Zustimmung zur Behandlung der geistigen Leistungsfähigkeit und der Gesetzgebung zur psychischen Gesundheit

Zustimmung zur Behandlung der geistigen Leistungsfähigkeit und der Gesetzgebung zur psychischen Gesundheit

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Zustimmung zur Behandlung

Gesetzgebung zur geistigen Leistungsfähigkeit und geistigen Gesundheit

  • Allgemeine Grundsätze der Einwilligung
  • Notfallbehandlung
  • Interesse
  • Erwachsene, die nicht zur Einwilligung befugt sind
  • Vorsorgeplanung
  • Mental Health Act für die Einwilligung

Die Einwilligung nach Aufklärung gilt, wenn von einer Person die Einwilligung aufgrund einer eindeutigen Einschätzung und eines klaren Verständnisses der Tatsachen sowie der Auswirkungen und Folgen einer Maßnahme gegeben werden kann. Das englische Gesetz schreibt vor, dass ein Arzt, bevor er einen Patienten untersuchen oder behandeln kann, eine Einverständniserklärung einholen muss.1

Die Einwilligung kann entweder explizit sein (spezifisches Einverständnis zur Durchführung einer bestimmten Aktion) oder implizit (nicht ausdrücklich von einem Patienten erteilt, aber aus seinen Handlungen, den Tatsachen und Umständen einer bestimmten Situation und manchmal dem Schweigen oder der Untätigkeit eines Patienten abgeleitet). Im Allgemeinen besteht keine rechtliche Verpflichtung zur Einholung einer schriftlichen Zustimmung, es kann jedoch unter bestimmten Umständen ratsam sein.

Ein Einwilligungsformular dokumentiert, dass einige Diskussionen über das Verfahren oder die Untersuchung stattgefunden haben, jedoch nur einen Prozess beweisen, nicht den Prozess selbst. Jede Diskussion sollte in den medizinischen Notizen des Patienten festgehalten werden.

Mit dem Mental Capacity Act (2005) wird der Bereich formalisiert, in dem beurteilt wird, ob der Patient die Entscheidung treffen kann, und in den Mental Health Acts (1983 und 2007) werden die sehr begrenzten Umstände beschrieben, unter denen ein Patient zur Beurteilung ins Krankenhaus gezwungen werden kann und / oder Behandlung gegen ihre Wünsche.2

Siehe auch den separaten Artikel „Zustimmung zur Behandlung von Kindern (Gesetz zur psychischen Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit)“.

Allgemeine Grundsätze der Einwilligung3

  • Die Einwilligung muss vor jeder Untersuchung, Behandlung oder Betreuung kompetenter erwachsener Patienten eingeholt werden.
  • Die Einwilligung muss freiwillig erfolgen und darf nicht unter Druck oder unangemessenem Einfluss von Angehörigen der Gesundheitsberufe, Familie oder Freunden erfolgen.
  • Kompetente erwachsene Patienten haben das Recht, die Behandlung abzulehnen, auch wenn dies eindeutig für ihre Gesundheit von Vorteil wäre. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wo die Behandlung einer psychischen Störung dient und der Patient unter dem Mental Health Act festgehalten wird. Eine kompetente schwangere Frau kann jede Behandlung ablehnen, auch wenn dies für den Fötus schädlich wäre.
  • Die Zustimmung kann schriftlich, mündlich oder nonverbal erfolgen. Eine Unterschrift auf einem Einverständnisformular beweist nicht selbst, dass die Einwilligung gültig ist - der Punkt des Formulars besteht darin, die Entscheidung des Patienten und die geführten Diskussionen aufzuzeichnen.
  • Patienten benötigen ausreichende Informationen, bevor sie entscheiden können, ob sie ihre Einwilligung erteilen möchten, z. B. Informationen zu Nutzen und Risiken der vorgeschlagenen Behandlung und zu alternativen Behandlungen. Wenn dem Patienten nicht so viele Informationen angeboten werden, wie er vernünftigerweise seine Entscheidung treffen muss, und in einer Form, die er verstehen kann, ist seine Einwilligung möglicherweise nicht gültig.
  • Die Zustimmung ist ein fortlaufender Prozess und keine einmalige Entscheidung. Es ist wichtig, dass der Patient fortlaufend Gelegenheit erhält, weitere Fragen zu stellen und die Entscheidung zu überprüfen.
  • Patienten können ihre Meinung jederzeit ändern und ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, sofern sie dazu in der Lage sind.
  • Bei allen Personen ab 16 Jahren wird gesetzlich angenommen, dass sie die Möglichkeit haben, einer Behandlung zuzustimmen, sofern nicht gegenteilige Beweise vorliegen. Ein Patient, der an einer psychischen Störung oder Beeinträchtigung leidet, hat nicht notwendigerweise die Fähigkeit, der Behandlung zuzustimmen.
  • Um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren, sollten Einzelpersonen in der Lage sein:
    • Verstehen, was die medizinische Behandlung ist, welchen Zweck und welche Beschaffenheit und warum sie vorgeschlagen wird.
    • Verstehen Sie die Vorteile, Risiken und Alternativen.
    • Verstehen Sie die Konsequenzen, wenn Sie die vorgeschlagene Behandlung nicht erhalten.
    • Behalten Sie die Informationen und können Sie die Vor- und Nachteile abwägen, um zu einer Entscheidung zu gelangen.
    • Kommunizieren Sie die Entscheidung.
  • Unerwartete Entscheidungen beweisen nicht, dass der Patient inkompetent ist; Solche Entscheidungen können auf weitere Informationen oder Erklärungen hinweisen.
  • Patienten können kompetent sein, einige Entscheidungen im Gesundheitswesen zu treffen, auch wenn sie nicht befugt sind, andere zu treffen.
  • Es ist immer am besten für die Person, die den Patienten tatsächlich behandelt, die Einwilligung des Patienten einzuholen. Sie können jedoch die Einwilligung im Namen von Kollegen einholen, wenn Sie das fragliche Verfahren durchführen können oder wenn Sie speziell für das Einholen dieses Verfahrens geschult wurden.

