Schwere Perioden Menorrhagie

Schwere Perioden Menorrhagie

Perioden und Periodenprobleme Verpasste Perioden Periodenschmerz (Dysmenorrhoe) Prämenstruelles Syndrom (PMS, PMT) Myome Hysterektomie Menorrhagie-Chirurgie Eine Periode verzögern Endometriale Biopsie

Schwere Perioden sind üblich. In den meisten Fällen kann keine Ursache gefunden werden. In einigen Fällen wird eine Ursache gefunden, wie Endometriose, Myome und andere Zustände. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, schwere Perioden zu verbessern und besser handhabbar zu machen. Zu den Optionen gehören Medikamente zur Verringerung der Blutung, eine Art Gebärmutter - manchmal auch als Spirale bezeichnet - im Mutterleib (Uterus) oder eine Operation.

Schwere Perioden

Menorrhagie

  • Ursachen
  • Benötige ich Tests, wenn ich starke Perioden habe?
  • Ein Menstruationstagebuch führen
  • Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für starke Perioden?
  • Notfallbehandlung, um starke Blutungen schnell zu stoppen

Viele Frauen beschreiben ihre Perioden als schwer. Es ist jedoch oft schwierig zu wissen, ob Ihre Perioden im Vergleich zu anderen Frauen normal oder schwer sind. Einige Frauen, die das Gefühl haben, schwere Perioden zu haben, haben tatsächlich einen durchschnittlichen Blutverlust. Manche Frauen, die sich normal fühlen, leiden unter einem starken Blutverlust. Der meiste Blutverlust tritt normalerweise in den ersten drei Tagen mit normalen oder schweren Perioden auf.

Wann ist eine schwere Periode zu schwer?

Es ist schwierig, den Blutverlust genau zu messen. Einige medizinische Definitionen des Blutverlusts während eines Zeitraums sind:

  • Ein normaler Zeitraum ist ein Blutverlust zwischen 30 und 40 ml (sechs bis acht Teelöffel) pro Monat. Die Blutung kann bis zu acht Tage dauern, aber die Blutung für fünf Tage ist durchschnittlich.
  • Eine schwere Periode ist ein Blutverlust von 80 ml oder mehr. Dies ist etwa eine halbe Teetasse oder mehr. Es ist jedoch schwierig, die Blutmenge zu messen, die Sie während eines bestimmten Zeitraums verlieren.
  • Aus praktischen Gründen ist eine Periode wahrscheinlich schwer, wenn sie eine oder mehrere der folgenden Ursachen verursacht:
    • Durchfluten von Kleidung oder Bettzeug.
    • Sie benötigen häufige Badetücher oder Tampons.
    • Sie benötigen einen doppelten hygienischen Schutz (Tampons und Handtücher).
    • Einweichen der Bettwäsche.
    • Sie passieren große Blutgerinnsel.
    • Einschränkung auf Ihren normalen Lebensstil aufgrund starker Blutungen.
  • Menorrhagie bedeutet schwere Perioden, die sich jeden Monat wiederholen. Auch, dass der Blutverlust Ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Zum Beispiel, wenn Sie sonst keine normalen Aktivitäten mehr ausführen, wie ausgehen, arbeiten oder einkaufen. Menorrhagie kann alleine oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten.

Ursachen

Oft wird keine spezifische Ursache für starke Perioden gefunden. In anderen Fällen verursacht etwas die schweren Perioden.

Unbekannte Ursache

Wenn die Ursache unbekannt ist, spricht man von dysfunktionellen Uterusblutungen oder idiopathischer Menorrhagie. Dies ist etwa zur Hälfte der Fall. In diesem Zustand sind die Gebärmutter (Uterus) und die Eierstöcke normal. Es ist kein hormonelles Problem. Der Eisprung ist oft normal und die Perioden sind in der Regel regelmäßig.

