Typhusimpfung
Drogen Therapie

Typhusimpfung

Dieser Artikel ist für Medizinische Fachkräfte

Professionelle Referenzartikel sind für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal bestimmt. Sie werden von britischen Ärzten geschrieben und basieren auf Forschungsergebnissen, britischen und europäischen Richtlinien. Sie können das finden Typhusimpfstoff Artikel nützlicher oder einer unserer anderen Gesundheitsartikel.

Typhusimpfung

  • Erhältliche Impfstoffe
  • Indikationen für die Impfung mit S. typhi
  • Impfzeitplan
  • Wechselwirkungen
  • Gegenanzeigen zum Impfstoff
  • Spezielle Umstände
  • Allgemeine Hinweise

Typhus ist eine systemische Infektion, die durch den Gram-negativen Bazillus verursacht wird Salmonella typhi. Die meisten Salmonellenarten verursachen nur eine lokale Infektion des Gastrointestinaltrakts. jedoch, S. typhi ist ein invasiver Organismus, der zu schweren systemischen Infektionen führen kann. Es ist durch anhaltendes Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall durch Erbsensuppe gekennzeichnet. Manchmal treten neuropsychiatrische Symptome auf. Darmblutungen und -perforationen können lebensbedrohlich sein sowie Organversagen aufgrund von Sepsis.

Typhus wird auf fäkal-oralem Weg verbreitet und ist daher mit einer schlechten Hygiene und einer ineffektiven Körperpflege verbunden. Nach einer Typhusinfektion kann die Ausscheidung über einen längeren Zeitraum andauern, so dass sich die Krankheit in Gemeinden, in denen die Bedingungen richtig sind, leicht ausbreiten kann. Bevölkerungen sind besonders anfällig für Naturkatastrophen, Krieg, Vertreibung der Bevölkerung und den Zusammenbruch der Infrastruktur.

  • Typhus ist eine meldepflichtige Krankheit in Großbritannien. In Großbritannien werden jedes Jahr über 200 Fälle gemeldet. Die meisten von ihnen wurden von Personen unter Vertrag genommen, die Freunde und Verwandte in Indien, Pakistan und Bangladesch besuchen.
  • Typhus ist in Gebieten mit schlechter Hygiene endemisch - z. B. in Afrika, Südostasien, Südasien, Mittel- und Südamerika und der Karibik.
  • Die Vermeidung von kontaminiertem Wasser kann dazu beitragen, Infektionen zu verhindern, es wird jedoch eine Impfung empfohlen.
  • Etwa 10% der Infizierten können die Bakterien für bis zu drei Monate ausscheiden. Fast die Hälfte wird zu Langzeitträgern.

Erhältliche Impfstoffe1

Typhus-Impfung ist auf dem NHS verfügbar. Es gibt drei Impfstoffe, von denen zwei in Großbritannien erhältlich sind: der Vi-Polysaccharid-Impfstoff, der durch Injektion verabreicht wird, und der abgeschwächte orale Impfstoff.