Notfallbehandlung

  • Für die Notfallbehandlung von kompetenten Patienten muss eine Einwilligung eingeholt werden.
  • Wenn keine Einwilligung eingeholt werden kann, sollten die Ärzte eine medizinische Behandlung durchführen, die im besten Interesse des Patienten ist und sofort erforderlich ist, um Leben zu retten oder eine erhebliche Verschlechterung der Gesundheit des Patienten zu vermeiden.
  • Es kann jedoch eindeutige Hinweise auf eine gültige Vorabverweigerung einer bestimmten Behandlung geben, die darauf hinweist, dass keine Behandlung erfolgen sollte.
  • Wenn ein Patient einen Sozialstaatsanwalt bestellt hat oder ein von einem Gericht bestellter Stellvertreter oder Vormund ist, muss diese Person, soweit möglich, zu Behandlungsentscheidungen konsultiert werden.

Interesse

Eine Reihe von Faktoren sollte berücksichtigt werden, darunter:

  • Die eigenen Wünsche und Werte des Patienten (sofern diese ermittelt werden können), einschließlich einer Vorentscheidung.
  • Klinische Beurteilung der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Behandlung, insbesondere in Bezug auf andere Optionen.
  • Wenn es mehr als eine Option gibt, welche Option die zukünftigen Entscheidungen des Patienten am wenigsten einschränkt.
  • Die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß einer etwaigen Verbesserung des Zustands des Patienten bei Behandlung.
  • Die Ansichten der Eltern, wenn der Patient ein Kind ist.
  • Die Ansichten von Angehörigen, insbesondere nahen Angehörigen, Partnern, Pflegern, Anwälten, vom Gericht bestellten Stellvertretern oder Vormunden, darüber, was der Patient als vorteilhaft erachtet.
  • Jegliche Kenntnis der religiösen, kulturellen und sonstigen nicht-medizinischen Ansichten des Patienten, die die Wünsche des Patienten beeinflussen können.

