Depression

Depression

Antidepressiva Selbstmordgedanken Umgang mit Depressionen

Depressionen sind üblich. Symptome können den Alltag beeinflussen und sehr belastend werden. Die Behandlungen umfassen Sprech- (psychologische) Behandlungen und Antidepressiva. Die Behandlung braucht Zeit zur Arbeit, hat aber gute Erfolgschancen. Manche Menschen haben wiederholt Depressionen und benötigen eine Langzeitbehandlung, um die Symptome fernzuhalten.

Depression

  • Was ist Depression?
  • Wer bekommt Depressionen?
  • Depressionssymptome
  • Was verursacht Depressionen?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Depressionen?
  • Behandlungsmöglichkeiten bei leichter Depression
  • Behandlungsmöglichkeiten bei mittelschweren oder schweren Depressionen
  • Einige Mythen und andere Punkte über Depressionen
  • Was ist mit Johanniskraut?
  • Einige vielversprechende mögliche neue Behandlungen
  • Einige Dos und Don'ts über Depressionen
  • Wird es wieder passieren?
  • Einige verwandte Bedingungen

Was ist Depression?

Was ist Depression?

Das Wort deprimiert ist ein allgemeines Wort. Die Leute sagen vielleicht "Ich bin deprimiert", wenn sie tatsächlich "Ich habe es satt, weil ich einen Streit hatte oder eine Prüfung nicht bestand oder meinen Job verloren habe" usw. Diese Höhen und Tiefen des Lebens sind üblich und normal. Die meisten Menschen erholen sich ziemlich schnell. Bei einer Depression haben Sie mindestens zwei Wochen lang täglich eine schlechte Stimmung und andere Symptome. Die Symptome können auch so stark werden, dass sie den normalen Tagesablauf beeinträchtigen.

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  • Wer bekommt Depressionen?

    Etwa 5 von 100 Erwachsenen leiden jedes Jahr an Depressionen. Manchmal ist es mild oder dauert nur wenige Wochen. Eine Depression, die ernst genug ist, um behandelt zu werden, tritt jedoch bei etwa einer von vier Frauen und einem von zehn Männern zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben auf. Manche Menschen haben zu verschiedenen Zeiten in ihrem Leben zwei oder mehr Depressionen.

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    Fragen und Antworten zur Depression

    Warum werden die Leute depressiv? Führt soziale Angst zu Depressionen? Was ist eine saisonale affektive Störung? Wie behandeln Sie Depressionen? Alle deine Fragen beantwortet.

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    Depressionssymptome

    Viele Menschen wissen, wann sie depressiv sind. Manche Menschen wissen jedoch nicht, wann sie depressiv sind. Sie wissen vielleicht, dass sie nicht richtig sind und nicht gut funktionieren, wissen aber nicht warum. Einige Leute denken, dass sie eine körperliche Krankheit haben - zum Beispiel, wenn sie abnehmen.

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    Bin ich deprimiert?

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    Es gibt eine Reihe von Symptomen, die mit Depressionen einhergehen und zur Klärung der Diagnose beitragen. Diese sind:

    Kern (Schlüssel) Symptome

    • Anhaltende Traurigkeit oder schlechte Laune. Dies kann mit oder ohne Wehmut sein.
    • Deutlicher Verlust an Interesse oder Freude an Aktivitäten, selbst bei Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen.

    Andere häufige Symptome

    • Gestörter Schlaf im Vergleich zu Ihrem üblichen Muster. Dies kann schwierig sein, wenn Sie einschlafen oder früh aufstehen und nicht wieder einschlafen können. Manchmal schläft es zu viel.
    • Ändern Sie den Appetit. Dies ist oft ein schlechter Appetit und Gewichtsverlust. Manchmal passiert das Gegenteil mit Komfortessen und Gewichtszunahme.
    • Müdigkeit (Müdigkeit) oder Energieverlust.
    • Bewegung oder Verlangsamung der Bewegungen.
    • Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit. Es kann zum Beispiel schwierig sein, zu lesen, zu arbeiten usw. Selbst einfache Aufgaben können schwierig erscheinen.
    • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger oder unangemessener Schuld.
    • Wiederkehrende Todesgedanken. Dies ist in der Regel keine Todesangst, eher eine Beschäftigung mit Tod und Sterben. Für manche Menschen sind verzweifelte Gedanken wie "Das Leben ist nicht lebenswert" oder "Es ist mir egal, ob ich nicht aufwache" üblich. Manchmal kommen diese Gedanken in Gedanken und Pläne für Selbstmord.

