Schlafstörungen Schlafstörungen

Schlafstörungen Schlafstörungen

Schnarchen Schlafwandeln Schlaflähmung Schlaftabletten Benzodiazepine und Z-Medikamente

Jeder dritte kann Schwierigkeiten beim Schlafen haben. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, sich selbst zu helfen. Diese Broschüre soll Ihnen einige davon zeigen. Zum Beispiel können einfache Dinge wie das Abschalten vor dem Zubettgehen, das Vermeiden bestimmter Speisen und Getränke sowie das Schlafengehen helfen.

Schlaflosigkeit

Schlechter Schlaf

  • Den normalen Schlaf verstehen
  • Was ist Schlaflosigkeit?
  • Was ist ein normaler Schlaf?
  • Ursachen von Schlaflosigkeit
  • Wie kann ich besser schlafen?
  • Was ist mit Schlaftabletten?
  • Eine letzte Anmerkung

Was ist Schlaflosigkeit?

Weitere Möglichkeiten, den Schlaf in schwierigeren Fällen zu fördern, umfassen Entspannungstechniken, regelmäßige Bewegung und bestimmte psychologische Therapien. Schlaftabletten sind nicht der beste Weg, um bei Schlafproblemen zu helfen, da Sie süchtig nach ihnen werden können und oft aufhören zu arbeiten, wenn Sie sie regelmäßig einnehmen.

Den normalen Schlaf verstehen

Eine normale Nachtruhe besteht aus drei Hauptteilen:

  • Ruhiger Schlaf Dies ist in die Stufen 1 bis 4 unterteilt. Jede Stufe wird tiefer. Ruhiger Schlaf wird manchmal als Tiefschlaf bezeichnet.
  • Schnelle Augenbewegung (REM) Schlaf. REM-Schlaf tritt auf, wenn das Gehirn sehr aktiv ist, der Körper jedoch schlaff ist, abgesehen von den Augen, die sich schnell bewegen. Das meiste Träumen tritt während des REM-Schlafs auf.
  • Kurze Wachphasen für 1-2 Minuten.

Jede Nacht wechseln sich ungefähr 4-5 Ruhephasen mit 4-5 REM-Schlafphasen ab. Darüber hinaus treten etwa alle zwei Stunden einige kurze Weckperioden für 1-2 Minuten auf, die jedoch gegen Ende des Schlafes häufiger auftreten. Die folgende Grafik zeigt ein typisches normales Schlafmuster bei einem jungen Erwachsenen.

Wie lange sollte ein Power-Nickerchen dauern?

6 min
  • Beeinflusst Schlaflosigkeit Ihren Job?

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  • Kann ein neues Bett Ihre Schlaflosigkeit verbessern?

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  • Können sich die Uhren auf Schlaflosigkeit auswirken?

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  • Was ist ein normaler Schlaf?

    Verschiedene Menschen brauchen unterschiedliche Mengen Schlaf. Manche Menschen funktionieren gut und sind tagsüber nicht müde mit nur 3-4 Stunden Schlaf pro Nacht. Die meisten Menschen brauchen mehr als das. 6-9 Stunden pro Nacht zu benötigen, ist durchschnittlich. Die meisten Menschen legen ein Muster fest, das für sie im frühen Erwachsenenalter normal ist. Wenn Sie jedoch älter werden, ist es normal, weniger zu schlafen. Für die meisten Menschen dauert es weniger als dreißig Minuten, um einzuschlafen.

    Also ist jeder anders. Wichtig ist, dass die Menge an Schlaf, die Sie erhalten, für Sie ausreichend ist und dass Sie sich tagsüber normalerweise erfrischt und nicht schläfrig fühlen. Daher ist die strenge medizinische Definition von Schlaflosigkeit: „Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schlafstörungen, frühes Aufwachen oder nicht erholsamer Schlaf trotz ausreichender Zeit und Gelegenheit zum Einschlafen, was zu einer Beeinträchtigung der Tagesfunktionen wie Konzentrationsstörungen und Stimmungsstörungen führt und tagsüber Müdigkeit. '

    Verbessere deinen Schlaf

    Viele Menschen wachen regelmäßig in der Nacht auf, ohne es zu wissen. Sie werden Mini-Erregung genannt und können durch schlechte Schlafpositionen verschlechtert werden. Sie denken vielleicht, Sie hätten eine volle Nacht geschlafen, aber Sie werden müde.

