Harninkontinenz

Harninkontinenz

Harninkontinenz ist ein häufiges Problem, das Frauen häufiger als Männer betrifft. Stressinkontinenz und Dranginkontinenz sind die häufigsten Arten von Inkontinenz. Viele Menschen sind durch das Problem in Verlegenheit gebracht, aber Inkontinenz kann häufig behandelt werden, daher sollten Sie Ihren Hausarzt um Hilfe bitten.

Harninkontinenz

  • Über dieses Merkblatt
  • Was ist Harninkontinenz?
  • Urin und Blase verstehen
  • Wie häufig ist Harninkontinenz?
  • Was sind die Ursachen von Harninkontinenz?
  • Was kann gegen Harninkontinenz getan werden?

Über dieses Merkblatt

Dieses Merkblatt gibt einen allgemeinen Überblick über die Harninkontinenz. Es kann Ihnen helfen, die Blase zu verstehen und warum Inkontinenz auftritt.

Was ist Harninkontinenz?

Wenn Sie an einer Harninkontinenz leiden, bedeutet dies, dass Sie Urin passieren, wenn Sie nicht beabsichtigen (unfreiwilliges Austreten von Urin). Es kann gelegentlich von einem kleinen Tropfen bis zu großen Harnfluten reichen. Inkontinenz kann sowohl zu Stress als auch zu einem Hygieneproblem führen.

Urin und Blase verstehen

Die Nieren produzieren kontinuierlich Urin. Ein Rinnsal von Urin strömt ständig von den Nieren zur Harnblase (Harnleiter) in die Blase. Sie machen unterschiedliche Mengen an Urin, je nachdem, wie viel Sie trinken, essen und schwitzen.

Es gibt verschiedene Arten von Harninkontinenz:

  • Stressinkontinenz ist der häufigste Typ. Es tritt auf, wenn der Druck in der Blase zu groß wird, um dem Blasenauslass standzuhalten. Dies wird in der Regel durch schwache Beckenbodenmuskeln verursacht. Urin neigt dazu, am meisten zu lecken, wenn Sie husten, lachen, niesen oder trainieren (z. B. beim Springen oder Laufen). In diesen Situationen tritt plötzlich ein zusätzlicher Druck (Stress) im Bauch (Bauch) und auf der Blase auf. Kleine Mengen von Urin lecken oft. Manchmal werden viel größere Urinmengen versehentlich passiert. Die Beckenbodenmuskulatur wird oft durch die Geburt geschwächt. Stressinkontinenz tritt häufig bei Frauen auf, die mehrere Kinder hatten, bei übergewichtigen Menschen und mit zunehmendem Alter. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Stressinkontinenz.

    Stressinkontinenz können treten bei Männern auf, die einige Behandlungen für Prostatakrebs erhalten haben. Dazu gehören die chirurgische Entfernung der Prostata (Prostatektomie) und die Strahlentherapie.
  • Dranginkontinenz (instabile oder überaktive Blase) ist die zweithäufigste Ursache. Sie haben einen dringenden Wunsch, Urin zu verabreichen. Manchmal tritt Urin aus, bevor Sie Zeit haben, zur Toilette zu gehen. Der Blasenmuskel zieht sich zu früh zusammen und die normale Kontrolle wird reduziert. In den meisten Fällen ist die Ursache der Dranginkontinenz nicht bekannt. Das nennt man idiopathischer Dranginkontinenz. Es scheint, dass der Blasenmuskel falsche Nachrichten an das Gehirn sendet und die Blase sich voller fühlt, als sie tatsächlich ist. Manchmal kann Dranginkontinenz aufgrund von Problemen mit dem Nervensystem (Gehirn, Rückenmark und andere Nerven im Körper) auftreten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Urgeinkontinenz.

    Erkrankungen oder Erkrankungen des Nervensystems werden als neurologische Störungen bezeichnet. Bei manchen Menschen mit bestimmten neurologischen Störungen kann eine Dranginkontinenz auftreten. Beispiele sind die Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose (MS), Rückenmarksverletzung und nach einem Schlaganfall.
  • Mischinkontinenz. Manche Menschen haben eine Kombination aus Stress und Dranginkontinenz.

Die meisten Fälle von Harninkontinenz sind auf die oben genannten Ursachen zurückzuführen. Andere Ursachen sind seltener. Sie beinhalten:

