Anästhesie

Anästhesie

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Es gibt verschiedene Arten der Anästhesie, von der Injektion eines Lokalanästhetikums über das Betäuben eines kleinen Bereichs (z. B. eines Fingers oder Zahns) bis zur Vollnarkose mit zeitweiligem vollständigen Bewusstseinsverlust. Abgesehen von der Lokalanästhesie werden die verschiedenen Arten der Anästhesie normalerweise von Fachärzten, Anästhesisten, zur Verfügung gestellt, die normalerweise von einem Spezialistenteam aus Krankenschwestern und Technikern unterstützt werden.

Anästhesie

  • Was ist Anästhesie?
  • Lokalanästhesie
  • Regionalanästhesie
  • Sedierung
  • Vollnarkose
  • Vorbereiten einer Operation
  • Die Voruntersuchungsklinik
  • In den wenigen Tagen vor Ihrer Operation
  • Am Tag Ihrer Operation
  • Im Anästhesieraum
  • Wahl des Anästhetikums
  • Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von Anästhetika?

Was ist Anästhesie?

Anästhesie bedeutet "Gefühlsverlust". Dabei kann es sich um eine lokale Injektion eines Arzneimittels handeln, um einen kleinen Körperteil zu betäuben, beispielsweise einen Finger oder einen Zahn. Es kann auch die Verwendung eines Medikaments beinhalten, das Bewusstlosigkeit verursacht (Vollnarkose). Die verschiedenen Arten der Anästhesie sind:

  • Lokalanästhesie.
  • Regionalanästhesie:
    • Spinalanästhesie
    • Epiduralanästhesie
    • Nervenblockade
  • Sedierung
  • Vollnarkose.

Ein Medikament, das zur Anästhesie verwendet wird, wird als Anästhetikum bezeichnet. Anästhetika wirken, indem sie die Signale blockieren, die Ihre Nerven an Ihr Gehirn weiterleiten. Wenn das Anästhetikum nachlässt, fühlen Sie wieder ein normales Gefühl.

Bei der Vollnarkose ist immer ein Facharzt, der sogenannte Anästhesist, erforderlich, um anwesend zu sein. Andere Formen der Anästhesie, wie Nervenblockaden und Sedierung, können jedoch von anderen Fachärzten im Krankenhaus verabreicht werden, wie z. B. die anfängliche Behandlung einiger Gelenksluxationen oder Knochenbrüche in der Notaufnahme. Allgemeinmediziner führen häufig eine Lokalanästhesie für kleinere Operationen wie das Entfernen einer Zyste oder eine Zehennageloperation durch.

Siehe auch das separate Merkblatt Anästhetika für Jugendliche.

Lokalanästhesie

Ein örtliches Betäubungsmittel betäubt einen kleinen Teil des Körpers. Es wird verwendet, wenn die Nerven durch Tropfen, Sprays, Salben oder Injektionen leicht erreicht werden können. Du bleibst bei Bewusstsein, aber frei von Schmerzen. Übliche Beispiele für Operationen unter lokaler Betäubung sind das Entfernen von Zähnen, Eingriffe an eingewachsenen Zehennägeln und einige übliche Operationen am Auge.

Regionalanästhesie

Dabei wird ein Lokalanästhetikum in der Nähe der Nerven injiziert, die einen größeren oder tieferen Bereich des Körpers versorgen. Der betroffene Körperbereich wird taub. Anästhesisten verwenden häufig ein Ultraschallgerät oder einen Nervenstimulator, um die genaue Position der Nerven zu bestimmen.

