Schilddrüsenüberfunktion Hyperthyreose

Schilddrüsenüberfunktion Hyperthyreose

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Hyperthyreose ist ein ungewöhnlicher Zustand, bei dem Ihre Schilddrüse (die sich in Ihrem Nacken befindet) in einen "Overdrive" übergeht. Es produziert zu viel Chemikalie namens Thyroxin. Wir alle haben eine gewisse Menge an Thyroxin in unserem Körper, damit wir auf dem richtigen „Energieniveau“ arbeiten können. Wenn zu viel Thyroxin gebildet wird, können Sie durch Müdigkeit, schnellen Herzschlag und Gewichtsverlust sehr krank werden.

Anfangs können die Symptome viele andere Zustände nachahmen. Die Diagnose wird jedoch meist mit einem einfachen Bluttest gestellt. Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die eine Hyperthyreose relativ einfach behandeln lassen: Tabletten bilden die Hauptstütze der Behandlung, gefolgt von einer Strahlentherapie. Gelegentlich ist eine Operation erforderlich.

Überaktive Schilddrüse

Hyperthyreose

  • Was ist Hyperthyreose?
  • Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?
  • Wer entwickelt eine Schilddrüsenüberfunktion?
  • Was sind die Ursachen von Hyperthyreose?
  • Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?
  • Was sind die Behandlungen für Hyperthyreose?
  • Nachverfolgen

Was ist Hyperthyreose?

Halsquerschnitt mit Schilddrüse

Querschnitt des Halses zeigt die Schilddrüse

Thyroxin ist eine Körperchemikalie (Hormon), die von Ihrer Schilddrüse gebildet wird. Es wird in Ihrem Blutkreislauf um Ihren Körper getragen. Es hilft, die Körperfunktionen (den Stoffwechsel) im richtigen Tempo zu halten. Viele Zellen und Gewebe in Ihrem Körper benötigen Thyroxin, damit sie richtig funktionieren.

Hyperthyreose bedeutet eine überaktive Schilddrüse. Wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist, bildet sie zu viel Thyroxin. Das zusätzliche Thyroxin bewirkt, dass viele Körperfunktionen beschleunigt werden. Im Gegensatz dazu, wenn Sie haben hypoSchilddrüse, Sie machen zu wenig Thyroxin; Dies führt dazu, dass viele Körperfunktionen langsamer werden. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage "Unteraktive Schilddrüse" (Hypothyreose).

Thyrotoxikose ist ein Begriff, der von Ärzten anstelle von Hyperthyreose verwendet werden kann. Die beiden Ausdrücke bedeuten weitgehend dasselbe.

Was sind die Symptome einer Hyperthyreose?

Symptome einer überaktiven Schilddrüse (Hyperthyreose) sind:

  • Unruhig, nervös, emotional, gereizt sein, schlecht schlafen und "immer in Bewegung" sein.
  • Zittern deiner Hände.
  • Abnehmen trotz gesteigerten Appetits.
  • Das Gefühl, ein „Herzklopfen“ (Herzklopfen) zu haben.
  • Schwitzen, Abneigung gegen Hitze und vermehrter Durst.
  • Durchlaufhocker (Durchfall) oder häufiger als normal auf die Toilette gehen, um Stühle zu passieren.
  • Kurzatmigkeit.
  • Hautprobleme wie Ausdünnen der Haare und Juckreiz.
  • Menstruationsänderungen - Ihre Perioden können sehr leicht oder selten werden.
  • Müdigkeit und Muskelschwäche können ein Merkmal sein.
  • Es kann zu einer Schwellung der Schilddrüse (Kropf) im Nacken kommen.
  • Augenprobleme bei Morbus Basedow. (Siehe unten unter "Was sind die Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion?".)

Die meisten Menschen mit Hyperthyreose haben nicht alle Symptome, aber eine Kombination von zwei oder mehr ist üblich. Die Symptome entwickeln sich normalerweise langsam über mehrere Wochen. Alle Symptome können durch andere Probleme verursacht werden, so dass die Diagnose zunächst nicht offensichtlich ist. Die Symptome können von Anfang an mild sein, werden jedoch schlimmer, wenn der Thyroxinspiegel in Ihrem Blut allmählich steigt.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie haben unbehandelt Hyperthyreose:

  • Sie haben ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme, wie Herzrhythmusstörungen (Vorhofflimmern), Herzschwäche (Kardiomyopathie), Angina pectoris und Herzversagen.
  • Wenn Sie schwanger sind, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen.
  • Sie haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung fragiler Knochen (Osteoporose).

Mit der Behandlung ist die Prognose (Prognose) hervorragend, da die meisten Symptome und Risiken von Komplikationen verschwinden.

Wer entwickelt eine Schilddrüsenüberfunktion?