Erwachsene, die nicht zur Einwilligung befugt sind

  • Die Fähigkeit eines Patienten, Entscheidungen zu treffen, sollte als vorhanden angesehen werden (machen Sie keine Annahmen, dass der Patient aufgrund von Diagnose, Aussehen oder Verhalten nicht in der Lage ist).
  • Die Entscheidungsfähigkeit des Patienten sollte optimiert werden, bevor er zu dem Schluss kommt, dass er nicht in der Lage ist. Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Zeit haben, wiederholen Sie die erforderlichen Informationen und verwenden Sie geeignete Kommunikationshilfen, z. B. Dolmetscher, Gebärdensprache usw.
  • Patienten dürfen unkluge Entscheidungen treffen; Die Kliniker müssen nachweisen, dass der Patient nicht in der Lage ist, die Informationen zu verarbeiten und die Entscheidung zu treffen, bevor er gegen seinen Willen handelt.
  • Entscheidungen, die im Namen von Patienten ohne Fähigkeiten getroffen werden, müssen immer im besten Interesse des Patienten sein und müssen auch die Grundrechte und -freiheiten am wenigsten einschränken.4
  • Niemand kann eine Einwilligung im Namen eines inkompetenten Erwachsenen geben. Sie können jedoch einen solchen Patienten trotzdem behandeln, wenn die Behandlung in seinem besten Interesse wäre.
  • Das „Beste Interesse“ geht über die besten medizinischen Interessen hinaus und umfasst Faktoren wie die Wünsche und Überzeugungen des Patienten, wenn er kompetent ist, seine aktuellen Wünsche, sein allgemeines Wohlbefinden und sein spirituelles und religiöses Wohlergehen.
  • Personen, die sich in der Nähe des Patienten befinden, können Ihnen Informationen zu einigen dieser Faktoren geben.
  • Wo der Patient noch nie kompetent war, können Angehörige, Pfleger und Freunde am besten beraten werden, um die Bedürfnisse und Vorlieben des Patienten zu beraten.
  • Wenn ein inkompetenter Patient in der Vergangenheit eindeutig angegeben hat, dass er die Behandlung unter bestimmten Umständen ablehnen würde ("Vorabverweigerung") und diese Umstände eintreten, müssen Sie dieser Ablehnung folgen.

Vorsorgeplanung5

Siehe auch den separaten Artikel zur Vorsorgeplanung.

Menschen, die die Auswirkungen ihrer Entscheidungen verstehen, können im Voraus angeben, wie sie zukünftig behandelt werden möchten, und zwar für eine Zeit, in der sie möglicherweise nicht mehr die Fähigkeit haben, solche Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Ein Vorsorgeplan kann ein schriftliches Dokument, eine bezeugte mündliche Erklärung, eine unterschriebene gedruckte Karte, eine Chipkarte oder ein Hinweis auf eine bestimmte Diskussion sein, die in der Patientenakte aufgezeichnet ist.

  • In England und Wales unterliegen Vorsorgepläne dem Mental Capacity Act. Die Entscheidung sollte den Bestimmungen des Gesetzes über geistige Leistungsfähigkeit entsprechen, wenn sie rechtlich bindend sein soll.
  • Jede Person kann eine Vorentscheidung treffen, einschließlich einer Person unter 18 Jahren. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren sollten Vorsorgepläne berücksichtigt und wenn möglich untergebracht werden, müssen jedoch nicht unbedingt die gleichen sein Status wie der von Erwachsenen.
  • Eine Vorausentscheidung kann aus zwei Haupttypen bestehen:
    • Eine Erklärung, mit der bestimmte Verfahren autorisiert oder angefordert werden.
    • Eine klare Anweisung, die einige oder alle medizinischen Verfahren ablehnt (auch Vorverfügung genannt).
  • Eine Vorabverweigerung ist rechtlich bindend, vorausgesetzt, der Patient ist ein Erwachsener, der Patient war zum Zeitpunkt der Entscheidung kompetent und ordnungsgemäß informiert, sie ist eindeutig auf die gegenwärtigen Umstände anwendbar und es besteht kein Grund zu der Annahme, dass der Patient seine Meinung geändert hat . Wenn eine Vorausentscheidung diese Kriterien nicht erfüllt, aber einen deutlichen Hinweis auf die Wünsche des Patienten enthält, ist er nicht rechtsverbindlich, sollte jedoch bei der Ermittlung des Wohls des Patienten berücksichtigt werden.
  • Vorabanträge oder Genehmigungen haben nicht denselben verbindlichen Status, sollten jedoch bei der Beurteilung des besten Interesses berücksichtigt werden.
  • Bezieht sich die Vorentscheidung des Patienten auf die Ablehnung einer lebensverlängernden Behandlung, muss dies schriftlich festgehalten und bezeugt werden. Der Patient muss in der schriftlichen Entscheidung erkennen, dass er beabsichtigt, die Behandlung abzulehnen, obwohl dies sein Leben gefährdet.
  • Vorsorgepläne können außer Kraft gesetzt werden, wenn der Betroffene nach dem Gesetz über psychische Gesundheit zwangsweise behandelt wird. Eine gültige und geltende Vorverweigerung der Behandlung für Bedingungen, die nicht von den gesetzlich vorgeschriebenen Befugnissen erfasst werden, ist jedoch verbindlich.
  • In England und Wales wird die Vorentscheidung ersetzt, wenn der Patient anschließend einen dauerhaften Bevollmächtigten für diese Entscheidung erteilt.

