Katarakte

Katarakte

Visuelle Probleme (verschwommenes Sehen) Makuladegeneration Blitze, Schwimmer und Halos Verschluss der Netzhautarterie Netzhautablösung Netzhautvenenverschluß Glaskörperblutung Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis) Charles Bonnet-Syndrom Schielen bei Kindern (Strabismus)

Ein Katarakt ist ein Zustand, in dem die Augenlinse trüb wird und die Sicht beeinträchtigt. Am häufigsten treten Katarakte bei älteren Menschen auf und entwickeln sich in der Regel allmählich.

Katarakte können in der Regel mit einer Tagesoperation behandelt werden, bei der die trübe Linse entfernt und durch eine Kunststofflinse ersetzt wird. In Entwicklungsländern, in denen diese Behandlung nicht zur Verfügung steht, sind Katarakte jedoch eine Hauptursache für den Totalverlust des Sehvermögens (schwere Sehstörungen).

Katarakte

  • Was sind Katarakte?
  • Wer entwickelt Katarakte und wie häufig sind sie?
  • Was verursacht Katarakte?
  • Was sind die Symptome von Katarakten?
  • Welche anderen Zustände könnten ähnliche Symptome für Katarakte verursachen?
  • Wie wird ein Katarakt diagnostiziert?
  • Brauche ich eine Behandlung für Katarakte?
  • Was ist die Behandlung von Katarakten?
  • Was passiert bei einer Kataraktoperation?
  • Was sind mögliche Komplikationen bei der Kataraktoperation?
  • Katarakte und Autofahren

Was sind Katarakte?

Katarakte sind trübe (undurchsichtige) Bereiche, die sich in der Augenlinse entwickeln. Die Linse sollte normalerweise klar sein. Bei Katarakten wird die betroffene Linse jedoch wie Milchglas.

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Die Augenlinse sitzt direkt hinter der Pupille, der Öffnung im farbigen Teil des Auges (Iris). Die Linse wird durch einen Ring mit Stützgewebe festgehalten. Ihre Aufgabe ist es, das Bild von dem, was Sie sehen, auf die Rückseite Ihres Auges zu fokussieren.

Die Linse besteht aus Wasser und Protein und ist normalerweise aufgrund der Anordnung des Proteins klar. Mit zunehmendem Alter und anderen Ursachen für Katarakt kann sich ein Teil des Proteins "zusammenklumpen", und dies beginnt die Linse zu trüben. Im Laufe der Zeit wird es schwieriger, dies zu sehen.Die Dinge werden durch eine allmähliche Verfärbung der Linse mit zunehmendem Alter verschlimmert, wodurch ein bräunlicher Farbton entsteht, der das Farbsehen beeinträchtigen kann und das Lesen weniger klar erscheinen lässt.

Ein Katarakt ist eine allmähliche Veränderung, die in der Linse beginnt. Es gibt drei verschiedene Muster der Kataraktbildung:

  • EIN nuklearer Katarakt bildet tief im zentralen Teil der Linse. Nukleare Katarakte sind normalerweise mit dem Altern verbunden.
  • EIN subkapsulärer Katarakt bildet sich auf der Rückseite der Linse. Menschen mit Diabetes oder Patienten, die Steroidmedikationen über den Mund nehmen, haben ein höheres Risiko, einen subkapsulären Katarakt zu entwickeln.
  • EIN kortikaler Katarakt beginnt mit weißen, keilartigen wolkigen Bereichen, die an den Außenkanten (Umfang) der Linse beginnen und sich allmählich speichenartig in Richtung Mitte erstrecken.

Wer entwickelt Katarakte und wie häufig sind sie?

Alterskatarakt (seniler Katarakt)

Dies ist bei weitem der häufigste Typ und betrifft ältere Menschen, die mit zunehmendem Alter häufiger werden. In Großbritannien hat etwa jeder Dritte über 65 Jahre einen Katarakt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen. Oft sind beide Augen betroffen, aber ein Auge ist normalerweise schlechter als das andere.

Die meisten altersbedingten Katarakte brauchen viele Jahre, und es treten zunächst keine Symptome auf. Viele Menschen mit einem frühen Katarakt wissen nicht, dass sie es haben, da es nur sehr wenig Wolken gibt. Für die meisten wird der Katarakt daher bei einer Routine-Augenkontrolle diagnostiziert, bevor sich Symptome entwickeln.

Für manche Menschen wird der Katarakt nie schlecht genug, um das Sehen zu beeinträchtigen. In vielen Fällen wird das Sehvermögen jedoch im Laufe der Jahre immer schlechter.

