Dyspepsie in der Schwangerschaft
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Dyspepsie in der Schwangerschaft

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Dyspepsie tritt irgendwann bei etwa der Hälfte aller schwangeren Frauen auf. Es ist in der Regel auf Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre.

Dyspepsie in der Schwangerschaft

  • Was ist Dyspepsie?
  • Die Speiseröhre und den Magen verstehen
  • Was verursacht den Reflux während der Schwangerschaft?
  • Was sind die Symptome von saurem Reflux und Dyspepsie der Schwangerschaft?
  • Brauche ich Untersuchungen?
  • Änderungen des Lebensstils, die bei Symptomen helfen können
  • Gibt es Medikamente gegen Dyspepsie in der Schwangerschaft?

Dyspepsie in der Schwangerschaft ist im Allgemeinen auf sauren Rückfluss zurückzuführen. Sodbrennen tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre (Ösophagus) gelangt. Dies kann zu Sodbrennen und anderen Symptomen führen. Die Beachtung von Ernährung und Lebensstil kann zur Linderung der Symptome beitragen. Antazida werden häufig verwendet. Ein Arzneimittel, das verhindert, dass Ihr Magen Säure bildet, kann verschrieben werden, wenn die Symptome weiterhin lästig sind.

Was ist Dyspepsie?

Dyspepsie (Verdauungsstörung) ist ein Begriff, der eine Gruppe von Symptomen (unten beschrieben) umfasst, die auf ein Problem im oberen Darmbereich zurückzuführen sind. Der Darm (Magen-Darm-Trakt) ist die Röhre, die am Mund beginnt und am After endet. Der obere Darm umfasst die Speiseröhre (Speiseröhre), den Magen und den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm). Verschiedene Bedingungen verursachen Dyspepsie.

Dyspepsie tritt irgendwann bei etwa der Hälfte aller schwangeren Frauen auf. Dyspepsie in der Schwangerschaft ist in der Regel auf den Rückfluss von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückzuführen.

Die Speiseröhre und den Magen verstehen

Wenn wir essen, wird die Speiseröhre (Speiseröhre) in den Magen geleitet. Zellen in der Magenschleimhaut bilden Säure und andere Chemikalien, die helfen, Nahrung zu verdauen.

Magenzellen produzieren auch Schleim, der sie vor Schäden durch die Säure schützt. Die Zellen der Speiseröhre sind unterschiedlich und haben wenig Schutz vor Säure.

An der Verbindungsstelle zwischen Speiseröhre und Magen befindet sich ein kreisförmiger Muskelstreifen (Schließmuskel). Dies entspannt sich, um die Nahrung herunterzulassen, wird jedoch normalerweise fester und stoppt, dass Nahrung und Säure wieder in die Speiseröhre gelangen (Refluxen). Tatsächlich wirkt der Schließmuskel wie ein Ventil.

Was verursacht den Reflux während der Schwangerschaft?

Säurereflux tritt auf, wenn etwas Säure in die Speiseröhre (Speiseröhre) gelangt (Refluxe). Die Auskleidung der Speiseröhre kann mit einer bestimmten Menge an Säure fertig werden. Wenn jedoch mehr als die übliche Menge an saurem Reflux vorhanden ist, kann dies zu einer Entzündung der Speiseröhrenauskleidung führen, die Symptome verursachen kann.

Der Schließmuskel an der Unterseite der Speiseröhre verhindert normalerweise einen sauren Rückfluß. Es wird angenommen, dass wenn Sie schwanger sind:

  • Der erhöhte Spiegel bestimmter Hormone wirkt entspannend auf den Sphinktermuskel. Das heißt, die Anspannung (Tonus) des Schließmuskels wird während der Schwangerschaft verringert.
  • Die Größe des Babys im Bauch (Bauch) verursacht einen erhöhten Druck auf den Magen.

Eine oder beide der oben genannten Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Säure in den Ösophagus zurückfließt. Die Dyspepsie verschwindet normalerweise nach der Geburt Ihres Babys, wenn Ihre Hormone wieder in den nicht schwangeren Zustand übergehen und das Baby keinen erhöhten Druck auf Ihren Magen ausübt.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie in der Schwangerschaft an Dyspepsie leiden, wenn Sie zuvor vor der Schwangerschaft gastroösophagealen Reflux hatten.

Was sind die Symptome von saurem Reflux und Dyspepsie der Schwangerschaft?

