Gürtelrose Herpes Zoster

Gürtelrose Herpes Zoster

Postherpetische Neuralgie

Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch eine Infektion eines Nervs unter der Haut mit dem Varicella-Zoster-Virus verursacht wird.

Gürtelrose

Herpes Zoster

  • Was ist Gürtelrose?
  • Was sind die Symptome von Gürtelrose?
  • Ist Gürtelrose ansteckend?
  • Wie häufig ist es
  • Ursachen von Gürtelrose
  • Behandlungsmöglichkeiten für Gürtelrose
  • Gibt es Tests für Gürtelrose?
  • Was ist, wenn ich eine Gürtelrose und ein schlechtes Immunsystem habe?
  • Welche Komplikationen gibt es bei Gürtelrose?
  • Gibt es einen Impfstoff gegen Gürtelrose?

Was ist Gürtelrose?

Was ist Gürtelrose?

Gürtelrose ist ein schmerzhafter, blasenartiger Ausschlag in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers. Die meisten von uns bekommen Windpocken in unserem Leben, normalerweise wenn wir Kinder sind. Gürtelrose ist eine Reaktivierung dieses Windpockenvirus, jedoch nur in einer Nervenwurzel. Statt Flecken überall zu bekommen, wie bei Windpocken, bekommen Sie sie nur in einem Bereich Ihres Körpers.

Normalerweise (anders als auf Ihrem Kopf) befindet es sich nur auf einer Seite Ihres Körpers, obwohl es von vorne nach hinten rundum gehen kann und der Haut, auf die der Nerven wirkt, folgen kann. Die betroffene Haut schmerzt, und es kann weh tun, bevor der Ausschlag auftaucht, und es kann noch einige Zeit nach dem Ausschlag weh tun. Sie fühlen sich in der Regel abgefärbt und nicht Sie selbst.

Was sind die Symptome von Gürtelrose?

Das Virus befällt normalerweise nur einen Nerv auf einer Körperseite. Symptome treten im Hautbereich auf, den der Nerv versorgt. Die üblichen Symptome sind Schmerzen und Ausschlag. Gelegentlich sind zwei oder drei Nerven nebeneinander betroffen.

Die am häufigsten betroffenen Nerven sind diejenigen, die die Haut auf der Brust oder dem Bauch (Bauch) versorgen. Das obere Gesicht (einschließlich eines Auges) ist ebenfalls eine häufige Stelle.

Das Schmerzen ist eine lokalisierte Schmerzbande. Es kann sich an einem beliebigen Ort in Ihrem Körper befinden, abhängig davon, welcher Nerv betroffen ist. Der Schmerz kann von mild bis stark reichen. Möglicherweise haben Sie ständig stumpfe, brennende oder nagende Schmerzen. Außerdem können Sie stattdessen scharfe und stechende Schmerzen haben, die kommen und gehen. Der betroffene Hautbereich ist normalerweise zart.

Das Ausschlag erscheint normalerweise 2-3 Tage nach Beginn des Schmerzes. Es treten rote Flecken auf, die sich schnell zu juckenden Blasen entwickeln. Der Ausschlag sieht aus wie Windpocken, erscheint aber nur auf dem Hautband, das der betroffene Nerven versorgt. Neue Blasen können bis zu einer Woche auftreten. Das Weichgewebe unter und um den Ausschlag kann aufgrund einer durch das Virus verursachten Entzündung für einige Zeit anschwellen. Die Blasen trocknen dann aus, bilden Krusten und verblassen allmählich. An den Bläschen können leichte Narben auftreten. Das Bild zeigt einen kratzigen Ausschlag (einige Tage alt) eines ziemlich schlechten Anfalls von Gürtelrose. Bei dieser Person hat es einen Nerv und die Haut betroffen, die der Nerv auf der linken Seite des Bauches liefert.

Anzeichen von Schindeln

Bilder oben von Mariegriffiths über Wikimedia Commons

Eine Episode von Gürtelrose dauert normalerweise 2-4 Wochen. In einigen Fällen gibt es einen Ausschlag, aber keine Schmerzen. Selten gibt es keinen Ausschlag, sondern nur eine Schmerzbande.