  • Überlaufinkontinenz. Dies tritt auf, wenn der Abfluss von Urin behindert wird. Das Hindernis verhindert das normale Entleeren der Blase. In der Blase verbleibt ständig ein Urinpool, der nicht richtig entleert werden kann. Dies wird als chronische Harnverhaltung bezeichnet. Folglich baut sich hinter dem Hindernis Druck auf. Der normale Blasenentleerungsmechanismus wird fehlerhaft und der Urin kann von Zeit zu Zeit an der Blockade vorbeikommen. Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Eine vergrößerte Prostatadrüse bei Männern ist eine häufige Ursache für Überlaufinkontinenz. Es kann durch chirurgische Entfernung der Prostata (Prostatektomie) oder mit Medikamenten behandelt werden, um die Prostata zu verkleinern.
  • Bettnässen (nächtliche Enuresis) tritt bei vielen Kindern auf, aber einige Erwachsene sind betroffen.
  • Funktionelle Inkontinenz ist die Bezeichnung für Harninkontinenz, bei der nichts offensichtlich falsch mit dem Nervensystem ist, das die Blase oder den unteren Harnweg (Blase / Harnröhre) selbst steuert. Ein Beispiel wäre Inkontinenz, weil Sie aufgrund schlechter Mobilität die Toilette nicht erreichen konnten.
  • Es gibt auch andere Arten von Inkontinenz. Dazu gehören Inkontinenz des Harns bei Geburtsdefekten (angeborene Anomalien) der Harnwege und Probleme, die nach Verletzungen, Unfällen oder Operationen auftreten können

Was kann gegen Harninkontinenz getan werden?

Harninkontinenz kann häufig verbessert und in vielen Fällen geheilt werden. Die Harninkontinenz wird je nach Art und Ursache unterschiedlich behandelt.

Bewertung

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Inkontinenz Sie haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig Urin lecken. Er oder sie wird in der Lage sein, Ihre Symptome einzuschätzen, Sie zu untersuchen und kann einige einfache Tests durchführen, um die Ursache zu klären. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch für mindestens drei Tage zu führen, um Folgendes zu bewerten:

  • Wie oft gehst du zur Toilette?
  • Wie viel Urin Sie jedes Mal passieren.
  • Wie oft leckst du Urin?

Manchmal ist eine Überweisung an einen Spezialisten erforderlich, um die Art der Inkontinenz zu klären. Zu den Tests, die von Ihrem Hausarzt oder Facharzt durchgeführt werden können, um die Ursache zu klären, gehören folgende:

  • Urinanalyse. Dies ist ein einfacher Test, der auf Infektionen, Zucker (Glukose), Blut oder Eiweiß im Urin überprüft wird. Eine Harnwegsinfektion (UTI) kann insbesondere bei älteren Menschen zu Inkontinenz führen. Diabetes verursacht Zucker im Urin und kann zu vermehrtem Durst und einem erhöhten Harndrang führen. Diabetes erhöht außerdem das Risiko für HWI. Erkrankungen der Niere können Blut oder Eiweiß im Urin verursachen. Sichtbares Blut im Urin kann ein Zeichen für ernsthafte Blasenprobleme oder eine Harnwegsinfektion sein.
  • Resturin. Bei diesem Test wird festgestellt, ob noch Urin in der Blase vorhanden ist und wie viel Urin nach dem Auflegen auf die Toilette zurückbleibt. Die Urinmenge wird normalerweise mithilfe eines Ultraschallscans gemessen, mit dem Sie Ihre Blase betrachten und die darin enthaltene Urinmenge messen können. Manchmal wird eine andere Methode angewendet: Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann einen dünnen flexiblen Schlauch, den Katheter, über den Urinauslass (Harnröhre) in die Blase einführen. Der Urin fließt dann ab, um gemessen zu werden.
  • Vaginal- und anale Untersuchung. Ein Arzt oder eine Krankenschwester kann einen behandschuhten Finger in die Vagina und den Rücken (Rektum) einführen. Dies kann die Stärke und den Tonus der Beckenbodenmuskulatur beurteilen. Bei Männern kann die rektale Untersuchung auch die Größe der Prostatadrüse beurteilen.Bei Frauen kann der Arzt oder die Krankenschwester während der Vaginaluntersuchung auch nach Anzeichen von Prellungen des Beckenorgans (Prolaps) suchen. Sie können ein Instrument namens Spekulum verwenden, um ihnen dabei zu helfen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Packungsbeilage Genitourinary Prolapse.
  • Urodynamik. Dies sind Tests des Urinflusses, die manchmal in einer Krankenhausabteilung durchgeführt werden, wenn die Ursache des Problems nicht klar ist. Urodynamik kann auch durchgeführt werden, wenn eine Operation zur Behandlung des Problems in Betracht gezogen wird (siehe unten).

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Inkontinenz ab. Zum Beispiel: Beckenbodenübungen können Stressinkontinenz heilen oder verbessern; Blasentraining kann Inkontinenz fördern; Manchmal werden Medikamente eingesetzt, um die Drang- und Stressinkontinenz zu stoppen. Andere Formen der Inkontinenz sind seltener und die Behandlung variiert je nach Ursache. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Packungsbeilagen Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und überaktives Blasensyndrom.

