Behandlungen für Epilepsie
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Behandlungen für Epilepsie

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Arzneimittel, die zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden, wirken durch die Stabilisierung der elektrischen Aktivität des Gehirns. Sie müssen täglich Medikamente einnehmen, um Anfälle zu kontrollieren. In etwa 8 von 10 Fällen werden Anfälle durch Medikamente gut kontrolliert. In manchen Fällen ist eine Operation möglich. Es gibt verschiedene Arten von Epilepsie.

Behandlungen für Epilepsie

  • Medikamente gegen Epilepsie
  • Was ist mit anderen Medikamenten, die ich einnehme?
  • Was ist mit Epilepsiemedikation und Schwangerschaft?
  • Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?
  • Gibt es andere Behandlungen für Epilepsie?
  • Bereitschaftsmedizin, um Anfälle zu stoppen
  • Was kann ich tun, um mir zu helfen?

Medikamente gegen Epilepsie

Epilepsie kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Mit der richtigen Art und Stärke der Medikamente haben jedoch die meisten Menschen mit Epilepsie keine Anfälle. Die Medikamente wirken, indem sie die elektrische Aktivität des Gehirns stabilisieren. Sie müssen täglich Medikamente einnehmen, um Anfälle zu verhindern.

Arzneimittel zur Behandlung von Epilepsie

Diese schließen ein:
Carbamazepin, Clobazam, Clonazepam, Eslicarbazepin, Ethosuximid, Gabapentin, Lacosamid, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin, Perampanel, Phenobarbital, Phenytoin, Pregabalin, Primidon, Rufinamid, Natrium-Valproat, Natrium-Valproat, Natrium-Valproat, Natrium-Valproat, Tiag-Atayan-Duranatan-Duranatan. Sie alle kommen mit unterschiedlichen Markennamen.

Natriumvalproat wird üblicherweise zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Im April 2018 empfahl die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA) im Vereinigten Königreich, dass Valproat nicht mehr für Frauen oder Mädchen verwendet werden sollte, die schwanger werden könnten, es sei denn, es gibt ein Schwangerschaftspräventionsprogramm. Das Schwangerschaftspräventionsprogramm ist ein System zur Sicherstellung, dass alle weiblichen Patienten, die Valproat-Arzneimittel einnehmen, Folgendes sicherstellen:

  • Sie haben die Risiken der Anwendung in der Schwangerschaft erfahren und verstanden und ein Risikobestätigungsformular unterzeichnet.
  • Sind auf sehr wirksame Empfängnisverhütung angewiesen.
  • Wenden Sie sich mindestens jedes Jahr an ihren Spezialisten.

Wie effektiv werden Medikamente gegen Epilepsie eingesetzt?

Der Erfolg bei der Bekämpfung von Anfällen durch Medikamente variiert je nach Art der Epilepsie. Wenn zum Beispiel keine zugrunde liegende Ursache für Ihre Anfälle gefunden werden kann (idiopathische Epilepsie), haben Sie eine sehr gute Chance, dass Medikamente Ihre Anfälle vollständig unter Kontrolle halten können. Krampfanfälle durch etwas zugrundeliegende Gehirnprobleme sind möglicherweise schwieriger zu kontrollieren.

Der Gesamtausblick ist besser, als viele Leute erkennen. Die folgenden Zahlen basieren auf Studien mit Epilepsie-Patienten, die über einen Zeitraum von fünf Jahren zurückblicken. Diese Zahlen basieren auf der Gruppierung von Menschen mit allen Arten von Epilepsie, die ein Gesamtbild ergeben:

  • Etwa 5 von 10 Personen mit Epilepsie haben über einen Zeitraum von fünf Jahren keinerlei Anfälle. Viele dieser Menschen nehmen Medikamente, um Anfälle zu kontrollieren. Einige haben die Behandlung abgebrochen, nachdem sie während der Einnahme von Medikamenten zwei oder mehr Jahre ohne Anfall hatten.
  • Etwa 3 von 10 Personen mit Epilepsie haben in diesem Zeitraum von fünf Jahren Anfälle, jedoch weit weniger, als wenn sie keine Medikamente eingenommen hätten.
  • Insgesamt sind also mit Medikamenten etwa 8 von 10 Personen mit Epilepsie mit keinem oder wenigen Anfällen gut unter Kontrolle.
  • Die restlichen 2 von 10 Personen erleiden trotz Medikamenten Anfälle.

