Meningokokken-Infektion

Meningokokken-Infektion

Meningitis Lumbalpunktion (Spinal Tap) Meningokokken-Meningitis-Impfstoff

Neisseria meningitidis, auch Meningococcus genannt, ist ein Keim (Bakterium). Eine Infektion mit Meningokokken ist selten, aber sehr ernst.

Meningokokken-Infektion

  • Was sind Meningitis und Septikämie?
  • Wie häufig tritt eine Meningokokken-Infektion auf?
  • Gibt es verschiedene Arten von Meningokokken-Infektionen?
  • Wer bekommt eine Meningokokken-Infektion?
  • Wie bekommen Sie eine Meningokokken-Infektion?
  • Was sind die Symptome einer Meningokokken-Infektion?
  • Was ist die Behandlung einer Meningokokken-Infektion?
  • Wie ist die Prognose für eine Meningokokkeninfektion?
  • Kann eine Meningokokkeninfektion verhindert werden?

Es kann Meningitis und / oder Septikämie verursachen. Wenn Sie eine Meningitis oder Septikämie vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Was sind Meningitis und Septikämie?

  • Meningitis ist eine Entzündung der Auskleidung, die das Gehirn und das Rückenmark (die Meningen) bedeckt. Eine bakterielle oder virale Infektion ist die übliche Ursache. Bakterielle Meningitis ist ungewöhnlich, aber schwerwiegend. Eine virale Meningitis ist recht häufig, aber weniger schwerwiegend als eine bakterielle Ursache.
  • Septikämie ist eine Infektion des Blutes mit Bakterien. Es wird oft als "Blutvergiftung" bezeichnet. Wenn sich Bakterien vermehren und Giftstoffe (Toxine) im Blut freisetzen, kann dies zu schweren Erkrankungen führen.

Meningokokken verursachen typischerweise Meningitis und Sepsis gleichzeitig.

Wie häufig tritt eine Meningokokken-Infektion auf?

Eine Meningokokken-Infektion ist selten, ist jedoch die häufigste Ursache einer bakteriellen Meningitis in Großbritannien. Rund 2.500 Menschen in Großbritannien haben jedes Jahr eine bakterielle Meningitis.

Gibt es verschiedene Arten von Meningokokken-Infektionen?

Ja - Meningokokken-Keime (Bakterien) werden in verschiedene Gruppen (Typen oder Stämme) unterteilt:

  • Gruppen B, C und in jüngerer Zeit W sind die häufigsten Stämme in Großbritannien. Die meisten Fälle von bakterieller Meningitis werden in Großbritannien durch Gruppe B verursacht. Der Rest wird durch Gruppe C verursacht (obwohl die Zahl der Fälle der Gruppe C aufgrund der 1999 eingeführten Immunisierung stark zurückgegangen ist). Die durch die Gruppe W verursachte Infektion hat in den letzten Jahren in Großbritannien zugenommen.
  • Gruppe A ist in Großbritannien selten, aber in bestimmten Teilen der Welt häufiger - insbesondere in Afrika südlich der Sahara und in Teilen Saudi-Arabiens.
  • Gruppen Y, 29E und Z sind in Großbritannien selten, aber Gruppe W war in jüngster Zeit die Ursache für mehrere Ausbrüche in verschiedenen Teilen der Welt, einschließlich Großbritanniens.

Wer bekommt eine Meningokokken-Infektion?

Es kann jeden treffen, egal in welchem ​​Alter. Kinder unter 5 Jahren (insbesondere Babys) sind jedoch am stärksten gefährdet. Die zweithäufigste Risikogruppe sind Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren.

Wie bekommen Sie eine Meningokokken-Infektion?

Meningokokken-Keime (Bakterien) leben ungefähr 1 von 4 Menschen in den Nasen und Kehlen harmlos. Diese Leute werden Träger genannt. Meningokokken-Bakterien überleben außerhalb des Körpers nicht. Es ist ein enger Kontakt erforderlich, um sie an andere weiterzugeben, z. B. vertrauliches Küssen, Husten oder Niesen in der Nähe anderer.

In seltenen Fällen überwindet dieser Keim (das Bakterium) das körpereigene Immunsystem und gelangt in das Blut, um Meningitis und / oder Blutvergiftung (Septikämie) zu verursachen. Es ist nicht klar, warum einige Menschen anfällig für eine schwere Krankheit sind und viele andere Menschen das gleiche Bakterium tragen, aber keine negativen Auswirkungen haben.