    - Dr. Magid Katz, Wie Sie Ihr Schlafverhalten verbessern können

    Ursachen von Schlaflosigkeit

    Schlechter Schlaf kann sich ohne ersichtlichen Grund entwickeln. Es gibt jedoch eine Reihe möglicher Ursachen, die Folgendes umfassen:

    Sorge um Wachheit

    Sie erinnern sich vielleicht an die normalen Zeiten, in denen Sie nachts wach sind. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass es nicht normal ist, in der Nacht aufzuwachen, und sich Sorgen zu machen, wieder einschlafen zu können. Sie können die Uhrzeit jedes Mal, wenn Sie aufwachen, ansehen und überprüfen. Dies kann Sie gereizt oder ängstlich machen, und Sie erinnern sich eher an die Zeiten des Wachens. Sie haben dann möglicherweise den Eindruck, schlecht geschlafen zu haben, auch wenn die Gesamtschlafzeit normal war.

    Vorübergehende Probleme

    Schlechter Schlaf ist oft nur vorübergehend. Dies kann auf Stress, ein Arbeits- oder Familienproblem, Jetlag, einen Routinewechsel, ein neues Baby, ein fremdes Bett usw. zurückzuführen sein. Schlechter Schlaf in diesen Situationen verbessert sich normalerweise mit der Zeit.

    Stress, Angstzustände oder Depressionen

    Es kann schwierig sein, Ihre Ängste vor Arbeit, zu Hause oder persönlichen Problemen abzuschalten. Auch Schlafstörungen sind manchmal auf Depressionen zurückzuführen. Andere Symptome einer Depression sind eine schlechte Stimmung, Lethargie, Konzentrationsschwäche, Tränen und anhaltende negative Gedanken. Depressionen sind üblich. Die Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen heilt häufig auch den schlechten Schlaf.

    Schlaf Apnoe

    Dies tritt manchmal bei Menschen auf, die schnarchen, am häufigsten bei übergewichtigen Menschen. In diesem Zustand verengen sich die großen Atemwege, wenn Sie einschlafen. Dies verursacht nicht nur Schnarchen, sondern verringert auch die Sauerstoffmenge, die in die Lunge gelangt. Dies bewirkt, dass Sie aufwachen, um richtig zu atmen. Sie können oft jede Nacht aufwachen, was tagsüber zu Müdigkeit führen kann. Siehe das separate Merkblatt "Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom". Hinweis: Die meisten Menschen, die schnarchen, haben keine Schlafapnoe und schlafen gut.

    Andere Krankheiten

    Verschiedene Krankheiten halten manche Menschen wach. Zum Beispiel Erkrankungen, die Schmerzen verursachen, Beinkrämpfe, Atemnot, Verdauungsstörungen, Husten, Juckreiz, Hitzewallungen, psychische Probleme usw.

    Stimulanzien

    Diese können den Schlaf stören. Es gibt drei häufige Schuldige.

    • Alkohol - viele Menschen trinken alkoholische Getränke, um zu schlafen. Alkohol verursacht tatsächlich Schlafstörungen und frühmorgendliche Wachheit.
    • Koffein - das ist in Tee, Kaffee, einigen Erfrischungsgetränken wie Cola und sogar Schokolade enthalten. Es ist auch in einigen Schmerzmittel Tabletten und anderen Medikamenten (überprüfen Sie die Zutaten auf der Medikamentenpackung). Koffein ist ein Stimulans und kann zu Schlafstörungen führen.
    • Nikotin (vom Rauchen) ist ein Stimulans, daher würde es helfen, nicht zu rauchen.

    Drogen auf der Straße

    Drogen auf der Straße (z. B. Ecstasy, Kokain, Cannabis und Amfetamine) können den Schlaf beeinflussen.

    Verschreibungspflichtige Medikamente

    Manche Medikamente stören manchmal den Schlaf. Zum Beispiel "Wassertabletten" (Diuretika), einige Antidepressiva, Steroide, Betablocker, Schmerzmittel mit Koffein und einige Erkältungsmittel, die Pseudoephedrin enthalten. Wenn Sie plötzlich die Einnahme normaler Schlaftabletten oder anderer Beruhigungsmittel abbrechen, kann dies zu einem schlechten Schlaf führen.

