Postherpetische Neuralgie

Postherpetische Neuralgie

Schindeln (Herpes Zoster)

Postherpetische Neuralgie ist ein Schmerz, der bei einigen Menschen anhält, die Gürtelrose hatten. Es lindert sich oft und geht über die Zeit. Medikamente können oft die Schmerzen lindern.

Postherpetische Neuralgie

  • Was ist postherpetische Neuralgie (PHN)?
  • Wie häufig ist postherpetische Neuralgie (PHN)?
  • Symptome der postherpetischen Neuralgie
  • Warum bleibt der Schmerz bei manchen Menschen bestehen?
  • Wird der Schmerz verschwinden?
  • Postherpetische Neuralgienebehandlung?
  • Nebenwirkungen und titrierende Dosierungen von Arzneimitteln
  • Können Gürtelrose und postherpetische Neuralgie (PHN) verhindert werden?

Was ist postherpetische Neuralgie (PHN)?

PHN ist ein Nervenschmerz (Neuralgie), der anhält, nachdem der Ausschlag einer Gürtelrose beseitigt ist. Wenn Ihre Schmerzen durch die Gürtelrose nachlassen und später wieder auftreten, wird dies auch als PHN bezeichnet.

Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und verursacht einen typischen Hautausschlag. Es wird durch den Windpocken (Varicella-Zoster) -Virus verursacht. Etwa 1 von 5 Menschen hat zu einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben eine Gürtelrose. Gürtelrose kann in jedem Alter vorkommen, am häufigsten tritt sie jedoch bei Menschen über 50 auf. Die meisten Menschen mit Gürtelrose haben Schmerzen, die Schmerzen klingen jedoch meistens kurz nach dem Ausschlag. PHN ist Schmerz, der anhält (oder bei manchen Menschen wiederkehrt). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Schindeln (Herpes Zoster).

Wie häufig ist postherpetische Neuralgie (PHN)?

PHN ist bei Menschen unter 50 Jahren ungewöhnlich und neigt dazu, mild zu sein. PHN entwickelt sich wahrscheinlicher und ist bei Menschen über 60 Jahren schwerwiegender. Etwa jeder vierte über 60-Jährige, der Gürtelrose hat, entwickelt ein PHN, das länger als 30 Tage dauert. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es auftritt. Es ist auch häufiger bei Menschen, die mehr schwere Gürtelrose hatten.

Symptome der postherpetischen Neuralgie

PHN verursacht Schmerzen in und um den Bereich der Haut, der von dem Ausschlag der Gürtelrose betroffen war. Der Schmerz ist in den meisten Fällen mild oder mäßig. In einigen Fällen sind die Schmerzen jedoch stark.

Der Schmerz ist normalerweise ein ständiger brennender oder nagender Schmerz. Zusätzlich oder stattdessen können Sie scharfe oder stechende Schmerzen haben, die kommen und gehen. Der betroffene Hautbereich ist oft sehr empfindlich. Schon eine leichte Berührung kann Schmerzen verursachen, wie z. B. das Reiben der Kleidung oder ein Luftzug auf die betroffene Stelle. Möglicherweise haben Sie auch weniger Berührungsempfindungen und jucken über den betroffenen Bereich.

Viele Menschen finden, dass ihr Schlaf gestört ist. Diese Schmerzen können bei manchen Menschen zu Symptomen der Depression führen.

Warum bleibt der Schmerz bei manchen Menschen bestehen?

Die Symptome der postherpetischen Neuralgie (PHN) können bei manchen Menschen mehrere Monate andauern. Gürtelrose verursacht Entzündung des Nervs. Schmerzen sind zu erwarten, während der Hautausschlag und die Entzündung auftreten. Es ist jedoch nicht klar, warum manche Menschen nach der Entzündung weiterhin Schmerzen haben. Es wird vermutet, dass ein Narbengewebe in der Nähe des Nervens oder im nahen Teil des Rückenmarks ein Faktor sein kann. Dies kann dazu führen, dass Schmerzmeldungen an das Gehirn gesendet werden.

Wird der Schmerz verschwinden?

Ohne Behandlung lindert die postherpetische Neuralgie (PHN) allmählich und geht zurück. Bei etwa 5 von 10 Personen mit PHN sind die Symptome um drei Monate verschwunden. Ohne Behandlung haben jedoch immer noch etwa drei von zehn Menschen mit PHN nach einem Jahr noch Schmerzen. Manche Menschen haben über einen langen Zeitraum eine langsame Verbesserung. Eine kleine Anzahl von Menschen verbessert sich im Laufe der Zeit ohne Behandlung nicht.

Postherpetische Neuralgienebehandlung?