Sie haben möglicherweise auch das Gefühl, dass Sie hohe Temperaturen haben (fieberhaft sind) und sich einige Tage lang unwohl fühlen.

Ist Gürtelrose ansteckend?

Sie können fangen Windpocken von jemandem mit Gürtelrose, wenn Sie noch nie Windpocken gehabt haben. Die meisten Erwachsenen und älteren Kinder hatten jedoch bereits Windpocken und sind daher immun, sich erneut Windpocken zu erholen. Sie können keine Gürtelrose von jemandem bekommen, der Gürtelrose hat.

Der Schuppenausschlag ist ansteckend (für jemanden, den er fangen kann) Windpocken) bis alle Blasen (Vesikel) abgestoßen und trocken sind. Wenn die Blasen mit einem Verband bedeckt sind, ist es unwahrscheinlich, dass das Virus an andere weitergegeben wird. Dies liegt daran, dass das Virus durch direkten Kontakt mit den Blasen weitergegeben wird. Wenn Sie einen Job haben, können Sie nach der Austrocknung der Blasen wieder arbeiten, oder wenn Sie den Ausschlag bedeckt halten und sich gut fühlen. Ebenso können Kinder mit Schindeln in die Schule gehen, wenn der Hautausschlag von Kleidung bedeckt ist und sie sich nicht unwohl fühlen.

Schwangere, die noch keine Windpocken hatten, sollten Personen mit Gürtelrose vermeiden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Hühnerpocken-Kontakt in der Schwangerschaft. Wenn Sie ein schlechtes Immunsystem haben (Immunsuppression), sollten Sie Personen mit Gürtelrose vermeiden. (Eine Liste der Personen, die ein schlechtes Immunsystem haben, finden Sie unten.) Diese allgemeinen Regeln sollten auf der sicheren Seite sein, da es sich um direkten Kontakt mit dem Ausschlag handelt, der das Virus normalerweise weitergibt.

Können andere Leute es fangen?

Dieser ist verwirrend! Das ist der Deal. Sie können Windpocken von anderen Menschen bekommen, aber Sie können keine Gürtelrose von anderen Menschen bekommen. Sie bekommen nur eine Gürtelrose durch eine Reaktivierung Ihres besitzen Windpockeninfektion in der Vergangenheit.

Wenn Sie also Schindeln haben und mit jemand anderem in Kontakt kommen, können sie Ihre Schindeln nicht "fangen". Wenn sie noch nie Windpocken gehabt haben, ist es möglich, dass sie Windpocken von Ihnen bekommen. (Und wenn Sie Windpocken hatten und mit jemandem in Kontakt kamen, der noch nie Windpocken gehabt hatte, könnten sie Windpocken fangen. Aber sie können keine Gürtelrose von Ihren Windpocken "fangen".)

Um es anders auszudrücken, nein, Sie "erwischen" keine Schindeln. Es kommt von einem Virus, das sich in Ihrem Körper versteckt, nicht von jemand anderem. Wenn Sie jedoch eine Gürtelrose haben, können Sie ansteckend sein, da es für Menschen möglich ist, Windpocken von Ihnen zu bekommen.

Nur Personen, die noch nie Windpocken gehabt haben, sind wahrscheinlich gefährdet, Windpocken aus Ihrer Gürtelrose zu bekommen. Menschen, die Windpocken gehabt haben, sollten immun sein, sie wieder aufzufangen. Wenn sich der Ausschlag in einem bedeckten Bereich der Haut befindet, ist das Risiko, dass jemand, mit dem Sie nicht in engem Kontakt stehen, Windpocken fängt, sehr gering.