    Bildschirmzeit

    Es gibt Hinweise darauf, dass die Zeit, die wir mit dem Betrachten von elektronischen Bildschirmen verbringen, unseren Schlaf beeinflussen kann. Es kann sein, dass bestimmte Arten von Licht von E-Readern und elektronischen Tablets die Kontrolle über unseren natürlichen Tag- und Nachtzyklus stören können. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass wir nach dem Lesen eines gedruckten Buches oder einer bestimmten Art von Bildschirm vor dem Zubettgehen besser schlafen können. Es gibt auch einige Studien, die zeigen, dass bei Kindern und Jugendlichen tagsüber mehr Zeit für die Verwendung elektronischer Geräte mit weniger gutem Schlaf in der Nacht verbunden ist. Es gibt noch nicht genügend Beweise, um konkrete Empfehlungen zu geben, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.

    Unrealistische Erwartungen

    Manche Menschen brauchen nur weniger Schlaf als andere. Wenn sich Ihr Schlafmuster nicht geändert hat und Sie sich tagsüber nicht schläfrig fühlen, schlafen Sie wahrscheinlich genug. Ältere Menschen und Menschen, die sich wenig bewegen, brauchen normalerweise weniger Schlaf. Manche Leute meinen, sie sollten tagsüber ein Nickerchen machen können - und nachts acht Stunden schlafen!

    Ein Teufelskreis

    Was auch immer der Grund sein mag: Sorgen über schlechten Schlaf und Sorge, dass Sie sich am nächsten Tag müde fühlen, sind häufige Gründe dafür, dass sich das Problem verschlimmert.

    Schlaflähmung

    Bei manchen Menschen kann es auch vorkommen, dass sie aus dem Schlaf erwachen, sich dann aber für eine gewisse Zeit nicht bewegen oder sprechen können. Manche Menschen haben die gleichen Probleme, wenn sie einschlafen. Siehe die separate Broschüre "Schlafparalyse".

    Einige Klassifikationen

    Es gibt verschiedene Definitionen und Klassifizierungen für schlechten Schlaf (Schlaflosigkeit) in der Umgebung, was zu Verwirrung führen kann. Ärzte können Schlaflosigkeit in eine der folgenden Kategorien einteilen:

    Nach Typ

    • Primäre Schlaflosigkeit ist Schlaflosigkeit, die auftritt, wenn keine Krankheit oder andere sekundäre Ursache (Komorbidität) festgestellt wird. In der primären Schlaflosigkeit liegt etwa jeder fünfte Fall von lang anhaltender Schlaflosigkeit.
    • Sekundäre (oder komorbide) Schlaflosigkeit tritt auf, wenn Schlaflosigkeit ein Symptom für andere Erkrankungen ist oder mit diesen verbunden ist. Dies können medizinische oder psychische Erkrankungen sein oder Drogen- oder Substanzmissbrauch (wie oben erörtert).

    Nach Dauer

    • Kurzfristig, wenn die Schlaflosigkeit zwischen einer und vier Wochen anhält.
    • Langfristig (oder hartnäckig), wenn die Schlaflosigkeit vier Wochen oder länger anhält.

    Durch eine Kombination von Faktoren

    Einige Behörden verwenden den Begriff "chronische Schlafstörung". Um diese Diagnose zu haben, würden Sie:

    • Haben Sie mindestens drei Monate lang Probleme, mindestens drei Nächte pro Woche zu schlafen.
    • Seien Sie verzweifelt oder haben Sie Probleme mit Ihrem Schlafproblem.
    • Keine andere Erkrankung, die den Schlaf beeinträchtigen könnte, z. B. psychische oder körperliche Erkrankungen oder eine andere Schlafstörung.

    Wie kann ich besser schlafen?

    • Vermeiden Sie Koffein, Rauchen und Alkohol, besonders in den Stunden vor dem Schlafengehen.
    • Vermeiden Sie schwere Mahlzeiten oder anstrengende Übungen kurz vor dem Schlafengehen.
    • Gehen Sie ins Bett und stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf.
    • Regelmäßiges Training am Tag hilft Ihnen, sich entspannter und müder vor dem Schlafengehen zu fühlen.