Mental Health Act für die Einwilligung

Die Zustimmung zu Behandlungsbestimmungen wird in Teil 4 des Gesetzes über psychische Gesundheit behandelt, das gilt für:2

  • Behandlungen für psychische Störungen.
  • Alle formellen Patienten mit Ausnahme derjenigen, die nach den Abschnitten 4, 5, 35, 135 und 136 inhaftiert sind. Das Gesetz gilt nicht für Personen, die der Vormundschaft oder Beaufsichtigung unterliegen, die das Recht haben, die Behandlung abzulehnen, außer in Notfällen.

Wenn eine Person ihre Zustimmung zu einer Behandlung nach § 57 oder § 58 gegeben hat, kann sie jederzeit widerrufen werden. Die Behandlung muss dann abgebrochen werden und die geeigneten Verfahren müssen befolgt werden, es sei denn, ein Abbruch der Behandlung würde dem Patienten "ernsthafte Leiden" bereiten. In diesem Fall kann die Behandlung fortgesetzt werden.

Abschnitt 57: Zustimmungspflichtige Behandlung und Zweitmeinung

  • Einige Behandlungen gelten als so gefährlich, dass sie nicht automatisch von jemandem verabreicht werden können, selbst wenn sie damit einverstanden sind.
  • Drei Personen (ein Arzt und zwei andere, die keine Ärzte sein können) müssen bestätigen, dass der Betroffene in der Lage ist, Art, Zweck und voraussichtliche Auswirkungen der Behandlung zu verstehen und zugestimmt hat.
  • Diese drei Personen werden von der Fachkommission für psychische Gesundheit ernannt. Die Behandlungen, die in diese Kategorie fallen, sind:
    • Jede Operation zur Zerstörung von Hirngewebe oder zur Zerstörung der Funktion von Hirngewebe.
    • Die chirurgische Implantation von Hormonen zur Verringerung des männlichen Sexualtriebs.

Abschnitt 58: Behandlung, die der Zustimmung oder einer zweiten Meinung bedarf

  • Gilt für Personen, die aufgrund bestimmter Sektionen ohne ihre Zustimmung in Haft sind oder in Fällen, in denen die Person nicht in der Lage ist, ihre Einwilligung zu dieser Behandlung zu erteilen.
  • Die Behandlungen, die unter Abschnitt 58 Anforderungen fallen, sind:
    • Medikation für die psychische Störung der Person: Wenn drei Monate vergangen sind, seit die Person die erste Behandlung während ihrer gegenwärtigen Haftzeit gemäß dem Gesetz hatte. In den ersten drei Monaten kann die Behandlung ohne Einwilligung erfolgen, ohne dass die Anforderungen des § 58 erforderlich sind. Die Dreimonatsperiode beginnt mit der ersten Einnahme von Medikamenten gegen psychische Störungen.
    • Elektrokrampftherapie (ECT).
  • Wenn die Person in der Lage ist, die Art, den Zweck und die voraussichtlichen Auswirkungen der Behandlung und die Zustimmung zu ihr zu verstehen, muss der verantwortliche medizinische Beauftragte (RMO) schriftlich bestätigen, dass Verständnis und Zustimmung vorliegen.
  • Wenn der Betroffene in der Lage ist, die Art, den Zweck und die voraussichtlichen Auswirkungen der Behandlung zu verstehen und nicht zustimmt oder die Art, den Zweck und die voraussichtlichen Auswirkungen der Behandlung nicht verstehen kann und daher nicht zustimmen kann, a Der Arzt wird von der Kommission für psychische Gesundheit ernannt, um eine zweite Meinung abzugeben.
  • Der bestellte Arzt muss zwei Personen konsultieren, die professionell an der medizinischen Behandlung des Patienten beteiligt waren, von denen einer eine Krankenschwester sein muss, während der andere weder ein Arzt noch eine Krankenschwester sein kann.
  • Die Bescheinigungen müssen den Behandlungsplan genau angeben, z. B. eine Reihe von Medikamentendosen oder die Anzahl der Behandlungen von ECT. Wenn der Behandlungsplan geändert werden soll, sind neue Zertifikate erforderlich.
  • Die Bestimmungen des Abschnitts 58 verhindern nicht, dass die Behandlung im Notfall erfolgt, wie in Abschnitt 62 dargelegt.