Angeborene Katarakte (bei der Geburt anwesend)

Diese sind ungewöhnlich, aber für eine frühzeitige Diagnose wichtig und müssen so früh wie möglich nach der Geburt entfernt werden. Dies liegt daran, dass Sehen und Sehen sehr früh im Kindesalter erlernt werden müssen. Ein bei der Geburt anwesender Katarakt hindert das Auge daran zu sehen, zu sehen. Dies kann zu einem Totalverlust des Sehvermögens (schwere Sehstörung) führen, der auch dann bestehen bleiben kann, wenn der Katarakt später im Leben entfernt wird. Ärzte untersuchen die Augen von Babys auf Katarakte im Rahmen von Routineuntersuchungen sowohl bei der Geburt als auch im Alter von 6 bis 8 Wochen.

Andere Arten von Katarakt

Es gibt einige ungewöhnliche Ursachen für Katarakte.

  • Ein Katarakt kann sich nach einer Augenverletzung oder infolge einer Strahlenexposition entwickeln.
  • Die Verwendung von Steroidtropfen im Auge über einen längeren Zeitraum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Katarakt entwickelt.
  • Katarakte entwickeln sich manchmal als Komplikation bei anderen Augenerkrankungen. Beispielsweise besteht bei Menschen, die an Diabetes leiden, ein erhöhtes Risiko für Katarakte.
  • Einige Studien haben die Möglichkeit hervorgehoben, dass sich die Kataraktbildung auf die Ernährung auswirken kann, mit dem Gedanken, dass weniger Fleisch essen oder die Einnahme von antioxidativen Vitaminen hilfreich sein könnte.
  • Die Forschung in diesem Bereich wird fortgesetzt. Es ist jedoch nicht klar, dass die Einnahme von Vitaminpräparaten für die Augengesundheit derer, deren Ernährung bereits gut und ausgewogen ist, von Vorteil ist.

Der Rest dieses Merkblatts befasst sich nur mit dem üblichen altersbedingten Katarakt.

Was verursacht Katarakte?

Der Katarakt beginnt mit einer Änderung der Struktur der Proteine ​​in der Linse. Einige der Proteine ​​verklumpen sich an Stellen innerhalb der Linse. Dies verursacht winzige Bereiche der Trübung. Jeder winzige Bereich der Bewölkung verhindert, dass etwas Licht auf die Netzhaut gelangt. Der Schweregrad des Katarakts hängt von der Anzahl der Trübungsbereiche in der betroffenen Linse ab.

Die meisten Betroffenen entwickeln einen Katarakt ohne ersichtlichen Grund. Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Katarakten erhöhen können, sind:

  • Eine schlechte Ernährung haben.
  • Rauchen.
  • Diabetes.
  • Steroidarzneimittel.
  • Eine Familiengeschichte von Katarakten haben.
  • UV-Strahlung von Sonnenlicht und anderen Quellen.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Fettleibigkeit.
  • Statine, die zur Senkung des Cholesterins eingesetzt werden.
  • Vorhergehende Augenverletzung oder Entzündung.
  • Vorherige Augenoperation.
  • Erheblicher Alkoholkonsum
  • Anwendung der Hormonersatztherapie (HRT) über einen längeren Zeitraum (mehr als zehn Jahre).
  • Schwere Kurzsichtigkeit (hohe Kurzsichtigkeit).

Was sind die Symptome von Katarakten?

Zuerst können Sie feststellen, dass Ihre Sicht etwas unscharf wird. Mit der Zeit stellen Sie möglicherweise Folgendes fest:

  • Flecken in Ihrer Vision.
  • Halos um helle Lichter - zum Beispiel Straßenlaternen.
  • Weniger gut sehen in hell erleuchteten Räumen oder bei Sonnenschein.
  • Durch helle Lichter wie die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Autos leicht geblendet werden.
  • Auswaschen oder Ausbleichen von Farben.
  • Im Laufe der Jahre kann sich Ihre Vision allmählich verschlechtern.
  • Die Sehbehinderung wird nicht durch eine Brille korrigiert.

Abhängig vom Schweregrad des Katarakts kann die Wirkung auf Ihr Sehvermögen von leicht verschwommenem Sehen bis zum vollständigen Sehverlust des betroffenen Auges reichen.

Welche anderen Zustände könnten ähnliche Symptome für Katarakte verursachen?

Katarakte verursachen eine Trübung der Linse und einen allmählichen Verlust des Sehvermögens, was Sie möglicherweise auf den ersten Blick nicht bemerken, zusammen mit den oben aufgeführten Symptomen wie Blendung und Halo.

Es gibt mehrere andere häufige Erkrankungen, die Ihre Sicht beeinträchtigen können. Einige von ihnen haben Symptome, die sich überlappen oder denen von Katarakten ähneln können. Zwei der wichtigsten sind Makuladegeneration und Glaukom.

Symptome einer Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist auch hauptsächlich mit dem Älterwerden verbunden. Es betrifft den zentralen Teil Ihrer Vision.

