Augenprobleme
Augenpflege

Augenprobleme

Infektiöse Konjunktivitis Allergische Konjunktivitis Trockene Augen Episkleritis und Skleritis Uveitis Subkonjunktivale Blutung Hornhautverletzung und Fremdkörper Umgang mit Augenverletzungen

Dieses Merkblatt enthält eine Liste der Zustände, die das Auge betreffen, gruppiert nach dem betroffenen oder betroffenen Augenbereich. Nicht alle diese Bedingungen wirken sich auf das Sehen aus und viele werden an anderer Stelle ausführlicher erörtert.

Augenprobleme

  • Die Oberfläche des Auges: Bindehaut, Hornhaut und Sklera
  • Die Iris, der Ziliarkörper und die Aderhaut
  • Die Augenflüssigkeit und die Drainage - der Ziliarkörper und das Trabekelnetzwerk
  • Das Objektiv und die Fokussierung
  • Die hintere Augenkammer: der Glaskörper
  • Die Rückseite des Auges: die Netzhaut und der Sehnerv
  • Bedingungen, die das ganze Auge betreffen
  • Bedingungen, die die Bewegungen des Auges beeinflussen
  • Bedingungen, die die Augenlider betreffen
  • Allgemeine Bedingungen, die das Auge betreffen

Einzelheiten zur Struktur des Auges finden Sie in der separaten Broschüre "Augen und Vision".

Die Oberfläche des Auges: Bindehaut, Hornhaut und Sklera

Die Bindehaut ist der klare, vordere Teil des Auges, der über dem Weiß Ihres Auges und der Unterseite der Augenlider liegt. Die Bedingungen der Bindehaut beeinflussen normalerweise das Sehvermögen nicht direkt, da der Weg des Lichts durch die Pupille und in das Auge nicht durch die Bindehaut geht.

Wie sich deine Augen verändern, während du alt wirst

3 Minuten
  • Wie verwende ich Augentropfen?

    4 min
  • Was für gesunde Augen zu essen

    5 Minuten
  • Wie sich deine Augen verändern, während du alt wirst

    3 Minuten
  • Der klare, scheibenförmige Teil des Auges über der Pupille und der Iris ist die Hornhaut. Dies ist der erste Teil des Prozesses, bei dem ein Bild auf die Rückseite Ihres Auges fokussiert wird. Probleme, die die Hornhaut betreffen, können daher das Sehvermögen beeinträchtigen. Da die Hornhaut sehr empfindlich ist, sind die auftretenden Probleme normalerweise schmerzhaft.

    Bindehautentzündung

    Konjunktivitis beeinträchtigt normalerweise nicht das Sehvermögen, es sei denn, die Dinge werden durch Tränken oder Ausfluss über die Augen leicht verschwommen. Konjunktivitis ist eine Entzündung oder Infektion der Augenoberfläche (der Konjunktiva). Der Patient hat rote juckende Augen, die bei infizierten Augen klebrig sein können. Weitere Informationen finden Sie in den separaten Informationsblättern "Allergische Konjunktivitis" und "Infektiöse Konjunktivitis".

    Sjögren-Syndrom

    Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die meistens zu trockenen Augen und trockenem Mund führt. Es kann auch andere Organe betreffen, darunter Lunge, Nieren, Haut und das Nervensystem. Siehe das separate Merkblatt Sjögren-Syndrom.

    Subkonjunktivale Blutung

    Dies ist eine häufige Ursache für schmerzlose rote Augen, die sehr beunruhigend wirken. Es wird durch eine kleine Blutung aus einem der winzigen Blutgefäße hinter der Bindehaut verursacht. Es kann alarmierend aussehen, verursacht aber in der Regel keine Symptome und ist normalerweise harmlos. Siehe das separate Merkblatt „Subkonjunktivale Blutung“.

    Episkleritis und Skleritis

    Episkleritis und Skleritis sind entzündliche Erkrankungen, die das Auge beeinflussen. Beide verursachen Rötungen, aber Skleritis ist viel schwerwiegender als Episkleritis. Episkleritis verursacht Rötung mit Beschwerden und Reizungen, jedoch ohne andere signifikante Symptome. Skleritis betrifft die Sklera und manchmal das tiefere Gewebe des Auges. Siehe das separate Merkblatt Episcleritis und Skleritis.

    Pterygium

    Ein Pterygium ist eine erhabene, gelbliche, keilförmige Verdickung auf dem weißen Teil des Auges, die sich gelegentlich über die Hornhaut ausbreiten und die Sicht behindern kann. Es ist schmerzlos (obwohl es Reizung und Trockenheit verursachen kann). Pterygium tritt als Reaktion der Augen auf Wind, Trockenheit, Staub und Sonnenschein (Sonnenstrahlung) auf. Es ist besonders häufig bei denen, die in heißem Klima gelebt haben. Es wird manchmal als "Surfer's Eye" oder "Farmer's Eye" bezeichnet, da es häufig bei Menschen auftritt, die viel Zeit im Freien verbringen, wo die Sonneneinstrahlung stark ist. Es kann chirurgisch behandelt werden (entweder aus kosmetischen Gründen oder weil es beginnt, die Sehkraft zu blockieren), kommt jedoch häufig zurück. Sonnenbrillen und künstliche Tränen verhindern dies.