In den ersten Jahren nach Beginn der Periode und in den Monaten vor den Wechseljahren scheinen starke Perioden aufgrund einer gestörten Uterusblutung häufiger zu sein. Zu diesen Zeiten können Sie feststellen, dass Ihre Perioden unregelmäßig und schwer sind. Wenn Sie ein Teenager sind und schwere Perioden haben, haben Sie eine gute Chance, dass sie sich über einige Jahre hinweg niederlassen und weniger schwer werden.

Andere Ursachen

Diese sind seltener. Dazu gehören folgende:

  • Myome. Dies sind nichtkrebsartige (gutartige) Wucherungen im Mutterleib. Sie verursachen oft keine Probleme, verursachen jedoch manchmal Symptome wie starke Perioden.
  • Andere Bedingungen des Mutterleibs - zum Beispiel:
    • Endometriose.
    • Infektionen im Mutterleib.
    • Kleine fleischige Klumpen (Polypen genannt).
    • Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom).
  • Hormonelle Probleme. Perioden können unregelmäßig und manchmal schwer sein, wenn Sie nicht jeden Monat einen Eisprung haben. Zum Beispiel tritt dies bei einigen Frauen mit dem Syndrom der polyzystischen Ovarien auf. Frauen mit einer Schilddrüsenunterfunktion können schwere Perioden haben.
  • Das intrauterine Kontrazeptivum (IUCD oder Spule). Manchmal verursacht eine IUCD starke Perioden. Ein spezielles hormonfreisetzendes IUCD, das intrauterine System (IUS), kann jedoch schwere Perioden behandeln (siehe 'Levonorgestrel-intrauterines System (LNG-IUS)' im Abschnitt zur Behandlung unten).
  • Beckeninfektionen. Es gibt verschiedene Infektionen, die manchmal zu starken Blutungen führen können. Zum Beispiel können Chlamydien gelegentlich starke Blutungen verursachen. Diese Infektionen können mit Antibiotika behandelt werden. Siehe separate Broschüre mit dem Titel Beckenentzündung.
  • Warfarin oder ähnliche Arzneimittel stören die Blutgerinnung. Wenn Sie eines dieser Arzneimittel bei anderen Erkrankungen einnehmen, können längere Zeiträume eine Nebenwirkung sein.
  • Einige Medikamente zur Chemotherapie kann auch schwere Perioden verursachen.
  • Störungen der Blutgerinnung sind seltene Ursachen für starke Blutungen. Es können sich auch andere Symptome entwickeln, wie z. B. leichte Blutergüsse oder Blutungen aus anderen Körperbereichen.

Wenn Sie die Einnahme der Antibabypille abbrechen, kann dies zu schweren Perioden führen. Einige Frauen gewöhnen sich an die leichten monatlichen Blutungen, die während der Pille auftreten. Wenn Sie die Pille absetzen, kehren Sie zu normalen Zeiten zurück. Diese können schwerer erscheinen, sind aber normalerweise normal.

Benötige ich Tests, wenn ich starke Perioden habe?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn sich Ihre Periode ändert und schwerer wird als zuvor. Für die meisten Frauen ist die Ursache unklar und es gibt keine Anomalien der Gebärmutter (Uterus) oder Hormone. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie es richtig überprüfen.

Ein Arzt möchte möglicherweise eine innere (vaginale) Untersuchung durchführen, um Ihren Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) zu untersuchen und auch die Größe und Form Ihrer Gebärmutter zu beurteilen. Eine Untersuchung ist jedoch nicht immer erforderlich, insbesondere bei jüngeren Frauen, die keine Symptome haben, die auf etwas anderes als auf eine gestörte Gebärmutterblutung schließen lassen.