Der Vi-Polysaccharid-Impfstoff - z. B. Typherix®, Typhim Vi®

  • Bestehend aus gereinigtem Polysaccharid aus S. typhi Kapsel.
  • Die Dosis besteht aus 25 Mikrogramm Antigen in 0,5 ml.
  • Es wird subkutan oder intramuskulär als eine Dosis verabreicht. Zusätzliche Dosen erhöhen die Antikörperspiegel nicht weiter.
  • Ein signifikanter Anstieg der Antikörpertiter ist sieben Tage nach der Immunisierung nachweisbar, die maximale Antikörperantwort wird jedoch nach vier Wochen erreicht.
  • Kinder unter 2 Jahren reagieren suboptimal, und der Impfstoff ist nicht mehr zur Verwendung bei Kindern unter 2 Jahren zugelassen. Für Kinder unter 18 Monaten liegen nur wenige Daten zur Wirksamkeit vor. Public Health England empfiehlt jedoch, Kindern im Alter von 12 bis 24 Monaten die Impfung anzubieten, wenn Sie in Risikogebiete reisen.
  • Kindern unter 12 Monaten sollte der Impfstoff normalerweise nicht verabreicht werden. Erwachsenen sollte empfohlen werden, Hygienestandards zu beachten, wenn Sie mit kleinen Kindern in endemische Gebiete reisen.
  • Eine erneute Impfung (Einzeldosis) wird alle drei Jahre empfohlen.
  • Die kumulative Dreijahreswirksamkeit des Impfstoffs wurde in Feldversuchen und bei 55% (95% CI 30-71%) bei Kindern und 75% (95% CI 49-87%) bewertet.
  • Die schützenden Antikörpertiter fallen mit der Zeit ab. Eine erneute Impfung ist erforderlich, wenn ein fortgesetzter Schutz erforderlich ist. Die Antikörperspiegel werden auf die nach der ersten Immunisierung erreichten Werte zurückgesetzt.
  • Aufgrund des begrenzten Schutzes, den der Impfstoff bietet, muss die Aufmerksamkeit der Reisenden auf die persönliche Hygiene, die Lebensmittel- und die Wasserhygiene besonders groß geschrieben werden.
  • Der Polysaccharid-Typhusimpfstoff ist auch als kombinierte Impfung mit Hepatitis A für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren erhältlich. Wenn es innerhalb von 6-12 Monaten nach der ersten Dosis geboostert wird, verleiht es zehn Jahre lang Immunität gegen Hepatitis A, jedoch nur drei Jahre lang gegen Typhus.

Der Ty21a-Impfstoff - z. B. Vivotif®

  • Eine gedämpfte Live-Belastung von S. typhi und es ist ein oraler Impfstoff.
  • Bei abwechselnder Verabreichung von drei Dosen (0, 2, 4) wird die Immunität sieben Tage nach der letzten Dosis erreicht.
  • In endemischen Gebieten wird jedes Jahr ein Wiederholungskurs mit drei Dosen empfohlen.
  • Der orale Typhusimpfstoff wird als magensaftresistente Kapseln verabreicht und ist ab dem Alter von 6 Jahren zugelassen.
  • Die Kapsel muss unzerkaut mit kaltem oder lauwarmem Wasser geschluckt werden, sobald sie in den Mund genommen wird.
  • Derzeit werden mehr immunogene orale Impfstoffe erforscht, da die Schutzwirkung des Impfstoffs variieren kann.
  • Es wurde gezeigt, dass eine flüssige Formulierung bis zu fünf Jahre nach der Impfung bei einer Bevölkerung chilenischer Schüler im Alter von 5 bis 19 Jahren zu 79% wirksam ist.2

Inaktivierter Ganzzellimpfstoff

  • In Großbritannien wurde dies weitgehend abgelöst, ist jedoch in Entwicklungsländern weiterhin verfügbar.
  • Es ist ein injizierbarer, abgetöteter Ganzzell-Typhusimpfstoff, der hitzeinaktiviertes Phenol enthält S. typhi Organismen.
  • Ein parenteraler Impfstoff mit zwei Dosen im Abstand von vier Wochen.
  • Es wird angenommen, dass die dreijährigen Wirkungsraten bei etwa 70% liegen.
  • Ein hoher Prozentsatz der Empfänger hat Fieber und systemische Reaktionen. Aus diesem Grund wird dieser Impfstoff in Großbritannien nicht mehr angewendet.2

Indikationen für die Impfung mit S. typhi

  • Reisende in Gegenden, in denen Typhus endemisch ist, insbesondere diejenigen, die Einheimische besuchen oder bei ihnen wohnen.
  • Reisende in endemische Gebiete, insbesondere dort, wo häufiger oder länger andauernder Kontakt mit schlechter Hygiene und Lebensmittelhygiene wahrscheinlich ist.
  • Laborpersonal, dessen Arbeit sie möglicherweise aussetzt S. typhi.