Das erste frühe Symptom ist die Verschlechterung des zentralen Sehens trotz der üblichen Brille. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Sie helleres Licht zum Lesen benötigen. Wörter in einem Buch oder einer Zeitung können verwischen. Die Farben erscheinen möglicherweise weniger hell und Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Gesichter und Gesichtsausdrücke zu erkennen. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können Sie beginnen, einen "blinden Fleck" in der Mitte Ihres Gesichtsfeldes zu entwickeln.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Makuladegeneration.

Symptome eines Glaukoms

Die meisten Menschen, deren Sehvermögen von einem chronischen Glaukom betroffen ist, bemerken zunächst keine Symptome. Dies liegt daran, dass der erste Teil der Vision, der vom Glaukom betroffen sein wird, das äußere (periphere) Gesichtsfeld ist und wenn wir die Welt betrachten, tun dies die meisten von uns mit zwei Augen. Bereiche, die ein Auge nicht sieht, das andere Auge bedeckt; Wir sehen also weiterhin ein vollständiges Bild, bis beide Augen stark betroffen sind.

Unbehandeltes Glaukom ist eine der weltweit führenden Ursachen für totalen Sehverlust (schwere Sehstörung). Dies kann verhindert werden, wenn ein Glaukom rechtzeitig erkannt und behandelt wird.

Getestet zu werden ist einfach und schmerzlos: Jeder Augenoptiker sollte Sie auf Glaukom untersuchen lassen.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Chronisches Offenwinkelglaukom.

Informationen zu anderen Ursachen für Sehstörungen finden Sie in der separaten Broschüre Visuelle Probleme (verschwommenes Sehen).

Wie wird ein Katarakt diagnostiziert?

Ein Katarakt kann normalerweise von einem Arzt oder Optiker (Augenarzt) bei der Untersuchung Ihrer Augen leicht gesehen werden. Dies kann geschehen, weil Sie ein Sehproblem oder eine Routineuntersuchung festgestellt haben.

Brauche ich eine Behandlung für Katarakte?

Ein früher Katarakt verursacht möglicherweise kein auffälliges Problem. Die Visionsrate variiert von Person zu Person erheblich.

Die meisten Menschen entscheiden sich dafür, ihren Katarakt zu einem frühen Zeitpunkt behandeln zu lassen, wenn der Katarakt gerade erst die Fähigkeit zur normalen Funktion beeinträchtigt. Beispielsweise könnte Ihnen eine Operation angeboten werden, wenn Sie Probleme haben, die Zeitung zu lesen, fernzusehen, zu fahren oder zu kochen. Die Behandlung ist in der Regel erfolgreich.

Was ist die Behandlung von Katarakten?

Wenn Symptome auftauchen, können Sie möglicherweise durch eine neue Brille, Vergrößerung, geeignete Beleuchtung oder andere visuelle Hilfsmittel Ihre Sicht für eine Weile verbessern.

Derzeit gibt es keine Medikamente, Augentropfen oder Laser, die Katarakte behandeln, obwohl die Forschung in diesem Bereich weitergeht. Zur Zeit besteht die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Katarakten in der Operation. In Großbritannien werden jedes Jahr rund 300.000 Kataraktoperationen durchgeführt.

Bei diesem Vorgang wird die trübe Linse entfernt und durch eine Kunststofflinse (ein intraokulares Implantat) ersetzt. Es dauert normalerweise 10-20 Minuten und wird oft als Tagesetui durchgeführt.

Die Mehrheit der Menschen, die an einer Kataraktoperation leiden, erfährt eine deutliche Verbesserung ihres Sehvermögens.

Die Entscheidung, ob eine Kataraktoperation durchgeführt werden soll oder nicht, ist eine persönliche, die Sie nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt oder Augenarzt treffen sollten. Dies wird durch Faktoren wie Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness, Ihren Lese- oder Autofahrerwunsch und das Vorhandensein anderer Augenprobleme beeinflusst. Dies kann dazu führen, dass das Entfernen des Katarakts Ihre Sehkraft nicht wiederherstellt.

Was passiert bei einer Kataraktoperation?

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt, so dass Sie während der Operation wach sind. Die Operation sollte schmerzlos sein, da lokale Betäubungs-Augentropfen verwendet werden, um Ihr Auge zu betäuben. (Gelegentlich werden Lokalanästhetika-Injektionen auch um das Auge herum durchgeführt.) Normalerweise wird jeweils ein Auge operiert.

Die Operation wird mit einem Mikroskop durch eine sehr kleine Öffnung im Auge durchgeführt. Wenn das Auge taub ist, macht der Chirurg ein kleines Loch in die Augenvorderseite am Rand der Hornhaut. Dann entfernt der Chirurg das Innere der Linse. Er kann die Linse zuerst mit Ultraschall aufbrechen, damit sie durch einen kleineren Schnitt herausgezogen werden kann (diese Technik wird als Phakoemulsifikation bezeichnet).