Wie häufig ist es

Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und des von den Nerven versorgten Hautbereichs. Es wird von einem Virus namens Varicella-Zoster-Virus verursacht. Es ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Jeder, der in der Vergangenheit Windpocken gehabt hat, kann Gürtelrose entwickeln. Gürtelrose wird manchmal Herpes Zoster genannt. (Hinweis: Dies unterscheidet sich stark von Herpes genitalis, das durch ein anderes Virus namens Herpes simplex verursacht wird.)

Ungefähr 1 von 4 Menschen hat irgendwann in seinem Leben eine Gürtelrose. Es kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren. Nach dem 50. Lebensjahr wird es mit zunehmendem Alter immer häufiger. Es ist ungewöhnlich, Gürtelrose mehr als einmal zu haben, aber manche Leute haben es mehr als einmal.

Ursachen von Gürtelrose

Die meisten Menschen haben Windpocken (meist als Kind). Das Virus geht nicht vollständig aus, wenn Sie Windpocken haben. Einige Viruspartikel bleiben in den Nervenwurzeln neben Ihrem Rückenmark inaktiv. Sie schaden dort nicht und verursachen keine Symptome. Aus unklaren Gründen kann sich das Virus erneut vermehren (reaktivieren). Das ist oft Jahre später. Das reaktivierte Virus wandert entlang des Nervs zur Haut, um Gürtelrose zu verursachen.

In den meisten Fällen tritt eine Folge von Gürtelrose ohne ersichtlichen Grund auf. Manchmal scheint eine Periode von Stress oder Krankheit auszulösen. Eine leichte Alterung des Immunsystems kann für ältere Menschen verantwortlich sein. (Das Immunsystem hält das Virus inaktiv und verhindert, dass sich das Virus vermehrt. Eine leichte Schwächung des Immunsystems bei älteren Menschen kann dazu führen, dass das Virus reaktiviert und sich vermehrt, um Gürtelrose zu verursachen.)

Gürtelrose ist auch häufiger bei Menschen mit einem schlechten Immunsystem (Immunsuppression). Zum Beispiel tritt Gürtelrose häufig bei jüngeren Menschen auf, die an HIV / AIDS leiden oder deren Immunsystem durch eine Behandlung wie Steroide oder Chemotherapie unterdrückt wird.

Behandlungsmöglichkeiten für Gürtelrose

Zwei Hauptziele der Behandlung von Gürtelrose sind:

  • Um Schmerzen und Beschwerden während der Episode der Gürtelrose zu lindern.
  • Um zu verhindern, dass sich Komplikationen entwickeln.

Allgemeine Maßnahmen

Locker sitzende Baumwollkleidung wirkt am besten, um die betroffenen Hautpartien zu reizen. Schmerzen können gelindert werden, indem der betroffene Bereich mit Eiswürfeln (eingewickelt in einer Plastiktüte), feuchten Verbänden oder einem kühlen Bad gekühlt wird. Ein nicht haftender Verband, der den Hautausschlag bedeckt, wenn er Blasen aufweist und roh ist, kann dazu beitragen, die durch Kontakt mit der Kleidung verursachten Schmerzen zu reduzieren. Einfache Cremes (Emollientien) können hilfreich sein, wenn der Ausschlag juckt.

Schmerzmittel für Gürtelrose

Schmerzmittel - zum Beispiel Paracetamol oder Paracetamol in Kombination mit Codein (wie Co-Codamol) oder entzündungshemmende Schmerzmittel (wie Ibuprofen) - können Erleichterung bringen. In einigen Fällen können starke Schmerzmittel (wie Oxycodon und Tramadol) erforderlich sein.

Einige Schmerzmittel sind besonders nützlich bei Nervenschmerzen. Wenn der Schmerz während einer Episode der Gürtelrose stark ist oder wenn Sie eine postherpetische Neuralgie (PHN) entwickeln, können Sie Folgendes einnehmen:

  • Ein Antidepressivum in der tricyclischen Gruppe. Ein Antidepressivum wird hier nicht zur Behandlung von Depressionen verwendet. Trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin, Imipramin und Nortriptylin lindern Nervenschmerzen (Neuralgie), die sich von ihrer Wirkung bei Depression trennen. oder
  • Ein Antikonvulsivum wie Gabapentin oder Pregabalin. Sie lindern neuralgische Schmerzen auch getrennt von ihrer Wirkung, um Krämpfe zu kontrollieren.

