Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis

Psoriasis Guttate Psoriasis Psoriasis-Nagelkrankheit

Psoriasis-Arthritis verursacht bei manchen Menschen, die Psoriasis haben, Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen der Gelenke. Andere Körperteile können ebenfalls betroffen sein. Zum Beispiel kann eine Entzündung auch Sehnen und Bänder betreffen.

Der Schweregrad kann von mild bis schwer variieren. In einigen Fällen werden die betroffenen Gelenke beschädigt, was zu einer Behinderung führen kann. Behandlungen umfassen Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Medikamente zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn ein Gelenk oder eine Sehne stark beschädigt wird.

Psoriasis-Arthritis

  • Was ist Psoriasis-Arthritis?
  • Zusammenhänge verstehen
  • Wer entwickelt eine Psoriasis-Arthritis?
  • Wodurch wird die Psoriasis-Arthritis verursacht?
  • Welche Gelenke sind bei Psoriasis-Arthritis betroffen?
  • Was sind die Symptome einer Psoriasis-Arthritis?
  • Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?
  • Wie verläuft die Psoriasis-Arthritis?
  • Was sind die Behandlungen für Psoriasis-Arthritis?
  • Behandlungsziel 1 - Schmerzen und Steifheit reduzieren
  • Behandlungsziel 2 - um Gelenkschäden so weit wie möglich zu vermeiden
  • Behandlungsziel 3 - Behinderung so weit wie möglich reduzieren
  • Andere Behandlungen
  • Wie sieht die Prognose für Menschen mit Psoriasis-Arthritis aus?

Was ist Psoriasis-Arthritis?

Arthritis bedeutet Gelenkentzündung. Psoriasis ist ein häufiger Hautzustand, der typischerweise dazu führt, dass sich Flecken (Plaques) von roter, schuppiger Haut entwickeln. Psoriasis-Arthritis ist eine bestimmte Art von Arthritis, die bei einigen Menschen auftritt, die ebenfalls Psoriasis haben.

Zusammenhänge verstehen

Normales Gelenk

Der Ort, an dem sich zwei Knochen treffen, wird Gelenk genannt. Gelenke ermöglichen die Bewegung und Flexibilität verschiedener Körperteile. Die Bewegung der Knochen wird durch Muskeln verursacht, die an den am Knochen angebrachten Sehnen ziehen.

Knorpel bedeckt das Ende der Knochen. Zwischen dem Knorpel zweier Knochen, die ein Gelenk bilden, befindet sich eine kleine Menge dicker Flüssigkeit, die als Synovialflüssigkeit bezeichnet wird. Diese Flüssigkeit "schmiert" das Gelenk, was eine sanfte Bewegung zwischen den Knochen ermöglicht.

Die Synovialflüssigkeit wird von der Synovia gebildet. Dies ist das Gewebe, das das Gelenk umgibt. Der äußere Teil der Synovia wird als Kapsel bezeichnet. Dies ist hart, gibt dem Gelenk Stabilität und hindert die Knochen daran, sich aus dem Gelenk zu bewegen. Die umgebenden Bänder und Muskeln tragen auch dazu bei, den Gelenken Halt und Stabilität zu geben.

Wer entwickelt eine Psoriasis-Arthritis?

Ungefähr 1 von 10 Personen mit Psoriasis entwickelt eine Psoriasis-Arthritis. Etwa 2 von 100 Menschen erkranken irgendwann in ihrem Leben an Psoriasis.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Arthritis nach der Psoriasis - am häufigsten innerhalb von 10 Jahren nach der ersten Entwicklung der Psoriasis. In einigen Fällen entwickelt sich die Arthritis jedoch später. In einigen wenigen Fällen entwickelt sich die Arthritis zuerst, manchmal Monate oder sogar Jahre, bevor sich die Psoriasis entwickelt. Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.

Psoriasis tritt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 25 Jahren auf und Psoriasis-Arthritis tritt am häufigsten im Alter zwischen 25 und 50 auf. Sowohl Psoriasis als auch Psoriasis-Arthritis können jedoch in jedem Alter auftreten, auch im Kindesalter.

HinweisMenschen mit Psoriasis haben auch die gleiche Chance wie alle anderen, andere Arten von Arthritis wie rheumatoide Arthritis und Arthrose zu entwickeln. Psoriasis-Arthritis ist anders und ist eine bestimmte Art von Arthritis, die nur bei einigen Menschen mit Psoriasis auftritt.