Die verschiedenen Arten der Regionalanästhesie umfassen:

  • Ein spinales Anästhetikum - eine einzige Injektion in Ihren Rücken und in Ihre Wirbelsäule, wodurch Sie etwa zwei Stunden lang betäubt werden. Siehe auch das separate Beipackzettel mit dem Namen Spinal Anesthetic.
  • Ein epidurales Anästhetikum - Mit einer Nadel wird ein sehr feiner Schlauch (Epiduralkatheter) in Ihrem Rücken platziert. Ein lokales Betäubungsmittel wird zur Schmerzlinderung durch den Katheter verabreicht, wodurch die Taubheit viele Stunden oder einige Tage anhalten kann. Siehe auch das separate Merkblatt Epidural Pain Relief After Surgery.
  • Nervenblockade - Eine Injektion wird in der Nähe eines Nervs oder einer Nervengruppe platziert, beispielsweise in den Arm oder das Bein. Auf diese Weise können Sie die Operation ohne Vollnarkose durchführen. Nervenblockaden sind auch zur Schmerzlinderung nach der Operation hilfreich, da der Bereich einige Stunden lang taub bleibt.

Spinal- oder Epiduralanästhesie kann für Operationen am Unterkörper wie Kaiserschnitt, Blasenoperationen oder Hüftersatz verwendet werden. Du bleibst bei Bewusstsein, aber frei von Schmerzen.

Sedierung

Bei der Sedierung werden kleine Mengen an Anästhetika eingesetzt, um einen „schlafähnlichen“ Zustand zu erzeugen. Es macht Sie körperlich und geistig entspannt, aber nicht unbewusst.

Wenn Sie eine Sedierung haben, können Sie sich an die Operation oder den Eingriff wenig oder nichts erinnern. Die Sedierung garantiert jedoch nicht, dass Sie keine Erinnerung an die Operation haben. Dies kann nur durch eine Vollnarkose erreicht werden.

Vollnarkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand kontrollierter Bewusstlosigkeit, in dem Sie nichts fühlen. Sie haben keine Erinnerung daran, was passiert, wenn Sie betäubt werden.

Eine Vollnarkose ist für eine Vielzahl von Operationen unerlässlich, insbesondere für große Operationen am Herzen, in der Lunge oder am Bauch und für die meisten Operationen am Gehirn oder an den Hauptarterien. Normalerweise ist es auch für Schlüssellochoperationen (laparoskopische Operationen) am Bauch erforderlich.

Allgemeinanästhetika können auf zwei verschiedene Arten verabreicht werden:

  • Eine Injektion eines Anästhetikums in eine Vene.
  • Ein betäubendes Gas einatmen.

Diese Medikamente hindern das Gehirn daran, auf sensorische Botschaften zu reagieren, die von den Nerven im Körper abgegeben werden. Bewusstlosigkeit durch Allgemeinanästhesie unterscheidet sich von einem natürlichen Schlaf. Sie können nicht von einem Narkosemittel geweckt werden, bis die Arzneimittel abgesetzt werden und ihre Wirkungen nachlassen.

Eine Vollnarkose wird nur unter strenger Aufsicht eines Facharztes durchgeführt, dem sogenannten Anästhesisten. Er kann den besten Weg finden, um Ihnen ein wirksames Anästhetikum zu geben und Sie auch sicher und gesund zu halten. Anästhesisten werden bei ihrer Arbeit von einem Team geschulter Mitarbeiter unterstützt. Dieses Team besteht aus Praktikern der Operationsabteilung (ODP), Theaterschwestern und Mitarbeitern des Aufwachraums. Wenn Sie bewusstlos sind, kümmert sich das Team im Theater mit großer Sorgfalt um Sie. Ihr Anästhesist bleibt die ganze Zeit in Ihrer Nähe.

Vorbereiten einer Operation

Die Zeit, die Sie vorbereiten müssen, hängt vom Grund der Operation ab. Es ist wichtig, vor einer Operation in Vollnarkose so fit und gut wie möglich zu sein. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Wenn es sich bei Ihrer Operation um einen Notfall handelt, werden Sie von Ihren Ärzten und Krankenschwestern in dem Zustand, in dem Sie sich befinden, gut versorgt.

Medizinische Probleme

Wenn Sie unter einer langfristigen Erkrankung leiden, wie Diabetes, Asthma oder Bronchitis, Herzprobleme oder Bluthochdruck, sollten Sie vor der Operation sicherstellen, dass Sie so gut wie möglich sind. Wenn Sie der Meinung sind, Sie könnten sich verbessern, sollten Sie Ihren Arzt für eine zusätzliche Untersuchung aufsuchen.

