Autofahren und Diabetes
Diabetes- (Diabetes Mellitus)

Autofahren und Diabetes

Diabetes (Diabetes Mellitus) Diabetes und hoher Blutdruck Diabetes Fußpflege Umgang mit niedrigem Blutzucker Diabetische Nierenerkrankung Diabetische Neuropathie Diabetische Retinopathie Diabetische Amyotrophie Diabetes und Krankheit Blutzuckertests

Insulin, das bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und einigen Menschen mit Typ 2 angewendet wird, kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig absinkt - so genannte Hypoglykämie-Episoden oder Hypos. So können auch einige Tabletten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden - meist Tabletten, die als Sulfonylharnstoffe bezeichnet werden, aber auch Glinide.

Hypos kann Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrung verursachen: In schweren Fällen kann es zu Bewusstseinsverlust oder sogar zum Tod kommen. Hypos können sich jedoch auch auf Ihre Fähigkeit auswirken, sicher zu fahren. Die DVLA hat daher Richtlinien für Menschen mit jeglichem Diabetes festgelegt - und ob Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, Sie müssen etwas darüber wissen.

Autofahren und Diabetes

  • Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?
  • Welche Begriffe verwendet der DVLA?
  • Muss ich die DVLA über meinen Diabetes informieren?
  • Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, wenn ich an Diabetes leibe und fahre?

Diabetes wird auf der Grundlage von hohem Blutzucker diagnostiziert. Hoher Blutzucker kann langfristig schwere Komplikationen verursachen, unabhängig davon, welche Art von Diabetes Sie haben. Deshalb arbeitet Ihr Team mit Ihnen zusammen, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker zu hoch wird. Wenn Sie Ihren Blutzucker sehr genau kontrollieren, kann dies jedoch das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen, wenn Sie Medikamente einnehmen, die dies verursachen können.

Wenn nicht anders angegeben, gelten die nachstehenden Bestimmungen nur für Personen mit einer Lizenz der Gruppe 1 (Auto und Motorrad). Ihr Ärzteteam kann Sie über die Anforderungen für Fahrer der Gruppe 2 (Bus und LKW) informieren.

Was sind die Symptome einer Hypoglykämie?

Ein niedriger Blutzucker verursacht normalerweise Symptome, wenn Ihr Blutzucker unter 4 mmol / L liegt. Diese schließen ein:

  • Sich gereizt fühlen, ängstlich oder weinerlich.
  • Schlechte Konzentration.
  • Fühlen Sie sich zerbrochen oder wackelig.
  • Verschwommene Sicht.
  • Herzklopfen und Schwitzen.
  • Kribbeln um die Lippen oder verschwommenes Sehen.
  • Ich fühle mich sehr hungrig.
  • Kopfschmerzen.
  • Plötzliche Müdigkeit.

Wenn Sie diese frühen Symptome nicht mit einer Behandlung zur Steigerung Ihres Blutzuckers behandeln, sind die folgenden Symptome:

  • Undeutliches Sprechen
  • Verwechslung
  • Irrationales Verhalten
  • Verlust des Bewusstseins

Welche Begriffe verwendet der DVLA?

Schwere Hypoglykämie

Laut DVLA hängt eine schwere Hypoglykämie-Episode nicht unbedingt von Ihrem Blutzuckerspiegel ab, sondern davon, ob Sie die Episode selbst behandeln können oder nicht. Eine schwere Hypoglykämie-Episode ist eine Episode, bei der Sie Hilfe von außen benötigen, einschließlich Hilfe bei der Behandlung der Episode und der Erhöhung des Blutzuckers.

Bewusstseinsstörung bei Hypoglykämie

Die DVLA definiert dies als "Unfähigkeit, das Auftreten einer Hypoglykämie aufgrund des völligen Fehlens von Warnsymptomen zu erkennen." Das Risiko einer Beeinträchtigung oder Nichtwahrnehmung der Warnzeichen steigt, je länger Sie an Diabetes leiden, je älter Sie sind und je mehr Hypos Sie haben haben. Dies erhöht das Risiko einer schweren hypoglykämischen Episode, die Ihre Fahrfähigkeit sogar stärker beeinträchtigen kann als milde.

