Anhaltender Durchfall oder Erbrechen

Anhaltender Durchfall oder Erbrechen

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Anhaltender Durchfall oder Erbrechen

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verwaltung

Sowohl Erbrechen als auch Durchfall sind oft selbstlimitierend und haben eine gutartige Ursache und Prognose. Es ist jedoch unerlässlich, eine gründliche Bewertung vorzunehmen, um sicherzustellen, dass keine ernstere Ätiologie vorliegt, die ein rasches Eingreifen erfordert. Der willkürliche Einsatz symptomatischer Behandlungen ohne eindeutige Diagnose ist unangemessen. Anhaltendes Erbrechen und Durchfall erfordern eine Neubewertung und eine Überprüfung der zuvor angenommenen Diagnose.

Erbrechen

Es gibt separate Artikel über Übelkeit und Erbrechen in der Palliativmedizin, anhaltende Übelkeit oder Erbrechen, Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft - einschließlich Hyperemesis Gravidarum und Dyspepsie.

Klinische Untersuchung

  • Zu den Hauptprioritäten bei der Bewertung zählen das Vorhandensein und der Grad der Dehydratisierung (insbesondere bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen) und die zugrunde liegende Ursache, insbesondere die Möglichkeit einer schwerwiegenden zugrunde liegenden Ursache, die eine dringende Aufnahme oder Überweisung erforderlich macht.
  • Bei Migräne können Kopfschmerzen auftreten, aber auch Meningitis, Subarachnoidalblutung und erhöhter intrakranialer Druck müssen in Betracht gezogen werden.
  • Abnormale klinische Anzeichen im Unterleib können lokalisierte Schmerzen, Druckempfindlichkeit und -beobachtung (z. B. akute Appendizitis, akute Cholezystitis) oder fehlende Darmgeräusche (akute gastrointestinale Obstruktion) sein.
  • Die damit verbundene Anorexie und der Gewichtsverlust weisen auf eine mögliche Malignität hin.
  • Erbrechen von Blut kann auf Magengeschwüre, Mallory-Weiss-Riss, Ösophagusvarizen, gastroösophageale Refluxkrankheit oder Malignität hindeuten.
  • Geniturinäre Ursachen sollten in Betracht gezogen werden - z. B. Hodentorsion oder akute Epididymitis bei Männern und Ruptur der Ovarialzyste oder Ovarialtorsion bei Frauen.
  • Bei der Beurteilung der Ursache für das Erbrechen sollten auch Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme, Berufstätigkeit und kürzliche Reisen berücksichtigt werden.

Untersuchungen

  • Blutuntersuchungen: FBC, ESR oder CRP, Nierenfunktion und Elektrolyte, LFTs, Amylase, Glukose, Kalzium.
  • Urin: Urinanalyse, Mikroskopie und Kultur, Schwangerschaftstest.
  • Weitere Einschätzungen für eine mögliche zugrunde liegende Infektion können Stuhlkulturen, Blutkulturen und Lumbalpunktion umfassen.
  • Ultraschall: Gallensteine, Lebermetastasen, Harnwegsobstruktion.
  • CXR (Malignität), abdominale Röntgenaufnahme (gastrointestinale Obstruktion).
  • Bariummehl, Dünndarmeinlauf, Bariumeinlauf.
  • Obere gastrointestinale Endoskopie.
  • CT / MRI-Scan: Bauch und intrakraniell.

Komplikationen

Schweres oder anhaltendes Erbrechen kann Folgendes verursachen:

  • Austrocknung
  • Metabolische Alkaliämie, Hyponatriämie und Hypokaliämie
  • Hämatemesis aus einer Mallory-Weiss-Träne der Speiseröhre

Durchfall

Es gibt separate Artikel zu Durchfall im Kindesalter, chronischem Durchfall bei Erwachsenen, Gastroenteritis bei Erwachsenen und älteren Kindern, Reisedurchfall, Reisedekontinenz und Rektalblutungen bei Erwachsenen.