Rauchen

Wenn Sie rauchen, sollten Sie vor dem Eingriff aufgeben. Rauchen erhöht die Gefahr von Problemen während und nach der Operation. Ihre chirurgische Wunde heilt langsamer und wird beim Rauchen häufiger infiziert. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, sollten Sie Ihren Arzt um Rat und Hilfe bitten, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Dein Gewicht

Viele Risiken einer Operation sind erhöht, wenn Sie sehr übergewichtig sind. Ihr Hausarzt kann Ihnen Ratschläge zum Abnehmen geben und Sie mit einer Organisation in Verbindung setzen, die Ihnen helfen kann.

Alkohol

Wenn Sie mehr als die empfohlene Menge Alkohol trinken, sollten Sie vor einer Operation die Menge reduzieren.

Eignungstest vor einer Operation

Ihr Chirurg kann Sie auffordern, einen Fitnesstest durchzuführen, bevor Sie sich für die Operation entscheiden. Ein Fitnesstest gibt Auskunft darüber, wie riskant die Operation für Sie ist.

Die Voruntersuchungsklinik

Vor einer Operation ist es wichtig, dass Sie Ihre allgemeine Gesundheit kennen und wissen, welche Medikamente Sie einnehmen. In einigen Krankenhäusern wird ein Gesundheitsfragebogen verwendet oder Sie werden möglicherweise zu einer Voruntersuchungsklinik eingeladen. Wenn Sie sich einer dringenden Operation unterziehen, wird die Gesundheitsprüfung von Ihren Ärzten und Krankenschwestern auf der Station durchgeführt.

Wenn Sie eine größere Operation durchführen, müssen Sie möglicherweise einige Tests durchführen. Diese Tests können Blutuntersuchungen, eine Herzuntersuchung (Elektrokardiogramm oder EKG), eine Röntgenaufnahme oder andere Tests umfassen. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um Fragen zu stellen und über Ihre Sorgen zu sprechen.

In den wenigen Tagen vor Ihrer Operation

  • Arzneimittel: Sie sollten Ihre Arzneimittel bis zum Tag der Operation einnehmen, es sei denn, Sie werden nicht dazu aufgefordert. Sie sollten alle Anweisungen, die Sie in der Klinik für Vorsorgeuntersuchungen erhalten, sorgfältig befolgen.
  • Unter der Dusche: Einige Krankenhäuser geben Patienten ein Desinfektions-Duschgel für mehrere Tage vor der Operation. Es hilft, schwere Infektionen wie MRSA zu verhindern. Sie sollten dies auf Ihrem Körper und Haar anwenden.

Am Tag Ihrer Operation

Nichts zu essen oder zu trinken

Das Krankenhaus sollte Ihnen klare Anweisungen zum Essen und Trinken geben, die Sie sorgfältig befolgen sollten. Sie können gegeben werden:

  • Eine Zeit, mit dem Essen aufzuhören oder etwas außer Wasser zu trinken; und
  • Eine Zeit, um aufhören zu trinken.

Der Grund ist, dass, wenn sich während der Narkose in Ihrem Magen Nahrung oder Flüssigkeit befindet, diese in den Hals gelangen und zu Erstickungsgefahr oder schweren Lungenschäden führen kann.

Wenn Sie gebeten werden, Ihre normalen Arzneimittel einzunehmen, können Sie dies jederzeit mit einem kleinen Schluck Wasser tun.

Im Anästhesieraum

Der Anästhesieraum befindet sich neben dem Operationssaal. In vielen Krankenhäusern gibt es keine Anästhesie-Räume, aber Sie werden dann im OP selbst behandelt.

Das Anästhesiegerät liefert Sauerstoff und Anästhesiegase in kontrollierten Mengen. Dieses Anästhesiegerät verfügt auch über eine Überwachungsausrüstung, die Folgendes umfasst:

  • Herz Monitor: Auf Ihrer Brust werden klebrige Flecken platziert, die ein Herz auf dem Bildschirm zeigen.
  • Blutdruck: Eine Manschette wird um den Arm gelegt, die normalerweise alle fünf Minuten oder weniger Ihren Blutdruck ablesen soll.
  • SauerstoffgehaltEin Stift mit einem roten Licht befindet sich an Ihrem Finger oder Zeh. Dies zeichnet kontinuierlich Ihren Sauerstoffgehalt auf.
  • Andere Monitore können für komplizierte Operationen verwendet werden.