Änderungen des Lebensstils können auch einigen Formen der Inkontinenz erheblich helfen. Diese können umfassen:

  • Ändern Sie, wie viel Sie trinken. Wenn Sie große Mengen trinken, folgt daraus, dass Sie mehr Urin abgeben. Wenn Sie an Inkontinenz leiden, sollten Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr nicht zu sehr einschränken, da dies zu einem Mangel an Körperflüssigkeit führen kann (Dehydratation). Flüssigkeitsbeschränkungen können auch die Blase reizen und die Dranginkontinenz verschlimmern. Wenn Sie jedoch zu viel trinken, kann Mäßigung Ihre Symptome verbessern. Der NHS empfiehlt, 6-8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, dass wir so viel trinken sollten. In der Praxis ist es am besten zu trinken, wenn wir müssen, um unseren Durst zu stillen. Denken Sie daran, dass ungefähr ein Fünftel des Wassers, das wir jeden Tag zu sich nehmen, in Nahrungsmitteln verborgen ist und dass andere Getränke Wasser enthalten.
  • Ändern Sie, was Sie trinken. Koffeinhaltige Getränke (z. B. Tee, Kaffee, heiße Schokolade und Cola) verschlimmern die Dranginkontinenz. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Koffein ein natürliches Diuretikum ist. Diuretika sind Chemikalien, die den Urin passieren lassen. Wenn Sie viel koffeinhaltige Flüssigkeiten trinken, sollten Sie auf entkoffeinierte Alternativen umsteigen.
  • Wenn du trinkst. Sie sollten versuchen, ein möglichst normales Leben in Bezug auf das Trinken und den Besuch der Toilette aufrechtzuerhalten. Wenn Sie bis spät in die Nacht trinken, kann dies dazu führen, dass Ihr Schlaf durch den Wunsch gestört wird, aufzustehen und zur Toilette zu gehen.
  • Gewichtsverlust. Es wurde gezeigt, dass ein leichter Gewichtsverlust die Harninkontinenz bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen verbessern kann. Selbst nur 5-10% Gewichtsverlust kann den Symptomen helfen. Wenn Sie übergewichtig und inkontinent sind, sollten Sie zuerst versuchen, in Verbindung mit anderen Behandlungen abzunehmen.
  • Toilettengewohnheit. Dies wird auch beim Blasentraining behandelt, aber im Allgemeinen ist es am besten, die Toilette nur dann zu besuchen, wenn Sie es brauchen, und nicht "nur für den Fall". Je nachdem, wie viel (und was) Sie trinken und wie stark Sie schwitzen, ist es normal, alle drei bis vier Stunden Urin zu lassen.
  • Verstopfung vermeiden. Versuchen Sie, eine gesunde, ausgewogene Ernährung aufrechtzuerhalten, die reichlich Obst, Gemüse und lösliche Ballaststoffe enthält. Schwere langfristige (chronische) Verstopfung kann die Blasenentleerung ordnungsgemäß stoppen und Harninkontinenz (sowie Stuhlinkontinenz) verursachen. Dehydratation kann auch Verstopfung verursachen. Weitere Informationen finden Sie in separaten Informationsblättern, die als Ballaststoffe und Nahrungsergänzungsmittel, Verstopfung bei Erwachsenen und gesundes Essen bezeichnet werden.

Ihr Hausarzt kann Sie zu einer Behandlung beraten oder Sie an einen Kontinenzberater verweisen, der Sie zu Blasentraining und Beckenbodenübungen befragt. Manchmal helfen Physiotherapeuten bei Beckenbodenübungen. In einigen Situationen entscheiden Sie und Ihr Arzt möglicherweise zu warten, um zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln, bevor Sie eine Behandlung versuchen. Dies liegt daran, dass einige milde Fälle im Laufe der Zeit und ohne Behandlung von selbst besser werden. Manchmal muss ein Spezialist (normalerweise ein Urologe oder ein Urogynäkologe, wenn Sie eine Frau sind) in schwierigere Fälle involviert sein. Eine Operation kann zur Behandlung von Inkontinenz, insbesondere von Stressinkontinenz, verwendet werden.

Wenn Ihre Inkontinenz fortbesteht und Sie nicht durch Behandlung behandelt werden, kann Ihr örtlicher Kontinenzberater praktische Ratschläge geben, wie Sie mit der Behandlung umgehen können. Sie kann Inkontinenzhosen, Pads und andere Produkte liefern können. Heutzutage gibt es viele verschiedene Hilfsmittel, Hilfsmittel und Geräte, die sehr hilfreich sein können, wenn Sie mit Inkontinenz leben.

Fanden Sie diese Informationen hilfreich? Ja Nein

Vielen Dank, wir haben gerade eine Umfrage-E-Mail gesendet, um Ihre Präferenzen zu bestätigen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Harninkontinenz bei Frauen: Management; NICE klinische Richtlinie (September 2013)

  • Harninkontinenz bei neurologischen Erkrankungen: Beurteilung und Behandlung; NICE klinische Richtlinie (August 2012)

  • Richtlinien zur Harninkontinenz; Europäische Vereinigung für Urologie (2015)

  • Thirugnanasothy S; Umgang mit Harninkontinenz bei älteren Menschen. BMJ. 2010 Aug 9341: 3835. doi: 10.1136 / bmj.c3835.

  • Wing RR, Creasman JM, West DS, et al; Verbesserung der Harninkontinenz bei übergewichtigen und adipösen Frauen durch geringen Gewichtsverlust. Obstet Gynecol. Aug. Aug. 2010 (2 Pt 1): 284-92.

Pleuraerguss

Von Gierkes Glykogen-Speicherkrankheit