    Pinguecula

    Diese gelb-weiße Verdickung der Sklera kommt im Alter von 40 Jahren häufig vor. Es wird durch ultraviolette (UV) -Einwirkung verursacht, die zu degenerativen Veränderungen der Sklera führt. Kleine gelbweiße Ablagerungen treten an den 3-Uhr- oder 9-Uhr-Positionen am Auge auf. Da die Oberfläche angehoben ist, kann der Tränenfilm unterbrochen werden, was zu einem Verlust der Schmierung des Auges über der Pinguecula führt, was zu Pingueculitis führt. Dieser Zustand ist ähnlich wie bei Pterygium, nur dass nur die Bindehaut betroffen ist, und es bildet sich ein Buckel anstelle eines keilförmigen Wachstums. Sie werden gelegentlich aus kosmetischen Gründen entfernt und eine Pinguecula kann sich zu einem Pterygium entwickeln.

    Fremdkörper - etwas in Ihrem Auge

    Wenn Sie etwas in Ihr Auge bekommen, wird Ihr Auge tränen und blinzeln und sich sehr unwohl fühlen. Fremdkörper, die auf dem Auge sitzen, beeinträchtigen normalerweise das Sehen nicht. Objekte, die das Auge durchdringen, und aktive Chemikalien, die die Oberfläche beschädigen (wie Säuren, Laugen und Gipsstaub), können dies jedoch tun.

    Hornhautverletzung

    Verletzungen der Hornhaut können zu Narben führen, die das Sehen beeinträchtigen können. Siehe das separate Merkblatt Corneal Injury and Foreign Bodies.

    Hornhautinfektion

    Die Entzündung der Hornhaut wird Keratitis genannt und kann durch verschiedene Organismen verursacht werden, einschließlich Keimen wie Bakterien und Viren. Viren sind die häufigste Ursache. Siehe die separaten Flugblätter mit dem Titel Gürtelrose (Herpes Zoster), Augeninfektion (Herpes Simplex) und Sehprobleme.

    Allergische und entzündliche Erkrankungen der Hornhaut

    Allergien, die das Auge betreffen, können die Hornhaut beeinflussen, wobei Pollen das häufigste Allergen ist. Andere Allergene umfassen Medikamente, Tierhaare und Kosmetika wie Mascara und Gesichtscremes. Siehe das separate Merkblatt Allergische Konjunktivitis.

    Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn und Spondylitis ankylosans können eine entzündliche Keratitis verursachen.

    Trockene Augen und Keratitis

    Das Trockene-Auge-Syndrom (auch Keratokonjunktivitis sicca oder einfach trockene Augen genannt) tritt auf, wenn der Tränenfilm ein Problem hat, das das Auge normalerweise feucht und geschmiert hält. Siehe die separate Broschüre mit dem Titel Trockene Augen.

    Wenn die Hornhaut austrocknet, kann es zu Reizungen und Entzündungen kommen. Dies wird Exposition Keratitis genannt. Dies kann durch Probleme mit der Tränenproduktion verursacht werden. Andere Ursachen sind die Unfähigkeit, die Augenlider richtig zu schließen, wie bei der Gesichtsnervenschwäche, die bei Bell-Lähmung beobachtet wird.

    Bogenaugen- und Schneeblindheit

    Bei der Photokeratitis handelt es sich um einen Sonnenbrand der Hornhaut, der normalerweise einige Stunden nach dem Sonnenbad bemerkt wird.Schneeblindheit ist die Art von Photokeratitis, die bei Bergsteigern und Skifahrern üblich ist, die ihre Sonnenbrille vergessen. Bogenauge ist ein ähnlicher Zustand von der Belichtung mit dem hellen Licht einer Bogenlampe. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Visuelle Probleme.

    Abnormalitäten der Hornhautgröße und -form

    Keratokonus ist eine ungewöhnlich dünne, gekrümmte Hornhaut. Es beeinträchtigt das Sehvermögen und wird mit Linsen und späteren Kontaktlinsen behandelt. Beides hilft beim Sehen und schützt die verdünnte Augenoberfläche. Hornhauttransplantation kann erforderlich sein.

    Astigmatismus ist ein Zustand, in dem die Hornhautform eher rugby-ballig als wirklich kugelförmig ist, so dass der Fokus des Auges ungleichmäßig ist. Es wird am häufigsten mit Korrekturbrillen und Kontaktlinsen behandelt.

    Hornhautdystrophien

    Hierbei handelt es sich um eine Gruppe fortschreitender Zustände, die eine Ansammlung von trübes Material in der Hornhaut verursachen. Die meisten sind vererbte Zustände, die meisten betreffen beide Augen und die meisten entwickeln sich nur allmählich. Einige können das Sehen beeinträchtigen, andere dagegen nicht.

    Die Iris, der Ziliarkörper und die Aderhaut

    Der farbige Teil Ihres Auges wird Iris genannt. Die Iris besteht aus Muskelfasern, die zur Kontrolle der Pupillengröße beitragen. Der Ziliarkörper ist ein kleiner ringförmiger Muskel, der hinter der Iris sitzt und dem Auge hilft, sich zu konzentrieren. Die Choroidea ist die Gewebeschicht zwischen Ihrer Netzhaut und Ihrer Sklera. Sie enthält Blutgefäße und ein Pigment, das überschüssiges Licht absorbiert.