    In diesem Abschnitt werden fünf Themen behandelt, die dazu beitragen können, einen besseren Schlaf zu fördern:

    • Einige Fakten verstehen.
    • Schlafhygiene.
    • Entspannungstechniken.
    • Tagesübungen.
    • Psychologische Behandlungen werden als kognitive und Verhaltenstherapien bezeichnet.

    Tatsächlich können diese schrittweise verwendet werden. Sie müssen nur zum nächsten Schritt übergehen, wenn der vorherige Schritt nicht sehr hilfreich ist, aber jeder Schritt mehr Aufwand erfordert.

    Einige Fakten verstehen

    Es ist oft hilfreich zu verstehen, dass kurze Weckphasen pro Nacht normal sind. Manche Menschen sind beruhigt darüber und werden nicht ängstlich, wenn sie nachts wach werden. Denken Sie auch daran, dass die Sorge um schlechten Schlaf die Dinge selbst verschlimmern kann. Es ist auch üblich, ein paar schlechte Nächte zu haben, wenn Sie Stress, Angst oder Sorgen haben. Dies ist oft nur für kurze Zeit und ein normales Schlafmuster setzt sich oft nach einigen Tagen fort.

    Allgemeine Tipps zum besseren Schlafen (oft als Schlafhygiene bezeichnet)

    Die folgenden Maßnahmen werden allgemein empfohlen, um den Schlaf von Menschen mit Schlafstörungen zu fördern, und es kann alles sein, was erforderlich ist:

    • Reduzieren Sie Koffein - Sie dürfen sechs Stunden vor dem Zubettgehen keine Lebensmittel, Medikamente oder Getränke mit Koffein oder anderen Stimulanzien einnehmen (siehe oben). Einige Leute haben festgestellt, dass das vollständige Ausschalten von Koffein im Laufe des Tages geholfen hat.
    • Nicht rauchen innerhalb von sechs Stunden vor dem Schlafengehen.
    • Trinke keinen Alkohol innerhalb von sechs Stunden vor dem Schlafengehen.
    • Haben Sie keine schwere Mahlzeit kurz vor dem Zubettgehen (ein leichter Snack kann hilfreich sein).
    • Machen Sie keine anstrengenden Übungen innerhalb von vier Stunden vor dem Schlafengehen (aber früher am Tag trainieren ist hilfreich).
    • Körperrhythmen - Versuchen Sie, sich tagsüber in eine Wachablösung zu begeben und nachts Schläfrigkeit. Der Körper wird an Rhythmen oder Routinen gewöhnt. Wenn Sie sich an ein Muster halten, schlafen Sie eher gut. Deshalb:
      • Egal wie müde Sie sind, schlafen Sie nicht oder machen Sie kein Nickerchen am Tag.
      • Es ist am besten, nur spät abends schläfrig zu Bett zu gehen.
      • Schalten Sie das Licht aus, sobald Sie ins Bett gehen.
      • Stehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit an sieben Tagen in der Woche auf, egal wie kurz Sie schlafen. Verwenden Sie einen Alarm, um dabei zu helfen. Widerstehen Sie der Versuchung, sich hinzulegen - auch nach einer schlechten Nachtruhe. Verwenden Sie keine Wochenenden, um den Schlaf nachzuholen, da dies den natürlichen Körperrhythmus stören kann, an den Sie sich in der Woche gewöhnt haben.
    • Das Schlafzimmer sollte ein ruhiger, entspannender Ort zum Schlafen sein:
      • Es sollte nicht zu heiß, kalt oder laut sein.
      • Ohrstöpsel und Augenschirme können nützlich sein, wenn Sie mit einem Schnarch- oder Wachpartner schlafen.
      • Stellen Sie sicher, dass das Schlafzimmer mit guten Vorhängen dunkel ist, um das frühe Sonnenlicht zu stoppen.
      • Verwenden Sie das Schlafzimmer nicht für Aktivitäten wie Arbeiten, Essen oder Fernsehen.
      • Erwägen Sie, das Bett zu wechseln, wenn es alt ist oder nicht komfortabel ist.
      • Verstecken Sie Ihren Wecker unter Ihrem Bett. Viele Leute werden auf die Uhr schauen, und dies hilft nicht beim Einschlafen.
    • Stimmung und Atmosphäre - Versuchen Sie sich zu entspannen und entspannen Sie sich vor dem Zubettgehen. Zum Beispiel:
      • Ein Spaziergang, gefolgt von einem Bad, etwas Lesen und einem warmen Getränk (ohne Koffein), kann sich am späten Abend entspannen.
      • Machen Sie innerhalb von 90 Minuten nach dem Schlafengehen keine geistig anstrengenden Maßnahmen - wie z. B. das Lernen.
      • Gehen Sie schlafen, wenn Sie müde sind.
      • Einige Leute finden, sanfte Musik zu spielen, ist hilfreich vor dem Zubettgehen. Versuchen Sie einen Player mit einer Zeitschaltuhr, die die Musik nach etwa 30 Minuten abschaltet.
    • Wenn Sie nach 20 bis 30 Minuten nicht einschlafen können - dann steh auf. Wenn Sie können, gehen Sie in einen anderen Raum und tun Sie etwas anderes wie Lesen oder Fernsehen, anstatt im Bett zu grübeln. Geh wieder ins Bett, wenn du müde bist. Sie können dies so oft wiederholen, bis Sie schlafen.

