustand.

Welche Probleme verursacht Helicobacter pylori?

Häufig gibt es keine Probleme

Die meisten Menschen, mit denen infiziert ist H. pylori keine Symptome oder Probleme haben, die durch die Infektion verursacht werden. Diese Leute wissen nicht, dass sie infiziert sind. Eine Anzahl von H. pylori Keime (Bakterien) können nur harmlos in der Auskleidung von Magen und Zwölffingerdarm leben.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

H. pylori ist die häufigste Ursache von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen (Magengeschwüre). Ungefähr 3 von 20 Personen, die infiziert sind H. pylori ein Geschwür entwickeln. Ein Geschwür tritt auf, wenn die Auskleidung des Magens oder des Duodenums durch die im Magen erzeugte Säure beschädigt wird und das darunter liegende Gewebe freiliegt.

Bei manchen Leuten H. pylori verursacht Entzündungen im Futter des Magens oder Zwölffingerdarms. Dies wird als Gastritis bezeichnet und kann zu anderen Erkrankungen wie Vitamin-B12-Mangel führen. Bei der Gastritis scheint die Abwehrbarriere der Schleimhaut auf irgendeine Weise unterbrochen zu sein (und in einigen Fällen muss die Menge an Säure erhöht werden). Dies scheint zuzulassen, dass die Säure Entzündungen und Geschwüre verursacht.

Dyspepsie ohne Ulkus

Dies ist ein Zustand, bei dem Sie wiederholt Verdauungsstörungen (Dyspepsie) haben, die nicht durch ein Geschwür oder eine Entzündung verursacht werden. Es wird manchmal als funktionelle Dyspepsie bezeichnet. H. pylori wird manchmal bei Menschen mit Dyspepsie ohne Ulkus gefunden. Etwas los werden H. pylori heilt einige Fälle, macht aber in den meisten Fällen keinen Unterschied. Die Ursache der meisten Fälle von Dyspepsie ohne Ulkus ist nicht bekannt.

Magenkrebs

Es wird angenommen, dass das Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, bei einer Langzeitinfektion mit erhöht ist H. pylori. Es muss jedoch betont werden, dass die große Mehrheit der Menschen mit H. pylori Magenkrebs nicht bekommen. Das erhöhte Risiko ist gering. Ihr Risiko könnte größer sein, wenn Sie haben H. pylori zusätzlich zu einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Bruder, Schwester oder Kind), bei dem Magenkrebs diagnostiziert wurde.

Magenschleimhaut-assoziiertes Lymphgewebe-Lymphom - ein MALTom

Dies ist eine seltene und ungewöhnliche Art von Magenkrebs. Infektion mit H. pylori Es wird vermutet, dass eine Rolle in diesem Zustand spielt.

Wie wird Helicobacter pylori diagnostiziert?

Verschiedene Tests können erkennen H. pylori:

  • Ein Atemtest kann bestätigen, dass Sie einen Strom haben H. pylori Infektion. Eine Probe Ihres Atems wird analysiert, nachdem Sie ein besonderes Getränk zu sich genommen haben. Hinweis: Vor diesem Test sollten Sie mindestens vier Wochen lang keine Antibiotika genommen haben. Sie sollten auch keinen Protonenpumpenhemmer (PPI) oder H genommen haben2Rezeptor-Antagonist für mindestens zwei Wochen. (Dies sind säureunterdrückende Arzneimittel.) Außerdem sollten Sie vor dem Test sechs Stunden lang nichts essen. Der Grund für diese Regeln liegt darin, dass Medikamente und Lebensmittel das Testergebnis beeinflussen können.
  • Ein alternativer Test ist der Antigen-Test im Stuhl. In diesem Test geben Sie eine erbsengroße Probe Ihres Stuhls (Kot), auf die getestet wird H. pylori. Hinweis: Vor diesem Test sollten Sie mindestens vier Wochen lang keine Antibiotika genommen haben. Sie sollten auch keine PPI oder H genommen haben2-Rezeptor-Antagonist-Säure-Unterdrückungsmedizin für mindestens zwei Wochen.
  • Bei einem Bluttest können Antikörper nachgewiesen werden H. pylori. Dies wird manchmal verwendet, um zu bestätigen, dass Sie infiziert sind oder waren H. pylori. Es kann jedoch bis zu einem Jahr dauern, bis dieser Test negativ wird, sobald die Infektion beseitigt ist. Es ist also nicht sinnvoll zu bestätigen, ob die Behandlung die Infektion beseitigt hat (falls dies bekannt sein muss). Bei Bedarf wird der Atemtest oder der Stuhlantigentest normalerweise verwendet, um zu überprüfen, ob eine Infektion nach der Behandlung abgeklungen ist.
  • Bei einer Gastroskopie (Endoskopie) wird manchmal eine kleine Probe (Biopsie) der Magenschleimhaut entnommen. Die Probe kann getestet werden H. pylori.

Wie wird Helicobacter pylori aus dem Magen und dem Zwölffingerdarm entfernt?

H. pylori wird von bestimmten Antibiotika abgetötet. Es ist jedoch eine Kombination von Arzneimitteln erforderlich, um sie vollständig loszuwerden. Dies wird als Kombinationstherapie bezeichnet, obwohl der Erreger, der auch als Eradikationstherapie bezeichnet wird, dadurch beseitigt (ausgerottet) wird. Sie müssen zwei Antibiotika gleichzeitig einnehmen. Außerdem müssen Sie ein Arzneimittel einnehmen, um die Magensäure zu reduzieren. Dadurch können die Antibiotika gut im Magen wirken. Sie müssen eine Woche lang die Eradikationstherapie einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie alle Medikamente genau nach Anweisung einnehmen und den gesamten Kurs einnehmen.

Eradikationstherapie klärt H. pylori in bis zu 9 von 10 Fällen wenn es richtig für den gesamten Kurs genommen wird. Wenn Sie nicht den vollen Verlauf nehmen, ist die Chance, die Infektion zu beseitigen, geringer. Eine zweite Eradikationstherapie mit verschiedenen Antibiotika funktioniert normalerweise, wenn der erste Durchgang die Infektion nicht beseitigt.

Eradikationstherapie wird manchmal als Dreifachtherapie bezeichnet, da sie drei Arzneimittel umfasst - zwei Antibiotika und ein säurehemmendes Arzneimittel.

Nachverfolgen

Wenn Sie an Verdauungsstörungen (Dyspepsie) leiden, müssen Sie in der Regel nur prüfen, ob die Symptome der Verdauungsstörung (Dyspepsie) vorliegen H. pylori ist verschwunden, wenn Ihre Symptome nach der Behandlung wieder auftreten. Wenn Sie ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür haben, wird der Test normalerweise 6-8 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.

Gibt es Nebenwirkungen der Eradikationstherapie?

Bei bis zu 3 von 10 Personen treten bei der Eradikationstherapie Nebenwirkungen auf. Dazu gehören Verdauungsstörungen (Dyspepsie), Übelkeit, Durchfall und Kopfschmerzen. Es lohnt sich jedoch, den gesamten Verlauf aufrechtzuerhalten, wenn die Nebenwirkungen nicht zu schlecht sind. Ein Wechsel zu einer anderen Medikamentengruppe kann ratsam sein, wenn die erste Kombination das Arzneimittel nicht löscht H. pylori, oder wenn es schlechte Nebenwirkungen verursachte und Sie die Einnahme beenden mussten.

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