    Uveitis anterior

    Uveitis ist ein allgemeiner Begriff, der die Entzündung des Augenteils, den Uvealtrakt, beschreibt. Dieser Teil besteht aus Iris, Ziliarkörper und Chorioidea. Unter vorderer Uveitis versteht man eine Entzündung, die den vorderen (anterioren) Teil des Uveaaltrakts betrifft. Es ist die häufigste Art der Uveitis und die schmerzhafteste. Siehe das separate Merkblatt Uveitis.

    Aniridia

    Aniridia ist das Fehlen der Iris, normalerweise mit beiden Augen. Es kann genetisch bedingt sein, von Geburt an vorhanden sein oder durch eine Verletzung verursacht werden. Die meisten Betroffenen haben Abnormalitäten im Augeninneren und sind daher häufig schwer sehbehindert.

    Augen tränken

    Tränende Augen können in jedem Alter auftreten, treten jedoch am häufigsten bei Kleinkindern und bei Menschen über 60 auf. Sie können in einem oder beiden Augen auftreten. Siehe die separate Broschüre Watering Eyes (Epiphora).

    Iris Heterochromie und Anisokorie

    Heterochromie ist der Begriff, der verwendet wird, wenn die zwei Iris einer Person unterschiedliche Farben haben, manchmal teilweise und manchmal vollständig. Aufgrund der genetischen Ausstattung der Person kann dies eine lebenslange Erkrankung sein. Es kann jedoch auch durch die Verwendung (in nur einem Auge) bestimmter Medikamente, die die Augenfarbe beeinflussen, oder die Folge einer Verletzung der Iris sein.

    Iris Heterochromie ist leicht mit Anisokorie zu verwechseln. Bei einer Anisokorie reagiert eine Pupille nicht wie das andere auf Licht, so dass die Pupillen unterschiedlich groß sind und das Auge mit der größeren Pupille dunkler erscheint. Der verstorbene David Bowie war vielleicht einer der berühmtesten Menschen, die Anisokorie hatten und nicht, wie viele glaubten, andersfarbige Augen. Seine nicht-reaktive linke Pupille wurde im Teenageralter einer Augenverletzung zugeschrieben.

    Die Augenflüssigkeit und die Drainage - der Ziliarkörper und das Trabekelnetzwerk

    Der Ziliarkörper ist ein Teil des Auges, der Folgendes beinhaltet:

    • Der Ziliarmuskel (der die Pupillenform ändert, indem er die Form der Iris ändert).
    • Das Ziliarepithel, das wässrigen Humor erzeugt. Dies ist die Flüssigkeit, die die Vorderseite des Auges ausfüllt. Wässriger Humor wird kontinuierlich hergestellt. Es zirkuliert durch den vorderen Teil des Auges und fließt dann durch einen Bereich, der als Trabekelnetzwerk bezeichnet wird, nahe der Basis der Iris.

    Probleme mit der Produktion und dem Abfluss der Flüssigkeit im Auge können zu einem Anstieg des Augeninnendrucks (hydrostatischer Druck) und zu verschiedenen Arten von Glaukom führen. Der Grund für die Entwicklung des Problems ist in der Regel unklar. Entzündliche Augenerkrankungen, Augenverletzungen und Steroid-Medikamente gehören jedoch zu den bekannten Ursachen.

    Akutes Engwinkelglaukom (AACG)

    AACG (oft nur als akutes Glaukom bezeichnet) tritt auf, wenn der Fluss von wässrigem Humor aus dem Auge durch das trabekuläre Geflecht blockiert wird. Der Druck im Auge wird dann sehr schnell zu hoch. Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann dies zu dauerhaftem Sehverlust führen. Siehe die separate Packungsbeilage Akustisches Winkelenglaukom.

    Chronisches Offenwinkelglaukom (COAG)

    COAG (oft nur als Glaukom bezeichnet) tritt auf, wenn das trabekuläre Geflecht teilweise blockiert ist. Dies schränkt die Entwässerung ein und führt zu einem Druckaufbau. Der erhöhte Druck im Auge kann die Nervenfasern des Auges beschädigen und die Sicht beeinträchtigen. Siehe das separate Beipackzettel mit dem Namen Chronisches Offenwinkelglaukom.

    Augenhypertonie

    Bei beiden Arten des Glaukoms ist der Druck im Auge erhöht. In der AACG verursacht dies Schmerzen und Sehverlust. Bei COAG verursacht es keine Schmerzen und einen allmählichen Sehverlust. Der Druck im Augapfel ist jedoch in beiden Zuständen erhöht. Augenhypertonie ist ein Zustand, bei dem der Druck im Augapfel erhöht wird, Schmerzen und allmählicher Verlust des Sehvermögens jedoch nicht auftreten. Augenhypertonie betrifft etwa 5 von 100 Menschen über 40 Jahre. Die meisten entwickeln jedoch nicht die Sehstörungen des Glaukoms (obwohl das Risiko, dass sie sich entwickeln, erhöht ist). Es kann sein, dass die Nerven in den Augen von Menschen, die ein Glaukom entwickeln, druckempfindlicher sind als die Nerven in den Augen von Menschen, die dies nicht tun.