Etwa 2 von 100 Frauen und 2 von 1 000 Männern in Großbritannien entwickeln zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Lebens eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose). Es kann in jedem Alter auftreten, aber es wird häufiger, wenn Sie älter werden.

Was sind die Ursachen von Hyperthyreose?

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose). Dazu gehören folgende:

Morbus Basedow

Dies ist die häufigste Ursache. Es kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Frauen im Alter von 20-50 Jahren. Es kann sich auf jeden auswirken, aber oft gibt es eine Familiengeschichte des Zustands. Es kann auch Familienmitglieder mit anderen Autoimmunerkrankungen geben (z. B. Diabetes, rheumatoide Arthritis und Myasthenia gravis).

Morbus Basedow ist auch eine Autoimmunerkrankung. Das Immunsystem produziert normalerweise winzige Proteine ​​(Antikörper), die sich in Ihrem Blutkreislauf bewegen, um Bakterien, Viren und andere Keime anzugreifen. Bei Autoimmunkrankheiten bildet das Immunsystem Antikörper gegen das Körpergewebe. Wenn Sie an Morbus Basedow leiden, stellen Sie Antikörper her, die sich an Ihre Schilddrüse anheften. Diese regen Ihre Schilddrüse an, um viel Thyroxin herzustellen. Es wird angenommen, dass etwas Ihr Immunsystem dazu anregt, diese Antikörper herzustellen. Der Abzug ist nicht bekannt.

Bei Morbus Basedow vergrößert sich die Schilddrüse in der Regel, was zu einer Schwellung (Kropf) im Nacken führt. Siehe die separate Packungsbeilage namens Goitre (Thyroid Swelling). In ungefähr der Hälfte der Fälle sind auch die Augen betroffen. Wenn sie betroffen sind, werden Ihre Augen nach vorne geschoben und wirken stärker (Proptosis). Dies kann zu Beschwerden und Tränen der Augen führen. Probleme mit den Augenmuskeln können ebenfalls auftreten und zu Doppelbildern führen. Es ist nicht klar, warum bei manchen Menschen, die an der Morbus Basedow leiden, Augensymptome auftreten. Sie können an den Antikörpern liegen, die das Gewebe um das Auge beeinflussen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Thyroid Eye Disease.

Schilddrüsenknoten

Dies ist eine seltenere Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion. Schilddrüsenknoten sind Klumpen, die sich in Ihrer Schilddrüse entwickeln können. Es ist nicht klar, warum sie sich entwickeln. Sie sind normalerweise nicht krebsartig (gutartig), enthalten aber abnormes Schilddrüsengewebe.

Das abnormale Schilddrüsengewebe in Ihren Schilddrüsenknoten reagiert nicht auf das normale Kontrollsystem, wodurch sichergestellt wird, dass Sie genau die richtige Menge an Thyroxin herstellen. Wenn Sie also einen Schilddrüsenknoten haben, können Sie zu viel Thyroxin herstellen.

  • Manchmal bildet sich nur ein Knoten. Dies wird als toxisches solitäres Adenom bezeichnet. Dies tritt am häufigsten bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren auf.
  • Die Schilddrüse kann allgemein klumpig oder knotig werden. Dies tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf und wird als toxischer multinodularer Kropf bezeichnet.

Hinweis: Das oben genannte Wort "toxisch", das sich auf Adenome oder multinodulare Kropfzellen bezieht, bedeutet nicht giftig. Es ist nur eines dieser medizinischen Wörter, das sich auf die Schilddrüsenüberfunktion bezieht.

Andere Ursachen

Es gibt verschiedene andere seltene Ursachen für eine Schilddrüsenüberfunktion. Beispielsweise entwickeln manche Menschen, die die Medikamente Amiodaron und Lithium einnehmen, eine Hyperthyreose. Es gibt verschiedene andere seltene Bedingungen, die dazu führen, dass überschüssiges Thyroxin gebildet wird.

Wie wird eine Hyperthyreose diagnostiziert?

Bei einer Blutuntersuchung kann eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) diagnostiziert werden. Ein normaler Bluttest schließt dies ebenfalls aus, wenn die Symptome auf eine mögliche Diagnose hindeuten. In einer Blutprobe kann einer oder beide der folgenden Werte gemessen werden:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH). Diese Chemikalie (Hormon) wird in der Hypophyse im Gehirn gebildet. Es wird in den Blutkreislauf freigesetzt. Es regt die Schilddrüse an, Thyroxin herzustellen. Wenn der Thyroxinspiegel im Blut hoch ist, setzt die Hypophyse weniger TSH frei. Daher bedeutet ein niedriger TSH-Spiegel, dass Ihre Schilddrüse überaktiv ist und zu viel Thyroxin bildet.
  • Thyroxin (T4). Ein hoher T4-Spiegel bestätigt eine Schilddrüsenüberfunktion.

