Diabetische Amyotrophie
Diabetes- (Diabetes Mellitus)

Diabetische Amyotrophie

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Diabetische Amyotrophie

  • Was ist diabetische Amyotrophie?
  • Wie ist diabetische Amyotrophie?
  • Wodurch wird diabetische Amyotrophie verursacht?
  • Wie häufig ist diabetische Amyotrophie?
  • Wie wird diabetische Amyotrophie diagnostiziert?
  • Wie wird diabetische Amyotrophie behandelt?
  • Wie sind die Aussichten für Patienten mit diabetischer Amyotrophie?
  • Wie kann ich diabetische Amyotrophie verhindern?

Was ist diabetische Amyotrophie?

Diabetische Amyotrophie ist eine Nervenstörung, die eine Komplikation des Diabetes mellitus ist. Es betrifft die Oberschenkel, Hüften, Gesäß und Beine, verursacht Schmerzen und Muskelschwund. Es wird auch von mehreren anderen Namen genannt, einschließlich proximaler diabetischer Neuropathie, lumbosakraler Radiculoplexus-Neurophagie und femoraler Neurophagie.

Wie ist diabetische Amyotrophie?

Die Hauptmerkmale der diabetischen Amyotrophie sind:

  • Schwäche der Unterschenkel, Gesäß oder Hüfte.
  • Muskelschwäche, meist in der Vorderseite des Oberschenkels, die innerhalb weniger Wochen folgt.
  • Schmerzen, manchmal heftig, in der Regel im Oberschenkel, manchmal aber in der Hüfte, im Gesäß oder im Rücken.

Andere Merkmale, die bei einigen (aber nicht allen) Patienten auftreten, sind:

  • Verändertes Gefühl und Kribbeln im Oberschenkel, in der Hüfte oder im Gesäß, was im Vergleich zu Schmerzen und Schwäche eher mild ist.
  • Etwa die Hälfte der Patienten hat auch eine distale Neuropathie, was bedeutet, dass das Gefühl in den Nerven der Unterschenkel und der Füße durch diese Erkrankung (die häufigste Form einer diabetischen Neuropathie) separat beeinflusst wird. Erfahren Sie mehr über diabetische Neuropathie.
  • Etwa die Hälfte der Betroffenen verlieren an Gewicht.

Die Symptome beginnen im Allgemeinen auf einer Seite und breiten sich dann schrittweise auf die andere aus. Der Zustand kann schnell oder langsamer auftreten und bleibt normalerweise asymmetrisch (dh die beiden Körperseiten sind ungleichmäßig betroffen). Etwa die Hälfte der Patienten hat auch eine distale symmetrische Polyneuropathie, so dass das Gefühl auf beiden Seiten der Füße und Zehen betroffen ist.

Die Erkrankung dauert meist mehrere Monate, kann jedoch bis zu drei Jahre dauern. Am Ende dieser Zeit erholt es sich in der Regel, wenn auch nicht immer vollständig. Während seines Verlaufs kann es schwer genug sein, um den Rollstuhl benutzen zu können.

Der Schmerz lässt nach, bevor sich die Muskelkraft verbessert. Dies kann Monate dauern, und die leichte bis mittlere Schwäche kann unbegrenzt fortbestehen. Bei einigen Patienten treten auch Schmerzen oder Schwäche in Armen, Brust und oberen Rücken auf.

Wodurch wird diabetische Amyotrophie verursacht?

Es wird angenommen, dass die diabetische Amyotrophie durch eine Abnormalität des Immunsystems verursacht wird, die die winzigen Blutgefäße beschädigt, die die Nerven zu den Beinen versorgen. Dieser Vorgang wird als Mikrovaskulitis bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, es zu bekommen, scheint nicht darauf zurückzuführen zu sein, wie lange Sie an Diabetes leiden oder wie stark Sie betroffen sind. Es tritt jedoch nur sehr selten auf, wenn Sie keinen Diabetes haben. Es wird daher angenommen, dass, obwohl der Blutzuckeranstieg die Nerven nicht direkt schädigt, er auf irgendeine Weise zum Schadensprozess beitragen kann.

Wie häufig ist diabetische Amyotrophie?