Die meisten Fälle von Meningokokkeninfektionen sind Einzelfälle. Das Risiko für andere Personen ist gering, da viele Menschen Träger sind und / oder natürliche Immunität haben. Manchmal kommt es zu kleinen Ausbrüchen, wenn zwei oder mehr Personen im selben Haushalt oder in derselben Gemeinde betroffen sind.

Was sind die Symptome einer Meningokokken-Infektion?

Eines oder mehrere der folgenden Symptome können auftreten:

Hinweis: Nicht alle Symptome können auftreten. Beispielsweise können die klassischen Symptome von Nackensteifigkeit und Hautausschlag nicht auftreten. Wenn Sie eine Meningitis oder Septikämie vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Häufige Frühwarnsymptome

Viele Kinder, die an einer Meningitis oder einer Septikämie leiden, haben unspezifische Symptome, wie etwa das Gefühl, dass sie sich allgemein unwohl fühlen. Zu diesen Symptomen können hohe Temperaturen (Fieber), Müdigkeit und Übelkeit gehören.

Drei Symptome, die sich häufig früh entwickeln - häufig vor den später aufgeführten klassischen Symptomen - sind jedoch:

  • Beinschmerzen Die Schmerzen können stark werden und das Stehen oder Gehen eines Kindes verhindern.
  • Kalte Hände oder Füße - auch wenn das Kind hohe Temperaturen hat.
  • Blasse, düstere oder blaue Farbe der Haut um die Lippen.

Hautausschlag - kommt häufig vor, aber nicht immer

Ein typischer Hautausschlag tritt häufig bei einer Meningokokken-Infektion auf. Der Ausschlag ist rot oder violett. Kleine Flecken entwickeln sich zuerst und können überall am Körper in Gruppen auftreten. Sie werden oft fleckig und sehen aus wie kleine Quetschungen. Ein oder zwei können sich zuerst entwickeln, aber viele können dann in verschiedenen Teilen des Körpers erscheinen. Der Ausschlag kann auf dunkler Haut schwer zu sehen sein. Überprüfen Sie blasse Bereiche wie die Handflächen und Fußsohlen.

Die Flecken / Flecken verblassen nicht, wenn sie gedrückt werden (im Gegensatz zu vielen anderen Hautausschlägen). Um dies zu überprüfen, führen Sie den Glastest durch. Legen Sie ein klares Glas fest auf einen der Flecken oder Flecken. Wenn der Fleck / Fleck nicht verblasst und Sie ihn immer noch durch das Glas sehen können, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.

Der Ausschlag ist ein Zeichen von Sepsis. Es kann nicht bei Meningitis allein auftreten.

Andere Symptome, auf die Sie achten sollten, sind folgende.

Andere Symptome, die bei Babys auftreten können

  • Übermäßiges Weinen - oft hoch oder stöhnend und anders als gewöhnlich.
  • Schnelles Atmen oder ungewöhnliche Atmungsmuster.
  • Fieber - aber das Baby sieht möglicherweise nicht heiß aus und die Haut sieht blass oder fleckig aus oder wird blau. Die Hände und Füße können sich kalt anfühlen. Das Baby kann zittern.
  • Nimmt kein Futter - manchmal wiederholt krank (Erbrechen).
  • Reizbar sein - vor allem, wenn es abgeholt und behandelt wird.
  • Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit - wacht nicht leicht auf.
  • Manchmal entwickelt sich eine prall gefärbte Fontanelle. Die Fontanelle ist die weiche Stelle am Kopf des Babys.
  • Es können ruckartige Bewegungen auftreten und der Körper kann steif wirken. Manchmal tritt das Gegenteil auf und der Körper wirkt ziemlich platt. Manchmal entwickeln sich Anfälle oder Krämpfe (Krämpfe).

Andere Symptome, die bei älteren Kindern und Erwachsenen auftreten können

Diese schließen ein:

  • Fieber und Frösteln - Hände und Füße fühlen sich jedoch oft kalt an.
  • Steifer Nacken - kann den Nacken nicht nach vorne beugen.
  • Kopfschmerzen - die stark werden können.
  • Schnelles Atmen
  • Schmerzen und Schmerzen in Muskeln oder Gelenken - die Schmerzen können sehr stark werden.
  • Die Haut kann blass oder fleckig aussehen oder blau werden.
  • Abneigung gegen helle Lichter - schließt die Augen und wendet sich vom Licht ab.
  • Benommenheit oder Verwirrung - kann vakant erscheinen.
  • Wiederholtes Erbrechen. Manchmal Bauchschmerzen und Durchfall.