Sie dürfen nicht fahren, wenn Sie unter einer Hypoglykämie leiden und mit Insulin behandelt werden.

Muss ich die DVLA über meinen Diabetes informieren?

Regeln für alle mit Diabetes

Unabhängig davon, welche Behandlung Sie bei Diabetes anwenden, müssen Sie die DVLA informieren, wenn:

  • Sie benötigen eine Laserbehandlung für diabetische Retinopathie für beide Augen (oder Ihr Sehauge, wenn Sie nur ein Auge sehen können).
  • Sie entwickeln Sehprobleme in beiden Augen (oder Ihrem sehenden Auge, wenn Sie nur Sehvermögen auf einem Auge haben).
  • Sie können ein Kennzeichen bei gutem Tageslicht auf 20 Metern nicht mit den üblichen Hilfsmitteln (Brille oder Kontaktlinsen) lesen.
  • Ihr Sehvermögen sinkt unter 6/12, wenn Sie mit beiden Augen und Ihren üblichen Hilfsmitteln testen.
  • Sie entwickeln Probleme mit dem Gefühl in den Beinen oder Füßen oder mit der Durchblutung und beeinträchtigen Ihre Fähigkeit, Fußhebel zu bedienen.
  • Eine bestehende Erkrankung, die Ihr Fahren beeinträchtigen kann, wird schlechter oder Sie entwickeln einen neuen Zustand.
  • Wenn Sie eine Insulintherapie anwenden, können schwere Nierenkomplikationen möglicherweise bedeuten, dass Sie das Autofahren abbrechen müssen und die DVLA benachrichtigen müssen (Ihr Arzt kann dies mitteilen).

Diabetes mit Diät und Tabletten behandelt

Solange Sie alle oben genannten Bedingungen erfüllen und über eine Lizenz für Gruppe 1 (Auto und Motorrad) verfügen, müssen Sie die DVLA nicht informieren, wenn Ihre Diät allein mit Diät und Lebensstil erfolgt oder wenn Ihr Diabetes-Medikament kein Insulin enthält Sulfonylharnstoffe oder Glinide.

Wenn Sie eine Lizenz der Gruppe 1 besitzen und Sulfonylharnstoffe oder Glinide verwenden, müssen Sie die DVLA nicht informieren, wenn Sie:

  • Erfüllen Sie alle oben genannten allgemeinen Bedingungen. und
  • Regelmäßig medizinische Untersuchungen Ihres Diabetes durchführen lassen; und
  • Sie hatten in den letzten 12 Monaten weniger als zwei Episoden einer schweren Hypoglykämie während der Wachphase. und
  • Messen Sie (falls erforderlich) Ihren Blutzucker "zu bestimmten Zeitpunkten für das Fahren", dh nicht mehr als zwei Stunden vor Beginn der ersten Fahrt und alle zwei Stunden während der Fahrt.

Wenn Sie eine Lizenz der Gruppe 2 (Bus und LKW) besitzen, müssen Sie die DVLA informieren, wenn Sie Tabletten für Ihren Diabetes nehmen, auch wenn diese keine Sulfonylharnstoffe oder Glinide enthalten

Diabetes, der Insulinbehandlung erfordert

Eine vorübergehende Behandlung ist definiert als Behandlung mit Insulin für bis zu drei Monate (oder bis zu drei Monate nach der Entbindung, wenn Sie ein Kind bekommen haben). Wenn Sie eine vorübergehende Insulintherapie anwenden (einschließlich bei Schwangerschaftsdiabetes und nach einem Herzinfarkt), können Sie weiterfahren, ohne die DVLA zu informieren, wenn Sie:

  • Sind ein Fahrer der Gruppe 1.
  • Stehen unter ärztlicher Aufsicht
  • Sie wurden nicht von einem Arzt darauf hingewiesen, dass Sie die Gefahr einer Hypoglykämie haben können. und
  • Habe noch nie eine Episode gehabt.