Ein Bluttest zur Überprüfung auf Anämie kann durchgeführt werden. Wenn Sie jeden Monat stark bluten, nehmen Sie möglicherweise nicht genügend Eisen in Ihre Diät, um das verlorene Blut zu ersetzen. (Eisen wird benötigt, um Blutzellen herzustellen.) Dies kann zu Anämie führen, die Müdigkeit und andere Symptome verursachen kann. Bis zu 2 von 3 Frauen mit wiederkehrenden schweren Perioden entwickeln Anämie.

Wenn die vaginale Untersuchung normal ist (wie in den meisten Fällen) und keine weiteren Symptome auftreten, sind möglicherweise keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Die Diagnose ist in der Regel eine gestörte Gebärmutterblutung, und die Behandlung kann bei Bedarf begonnen werden. Für einige Frauen können weitere Tests empfohlen werden, insbesondere wenn die Befürchtung besteht, dass die schweren Perioden außer der gestörten Gebärmutterblutung eine Ursache haben können. Zum Beispiel, wenn Sie:

    • Blutungen zwischen den Perioden oder unregelmäßige Blutungen.
    • Blutungen oder Schmerzen während oder unmittelbar nach dem Sex haben.
    • Schmerzen außerhalb der normalen Periodenschmerzen haben.
    • Einen vaginalen Ausfluss haben
    • Haben Sie eine Veränderung in Ihrem üblichen Blutungsverhalten?
    • Symptome haben, die auf ein hormonelles Problem oder eine Blutstörung hinweisen.

Wenn Tests empfohlen werden, können sie einen oder mehrere der folgenden Punkte enthalten:

  • Eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Gebärmutter. Dies ist ein schmerzloser Test, der Schallwellen verwendet, um Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen. Die Sonde des Scanners kann sich auf Ihrem Bauch (Bauch) befinden, um die Gebärmutter zu scannen. Oft wird auch eine kleine Sonde in die Vagina eingesetzt, um die Gebärmutter von diesem Winkel aus abzutasten. Mit einem Ultraschall können in der Regel alle Myome, Polypen oder andere Veränderungen in der Gebärmutterstruktur erkannt werden.
  • Innentupfer. Dies kann geschehen, wenn eine Infektion die vermutliche Ursache der starken Blutung ist. Ein Tupfer ist ein kleiner Wattebausch am Ende eines dünnen Stocks. Es kann an verschiedenen Stellen leicht gerieben werden, um eine Schleimprobe, Entladung oder einige Zellen zu erhalten. Ein Abstrich wird normalerweise von der Oberseite Ihrer Vagina und auch vom Gebärmutterhals genommen. Die Proben werden dann zum Testen an das Labor geschickt.
  • Endometrium-Probenahme. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein dünner Schlauch in die Gebärmutter eingeführt wird. Mit sanfter Absaugung werden kleine Proben (Biopsien) der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) gewonnen. Dies erfolgt in der Regel ohne Betäubung. Die Proben werden unter dem Mikroskop auf Abnormalitäten untersucht.
  • Eine Hysteroskopie. Dies ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt in die Gebärmutter schauen kann. Ein dünnes Teleskop wird über die Vagina durch den Gebärmutterhals in Ihren Mutterleib eingeführt. Auch dies kann oft ohne Betäubung erfolgen. Während dieses Tests können auch kleine Proben entnommen werden.
  • Bluttests. Diese können genommen werden, wenn beispielsweise eine unteraktive Schilddrüse oder eine Blutungsstörung vermutet wird.

Anmerkung des Herausgebers

März 2018 - Dr. Hayley Willacy empfiehlt, die kürzlich veröffentlichte NICE-Richtlinie (NICE) zu lesen, die sich mit der Bewertung und Behandlung schwerer Menstruationsblutungen befasst; Siehe weiter unten. NICE möchte, dass diese Richtlinie Frauen mit schweren Menstruationsblutungen hilft, indem sie Folgendes sicherstellt:

  • Ärzte nehmen Ihre Symptome ernst, stellen die richtigen Fragen und verwenden die besten Tests, um die Ursache Ihrer schweren Perioden früher zu finden.
  • Sie können einen Angehörigen der Gesundheitsberufe sehen, der über spezielle Kenntnisse in der Diagnose und Behandlung von schweren Perioden verfügt, falls dies erforderlich ist.
  • Sie erhalten Informationen über das gesamte Behandlungsspektrum, das helfen könnte und was dazu gehört. Außerdem erhalten Sie Unterstützung bei der Auswahl der für Sie richtigen Behandlung.