Wenn ein Antidepressivum oder Antikonvulsivum empfohlen wird, sollten Sie es regelmäßig wie vorgeschrieben einnehmen. Es kann bis zu zwei oder mehr Wochen dauern, bis die Schmerzlinderung voll wirksam wird. Zusätzlich zur Linderung von Schmerzen während einer Episode von Gürtelrose können sie auch dazu beitragen, das PHN zu verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Postherpetic Neuralgia.

Antivirale Medikamente für Gürtelrose

Antivirale Arzneimittel umfassen Aciclovir, Famciclovir und Valaciclovir. Ein antivirales Arzneimittel tötet das Virus nicht, sondern verhindert, dass sich das Virus vermehrt. So kann die Schwere der Symptome der Gürtelrose-Episode begrenzt werden. Es wurde auch gehofft, dass antivirale Arzneimittel das Schmerzrisiko für PHN reduzieren würden. Die bisherigen Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die derzeitigen antiviralen Arzneimittel, die während einer Gürtelrose-Episode eingenommen werden, keinen großen Einfluss auf die Prävention von PHN haben. In diesem Bereich ist weitere Forschung erforderlich, um festzustellen, ob neuere antivirale Medikamente das PHN verhindern können.

Ein antivirales Arzneimittel ist am nützlichsten, wenn es in den frühen Stadien der Gürtelrose (innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Hautausschlags) begonnen wird. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch trotzdem empfehlen, ein antivirales Arzneimittel einzunehmen, auch wenn der Hautausschlag älter als 72 Stunden ist - insbesondere bei älteren Menschen mit schweren Gürtelrose oder wenn die Gürtelrose ein Auge beeinträchtigt.

Antivirale Arzneimittel werden nicht routinemäßig für jeden mit Gürtelrose empfohlen. Beispielsweise haben junge Erwachsene und Kinder, die an ihrem Bauch (Bauch) Gürtelrose entwickeln, sehr oft leichte Symptome und ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen. Daher ist in dieser Situation eine antivirale Medizin nicht erforderlich. Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn Sie ein antivirales Arzneimittel einnehmen sollen.

Generell wird den folgenden Gruppen von Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln, normalerweise empfohlen, ein antivirales Arzneimittel einzunehmen:

  • Wenn Sie älter als 50 Jahre sind. Je älter Sie sind, desto höher ist das Risiko, dass sich schwere Gürtelrose oder Komplikationen entwickeln, und desto eher profitieren Sie von einer Behandlung.
  • Wenn Sie in irgendeinem Alter sind und Folgendes haben:
    • Schindeln, die das Auge oder Ohr betreffen.
    • Ein schlecht funktionierendes Immunsystem (Immunsuppression - siehe später, wer eingeschlossen ist).
    • Schindeln, die alle Körperteile außer dem Rumpf betreffen (dh Schindeln, die einen Arm, ein Bein, einen Nacken oder einen Genitalbereich betreffen).
    • Mäßige oder starke Schmerzen.
    • Moderater oder schwerer Ausschlag.

Wenn vorgeschrieben, dauert ein antivirales Medikament normalerweise sieben Tage.

Steroid-Medikamente für Gürtelrose

Steroide helfen, Schwellungen (Entzündungen) zu reduzieren. Eine kurze Gabe von Steroidtabletten (Prednisolon) kann zusätzlich zu einer antiviralen Medikation in Betracht gezogen werden. Dies kann helfen, Schmerzen zu reduzieren und die Heilung des Ausschlags zu beschleunigen. Die Verwendung von Steroiden in Gürtelrose ist jedoch umstritten. Ihr Arzt wird Sie beraten. Steroide verhindern kein PHN.

Gibt es Tests für Gürtelrose?