Die Erkrankung betrifft etwa 1 von 100 Menschen mit Typ-2-Diabetes und etwa 3 von 1.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes. Dies ist im Vergleich zur peripheren Neuropathie, bei der 50% der Diabetiker einigermaßen betroffen sind, ungewöhnlich.

Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, erkranken Sie häufiger an diabetischer Amyotrophie, obwohl jüngere Patienten betroffen sein können. Die Erkrankung kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie an Diabetes leiden.

Wie wird diabetische Amyotrophie diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, werden Sie wahrscheinlich zur weiteren Untersuchung an einen Neurologen oder einen Diabetes-Spezialisten überwiesen.

Der Arzt wird Sie untersuchen, nach Muskelschwäche und -verschwendung und nach Veränderungen der Beinreflexe suchen. Er oder sie wird das Gefühl in Ihren Beinen überprüfen. Wenn Sie auch eine periphere Neuropathie haben, kann diese deutlich reduziert werden, obwohl sie bei reiner diabetischer Amyotrophie oft unverändert bleibt.

Sie werden Sie um einige Blutuntersuchungen bitten, um Vitaminmangel festzustellen. Außerdem wird Ihre Diabetikerkontrolle überprüft. Andere mögliche Tests umfassen:

  • Lumbalpunktion zur Erkennung von Anzeichen einer Entzündung in der Flüssigkeit um das Rückenmark.
  • Nervenleitungsstudien zur Überprüfung der Funktion der Nerven an den Beinen.
  • Eine MRI-Untersuchung Ihres unteren Rückens kann durchgeführt werden, um eine Kompression der Nerven um die Wirbelsäule auszuschließen

Wie wird diabetische Amyotrophie behandelt?

Die Behandlung besteht hauptsächlich aus der Aufrechterhaltung der bestmöglichen Kontrolle Ihres Diabetes zusammen mit einem sehr aktiven Programm der Physiotherapie. Es ist sehr wichtig, dass die Muskeln so lange wie möglich arbeiten, um Verschwendung zu minimieren und die Geschwindigkeit und den Grad der Erholung zu verbessern.

Die Verbesserung der Lebensgewohnheiten, wie eine gute Ernährung und das Vermeiden des Rauchens, sind wahrscheinlich hilfreich.

Medikamente werden von Ärzten gegen Schmerzen bei diabetischer Amyotrophie verschrieben. Diese Art von Schmerz, die als neuropathischer Schmerz oder Nervenschmerz bezeichnet wird, reagiert auf herkömmliche Schmerzmittel wie Paracetamol oft weniger gut. Ärzte verschreiben häufig spezielle Nervenschmerztherapien wie Amitriptylin, Antidepressiva und Antiepileptika.

Vor kurzem wurden Steroidarzneimittel und immunsuppressive Arzneimittel verwendet, um die Genesung zu beschleunigen. Es gibt jedoch noch nicht genügend Anhaltspunkte, um sicher zu sein, dass diese Behandlung immer wirksam ist.

Wie lange die Behandlung verordnet wird, hängt vom Verlauf der Erkrankung und der Höhe der Nervenschädigung ab.

Wie sind die Aussichten für Patienten mit diabetischer Amyotrophie?

Die Prognose (Prognose) ist normalerweise gut. Die meisten Patienten erholen sich gut, obwohl einige Symptome bestehen bleiben können. Die Chancen für eine gute Genesung - und ein gutes Bleiben (da der Zustand zurückfallen kann) - werden durch Aufrechterhaltung einer guten Diabeteskontrolle verbessert.

Wie kann ich diabetische Amyotrophie verhindern?

Der beste Weg, um das Risiko zu verringern, an dieser Erkrankung zu leiden, wie bei vielen Komplikationen bei Diabetes, besteht darin,

  • Vermeiden Sie das Rauchen.
  • Gut essen, aber vernünftig.
  • Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei.
  • Vor allem sollten Sie Ihre Diabetes so genau wie möglich unter Kontrolle halten.

Diabetische Amyotrophie kann immer noch auftreten. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Wiederherstellung schneller und einfacher ist, wenn diese Elemente bereits kontrolliert werden.

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