    Eine Depression wird normalerweise diagnostiziert, wenn:

    • Sie haben mindestens fünf der neun oben genannten Symptome, wobei mindestens eines dieser Symptome ein Kernsymptom ist. und:
      • Symptome verursachen Leiden oder beeinträchtigen Ihre normale Funktion, z. B. Ihre Arbeitsleistung. und
      • Symptome treten meistens an den meisten Tagen auf und haben mindestens zwei Wochen gedauert; und
      • Die Symptome sind nicht auf eine medikamentöse Nebenwirkung, einen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder eine körperliche Erkrankung wie eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Hypophyse zurückzuführen. (Siehe Abschnitt später jedoch: "Depression und physische Bedingungen".)

    Viele Menschen mit Depressionen sagen, dass ihre Symptome jeden Tag als erstes schlimmer sind. Bei Depressionen kommt es häufig zu körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, dem Gefühl eines "pochenden" Herzens (Herzklopfen), Schmerzen in der Brust und allgemeinen Schmerzen. Einige Leute konsultieren zuerst einen Arzt, weil sie ein körperliches Symptom wie Brustschmerzen haben. Sie befürchten, dass sie ein körperliches Problem haben könnten, wie zum Beispiel eine Herzerkrankung, wenn dies tatsächlich auf Depressionen zurückzuführen ist. Depressionen sind in der Tat eine häufige Ursache für körperliche Symptome. Das Gegenteil (umgekehrt) trifft jedoch auch zu. Das heißt, Menschen mit schweren körperlichen Beschwerden entwickeln häufiger als durchschnittlich Depressionen.

    Manche Menschen mit schweren Depressionen entwickeln auch Wahnvorstellungen und / oder Halluzinationen. Diese werden als psychotische Symptome bezeichnet. Eine Täuschung ist ein falscher Glaube, den eine Person hat, und die meisten Menschen derselben Kultur würden zustimmen, dass es falsch ist. Zum Beispiel der Glaube, dass die Leute planen, dich zu töten, oder dass es eine Verschwörung über dich gibt. Halluzination bedeutet, etwas zu hören, zu sehen, zu fühlen, zu riechen oder zu kosten, was nicht echt ist.

    Schweregrad der Depression

    Der Schweregrad der Depression kann von Person zu Person variieren. Der Schweregrad wird im Allgemeinen wie folgt aufgeteilt:

    • Schwere Depressionen - Sie würden normalerweise die meisten oder alle der neun oben genannten Symptome haben. Außerdem beeinträchtigen die Symptome Ihre normale Funktionsweise deutlich.
    • Moderate Depression - Sie haben normalerweise mehr als die fünf Symptome, die zur Diagnose einer Depression erforderlich sind. Außerdem umfassen Symptome normalerweise beide Kernsymptome. Der Schweregrad der Symptome oder Funktionsstörungen liegt zwischen leicht und schwer.
    • Leichte Depression - Normalerweise haben Sie fünf der oben aufgeführten Symptome, um die Depression zu diagnostizieren. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Sie mehr als fünf oder sechs der Symptome haben. Auch Ihre normale Funktion ist nur geringfügig beeinträchtigt.
    • Unterdrückung der Depression - Sie haben weniger als fünf Symptome, um eine Depression zu diagnostizieren. Also wird es nicht als Depression eingestuft. Aber die Symptome, die Sie haben, sind lästig und verursachen Leiden. Wenn diese Situation länger als zwei Jahre andauert, wird sie manchmal als Dysthymie bezeichnet.

    Was verursacht Depressionen?

    Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Jeder kann Depressionen entwickeln. Manche Menschen sind anfälliger dafür und es kann sich ohne ersichtlichen Grund entwickeln. Sie haben vielleicht keine besonderen Probleme oder Sorgen, aber die Symptome können sich plötzlich entwickeln. Daher kann es einen genetischen Faktor geben, der einige Menschen anfälliger für Depressionen macht als andere. "Genetik" bedeutet, dass die Krankheit durch Familien weitergegeben wird.

    Eine Depression kann auch durch ein Lebensereignis wie Beziehungsproblem, Trauerfall, Entlassung, Krankheit usw. ausgelöst werden. Bei vielen Menschen handelt es sich um eine Mischung aus beiden. Zum Beispiel kann die Kombination einer leichten Stimmungsschwäche mit einigen Lebensproblemen, wie z. B. Arbeitsstress, zu einer Depression führen.

