Schwangerschafts-Screening-Tests

Schwangerschafts-Screening-Tests

Pränatales Screening und Diagnose des Down-Syndroms Amniozentese Chorionisches Villus-Sampling (CVS)

Diese Broschüre behandelt die Routineuntersuchungen, die allen schwangeren Frauen in Großbritannien angeboten werden sollten.

Schwangerschafts-Screening-Tests

  • Was sind Screeningtests?
  • Anamnese (im Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme)
  • Routineuntersuchungen
  • Routine-Urintests
  • Routine-Blutuntersuchungen
  • Routine-Ultraschalluntersuchungen
  • Überprüfung auf Abnormalitäten im Baby
  • Ein letzter Punkt

Was sind Screeningtests?

Ein Screening-Test zielt darauf ab, eine Krankheit oder einen Zustand im Frühstadium zu erkennen, bevor erhebliche Probleme auftreten und wo eine Behandlung angeboten werden kann. Die potenziellen Vorteile eines Screeningtests sollten die möglichen Risiken des Tests überwiegen.

Die meisten schwangeren Frauen haben normale Testergebnisse. Eine kleine Anzahl von Tests ist nicht normal. In diesen Fällen kann eine weitere Beurteilung und / oder Behandlung angeboten werden, die ernsthafte Probleme verhindern kann.

(Während der Schwangerschaft können unter bestimmten Umständen auch verschiedene andere Tests angeboten werden. Wenn Sie beispielsweise Symptome haben, die auf eine Komplikation hinweisen, können andere Tests relevant sein. Diese werden nicht weiter erläutert.)

Eine Hebamme oder ein Arzt sollte jeden Test mit Ihnen besprechen, bevor dieser durchgeführt wird. Sie müssen damit einverstanden sein, dass die Tests durchgeführt werden. Sie können einen Test ablehnen, wenn Sie ihn nicht möchten.

Anamnese (im Gespräch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme)

Zu einem frühen Zeitpunkt Ihrer Schwangerschaft stellt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme verschiedene Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, Ihrer Familien- und Sozialgeschichte sowie zu früheren Schwangerschaften, die Sie hatten. Streng genommen ist dies kein Test. Es kann jedoch Probleme aufwerfen, die während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit erfordern, wodurch Probleme später in der Schwangerschaft vermieden werden können.

Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden oder in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie hatten, müssen Sie während der Schwangerschaft eine engere Überwachung als üblich durchführen. Wenn Sie soziale oder familiäre Probleme wie häusliche Gewalt haben, benötigen Sie möglicherweise besondere Hilfe.

Routineuntersuchungen

  • Gewicht und Höhe. Zu Beginn der Schwangerschaft wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihr Gewicht und Ihre Körpergröße überprüfen. Dies ist, um zu sehen, ob Sie erheblich unter- oder übergewichtig sind, was das Risiko für Probleme während der Schwangerschaft erhöhen kann. Normalerweise muss Ihr Gewicht oder Ihre Körpergröße während der Schwangerschaft nicht erneut gemessen werden.
  • Beurteilung des Wachstums des Babys. Dies wird von einer Hebamme oder einem Arzt während routinemäßiger vorgeburtlicher Untersuchungen durchgeführt. Sie verwenden ein Maßband, um von der Oberseite der wachsenden Gebärmutter (Uterus) bis zum Knochen an der Unterseite Ihres Bauches (Schambein) zu messen. Bei Bedarf kann ein Ultraschall-Scan das Wachstum genauer überwachen, wenn er nicht normal zu laufen scheint.
  • Blutdruck. Dies wird regelmäßig bei Routineuntersuchungen gemessen. Zusammen mit einem Urintest zum Nachweis von Eiweiß sucht dies nach einer Schwangerschaftskomplikation, der sogenannten Präeklampsie. Siehe das separate Merkblatt Präeklampsie.
  • Untersuchung der Position des Babys. Nach ungefähr 36 Schwangerschaftswochen untersucht ein Arzt oder eine Hebamme Ihren Bauch (Bauch), um das Baby zu spüren, um festzustellen, ob das Baby unten liegt (Verschluss). In diesem Fall kann eine Behandlung in Betracht gezogen werden, um das Baby in eine Kopf-unten-Position zu bringen.

Wenn Sie ansonsten gesund sind, werden andere körperliche Untersuchungen nicht routinemäßig durchgeführt. Zum Beispiel wurden routinemäßige Vaginal- oder Brustuntersuchungen früher durchgeführt, sind aber nicht erforderlich. (Sie können durchgeführt werden, wenn Sie Symptome haben, die eine Untersuchung rechtfertigen.)

Routine-Urintests

Der Urin wird bei vorgeburtlichen Untersuchungen mit einem einfachen Test überprüft, um Folgendes zu ermitteln:

  • Eiweiß. Protein im Urin kann auf eine frühe Präeklampsie hindeuten.
  • Zucker (Glukose) als erste überprüfung auf diabetes.
  • Keime (Bakterien). Während der Schwangerschaft können Sie eine Infektion des Urins ohne Symptome haben (asymptomatische Bakteriurie). Dies kann das Risiko für spätere Schwangerschaftsprobleme wie Frühgeburten erhöhen. Es kann mit Antibiotika behandelt werden.