Tests werden normalerweise nicht für Gürtelrose durchgeführt. Der Ausschlag ist an seinem typischen Muster und seinen Symptomen zu erkennen.

Soll ich einen Arzt sehen?

In der Regel lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, um sich über die Diagnose zu informieren und zu sehen, ob Sie eine Behandlung benötigen oder nicht. Idealerweise sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn der Ausschlag auftritt. Dies ist deshalb so, weil je früher mit der Behandlung der Gürtelrose begonnen wird, desto wirksamer ist sie. Insbesondere ist es in der Regel nicht gegeben, wenn der Hautausschlag bereits länger als drei Tage vorhanden war.

Der Ausschlag von Schindeln kann sehr schmerzhaft sein. Selbst wenn der Arzt nicht der Meinung ist, dass Sie ein Mittel gegen die Gürtelrose benötigen, kann er Ihnen möglicherweise stärkere Schmerzmittel verabreichen, als diejenigen, die Sie an der Apotheke kaufen können.

Der Arzt zieht wahrscheinlich eine Behandlung gegen Gürtelrose in Betracht, wenn:

  • Du bist über 50 Jahre alt.
  • Sie haben eine Immunsuppression. Ihr Immunsystem funktioniert also nicht so gut wie normal. Dies kann auf eine Behandlung (z. B. Chemotherapie, Steroide oder Medikamente, die nach Organtransplantationen oder bei schwerer Arthritis eingesetzt werden) oder auf eine Krankheit (z. B. HIV / AIDS oder bestimmte Krebsarten) zurückzuführen sein.
  • Der Ausschlag betrifft Ihr Auge oder Ihr Ohr.
  • Der Ausschlag deckt einen weiten Bereich ab oder ist sehr schmerzhaft.

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt auf, nachdem der Ausschlag aufgetaucht ist.

Was ist, wenn ich eine Gürtelrose und ein schlechtes Immunsystem habe?

Wenn Sie ein schlechtes Immunsystem (Immunsuppression) haben und Gürtelrose entwickeln, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. Sie erhalten normalerweise antivirale Medikamente unabhängig von Ihrem Alter und werden auf Komplikationen überwacht. Menschen mit einem schlechten Immunsystem gehören:

  • Menschen, die hochdosierte Steroide einnehmen. (Dies bedeutet, dass Erwachsene 40 mg Prednisolon (Steroidtabletten) pro Tag für mehr als eine Woche in den letzten drei Monaten einnehmen. Oder Kinder, die innerhalb der vorangegangenen drei Monate Steroide eingenommen haben, dies entspricht mindestens 2 mg / kg Prednisolon pro Tag eine Woche oder 1 mg / kg pro Tag für einen Monat.)
  • Personen, die niedrigere Dosen von Steroiden in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Immunsuppression erhalten.
  • Menschen, die Medikamente gegen Arthritis einnehmen, die das Knochenmark beeinflussen können.
  • Personen, die mit Chemotherapie oder generalisierter Strahlentherapie behandelt werden oder die diese Behandlungen innerhalb der letzten sechs Monate erhalten haben.
  • Menschen, die eine Organtransplantation hatten und sich immunsuppressiv behandeln lassen.
  • Personen, die eine Knochenmarktransplantation hatten und noch immunsupprimiert sind.
  • Menschen mit einem beeinträchtigten Immunsystem.
  • Menschen, die unter einer HIV-Infektion immunsupprimiert sind.

Welche Komplikationen gibt es bei Gürtelrose?

Die meisten Menschen haben keine Komplikationen. Die, die manchmal auftreten, umfassen Folgendes.

Postherpetische Neuralgie (PHN)

Dies ist die häufigste Komplikation. Hier besteht der Nervenschmerz (Neuralgie) der Gürtelrose nach dem Ausschlag. Dieses Problem ist bei Menschen unter 50 Jahren nicht üblich. Allerdings leiden bis zu 1 von 5 Personen mit Gürtelrose, die über 60 Jahre alt sind, über mehr als einen Monat an Schmerzen. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher wird es auftreten. Der Schmerz lässt normalerweise nach und nach nach. Bei manchen Menschen dauert es jedoch Monate oder in einigen Fällen sogar länger.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Postherpetic Neuralgia.