    Frauen neigen häufiger zu Depressionen als Männer. Besonders häufig kommt es bei Frauen zu Depressionen nach der Geburt (postnatale Depression) und den Wechseljahren.

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    Habe ich eine postnatale Depression?

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    Depression und körperliche Bedingungen

    Obwohl die Ursache von Depressionen nicht klar ist, gibt es einige nützliche Dinge, die Sie in Bezug auf Depressionen im Zusammenhang mit körperlichen Bedingungen beachten sollten.

    • Depressionen treten häufiger bei Menschen auf, von denen bekannt ist, dass sie bestimmte körperliche Bedingungen haben.
    • Die Diagnose einer Depression wird manchmal mit einigen nicht diagnostizierten Krankheiten verwechselt, die durch physische Bedingungen verursacht werden.

    Bekannte körperliche Bedingungen

    Bei Menschen, die mit schweren oder schweren körperlichen Erkrankungen fertig werden, ist eine Depression häufiger als der Durchschnitt. Obwohl die Behandlung der körperlichen Krankheit Priorität haben kann, ist die Behandlung von Depressionen auch hilfreich, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

    Nicht diagnostizierte körperliche Bedingungen

    Verschiedene körperliche Bedingungen scheinen zunächst Depressionen nachzuahmen. Ärzte sind bestrebt, nach diesen Krankheiten Ausschau zu halten, und können Tests anordnen, um sie auszuschließen, falls eine vermutet wird. Die häufigsten Beispiele sind vielleicht:

    • Eine Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) - kann dazu führen, dass Sie sich ziemlich schwach, weinerlich und müde fühlen. Eine Blutuntersuchung kann dies diagnostizieren.
    • Eine unteraktive Hypophyse (Hypopituitarismus) - die Hypophyse befindet sich direkt unter dem Gehirn. Es stellt verschiedene Hormone her, die verschiedene Wirkungen haben. Manchmal kann ein Hormon unzulänglich sein; manchmal mehr als eine. Es gibt verschiedene Symptome, die sich entwickeln können. Dazu gehören der Verlust des Sexualtriebs, sexuelle Probleme, Unfruchtbarkeit, unkontrollierbare Gewichtszunahme und ein niedriges Gefühl, Depression und sogar Selbstmord. Blutuntersuchungen können helfen, Hypopituitarismus zu diagnostizieren. Es gibt verschiedene Ursachen für Hypopituitarismus, einschließlich Kopfverletzungen.
    • Kopfverletzung - auch vor relativ vielen Jahren relativ mild. Studien haben zum Beispiel gezeigt, dass Suizidraten (vermutlich im Zusammenhang mit Depressionen) bei Personen, die zuvor eine Kopfverletzung hatten, häufiger als der Durchschnitt sind. Der Grund dafür ist nicht vollständig verstanden. Ein Faktor, der in einigen Fällen von Bedeutung sein kann, ist jedoch, dass eine Kopfverletzung zu Hypopituitarismus führen kann, wie oben erläutert.
    • Polymyalgia rheumatica - diese Erkrankung betrifft hauptsächlich ältere Menschen. Zu den typischen Symptomen zählen Steifheit, Schmerzen, Schmerzen, Deprimierung und Zärtlichkeit der großen Muskeln um die Schultern und Oberarme. Deprimiertes Gefühl kann das erste Hauptsymptom sein, bevor die anderen Symptome vorherrschen.
    • Frühe Demenz - wird manchmal mit Depressionen verwechselt.
    • Bestimmte Arzneimittel - sowohl verschriebene als auch (illegale) Arzneimittel - können Nebenwirkungen verursachen, die Depressionen imitieren können.

    Der Rest dieses Merkblatts handelt von Depressionen unbekannter Ursache, die nicht mit einem körperlichen Zustand in Verbindung stehen.

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Depressionen?

    Im Allgemeinen werden Behandlungen für milde Depressionen und für moderate und schwere Depressionen verwendet.

    Was ist, wenn ich keine Behandlung habe?

    Die meisten Menschen mit Depressionen werden ohne Behandlung besser. Dies kann jedoch einige Monate oder länger dauern. (Die durchschnittliche Dauer einer depressiven Episode beträgt 6-8 Monate.) Inzwischen kann das Leben mit Depressionen schwierig und belastend sein (und auch für Ihre Familie und Freunde). Beziehungen, Beschäftigung usw. können ernsthaft beeinträchtigt werden. Es besteht auch die Gefahr, dass sich manche Menschen an Alkohol oder illegale Drogen wenden. Manche Leute denken an Selbstmord. Daher entscheiden sich viele Menschen mit Depression für eine Behandlung.