Wodurch wird die Psoriasis-Arthritis verursacht?

Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Entzündungen entstehen in den Synovien der betroffenen Gelenke (das Gewebe, das jedes Gelenk umgibt) und manchmal auch in anderen Körperbereichen wie Sehnen und Bändern. Es ist nicht klar, was die Entzündung auslöst. Es scheint, dass das Immunsystem in irgendeiner Weise betroffen ist, was zu Entzündungen führt. Genetische Faktoren scheinen wichtig zu sein, da Psoriasis-Arthritis häufiger bei Angehörigen betroffener Menschen auftritt. Es ist jedoch kein unkomplizierter Erbgang. Es wird angenommen, dass ein Virus oder ein anderer Faktor in der Umgebung das Immunsystem auslösen kann, um bei Menschen, die genetisch dazu neigen, eine Entzündung zu verursachen.

Welche Gelenke sind bei Psoriasis-Arthritis betroffen?

Jedes Gelenk kann betroffen sein. Es gibt jedoch fünf Hauptmuster dieser Krankheit. Betroffene Menschen neigen dazu, in eines dieser Muster zu fallen, obwohl sich viele Menschen zwischen zwei oder mehreren Mustern überschneiden. Die Muster sind:

Asymmetrische oligoartikuläre Arthritis

Dies ist ein allgemeines Muster und tendiert dazu, das am wenigsten schwerwiegende zu sein. "Oligo" bedeutet "einige". In diesem Muster sind in der Regel immer weniger als fünf Gelenke betroffen. Eine häufige Situation ist, dass ein großes Gelenk betroffen ist (z. B. ein Knie) und einige kleine Gelenke in den Fingern oder Zehen.

Symmetrische Polyarthritis

Dieses Muster ist auch ziemlich üblich. Symmetrisch bedeutet, dass, wenn ein Gelenk auf der rechten Körperseite betroffen ist (z. B. ein rechter Ellbogen), häufig dasselbe Gelenk auf der linken Seite ebenfalls betroffen ist. Polyarthritis bedeutet, dass sich mehrere Gelenke entzünden, in der Regel einige der kleineren Gelenke in den Handgelenken und Fingern.

Spondylitis mit oder ohne Sakroiliitis

Dieses Muster tritt in etwa 1 von 20 Fällen auf. "Spondylitis" bedeutet eine Entzündung der Gelenke und der Bandscheiben der Wirbelsäule. „Sacroiliitis“ bedeutet eine Entzündung des Gelenks zwischen der unteren Wirbelsäule (Kreuzbein) und dem Becken. Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom.

Distales Interphalangealgelenk vorherrschend

Dies ist ein seltenes Muster, bei dem die kleinen Gelenke, die den Nägeln am nächsten sind (distale Interphalangealgelenke), in den Fingern und Zehen hauptsächlich betroffen sind.

Arthritis mutilans

Dies ist ein seltenes Muster, bei dem eine schwere Arthritis eine deutliche Verformung der Finger und Zehen verursacht.

Was sind die Symptome einer Psoriasis-Arthritis?

Gemeinsame Symptome

Die häufigsten Hauptsymptome sind Schmerzen und Steifheit der betroffenen Gelenke. Die Steifheit ist in der Regel am Morgen oder nach dem Ausruhen schlechter. Die Entzündung verursacht Schwellungen und Rötungen um die betroffenen Gelenke. Im Laufe der Zeit kann die Entzündung im Laufe der Zeit das Gelenk schädigen. Das Ausmaß des Gelenkschadens kann von Fall zu Fall variieren. Im Durchschnitt ist der Gelenkschaden nicht so schlimm oder behindernd wie bei rheumatoider Arthritis. Gelenkschäden können jedoch in einigen Fällen zu erheblichen Verformungen und Behinderungen führen.

Entzündung um Sehnen

Das ist durchaus üblich. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das Gewebe, das die Sehnen bedeckt, der Gelenksgegend ähnlich ist. Eine häufige Stelle ist eine Entzündung der Sehnen der Finger. Betroffene Finger können geschwollen und "wurstförmig" werden, wenn gleichzeitig eine Entzündung in den Fingergelenken und darüber liegenden Sehnen auftritt. Die Achillessehne ist eine weitere häufige Stelle, vor allem dort, wo die Sehne am Knochen anhaftet. Manchmal sind verschiedene andere Sehnen am Körper betroffen.