Routine-Blutuntersuchungen

Eine Blutprobe wird früh in der Schwangerschaft entnommen und in mehrere Röhrchen gefüllt. Diese werden ins Labor geschickt, um Folgendes zu prüfen:

  • Anämie. Die häufigste Ursache für Anämie ist Eisenmangel, der normalerweise leicht mit Eisentabletten behandelt werden kann.
  • Blutgruppe einschließlich Rhesus-D-Status und Erythrozytenantikörper. Wenn Sie Rhesus D-negativ sind und Ihr Baby Rhesus-positiv ist, können Sie in Ihrem Blutkreislauf Anti-D-Antikörper bilden. Diese sind in der ersten Schwangerschaft nicht gefährlich, können jedoch die Blutzellen eines Babys angreifen, das in jeder zukünftigen Schwangerschaft Rhesus-D-positiv ist. Um dies zu verhindern, werden Ihnen in der Regel später in der Schwangerschaft Anti-D-Injektionen angeboten. Manchmal entwickeln sich verschiedene andere Antikörper gegen rote Blutkörperchen. Ihre Bedeutung variiert und ein Arzt oder eine Hebamme erklären, ob Maßnahmen ergriffen werden, wenn sie entdeckt werden.
  • Röteln-Status. Dieser Test prüft auf Antikörper gegen deutsche Masern (das Rötelnvirus). Wenn Antikörper vorhanden sind, bedeutet dies, dass Sie gegen diese Infektion immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, sollten Sie sich während der Schwangerschaft von Personen fernhalten, die Röteln haben. Sie sollten auch erwägen, nach der Geburt gegen Röteln immunisiert zu werden, um zukünftige Schwangerschaften zu schützen. (Wenn eine schwangere Mutter Röteln entwickelt, kann dies das Kind ernsthaft schädigen. Idealerweise sollte Ihr Rötelnstatus vor der Schwangerschaft überprüft werden, sodass Sie vor der Schwangerschaft eventuell immunisiert werden können.)
  • Hämoglobinstörungen. Der Bluttest kann feststellen, ob Sie ein Träger von Sichelzellen, Thalassämie oder einer anderen Hämoglobinstörung sind.
  • Infektionen. Auf ungewöhnliche, aber schwerwiegende Infektionen wird geprüft. Diese sind:
    • HIV. Sie können jahrelang mit HIV infiziert sein, bevor es zu Symptomen führt. Das Risiko der Weitergabe dieses Virus an Ihr Baby kann durch die Behandlung während der Schwangerschaft und die Geburt durch einen Kaiserschnitt stark verringert werden.
    • Hepatitis B. Viele Menschen sind Träger des Hepatitis-B-Virus, haben aber keine Symptome. In einigen Fällen kann es zu schweren Leberschäden kommen. Wenn Sie dieses Virus haben, kann verhindert werden, dass Ihr Baby befallen wird, wenn das Baby bei der Geburt immunisiert wird.
    • Syphilis. Dies ist eine ungewöhnlich sexuell übertragbare Infektion. Sie können sich mit diesem Keim (Bakterium) infizieren, ohne es zu merken, und an Ihr Baby weitergeben. Es kann sich zu einer schweren Krankheit entwickeln. Es kann mit Antibiotika behandelt werden.
  • Diabetes. Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft an Diabetes erkrankt waren (Gestationsdiabetes), werden Sie in zukünftigen Schwangerschaften durch einen Bluttest auf Diabetes untersucht. Darüber hinaus wird Ihnen möglicherweise ein Test auf Diabetes angeboten, wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben. Wenn Sie zum Beispiel:
    • Sind sehr übergewichtig.
    • Hatte in der Vergangenheit ein schweres Baby (≥ 4,5 kg).
    • Haben Sie einen nahen Verwandten mit Diabetes.
    • Sind aus bestimmten ethnischen Gruppen.

Eine erneute Blutuntersuchung nach etwa 28 Wochen wird normalerweise angeboten, um erneut auf Anämie und Erythrozyten-Antikörper zu prüfen.

Routine-Ultraschalluntersuchungen

Eine Ultraschalluntersuchung ist ein sicherer und schmerzloser Test, bei dem mithilfe von Schallwellen Strukturen von Strukturen in Ihrem Körper wie einem ungeborenen Baby erstellt werden. Normalerweise werden zwei Scans angeboten:

  • Ein früher Schwangerschaftsscan funktioniert, wenn Ihr Baby fällig ist. Der Scan wird in der Regel nach 10-13 Wochen durchgeführt. Dieser frühe Scan bestätigt, dass das Herz Ihres Babys schlägt und wie viele Babys im Mutterleib (Uterus) wachsen.
  • Ein fetaler Anomalie-Scan wird später in Ihrer Schwangerschaft angeboten. Der Scan wird normalerweise nach etwa 20 Wochen durchgeführt. Dies sucht nach Entwicklungsproblemen mit Ihrem Baby. In ganz Großbritannien gibt es Unterschiede, wann und wie das Scannen von fetalen Anomalien durchgeführt wird.