Die Symptome können von mild (in den meisten Fällen) bis stark schwanken. Sie können eine oder mehrere der folgenden Optionen enthalten:

  • Sodbrennen. Dies ist ein brennendes Gefühl, das vom oberen Bauch (Unterleib) oder der unteren Brust zum Hals hin aufsteigt. (Es ist ein verwirrender Begriff, da es nichts mit dem Herzen zu tun hat!)
  • Waterbrash Dies ist ein plötzlicher Fluss von sauer schmeckendem Speichel in Ihrem Mund.
  • Schmerzen im Oberbauch oder Beschwerden.
  • Schmerzen in der Brustmitte hinter dem Brustbein (Brustbein).
  • Übelkeit und Übelkeit (Erbrechen).
  • Blähungen
  • Nach dem Essen schnell "voll" fühlen.

Die Symptome treten häufig in Anfällen auf, die kommen und gehen, anstatt ständig präsent zu sein. Sie können zu jeder Zeit während der Schwangerschaft beginnen, sind aber gewöhnlich im letzten Drittel der Schwangerschaft häufiger oder schwerer. Sobald das Baby geboren ist, geht die Dyspepsie aufgrund der Schwangerschaft schnell zurück.

HinweisVerschiedene andere Probleme, die sowohl mit der Schwangerschaft als auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen, werden manchmal mit Dyspepsie verwechselt. Zum Beispiel sind Schmerzen im rechten oder linken Oberbauch normalerweise nicht auf Dyspepsie zurückzuführen. Übermäßiges Erbrechen ist normalerweise nicht auf Dyspepsie zurückzuführen. Wenn sich die Symptome ändern oder nicht typisch sind oder schwerwiegend werden oder wiederholt werden (wiederkehrend), sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Brauche ich Untersuchungen?

Dyspepsie in der Schwangerschaft wird in der Regel an Ihren typischen Symptomen erkannt. Untersuchungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich.

Änderungen des Lebensstils, die bei Symptomen helfen können

Folgendes wird allgemein empfohlen. Es wurde bisher wenig erforscht, wie gut diese Lebensstiländerungen dazu beitragen, das Auslaufen von Säure (Reflux) und Dyspepsie in der Schwangerschaft zu erleichtern. Sie sind jedoch auf jeden Fall einen Versuch wert.

Vermeiden Sie bestimmte Speisen, Getränke und große Mahlzeiten

Einige Speisen und Getränke können bei manchen Menschen den Reflux verschlimmern. (Es wird angenommen, dass einige Lebensmittel den Schließmuskel entspannen und mehr Säure zum Reflux bringen können.) Es ist schwierig zu wissen, inwieweit bestimmte Lebensmittel zum Problem beitragen. Lassen Sie sich vom gesunden Menschenverstand leiten. Wenn es den Anschein hat, dass ein Lebensmittel Symptome verursacht, versuchen Sie es einige Zeit zu vermeiden, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. Lebensmittel und Getränke, bei denen vermutet wurde, dass sie die Symptome bei manchen Menschen verschlimmern, sind:

  • Pfefferminze.
  • Tomaten.
  • Schokolade.
  • Fetthaltige und würzige Speisen.
  • Fruchtsäfte.
  • Heiße Getränke.
  • Kaffee.
  • Alkoholische Getränke. (Gegenwärtig wird empfohlen, in der Schwangerschaft jeden Alkohol zu meiden.)

Vermeiden Sie auch große Mahlzeiten, wenn diese Symptome verursachen. Einige Frauen empfinden es als hilfreich, kleinere Mahlzeiten häufiger zu essen.

Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind

Die Chemikalien aus den Zigaretten entspannen den Sphinktermuskel und machen einen sauren Reflux wahrscheinlicher. Die Symptome können sich verringern, wenn Sie Raucher sind und aufhören zu rauchen. In jedem Fall wird dringend empfohlen, dass schwangere Frauen auch aus anderen Gründen nicht rauchen sollten. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Schwangerschaft und Rauchen.

Habe eine gute Haltung

Wenn Sie sich tagsüber viel hinlegen oder nach vorne beugen, wird der Rückfluss gefördert. Wenn Sie gebuckelt sitzen, kann dies zusätzlichen Druck auf den Magen ausüben, was den Rückfluss verschlimmern kann.

