Nicht-Melanom-Hautkrebs

Nicht-Melanom-Hautkrebs

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Nicht-Melanom-Hautkrebs sind alle Hautkrebsarten, die kein Melanom sind. Der Begriff wird verwendet, weil sich das Melanom von anderen Hautkrebserkrankungen unterscheidet. Daher ist es wichtig, sie als separate Arten von Hautkrebs zu betrachten.

Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome sind die Haupttypen von Nicht-Melanom-Hautkrebs.

Nicht-Melanom-Hautkrebs

  • Wer bekommt Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut?
  • Was verursacht Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut?
  • Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom Symptome
  • Wie wird ein Basalzellkarzinom oder ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut?
  • Wie ist der Ausblick?
  • Können BCCs und SCCs verhindert werden?

Die meisten Basalzellkarzinome (BCCs) und Plattenepithelkarzinome (SCCs) treten bei älteren Menschen über 65 Jahren auf. BCCs stehen in direktem Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung und sind normalerweise leicht zu behandeln. SCCs beziehen sich auf Rauchen, zu viel Alkohol und ein schwaches Immunsystem (z. B. Chemotherapie oder andere Arzneimittel, die das Immunsystem unterdrücken). Sie sind schwerer zu behandeln als BCCs, können aber immer noch gut behandelt werden.

BCCs und SCCs unterscheiden sich stark vom Melanom und sollten nicht verwechselt werden.

Wer bekommt Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut?

BCCs und SCCs werden mit zunehmendem Alter häufiger. Über 7 von 10 Fällen treten bei Menschen über 60 auf. Über 60 000 Menschen entwickeln in Großbritannien jedes Jahr ein BCC oder SCC. (BCC ist die häufigste Krebsart von allen.) Sie sind bei Kindern selten. BCC ist der häufigste Hautkrebs bei weißen und hellhäutigen Menschen. SCC ist der zweithäufigste Hautkrebs bei weißen und hellhäutigen Menschen.

Was verursacht Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom der Haut?

Ein krebsartiger Tumor beginnt an einer abnormalen Zelle. Der genaue Grund, warum eine Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schädigt oder verändert. Dies führt dazu, dass die Zelle anormal wird und sich außer Kontrolle gerät.

Sonnenschäden an der Haut

Ein BCC entwickelt sich in der Regel an sonnenexponierten Hautpartien wie Kopfhaut und Gesicht. Der Hauptrisikofaktor für ein BCC ist Sonneneinstrahlung.

Menschen mit dem höchsten Risiko für Hautschäden sind Menschen mit heller Haut. Insbesondere solche mit Haut, die immer brennt und niemals bräunt, rote oder blonde Haare oder grüne oder blaue Augen. Menschen mit dunkler Haut entwickeln selten BCC oder SCC, da sie schützenderes Melanin in der Haut haben.

Jemand, der viel draußen arbeitet, wie ein Gärtner, läuft Gefahr, im späteren Leben ein BCC zu bekommen; oder jemand mit blasser Haut, der in einem sehr sonnigen Teil der Welt wie Afrika gelebt hat.

SCCs können auch durch zu viel Sonneneinstrahlung hervorgerufen werden, sie werden jedoch auch durch andere Faktoren wie Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum oder durch Einnahme von Immunsuppressiva verursacht. Wenn jemand eine Organtransplantation erhalten hat und Medikamente einnimmt, die das Immunsystem unterdrücken, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines SCC im späteren Leben. Bei einem schlimmen Schlag oder einer Verletzung einer älteren Person, z. B. beim Stoßen mit dem Bein an einer Wand, kann sich ein SCC in der verletzten Haut entwickeln.

Andere Risikofaktoren

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines SCC oder BCC erhöhen, sind unter anderem:

  • Eine Familiengeschichte von Hautkrebs. Dies kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass Sie helle Haut erben können, die leichter durch Sonneneinwirkung beschädigt wird. In einigen Fällen können jedoch auch andere genetische Faktoren eine Rolle spielen.
  • Verwenden Sie Sonnenliegen oder ähnliche Sonnenmaschinen, die UV-Licht emittieren.
  • Wenn Sie eine solare Keratose (aktinische Keratose) haben. Dies ist eine kleine, raue Erhebung, die sich auf der Haut bildet. Sie wird durch viele Jahre Sonnenbestrahlung verursacht.
  • Wenn Sie bereits einen Hautkrebs hatten
  • Gelegentlich kann sich ein Hautkrebs auf einer Hautpartie entwickeln, die zuvor durch eine Verbrennung, Narbe, lang anhaltende Wunden, anhaltende Entzündung, Röntgenstrahlung oder bestimmte Chemikalien (wie Arsen oder Kreosot) beschädigt wurde.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Zum Beispiel, wenn Sie nach einer Organtransplantation Immunsuppressiva einnehmen.
  • Einige seltene Erbkrankheiten, die mit einem erhöhten Risiko einhergehen, wie Albinismus, Xeroderma pigmentosa, Gorlin-Syndrom und Bazex-Syndrom.

Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom Symptome

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie einen abnormen Klumpen oder Flecken der Haut entwickeln, der nicht innerhalb einiger Wochen verschwunden ist.

Basalzellkarzinom (BCC)

Ein BCC entwickelt sich in der Regel in einem der Sonne ausgesetzten Bereich der Haut, beispielsweise der Kopfhaut oder des Gesichts. Sie können sich jedoch auf jedem Hautbereich entwickeln. Das erste Zeichen ist oft ein kleiner roter, rosafarbener oder perliger Knoten, der auf einer zuvor normalen Haut auftritt. Der Klumpen ist oft kuppelförmig. Sie wachsen normalerweise sehr langsam und es kann viele Monate dauern, bis ein Zentimeter oder mehr erreicht wird. Sie sind normalerweise nicht schmerzhaft.

Mit der Zeit kann sich der Klumpen auf der Haut von Zeit zu Zeit verkrusten, Ulzerationen bilden oder bluten. Ein Hautgeschwür, das durch ein BCC verursacht wird, wird manchmal als Nagetiergeschwür bezeichnet, das oft wie ein kleiner Krater mit einem erhöhten Rand aussieht. BCCs breiten sich sehr selten (Metastasen) auf andere Körperteile aus. Unbehandelt wachsen sie jedoch weiterhin lokal und können in der Nähe befindliche Gebäude beschädigen. Beispielsweise kann ein BCC im Gesicht die Nase oder ein Ohr erodieren und beschädigen.

Dieses Foto zeigt ein kleines BCC direkt unterhalb und links von der Nase eines Mannes. Man kann sehen, dass es nicht sehr auffällig ist und viele Leute kleine BCCs ignorieren, bevor sie einen Arzt aufsuchen.

Basalzellkarzinom unter der Nase

Von Skarmoutsos V (Eigenes Werk) über Wikimedia Commons

Diese Fotos zeigen ein Basalzellkarzinom an derselben Stelle, direkt unter und links von der Nase, aber in einem viel fortgeschritteneren Zustand. Die Größe dieses BCC macht die Operation schwieriger.

Fortgeschrittenes noduläres Basalzellkarzinom durch die Nase

Bildquelle: Open-i (S Chung) - siehe Referenz weiter unten

Plattenepithelkarzinom (SCC)

Ein SCC entwickelt sich normalerweise im Gesicht - am häufigsten an oder um die Ohren oder Lippen. Aber auch hier kann jeder Hautbereich betroffen sein. Es beginnt in der Regel mit einer kleinen verkrusteten oder schuppigen Hautpartie mit rotem oder rosafarbenem Grund. Es kann zu einem Klumpen wachsen, der wie eine Warze aussieht. Ein SCC kann von Zeit zu Zeit Ulzerationen oder Blutungen verursachen. Im Gegensatz zu BCCs sind SCCs schmerzhaft.

Wenn ein SCC größer und tiefer wird, werden nahegelegene Gebäude beschädigt. Wenn er beispielsweise nicht behandelt wird, kann ein SCC neben einer Nase oder einem Ohr in die Nase oder das Ohr hineinwachsen und diese vollständig zerstören. Ein SCC kann sich auch auf andere Körperbereiche ausbreiten. Dies ist jedoch in den frühen Stadien ungewöhnlich und die meisten werden behandelt, bevor ein Spread auftritt.

Die Bowen-Krankheit ist eine Erkrankung, von der man annimmt, dass sie ein sehr flacher, früher Krebs vor Krebs ist. Es sieht aus wie ein rotbrauner, schuppiger Fleck, der Psoriasis oder Ekzem ähneln kann. Wenn es nicht behandelt wird, kann es zu einem echten SCC werden.

Dieses Bild zeigt einen SCC an der Nasenspitze. Beachten Sie, wie es geschwürt ist und mehr wütend aussieht als ein BCC.

Plattenepithelkarzinom an der Nasenspitze

Von der US-Regierung mit abgeleiteten Arbeiten von James Heilman über Wikimedia Commons

Wie wird ein Basalzellkarzinom oder ein Plattenepithelkarzinom diagnostiziert?

Hautspezialisten beherrschen die Diagnose von BCCs und SCCs. Die meisten Hausärzte sind in der Lage, ein BCC und möglicherweise ein SCC anzuerkennen oder zumindest zu wissen, dass ein Fachgutachten eingeholt werden sollte. Der anfängliche Verdacht beruht auf dem Aussehen eines BCC oder eines SCC. Einige Dermatologen verwenden ein Dermatoskop, ein Handmikroskop, um die Diagnose zu erleichtern.