Ihr Anästhesist muss Ihnen Medikamente in eine Vene geben. Sie tun dies durch eine kleine Plastikröhre (Kanüle), die in einer Vene auf Ihrem Handrücken oder in Ihrem Arm platziert ist.

Intravenöse Flüssigkeiten

Sie müssen während der meisten Operationen Flüssigkeit erhalten, um zu verhindern, dass Ihr Körper sehr trocken wird (Austrocknung). Diese Flüssigkeit kann danach bis zu dem Zeitpunkt fortgesetzt werden, zu dem Sie normal trinken können. Wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen, wird diese auch über den "Tropfen" verabreicht.

Wahl des Anästhetikums

Manchmal gibt es die Wahl, welche Art der Anästhesie und Schmerzlinderung für Sie am besten ist. Nachdem Sie über die Vorteile, Risiken und Ihre Vorlieben gesprochen haben, können Sie und Ihr Anästhesist gemeinsam entscheiden, welches Anästhetikum Sie haben werden.

Prämedikation

Ein "Pre-Med" ist ein Arzneimittel, das manchmal kurz vor einer Operation verabreicht wird. Möglicherweise werden Ihnen Medikamente angeboten, um bei Angstzuständen zu helfen, Krankheiten vorzubeugen oder Schmerzen zu behandeln. Sie können Ihren Anästhesisten nach einem Pre-Med fragen, wenn Sie einen haben möchten.

Schmerzlindernde Medikamente

Diese werden verabreicht, um die Reaktion Ihres Körpers auf die Operation zu reduzieren und danach Schmerzen zu lindern.

Muskelrelaxanzien

Diese werden nur für bestimmte Operationen benötigt. Sie entspannen die Muskeln vollständig und der Anästhesist verwendet ein Beatmungsgerät, um die Atmung für Sie zu erledigen. Am Ende der Operation werden Sie nicht geweckt, bis der Anästhesist sicher ist, dass das Muskelrelaxans abgenutzt ist.

Andere Arzneimittel

  • Antibiotika gegen Infektionen.
  • Medikamente gegen Krankheiten
  • Paracetamol zur Schmerzlinderung.
  • Arzneimittel zur Behandlung von niedrigem Blutdruck.

Was sind die Nebenwirkungen und Risiken von Anästhetika?

Anästhesie hat moderne Operationen möglich gemacht. Anspruchsvolle Bedienvorgänge können mit einem hohen Maß an Komfort und Sicherheit angeboten werden. Es gibt jedoch Risiken oder mögliche Nebenwirkungen, die durch Anästhesie und Narkosemittel verursacht werden.