Bettzeit

Wenn die Symptome in den meisten Nächten wieder auftreten, kann es hilfreich sein, mit leerem, trockenem Magen zu Bett zu gehen. Essen Sie dazu nicht in den letzten drei Stunden vor dem Zubettgehen und trinken Sie nicht in den letzten zwei Stunden vor dem Zubettgehen. Wenn Sie den Kopf des Bettes um 10-15 cm anheben (mit stabilen Blöcken oder Ziegeln unter den Beinen des Bettes), hilft dies der Schwerkraft, um zu verhindern, dass Säure in die Speiseröhre zurückfließt.

Betrachten Sie alle Arzneimittel, die Sie einnehmen

Einige Arzneimittel können die Symptome verschlimmern. Es ist unwahrscheinlich, dass schwangere Frauen eines dieser Arzneimittel einnehmen, aber fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Medikamente, die Sie einnehmen, die Symptome verschlimmern können.

Gibt es Medikamente gegen Dyspepsie in der Schwangerschaft?

Für viele Frauen (vor allem bei milden Symptomen) reicht es aus, einige der oben genannten Lebensstiländerungen vorzunehmen, um Dyspepsie zu lindern. Wenn jedoch Lebensstiländerungen nicht helfen, können Medikamente zur Behandlung von Dyspepsie in der Schwangerschaft erforderlich sein.

Antazida und Alginate

Antazida sind alkalische Flüssigkeiten oder Tabletten, die die Säure neutralisieren. Eine Dosis ist normalerweise eine schnelle Erleichterung. Sie können Antazida bei milden oder seltenen Anfällen von Dyspepsie nach Bedarf verwenden. Antazida, die Aluminium oder Magnesium enthalten, können je nach Bedarf eingenommen werden. Calciumhaltige sollten nur gelegentlich oder für kurze Zeit verwendet werden. Antazida, die Natriumbicarbonat oder Magnesiumtrisilikat enthalten, sollten vermieden werden, da sie Ihrem sich entwickelnden Baby schaden können.

Es gibt viele Marken von Antazida, die Sie kaufen können. Sie können auch einige auf Rezept erhalten. Ein Arzt oder Apotheker kann beraten. Einige Punkte über Antazida sind:

  • Sie können die Aufnahme von Eisentabletten stören. Deshalb sollten sie zu einer anderen Tageszeit eingenommen werden, wenn Sie Eisenpräparate einnehmen. Wenn möglich, sollten Sie Ihr Antazida mindestens zwei Stunden vor oder nach der Einnahme Ihres Eisenpräparats einnehmen.
  • Bei Bluthochdruck oder Präeklampsie (Schwangerschaftskomplikation) ist es am besten, eine solche mit niedrigem Natriumgehalt zu verwenden.

Alginate werden oft mit Antazida kombiniert. Alginate helfen, die Speiseröhre (Speiseröhre) vor Magensäure zu schützen. Sie bilden ein Schutzfloß, wenn sie mit Magensäure in Kontakt kommen, und verhindern, dass die Säure in die Speiseröhre gelangt. Einige Alginate sind speziell für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen.

Säure unterdrückende Medikamente

Omeprazol ist ein säureunterdrückendes Arzneimittel, das für die Anwendung in der Schwangerschaft zur Behandlung von Dyspepsie zugelassen ist, das trotz Änderungen des Lebensstils und Antazida immer noch lästig ist. Omeprazol muss regelmäßig eingenommen werden, um wirksam zu sein.

Ranitidin ist ein anderes Arzneimittel, das anstelle von Omeprazol verwendet werden kann. Dieses Medikament wirkt, indem es die Menge an Säure reduziert, die der Magen bildet. Es lindert normalerweise die Symptome der Dyspepsie ziemlich gut. Hinweis: Ranitidin ist von den Herstellern nicht zur Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen. Es wurde jedoch seit vielen Jahren in der Schwangerschaft angewendet, ohne dass es zu einer Schädigung des sich entwickelnden Babys gekommen ist. Es wird allgemein als unbedenklich angesehen. Ranitidin muss regelmäßig eingenommen werden (und nicht nur, wenn Sie Symptome einer Dyspepsie haben), um wirksam zu sein.

HinweisEs sind nur Ranitidin und Omeprazol, die bei einer Schwangerschaft angewendet werden können. Andere Arzneimittel, die üblicherweise bei Sodbrennen, Dyspepsie, saurem Reflux usw. angewendet werden, sollten nicht verwendet werden. Zum Beispiel Cimetidin, Esomeprazol, Lansoprazol und Pantoprazol. Es ist nicht bekannt, ob diese anderen Arzneimittel während der Schwangerschaft unbedenklich sind.

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