Welche Medizin ist am besten geeignet?

Die Entscheidung, welches Medikament verschrieben werden soll, hängt von folgenden Dingen ab:

  • Ihre Art von Epilepsie.
  • Dein Alter
  • Andere Arzneimittel, die Sie unter anderen Umständen einnehmen können.
  • Mögliche Nebenwirkungen.
  • Ob Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Es gibt beliebte Medikamente der ersten Wahl für jede Art von Epilepsie. Wenn jedoch ein Medikament nicht passt, kann ein anderes besser sein.

In der Regel wird mit einer niedrigen Dosis begonnen. Ziel ist es, Anfälle mit der niedrigsten möglichen Dosis zu kontrollieren. Wenn Sie weitere Anfälle haben, wird die Dosis normalerweise erhöht. Für jedes Arzneimittel ist eine Höchstdosis zulässig. In etwa 7 von 10 Fällen kann ein Arzneimittel alle oder die meisten Anfälle kontrollieren. Arzneimittel können als Tabletten, lösliche Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten für alle Altersgruppen erhältlich sein.

Was ist, wenn immer noch Anfälle auftreten?

In etwa 3 von 10 Fällen werden Anfälle trotz Einnahme eines Arzneimittels nicht kontrolliert. Dies kann daran liegen, dass die Dosierung oder der Zeitpunkt der Medikation einer erneuten Beurteilung bedarf. Ein häufiger Grund für das Auftreten von Anfällen ist, dass Medikamente nicht richtig eingenommen werden. Im Zweifelsfall kann Ihr Arzt oder Apotheker Sie beraten.

Wenn Sie ein Arzneimittel richtig bis zur maximal zulässigen Dosis eingenommen haben, die Anfälle jedoch nicht gut bekämpft wurden, wird möglicherweise empfohlen, ein anderes Arzneimittel zu verwenden. Wenn dies nicht alleine klappt, kann es ratsam sein, zwei Arzneimittel zusammen zu nehmen. In etwa 2 von 10 Fällen sind Anfälle jedoch auch mit zwei Arzneimitteln nicht gut unter Kontrolle.

Wann beginnen Medikamente?

Die Entscheidung, wann mit der Medikation begonnen werden soll, kann schwierig sein. Ein erster Anfall kann nicht bedeuten, dass Sie an anhaltender Epilepsie leiden. Ein zweiter Anfall kann nie oder erst Jahre nach dem ersten auftreten. Für viele Menschen ist es schwer vorherzusagen, ob Anfälle wiederkehren werden.

Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist, wie schwer Anfälle sind. Wenn der erste Anfall schwer war, können Sie die Medikation sofort beginnen. Im Gegensatz dazu haben manche Menschen Anfälle mit relativ milden Symptomen. Selbst wenn die Anfälle recht häufig auftreten, verursachen sie möglicherweise keine großen Probleme und einige Menschen in dieser Situation entscheiden sich für die Einnahme von Medikamenten.

Die Entscheidung, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, sollte durch Abwägen aller Vor- und Nachteile des Beginns oder Nicht-Beginns der Behandlung erfolgen. Eine beliebte Option ist es, nach einem ersten Anfall abzuwarten. Wenn Sie innerhalb weniger Monate einen zweiten Anfall haben, sind wahrscheinlich mehr. Die Medikation wird im Allgemeinen nach einem zweiten Anfall begonnen, der innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Anfall erfolgt. Es gibt jedoch keine festen Regeln und die Entscheidung, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, sollte nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt getroffen werden.

Was ist mit Nebenwirkungen?

Alle Arzneimittel haben mögliche Nebenwirkungen, die manche Menschen betreffen. Alle bekannten möglichen Nebenwirkungen sind in der Packungsbeilage aufgeführt, die im Arzneimittelpaket enthalten ist. Wenn Sie dies lesen, kann es alarmierend erscheinen. In der Praxis haben die meisten Menschen jedoch keine oder nur geringfügige Nebenwirkungen. Viele der aufgeführten Nebenwirkungen sind selten. Jedes Arzneimittel hat seine eigenen möglichen Nebenwirkungen. Wenn Sie mit einer Nebenwirkung beunruhigt sind, kann das Problem möglicherweise durch eine Änderung der Medikation behoben werden.