Abschnitt 62: Dringende Behandlung

Die Anforderungen der Abschnitte 57 und 58 müssen nicht beachtet werden, wenn eine dringende Behandlung erforderlich ist:

  • Um das Leben des Patienten zu retten.
  • Um eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern, solange die Behandlung nicht irreversibel ist.
  • Um ernstes Leiden zu lindern, solange die Behandlung weder irreversibel noch gefährlich ist.
  • Um zu verhindern, dass sich der Patient gewalttätig verhält oder eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, solange die Behandlung weder irreversibel noch gefährlich ist und die minimal notwendige Interferenz darstellt.

Abschnitt 37: Krankenhausbefehle durch die Gerichte

  • Dieser Abschnitt ermöglicht es einem Gericht, eine Person zur Behandlung in ein Krankenhaus zu schicken oder die Person der Vormundschaft zu unterziehen, wenn das Ergebnis sonst eine Gefängnisstrafe gewesen wäre. Der Orden ist statt Gefängnis, Geldstrafe oder Bewährung.
  • Die betroffene Person:
    • Wurde von einem Amtsgericht oder einem Krongerichtshof wegen einer Straftat verurteilt, die mit Freiheitsstrafe bestraft werden könnte (außer im Fall eines Mordes, wenn das Gericht in allen Fällen eine lebenslange Freiheitsstrafe verhängen muss).
    • Möglicherweise nicht verurteilt worden sein, kann jedoch vor einem Amtsgericht wegen einer Straftat angeklagt werden, die zu einer Gefängnisstrafe führen könnte, wenn die Person verurteilt wurde. Ohne die verurteilte Person zu verurteilen, kann das Gericht eine Krankenhausverordnung nach § 37 erlassen, wenn die Person an einer psychischen Krankheit oder einer schweren psychischen Beeinträchtigung leidet.
  • Die anfängliche Frist beträgt sechs Monate ab dem Datum der Bestellung. Die Bestellung kann gemäß Abschnitt 20 um sechs Monate und dann jährlich verlängert werden.
  • Der Gerichtshof muss zufrieden sein:
    • Dass die Person mindestens eine der vier Arten von psychischen Störungen hat, basierend auf Beweisen, die von zwei Ärzten geliefert wurden (wobei beide Ärzte sich auf mindestens eine der Arten einig sind); und
    • Die Art und das Ausmaß der psychischen Störung machen es für angemessen, dass die Person zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert wird (dass die Behandlung wahrscheinlich eine Verschlechterung des Zustands der Person bei psychopathischen Störungen oder psychischen Beeinträchtigungen mildern oder verhindern kann); und
    • Die Anordnung einer Section 37 Order ist die am besten geeignete Methode, um mit der Person umzugehen, und ein bestimmtes Krankenhaus ist bereit und in der Lage, die Person innerhalb von 28 Tagen aufzunehmen.

Abschnitt 61: Überprüfung der Behandlung

  • Wenn ein Behandlungsplan nach § 57 oder nach § 58 ohne Einwilligung durchgeführt wird, muss das RMO der Kommission für psychiatrische Gesundheitsklausel einen Bericht vorlegen, wenn die Haftdauer nach § 20 verlängert wird.
  • Die Kommission kann jederzeit einen Bericht verlangen, wenn sie dies wünscht.
  • Die Kommission kann die Bescheinigung, unter der sie behandelt wird, stornieren.
  • Im Falle von Personen, die Beschränkungen unterliegen, ist der Kommission ein Bericht über die jeweilige Behandlung vorzulegen:
    • Sechs Monate nach der Anordnung oder Anweisung der Beschränkung; und
    • Zu bestimmten Zeitpunkten, wenn der RMO sich beim Heimatamt über den aktuellen Zustand der Person meldet.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Gewalt und Aggression: kurzfristiges Management in den Bereichen psychische Gesundheit, Gesundheit und Gemeinschaft; NICE-Richtlinie (Mai 2015)

  • Verletzliche Erwachsene und Vertraulichkeit; British Medical Association

  1. Einverständniserklärung: Patienten und Ärzte treffen gemeinsam Entscheidungen; General Medical Council

  2. Mental Health Act 2007

  3. Zustimmungswerkzeug; British Medical Association

  4. Nicholson TR, Cutter W, Hotopf M; Beurteilung der geistigen Leistungsfähigkeit: der Mental Capacity Act. BMJ. 2008 Feb 9336 (7639): 322-5.

  5. Vorentscheidungen zur Ablehnung der Behandlung: ein Leitfaden für Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen; Nationaler Rat für Palliativmedizin und End-of-Life-Care-Programm des NHS (2013)

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