    Normales Spannungsglaukom

    Dies ist fast das Gegenteil von Augenhypertonie. Bei einem normalen Spannungsglaukom wird der Druck in den Augen nicht über den Augenarzt angehoben, den Augenärzte für normal halten. Trotzdem tritt eine für das Glaukom typische Schädigung der Nerven des Auges auf. Die Ursache ist ungewiss, jedoch wird angenommen, dass bei diesen Patienten die Nerven des Auges besonders empfindlich auf Druckänderungen reagieren. Diese Nerven können daher auch bei Drücken beschädigt werden, die bei den meisten Menschen nicht als schädlich angesehen werden.

    Das Objektiv und die Fokussierung

    Die Linse kann mit Hilfe des Ziliarkörpers, der feine Muskelfasern enthält, ihre Form verändern. Je nach Winkel des einfallenden Lichts wird die Linse mehr oder weniger gekrümmt (konvex). Dies verändert seine Stärke und ermöglicht es, das Licht richtig auf den hinteren Teil des Auges zu fokussieren.

    Brechungsfehler

    Probleme beim Fokussieren können bedeuten, dass Sie eine Brille oder Kontaktlinsen tragen müssen, um klar sehen zu können. Es gibt vier Haupttypen von Fehlsichtigkeiten:

    • Kurzsichtigkeit (Myopie). Siehe das separate Merkblatt Kurzsicht (Myopie).
    • Weitsicht (Hypermetropie). Siehe das separate Prospekt mit dem Namen Langes Sehvermögen (Hypermetropia).
    • Ein Brechungsfehler aufgrund einer ungleichmäßig gekrümmten Hornhaut (als Astigmatismus bekannt). Siehe das separate Merkblatt Astigmatismus.
    • Altersbedingte Weitsichtigkeit (Presbyopie). Siehe das separate Merkblatt Altersbezogene Weitsicht (Presbyopie).

    Katarakt

    Ein Katarakt ist ein Zustand, in dem die Augenlinse trüb wird und die Sicht beeinträchtigt. Am häufigsten treten Katarakte bei älteren Menschen auf und entwickeln sich allmählich. Anfänglich kann die Sicht nur wenig oder gar nicht beeinflusst werden. Siehe das separate Merkblatt Katarakte.

    Linsenveränderung (Ektopie lentis)

    Ektopie lentis ist die teilweise oder vollständige Verschiebung der Linse von ihrer normalen Position. Sie kann nach einem Trauma auftreten (die häufigste Ursache - in der Regel ein direkter Schlag auf das Auge, die Augenhöhle oder den Kopf). Alternativ kann es sich um Augenkrankheiten oder Erkrankungen des gesamten Körpers (systemische Erkrankung) handeln. Die Erkrankung kann nicht nur das Sehen beeinträchtigen, sondern auch ein Glaukom verursachen (siehe oben).

    Augenkrankheiten im Zusammenhang mit Ektopie lentis schließen das Marfan-Syndrom ein. Bei etwa der Hälfte der Menschen mit Marfan-Syndrom ist die Linse bei der Geburt oder vor dem Erwachsenenalter disloziert. Menschen mit Marfan-Syndrom neigen auch eher zu Netzhautablösungen (siehe unten), Kurzsichtigkeit und Katarakten. Siehe das separate Merkblatt Marfan-Syndrom.

    Die hintere Augenkammer: der Glaskörper

    Der Augapfel muss seine Form beibehalten, damit die Lichtstrahlen genau auf die Netzhaut fokussiert werden. Der hintere Teil des Auges ist daher mit einer geleeartigen Substanz gefüllt, die als Glaskörper bezeichnet wird (oder manchmal auch als Glaskörper oder einfach als Glaskörper). Es besteht hauptsächlich aus Wasser mit etwas Eiweiß (Kollagen), Hyaluronsäure und Salz. Es hilft, die Netzhaut in Position zu halten, indem sie gegen die Choroidea gedrückt wird. Es ist hinten leicht an der Netzhaut befestigt.

    Uveitis posterior und andere Formen der Uveitis

    Uveitis ist eine Entzündung des Augengewebes. Es kann als vordere, hintere oder intermediäre Uveitis oder Panuveitis beschrieben werden. Siehe das separate Merkblatt Uveitis.

    Glaskörperblutung

    Glaskörperblutungen treten auf, wenn Blut in den Glaskörper im Augeninneren eindringt, am häufigsten aus Blutgefäßen im Augenhintergrund. Wenn der Glaskörper getrübt oder mit Blut gefüllt ist, wird das Sehvermögen beeinträchtigt. Dies variiert von einigen "Floatern" und Trübungen der Sicht bis hin zu einer völlig dunklen Sicht. Siehe die separate Packungsbeilage Glaskörperblutung.