Allgemeine Maßnahmen

Locker sitzende Baumwollkleidung ist am besten, um die Reizung der betroffenen Hautpartie zu reduzieren. Schmerzen können gelindert werden, indem der betroffene Bereich mit Eiswürfeln (in eine Plastiktüte gewickelt) gekühlt wird oder durch ein kühles Bad gekühlt wird. Einige Menschen finden, dass es hilfreich ist, mehrere Schichten "Haftfilm" über den betroffenen Hautbereich zu legen. Dadurch können Kleidungsstücke ohne Reizung über die Haut gleiten.

Häufig verwendete traditionelle Schmerzmittel

Sie haben vielleicht schon traditionelle Schmerzmittel wie Paracetamol ausprobiert, die Sie in Apotheken kaufen können. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass diese die PHN in den meisten Fällen sehr erleichtern.

Antidepressiva

Ein Antidepressivum in der trizyklischen Gruppe ist eine häufige Behandlung von PHN. Es wird hier nicht zur Behandlung von Depressionen verwendet. Trizyklische Antidepressiva lindern die Nervenschmerzen (Neuralgie) getrennt auf Depressionen. Es gibt mehrere trizyklische Antidepressiva. Amitriptylin wird jedoch häufig bei Nervenschmerzen eingesetzt. In bis zu 8 von 10 Fällen von mit Amitriptylin behandeltem PHN wird der Schmerz gestoppt oder stark gelindert. Nortriptylin ist das andere trizyklische Antidepressivum, das manchmal zur Behandlung von PHN verwendet wird.

Ein trizyklisches Antidepressivum lindert normalerweise die Schmerzen innerhalb weniger Tage. Es kann jedoch 2-3 Wochen dauern. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie den maximalen Nutzen haben. Manche Menschen geben ihre Behandlung zu früh auf. Es ist am besten, mindestens 4-6 Wochen durchzuhalten, um zu sehen, wie gut das Antidepressivum wirkt. Wenn ein Antidepressivum wirkt, ist es üblich, es einen weiteren Monat einzunehmen, nachdem die Schmerzen verschwunden sind oder nachlassen. Danach wird die Dosis schrittweise reduziert und dann gestoppt. Sie sollten das Antidepressivum schnell wieder starten, wenn die Schmerzen wieder auftreten.

Trizyklische Antidepressiva verursachen manchmal Schläfrigkeit. Dies entspannt sich oft mit der Zeit. Um zu vermeiden, Schläfrigkeit zu vermeiden, wird in der Regel zunächst eine niedrige Dosis begonnen, die sich bei Bedarf allmählich aufbaut. Es wird normalerweise auch nachts eingenommen. Ein trockener Mund ist eine weitere häufige Nebenwirkung. Häufige Schlucke können dabei helfen.

Antiepileptika (Antikonvulsiva)

Ein Antiepileptikum ist eine Alternative zu einem Antidepressivum. Zum Beispiel Gabapentin, das einigen Menschen mit PHN verabreicht wird. Gabapentin wird häufig zur Behandlung von Epilepsie verwendet, es hat sich jedoch auch gezeigt, dass es die Nervenschmerzen lindert. Ein antiepileptisches Arzneimittel kann Nervenimpulse unterbinden, die Schmerzen auslösen, und verhindern, dass epileptische Anfälle verhindert werden. Wie bei Antidepressiva wird in der Regel zunächst mit einer niedrigen Dosis begonnen und bei Bedarf schrittweise aufgebaut. Die maximale Wirkung kann mehrere Wochen dauern, da die Dosis schrittweise erhöht wird.

Starke (Opiat) Schmerzmittel

Opiat Schmerzmittel sind die stärkeren traditionellen Schmerzmittel - zum Beispiel Codein, Morphin und verwandte Arzneimittel. Sie werden in der Regel nicht für neuropathische Schmerzen eingesetzt. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass bei langfristiger Anwendung von Opiaten das Problem der Medikamentenabhängigkeit, der Beeinträchtigung der psychischen Funktion und anderer Nebenwirkungen besteht. Außerdem wirken die oben aufgeführten Medikamente ohnehin besser bei neuropathischen Schmerzen.

Tramadol ist ein Schmerzmittel, das Opiaten ähnelt, jedoch eine andere Wirkmethode aufweist, die sich von anderen Opiat-Schmerzmitteln unterscheidet. Es wird einigen Leuten gegeben, die PHN haben.

Kombinationen von Arzneimitteln

Manchmal werden sowohl ein Antidepressivum als auch ein Antiepileptikum eingenommen, wenn eines der beiden Mittel nicht gut wirkt. Manchmal wird Tramadol mit einem trizyklischen Antidepressivum oder einem Antiepileptikum kombiniert. Da sie auf unterschiedliche Art und Weise arbeiten, können sie sich gegenseitig ergänzen und die Schmerzlinderung additiver beeinflussen als beide allein.