Manchmal sind die Ergebnisse der Tests grenzwertig. Zum Beispiel ein normaler T4, aber mit einer niedrigen TSH. Manchmal werden andere Tests durchgeführt, um die Situation und die Ursache zu klären. Zum Beispiel ist ein anderer Bluttest, der T3 misst, manchmal hilfreich, und ein Ultraschall-Scan der Schilddrüse oder ein Schilddrüsen-Scan können durchgeführt werden, wenn Sie einen Knotenstruma haben.

Wenn Tests grenzwertig sind, besteht eine Möglichkeit darin, die Tests einige Wochen später zu wiederholen, da Grenzwerttests manchmal auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind. Andere Tests können durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf eine seltene Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion besteht.

Bei Menschen mit Morbus Basedow kann ein Bluttest spezifische Autoantikörper nachweisen, die häufig erhöht werden. Diese können jedoch auch bei einigen Menschen ohne Morbus Basedow erhoben werden, so dass dies kein spezifischer Test für Morbus Basedow ist.

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Thyroid Function Tests.

Was sind die Behandlungen für Hyperthyreose?

Das Hauptziel der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) besteht darin, den Thyroxinspiegel auf den Normalwert zu senken. Andere Probleme, wie eine starke Schilddrüsenschwellung (Struma) oder damit verbundene Augenprobleme, können ebenfalls behandelt werden. Faktoren wie die zugrunde liegende Ursache des Problems, Ihr Alter und die Größe der Struma werden berücksichtigt, um den besten Behandlungsplan zu bestimmen.

Behandlungsoptionen umfassen die folgenden:

Arzneimittel - in der Regel Carbimazol

Antithyroidmedikamente können die durch die überaktive Schilddrüse gebildete Thyroxinmenge reduzieren. Das in Großbritannien am häufigsten verwendete Arzneimittel ist Carbimazol. Carbimazol beeinflusst das bereits hergestellte und gelagerte Thyroxin nicht, reduziert jedoch die weitere Produktion. Daher kann es 4-8 Wochen dauern, bis sich der Thyroxinspiegel normalisiert hat. Die erforderliche Carbimazoldosis, um den Thyroxinspiegel normal zu halten, ist von Person zu Person unterschiedlich. In der Regel wird anfangs eine hohe Dosis verabreicht, die dann abnimmt, wenn der Thyroxinspiegel sinkt.

Carbimazol wird normalerweise zunächst für 12 bis 18 Monate eingenommen. Danach hat sich der Zustand in etwa der Hälfte der Fälle beruhigt und das Carbimazol kann gestoppt werden. Wenn der Zustand zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufflammt, kann ein weiterer Kurs erforderlich sein. In diesen Fällen wird jedoch häufig eine alternative Behandlung (z. B. radioaktives Jod) empfohlen. In etwa der Hälfte der Fälle muss Carbimazol zur Symptomkontrolle langfristig fortgeführt werden. Eine andere Behandlung kann dann eine bessere Option sein, wenn Sie Carbimazol nicht langfristig einnehmen möchten.

Warnung: Carbimazol kann sich selten auf Ihre weißen Blutkörperchen auswirken, die eine Infektion bekämpfen. Während der Einnahme von Carbimazol sollten Sie dringend einen Arzt zur Blutuntersuchung aufsuchen, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen entwickeln:

  • Eine hohe Temperatur (Fieber).
  • Halsschmerzen.
  • Geschwüre im Mund.

Sie sollten auch die Einnahme von Carbimazol beenden, bis Sie von Ihrem Arzt weitere Anweisungen erhalten.

Ein alternatives Medikament namens Propylthiouracil wird normalerweise anstelle von Carbimazol gegeben, wenn Sie schwanger sind. Carbimazol ist sicher zu nehmen, wenn Sie stillen.

Radiojod

Dazu gehört das Trinken oder Schlucken einer Kapsel, die radioaktives Jod enthält. Die Hauptverwendung von Jod in Ihrem Körper ist die Herstellung von Thyroxin. Daher baut sich das radioaktive Jod in Ihrer Schilddrüse auf. Da die Radioaktivität in Ihrer Schilddrüse konzentriert ist, zerstört sie etwas Schilddrüsengewebe, wodurch die von Ihnen produzierte Thyroxinmenge reduziert wird. Die Dosis an Radioaktivität für den Rest Ihres Körpers ist sehr niedrig und ist nicht gefährlich. Es ist jedoch nicht geeignet, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Außerdem sollten Frauen nach der Behandlung mindestens sechs Monate lang nicht schwanger werden, und Männern wird empfohlen, keine Kinder für mindestens vier Monate zu zeugen.

