Rutschende Disc Prolapsed Disc
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Rutschende Disc Prolapsed Disc

Rücken und Rückenschmerzen Schmerzen im unteren Rückenbereich Spinalstenose Cauda Equina-Syndrom Thorax-Rückenschmerzen Skoliose und Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule) Ankylosierende Spondylitis Rückenschmerzen bei Kindern

Eine "verrutschte" Bandscheibe verursacht häufig plötzliche, starke Schmerzen im unteren Rücken. Die Scheibe drückt oft auf eine Nervenwurzel, was Schmerzen und andere Symptome im Bein verursachen kann. In den meisten Fällen lassen die Symptome über mehrere Wochen nach und nach nach. Der übliche Rat ist, so weit wie möglich so weit wie möglich fortzufahren. Schmerzmittel können helfen. Körperliche Behandlungen wie Wirbelsäulenmanipulation können ebenfalls helfen. Chirurgie kann eine Option sein, wenn die Symptome anhalten.

Disc rutschte ab

Prolapsed Disc

  • Was ist eine Bandscheibenvorlage?
  • Wer bekommt eine Bandscheibe?
  • Wodurch wird eine Disc gerissen?
  • Disc-Slidesymptome
  • Wie geht es mit einer verrutschten Disc?
  • Brauche ich Tests?
  • Was sind die Behandlungen für eine Bandscheibenvorfall?
  • Können weitere Rückenschmerzen verhindert werden?

Was ist eine Bandscheibenvorlage?

Prolapsed Disc

Wenn Sie eine "verrutschte" Disc haben, rutscht die Disc nicht wirklich aus. Was passiert, ist, dass der Teil des inneren weicheren Teils der Bandscheibe (der Nucleus pulposus) durch eine Schwäche im äußeren Teil der Bandscheibe hervorquillt (Hernien). Eine Bandscheibenvorfall wird manchmal als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Die gewölbte Scheibe kann auf benachbarte Strukturen drücken, wie z. B. einen Nerven, der vom Rückenmark kommt. Einige Entzündungen entwickeln sich auch im Bereich der Bandscheibenvorfälle. Entzündungen können einen Nerv reizen und Schwellungen verursachen, die den Nerv unter Druck setzen können.

Jede Bandscheibe in der Wirbelsäule kann vorkommen. Die meisten Bandscheibenvorfälle treten jedoch im unteren Rückenbereich (der Lendenwirbelsäule) auf. Die Größe des Vorfalls kann variieren. In der Regel sind die Symptome umso schwerer, je größer der Vorfall ist.

Die Rückseite verstehen

Die Wirbelsäule besteht aus vielen Knochen, den sogenannten Wirbeln. Jeder Knochen (Wirbelkörper) hat ungefähr die Form eines abgeflachten Zylinders und zwischen jedem Wirbelkörper befindet sich eine Scheibe. Die Scheiben sind aus starkem, gummiartigem Material gefertigt, das die Wirbelsäule so flexibel macht. Alle Scheiben sind gleich - sie haben einen stärkeren faserigen Außenteil und einen weicheren geleeartigen Teil in der Mitte, den sogenannten Nucleus pulposus.

Das Rückenmark enthält die Nerven, die vom Gehirn kommen. Es ist durch die Wirbelsäule geschützt. Nerven aus dem Rückenmark treten zwischen den Wirbeln auf, um Meldungen an und von verschiedenen Teilen des Körpers weiterzuleiten.

Starke Bänder heften sich an die Wirbel. Diese Bänder geben der Wirbelsäule zusätzliche Unterstützung und Stärke. Verschiedene Muskeln drehen sich auch und sind an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule befestigt. (Die Muskeln und Bänder sind der Einfachheit halber in der folgenden Abbildung nicht dargestellt.)

HinweisBei dieser Packungsbeilage handelt es sich um eine "abgerutschte" Bandscheibe im unteren Rückenbereich (die Lendenwirbelsäule). Es gibt ein separates Merkblatt über Bandscheibenprobleme im Hals, genannt Cervical Spondylosis.