Eine durchsichtige Kunststofflinse befindet sich in der Linsenkapsel. Normalerweise sind keine Stiche erforderlich. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation ein Pad über Ihrem Auge tragen.

Die Standard-Kunststofflinse kann ihren Fokus nicht ändern, um beispielsweise nahe Objekte gegenüber entfernten Objekten zu sehen. Wenn Sie also eine Standard-Kunststofflinse einsetzen, müssen Sie wahrscheinlich immer noch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen (vorausgesetzt, Sie haben dies vor der Operation getan).

Manchmal ist es möglich, eine Aufnahmelinse einzusetzen, die die Fokussierung auf nahe und entfernte Objekte ermöglicht. Jetzt sind auch multifokale Objektive erhältlich, die noch vielseitiger sind. Ihr Chirurg kann mit Ihnen besprechen, ob diese für Sie geeignet sind, obwohl diese Objektive normalerweise nicht im NHS erhältlich sind.

Was sind mögliche Komplikationen bei der Kataraktoperation?

In den allermeisten Fällen ist die Operation erfolgreich und die Sicht verbessert sich sofort. In einigen wenigen Fällen treten Komplikationen auf. Diese können einschließen

  • Beschädigung der Linsenkapsel am Augenhintergrund mit Austreten des Gelees (des Glaskörpers) im Auge.
  • In das Auge bluten.
  • Infektion des Auges, die schwerwiegend sein kann.
  • Entzündung des Auges.
  • Schädigung der Hornhaut oder anderer Teile des Auges.
  • Ablösung der Netzhaut am Augenhintergrund.
  • Dysphotopsien (siehe unten) Dies sind visuelle Symptome, die durch Lichtreflexion der ersetzten Intraokularlinse auf die Netzhaut entstehen. "Positive" Dysphotopsien sind häufiger und beinhalten Helligkeitssymptome wie Blendung, Sternensplitter oder Halo. "Negative" Dysphotopsien sind Schatten oder dunkle Bereiche. In den meisten Fällen klingen die Symptome innerhalb einiger Wochen nach der Operation ab, da das Gehirn die Symptome anpasst und aussortiert. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten bleiben die Symptome jedoch bestehen. In diesem Fall können weitere Operationen hilfreich sein.

Diese sind alle ungewöhnlich und können normalerweise behandelt werden. Sie sind jedoch gelegentlich ernst genug, um dauerhafte Sehstörungen zu verursachen.

Komplikationen, die einige Zeit nach der Operation auftreten können, sind:

  • Probleme mit Blendung.
  • Schlupf (Versetzung) der Kunststofflinse.
  • Erhöhter Druck im Auge (Glaukom).
  • Schielen (Strabismus).
  • Hintere Kapseltrübung (Trübung): Der hintere Teil der Linsenkapsel, der an Ort und Stelle verbleibt, kann trüb werden. Diese Trübung kann normalerweise leicht mit einem Laser behandelt werden, obwohl ein Laser nicht zur Behandlung eines Katarakts selbst verwendet werden kann.

Katarakte und Autofahren

Katarakte können Ihre Verkehrstüchtigkeit beeinflussen:

  • Durch visuelle Trübung (wenn stark); oder
  • Indem Sie starke Blendung verursachen, die Sie bei Nachtfahrten blenden kann.

Es ist Ihre rechtliche Verpflichtung, den DVLA über jeden medizinischen Zustand zu informieren, der Ihre Sicherheit am Steuer beeinträchtigen könnte. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sollten Sie dies mit Ihrem Arzt und / oder Optiker (Optiker) besprechen.

Die von DVLA vorgeschriebenen Sehvoraussetzungen sind:

  • Bei gutem Tageslicht (mit Hilfe von Brillen oder Kontaktlinsen, falls getragen) eine am Kraftfahrzeug befestigte Registriermarke mit Buchstaben und Ziffern von 79 Millimeter Höhe und 50 Millimeter Breite in einem Abstand von 20 Metern oder in einem Abstand von 20,5 gelesen Meter, wo die Zeichen 79 Millimeter hoch und 57 Millimeter breit sind.
  • Die Sehschärfe (bei Bedarf mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen) muss bei geöffneten Augen mindestens 6/12 betragen (oder bei einem Auge nur mit einem Auge).
  • Beachten Sie, dass Blendung bei Vorhandensein von grauem Star Ihre Fähigkeit beeinträchtigen kann, die Kennzeichenanforderungen zu erfüllen, selbst wenn Ihre Sehschärfe gut genug ist.

Darm-, Darm- und Darmkrebs Dickdarmkrebs

Bauchaortenaneurysma