Ein Menstruationstagebuch führen

Es kann sich lohnen, einige Tage (vor und nach einer Behandlung) ein Tagebuch zu führen. Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise eine periodische Blutverlusttabelle, die Sie ausfüllen können. Grundsätzlich erfassen Sie die Anzahl der täglich benötigten Damenbinden oder Tampons und die Anzahl der Blutungstage.

Ein Tagebuch ist für Patient und Arzt nützlich:

  • Wie schlimm die Symptome sind und ob eine Behandlung erforderlich ist.
  • Wenn die Behandlung begonnen hat, hilft sie. Einige Behandlungen benötigen einige Menstruationszyklen, um vollständig zu funktionieren. Wenn Sie ein Tagebuch führen, können Sie sich genau daran erinnern, wie die Dinge laufen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für starke Perioden?

Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutverlust zu reduzieren. Der Rest dieses Merkblatts behandelt Behandlungsmöglichkeiten für Frauen, die regelmäßige, aber starke Perioden ohne eindeutige Ursache haben. Dies ist die Mehrzahl der Fälle. Wenn eine Ursache vorliegt, wie z. B. ein Myom oder eine Endometriose, können sich die Behandlungsoptionen unterscheiden. In den entsprechenden Merkblättern finden Sie Informationen zur Behandlung dieser Erkrankungen.

Nicht behandeln

Dies ist eine Option, wenn Ihre Perioden das normale Leben nicht zu sehr beeinträchtigen. Sie können beruhigt sein, dass es keinen schwerwiegenden Grund für Ihre schweren Perioden gibt und Sie möglicherweise damit leben können. Von Zeit zu Zeit kann eine Blutuntersuchung auf Anämie empfohlen werden. Eisentabletten können Anämie korrigieren.

Levonorgestrel-intrauterines System (LNG-IUS)

Die LNG-IUS-Behandlung funktioniert normalerweise sehr gut. Das LNG-IUS ähnelt einer IUCD oder Spule.Es wird in die Gebärmutter (Uterus) eingeführt und setzt langsam eine geringe Menge eines Gestagenhormons namens Levonorgestrel frei. Die Menge an Hormon, die jeden Tag abgegeben wird, ist gering, reicht aber aus, um im Mutterleib zu arbeiten. Bei den meisten Frauen wird die Blutung innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach Beginn der Behandlung entweder sehr leicht oder hört auf. Regelmäßige Schmerzen werden in der Regel auch reduziert. Der LNG-IUS arbeitet hauptsächlich, indem er die Gebärmutterschleimhaut sehr dünn macht.

Das LNG-IUS ist eine langanhaltende Behandlung. Jedes Gerät hat eine Lebensdauer von fünf Jahren, kann jedoch jederzeit entnommen werden. Es ist besonders nützlich für Frauen, die eine langfristige Empfängnisverhütung benötigen, da es auch eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung ist. Es ist normalerweise nicht geeignet, wenn Sie keine langfristige Empfängnisverhütung (für mindestens ein Jahr) benötigen. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Intrauterines System.