    Behandlungsmöglichkeiten bei leichter Depression

    Im Folgenden werden die häufigsten Behandlungsoptionen für Menschen mit leichter Depression aufgeführt. Sie werden auch bei Menschen mit langjähriger Depression unter der Schwelle angewendet, bei denen sich keine Anzeichen einer Besserung zeigten. Manche Menschen bevorzugen eine andere Art der Behandlung. Daher sollte die persönliche Präferenz für die Art der verwendeten Behandlung berücksichtigt werden, wenn die beste Behandlung für Sie mit Ihrem Arzt besprochen wird.

    Ein geführtes Selbsthilfeprogramm

    Es gibt verschiedene Broschüren, Bücher und CDs, die Ihnen helfen können, Depressionen zu verstehen und zu bekämpfen. Die besten basieren auf den Prinzipien von CBT, wie zuvor beschrieben. Ideal ist ein geführtes Selbsthilfeprogramm. Dies ist ein Programm, bei dem das Material von einem ausgebildeten Praktiker wie einem Arzt zur Verfügung gestellt wird und ein Praktiker Ihren Fortschritt überwacht. Ein Selbsthilfeprogramm erfordert einige Motivation und Anstrengung, um durchzuarbeiten - ein bisschen wie Hausaufgaben machen. Ein typisches, geführtes Selbsthilfeprogramm besteht aus 6-8 Sitzungen (von Angesicht zu Angesicht und per Telefon) über 9-12 Wochen.

    Computerbasiertes CBT

    CBT-Programme für computergestützte und internetgestützte Selbsthilfe sind neueste Innovationen. Sie werden von einem ausgebildeten Praktiker unterstützt, der den Fortschritt überwacht. Ein Programm findet normalerweise über 9-12 Wochen statt und Sie erhalten Aufgaben, die Sie zwischen den Sitzungen ausprobieren können.

    Gruppenbasiertes CBT

    Dies ist CBT, aber in einer Gruppe von 8-10 Teilnehmern. Normalerweise besteht es aus 10-12 wöchentlichen Meetings.

    Gruppenbasierte Peer-Unterstützung

    Dies ist eine Option für Menschen mit Depressionen, die auch ein anhaltendes (chronisches) körperliches Problem haben. Dies ermöglicht den Austausch von Erfahrungen und Gefühlen mit einer Gruppe von Menschen, die die Schwierigkeiten und Probleme der Gruppenmitglieder verstehen. Normalerweise besteht sie aus einer Sitzung pro Woche über 8-12 Wochen. Im Idealfall sollte dies von einem Moderator unterstützt werden, der über das körperliche Gesundheitsproblem Bescheid weiß und den Fortschritt mit den an der Gruppe beteiligten Personen überprüft.

    Siehe das separate Merkblatt Umgang mit Depressionen.

    Antidepressiva

    Antidepressiva werden normalerweise nicht für die erste Behandlung einer leichten Depression empfohlen. Bei leichten Depressionen kann jedoch unter bestimmten Umständen ein Antidepressivum empfohlen werden. Zum Beispiel bei Menschen:

    • Bei leichten Depressionen, die nach anderen Behandlungen anhalten, hat das nicht geholfen.
    • Dessen Depression ist mit einer körperlichen Krankheit verbunden.
    • Die in der Vergangenheit eine mittelschwere oder schwere Depression hatten.

    Second-Line-Behandlung

    Bei leichten Depressionen wirken die oben genannten Behandlungen oft gut und die Symptome verbessern sich. Wenn sich die Symptome mit den oben genannten Behandlungen jedoch nicht wesentlich verbessern, ist es üblich, mit den Behandlungen fortzufahren, die normalerweise für mittelschwere oder schwere Depressionen empfohlen werden, wie zuvor erläutert. Das heißt, ein Antidepressivum und eine intensivere psychologische Behandlung, z. B. eine individuelle One-to-One-CBT.

