Morbus Bowen

Morbus Bowen

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Morbus Bowen verursacht ein oder mehrere kleine Flecken schuppiger roter Haut. Es tritt auf, wenn abnormale Zellen in der äußeren Hautschicht (der Epidermis) im betroffenen Bereich wachsen. Es ist kein Hautkrebs, aber es ist wichtig, weil es manchmal zu Hautkrebs werden kann. Aus diesem Grund wird in der Regel eine Behandlung empfohlen. Nach der Behandlung ist ein engmaschiges Follow-up erforderlich, um zu überprüfen, ob die Bowen-Krankheit erneut auftritt (Wiederholung).

Morbus Bowen

  • Die Haut verstehen
  • Was ist die Bowen-Krankheit?
  • Was sind die Symptome der Bowen-Krankheit?
  • Wodurch wird die Bowen-Krankheit verursacht?
  • Wie häufig ist die Bowen-Krankheit?
  • Wer entwickelt die Bowen-Krankheit?
  • Wie wird die Bowen-Krankheit diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung der Bowen-Krankheit?
  • Wie ist die Prognose (Prognose)?
  • Kann die Bowen-Krankheit verhindert werden?

Die Haut verstehen

Die Haut besteht aus zwei Schichten - der äußeren Schicht (Epidermis) und der inneren Schicht (Dermis). Unter der Dermis befindet sich eine Fettschicht und dann die tieferen Strukturen wie Muskeln und Sehnen.

Die Bowen-Krankheit ist in der Regel ein rot aussehender Hautfleck mit unregelmäßiger Kontur. Es sieht tendenziell verkrustet oder schuppig aus. Manchmal kann das Pflaster der Bowen-Krankheit rissig oder geschwürig werden und bluten. Patches können sich langsam vergrößern. Flecken der Bowen-Krankheit können einen Durchmesser von wenigen Millimetern haben, können jedoch in einigen Fällen einige Zentimeter betragen. In frühen Stadien kann die Bowen-Krankheit manchmal für andere Hautprobleme wie Ringwurm, Psoriasis oder diskoidales Ekzem gehalten werden. Das Bild zeigt einen typischen Fleckchen der Bowen-Krankheit auf einem Bein.

Die Bowen-Krankheit tritt häufiger in Bereichen der Haut auf, die der Sonne ausgesetzt waren. In Großbritannien kommt es in etwa drei Viertel der Fälle am Bein unterhalb des Knies vor. Es kann auch am Hals oder Gesicht auftreten, was in Australien und den USA häufiger vorkommt. Es kann unter oder um Nägeln gefunden werden. Es kann auf den Handflächen, auf den Fußsohlen, um den hinteren Gang (After) und im Genitalbereich gefunden werden.

Bowen-artige Hautflecken, die in den Genitalbereichen auftreten, können verschiedene Namen erhalten. Die am Penis vorkommende Bowen-Krankheit wird beispielsweise als "Erythroplasie von Queyrat" bezeichnet.

Die meisten Menschen haben nur ein Pflaster der Bowen-Krankheit, aber 1 bis 2 von 10 Personen können mehr als ein Pflaster gleichzeitig haben

Wenn ein Teil der Bowen-Krankheit zu Geschwüren oder Blutungen neigt oder wenn eine kleine Beule auftritt, könnte dies möglicherweise ein Anzeichen dafür sein, dass es sich zu einem Hautkrebs entwickelt hat. Suchen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Die Bowen-Krankheit, die sich auf die Genitalien oder den After auswirkt, kann sich mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Hautkrebs entwickeln als die Bowen-Krankheit an anderen Orten.

Wodurch wird die Bowen-Krankheit verursacht?

Ein Pflaster der Bowen-Krankheit kann ohne ersichtlichen Grund auftreten und kann jeden treffen. Es gibt jedoch eine Reihe verschiedener Dinge, von denen angenommen wird, dass sie das Risiko erhöhen, an der Bowen-Krankheit zu erkranken. Diese schließen ein:

  • Langzeitbelichtung der Sonne. Verwendung von Sonnenliegen.
  • Vorhergehende Strahlentherapie Zum Beispiel für Krebs.
  • Immunsupression. Wenn Ihr Immunsystem aus irgendeinem Grund nicht gut funktioniert, kann dies das Risiko für die Bowen-Krankheit erhöhen. Zum Beispiel, wenn Sie an AIDS leiden oder sich einer Krebsbehandlung unterziehen. Auch wenn Sie eine Organtransplantation hatten, beispielsweise eine Nierentransplantation, und Arzneimittel zur Unterdrückung Ihres Immunsystems zur Verhinderung von Organabstoßung hatten.
  • Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Dies ist ein Keim (Virus), der Ihre Haut und die feuchten Membranen (Mukosa) beeinflussen kann, die verschiedene Teile Ihres Körpers auskleiden, einschließlich Mund, Hals und Genitalbereich. Es gibt über hundert HPV-Typen. Einige HPV-Typen können Hautwarzen und Verrucas verursachen. andere können Genitalwarzen verursachen. Viele Typen verursachen jedoch überhaupt keine Probleme. Einige HPV-Typen erhöhen bekanntermaßen das Risiko, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, darunter Gebärmutterhalskrebs. Es wird vermutet, dass HPV auch an der Entwicklung sowohl der genitalen Bowen-Krankheit als auch der Bowen-Krankheit beteiligt sein kann, die andere Teile der Haut betreffen. Am häufigsten wird HPV-Typ 16 zugeordnet. Allerdings hat nicht jeder mit Bowen-Krankheit eine HPV-Infektion. Die HPV-Immunisierung bietet Schutz gegen die meisten krebserregenden HPV-Stämme.
  • Eine vorherige Verletzung der Haut. Wenn Sie eine Hautverletzung hatten, die anhaltende (chronische) Hautschäden oder Narben verursacht hat, kann dies das Risiko erhöhen, dass Sie in diesem Bereich die Bowen-Krankheit entwickeln.
  • Entzündliche Hauterkrankungen. In seltenen Fällen können Menschen mit chronischen Entzündungen der Haut, wie zum Beispiel ein Ekzem, die Bowen-Krankheit entwickeln.

Wie häufig ist die Bowen-Krankheit?

Es wird angenommen, dass in Großbritannien jedes Jahr etwa 15 von 100.000 Menschen an der Bowen-Krankheit erkranken.

Wer entwickelt die Bowen-Krankheit?

Die Bowen-Krankheit scheint bei Frauen häufiger zu sein als bei Männern. Etwa drei Viertel der Fälle betreffen Frauen. Am häufigsten sind Menschen im Alter von 60 Jahren betroffen. Es ist häufiger bei Menschen mit weißer Haut und an Teilen des Körpers, an denen die Haut der Sonne ausgesetzt war.

Sie können auch häufiger an Bowen-Krankheit erkranken, wenn Sie zuvor an einer Gruppe von Hautkrebs erkrankt waren, die als Nicht-Melanom-Hautkrebs bezeichnet wird. Dies sind Hautkrebserkrankungen, bei denen es sich nicht um ein malignes Melanom handelt. Dazu gehören Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Hautkrebs - Nicht-Melanom.

Wenn Sie an der Bowen-Krankheit erkrankt sind, neigen Sie auch häufiger zu einem Hautkrebs ohne Melanom. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass übermäßige Sonneneinstrahlung ein Risikofaktor sowohl für die Bowen-Krankheit als auch für Nicht-Melanom-Hautkrebs ist.

Wie wird die Bowen-Krankheit diagnostiziert?

Die Bowen-Krankheit wird normalerweise durch ihr typisches Aussehen auf der Haut vermutet. Um eine Diagnose zu stellen, kann jedoch eine kleine Hautprobe (eine Biopsie) entnommen werden. Dies wird dann in einem Labor untersucht. Die Bowen-Krankheit hat ein typisches Aussehen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht wird.

Was ist die Behandlung der Bowen-Krankheit?

Sie werden normalerweise an einen Arzt überwiesen, der Hautarzt ist (Dermatologe), wenn Sie an der Bowen-Krankheit leiden. Sie können die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Es gibt keinen bestimmten "richtigen Weg", um alle Menschen zu behandeln, die an der Bowen-Krankheit leiden. Die Behandlung kann von einer Reihe verschiedener Dinge abhängen, z. B. von der Stelle, an der sich die Bowen-Krankheit befindet, deren Größe und Dicke und wie viele Bowen-Patches Sie haben.

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Beobachtung ('watch and wait')

Dies kann bei manchen Menschen eine Option sein. Dies kann beispielsweise empfohlen werden, wenn Sie an einem Bereich Ihres Körpers, in dem die Hautheilung schwierig sein kann (z. B. das Schienbein), ein langsam wachsendes, dünnes Pflaster der Bowen-Krankheit aufweist. Die Haut an den Schienbeinen ist sehr dünn und empfindlich, so dass die Heilung länger dauern kann.

Cremes auf die Haut aufgetragen

Bestimmte Cremes können bei der Behandlung der Bowen-Krankheit verwendet werden. Diese können in einigen Fällen dazu beitragen, die abnormen Zellen abzutöten und zu beseitigen. Solche Cremes schließen 5-Fluorouracil (5-FU) ein. 5-FU-Creme muss möglicherweise drei bis vier Wochen lang einmal oder zweimal täglich und manchmal länger angewendet werden. Die Creme lässt sich leicht auftragen. Das Problem ist, dass es ziemlich hautreizend sein kann. Ihre Haut kann rot werden und tatsächlich schlechter aussehen, wenn Sie die Behandlung anwenden

Möglicherweise muss die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden, wenn das Patch der Bowen-Krankheit wiederkommt. Die 5-FU-Behandlung kann besonders bei großen Flecken der Bowen-Krankheit oder in Bereichen, in denen die Hautheilung schlecht ist, wie z. B. Ihrem Schienbein (wie oben erläutert), nützlich sein. Es kann auch manchmal bei Menschen verwendet werden, die eine Reihe verschiedener Flecken der Bowen-Krankheit haben.