Wenn Sie ein Arzneimittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach etwaigen Problemen, die für Ihr bestimmtes Arzneimittel auftreten können. Zwei Gruppen von Problemen können erwähnt werden:

  • Nebenwirkungen, die relativ häufig sind, aber in der Regel nicht schwerwiegend sind. Zum Beispiel ist Schläfrigkeit eine häufige Nebenwirkung einiger Arzneimittel. Dies ist beim ersten Start tendenziell schlechter. Dieses Problem lindert oder geht oft, wenn sich der Körper an die Medizin gewöhnt hat. Andere geringfügige Nebenwirkungen können sich nach einigen Wochen der Behandlung beruhigen. Wenn Sie instabil werden, kann dies darauf hinweisen, dass die Dosis zu hoch ist.
  • Nebenwirkungen, die schwerwiegend aber selten sind. Ihr Arzt kann Sie beraten, worauf Sie achten müssen. Es ist beispielsweise wichtig, dass Sie während der Einnahme einiger Arten von Medikamenten Ausschläge oder Blutergüsse melden.

Hinweis: Du solltest nicht aufhören, plötzlich ein Medikament zu nehmen. Wenn Sie eine Nebenwirkung feststellen, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen.

Nehmen Sie Ihre Medikamente richtig ein

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Arzneimittel wie verschrieben einnehmen. Versuchen Sie, sich in den Alltag zu begeben. Eine gelegentliche Dosis zu vergessen ist für manche Menschen kein Problem; Für andere würde dies jedoch zu Durchbrüchen führen. Einer der Gründe, warum Anfälle wiederkehren, ist, dass sie Medikamente nicht richtig einnehmen. Ein Apotheker kann eine gute Ratgeberin sein, wenn Sie Fragen zu Medikamenten haben.

Rezeptpflichtige Arzneimittel sind kostenlos, wenn Sie an Epilepsie leiden

Sie benötigen eine Freistellungsbescheinigung. Fragen Sie Ihren Apotheker nach Details.

Was ist mit anderen Medikamenten, die ich einnehme?

Einige Arzneimittel, die für andere Erkrankungen eingenommen werden, können die Behandlung von Epilepsie beeinflussen. Wenn Sie verschrieben werden oder kaufen Erinnern Sie Ihren Arzt oder Apotheker immer daran, dass Sie Arzneimittel gegen Epilepsie einnehmen. Sogar Präparate wie Arzneimittel gegen Verdauungsstörungen können mit Ihrem Epilepsiemedikament interagieren, was die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöht.

Einige Epilepsiebehandlungen beeinträchtigen die Verhütungspille. Möglicherweise benötigen Sie eine Pille mit höherer Dosis oder eine alternative Methode zur Empfängnisverhütung. Für eine zuverlässige Empfängnisverhütung ist es ratsam, einen Arzt oder eine Krankenschwester zu konsultieren. Sie können Ihnen sagen, ob Ihre Epilepsiebehandlung Verhütungsmethoden beeinflusst.

Was ist mit Epilepsiemedikation und Schwangerschaft?

Bei Frauen mit Epilepsie ist das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und der Geburt etwas höher als bei Frauen ohne Epilepsie. Der geringe Anstieg des Risikos ist auf das geringe Risiko zurückzuführen, dass ein Baby bei schwerwiegenden Anfällen während der Schwangerschaft Schaden nimmt. Es besteht auch ein geringes Risiko, dass ein ungeborenes Kind durch Arzneimittel gegen Epilepsie beschädigt wird.

Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie Ihren Arzt um Rat fragen. Mögliche Risiken können besprochen werden. Zum Beispiel, um Ihre aktuellen Medikamente zu überprüfen und um zu sehen, ob sie geändert werden sollten, um das Risiko einer Schädigung eines sich entwickelnden Babys zu minimieren. Ein wichtiger Punkt ist, dass Sie zusätzliche Folsäure (Folsäure) einnehmen sollten, bevor Sie schwanger werden, und es bis zu Ihrer 12. Schwangerschaftswoche fortsetzen.