Tranexamsäure-Tabletten

Tranexamsäure-Tabletten sind eine Option, wenn das LNG-IUS nicht geeignet ist oder nicht gewünscht wird. Die Behandlung mit Tranexamsäure kann in den meisten Fällen die Blutungsschwere um fast die Hälfte reduzieren. Die Anzahl der Tage der Blutung während einer Periode ist jedoch nicht reduziert, und auch die Schmerzen in den Perioden sind nicht. Sie müssen 3-4 Mal täglich eine Tablette einnehmen, jeweils 3-5 Tage. Tranexamsäure reduziert den Abbau von Blutgerinnseln im Mutterleib. Tatsächlich stärkt es die Blutgerinnsel in der Gebärmutterschleimhaut, was zu weniger Blutungen führt. Wenn Nebenwirkungen auftreten, sind sie in der Regel geringfügig, können aber Magenverstimmungen verursachen.

Entzündungshemmende Schmerzmittel

Es gibt verschiedene Typen und Marken. Die meisten sind nur auf Rezept erhältlich, aber Sie können Ibuprofen in Apotheken kaufen. Ihr Arzt kann andere wie Mefenaminsäure oder Naproxen verschreiben. Diese Medikamente reduzieren den Blutverlust in den meisten Fällen um etwa ein Viertel. Sie lindern auch die Regelschmerzen. Sie müssen die Tabletten in jedem Zeitraum für einige Tage einnehmen. Sie wirken, indem sie den hohen Prostaglandingehalt in der Gebärmutterschleimhaut reduzieren. Dies ist eine Chemikalie, die anscheinend zu starken Perioden und Periodenschmerzen beiträgt. Sie verringern jedoch nicht die Anzahl der Tage, die der Zeitraum dauert.

Nebenwirkungen treten bei manchen Menschen auf und können Magenverstimmungen verursachen. Wenn Sie an einem Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür oder Asthma leiden, sollten Sie diese Arzneimittel nur auf ärztlichen Rat einnehmen. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Entzündungshemmende Schmerzmittel.

Viele Frauen nehmen über einen Zeitraum von einigen Tagen sowohl entzündungshemmende Schmerzmittel als auch Tranexamsäure-Tabletten zu sich, da sie auf unterschiedliche Weise wirken. Diese Kombination von Tabletten kann für viele Frauen mit starken Perioden sehr effektiv sein.

Die kombinierte orale Kontrazeptiva (COC)

Dies reduziert die Blutung bei den meisten Frauen um mindestens ein Drittel. Oft hilft es auch bei periodischen Schmerzen. Es ist eine beliebte Behandlung bei Frauen, die auch Verhütungsmittel wollen, aber den LNG-IUS nicht verwenden möchten. Bei Bedarf können Sie diese zusätzlich zu entzündungshemmenden Schmerzmitteln (oben beschrieben) einnehmen, insbesondere wenn periodische Schmerzen ein Problem darstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage The Combined Oral Contraceptive (COC). Andere Optionen, die auf ähnliche Weise funktionieren, sind kombinierte hormonelle Verhütungsringe oder -pflaster.

Progestogen Verhütungsmittel mit Langzeitwirkung

Die kontrazeptive Injektion und das empfängnisverhütende Implantat neigen auch dazu, starke Perioden zu reduzieren. Zum Beispiel hat bis zur Hälfte der Frauen, die die Verhütungsspritze injiziert haben, nach einem Jahr keine Zeit mehr. Sie werden nicht als Behandlung nur für schwere Perioden gegeben. Wenn Sie Empfängnisverhütung benötigen, kann eine davon eine Option für Sie sein. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Packungsbeilagen Contraceptive Injection und Contraceptive Implant.

Norethisteron

Norethisteron ist ein Hormon (Gestagen) Arzneimittel. Es wird normalerweise nicht zur Behandlung von schweren Perioden verwendet. Es wird manchmal in Betracht gezogen, wenn andere Behandlungen nicht gearbeitet haben, ungeeignet sind oder nicht erwünscht sind. Norethisteron wird an den Tagen 5-26 Ihres Menstruationszyklus verabreicht (Tag 1 ist der erste Tag Ihrer Periode). Norethisteron auf diese Weise zu nehmen, wirkt nicht als Verhütungsmittel.