Der Verlauf der Symptome

Die Symptome entwickeln sich in der Regel innerhalb einiger Stunden schnell. Die Symptome können in beliebiger Reihenfolge auftreten und möglicherweise nicht alle. Manchmal entwickeln sich die Symptome innerhalb einiger Tage langsamer. Die Symptome können zunächst auf eine weniger schwere Erkrankung hindeuten. Beispielsweise sind Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen bei vielen Viruserkrankungen wie Grippe üblich. Selbst wenn Sie der Meinung sind, es sei eine Grippe, könnten sich die Symptome verschlimmern, dann kann es sich um Meningitis oder Septikämie handeln. Siehe auch das separate Merkblatt Meningitis Symptom Checkliste.

Was ist die Behandlung einer Meningokokken-Infektion?

Antibiotika-Injektionen sind dringend erforderlich. In der Regel werden hohe Dosen verabreicht. Oft ist auch zunächst eine intensive Pflege erforderlich, da die Infektion im ganzen Körper zu Schock und Problemen führt.

Wie ist die Prognose für eine Meningokokkeninfektion?

Die Prognose (Prognose) hängt oft davon ab, wie schnell Antibiotika verabreicht werden, nachdem die Krankheit begonnen hat. Die meisten Menschen erholen sich gut, wenn sie früh genug behandelt werden. Ohne Behandlung werden jedoch die meisten Menschen sterben.

Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich eine Meningokokken-Infektion sehr schnell entwickeln kann und andere Krankheiten nachahmen kann, wenn die Symptome zum ersten Mal auftreten. Die Behandlung kann sich verzögern, wenn die Ursache der frühen Symptome zunächst nicht klar ist. In manchen Fällen kann eine Person morgens gesund sein, bis zum Nachmittag grippeähnliche Symptome entwickeln und abends schwer krank oder tot sein.

In Großbritannien sterben etwa 1 von 10 Menschen, die an einer Meningokokken-Meningitis ohne Septikämie leiden. Einige der Überlebenden haben bleibende Schäden wie Gehirnverletzungen oder Taubheit. Wenn eine Septikämie auftritt, kann bis zu der Hälfte der Fälle je nach Behandlungsdauer absterben.

Kann eine Meningokokkeninfektion verhindert werden?

Immunisierung

Kinder werden routinemäßig gegen bestimmte Ursachen einer Meningitis immunisiert. Diese schließen ein Haemophilus influenzae Typ B (Hib), Gruppe C Meningokokken, Pneumokokken und Mumps. Im September 2015 wurde eine Impfung gegen Meningokokken der Gruppe B eingeführt. Ab August 2015 wird allen 17- bis 18-jährigen und neuen Universitätsstudenten unter 25 Jahren ein Impfstoff gegen die Typen A, C, W und Y verabreicht -15 anstelle des Meningitis-C-Impfstoffs, den sie derzeit erhalten. Andere Impfstoffe können für Reisende verwendet werden, die in Meningitis-anfällige Länder reisen.

Impfstoffe sind für andere Ursachen von Meningitis noch nicht verfügbar.

Lesen Sie mehr über die Meningokokken-Immunisierung.

Kontakte

Enge Kontakte einer Person mit Meningokokkeninfektion haben ein erhöhtes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Das Risiko ist jedoch immer noch gering. „Enge Kontakte“ bedeutet in der Regel Haushaltsmitglieder oder intime Kusskontakte innerhalb der letzten sieben Tage. Diesen Menschen wird ein kurzer Antibiotika-Kurs angeboten, um einer möglichen Infektion vorzubeugen.

Wenn Meningokokken der Gruppe C die Ursache sind, wird normalerweise auch eine Immunisierung für enge Kontakte angeboten. Gelegentlich tritt ein Ausbruch von zwei oder mehr Fällen einer Meningokokken-Infektion in derselben Schule, an derselben Hochschule oder in einer ähnlichen Gemeinde auf. Antibiotika und / oder Immunisierung können dann einer größeren Gruppe von Menschen angeboten werden.

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