Wenn Sie eine ungeplante Schwangerschaft haben, sollten Sie die Epilepsiemedikation nicht abbrechen, da dies zu einem Anfall führen kann. Setzen Sie Ihre Medikamente fort und suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Epilepsie und Schwangerschaftsplanung.

Wie lange muss ich Medikamente einnehmen?

Möglicherweise möchten Sie die Einnahme von Medikamenten in Betracht ziehen, wenn Sie seit zwei oder mehr Jahren keine Anfälle hatten. Es ist wichtig, dies mit einem Arzt zu besprechen. Die Chance für wiederkehrende Anfälle ist bei einigen Arten von Epilepsie höher als bei anderen. Insgesamt, wenn Sie 2-3 Jahre lang keine Anfälle hatten und dann die Medikation einstellen:

  • Etwa 6 von 10 Personen bleiben zwei Jahre nach dem Absetzen der Medikamente anfallsfrei. Wenn Anfälle nicht innerhalb von zwei Jahren nach Absetzen der Medikation wieder auftreten, sind die langfristigen Aussichten gut. Es besteht jedoch immer noch eine geringe Chance für ein erneutes Auftreten in der Zukunft.
  • Etwa 4 von 10 Personen haben innerhalb von zwei Jahren eine Wiederholung.

Es gibt viele verschiedene Arten von Epilepsie, von denen einige altersabhängig sind, andere jedoch lebenslang Medikamente benötigen. Ihr Epilepsiespezialist sollte Ihnen in der Lage sein, mehr Ratschläge zu den langfristigen Aussichten für Ihre bestimmte Epilepsieform zu geben.

Ihre Lebensumstände können die Entscheidung, die Medikation einzustellen, beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise vor kurzem Ihren Führerschein zurückerhalten haben, kann sich das Risiko eines erneuten Verlusts eines Führerscheins im Falle eines Anfalls auf Ihre Entscheidung auswirken. Wenn Sie jedoch ein Teenager sind, der seit einigen Jahren frei von Anfällen ist, können Sie das Risiko gerne eingehen.

Wenn entschieden wird, die Medikation abzubrechen, geschieht dies am besten schrittweise, wobei die Dosis über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten reduziert wird. Es ist wichtig, die Ratschläge Ihres Arztes zu befolgen.

So verwenden Sie das Gelbe Kartenschema

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eines Ihrer Arzneimittel als Nebenwirkung empfunden haben, können Sie dies im Yellow Card-Schema angeben. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

Mit dem Yellow Card-Programm werden Apotheker, Ärzte und Pflegepersonal auf neue Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, die durch Arzneimittel oder andere Gesundheitsprodukte verursacht wurden. Wenn Sie einen Nebeneffekt melden möchten, müssen Sie grundlegende Informationen zu folgenden Themen bereitstellen:

  • Die Nebenwirkung
  • Der Name der Medizin, von der Sie glauben, dass sie sie verursacht hat.
  • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
  • Ihre Kontaktdaten als Reporter der Nebenwirkung.

Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Medikamente und / oder das mitgelieferte Beipackzettel dabei haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

Gibt es andere Behandlungen für Epilepsie?