Placenta Praevia

Placenta Praevia bedeutet, dass die Plazenta die Öffnung von der Gebärmutter bis zum Gebärmutterhals (Gebärmutterhals) bedeckt. Dies kann zu ernsthaften Problemen während der Geburt führen. Wenn ein früherer Scan mit Schallwellen (ein Ultraschall-Scan) auf eine Plazenta Praevia hindeutet, kann ein wiederholter Scan nach 36 Schwangerschaftswochen empfohlen werden. Damit klären Sie die Position Ihrer Plazenta vor der Auslieferung.

Überprüfung auf Abnormalitäten im Baby

Das Programm zur Überprüfung auf Anomalien bei Ihrem Baby unterscheidet sich in ganz Großbritannien. Wenn Sie möchten, können Sie einige der Tests nicht durchführen lassen. Der Scan nach etwa 20 Wochen, wie oben beschrieben, prüft auf Probleme mit dem Herzen, den Nieren, der Wirbelsäule usw. Ihres Babys und kann auf Bedingungen wie Lippen- / Gaumenspalte prüfen.

In England, Schottland und Wales wird Ihnen ein kombinierter Test angeboten, um Ihr Baby auf genetische Anomalien zu untersuchen. Genetisch bedeutet, dass die Erkrankung durch spezielle Codes innerhalb von Zellen, den so genannten Genen, durch Familien weitergegeben wird. Die Bedingungen, auf die geprüft wird, sind das Down-Syndrom, das Edwards-Syndrom und das Patau-Syndrom. Der kombinierte Test umfasst einen Bluttest und eine Ultraschalluntersuchung, bei der ein Teil des Halses des Babys zwischen 10 und 14 Wochen gemessen wird. Dieser Test kann gleichzeitig mit den oben genannten Blutuntersuchungen und Scans durchgeführt werden. Wenn Sie dieses Zeitfenster verpassen, können Sie diese Zustände auch mit einem Bluttest zwischen 14 und 20 Schwangerschaftswochen untersuchen. In Nordirland bieten einige Zentren diese Tests auf dieselbe Weise an, oder Sie können sie möglicherweise innerhalb derselben Zeitspanne anfordern.

Das Down-Syndrom ist ein genetisches Chromosomenproblem, mit dem manche Menschen geboren werden. Eine Person mit Down-Syndrom kann normalerweise an ihren typischen Merkmalen erkannt werden. Es kann auch zu Lernstörungen führen und es gibt bestimmte medizinische Probleme. Jemand mit Down-Syndrom hat eine zusätzliche Kopie von Chromosom Nummer 21 in den Zellen seines Körpers. Babys mit dem Edwards-Syndrom und das Patau-Syndrom haben eine zusätzliche Kopie von Chromosom Nr. 18 bzw. 13. Leider haben Babys mit Edwards- oder Patau-Syndrom schwere Anomalien und überleben normalerweise nicht sehr lange.

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme erklären Ihnen, welche Art von Tests in Ihrem Gebiet durchgeführt wird und welche Auswirkungen die Ergebnisse haben. Zum Beispiel entscheiden sich einige Frauen für einen Schwangerschaftsabbruch, wenn festgestellt wird, dass sie ein Kind mit einer Chromosomenstörung haben.

Die Ergebnisse von a Screening-Test erhalten Sie Informationen über das Risiko, dass Ihr ungeborenes Baby das Down-Syndrom hat. Es gibt keine eindeutige Diagnose oder eindeutige Antwort. Sie können dann wählen, ob weitere Diagnosetests durchgeführt werden sollen. Nur Diagnosetest gibt Ihnen eine eindeutige Antwort (dies sind Amniozentese und Chorionzottenbiopsie. Dies sind keine Screening-Tests. Sie werden hier jedoch aufgeführt, da sie erforderlich sein können, wenn ein Screening-Test nicht normal ist).

Sie müssen keinen Screening-Test für das Down-Syndrom oder andere genetische Erkrankungen durchführen lassen, wenn Sie keinen haben möchten. Erfahren Sie mehr über das vorgeburtliche Screening und die Diagnose des Down-Syndroms.

Ein letzter Punkt

Die oben genannten Tests sind die üblichen Routinetests, die allen schwangeren Frauen angeboten werden. Wenn Sie Symptome oder Probleme haben, die auf Schwangerschaftskomplikationen hindeuten, können verschiedene andere Untersuchungen und Tests empfohlen werden.Wenden Sie sich an Ihre Hebamme oder Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken in Bezug auf Ihre Schwangerschaft haben oder wenn Sie Tests näher besprechen möchten.

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