    Hintere Glaskörperabtrennung

    Der Glaskörper wird durch Proteinfasern leicht an der Netzhaut am Rücken befestigt. Wenn wir älter werden, schrumpft der Glaskörper und neigt schließlich dazu, sich von der Netzhaut abzuziehen und eine Glaskörperablösung zu verursachen. Der Glaskörper ist bei etwa 75% der Menschen über 65 Jahre bereits abgelöst. Viele werden es nicht gewusst haben. Wenn Symptome auftreten, handelt es sich jedoch um Lichtblitze und Floater (Punkte, Flecken oder wischende Spitzenobjekte, die über die Sicht schweben), was auch Symptome einer Netzhautablösung sein kann. Die Blitze neigen dazu, sich zu beruhigen, sobald die Trennung abgeschlossen ist. Siehe das separate Merkblatt Flashes, Floaters und Haloes.

    Die Rückseite des Auges: die Netzhaut und der Sehnerv

    Die Netzhaut ist eine Schicht auf der Rückseite des Augapfels. Es enthält hochspezialisierte Nervenzellen. Diese wandeln das dort fokussierte Licht in elektrische Signale um. Diese werden dann durch die Sehnerven zu den Teilen des Gehirns geleitet, die das Sehen verarbeiten und das Bild, das wir sehen, aufbauen.

    In der Nähe der Mitte der Netzhaut befindet sich die Makula. Die Macula ist ein kleiner hochsensibler Teil der Netzhaut. Es ist für eine detaillierte zentrale Vision verantwortlich, den Teil, den Sie verwenden, wenn Sie direkt auf etwas schauen. Es enthält die Fovea, den Bereich Ihres Auges, der die schärfsten Bilder von allen erzeugt.

    Netzhautablösung (RD)

    Die Netzhaut besteht aus zwei Schichten: einer inneren Schicht lichtempfindlicher "sehender Zellen" (Stäbchen und Zapfen) und einer äußeren Schicht pigmentierter Zellen, die sie nähren und unterstützen. RD tritt auf, wenn die innere Schicht der Stäbchen und Zapfen vom retinalen Pigmentepithel (RPE) getrennt wird. Zu den Symptomen zählen Blinklichter, "Floater" und Sehverlust. Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall. Siehe das separate Merkblatt "Netzhautablösung".

    Makuladegeneration

    Die Makula ist der kleine Bereich der Netzhaut im Hinterkopf und für Ihr zentrales Sehen verantwortlich. Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD oder ARMD) ist die häufigste Ursache für schwere Sehstörungen in den Industrieländern. Dies führt zu einem allmählichen Verlust der zentralen Sicht. Siehe das separate Merkblatt "Altersabhängige Makuladegeneration".

    "Farbenblindheit" (Farbsehschwäche)

    Farbsehschwäche bedeutet, dass Sie bestimmte Farben nicht sehen können. Es ist in der Regel eine erbliche (genetische) Störung, und Sie haben es von Geburt an. Rot-Grün-Sehschwäche ist die häufigste Form. Der Zustand kann von leicht bis schwer variieren. Einige Patienten haben überhaupt kein Farbsehen (Achromatopsie). Siehe das separate Merkblatt Farbsichtbarkeit (Farbenblindheit).

    Retinitis pigmentosa

    Retinitis pigmentosa ist der Begriff für mehrere Erbkrankheiten mit einer allmählichen Verschlechterung der lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut. Die Symptome beginnen oft in der Kindheit mit Schwierigkeiten beim Sehen im Dunkeln. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Visuelle Probleme.

    Netzhautdystrophie

    Netzhautdystrophien sind eine Gruppe vererbter Erkrankungen, die zu Veränderungen der Netzhaut führen und die Sehkraft beeinträchtigen können. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Visuelle Probleme.

    Charles Bonnet-Syndrom (CBS)

    CBS betrifft Menschen, deren Sehvermögen stark zurückgegangen ist. CBS beinhaltet visuelle Halluzinationen. Dies scheint zu geschehen, wenn das Gehirn aufhört, Informationen von der Netzhaut zu erhalten, und es durch Informationen aus unserem eigenen Speicher ersetzt. Siehe das separate Flugblatt mit dem Namen Charles Bonnet-Syndrom.

    Optikusneuritis

    Optikusneuritis wird durch eine Entzündung des Sehnervs im Auge verursacht. Es kann sich um ein oder beide Augen handeln und es kann wiederkehrend sein. Es ist schmerzhaft, besonders bei Augenbewegungen. Dies kann zu verschwommenem Sehen oder zum Verlust des Farbsehens führen. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Visuelle Probleme. Eine Optikusneuritis kann manchmal das erste Anzeichen einer Multiplen Sklerose (MS) sein, eine Störung des Gehirns und des Rückenmarks. Die Optikusneuritis ist das erste Symptom der MS bei etwa einem von vier Menschen mit MS. Nicht alle Optikusneuritis ist jedoch auf MS zurückzuführen. Siehe das separate Merkblatt Multiple Sklerose.

    Retina-Venenverschluss

    Ein retinaler Venenverschluss tritt auf, wenn eine der winzigen retinalen Venen durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Normalerweise führt dies zu einem schmerzlosen Sehverlust bei einem Auge. Siehe die separate Packungsbeilage "Retina Vein Occlusion".