    Entspannungstechniken

    Diese zielen darauf ab, Ihre geistige und körperliche Erregung zu reduzieren, bevor Sie zu Bett gehen. Entspannungstechniken können hilfreich sein, auch wenn Sie nicht ängstlich sind, aber schwer einschlafen können. Es gibt eine Reihe von Techniken. Beispielsweise hat sich gezeigt, dass die progressive Muskelentspannung den Schlaf fördert. Diese Technik besteht darin, verschiedene Muskelgruppen nacheinander anzuspannen und zu entspannen. Weitere Informationen finden Sie in der Broschüre Entspannungsübungen.

    Ihr Hausarzt oder ein Berater kann in der Lage sein, eine CD zu empfehlen, die Sie durch tiefgreifende Übungen führt, und andere Methoden, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

    Tagesübungen

    Regelmäßige Übungen während des Tages können dazu beitragen, dass Sie sich vor dem Schlafengehen entspannter und müder fühlen. Dies kann Ihnen helfen, besser zu schlafen. (Sie sollten jedoch nicht in der Nähe der Schlafenszeit trainieren, wenn Sie an Schlafstörungen leiden.) Wenn möglich, machen Sie an den meisten Tagen etwas Bewegung. Sogar ein Spaziergang am Nachmittag oder frühen Abend ist besser als nichts. Idealerweise sollten Sie jedoch an fünf oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten moderater Bewegung anstreben.

    Moderate Bewegung bedeutet, dass Sie warm werden und leicht außer Atem geraten. Sie müssen nicht in ein Fitnessstudio gehen! Schnelles Laufen, Joggen, Radfahren, Treppensteigen, schweres Heimwerken, schweres Gärtnern, Tanzen und schwere Hausarbeit sind allesamt Übungen mit mittlerer Intensität. Siehe die separate Packungsbeilage "Physical Activity For Health".

    Verhaltens- und kognitive Therapien

    Wenn Sie unter anhaltend starkem Schlaf leiden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise für psychologische Behandlungen an einen Psychologen oder einen anderen Arzt verweisen. Hierbei handelt es sich um verschiedene Therapien, mit denen Sie Ihr Gehirn und Ihre Gefühle, Gedanken oder Verhaltensweisen trainieren können. Forschungsstudien haben ergeben, dass eine gute Chance besteht, dass Verhaltens- und kognitive Therapien den Schlaf von Erwachsenen mit Schlafstörungen verbessern. Die Forschung hat zunehmend auch gezeigt, dass einige dieser Therapien digital bereitgestellt werden können (z. B. über eine App, online usw.).

    Es gibt verschiedene Therapieformen, die folgende umfassen:

    Therapie der Reizkontrolle. Dies hilft Ihnen, Bett und Schlafzimmer wieder mit Schlaf zu verbinden und ein einheitliches Schlaf- / Wachmuster wieder herzustellen.