Impfzeitplan

  • Eine einzelne Dosis eines inaktivierten Impfstoffs sollte zwei Wochen vor Reiseantritt gegeben werden, damit sich der Schutz vollständig entwickeln kann.
  • Es kann mit anderen inaktiven Impfstoffen verabreicht werden - z. B. Tetanus, Poliomyelitis, Hepatitis A, Meningokokken-Meningitis, Tollwut, Japanische B-Enzephalitis und Zecken-Enzephalitis. Es kann auch gleichzeitig mit Lebendimpfstoffen verabreicht werden.
  • Injizierbare Impfstoffe, die gleichzeitig verabreicht werden, sollten an verschiedenen Stellen im Abstand von mindestens 2,5 cm und vorzugsweise in verschiedenen Gliedmaßen verabreicht werden.
  • Sie sollten an separaten Stellen mit separaten Spritzen verabreicht werden.
  • Datum, Titel und Chargennummer sollten in den Notizen des Empfängers eingetragen werden. Wenn mehr als ein Impfstoff verabreicht wird, sollten auch die Standorte jedes Impfstoffs erfasst werden.
  • Nach drei Jahren sind Booster-Dosen erforderlich. Der kombinierte Impfstoff erfordert eine Auffrischungshepatitis A nach 6-12 Monaten, kann jedoch bis zu 36 Monate später verabreicht werden.
  • Typhusimpfstoffe sind nicht zu 100% wirksam. Dies gilt insbesondere, wenn Sie großen Dosen ausgesetzt sind S. typhi. Die persönliche Hygiene sowie die Lebensmittel- und Wasserhygiene sollten zu jeder Zeit beachtet werden.

Wechselwirkungen

Der orale Impfstoff Vivotif® ist inaktiviert, wenn gleichzeitig Antibiotika und einige Malariamittel eingenommen werden.

  • Antibiotika sollten nicht für den Zeitraum von drei Tagen vor und den Zeitraum von drei Tagen nach der oralen Impfung eingenommen werden.
  • Mefloquin: Die orale Impfung sollte idealerweise mindestens drei Tage vor der ersten Mefloquin-Dosis abgeschlossen sein. Wenn dies nicht möglich ist, sollte Mefloquin vor oder nach dem Typhus mindestens zwölf Stunden lang vermieden werden.
  • Andere Malariamittel: Die orale Typhusimpfung Vivotif® muss mindestens drei Tage vor der ersten Dosis des Malariamittels abgeschlossen sein.
  • Atovaquon mit Proguanil kann gleichzeitig mit dem oralen Typhusimpfstoff Vivotif® gegeben werden.

Gegenanzeigen zum Impfstoff

  • HIV-positive Personen sollten den oralen Typhusimpfstoff Vivotif® nicht erhalten.
  • Die Wirksamkeit von Typhim Vi® kann durch immunsuppressive Behandlung oder Immunschwäche verringert werden. In solchen Fällen wird empfohlen, die Impfung bis zum Ende der Krankheit oder Behandlung zu verschieben.
  • Trotzdem wird eine Impfung (mit Typhim Vi®) von Patienten mit chronischer Immundefizienz wie HIV-Infektion empfohlen, auch wenn die Antikörperreaktion möglicherweise begrenzt ist.
  • Orale Typhusimpfung Vivotif® ist bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert.
  • Anaphylaxie:
    • Der Impfstoff sollte nicht an Personen verabreicht werden, die eine bestätigte anaphylaktische Reaktion innerhalb von 72 Stunden nach einer vorherigen Dosis desselben Impfstoffs hatten.3
    • Dies gilt auch, wenn eine Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs bestätigt wurde. Sowohl kombinierte als auch einzelne Typhusimpfstoffe enthalten Spuren von Neomycin.
  • Andere schwere Nebenwirkungen. Dies bedeutet einen ausgedehnten Bereich von Rötung und Schwellung, der sich innerhalb von 48 Stunden nach der Injektion auf einen großen Bereich des Armes oder Beins auswirkt, begleitet von einem Fieber von 39,5 ° C oder höher.
  • Eine versehentliche intradermale Injektion kann eine starke lokale Reaktion verursachen.