Häufige Nebenwirkungen

  • Übelkeit und Übelkeit (Erbrechen)Anti-Krankheit-Medikamente werden routinemäßig mit den meisten Anästhetika verabreicht, und es können zusätzliche Dosen verabreicht werden, um Übelkeit oder Erbrechen zu behandeln. Siehe auch das separate Merkblatt "Krankheit nach Betäubung".
  • Halsschmerzen: Bei den meisten Anästhetika legt der Anästhesist einen Schlauch in die Atemwege, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Dies kann zu Halsschmerzen führen. Die Beschwerden oder Schmerzen können einige Stunden bis einige Tage andauern. Es wird mit schmerzlindernden Medikamenten behandelt.
  • Schwindel und Ohnmacht: Anästhetika können zu niedrigem Blutdruck führen. Ihr Anästhesist behandelt niedrigen Blutdruck sowohl während der Operation als auch im Aufwachraum mit Medikamenten und Flüssigkeit in Ihren Tropf. Sie werden nur aus dem Aufwachraum zur Station zurückkehren, wenn Ihr Blutdruck stabil ist.
  • Zittern: Sie können zittern, wenn Sie während der Operation kalt werden.Es wird darauf geachtet, dass Sie warm bleiben und sich danach wärmen, wenn Sie kalt sind. Es kann eine Heißluftdecke verwendet werden. Zittern kann auch als Nebeneffekt von Anästhesiemitteln auftreten, wenn Sie nicht kalt sind.
  • KopfschmerzenMögliche Ursachen für Kopfschmerzen sind Operation, Austrocknung und Angstgefühl. Die meisten Kopfschmerzen bessern sich innerhalb weniger Stunden und können mit Schmerzmitteln behandelt werden. Starke Kopfschmerzen können nach einer Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie auftreten. Siehe auch das separate Merkblatt "Kopfschmerz nach Betäubung".
  • Infektion der Brust: Eine Brustinfektion tritt bei Rauchern häufiger nach einer größeren Operation und nach einer Operation auf. Es wird mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Es treten gelegentlich schwere Infektionen der Brust auf, die möglicherweise auf der Intensivstation behandelt werden müssen und lebensbedrohlich sein können.
  • Jucken: Dies ist eine Nebenwirkung von Medikamenten zur Schmerzlinderung bei Opiaten. Es kann auch durch eine Allergie gegen alles hervorgerufen werden, mit dem Sie in Kontakt gekommen sind, darunter Medikamente, sterilisierende Flüssigkeiten, Maschenmaterial, Latex und Wundauflagen. Es kann mit Medikamenten behandelt werden, um Juckreiz zu reduzieren.
  • Schmerzen, Schmerzen und RückenschmerzenWährend Ihrer Operation können Sie sich lange Zeit auf einem festen OP-Tisch befinden. Sie werden mit Sorgfalt aufgestellt. Allerdings fühlen sich manche Menschen danach immer noch unwohl. Muskelschmerzen können auch auftreten, wenn Sie ein Arzneimittel namens Suxamethonium erhalten. Ihr Anästhesist wird Ihnen sagen, wenn Sie dieses Arzneimittel benötigen.
  • Schmerzen, wenn Medikamente injiziert werdenEinige Arzneimittel, die zur Allgemeinanästhesie oder zur Sedierung bei Regionalanästhesie verwendet werden, verursachen bei Injektion Schmerzen.
  • Quetschung und Schmerzen: Dies kann in der Nähe von Injektions- und Tropfstellen passieren. Es kann durch eine Vene hervorgerufen werden, die Blut um die Kanüle leckt, oder durch eine Infektion, die sich entwickelt. Normalerweise setzt es sich ohne Behandlung ab, außer die Kanüle zu entfernen.
  • Verwirrung oder Gedächtnisverlust: Dies ist häufig bei älteren Menschen, die eine Vollnarkose hatten. Dies kann auf eine Erkrankung zurückzuführen sein, wie etwa eine Infektion der Brust oder des Harns. Es gibt andere Ursachen, um die sich das von Ihnen betreute Team kümmert. Normalerweise erholt es sich, aber dies kann einige Tage, Wochen oder sogar Monate dauern.
  • Blasenprobleme: Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Auslaufen von Urin können nach einer Operation auftreten. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise einen Schlauch in die Blase (einen Harnkatheter) einsetzen, um den Urin in einen Beutel abzulassen. Die meisten Blasenprobleme werden besser, so dass Ihre normale Harngewohnheit wieder hergestellt wird, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.