Der Hautausschlag der Psoriasis

Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Psoriasis.

Andere Symptome, die auftreten können, sind:

  • Entzündung der Bänder.
  • Nageln (winzige Vertiefungen im Nagel) und Abtrennen des Nagels vom Nagelbett. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Psoriatic Nail Disease.
  • Anämie und Müdigkeit.
  • Entzündung in anderen Körperteilen. Die häufigsten Beispiele sind Entzündungen der Augenvorderseite (Konjunktivitis) und / oder der Iris um die Pupille (Uveitis). In seltenen Fällen kann sich eine Entzündung an anderen Stellen wie der Aorta (einem Hauptblutgefäß) oder der Lunge entwickeln.

Wie wird Psoriasis-Arthritis diagnostiziert?

Es gibt keinen Test, der eine frühe Psoriasis-Arthritis eindeutig diagnostiziert. Wenn Sie zum ersten Mal Symptome von Arthritis entwickeln, kann es für einen Arzt schwierig sein, definitiv zu bestätigen, dass Sie eine Psoriasis-Arthritis haben. Dies liegt daran, dass es viele andere Ursachen für Arthritis gibt. Wenn Sie jedoch in den letzten Jahren eine Psoriasis entwickelt haben und sich dann eine Arthritis entwickelt, besteht eine gute Chance, dass die Diagnose Psoriasis-Arthritis ist.

Mit der Zeit neigen das Muster und der Verlauf der Krankheit dazu, typisch zu werden, und ein Arzt kann dann eine eindeutige Diagnose stellen.

Einige Tests können durchgeführt werden, z. B. Blutuntersuchungen und Röntgenstrahlen. Diese können helfen, andere Arten von Arthritis auszuschließen. Zum Beispiel haben die meisten Menschen mit rheumatoider Arthritis einen Antikörper im Blut, den sogenannten Rheumafaktor. Dies tritt normalerweise bei Psoriasis-Arthritis nicht auf. (Aus diesem Grund wird die Psoriasis-Arthritis in medizinischen Lehrbüchern als "seronegative" Art der Arthritis beschrieben, dh als "Antikörper-negativ".) Auch das Röntgenbild der von Psoriasis-Arthritis betroffenen Gelenke unterscheidet sich in der Regel von den Befunden bei rheumatoider Arthritis und Arthrose.

Wie verläuft die Psoriasis-Arthritis?

Ist die Krankheit einmal ausgelöst, handelt es sich bei der Psoriasis-Arthritis normalerweise um einen chronisch rezidivierenden Zustand. Chronisch bedeutet, dass es hartnäckig ist. Rückfall bedeutet, dass die Krankheit zuweilen aufflammt (Rückfälle) und zu anderen Zeitpunkten beruhigt wird. Es gibt normalerweise keinen offensichtlichen Grund, warum die Entzündung eine Zeit lang aufflammen und sich dann beruhigen kann.

Die Höhe des Gelenkschadens, die sich schließlich entwickeln kann, kann von leicht bis schwer reichen. Zu Beginn der Erkrankung ist es für einen Einzelnen schwer vorhersagbar, wie schlecht die Erkrankung fortschreitet. Moderne Medikamente, die heutzutage häufig verwendet werden, zielen jedoch darauf ab, die Entzündung in den Gelenken zu unterdrücken und Gelenkschäden zu verhindern.

Was sind die Behandlungen für Psoriasis-Arthritis?

Die Hauptziele der Behandlung sind:

  • Schmerzen und Steifheit der betroffenen Gelenke und Sehnen so weit wie möglich reduzieren.
  • Um Gelenkschäden und Verformungen so weit wie möglich zu vermeiden.
  • Um die Behinderung durch Schmerzen oder Gelenkschäden zu minimieren.