  • Chirurgie einen kleinen Teil des Gehirns zu entfernen, der die Ursache der Epilepsie ist. Ein chirurgischer Eingriff ist nur für eine Minderheit von Menschen mit Epilepsie möglich und kann in Betracht gezogen werden, wenn Medikamente Anfälle, insbesondere fokale Anfälle (früher als partielle Anfälle bezeichnet) nicht verhindern. Nur wenige Menschen mit Epilepsie sind für eine Operation geeignet, und selbst für diejenigen, die es sind, gibt es keine Erfolgsgarantien. Auch bestehen Risiken aus dem operativen Geschäft. Die chirurgischen Techniken verbessern sich jedoch immer weiter, und in Zukunft kann die Operation für immer mehr Menschen eine Option sein.
  • Vagalnervstimulation ist eine Behandlung bei Epilepsie, bei der ein kleiner Generator unter der Haut unter dem linken Schlüsselbein implantiert wird. Der Vagusnerv wird stimuliert, um die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren. Dies kann für manche Menschen geeignet sein, deren Anfälle mit Medikamenten schwer zu kontrollieren sind.
  • Die ketogene Diät ist eine fettreiche Diät, eiweißarm und nahezu kohlenhydratfrei. Dies kann bei der Behandlung von schwer kontrollierbaren Anfällen bei einigen Kindern wirksam sein.
  • Ergänzende Therapien B. Aromatherapie kann zur Entspannung und zum Stressabbau beitragen, hat jedoch keinen nachweisbaren Effekt auf die Verhinderung von Anfällen.
  • Beratung. Manche Menschen mit Epilepsie werden besorgt oder depressiv über ihren Zustand. Ein Arzt kann eine Beratung mit dem Ziel arrangieren, solche Gefühle zu überwinden. Eine genetische Beratung kann angebracht sein, wenn angenommen wird, dass die Art der Epilepsie erblich ist.

Bereitschaftsmedizin, um Anfälle zu stoppen

Manche Menschen mit Epilepsie erhalten ein Medikament, das ein Verwandter oder Freund in Notfällen verabreichen kann, um einen längeren Anfall zu stoppen. Bei den meisten Menschen mit Epilepsie dauern Anfälle nicht länger als einige Minuten. In einigen Fällen dauert ein Anfall jedoch länger und es kann ein Medikament verwendet werden, um ihn zu stoppen. Ein Arzt oder eine Krankenschwester sollte Anweisungen geben, wie und wann das Arzneimittel verabreicht werden soll.

Das am häufigsten verwendete Medikament dafür ist Diazepam. Dieser kann aus einer Röhre in den Anus der Person gespritzt werden (rektales Diazepam). Diese wird vom Rektum schnell in die Blutbahn aufgenommen und wirkt somit schnell. In jüngerer Zeit wurde ein Medikament namens Midazolam verwendet, das einfacher zu verabreichen ist. Es wird in die Seiten des Mundes gespritzt, wo es direkt in den Blutkreislauf aufgenommen wird.

Was kann ich tun, um mir zu helfen?

Es gibt oft keinen offensichtlichen Grund, warum ein Anfall zu einem Zeitpunkt auftritt und nicht zu einem anderen. Einige Menschen mit Epilepsie stellen jedoch fest, dass bestimmte Auslöser einen Anfall wahrscheinlicher machen. Das sind nicht die Ursache Epilepsie, kann jedoch in einigen Fällen einen Anfall auslösen.

Mögliche Auslöser können sein:

  • Stress oder Angst.
  • Schwer betrinken.
  • Drogen auf der Straße
  • Einige Medikamente wie Antidepressiva, Antipsychotika.
  • Mangel an Schlaf oder Müdigkeit.
  • Unregelmäßige Mahlzeiten, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen.
  • Flackernde Lichter, z. B. durch Blitzlicht.
  • Perioden (Menstruation).
  • Krankheiten, die eine hohe Temperatur (Fieber) verursachen, wie Grippe oder andere Infektionen.

Wenn Sie einen Auslöser vermuten, kann es sich lohnen, ein Tagebuch zu führen, um zu sehen, ob bei den Anfällen ein Muster vorliegt. Einige sind unvermeidlich, aber die Behandlung kann an einige Auslöser angepasst werden. Zum Beispiel:

  • Die regelmäßige Einnahme von Mahlzeiten und Schlafenszeiten kann für manche Menschen hilfreich sein.
  • Lernen, sich zu entspannen, kann helfen. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise zu Entspannungstechniken beraten.
  • Eine kleine Anzahl von Menschen mit Epilepsie hat photosensitive Anfälle. Dies bedeutet, dass Anfälle durch flackernde Lichter des Fernsehgeräts, Videospiele, Disco-Lichter usw. ausgelöst werden können. Die Vermeidung dieser Angriffe kann für manche Menschen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sein. (Photosensitive Epilepsie kann durch Krankenhausuntersuchungen bestätigt werden. Die meisten Menschen leiden an Epilepsie unterlassen Sie haben lichtempfindliche Anfälle und müssen Fernsehgeräte, Videos, Discos usw. nicht vermeiden

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