Wer bekommt eine Bandscheibe?

Rückenschmerzen sind sehr häufig. Weniger als 1 von 20 Fällen von plötzlich auftretenden (akuten) Rückenschmerzen sind jedoch auf einen "verrutschten" Bandscheibenvorfall zurückzuführen. (Die meisten Fälle von Rückenschmerzen werden als einfache Rückenschmerzen klassifiziert. Es wird angenommen, dass dies durch ein geringfügiges Problem in einem Muskel, Ligament oder einer anderen Struktur im Rücken verursacht wird - zum Beispiel ein angespannter Muskel. Siehe separate Broschüre mit den Bezeichnungen Back und Wirbelsäulenschmerzen für einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Arten von Rückenschmerzen.)

Das häufigste Alter, um eine Bandscheibenvorfall zu entwickeln, liegt zwischen 30 und 50 Jahren. Es sind doppelt so viele Männer wie Frauen betroffen. Eine Bandscheibenvorfall ist selten bei Personen unter 20 Jahren. Informationen und Ratschläge zu Rückenschmerzen bei Jugendlichen finden Sie in der separaten Broschüre Rückenschmerzen bei Kindern.

Wodurch wird eine Disc gerissen?

Es ist nicht klar, warum manche Leute eine "verrutschte" (prolapsed) Scheibe entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie dieselbe Arbeit ausführen oder die gleiche Art von Objekten heben. Es scheint, dass einige Leute eine Schwäche im äußeren Teil der betroffenen Scheibe haben. Verschiedene Dinge können dazu führen, dass der innere weichere Teil der Scheibe durch den geschwächten äußeren Teil der Scheibe herausgedrückt wird. Zum Beispiel kann ein Niesen, ein unbeholfenes Bücken oder ein starkes Anheben in einer unbeholfenen Position einen gewissen zusätzlichen Druck auf die Scheibe verursachen. Bei Menschen mit einer Schwäche in einer Bandscheibe kann dies ausreichen, um einen Prolaps zu verursachen. Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Bandscheibenvorfall erhöhen können, gehören:

  • Ein Job, der viel anhebt.
  • Ein Job mit viel Sitzen (vor allem beim Fahren).
  • Kraftsportarten (Gewichtheben usw.).
  • Rauchen.
  • Übergewicht (Adipositas).
  • Erhöhen des Alters (eine Scheibe entwickelt mit zunehmendem Alter eher eine Schwäche).

Disc-Slidesymptome

Rückenschmerzen

Die Schmerzen sind oft stark und treten meist plötzlich auf. Die Schmerzen werden normalerweise durch das Stehenlassen gelindert und oft verschlimmert, wenn Sie Ihren Rücken, Husten oder Niesen bewegen.

Nervenwurzelschmerzen (normalerweise Ischias)

Nervenwurzelschmerz ist ein Schmerz, der auftritt, wenn ein Nerven, der aus dem Rückenmark kommt, von einer "verrutschten" Bandscheibe gedrückt (eingeklemmt) wird oder durch die Entzündung, die durch die Bandscheibenvorfall verursacht wird, gereizt wird. Obwohl das Problem im Rücken liegt, spürt man zusätzlich zu den Rückenschmerzen irgendwo im Nervenverlauf. Daher können Sie Schmerzen unterhalb Ihres Knies bis zu Ihrer Wade oder Ihrem Fuß spüren. Nervenwurzelschmerzen können von leicht bis stark schwanken, sind aber oft schlimmer als Rückenschmerzen. Nervenwurzelschmerzen werden oft als brennender Schmerz bezeichnet. Bei einer Bandscheibenvorfall ist der Ischiasnerv der am häufigsten betroffene Nerv. (Der Begriff Ischias bedeutet Nervenwurzelschmerzen des Ischiasnervs.) Der Ischiasnerv ist ein großer Nerv, der aus mehreren kleineren Nerven besteht, die aus dem Rückenmark im unteren Rückenbereich austreten. Es reist tief in die Gesäßhälfte und die Rückseite des Beins hinunter. Für jedes Bein gibt es einen Ischiasnerv.