Folgende UNTERLASSEN SIE Kontraindikation der Impfung:

  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Asthma, Allergien, Heuschnupfen oder Ekzemen.
  • Fieberkrämpfe - Vor der Immunisierung sollten Ratschläge bezüglich der Pyrexie nach der Immunisierung gegeben werden.
  • Frühgeburt
  • Stabile neurologische Zustände - zB Zerebralparese, Down-Syndrom oder Epilepsie.
  • Kontakt mit Infektionskrankheiten.
  • Behandlung mit Antibiotika oder lokalen Kortikosteroiden.
  • Ein Kind, das gestillt wird.
  • Untergewichtig sein
  • Einnahme von Ersatzkortikosteroiden.

Spezielle Umstände

  • Akute Krankheit - Immunisierung verschieben, bis sie wiederhergestellt ist.3Kleine Infektionen ohne Fieber oder systemische Störungen sind keine Gründe für einen Aufschub.
  • Schwangerschaft - Der orale Impfstoff sollte vermieden werden, der Schwangerschaftsabbruch nach versehentlicher Anwendung wird jedoch nicht empfohlen. Es gibt keine Hinweise auf ein Risiko durch den injizierbaren (inaktivierten) Impfstoff.
  • Immunsuppression - Die orale Typhusimpfung sollte auf einen Zeitraum von mindestens drei Monaten nach Absetzen von systemisch hoch dosierten Kortikosteroiden, sechs Monate nach Absetzen anderer Immunsuppressiva oder generalisierter Strahlentherapie und zwölf Monate nach Knochenmarktransplantation verschoben werden.
  • Sich entwickelnde neurologische Probleme (z. B. schlecht kontrollierte Epilepsie oder neurologische Probleme ohne bekannte Ursache) - Die Immunisierung sollte solange vermieden werden, bis der Zustand stabil ist.

Allgemeine Hinweise

  • Patienten, die Freunde und Verwandte in Indien, Pakistan und Bangladesch besuchen, besuchen die Impfpraxis zur Impfung am wenigsten, bevor sie auf Reisen gehen. Sie können von gezielten opportunistischen Gesundheitsförderungsstrategien profitieren, die sie über Impfungen und Hygienepraktiken im Ausland informieren.4
  • Patienten versichern, dass das Risiko für Infektionskrankheiten aus dem Ausland insgesamt sehr gering ist, wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  • Das Infektionsrisiko variiert je nach besuchter Region, Aufenthaltsdauer und Reisezeit des Jahres sowie Alter und allgemeiner Gesundheitszustand des Reisenden. Manche Menschen sind anfälliger für Infektionen.
  • Erinnern Sie Reisende daran, dass die Typhusimmunisierung nur teilweise Schutz bietet. Erinnern Sie sie gleichzeitig daran, dass die häufigsten Infektionskrankheiten nicht durch Impfung verhindert werden können, z. B. Reisediarrhoe, Malaria und sexuell übertragbare Krankheiten. Andere sinnvolle Vorsichtsmaßnahmen sind ebenfalls erforderlich.

Fanden Sie diese Informationen hilfreich? Ja Nein

Vielen Dank, wir haben gerade eine Umfrage-E-Mail gesendet, um Ihre Präferenzen zu bestätigen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Travel Health Pro; Nationales Reise-Gesundheits-Netzwerk und -Zentrum (NaTHNaC)

  • Bhan MK, Bahl R, Bhatnagar S; Typhus und Paratyphus. Lanzette. 2005, 27. August, 23. September 2366 (9487): 749-62.

  1. Typhus: das grüne Buch, Kapitel 33; Public Health England (Oktober 2014)

  2. Ratschläge zur Typhusimpfung; Weltgesundheitsorganisation

  3. Immunisierung gegen Infektionskrankheiten - das Grüne Buch (letzte Ausgabe); Public Health England

  4. Reddy S., Rangaiah J., Addiman S., et al; Epidemiologie, Trends bei Antibiotikaresistenzen und die Kosten für enterisches Fieber bei East Travel Med Infect Dis. 9. Juli 2011 (4): 206–12. Epub 2011 1. Juni

Lungenentzündung