    Verschluss der Netzhautarterie

    Der Verschluss der Netzhautarterie ist eine Blockierung der gesamten Blutversorgung der Netzhaut oder eines Teils davon, da die Netzhautarterie durch ein Blutgerinnsel blockiert wird. Gelegentlich sind beide Augen betroffen, dies tritt jedoch in weniger als 2 von 100 Fällen auf. Siehe das separate Merkblatt Retina-Arterienverschluss.

    Tumoren des Auges und des Sehnervs

    Tumoren im Auge treten hauptsächlich in der mittleren und inneren Schicht des Auges auf, insbesondere in der Netzhaut und dem Sehnerv. Sie sind selten. Sie umfassen jedoch Melanome (die typischerweise die Choroidschicht betreffen und normalerweise ein Tumor eines späteren Lebens sind) und Retinoblastome.

    • Choroidales Melanom entsteht aus Pigmentzellen in der Choroidschicht. Es ist der häufigste primäre bösartige Augentumor bei Erwachsenen. 98% aller Fälle treten in ethnisch weißen Rassen auf. Meistens hat es Symptome, die nicht zeigen (es ist asymptomatisch) und wird bei einer zufälligen Untersuchung gefunden. Gelegentlich kann es zu Sehverlust oder Glaskörperblutungen kommen. Die Mehrzahl der Patienten ist über 50 Jahre alt.
    • Das Retinoblastom ist der häufigste krebsartige (bösartige) Tumor des Auges. Es macht 3% aller Krebserkrankungen im Kindesalter aus. Der Beginn tritt im Allgemeinen zwischen dem dritten Monat der Schwangerschaft und dem Alter von 4 Jahren auf, wobei sehr wenige nach dem Alter von 5 Jahren diagnostiziert werden. Die meisten Fälle betreffen nur ein Auge. Die häufigsten Anzeichen sind Leukokorie (eine weiße Pupille, die bei Blitzlichtaufnahmen oder bei schwachem Licht beobachtet wird) und Schielen (Strabismus). Die Behandlung von Retinoblastomen hat sich enorm verbessert und ist heute eine weitgehend heilbare Krankheit.

    Chorioretinitis

    Chorioretinitis ist eine Infektion oder Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut. Die Choroidea ist die pigmentierte, stark vaskuläre Schicht der Augenkugel, deren Hauptfunktion darin besteht, die äußeren Schichten der Netzhaut zu ernähren. Die Auswirkung auf das Sehen hängt vom Ort und der Größe des beschädigten Bereichs ab. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Visuelle Probleme.

    Retinopathie

    Der Begriff Retinopathie umfasst verschiedene Erkrankungen der Netzhaut, die das Sehen beeinträchtigen können. Die Retinopathie ist in der Regel auf eine Schädigung der winzigen Blutgefäße in der Netzhaut zurückzuführen. Dies führt zu Sauerstoffmangel, gefolgt von dem Wachstum winziger neuer Blutgefäße in ungeordneter Weise, oft in das Auge. Diese können bluten und die Netzhaut kann dauerhaft beschädigt werden. Die Retinopathie wird häufig durch Diabetes verursacht, manchmal aber auch durch andere Erkrankungen wie Bluthochdruck (Hypertonie). Siehe die separaten Flugblätter mit dem Namen Diabetische Retinopathie und Bluthochdruck (Hypertonie).

    Eine andere Form der Retinopathie ist die bei sehr Frühgeborenen (unter 32 Schwangerschaftswochen), die eine Sauerstofftherapie benötigen. Es ist die Hauptursache für vermeidbare kindliche Sehstörungen in den Industrieländern.

    Optikusatrophie

    Optikusatrophie ist der Verlust einiger oder aller Nervenfasern im Sehnerv. Dies führt zu Sehstörungen oder Sehverlust. Dies kann eine zentrale Sicht oder eine Randsicht oder beides sein, abhängig davon, welche Fasern verloren gehen. Optikusatrophie ist das Endergebnis vieler Zustände, die den Sehnerv beschädigen können. Dazu gehören Glaukom, Kopfverletzungen, Retina-Venenverschluss, Retina-Arterienverschluss und MS. Es kann jedoch auch ohne offensichtlichen Grund alleine passieren. Einige Fälle können vererbt werden.

    Bedingungen, die das ganze Auge betreffen

    Schilddrüsen-Augenkrankheit

    Bei einer Schilddrüsenaugenkrankheit entzünden sich die Muskeln und das Fettgewebe in der Augenhöhle (Augenhöhle) und schwellen an. Dies führt dazu, dass der Augapfel nach vorne gedrückt wird und die Augenbewegungen beeinflusst. In schweren Fällen kann das Sehen beeinträchtigt werden. Siehe die separate Packungsbeilage namens Thyroid Eye Disease.

