Hysteroskopie

Hysteroskopie

Die Hysteroskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes röhrenartiges Teleskop verwendet wird, um in die Gebärmutter (Uterus) zu sehen. Es kann auch Ärzten erlauben, kleinere Eingriffe an der Gebärmutter vorzunehmen.

Hinweis: Die folgenden Informationen sind nur eine allgemeine Anleitung. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie Tests durchgeführt werden, können zwischen verschiedenen Krankenhäusern variieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihres örtlichen Krankenhauses.

Hysteroskopie

  • Was passiert bei einer Hysteroskopie?
  • Warum wird Hysteroskopie durchgeführt?
  • Ist die Hysteroskopie schmerzhaft?
  • Was kann ich nach einer Hysteroskopie erwarten?
  • Was sind die Nebenwirkungen einer Hysteroskopie?
  • Was muss ich tun, um mich auf eine Hysteroskopie vorzubereiten?

Was passiert bei einer Hysteroskopie?

Durch die Hysteroskopie kann Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter (Uterus) blicken. Dies geschieht mit einem Instrument namens Hysteroskop. Das Hysteroskop ist sehr schlank (ca. 3 bis 5 Millimeter Durchmesser). Es wird vorsichtig durch die Vagina und den Hals der Gebärmutter (Gebärmutterhals) und in Ihre Gebärmutter geleitet. Das Hysteroskop hat eine Videokamera, die Bilder an einen Computerbildschirm sendet. Dies ermöglicht Ihrem Arzt die Untersuchung auf Anomalien in Ihrem Mutterleib. Das Hysteroskop hat auch spezielle Kanäle, durch die der Arzt verschiedene Instrumente in die Gebärmutter einführen kann. Dies bedeutet, dass der Arzt nicht nur in die Gebärmutter schauen kann, sondern auch bestimmte Eingriffe durchführen kann, beispielsweise eine Biopsie nehmen oder einen Polypen entfernen.

Eine Hysteroskopie kann entweder unter Allgemeinanästhesie oder in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Wenn Sie ein Lokalanästhetikum haben, werden Sie wach sein. Wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie schlafen. Einige Frauen haben weder eine allgemeine noch eine lokale Betäubung. Gelegentlich kann ein Beruhigungsmittel verwendet werden, das Sie nicht einschlafen lässt, sich aber entspannter fühlen kann. Es kann ratsam sein, etwa eine Stunde vor dem Termin ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Schmerzmittel (z. B. Ibuprofen) einzunehmen, um die Schmerzen unmittelbar nach dem Eingriff zu lindern. Wenn Sie keine Vollnarkose haben (dh Sie sind wach), werden Sie möglicherweise gefragt, ob Sie die Bilder vom Hysteroskop sehen möchten. Einige Leute möchten dies nicht tun, aber andere finden es hilfreich.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise ein Spekulum (dasselbe Instrument, das in einem zervikalen Screening-Test verwendet wird), damit er den Hals Ihrer Gebärmutter sehen kann. Sie führen das Hysteroskop durch Ihren Muttermund in die Gebärmutter. Manchmal wird das Hysteroskop in Ihre Vagina eingeführt, ohne dass ein Spekulum verwendet werden muss.

Hysteroskopie

Von BruceBlaus (Eigenes Werk) über Wikimedia Commons

Das Hysteroskop ist mit einer Kamera und einem TV-Monitor verbunden, die das Innere Ihrer Gebärmutter zeigen. Möglicherweise wird etwas Gas oder Flüssigkeit in die Gebärmutter gepumpt, damit sie etwas anschwillt. Dies macht es einfacher, die Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Danach kann der Arzt ein kleines Stück Gewebe (Biopsie) aus Ihrer Gebärmutter entnehmen. Diese wird unter dem Mikroskop zur Untersuchung an das Labor geschickt. Manchmal werden kleine Klumpen (Polypen) gefunden. Diese können möglicherweise während des Tests entfernt werden. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Hysteroskop vorsichtig entfernt.

Eine Hysteroskopie dauert 5-30 Minuten.

In einigen Krankenhäusern können Sie vor der Hysteroskopie eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Ultrasound Scan.

Warum wird Hysteroskopie durchgeführt?

Eine Hysteroskopie kann verwendet werden, um die Ursache für verschiedene Probleme zu finden, z.

  • Schwere oder unregelmäßige Blutungen, die sich mit Medikamenten nicht verbessert haben.
  • Blutungen zwischen Ihren Perioden.
  • Blutungen nach den Wechseljahren.
  • Unregelmäßige Blutungen während der Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Unerklärliche Fehlgeburten.

Neben der Untersuchung der Ursache verschiedener Probleme kann es auch verwendet werden:

  • Entfernen Sie Polypen - kleine Gewebeklumpen, die an der Gebärmutterschleimhaut (Uterus) wachsen.
  • Narbengewebe in der Gebärmutter entfernen.
  • Endometriumablation durchführen - ein Verfahren, bei dem die Gebärmutterschleimhaut dünner gemacht wird, um starke Perioden zu vermeiden.
  • Entfernen Sie Anhaftungen (Bereiche, an denen die Wände der Gebärmutter zusammenkleben).
  • Nicht krebsartige Wucherungen (Myome) in der Gebärmutter entfernen.
  • Suchen Sie nach einem "verlorenen" oder festsitzenden Verhütungsmittel, z. B. einem intrauterinen Verhütungsmittel (IUCD) - auch "Spule" genannt.
  • Führen Sie bestimmte Arten von Sterilisationsverfahren durch.