Andere Behandlungen können vor der Behandlung mit 5-FU-Creme gegeben werden. Auf diese Weise kann die Creme leichter von der Haut aufgenommen werden. Dazu gehören ein Vorgang namens Iontophorese, bei dem die Creme durch einen elektrischen Strom in Ihr Gewebe befördert wird, oder eine Laserbehandlung Ihrer Haut.

Imiquimod-Creme wird manchmal auch zur Behandlung der Bowen-Krankheit verwendet.

Kryotherapie

Kryotherapie kann in einigen Fällen eine Behandlungsoption sein. Hierbei handelt es sich um eine Art "Einfrieren", in der Regel wird flüssiger Stickstoff verwendet. Die Behandlung kann manchmal unangenehm sein und Ulzerationen an der Haut sind mögliche Nebenwirkungen.

Curettage-Behandlung

Kürettage bedeutet, dass das Pflaster der Bowen'schen Krankheit von der Haut "abgekratzt" wird. Ein örtliches Betäubungsmittel wird verwendet, um Ihre Haut für die Kürettage zu betäuben. Ihre Haut lässt sich natürlich heilen, und normalerweise bildet sich nach der Behandlung ein Schorf, der dann abfällt. Während der Kurettage-Behandlung können weniger Schmerzen auftreten als bei der Kryotherapie.

Chirurgie

In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung des Pflasters der Bowen-Krankheit vorgeschlagen werden. Zum Beispiel wird die Operation bei Bowen-Krankheit normalerweise im Bereich der hinteren Passage (Anus) durchgeführt. Das Pflaster von Bowen-Krankheit wird aus Ihrer Haut herausgeschnitten und anschließend mit Stichen wieder geschlossen. Die Heilung der Haut kann manchmal schwierig sein, insbesondere wenn durch chirurgische Eingriffe Patches der Bowen-Krankheit am Bein unterhalb des Knies entfernt werden.

Photodynamische Therapie

Dies wurde mit einigem Erfolg zur Behandlung der Bowen-Krankheit eingesetzt. Die photodynamische Therapie wird durch Auftragen einer speziellen Chemikalie auf das Patch der Bowen-Krankheit durchgeführt. Die Chemikalie ist lichtempfindlich, dh sie reagiert auf Licht. Eine spezielle Lichtquelle wird dann auf das betroffene Hautstück gerichtet, um die lichtempfindliche Chemikalie zu aktivieren. Dann brennt es und zerstört das Pflaster der Bowen-Krankheit. Manchmal kann es zu Verbrennungen und Stechen im behandelten Hautbereich kommen und Ihre Haut kann irritiert werden. In seltenen Fällen kann die Hautfarbe im Behandlungsbereich verloren gehen oder dunkler werden.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Behandlung mit Röntgenstrahlen. Es ist eine weitere Behandlungsoption für Morbus Bowen, wird jedoch weniger häufig als andere Behandlungen eingesetzt. Auch hier kann die Strahlentherapie aufgrund von Problemen mit der Hautheilung nach der Behandlung nicht zur Behandlung der Bowen-Krankheit unterhalb des Knies geeignet sein.

Laserbehandlung

Dies wird manchmal auch zur Behandlung von Patches der Bowen-Krankheit verwendet.

Wie ist die Prognose (Prognose)?

Bei den meisten Behandlungen für die Bowen-Krankheit besteht wahrscheinlich eine Chance von etwa 1 zu 10, dass die Bowen-Krankheit nach der Behandlung wiederkehren wird. Daher ist ein regelmäßiges Follow-up erforderlich, um Anzeichen einer Wiederholung festzustellen. In diesem Fall kann eine weitere Behandlung erforderlich sein.

Die Aussichten für die meisten Menschen mit Morbus Bowen sind sehr gut. Die große Mehrheit der Menschen, bei denen die Bowen-Krankheit anerkannt und behandelt wird, erleidet keinen Hautkrebs.

Kann die Bowen-Krankheit verhindert werden?

Da übermäßige Sonnenexposition der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung der Bowen-Krankheit ist, sollten wir alle unsere Sonnenexposition in den Sommermonaten (oder in heißen Ländern, die sich nahe am Äquator befinden, das ganze Jahr über begrenzen) durch

  • Aufenthalt zwischen 11 und 15 Uhr so ​​lange wie möglich in den Innenräumen oder im Schatten.
  • Wenn Sie draußen in der Sonne sind, tragen Sie Kleidung und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Das Auftragen von Sonnenschutzmitteln mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 15 (Lichtschutzfaktor 30 für Kinder oder Menschen mit blasser Haut), der auch einen hohen UVA-Schutz bietet.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Prävention von Hautkrebs".

Wenn Sie an der Bowen-Krankheit leiden, sollten Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Haut regelmäßig auf Veränderungen überprüfen.

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