    Behandlungsmöglichkeiten bei mittelschweren oder schweren Depressionen

    Antidepressiva

    Antidepressiva werden häufig zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Depressionen eingesetzt. Ein Medikament kann Ihre Umstände nicht ändern. Symptome wie schlechte Laune, schlechter Schlaf, Konzentrationsschwäche usw. werden jedoch häufig mit einem Antidepressivum gelindert. Auf diese Weise können Sie möglicherweise normaler arbeiten und Ihre Fähigkeit verbessern, mit Problemen oder schwierigen Umständen umzugehen.

    Ein Antidepressivum funktioniert normalerweise nicht sofort. Es kann 2-4 Wochen dauern, bis der Effekt vollständig aufgebaut ist. Ein häufiges Problem ist, dass einige Leute die Medizin nach einer Woche oder so beenden, da sie das Gefühl haben, dass sie nicht hilft. Du musst Zeit geben. Wenn es hilft, folgen Sie dem Kurs, den ein Arzt empfiehlt. Ein normaler Verlauf eines Antidepressivums dauert mindestens sechs Monate, nachdem die Symptome nachgelassen haben. Manche Menschen beenden ihre Medikamente zu früh, und die Depression kann dann schnell wieder auftreten.

    Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva mit jeweils verschiedenen Vor- und Nachteilen. Zum Beispiel unterscheiden sie sich in ihren möglichen Nebenwirkungen. (Die Packungsbeilage des Arzneimittelpakets enthält eine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen.) Wenn die erste Packung, die Sie ausprobieren, nicht zutrifft, kann eine andere gefunden werden. Informieren Sie Ihren Arzt daher, wenn Sie Probleme mit einem Antidepressivum haben. Antidepressiva sind keine Beruhigungsmittel und werden nicht als süchtig empfunden.

    Menschen mit mittelschweren oder schweren Depressionen haben eine gute Chance, sich innerhalb weniger Wochen nach Beginn eines Antidepressivums zu bessern. Aber sie arbeiten nicht bei allen. Einige Antidepressiva wirken jedoch bei manchen Menschen besser als bei anderen. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn sich die Symptome nach etwa 3-4 Wochen Einnahme eines Antidepressivums nicht bessern. In dieser Situation ist es üblich, entweder eine Dosiserhöhung (wenn die Höchstdosis noch nicht erreicht ist) oder einen Wechsel zu einem anderen Antidepressivum zu empfehlen.

    Am Ende einer Behandlung ist es üblich, die Dosis innerhalb von etwa vier Wochen schrittweise zu reduzieren, bevor sie endgültig abgesetzt wird. Dies ist darauf zurückzuführen, dass manche Menschen Entzugserscheinungen entwickeln, wenn ein Antidepressivum abrupt gestoppt wird.

    Siehe die separate Packungsbeilage Antidepressiva.

    Psychologische (sprechende) Behandlungen

    Verschiedene psychologische Behandlungen haben sich in Forschungsstudien als gute Behandlungen für Depressionen erwiesen. Diese sind unten kurz aufgeführt. Im Allgemeinen wird angenommen, dass eine Kombination aus einem Antidepressivum und einer psychologischen Behandlung besser ist als die Behandlung allein. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die beste Option zu ermitteln. Typischerweise dauern die meisten psychologischen Behandlungen für Depressionen im Bereich von 12-20 wöchentlichen Sitzungen von 1-2 Stunden pro Sitzung.

    Die häufigsten bei mittelschweren oder schweren Depressionen sind:

    • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Kurz gesagt, basiert die kognitive Therapie auf der Idee, dass bestimmte Denkweisen bestimmte psychische Probleme wie Depressionen auslösen oder fördern können. Der Therapeut hilft Ihnen, Ihre Denkmuster zu verstehen. Insbesondere, um schädliche oder nicht hilfreiche Ideen oder Gedanken zu ermitteln, die Sie depressiv machen können. Das Ziel ist dann, Ihre Denkweise zu ändern, um diese Ideen zu vermeiden. Um Ihren Denkmustern auch dabei zu helfen, realistischer und hilfreicher zu sein. Die Verhaltenstherapie zielt darauf ab, Verhaltensweisen zu ändern, die schädlich oder nicht hilfreich sind. CBT ist eine Kombination aus kognitiver Therapie und Verhaltenstherapie. Kurz gesagt, CBT hilft Menschen dabei, Änderungen in Bezug auf das Denken, Fühlen und Verhalten zu erreichen.
    • Zwischenmenschliche Therapie (IPT). Dies wird manchmal anstelle von CBT angeboten. IPT basiert auf der Idee, dass Ihre persönlichen Beziehungen eine große Rolle bei der Beeinflussung Ihrer Stimmung und Ihres Gemütszustandes spielen können. Der Therapeut hilft Ihnen, Ihr Denken und Verhalten zu ändern und Ihre Interaktion mit anderen zu verbessern. Zum Beispiel kann sich die IPT auf Themen wie Trauerfälle oder Streitigkeiten mit anderen konzentrieren, die zur Depression beitragen können.