Biopsie

Eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) kann aus einem verdächtigen Klumpen auf der Haut entnommen werden. Dies wird unter dem Mikroskop betrachtet, was die Diagnose bestätigen kann. Wenn der Hautklumpen klein ist, kann der gesamte Klumpen entfernt und dann unter dem Mikroskop betrachtet werden (eine Exzisionsbiopsie). Dies kann das Problem gleichzeitig diagnostizieren und beheben.

Weitere Tests

In der Regel sind keine weiteren Tests für ein BCC oder ein SCC erforderlich, bei denen es sich um eine kleine Diagnose handelt. Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass sich ein SCC auf andere Körperteile ausgebreitet hat, können weitere Tests wie Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen oder Scans empfohlen werden.

Was ist die Behandlung von Basalzellkarzinomen oder Plattenepithelkarzinomen der Haut?

Behandlung für kleine Hautkrebserkrankungen

Die meisten Fälle werden diagnostiziert, wenn der Hautkrebs noch recht klein ist. Je nach Lage, Größe und Tiefe des Tumors kann eine der folgenden Behandlungen verwendet werden:

  • Eine übliche Behandlung ist eine einfache Operation unter örtlicher Betäubung, um den Krebs auszuschalten. Die Ränder der normalen Haut werden dann zusammengenäht.
  • Kryochirurgie. Dies ist eine Einfrierbehandlung mit flüssigem Stickstoff, die Krebszellen zerstört.
  • Photodynamische Therapie. Dies ist eine besondere Art der Lichttherapie, die Krebszellen abtötet.
  • Chemotherapie Cremes werden manchmal auf Hautkrebs gelegt, um Krebszellen abzutöten. Dies sind normalerweise entweder 5-Fluoruracil (5-FU) oder Imiquimod.
  • Mohs 'mikrographische Chirurgie wird in einigen Situationen durchgeführt. Bei dieser Technik wird der Tumor Stück für Stück entfernt. Jedes Stück wird sofort unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Weitere Stücke werden entfernt, bis keine Krebszellen mehr sichtbar sind. Ziel ist es, den gesamten Krebs zu entfernen, aber möglichst wenig gesundes Gewebe zu entfernen.

In einigen Fällen ist eine umfangreichere Operation erforderlich

Wenn der Hautkrebs größer ist, kann eine umfangreichere Operation erforderlich sein. Dies kann eine Vollnarkose erfordern. Wenn zum Beispiel ein großer Bereich der betroffenen Haut weggeschnitten wird, müssen Sie möglicherweise eine plastische Operation durchführen, um ein Hauttransplantat über der Wunde zu platzieren.

Wenn sich ein SCC auf die nahe gelegenen Lymphdrüsen (Knoten) ausgebreitet hat, kann eine Operation zum Entfernen dieser Drüsen empfohlen werden.

Andere Behandlungen

Die Strahlentherapie wird manchmal als Alternative zur Operation eingesetzt. Zum Beispiel, wenn der durch den Krebs abgedeckte Bereich groß ist, wenn der Standort schwierig zu bedienen ist oder wenn aus anderen Gründen keine Operation durchgeführt werden kann. Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlungsstrahlen verwendet werden, die auf Krebsgewebe gerichtet sind, um Krebszellen abzutöten.

Wenn sich ein SCC auf Lymphknoten oder andere Körperregionen ausgebreitet hat, kann eine Strahlentherapie und / oder Chemotherapie zur Behandlung von Sekundärkrebs eingesetzt werden.

Wie ist der Ausblick?

Die Prognose (Prognose) für fast alle BCCs ist, dass sie behandelt und geheilt werden können, meist mit einer einfachen Operation oder einer anderen einfachen Technik. Sie verbreiten sich nicht auf andere Teile des Körpers. Die meisten SCCs können auch behandelt und geheilt werden, da die meisten behandelt werden, bevor sie sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben. Es ist weniger wahrscheinlich, dass die Behandlung kurativ ist, wenn sich andere Körperteile ausgebreitet haben.

Hinweis: Menschen, die einen Hautkrebs haben, haben ein erhöhtes Risiko, in Zukunft einen anderen zu entwickeln.

Können BCCs und SCCs verhindert werden?

Bei BCCs können standardisierte Sonnenschutzempfehlungen dazu beitragen, sie zu verhindern. Die Sonne in der Mittagspitze zu meiden, Sonnencreme zu verwenden, Sonnenbrand zu vermeiden und keine Sonnenbank zu benutzen, kann helfen.

Für SCCs ist eine allgemeine Sonnenschutzempfehlung eine gute Idee, aber der Versuch, SCCs zu verhindern, hängt wahrscheinlich mehr von einem generell gesunden Lebensstil ab: Rauchen und Mäßigung des Alkoholkonsums. Wenn Sie ein Medikament gegen Immunsuppressiva einnehmen, sollten Sie Ihren Hautwuchs Ihrem Arzt melden.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Preventing Skin Cancer.

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