Andere Nervenwurzelsymptome

Die Reizung oder der Druck auf den Nerven neben der Wirbelsäule kann auch Nadeln, Taubheit oder Schwäche in einem Teil des Gesäßes, des Beins oder des Fußes verursachen. Der genaue Ort und die Art der Symptome hängen davon ab, welcher Nerv betroffen ist.

Cauda equina-Syndrom - selten, aber ein Notfall

Das Cauda-equina-Syndrom ist ein besonders schweres Nervenwurzelproblem, das durch eine Bandscheibenvorfall verursacht werden kann. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nerven am unteren Ende des Rückenmarks gedrückt werden. Dieses Syndrom kann Rückenschmerzen verursachen und zusätzlich:

  • Probleme mit der Darm- und Blasenfunktion (normalerweise Unfähigkeit, Urin zu passieren).
  • Taubheit im Sattelbereich um den hinteren Durchgang (Anus).
  • Schwäche in einem oder beiden Beinen.

Das Cauda equina-Syndrom muss dringend behandelt werden, um zu verhindern, dass die Nerven der Blase und des Darms dauerhaft geschädigt werden. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie diese Symptome entwickeln.

Weitere Informationen über diesen Zustand finden Sie in der separaten Packungsbeilage namens Cauda Equina-Syndrom.

Manche Menschen haben keine Symptome

Forschungsstudien, bei denen bei einer großen Anzahl von Personen routinemäßige Rückuntersuchungen durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass einige Menschen eine Bandscheibenvorfall ohne Symptome haben. Man nimmt an, dass die Symptome hauptsächlich auftreten, wenn der Prolaps einen Nerv belastet oder reizt. Dies ist nicht in allen Fällen der Fall. Einige Prolaps können klein sein oder treten außerhalb der Nerven auf und verursachen geringfügige oder keine Symptome.

Wie geht es mit einer verrutschten Disc?

In den meisten Fällen bessern sich die Symptome in einigen Wochen. Forschungsstudien von wiederholten MRI-Scans haben gezeigt, dass der gewölbte, aufgeschobene Teil der Scheibe in den meisten Fällen dazu neigt, im Laufe der Zeit zu schrumpfen (zu regressieren). Die Symptome neigen dann dazu, nachzulassen und verschwinden in den meisten Fällen vollständig. Etwa 50 von 100 Menschen verbessern sich innerhalb von 10 Tagen und 75 von 100 Personen nach vier Wochen. Nur bei etwa zwei von 100 Personen mit einer "rutschenden" (nachgeschobenen) Bandscheibe sind die Schmerzen nach 12 Wochen immer noch stark genug, sodass sie operiert werden müssen (siehe unten).

Brauche ich Tests?

Ihr Arzt wird in der Regel in der Lage sein, eine "verrutschte" Scheibe anhand der Symptome zu diagnostizieren und Sie zu untersuchen. (Dies ist die häufigste Ursache für plötzliche Rückenschmerzen mit Nervenwurzelsymptomen.) In den meisten Fällen sind keine Tests erforderlich, da sich die Symptome innerhalb weniger Wochen festsetzen.

Tests wie Röntgenbilder oder Scans können empfohlen werden, wenn die Symptome anhalten. Insbesondere kann eine Magnetresonanztomographie (MRI) den Ort und die Größe einer Bandscheibe zeigen. Diese Informationen werden benötigt, wenn eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen wird.

