Was ist der Unterschied zwischen IBS und IBD?
Eigenschaften

Was ist der Unterschied zwischen IBS und IBD?

Geschrieben von Abi Millar Veröffentlicht auf: 20.11 Uhr 18-Jan-18

Rezensiert von Dr. Sarah Jarvis MBE Lesezeit: 4 min lesen

In mancher Hinsicht sind IBS (Reizdarmsyndrom) und IBD (entzündliche Darmerkrankung) leicht zu verwirrende Bedingungen. Neben den ähnlich klingenden Namen haben die beiden auch viele ähnliche Symptome - Betroffene können Bauchschmerzen, Krämpfe, Verstopfung und Durchfall sowie allgemein unwohl fühlen.

Allerdings sind die Bedingungen sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Ursachen und unterschiedlichen Behandlungen. Das bedeutet, wenn Sie Darmprobleme haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der Ihnen eine endgültige Diagnose stellen kann.

Wie unterscheiden sie sich?

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist, dass IBS als „funktionelle“ Krankheit eingestuft wird (was bedeutet, dass den Symptomen keine identifizierbare Ursache vorliegt), wohingegen IBD eine Schädigung des Darms mit sich bringt, die bei einer körperlichen Untersuchung offensichtlich ist.

"Mit IBS gibt es Probleme mit der Art und Weise, wie die Ernährung, das Darmnervensystem und das Mikrobiom mit dem Gehirn und dem Zentralnervensystem interagieren", sagt Dr. Simon Smale, ein Gastroenterologe und Berater des IBS Network. "Bei IBD bekommen die Menschen Entzündungen im Darm, was zu Veränderungen führt, die man mit einem Endoskop sehen kann. Bei IBS sieht die Darmauskleidung normal aus, während bei IBD Anomalien auftreten."

Streng genommen ist der Name IBD ein Oberbegriff für verschiedene Erkrankungen, darunter Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Colitis ulcerosa wirkt sich auf die innere Auskleidung des Dickdarms und des Rektums aus, während Morbus Crohn jeden Teil des Verdauungstrakts beeinflussen kann.

Neben den Verdauungssymptomen können bei IBD-Patienten auch unerklärlicher Gewichtsverlust, rektale Blutungen, Gelenkschmerzen, Anämie und Hautprobleme auftreten. Diese Symptome variieren von Person zu Person und nehmen wahrscheinlich einen Rückfall-Remitting-Kurs in Anspruch. Mit anderen Worten, Sie haben gelegentlich Aufflackern, zwischen denen sich eine gute Gesundheit befindet.

Obwohl IBD Ihre tägliche Arbeit erheblich beeinträchtigen kann, wäre es falsch zu behaupten, es sei immer schwerwiegender als IBS. Wie Dr. Smale erklärt, handelt es sich bei beiden um chronische Erkrankungen, die von leicht bis sehr schwer reichen können.

"Ich denke, die Symptome von IBS können ebenso lähmend sein wie die Symptome von IBD, und es kann sowohl für Patienten als auch für Kliniker sehr schwierig sein, den Unterschied zu erkennen", sagt er. "Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Leute Tests haben, die uns helfen, zwischen den beiden zu unterscheiden."

Diagnose und Behandlung

Wenn Sie mit IBS-Symptomen zum Arzt gehen, können sie eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, um andere Zustände auszuschließen. Typischerweise umfasst dies ein vollständiges Blutbild, einen Test auf Marker im Blut von Entzündungen und einen Test auf Zöliakie (eine andere Erkrankung, die ähnliche Symptome verursachen kann). Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, einen Stuhltest durchzuführen.

Wenn alle diese Tests negativ sind und Sie an typischen Symptomen leiden, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass Sie an IBS leiden. Möglicherweise wird Ihnen ein Medikament wie ein krampflösender Darmerkrankungen sowie eine Anleitung zum Lebensstil oder zu Ernährungsumstellungen verschrieben. Selbstmanagement gilt in der Regel als Eckpfeiler der Behandlung.

Positive Ergebnisse werden jedoch Anlass für weitere Untersuchungen sein. Wenn der Arzt einen IBD vermutet, werden Sie möglicherweise zu einem endoskopischen Verfahren wie einer Darmspiegelung (manchmal mit einer Biopsie) oder einem medizinischen Bildgebungsverfahren wie einer Röntgenaufnahme überwiesen.

Mit IBD ist die Behandlung darauf ausgerichtet, die Entzündung im Darm zu reduzieren.Medikamente können Immunsuppressiva (die die Immunreaktion im Darm dämpfen), Steroide (zur kurzfristigen Behandlung während eines Rückfalls) und eine neuere Klasse von Arzneimitteln, so genannte Biologika, einschließen. Manche Menschen müssen eventuell operiert werden, um den beschädigten Teil des Darms zu entfernen.

Wie Dr. Smale feststellt, sind sowohl IBD als auch IBS zwischen den Individuen sehr unterschiedlich, was bedeutet, dass die Behandlung von Person zu Person erheblich variieren wird.

"Es gibt einige Menschen mit Morbus Crohn, die operiert werden müssen, aber andere Menschen sind meistens asymptomatisch, ohne dass sie einer besonderen Behandlung bedürfen", sagt er. "Ebenso gibt es Menschen mit IBS, die aufgrund ihrer Symptome sehr behindert sind, während andere es schaffen, die Auslöser zu erkennen."

Egal, ob Sie sich am milderen Ende des Spektrums befinden oder schlecht leiden, die Selbstdiagnose ist nicht ratsam. Es ist immer am besten, IBD auszuschließen, bevor Sie versuchen, Ihren Zustand selbst zu verwalten.

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