Klinische Untersuchung

  • Die wichtigsten Grundsätze für die Beurteilung sind die gleichen wie beim Erbrechen, dh die Beurteilung der Dehydrierung, der Ausschluss einer schwerwiegenden Ursache und die spezifische Diagnose, um eine spezifische Behandlung zu ermöglichen.
  • Es ist wichtig, eine Einschätzung des Durchfallgrades vorzunehmen, da sich der normale Stuhlgang und die Wahrnehmung der Patienten stark unterscheiden.
  • Der damit verbundene Gewichtsverlust weist in der Regel auf eine schwerwiegende Ursache hin, z. B. eine entzündliche Darmerkrankung oder Malignität.
  • Verstopfung mit Überlauf sollte vor allem bei älteren Menschen in Betracht gezogen werden.
  • Die letzten Auslandsreisen könnten für die Angabe einer Ursache für den Durchfall wichtig sein.1

Untersuchungen

  • Blutuntersuchungen: FBC (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen bei Infektion), ESR (erhöht bei Entzündungen oder Malignomen); Nierenfunktion und Elektrolyte, LFTs, TFTs.
  • Spezifische Untersuchungen für seltene Ursachen können Serum-Gastrin (Zollinger-Ellison-Syndrom), Calcitonin (medulläres Karzinom der Schilddrüse) oder vasoaktiver intestinaler Polypeptid-sekretierender Tumor (VIPoma) umfassen.
  • Hocker: Mikroskopie, Kultur und Empfindlichkeiten; Fäkalien (Malabsorption).
  • Ultraschall / CT-Scan: Lebermetastasen.
  • Bariumeinlauf, Dünndarmeinlauf.
  • Proktoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie.
  • Biopsie: Rektalbiopsie (Morbus Crohn), in Verbindung mit der Koloskopie (z. B. Colitis ulcerosa), Jejunalbiopsie (Zöliakie).

Komplikationen

Anhaltender Durchfall kann Folgendes verursachen:

  • Austrocknung
  • Hypokaliämie

Verwaltung

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Erbrechen oder Durchfall

  • Wenden Sie sich dringend an, wenn eine signifikante Dehydrierung oder eine mögliche schwerwiegende Ursache vorliegt (z. B. akute Aufnahme eines Patienten mit akutem Unterleib oder schwerwiegende infektiöse Ursache; dringende Überweisung wegen möglicher Malignität).
  • Eine dringende Überweisung zur Endoskopie oder an einen Spezialisten mit Fachkenntnissen im oberen Gastrointestinalkarzinom sollte für jeden Patienten jeden Alters mit Dyspepsie erfolgen, der anhaltendes Erbrechen zeigt.2
  • Bei Patienten mit anhaltendem Erbrechen und Gewichtsverlust in Abwesenheit von Dyspepsie sollte ein oberer Magen-Ösophaguskarzinom in Betracht gezogen werden, und gegebenenfalls sollte dringend eine Überweisung erfolgen.2
  • Patienten ab 60 Jahren sollten dringend überwiesen werden, wobei sich die Gewohnheit des Darms zu lockerem Stuhl und / oder häufigerem Stuhlgang über sechs Wochen oder länger hinzieht.2
  • Bei Menschen mit Diabetes besteht ein besonderes Risiko der Dehydratation und des Elektrolytungleichgewichts. Daher sollte der Schwellenwert für die Aufnahme in ein Krankenhaus niedriger sein.
  • Korrektur von Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht.
  • Diagnose und gezielte Behandlung von Ursachen.
  • Die symptomatische Behandlung sollte nur als Teil eines Managementplans mit eindeutiger Diagnose der Ursache des Erbrechens und / oder Durchfalles angewendet werden.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Durchfall - Erwachsene Beurteilung; NICE CKS, Dezember 2010

  1. Locker a; Parasitäre Ursachen für anhaltenden Durchfall bei Reisenden - Diagnose und Management. Aust Fam Arzt. 2012, Oktober 41 (10): 782-6.

  2. Überweisung bei Verdacht auf Krebs; NICE klinische Richtlinie (2005)

Lungenentzündung