Nach der Radiojod-Behandlung sollten Sie längere Zeit keinen Kontakt mit anderen Personen haben. Dies kann je nach der Menge an Radiojod, die Sie erhalten, für 2-4 Wochen dauern. Ziel ist es, die Exposition von Radioaktivität auf andere Personen zu begrenzen. Für den angegebenen Zeitraum werden Sie aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie:

  • Beschränken Sie den engen Kontakt mit Babys, Kindern oder schwangeren Frauen. Nahkontakt bedeutet, dass er sich innerhalb von einem Meter befindet. Kuscheln Sie beispielsweise keine Kinder oder lassen Sie sie nicht auf Ihrem Schoß sitzen.
  • Sie können ähnliche Vorsichtsmaßnahmen wie oben für den Kontakt mit Ihren Haustieren anwenden.
  • Wenn Sie Kinder haben oder eine Arbeit haben, bei der Sie Kontakt mit Kindern haben, sollten Sie dies vor der Behandlung mit dem Spezialisten besprechen.
  • Halten Sie sich mehr als einen Arm von anderen Menschen entfernt.
  • Schlaf alleine.
  • Vermeiden Sie es, Orte wie Kinos, Theater, Pubs und Restaurants zu besuchen, an denen Sie in engem Kontakt mit anderen Menschen sein können.
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit, wenn Sie eng mit anderen Menschen in Kontakt treten.

Ihr Fachmann wird Sie ausführlicher zu diesen Vorsichtsmaßnahmen beraten.

Schilddrüsenersatztherapie

Für einen Arzt kann es schwierig sein, die richtige Dosis Carbimazol oder die richtige Menge an Radiojod zu beurteilen, um die Dosis zu bestimmen. Bei zu vieler Behandlung kann der Thyroxinspiegel zu niedrig werden. Bei zu geringer Behandlung bleibt Ihr Niveau höher als normal. Zur Überprüfung des Thyroxinspiegels sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich.

Eine Möglichkeit besteht darin, jeden Tag absichtlich eine hohe Dosis Carbimazol einzunehmen oder eine einmalig hohe Dosis Radiojod zu erhalten. Dies verhindert, dass Ihre Schilddrüse Thyroxin bildet. Sie müssen dann täglich Thyroxin-Tabletten einnehmen, um den Thyroxin-Blutspiegel normal zu halten. Diese Überbehandlung und anschließende Einnahme von Ersatz-Thyroxin wird als "Blockieren und Ersetzen" bezeichnet.

Chirurgie

Dazu müssen Sie einen Teil Ihrer Schilddrüse entfernen. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie einen großen Kropf haben, der Nackenprobleme verursacht. Wenn zu viel Schilddrüsengewebe entfernt wird, erhalten Sie Thyroxintabletten, um den Thyroxinspiegel normal zu halten. Es ist normalerweise ein sicherer Vorgang. Wie bei allen Operationen besteht jedoch ein sehr geringes Risiko für Komplikationen.

Behandlung bei Augenproblemen

Möglicherweise müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen, wenn Sie Augenprobleme der Morbus Basedow entwickeln. Relativ geringfügige Symptome betreffen die Augen bei etwa der Hälfte der Menschen mit Morbus Basedow. Maßnahmen wie künstliche Tränen, Sonnenbrillen und Augenschutz während des Schlafens können ausreichen, um zu helfen.

Etwa 1 von 20 Menschen mit Morbus Basedow hat jedoch schwere Augenveränderungen. Die Behandlung kann dann schwieriger sein und Operation, Bestrahlung oder Steroidtabletten einschließen.

Wenn Sie rauchen, sollten Sie unbedingt aufhören. Rauchen kann Ihre Augenprobleme tatsächlich verschlimmern.

Beta-Blocker-Medikamente

Manche Menschen erhalten einige Wochen lang ein Beta-Blocker-Arzneimittel (z. B. Propranolol, Atenolol), während der Thyroxin-Spiegel durch eine der oben genannten Behandlungen allmählich reduziert wird. Beta-Blocker können helfen, die Symptome des Tremors, das Gefühl eines „Herzklopfens“ (Herzklopfen), Schwitzen, Erregung und Angstgefühle zu reduzieren.

Nachverfolgen

Regelmäßige Kontrollen werden empfohlen, auch wenn Sie eine erfolgreiche Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) abgeschlossen haben. Es ist sehr wichtig, einen regelmäßigen Bluttest (mindestens jedes Jahr) durchzuführen, um zu überprüfen, ob Sie das richtige Schilddrüsenhormon (Thyroxin) im Blut haben. Ihr Hausarzt kann diesen Test durchführen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass manche Menschen zu einem späteren Zeitpunkt wieder hyperthyroid werden. Andere, die erfolgreich behandelt wurden, entwickeln eine unteraktiv Schilddrüse (Hypothyreose) in der Zukunft. Wenn dies auftritt, kann es normalerweise leicht mit Thyroxintabletten behandelt werden.

Lungenentzündung