Hautinfektion

Manchmal infiziert sich der Ausschlag mit Keimen (Bakterien). Die umgebende Haut wird dann rot und zart. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die als Antibiotika bezeichnet werden.

Augenprobleme

Augenschindeln können eine Entzündung der Augenvorderseite verursachen. In schweren Fällen kann es zu einer Entzündung des gesamten Auges kommen, die zu Sehstörungen führen kann.

Die Schwäche

Manchmal ist der betroffene Nerv ein motorischer Nerv (der die Muskeln kontrolliert) und kein gewöhnlicher sensorischer Nerv (für Berührungen). Dies kann zu einer Schwäche (Lähmung) der Muskeln führen, die vom Nerv versorgt werden.

Verschiedene andere seltene Komplikationen

Beispiele sind die Infektion des Gehirns durch das Varicella-Zoster-Virus oder die Verbreitung des Virus im ganzen Körper. Diese sind sehr ernst, aber selten. Menschen mit einem schlechten Immunsystem (Immunsuppression), die Gürtelrose entwickeln, haben ein höheres Risiko, seltene oder schwerwiegende Komplikationen zu entwickeln. (Zum Beispiel Menschen mit HIV / AIDS, ChemotherapeutInnen usw.)

Gibt es einen Impfstoff gegen Gürtelrose?

Es gibt einen Impfstoff gegen das Varicella-Virus, der in den USA seit 1996 routinemäßig zum Schutz von Kindern gegen Windpocken eingesetzt wird. Es wird in Großbritannien nicht routinemäßig verabreicht, ist jedoch für den NHS verschreibungspflichtig, wenn der Arzt es für erforderlich hält. Der Impfstoff hat die Inzidenz von Windpocken in den USA reduziert. Wenn weniger Menschen Windpocken bekommen, werden später weniger Menschen Gürtelrose bekommen.

Was ist mit der Impfung für ältere Menschen?

Es hat sich gezeigt, dass der Impfstoff gegen das Varicella-Zoster-Virus in großen Studien wirksam ist, um das Risiko zu verringern, dass ältere Menschen Gürtelrose entwickeln. Es wurde gezeigt, dass der Impfstoff mit sehr geringen Nebenwirkungen sicher ist.

Im Vereinigten Königreich gibt es ein Impfprogramm für Menschen, die im Alter von 70 Jahren sind. Das Programm begann im September 2013. Der Impfstoff für die Gürtelrose ist eine einmalige Injektion, die in den Oberarm verabreicht wird, in der Regel von Ihrer Krankenschwester. Gegenwärtig können Sie die Gürtelrose-Impfung erhalten, wenn Sie 70 oder 78 Jahre alt sind. Sie können den Impfstoff auch haben, wenn Sie zuvor eingeladen wurden, aber keine Impfung hatten, solange Sie nicht 80 Jahre alt sind. Sie können die Injektion nach Ihrem 80. Geburtstag nicht mehr am NHS erhalten, da sie nach diesem Alter weniger wahrscheinlich ist.

Der Impfstoff kann auch Personen über 50 Jahren von privaten Anbietern wie Chemikern verabreicht werden, wenn Sie vor Gürtelrose geschützt werden möchten, aber nicht für das NHS-Programm in Frage kommen.

Die meisten Menschen bekommen keine Nebenwirkungen durch den Impfstoff, aber an der Injektionsstelle können rote, wunde oder juckende Stellen auftreten. Bei manchen Menschen treten möglicherweise andere Nebenwirkungen auf, wie z. B. Temperatur, Schmerzen, Ausschlag oder Kopfschmerzen. Andere Nebenwirkungen sind selten.

Abgesehen vom Impfstoff gibt es für jemanden, der in der Vergangenheit Windpocken gehabt hat, keine Möglichkeit, Gürtelrose zu verhindern.

Lungenentzündung