Behandlungsziel 1 - Schmerzen und Steifheit reduzieren

Wenn Sie bei einem Entzündungsschub die betroffenen Gelenke ruhen lassen, können Sie Schmerzen lindern. Spezielle Handgelenkschienen, Fußbekleidung, sanfte Massage oder Anwendung von Wärme können ebenfalls helfen. Medikamente sind auch hilfreich. Arzneimittel, die von Ihrem Arzt zur Linderung von Schmerzen und Steifheit empfohlen werden können, umfassen die folgenden:

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel

Diese sind als "nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)" bekannt und werden manchmal auch als "Entzündungshemmer" bezeichnet. Sie lindern Schmerzen und Steifheit. Es gibt viele Typen und Marken. Beide unterscheiden sich geringfügig von den anderen und die Nebenwirkungen können je nach Marke variieren. Um sich für die richtige Marke zu entscheiden, muss ein Arzt die Auswirkung der Wirkung gegen mögliche Nebenwirkungen und andere Faktoren abwägen. Normalerweise kann man das Passende finden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, zwei oder mehr Marken auszuprobieren, bevor Sie eine Marke finden, die am besten zu Ihnen passt.

Die Packungsbeilage der Tabletten enthält eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen. Die häufigste Nebenwirkung sind Bauchschmerzen (Dyspepsie). Eine ungewöhnliche, aber schwerwiegende Nebenwirkung sind Blutungen aus dem Bauch (Bauch). Ihr Arzt kann ein anderes Arzneimittel verschreiben, um den Magen vor diesen möglichen Problemen zu schützen. Wenn bei der Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln eines der folgenden Symptome auftritt, brechen Sie die Einnahme der Tabletten ab und suchen Sie dringend einen Arzt auf:

  • Bauch- (Bauch-) Schmerzen.
  • Blut oder schwarzen Stuhl (Kot).
  • Erbrechen von Blut.

HinweisMan nimmt an, dass manche Entzündungshemmer bei einigen Menschen den Ausschlag der Psoriasis verschlimmern können. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass sich Ihre Psoriasis seit Beginn einer entzündungshemmenden Wirkung verschlechtert hat. Ein alternatives entzündungshemmendes Mittel oder eine andere Art von Schmerzmittel kann eine Option sein.

Schmerzmittel

Paracetamol hilft oft. Dies hat keine entzündungshemmende Wirkung, ist jedoch zur Schmerzlinderung zusätzlich zu oder anstelle eines entzündungshemmenden Mittels nützlich. Codein ist ein anderes Schmerzmittel, das manchmal verwendet wird.

Steroide

Eine Injektion von Steroid direkt in ein Gelenk oder eine entzündete Sehne wird manchmal verwendet, um einen starken Aufflackern in einem bestimmten Gelenk oder einer Sehne zu behandeln. Steroide reduzieren Entzündungen.

Hinweis: Entzündungshemmer, normale Schmerzmittel und Steroide lindern die Symptome. Sie verändern jedoch nicht das Fortschreiten der Krankheit oder verhindern Gelenkschäden. Sie müssen sie nicht einnehmen, wenn sich die Symptome zwischen den Schüben einstellen.

Behandlungsziel 2 - um Gelenkschäden so weit wie möglich zu vermeiden

Krankheitsmodifizierende Medikamente

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bezeichnet werden. DMARDs werden im Allgemeinen so früh wie möglich verwendet, nachdem eine Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wurde. Sie zielen darauf ab, Entzündungen zu unterdrücken und die schädigende Wirkung der Erkrankung auf die Gelenke zu reduzieren. Sie wirken, indem sie die Auswirkungen von Chemikalien blockieren, die an einer Gelenkentzündung beteiligt sind. Sulfasalazin und Methotrexat sind die am häufigsten verwendeten DMARDs bei Psoriasis-Arthritis; Es gibt jedoch noch andere.

DMARDs haben keine unmittelbaren Auswirkungen auf Schmerzen oder Entzündungen. Es kann bis zu 4-6 Monate dauern, bis Sie einen Effekt bemerken. Daher ist es wichtig, dass Sie eine DMARD wie vorgeschrieben einnehmen, auch wenn sie anfangs nicht zu funktionieren scheint. Nach dem Start einer DMARD nehmen viele Menschen mehrere Wochen lang ein entzündungshemmendes Mittel ein, bis die DMARD zu arbeiten beginnt. Sobald festgestellt wurde, dass ein DMARD hilft, kann die Dosis des entzündungshemmenden Mittels reduziert oder sogar gestoppt werden. Es ist dann üblich, unbegrenzt eine DMARD einzunehmen.