    Andere Therapieformen, die je nach Umständen verwendet werden, umfassen:

    • Verhaltensaktivierung. Die Grundlage dieser Therapie ist, dass Verhaltensweisen wie Inaktivität und das Wiederkäuen bestimmter Gedanken bei der Aufrechterhaltung einer Depression eine entscheidende Rolle spielen können. Der Therapeut möchte Ihnen helfen, diese nicht hilfreichen Verhaltensweisen zu bekämpfen.
    • Paartherapie. Dies kann eine Option für Menschen sein, die einen festen Partner haben und bei denen die Beziehung zur Depression beiträgt. Oder, wenn die Einbeziehung des Partners als potenziell nützlicher Nutzen angesehen wird.

    Andere Behandlungen

    Die Elektrokrampftherapie (EKT) kann als letzter Ausweg empfohlen werden, wenn Sie eine schwere Depression haben, die sich bei anderen Behandlungen nicht verbessert hat.

    Was ist mit Bewegung?

    Es ist schwierig, einen festen Rat bezüglich Bewegung als Behandlung zu geben. Einige Leute behaupten, dass regelmäßige Bewegung hilft, ihre Stimmung zu heben und Depressionen zu bekämpfen. Es gibt jedoch widersprüchliche Beweise aus Forschungsstudien. Die im Jahr 2009 vom National Institute for Health & Care Excellence (NICE) veröffentlichte und 2016 aktualisierte nationale Richtlinie empfiehlt regelmäßige Bewegung als mögliche Behandlung. Ein umfangreicher Bericht aus dem Jahr 2012 unterstützt diese Empfehlung. Daraus schlussfolgerte er, dass Bewegung im Durchschnitt die depressiven Symptome zu verbessern scheint. Im Gegensatz dazu fand eine große, im Jahr 2012 veröffentlichte Forschungsstudie heraus, dass das Hinzufügen eines Übungsprogramms zur üblichen Depressionsbehandlung weder das Depressionsergebnis verbessert noch den Einsatz von Antidepressiva im Vergleich zur normalen Pflege allein verringert.

    Denken Sie aber auch daran, dass regelmäßige Bewegung ohnehin eine gute Sache ist. Siehe das separate Merkblatt Übung und körperliche Aktivität.

    Einige Mythen und andere Punkte über Depressionen

    Depressionen sind häufig, aber viele Menschen geben das nicht zu. Einige Leute glauben, dass ein Stigma da ist oder dass die Leute denken, dass sie schwach sind. Große Führer wie Winston Churchill hatten Depressionen. Depressionen sind eine der häufigsten Krankheiten, mit denen Allgemeinärzte konfrontiert sind. Menschen mit Depression können von anderen befohlen werden, "ihre Socken hochzuziehen" oder "herauszureißen". Die Wahrheit ist, sie können nicht und solche Kommentare von anderen sind sehr wenig hilfreich.

    Wenn Sie verstehen, dass Ihre Symptome auf Depressionen zurückzuführen sind und dies häufig vorkommt, können Sie möglicherweise akzeptieren, dass Sie krank sind und Hilfe benötigen. Einige Leute fragen: "Bin ich verrückt?" Es kann eine Erleichterung sein zu wissen, dass Sie nicht verrückt werden und dass die Symptome, die Sie haben, häufig sind und von vielen anderen Menschen geteilt wurden.

    Sie können Ihre Symptome von Freunden und Verwandten "auffüllen". Wenn Sie jedoch offen sind, was Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden fühlen, kann es ihnen helfen, zu verstehen und zu helfen.

    Was ist mit Johanniskraut?