Es sei darauf hingewiesen, dass es, wie oben erläutert, bekannt ist, dass Menschen einen Bandscheibenvorfall ohne Symptome haben können. Es ist daher sehr wichtig sicherzustellen, dass bei einem Scan festgestellte Prolaps mit Ihren Symptomen übereinstimmen. Rückenschmerzen sind sehr häufig und können daher bei Personen auftreten, die einen Bandscheibenvorfall im MRI-Scan haben, der Bandscheibenvorfall ist jedoch nicht die Ursache der Schmerzen. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Kreuzschmerzen.

Was sind die Behandlungen für eine Bandscheibenvorfall?

Mach weiter

Wenn Sie eine "verrutschte" Disc haben, sollten Sie so weit wie möglich weitermachen. Dies kann zunächst nicht möglich sein, wenn der Schmerz sehr stark ist. Bewegen Sie sich jedoch so schnell wie möglich und kehren Sie zu den normalen Aktivitäten zurück, sobald Sie können. Tun Sie in der Regel nichts, was starke Schmerzen verursacht. Sie müssen jedoch einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, wenn Sie versuchen, aktiv zu bleiben. Dies ist jedoch der Fall nicht schädlich. Jeden Tag ein neues Ziel zu setzen, kann eine gute Idee sein - zum Beispiel an einem Tag im Haus herumlaufen, am nächsten zu den Geschäften spazieren usw.

In der Vergangenheit war es ratsam gewesen, sich auszuruhen, bis der Schmerz nachließ. Es ist jetzt bekannt, dass dies falsch war. Sie erholen sich wahrscheinlich schneller und entwickeln seltener anhaltende (chronische) Rückenschmerzen, wenn Sie aktiv bleiben, wenn Sie Rückenschmerzen haben und nicht viel ruhen. Schlafen Sie in der natürlichsten Position auf der bequemsten Oberfläche. (Früher gab es einen Ratschlag, auf einer festen Matratze zu schlafen. Es gibt jedoch keine Anzeichen dafür, dass eine feste Matratze für Menschen mit Rückenschmerzen besser ist als jede andere Art von Matratze.)

Medikation

Wenn Sie Schmerzmittel benötigen, nehmen Sie sie am besten regelmäßig ein. Das ist besser als ab und zu, wenn der Schmerz sehr stark ist. Wenn Sie sie regelmäßig einnehmen, wird der Schmerz meistens gelindert, so dass Sie trainieren und aktiv bleiben können.

  • Entzündungshemmende Schmerzmittel. Einige Leute finden, dass diese besser funktionieren als Paracetamol (siehe unten). Dazu gehört Ibuprofen, das Sie in Apotheken kaufen oder auf Rezept erhalten können. Andere Arten wie Diclofenac oder Naproxen benötigen ein Rezept. Manche Menschen mit Asthma, hohem Blutdruck, Nierenversagen oder Herzversagen können möglicherweise keine Entzündungshemmer nehmen.
  • Paracetamol Es kann ausreichend sein, wenn Sie es regelmäßig in voller Stärke einnehmen, es kann jedoch zusätzlich zu Entzündungshemmern sicher eingenommen werden. Für einen Erwachsenen sind dies viermal täglich 1000 mg (in der Regel zwei 500-mg-Tabletten).
  • Ein stärkeres Schmerzmittel B. Codein ist eine Option, wenn entzündungshemmende Mittel nicht geeignet sind oder nicht gut funktionieren. Codein wird häufig zusätzlich zu Paracetamol eingenommen. Verstopfung ist eine häufige Nebenwirkung von Codein. Dies kann zu Rückenschmerzen führen, wenn Sie sich auf der Toilette anstrengen müssen. Um Verstopfung vorzubeugen, trinken Sie viel und essen Sie reichlich Ballaststoffe.
  • Ein Muskelrelaxans So wird Diazepam manchmal für einige Tage verschrieben, wenn die Rückenmuskulatur sehr angespannt wird und die Schmerzen verschlimmern.
  • Ein Medikament gegen neuropathische Schmerzen, wie Amitriptylin, Duloxetin, Gabapentin oder Pregabalin, wird häufig verschrieben, wenn die Schmerzen länger als einige Tage anhalten. Diese Arzneimittel müssen regelmäßig eingenommen werden, um wirksam zu sein.