Lidocainpflaster (topisches Lidocain)

Lidocain wird normalerweise als Lokalanästhetikum verwendet. Lidocainpflaster enthalten ein spezielles Gel, durch das der Wirkstoff Lidocain in Ihre Haut eindringen kann. Ziel ist es, dass das Lidocain die vom Nerven ausgehenden Schmerzsignale blockiert. Lidocainpflaster werden normalerweise nicht als Erstbehandlung empfohlen. Sie können jedoch für Menschen in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungsoptionen nicht gut gearbeitet haben, ungeeignet sind oder schlechte Nebenwirkungen verursacht haben. Sie tragen ein Pflaster für 12 Stunden (Tag oder Nacht nach Belieben) auf oder in der Nähe des schmerzenden Bereichs und lassen die Haut für die restlichen 12 Stunden offen, um zu atmen.

Capsaicin-Creme

Dies wird manchmal versucht, wenn die oben genannten Behandlungen nicht helfen oder aufgrund von Problemen oder Nebenwirkungen nicht angewendet werden können. Es wird angenommen, dass Capsaicin wirkt, indem es Nerven daran hindert, Schmerzmeldungen zu senden. Capsaicin-Creme wird 3-4 Mal täglich angewendet. Waschen Sie Ihre Hände sofort nach dem Auftragen. Es kann ein intensives brennendes Gefühl verursachen, wenn es angewendet wird; insbesondere, wenn es weniger als 3-4 mal täglich angewendet wird oder direkt nach einem heißen Bad oder einer Dusche angewendet wird. (Diese Nebenwirkung lässt jedoch bei regelmäßiger Anwendung nach.) Capsaicin-Creme sollte nicht auf gebrochene oder entzündete Haut aufgetragen werden. Es ist daher nicht für die Verwendung während einer Episode von Gürtelrose geeignet. Es sollte nur bei gesunder Haut angewendet werden, die aufgrund von PHN schmerzhaft ist.

Behandlung für Juckreiz

Einige Leute haben einen starken Juckreiz mit PHN. Das ist schwer zu behandeln. Ein Antihistaminikum, das vor dem Schlafengehen eingenommen wird, kann Ihnen helfen, besser zu schlafen. Es kann auch die Kratzer reduzieren, die Sie in der Nacht ausführen können (wodurch der Juckreiz am nächsten Tag weniger stark wird).

Nebenwirkungen und titrierende Dosierungen von Arzneimitteln

Bei den meisten oben aufgeführten Arzneimitteln ist es üblich, zunächst mit einer niedrigen Dosis zu beginnen. Dies kann ausreichen, um den Schmerz zu lindern, aber oft muss die Dosis erhöht werden, wenn der Effekt nicht zufriedenstellend ist. Dies erfolgt normalerweise schrittweise und wird als Titration der Dosis bezeichnet. Eine Dosissteigerung kann - je nach Arzneimittel - nach einer bestimmten Anzahl von Tagen oder Wochen beginnen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie und wann die Dosis erhöht werden muss, falls dies erforderlich ist. auch die maximale Dosis, die für jedes bestimmte Arzneimittel eingenommen werden kann.

Ziel ist es, die niedrigste Dosis zu finden, die zur Linderung der Schmerzen erforderlich ist. Dies liegt daran, dass die Nebenwirkungen umso weniger störend wirken, je niedriger die Dosis ist. Mögliche Nebenwirkungen variieren für die verschiedenen verwendeten Arzneimittel. Eine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen finden Sie mit Informationen im Medikamentenpaket. Manche Menschen haben keine Nebenwirkungen und manche Menschen sind nur leicht von Nebenwirkungen betroffen, mit denen man gut leben kann. Einige Menschen sind jedoch ziemlich stark von Nebenwirkungen betroffen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten. In diesem Fall kann ein Wechsel zu einem anderen Arzneimittel eine Option sein.

Können Gürtelrose und postherpetische Neuralgie (PHN) verhindert werden?

Gürtelrose kann nur verhindert werden, wenn Sie niemals Windpocken haben oder wenn Sie eine sehr gute Immunität gegen das Windpockenvirus (dh gegen das Varicella-Zoster-Virus) haben. Die meisten Menschen in Großbritannien haben als Kind Windpocken. Die Immunität gegen das Windpockenvirus nimmt jedoch mit zunehmendem Alter ab.

Es gibt einen Impfstoff gegen das Varicella-Zoster-Virus, das nun routinemäßig Personen im Vereinigten Königreich im Alter von 70 bis 79 Jahren angeboten wird. Die Wirksamkeit des Impfstoffs nimmt mit dem Alter ab und wird daher nicht für Personen ab 80 Jahren empfohlen. Dieser Impfstoff ist der wirksamste Weg, um die Entwicklung von PHN zu verhindern. Es ist ein sehr wirksamer und sicherer Impfstoff.

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