    Dies wird nicht empfohlen. Johanniskraut (Hypericum) ist ein pflanzliches Antidepressivum, das Sie in Apotheken ohne Rezept kaufen können. Es wurde eine beliebte Behandlung für Depressionen. Die nationalen Leitlinien für Depressionen raten jedoch nicht davon ab, dies zu beachten, weil:

    • Es ist nicht klar, wie gut es funktioniert. Obwohl einige Studien vermuten lassen, dass dies Depressionen helfen kann, haben andere Studien dies nicht bestätigt.
    • Nebenwirkungen treten manchmal auf. (Einige Leute meinen, da Johanniskraut 'natürlich' ist, ist es absolut sicher. Dies ist nicht wahr. Es enthält viele Chemikalien, die manchmal Probleme verursachen.)
    • Es kann mit anderen Medikamenten reagieren, die Sie einnehmen. Manchmal können die Reaktionen ernste Probleme verursachen. Sie sollten beispielsweise nicht Johanniskraut einnehmen, wenn Sie Warfarin, Ciclosporin, orale Kontrazeptiva, Antikonvulsiva, Digoxin, Theophyllin oder bestimmte Arzneimittel gegen HIV einnehmen. Sie sollten es nicht gleichzeitig mit bestimmten anderen vorgeschriebenen Antidepressiva einnehmen.

    Einige vielversprechende mögliche neue Behandlungen

    Einige neuere Behandlungen wurden kürzlich in der Presse vorgestellt. Keines der unten aufgeführten ist derzeit Routinebehandlung bei Depressionen. Weitere Untersuchungen können jedoch klären, wie nützlich sie für Depressionen sind:

    • Eine mediterrane Ernährung kann helfen, Depressionen vorzubeugen. Eine Theorie, warum dies helfen könnte, ist, dass eine Diät mit hohem Olivenölgehalt die Menge an Gehirnchemikalie namens Serotonin erhöhen kann. Dies ist ähnlich der Wirkung einiger Antidepressiva.
    • Omega-3-Ergänzungen. Eine umfangreiche Überprüfung konnte keine endgültigen Schlussfolgerungen ziehen und deutete an, dass weitere Forschung erforderlich ist.
    • Ketamin Eine umfangreiche Überprüfung konnte nicht genügend Beweise dafür liefern, dass eindeutige Schlussfolgerungen darüber gezogen wurden, ob dieses Arzneimittel bei Depressionen hilfreich ist.

    Einige Dos und Don'ts über Depressionen

    • Flaschen nicht in Flaschen füllen und "alleine machen". Versuchen Sie, den Menschen, die Ihnen nahe stehen, mitzuteilen, wie Sie sich fühlen. Es ist nicht schwach zu weinen oder zuzugeben, dass Sie kämpfen.
    • Verzweifeln Sie nicht - die meisten Menschen mit Depressionen erholen sich. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern.
    • Versuchen Sie sich abzulenken, indem Sie andere Dinge tun. Versuchen Sie, Dinge zu tun, die nicht viel Konzentration erfordern, aber ablenkend sein können, z. B. Fernsehen. Radio oder Fernsehen ist spät abends nützlich, wenn das Schlafen ein Problem ist.
    • Essen Sie regelmäßig, auch wenn Sie keine Lust haben zu essen. Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren.
    • Trinken Sie nicht zu viel Alkohol. Alkoholkonsum ist für manche Menschen mit Depressionen verlockend, da die unmittelbare Wirkung die Symptome zu lindern scheint. Wenn Sie viel trinken, wird sich Ihre Situation auf lange Sicht jedoch wahrscheinlich verschlimmern. Es ist auch sehr schwierig, Depressionen einzuschätzen oder zu behandeln, wenn Sie viel Alkohol trinken.
    • Treffen Sie keine wichtigen Entscheidungen, wenn Sie depressiv sind. Es kann verlockend sein, einen Job aufzugeben oder wegzuziehen, um das Problem zu lösen. Wenn überhaupt möglich, sollten Sie wichtige Entscheidungen über Beziehungen, Jobs oder Geld verschieben, bis es Ihnen wieder gut geht.
    • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie sich verschlimmern, insbesondere wenn Sie Selbstmordgedanken machen. Lesen Sie die separate Broschüre „Umgang mit Suizidalgedanken“.
    • Manchmal ist eine Zaubersprucharbeit erforderlich. Zu lange Arbeitszeiten sind jedoch möglicherweise nicht so gut, da die Problembehandlung und das Grübeln zu Hause die Situation verschlimmern können. Wenn Sie sich wieder in den Trubel des normalen Lebens begeben, kann dies den Heilungsprozess unterstützen, wenn sich die Dinge verbessern. Jede Person ist anders und die Fähigkeit zu arbeiten wird variieren.
    • Manchmal kann ein spezifisches psychologisches Problem Depressionen verursachen, aber einige Leute zögern, es zu erwähnen. Ein Beispiel ist sexueller Missbrauch als Kind, der als Erwachsener zu Depressionen oder psychischen Problemen führt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass so etwas die Hauptursache Ihrer Depression ist. Bei solchen Problemen kann eine Beratung möglich sein.