Ansonsten müssen Sie die DVLA informieren.

Wenn Sie ein Fahrer der Gruppe 1 sind, wird Ihnen möglicherweise eine Lizenz für ein, zwei oder drei Jahre erteilt, sofern Sie die oben genannten allgemeinen Standards und alle nachstehenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben regelmäßige medizinische Bewertungen.
  • Sie haben ein ausreichendes Hypo-Bewusstsein.
  • Ihr medizinisches Team glaubt nicht, dass Sie auf den Straßen eine Gefahr darstellen. und
  • Sie überwachen Ihren Blutzucker innerhalb von zwei Stunden nach dem Fahren und mindestens alle zwei Stunden während der Fahrt - häufiger, wenn Sie Sport treiben oder Ihre gewohnte Essroutine unterbrochen haben. Dies ist eher eine Empfehlung als eine gesetzliche Anforderung, wenn Sie ein Fahrer der Gruppe 1 sind. Es ist jedoch wichtig, das Unfallrisiko zu minimieren.
  • Sie hatten in den letzten drei Monaten keine wache Episode einer schweren Hypoglykämie (eine, die Hilfe von außen benötigt), wenn Sie wach waren, oder Sie hatten in den letzten 12 Monaten keine zwei oder mehr Episoden

Hinweis: Die Vorschriften bezüglich schwerer Hypoglykämie haben sich am 1. Januar 2018 geändert. Bis dahin könnten Episoden schwerer Hypoglykämien während des Schlafens auch dazu führen, dass Sie Ihren Führerschein verlieren. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Sie Ihre Lizenz für mindestens zwei Jahre nicht verlängern. Sie können jetzt die Lizenz für drei Monate nach Ihrer letzten Episode verlängern.

Anmerkung des Herausgebers


Dr. Sarah Jarvis, Februar 2019.

Verwendung kontinuierlicher Blutzuckermesssysteme für das Fahren
Einige Insulin-Betroffene verwenden zur Blutzuckermessung kontinuierliche Blutzuckerüberwachungssysteme. Bis Februar 2019 durften sie sich nicht auf diese Systeme verlassen, um ihren Blutzucker zu überwachen. Stattdessen mussten sie während des Fahrens mit dem Fingerpick-Test dieselbe Frequenz wie alle anderen verwenden.

Wenn Sie ab Februar 2019 eine kontinuierliche Blutzuckermessung verwenden, können Sie dieses System allein verwenden, um Ihren Blutzucker zu Zeiten des Fahrens zu überprüfen. Sie müssen jedoch auch Fingerprick-Tests verwenden, wenn
  • Ihr Blutzuckerwert auf Ihrem Blitzgerät oder Gerät zur kontinuierlichen Blutzuckermessung liegt unter 4 mmol / L.
  • Sie haben Symptome einer Unterzuckerung.
  • Sie entwickeln Symptome, die möglicherweise durch einen zu niedrigen Blutzucker verursacht werden, auch wenn Ihre Glukosemessung Ihnen anzeigt, dass Ihr Blutzucker nicht zu niedrig ist.

Nach Pankreas- oder Inselzelltransplantation

Sie können fahren, müssen aber den DVLA informieren. Wenn Sie eine Insulintherapie verwenden, müssen Sie die oben genannten Anweisungen für alle Insulinbehandlungspersonen befolgen.

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich treffen, wenn ich an Diabetes leibe und fahre?

Da Hypoglykämie ernste Komplikationen verursachen kann, ist es wichtig, Schritte zu unternehmen, um eine Hypoglykämie zu vermeiden und die frühen Symptome zu behandeln. Um dies zu tun, müssen Sie die Behandlung mit einem Vorrat an schnell wirkenden Kohlenhydraten jederzeit zur Hand haben.

Weitere Informationen zur Vermeidung und Behandlung von Hypoglykämie-Episoden finden Sie in unserem Merkblatt Warum niedriger Blutzucker gefährlich ist.

Verlust der Libido