    Schlafbeschränkungstherapie. Kurz gesagt, das Prinzip dieser Behandlung ist, dass Sie die Zeit, die Sie nachts im Bett verbringen, begrenzen. Wenn sich die Dinge verbessern, verlängert sich die Zeit im Bett. Ein Beispiel dafür, wie dies in der Praxis durchgeführt werden kann, ist wie folgt:

    • Zuerst werden Sie möglicherweise gefragt, wie viel Sie tatsächlich jede Nacht schlafen. Sie können dies tun, indem Sie ein Schlaftagebuch führen.
    • Es kann dann empfohlen werden, die Zeit, die Sie im Bett verbringen, auf die Zeit zu beschränken, die Sie tatsächlich jede Nacht schlafen. Wenn Sie beispielsweise acht Stunden pro Nacht im Bett verbringen, aber nur sechs Stunden schlafen, wäre Ihre erlaubte Zeit im Bett sechs Stunden. Nehmen Sie in diesem Beispiel an, Sie gehen normalerweise um 23 Uhr ins Bett, schlafen um 1 Uhr morgens und stehen um 7 Uhr auf. Um Ihre Zeit im Bett auf sechs Stunden zu beschränken, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, um 1 Uhr morgens ins Bett zu gehen, aber trotzdem um 7 Uhr aufzustehen.
    • Sie nehmen dann wöchentlich Anpassungen der erlaubten Zeit im Bett vor, abhängig von der Schlafzeit. (Sie müssen mit dem Schlaftagebuch fortfahren.)
    • Wenn 90% der im Bett verbrachten Zeit im Schlaf verbracht werden, wird die erlaubte Zeit im Bett um 15 Minuten erhöht, indem Sie 15 Minuten früher ins Bett gehen. Im obigen Beispiel würden Sie dann um 12.45 Uhr ins Bett gehen.
    • Jede Woche werden Anpassungen vorgenommen, bis Sie die meisten Nächte länger schlafen.

    Entspannungstraining. Dies lehrt Sie, wie Sie die Spannung reduzieren können. Dies kann zum Beispiel die progressive Muskelrelaxationstechnik wie zuvor beschrieben sowie verschiedene andere zuvor beschriebene Techniken einschließen.

    Paradoxe Absicht. Dies bedeutet, passiv wach zu bleiben und jede Einschlafabsicht zu vermeiden. Es wird für Personen verwendet, die Schwierigkeiten haben, einzuschlafen (ohne den Schlaf aufrechtzuerhalten).

    Biofeedback. Bei dieser Technik sind Sie mit elektrischen Sensoren verbunden, die Ihnen durch Töne und Lichter ein Feedback geben, um Ihnen zu zeigen, was Ihr Körper tut. Dies hilft Ihnen, bestimmte Körperfunktionen (z. B. Muskelverspannungen) zu kontrollieren.

    Kognitive Therapie. Kurz gesagt, basiert die kognitive Therapie auf der Idee, dass bestimmte Denkweisen bestimmte Gesundheitsprobleme auslösen oder stärken können, wie etwa Schlafstörungen. Der Therapeut hilft Ihnen, Ihre Denkmuster zu verstehen. Insbesondere, um schädliche oder nicht hilfreiche Ideen oder Gedanken zu identifizieren, die dazu beitragen können, dass Sie nicht gut schlafen. Das Ziel ist dann, Ihre Denk- und / oder Verhaltensweisen zu ändern, um diese Ideen zu vermeiden. Damit Ihre Gedanken realistischer und hilfreicher werden. Die kognitive Therapie wird häufig in Kombination mit einer Verhaltensintervention (z. B. Reizsteuerung, Schlafbeschränkung oder Entspannungstraining) eingesetzt. Dies wird dann als kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bezeichnet.

    Was ist mit Schlaftabletten?

    Schlaftabletten werden normalerweise nicht empfohlen

    Die Haupttypen von Schlaftabletten gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Benzodiazepine bezeichnet werden, und einer Klasse, die als Z-Arzneimittel bezeichnet wird. Weitere Informationen dazu, warum diese Arzneimittel verschrieben werden können, finden Sie in der separaten Packungsbeilage Benzodiazepine und Z Drugs.

    In der Vergangenheit wurden Schlaftabletten häufig verschrieben. Es wurde jedoch gezeigt, dass sie Probleme haben und jetzt nicht allgemein verschrieben werden.