Der Grund, warum Norethisteron normalerweise nicht als reguläre Behandlung verwendet wird, liegt darin, dass es weniger wirksam ist als die anderen Optionen. Auch viele Frauen entwickeln Nebenwirkungen. Norethisteron kann jedoch als vorübergehende Maßnahme eingesetzt werden, um sehr schwere Menstruationsblutungen zu stoppen (siehe „Notfallbehandlung, um starke Blutungen schnell zu stoppen“, weiter unten).

Andere Arzneimittel

Andere hormonelle Behandlungen, wie z. B. Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Analoga, werden gelegentlich von Spezialisten im Krankenhaus angewendet. Sie sind jedoch keine routinemäßigen Behandlungen, da verschiedene Nebenwirkungen häufig auftreten.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation ist keine erstklassige Behandlung. Es ist eine Option, wenn die oben genannten Behandlungen nicht helfen oder ungeeignet sind.

Das Entfernen oder Zerstören der Gebärmutterschleimhaut ist eine Option. Das nennt man Endometriumablation. Dies kann auf verschiedene Arten erfolgen, indem Hitze, Laser oder Energiewellen verwendet werden. Dies kann durch Einführen eines Instruments in die Gebärmutter durch die Vagina oder durch den Bauch unter Verwendung von Ultraschall- oder Kernspintomographie (MRI) durchgeführt werden, um die Energiewellen an die richtige Stelle zu leiten. Ziel ist es, so viel wie möglich von der Gebärmutterschleimhaut zu entfernen. Normalerweise ist dies sehr erfolgreich, aber manchmal muss es wiederholt werden, da es nicht dauerhaft ist. Siehe separate Broschüre mit dem Namen Menorrhagia Surgery, in der die chirurgischen Behandlungsoptionen für schwere Blutungen aus der Scheide besprochen werden.

Hysterektomie ist die traditionelle Operation, bei der die Gebärmutter vollständig entfernt wird. Hysterektomie wird jedoch heutzutage viel seltener durchgeführt, seit die Endometriumablation in den 1990er Jahren verfügbar war. Dies ist ein größerer Vorgang mit mehr möglichen Problemen und einer längeren Wiederherstellungszeit. Es kann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Behandlungsoptionen für Sie nicht funktioniert haben. Siehe separates Merkblatt Hysterektomie.

Menorrhagie-Verwaltungsoptionen

Jede Behandlungsoption bei Menorrhagie hat verschiedene Vorteile, Risiken und Folgen. In Zusammenarbeit mit health.org.uk haben wir eine zusammenfassende Entscheidungshilfe zusammengestellt, die Patienten und Ärzte dazu anregt, zu diskutieren und zu bewerten, was verfügbar ist.

Laden Sie die Menorrhagia Decision Aid herunter

Notfallbehandlung, um starke Blutungen schnell zu stoppen

Einige Frauen haben während einer Periode sehr starke Blutungen. Dies kann viel Blutverlust und Stress verursachen. Eine Option für eine Notfallbehandlung ist die Einnahme von Norethisteron-Tabletten. Norethisteron ist ein Gestagenarzneimittel. Progestogene wirken wie die natürlichen Progesteronhormone des Körpers - sie steuern den Aufbau von Zellen, die die Gebärmutter (Uterus) säumen.

Wenn eine Periode sehr lang oder sehr lang ist, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Norethisteron-Tabletten einzunehmen. Die übliche Behandlung ist eine dreimal tägliche Dosis von 5 mg über 10 Tage. Die Blutung hört normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Behandlungsbeginn auf. Bei außergewöhnlich starken Blutungen können dreimal täglich 10 mg gegeben werden. Diese sollte dann eine Woche lang dreimal täglich auf 5 mg reduziert werden, sobald Ihre Blutung aufgehört hat.

Gehirnerschütterung

Kompartmentsyndrom