Gelegentliche Risiken

  • Atembeschwerden: Manche Menschen wachen nach einer Vollnarkose mit langsamer oder leicht schwieriger Atmung auf. Wenn Ihnen dies passiert, werden Sie im Aufwachraum mit Ihrer eigenen Rettungsschwester betreut, bis Ihre Atmung besser ist.
  • Schäden an Zähnen, Lippen oder Zunge: Zahnschäden treten in 1 von 4.500 Anästhetika auf. Ihr Anästhesist wird zu Beginn des Narkosemittels einen Atemschlauch in den Hals platzieren. In diesem Fall kann der Schaden auftreten. Es ist wahrscheinlicher, wenn Sie zerbrechliche Zähne, einen kleinen Mund oder einen steifen Hals haben. Geringe Quetschungen oder kleine Spalten in den Lippen oder der Zunge sind üblich. diese heilen jedoch schnell.
  • Bewusstsein: Das Bewusstsein wird während eines Teils der Vollnarkose bewußt. Es passiert, weil Sie nicht genug Betäubungsmittel erhalten, um Sie bewusstlos zu halten. Der Anästhesist verwendet während der Narkose Monitore, die zeigen, wie viel Narkosemittel verabreicht wird und wie Ihr Körper darauf reagiert. Diese sollten Ihrem Anästhesisten ermöglichen, zu beurteilen, wie viel Anästhetikum Sie benötigen. Wenn Sie glauben, dass Sie während Ihrer Operation möglicherweise bei Bewusstsein waren, sollten Sie dies jedem Mitglied des Teams mitteilen, das Sie betreut. Ihr Anästhesist wird es wissen wollen, damit er Ihnen zu diesem Zeitpunkt und bei jedem zukünftigen Anästhetikum helfen kann.
  • Schäden an den AugenEs ist möglich, dass OP-Abdecktücher oder andere Geräte die freie Augenoberfläche (die Hornhaut) reiben und einen Weidegang verursachen. Dies ist für einige Tage unangenehm, aber bei einigen Augentropfen heilt es normalerweise vollständig. Anästhesisten sorgen dafür, dies zu verhindern. Kleine Stücke Klebeband werden oft verwendet, um die Augenlider zusammenzuhalten, oder Salbe wird verwendet, um die Augenoberfläche zu schützen. Ein schwerwiegender und dauerhafter Sehverlust kann vorkommen, ist jedoch sehr selten.
  • Nervenschäden: Nervenschädigung (Lähmung oder Taubheit) hat mehrere Ursachen bei lokalen, regionalen oder allgemeinen Anästhetika. Dies variiert je nach Art des Narkosemittels. Temporäre Nervenschäden können bei einigen Arten von Anästhetika üblich sein, aber es folgt häufig eine vollständige Genesung. Eine dauerhafte Nervenschädigung der Nerven außerhalb der Wirbelsäule ist ungewöhnlich. Siehe auch das separate Merkblatt "Nervenschädigung nach Anästhesie".
  • Bestehende Erkrankungen werden immer schlimmer: Ihr Anästhesist wird sicherstellen, dass alle Erkrankungen, die Sie haben, vor der Operation gut behandelt werden. Wenn Sie zuvor einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten, ist das Risiko, dass Sie einen anderen haben, während und nach der Operation leicht erhöht. Andere Zustände wie Diabetes, Bluthochdruck und Asthma werden engmaschig überwacht und bei Bedarf behandelt.

Seltene Nebenwirkungen

  • Schwere Allergie gegen Medikamente: Bei fast allen Medikamenten können allergische Reaktionen auftreten. Ihr Anästhesist verwendet eine ständige Überwachung, die dafür sorgt, dass jede Reaktion bemerkt und behandelt wird, bevor sie ernst wird. Sehr selten sterben Menschen während einer Narkose an einer allergischen Reaktion. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Anästhesisten über Allergien informieren, die Sie kennen.
  • Nervenschädigung in der Wirbelsäule: Eine dauerhafte Schädigung der Nerven in Ihrer Wirbelsäule ist nach einer Vollnarkose, einer Spinalanästhesie oder einer Epiduralanästhesie sehr selten.
  • Geräteausfall: Während einer Narkose werden viele Arten von Geräten verwendet. Es werden Monitore verwendet, die sofort auf Probleme hinweisen, und Anästhesisten haben sofortigen Zugriff auf die Backup-Ausrüstung. Die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Ereignisses aufgrund eines Geräteausfalls ist selten oder sehr selten.
  • Tod: Todesfälle durch Anästhesie sind sehr selten. Es gibt wahrscheinlich etwa fünf Todesfälle pro Million Anästhetika, die in Großbritannien verabreicht werden. Siehe auch das separate Flugblatt mit dem Titel Tod oder Hirnschaden aus der Anästhesie.

Was nicht zu jemandem sagen, der im Sterben liegt

Atopisches Ekzem