    Mögliche Probleme mit Schlaftabletten sind:

    • Schläfrigkeit am nächsten Tag. Sie können möglicherweise nicht sicher fahren oder Maschinen bedienen.
    • Unbeholfenheit und Verwirrung in der Nacht, wenn Sie aufstehen müssen. Wenn Sie beispielsweise ein Tablett hatten, könnten Sie umfallen, wenn Sie in der Nacht aufstehen, um zur Toilette zu gehen. (Ältere Menschen, die Schlaftabletten einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko, zu stürzen und ihre Hüfte zu brechen.)
    • Die Toleranz gegenüber Schlaftabletten kann sich entwickeln, wenn Sie sie regelmäßig einnehmen. Dies bedeutet, dass die übliche Dosis mit der Zeit keine Wirkung hat. Sie benötigen dann eine höhere Dosis, um beim Schlaf zu helfen. Mit der Zeit hat die höhere Dosis dann keine Wirkung und so weiter.
    • Manche Menschen werden abhängig von (abhängig von) Schlaftabletten und haben Entzugserscheinungen, wenn die Tabletten plötzlich abgesetzt werden.

    Manchmal wird ein Schlaftablett empfohlen

    Wenn eine Schlaftablette verschrieben wird, ist es normalerweise nur ein kurzer Kurs (etwa eine Woche), um einen besonders schlechten Fleck zu überwinden. Manchmal empfiehlt ein Arzt, Schlaftabletten für zwei oder drei Nächte pro Woche und nicht für jede Nacht einzunehmen. Dies verhindert die Entwicklung von Toleranz oder Abhängigkeit vom Tablet. Weitere Informationen zu ihrer Rolle finden Sie in der separaten Broschüre "Schlaftabletten".

    Melatonin

    Melatonin ist eigentlich kein schlafendes Tablet. Melatonin ist ein natürlich vorkommendes Hormon, das vom Körper gebildet wird. Der Melatoninspiegel im Körper variiert im Laufe des Tages. Es hilft, die täglichen Zyklen (zirkadiane Rhythmen) verschiedener Körperfunktionen zu regulieren. Bei älteren Menschen (über 55 Jahre) mit anhaltender Schlaflosigkeit wird manchmal ein Melatonin-Zusatz empfohlen. Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt nur drei bis zehn Wochen.

    Antihistaminika

    Einige Antihistaminika können Sie schläfrig machen und werden zu diesem Zweck über die Theke verkauft - zum Beispiel Nytol®. Diese sollten nur für kurze Zeit verwendet werden. Dies liegt daran, dass Schlaflosigkeit bei längerer Anwendung schlimmer werden kann, wenn sie gestoppt werden. Sie können dich am nächsten Tag schläfrig machen. Es gibt auch nicht viele Hinweise darauf, wie gut sie funktionieren.

    Baldrian und andere pflanzliche Heilmittel werden nicht empfohlen

    Kräuterhilfsmittel werden von einigen Menschen verwendet, um beim Schlaf zu helfen. Zum Beispiel Baldrian. Studien haben jedoch gezeigt, dass es nur sehr wenige Anhaltspunkte dafür gibt, dass sie funktionieren. Daher werden sie nicht empfohlen.

    Eine letzte Anmerkung

    Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Krankheit oder Medikamente den Schlaf beeinträchtigen. Wenn möglich, die zugrunde liegende Erkrankung, die das Problem verursacht, zu behandeln, kann der Schlaf gefördert werden. Insbesondere Depressionen und Angstzustände sind häufige Ursachen für schlechten Schlaf und können häufig behandelt werden.

    So verwenden Sie das Gelbe Kartenschema

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eines Ihrer Arzneimittel als Nebenwirkung empfunden haben, können Sie dies im Yellow-Card-Schema angeben. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

    Mit dem Yellow Card-Programm werden Apotheker, Ärzte und Pflegepersonal auf neue Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, die durch Arzneimittel oder andere Gesundheitsprodukte verursacht wurden. Wenn Sie einen Nebeneffekt melden möchten, müssen Sie grundlegende Informationen zu folgenden Themen bereitstellen:

    • Die Nebenwirkung
    • Der Name der Medizin, von der Sie glauben, dass sie sie verursacht hat.
    • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
    • Ihre Kontaktdaten als Reporter der Nebenwirkung.

    Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Medikamente und / oder das mitgelieferte Beipackzettel dabei haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

    Allergische Konjunktivitis

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