    Albinismus

    Albinismus umfasst eine Gruppe vererbter Erkrankungen, bei denen die Melaninproduktion fehlt. Melanin ist das Pigment, das Haut, Haar und Augen farbt. Visuelle Probleme sind ein wichtiger Teil des Albinismus. Melanin ist reduziert oder fehlt, wenn es normalerweise im Auge, in der Haut, im Haar und im Gehirn vorhanden ist. Dies führt zu einer abnormalen Entwicklung der für das Sehen erforderlichen Nervenbahnen. Schwerer Nystagmus (Springen der Augen, meist von einer Seite zur anderen Seite), Lichtempfindlichkeit, Schielen und eingeschränktes Sehen sind typische Merkmale. Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind die Iris von Patienten mit Albinismus nicht rosig. Stattdessen variiert sie von einem stumpfen Grau bis zu Blau und sogar Braun (Braun ist in ethnischen Gruppen mit dunklerer Pigmentierung üblich). Bei bestimmten Lichtverhältnissen wird ein rötlicher oder violetter Farbton von der Netzhaut durch die Iris reflektiert, und die Augen können rot erscheinen. Nicht bei allen Arten von Albinismus entstehen sehr blasse Haut und Haare.

    Kolobom

    Das Kolobom ist ein Defekt oder eine Lücke in den Geweben des Auges, die während der Entwicklung im Mutterleib auftreten. Es kann sich um einen oder mehrere Teile des Auges handeln, einschließlich Augenlid, Hornhaut, Iris, Ziliarkörper, Linse, Netzhaut, Chorioidea und Papille. Kolobom ist eine seltene Erkrankung und wird manchmal mit ungewöhnlich kleinen Augen (Mikrophthalmie) in Verbindung gebracht. Nicht alle Kolobome beeinflussen das Sehen. Die Erkrankung ist jedoch eine wichtige Ursache für Sehstörungen in der Kindheit. Weltweit verursacht es etwa 1 von 20 Fällen einer schweren Sehstörung in der Kindheit.

    Bedingungen, die die Bewegungen des Auges beeinflussen

    Schielen (Strabismus)

    Strabismus ist ein Zustand, bei dem die Augen nicht in die gleiche Richtung schauen. Während ein Auge nach vorne schaut, um auf ein Objekt zu fokussieren, dreht sich das andere Auge entweder nach innen, außen, aufwärts oder abwärts. Die meisten Schielen treten bei kleinen Kindern auf. Siehe das separate Merkblatt Squint in Children (Strabismus).

    Nystagmus

    Nystagmus ist eher ein Symptom als eine Diagnose, bei der sich die Augen außerhalb der Kontrolle der Person hin und her bewegen. Normalerweise sind beide Augen betroffen, eines ist schlimmer als das andere. Der meiste Nystagmus ist von einem frühen Alter an vorhanden und wird durch Abnormalitäten der visuellen Entwicklung in der Kindheit verursacht. Dies führt zu einer sensorischen Deprivation der Netzhaut.Nystagmus, der nach der Kindheit auftritt, ist häufiger auf Erkrankungen der Gleichgewichtsorgane zurückzuführen. Dazu gehören Labyrinthitis und Erkrankungen des Gehirns wie MS, diabetische Neuropathie und Gehirntumore.

    Nystagmus ist unwillkürlich, was bedeutet, dass Betroffene ihre Augen nicht kontrollieren können. Es verbessert sich leicht, wenn eine Person das Erwachsenenalter erreicht, verschlechtert sich jedoch mit Müdigkeit und Stress. Die meisten Menschen mit Nystagmus haben Sehschwierigkeiten, da die Augen ständig über das, was sie sehen, geschwenkt werden, was es unmöglich macht, ein klares Bild zu erhalten. Zum besseren Verständnis können Patienten den Kopf drehen und den Blick auf den sogenannten Nullpunkt richten. Dies beschreibt den Kopfwinkel, der die Augen am wenigsten bewegt, um zu versuchen, das, was sie sehen, zu stabilisieren.

    Bedingungen, die die Augenlider betreffen

    Chalazion

    Ein Chalazion ist eine kleine (2-8 mm) flüssigkeitsgefüllte Schwellung (Zyste) im Augenlid. Es ist üblich und wird manchmal als Meibomzyste oder Tarsalzyste bezeichnet. Ein Chalazion ist häufiger auf dem oberen Augenlid und kann beide Augen betreffen. Es ist nicht das Gleiche wie ein Stye. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Chalazion.

    Schweinestall

    Ein Gerste ist ein häufiges schmerzhaftes Augenlidproblem, bei dem sich eine kleine Infektion am Wimperngrund bildet. Es sieht aus wie ein kleiner gelber Eiterfleck. Vision ist nicht betroffen. Siehe das separate Merkblatt Stye.

    Ektropium und Entropium

    Wenn sich das untere Augenlid ganz oder teilweise vom Auge weg dreht, spricht man von einem Ektropium.

    Ein Entropium tritt auf, wenn sich das Augenlid in Richtung Auge dreht, wodurch die Wimpern an der Augenvorderseite (Hornhaut) reiben. Siehe die separaten Prospekte Ectropion und Entropion.

    Lagophthalmos

    Lagophthalmos ist die Unfähigkeit, die Augenlider vollständig zu schließen. Dies führt zu Hornhautexposition und Trockenheit. Die Hauptursache ist eine Lähmung der Gesichtsnerven. Sie kann jedoch nach einem Trauma oder einer Augenlidoperation (zikatrischer Lagophthalmus) oder während des Schlafes (nächtlicher Lagophthalmus) auftreten. Die Hauptursache ist die Lähmung von Bell.