Vor dem Eingriff wird Ihr Arzt mit Ihnen über den Test sprechen. Ihr Arzt kann verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Dies liegt daran, dass es möglich ist, die Ursache Ihrer Symptome sofort mit dem Hysteroskop zu behandeln. Dazu müssen Sie der Behandlung zustimmen. Sie entscheiden selbst, welche Behandlungsoption für Sie die beste ist.

Ist die Hysteroskopie schmerzhaft?

Wenn Sie wach sind, können Sie in manchen Phasen so etwas wie Krämpfe spüren. Viele Frauen empfinden keine Beschwerden oder nur minimale Beschwerden. Für andere Frauen ist es sehr schmerzhaft und das Verfahren muss abgebrochen werden. In diesem Fall können Sie an einem anderen Tag wiederkommen und eine Vollnarkose haben. Viele verschiedene Dinge können beeinflussen, wie schmerzhaft es ist. Das beinhaltet:

  • Ob ein Anästhetikum verwendet wird.
  • Ob Lokalanästhesie oder Vollnarkose eingesetzt wird und ob lokal, welche Art von Lokalanästhetikum. (Es gibt eine Reihe von Optionen.)
  • Ob Schmerzlinderung eingesetzt wird.
  • Die Größe des verwendeten Hysteroskops (die dünneren sind in der Regel weniger schmerzhaft).
  • Der verwendete Hysteroskoptyp (flexibel oder starr).
  • Ob ein Spekulum verwendet wird.
  • Der Grund, warum Sie den Test machen lassen.
  • Ob Sie in der Vergangenheit Babys durch Ihre Vagina (vaginale Entbindung) geboren haben.
  • Ob Sie die Wechseljahre hinter sich haben oder nicht.

Wenn Sie gebeten werden, Ihre Zustimmung zu dem Verfahren zu erteilen, sollten diese Art von Fragen besprochen werden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester nach den Möglichkeiten, wenn Sie sich Sorgen wegen der Möglichkeit von Schmerzen machen. Während der Schwangerschaft ist keine sichere Hysteroskopie möglich.

Was kann ich nach einer Hysteroskopie erwarten?

Wenn Sie eine Vollnarkose haben, müssen Sie sich ausruhen, bis die Wirkung der Anästhesie vorbei ist. Sie müssen jemanden veranlassen, Sie nach Hause zu fahren. Sie sollten versuchen, einen Freund oder Verwandten für die ersten 24 Stunden bei sich zu haben.

Wenn Sie ein Lokalanästhetikum haben, können Sie normalerweise nach einer kurzen Pause nach Hause gehen. Sie sollten sich gut genug fühlen, um zu Fuß zu gehen, mit Bus oder Bahn zu reisen - oder nach Hause zu fahren, vorausgesetzt, Sie haben kein Beruhigungsmittel erhalten.

Sie können periodische Krämpfe und leichte Blutungen erleben. Die Blutung ist normalerweise mild und sollte sich innerhalb von sieben Tagen festsetzen. Um das Risiko einer Infektion während einer Blutung zu verringern, sollten Sie:

  • Verwenden Sie Damenbinden statt Tampons.
  • Haben Sie keinen vaginalen Sex für eine Woche nach und bis Sie aufhören zu bluten.
  • Nehmen Sie die ersten ein oder zwei Tage ruhig und nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf ein.

Was sind die Nebenwirkungen einer Hysteroskopie?

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Blutungen und Schmerzen. Sehr selten ist es möglich, dass durch das Hysteroskop ein kleines Loch in die Gebärmutter (Uterus) eingebracht wird. In diesem Fall müssten Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben. Es ist auch möglich, jedoch nicht üblich, durch Hysteroskopie eine Infektion des Uterus zu entwickeln.

Sie sollten sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, wenn Sie Probleme haben wie:

  • Eine Temperatur.
  • Erhöhte unerklärliche Schmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht gelindert werden.
  • Erhöhter Ausfluss, der stinkend und unangenehm ist.
  • Starkes Bluten.

Was muss ich tun, um mich auf eine Hysteroskopie vorzubereiten?

Ihr örtliches Krankenhaus sollte Ihnen Hinweise geben, was vor einer Hysteroskopie zu tun ist. Wenn Sie eine Hysteroskopie mit Lokalanästhetikum haben, benötigen Sie normalerweise keine spezielle Vorbereitung.

Wenn Sie eine Vollnarkose haben, werden Sie aufgefordert, einige Stunden vor dem Eingriff nicht zu essen oder zu trinken. Ihr Krankenhaus sollte Ihnen detaillierte Informationen dazu geben.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

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