Übung

Allgemeine Übung ist sehr wichtig, wenn Sie eine Bandscheibenvorfall haben. Es kann helfen, die Schmerzen zu lindern, indem es die Muskeln stärkt, die die Wirbelsäule unterstützen. Obwohl nicht bekannt ist, ob bestimmte Übungen für die Wirbelsäule besser sind, als sich normalerweise fit zu halten, kann ein Physiotherapeut Sie beraten, welche Übungen Sie in Ihrer Situation machen könnten.

Übung verringert nicht nur den Schmerz einer Bandscheibenvorfall, sondern verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie erneut auftritt.

Körperliche Behandlungen

Einige Menschen besuchen einen Chiropraktiker oder Osteopathen, um sie zu manipulieren und / oder für andere körperliche Behandlungen. Es ist umstritten, ob solche körperlichen Behandlungen allen Menschen mit einer Bandscheibenvorfall helfen, aber sie können kurzfristigen Komfort bieten. Sie sollten von regelmäßiger Bewegung begleitet werden.

Epidural

Ein Epidural ist eine Injektion in den Rücken. Es wird normalerweise in den Bereich im Rücken gegeben, in dem der Ischiasnerv aus der Wirbelsäule kommt. Es wird von einem Spezialisten durchgeführt. Die Injektion enthält eine Art Lokalanästhetikum und ein Steroid, das sehr stark entzündungshemmend ist. Es ist im Wesentlichen ein Langzeitschmerzmittel, das Ihnen genug Schmerzlinderung verschaffen kann, damit Sie mit dem Training beginnen oder fortfahren können.

Chirurgie

In manchen Fällen kann eine Operation eine Option sein. In der Regel kann eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind und sich nach etwa sechs Wochen noch nicht abgesetzt haben. Dies ist die Minderheit der Fälle, da bei etwa 9 von 10 Personen mit einer Bandscheibenvorfall die Symptome vollständig nachgelassen haben oder nicht schlimm genug sind, um eine Operation zu diesem Zeitpunkt zu rechtfertigen.

Das Ziel der Operation ist es, den überstehenden Teil der Bandscheibe auszuschneiden und den Druck auf die Nerven zu lösen. Dies lindert oft Symptome. Es funktioniert jedoch nicht in jedem Fall. Wie bei allen Operationen besteht auch ein Operationsrisiko. Ein Spezialist berät Sie über die Vor- und Nachteile einer Operation und über die verschiedenen verfügbaren Techniken.

Es ist nicht bekannt, ob es besser ist, operiert zu werden oder besser abzuwarten. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Operation kurzfristig besser ist, langfristig aber keinen Unterschied macht. Zum Beispiel hatten Menschen, die sich einer Operation unterzogen hatten, sechs Wochen später weniger Schmerzen als diejenigen, die keine Operation hatten. Es machte jedoch keinen Unterschied, wie viele Schmerzen jemand hatte oder wie sich sein Leben nach drei Monaten auswirkte.

Können weitere Rückenschmerzen verhindert werden?

Es gibt Hinweise darauf, dass der beste Weg, Rückenschmerzen und "Bandscheibenvorfall" (Bandscheibenvorfall) zu verhindern, einfach aktiv bleibt und regelmäßig trainiert. Dies bedeutet allgemeine Fitnessübungen wie Gehen, Laufen, Schwimmen usw. Es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass bestimmte Rückenstärkungsübungen sinnvoller sind, als sich einfach nur fit und aktiv zu halten. Es ist auch vernünftig, Rücksicht zu nehmen. Heben Sie beispielsweise keine Gegenstände an, wenn Sie sich in einer unbeholfenen Haltung befinden.

Lungenentzündung