    Wird es wieder passieren?

    Eine einmalige Episode von Depressionen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben ist üblich. Manche Menschen haben jedoch zwei, drei oder mehr Depressionen. Sie können sich für jede Episode behandeln lassen. Wenn Sie jedoch zu wiederholten Episoden einer Depression neigen, können Sie und Ihr Arzt folgende Optionen in Betracht ziehen:

    • Ein Antidepressivum langfristig einzunehmen, um zu verhindern, dass Depressionen wieder auftreten.
    • Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie. Dies kann (falls verfügbar) für Personen empfohlen werden, die derzeit gesund sind, aber drei oder mehr Depressionen hatten. Diese Therapie ist eine spezielle Art der Sprechbehandlung. Es gibt gute Beweise dafür, dass es helfen kann, die Rückkehr von Depressionen zu verhindern. Die Therapie wird normalerweise in Gruppen von 8 bis 15 Personen durchgeführt. Es besteht aus zwei wöchentlichen Besprechungen über acht Wochen. In den 12 Monaten nach Behandlungsende finden dann vier Follow-up-Sitzungen statt.

    Einige verwandte Bedingungen

    Postnatale Depression

    Manche Frauen leiden an Depressionen, nachdem sie ein Baby bekommen haben. Siehe das separate Merkblatt Postnatale Depression.

    Bipolare Störung

    Bei manchen Menschen können Depressionen mit Perioden der Begeisterung und Überaktivität (Manie oder Hypomanie) abwechseln. Dies wird als bipolare Störung (manchmal manische Depression) bezeichnet. Die Behandlung beinhaltet tendenziell stimmungsstabilisierende Medikamente wie Lithium. Siehe das separate Merkblatt Bipolare Störung.

    Saisonale affektive Störung

    Manche Menschen entwickeln nur in den Wintermonaten wiederkehrende Depressionen. Dies wird als saisonale affektive Störung (SAD) bezeichnet. Für Menschen mit SAD in Großbritannien entwickeln sich die Symptome der Depression in der Regel jedes Jahr zwischen September und November. Sie fahren dann bis März oder April fort. Möglicherweise erkennen Sie und Ihr Arzt mehrere Jahre lang nicht, dass Sie SAD haben. Dies liegt daran, dass wiederholte Depressionen durchaus üblich sind. Möglicherweise wurden Sie im Laufe der Jahre mehrmals wegen Depressionen behandelt, bevor festgestellt wurde, dass Sie das saisonale Muster der SAD haben. Die Behandlung von SAD ist vergleichbar mit anderen Arten von Depressionen. Lichttherapie ist jedoch auch wirksam. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Seasonal Affective Disorder.

    Andere psychische Probleme

    Depressionen treten manchmal gleichzeitig mit anderen psychischen Problemen auf:

    • Menschen mit Angstzuständen, Panikstörungen und Persönlichkeitsstörungen entwickeln häufig auch Depressionen. In der Regel sollte zunächst eine Depression behandelt werden, gefolgt von der Behandlung der anderen Störung. Angstzustände verbessern sich insbesondere nach der Behandlung von Depressionen.
    • Essstörungen wie Anorexie und Bulimie können Depressionen begleiten. In dieser Situation ist die Essstörung normalerweise das Hauptziel der Behandlung.

    So verwenden Sie das Gelbe Kartenschema

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eines Ihrer Arzneimittel als Nebenwirkung empfunden haben, können Sie dies im Yellow-Card-Schema angeben. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

    Mit dem Yellow Card-Programm werden Apotheker, Ärzte und Pflegepersonal auf neue Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, die durch Arzneimittel oder andere Gesundheitsprodukte verursacht wurden. Wenn Sie einen Nebeneffekt melden möchten, müssen Sie grundlegende Informationen zu folgenden Themen bereitstellen:

    • Die Nebenwirkung
    • Der Name der Medizin, von der Sie glauben, dass sie sie verursacht hat.
    • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
    • Ihre Kontaktdaten als Reporter der Nebenwirkung.

    Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Medikamente und / oder das mitgelieferte Beipackzettel dabei haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

    Was nicht zu jemandem sagen, der im Sterben liegt

    Atopisches Ekzem