    Bell's Lähmung

    Bell-Lähmung ist die häufigste Ursache für plötzliche Gesichtsschwäche (Lähmung). Es liegt an einem Problem mit dem Gesichtsnerv. Es kann ein wässriges oder trockenes Auge verursachen, das sich nicht richtig schließt. Siehe die separate Broschüre mit dem Namen Bell's Palsy.

    Hängende Augenlider

    Das Herabhängen des Augenlids wird von Ärzten als Ptosis bezeichnet. Es kann einen oder beide Deckel betreffen, und es gibt viele Ursachen. Die Leute mögen sagen, dass Sie müde oder schläfrig aussehen.

    Ptosis kann durch langzeitige Kontaktlinsenabnutzung, Augenverletzungen oder -operationen oder durch einfaches Altern der Augenlidmuskeln verursacht werden. Zu den weniger häufigen Ursachen von Ptosis gehören Erkrankungen, die zu Muskelschwäche führen (wie Myasthenia gravis und myotone Dystrophie) und Erkrankungen, die die Nerven des Augenlids betreffen.

    Das Floppy-Eyelid-Syndrom ist eine spezifische Erkrankung, die bei übergewichtigen Männern auftritt und häufig mit Schlafapnoe und Schnarchen in Verbindung gebracht wird. Die losen Lider neigen dazu, sich während des Schlafs zu lösen, was zu einer freiliegenden Hornhaut führt.

    Blepharitis

    Blepharitis bedeutet Entzündung der Augenlider. Die Augen fühlen sich schmerzhaft und körnig an. Es kann eine problematische und wiederkehrende Erkrankung ohne einmalige Heilung sein. Es kann mit anderen Hautzuständen wie Rosazea und seborrhoischer Dermatitis in Verbindung gebracht werden. Siehe die separate Packungsbeilage Blepharitis.

    Erkrankungen der Wimpern

    Es gibt viele Bedingungen, die das Wachstum und das Aussehen von Wimpern beeinflussen können:

    • Trichiasis ist ein Problem der Lidkante, bei der die Wimpern fehlgeleitet werden und sich in Kontakt mit der Augenoberfläche befinden. Es wird normalerweise durch Narben der Wimperfollikel verursacht.
    • Poliose ist eine vorzeitige, lokalisierte Aufhellung der Wimpern und Augenbrauen.
    • Madarose ist der Verlust von Augenbrauen oder Wimpern. Es ist üblich und tritt in Verbindung mit Zuständen auf, die den gesamten Körper betreffen (systemische Zustände) und mit lokalisierten Zuständen. Diese schließen ein:
      • Normaler Haarausfall.
      • Eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose).
      • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
      • Autoimmunerkrankung.
      • Normales Altern.
      • Augenlidinfektionen.
      • Einige Medikamente.

    Allgemeine Bedingungen, die das Auge betreffen

    Viele Zustände, die anderswo im Körper ihre Wirkung haben, können das Auge beeinträchtigen, obwohl dies nicht immer der Fall ist. Sie beinhalten:

    • Diabetes mellitus - kann diabetische Retinopathie verursachen.
    • Hoher Blutdruck (Hypertonie) - kann hypertensive Retinopathie verursachen.
    • Ein Zustand, in dem zu viel Wachstumshormon gebildet wird (Akromegalie) - kann Optikusatrophie verursachen.
    • Entzündungsstörungen - diese Erkrankungen, die besonders die Gelenke betreffen, können auch das Auge entzünden und Skleritis oder Uveitis verursachen. Diese schließen ein:
      • Rheumatoide Arthritis - kann zu Episkleritis, Skleritis und trockenen Augen führen.
      • Systemischer Lupus erythematodes - kann trockene Augen, Keratitis und Skleritis, retinale Vaskulitis oder optische Neuropathie verursachen.
      • Spondylitis ankylosans - Verursacht meist eine Iritis der Uveitis anterior.
      • Reaktive Arthritis (Reiter-Syndrom) - kann Konjunktivitis und Uveitis verursachen.
      • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa - können Uveitis, Keratitis, trockene Augen und Episkleritis verursachen.
      • Sarkoidose - kann konjunktivale Entzündung und hintere Uveitis verursachen.
      • Systemische Sklerose - kann das Augenlid straffen.
      • Psoriasis-Arthritis - kann Uveitis, Konjunktivitis, Keratitis oder trockene Augen verursachen.
    • HIV / AIDS - Viele Augenprobleme können bei AIDS auftreten, einschließlich schwerer Infektionen, Uveitis, Retinopathie, Chorioretinitis und Anomalien der Pupille.
    • Gilbert-Syndrom - dies ist eine Erkrankung, bei der die Leber Bilirubin nicht sehr gut verarbeitet. Es ist normalerweise harmlos, obwohl es gelegentlich Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes (Gelbsucht) verursachen kann.
    • Vitamin A-Mangel - Vitamin A ist wichtig für gesunde Augen. Schwerwiegender Mangel kann Nachtblindheit, Ausdünnung der Hornhaut und Trockenheit und sogar Netzhautschäden verursachen.

    Geruchs- und Geschmacksstörungen

    Chronische Pankreatitis