Jede DMARD hat verschiedene mögliche Nebenwirkungen. Wenn einer nicht passt, kann ein anderer in Ordnung sein. Einige Leute probieren zwei oder drei DMARDs aus, bevor sie gefunden werden. (Einige Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Diese sind selten und umfassen Schäden an der Leber und den blutproduzierenden Zellen. Daher ist es üblich, regelmäßige Tests - in der Regel Blutuntersuchungen - durchzuführen, während Sie eine DMARD durchführen. Die Tests suchen nach möglichen Nebenwirkungen, bevor sie ernst werden.)

Einige DMARDs wirken sich auch günstig auf die Reduzierung der Psoriasis aus.

Neuere krankheitsmodifizierende Arzneimittel

Eine neue Klasse von kürzlich entwickelten Medikamenten modifiziert die Wirkung von TNF alpha. Die Chemikalie TNF-alpha spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen in Gelenken und Haut. Die Blockierung der Wirkung von TNF-Alpha reduziert nachweislich die Gelenkschäden und die Symptome. Arzneimittel, die die Wirkung von TNF-Alpha modifizieren oder blockieren, umfassen Etanercept, Infliximab, Adalimumab und Golimumab. Sie sind vielversprechend, ihr langfristiger Nutzen wird jedoch noch bewertet. Ein Problem bei diesen Arzneimitteln ist, dass sie durch Injektion verabreicht werden müssen. Sie sind auch teuer.

Nach jüngsten Richtlinien sollten Etanercept, Infliximab, Adalimumab oder Golimumab als Option für die Behandlung von Erwachsenen mit Psoriasis-Arthritis angeboten werden, wenn:

  • Die Person hat Arthritis mit drei oder mehr empfindlichen Gelenken und drei oder mehr geschwollenen Gelenken; und
  • Wenn mindestens zwei andere DMARDs alleine oder zusammen nicht funktionieren.

Ein anderes Arzneimittel, genannt Utekinumab, kann verwendet werden, wenn ein Alpha-Inhibitor des Tumornekrosefaktors (TNF) nicht verwendet werden kann oder nicht wirksam war.

Behandlungsziel 3 - Behinderung so weit wie möglich reduzieren

  • Versuchen Sie so weit wie möglich aktiv zu bleiben. Die Muskeln um die Gelenke werden schwach, wenn sie nicht benutzt werden. Regelmäßige Bewegung kann auch dazu beitragen, Schmerzen zu lindern und die Gelenkfunktion zu verbessern. Schwimmen ist ein guter Weg, um viele Muskeln zu trainieren, ohne die Gelenke zu stark zu belasten. Ein Physiotherapeut kann Sie bei Übungen beraten, um die Muskeln um die Gelenke herum so beweglich und stark wie möglich zu halten. Sie können auch Ratschläge zu Schienen geben, um bei Bedarf ein Gelenk ruhen zu lassen.
  • Wenn Ihr Griff oder Ihre Mobilität schlecht wird, empfiehlt ein Ergotherapeut möglicherweise Anpassungen an das Zuhause, um die täglichen Aufgaben zu erleichtern.
  • Wenn ein Gelenk schwer beschädigt wird, kann eine Operation zum Gelenkersatz eine Option sein.
  • Manchmal ist eine Operation erforderlich, um eine beschädigte Sehne zu reparieren.

Andere Behandlungen

Einzelheiten zur Behandlung des Hautausschlags bei Psoriasis finden Sie in der separaten Packungsbeilage Psoriasis.

Einige Leute versuchen ergänzende Therapien wie spezielle Diäten, Armbänder, Akupunktur usw., um Arthritis zu lindern. Es gibt wenig Forschungsergebnisse, um zu sagen, wie wirksam solche Behandlungen bei Psoriasis-Arthritis sind. Hüten Sie sich vor allem dafür, Menschen, die extravagante Erfolgsansprüche haben, viel Geld zu zahlen. Um Ratschläge zum Wert einer Behandlung zu erhalten, konsultieren Sie am besten einen Arzt oder wenden Sie sich an eine der unten aufgeführten Gruppen.

Wie sieht die Prognose für Menschen mit Psoriasis-Arthritis aus?

Die Schwere der Psoriasis-Arthritis ist variabel und kann leicht oder schwerwiegend sein. In etwa der Hälfte der Fälle tritt eine progressive Erkrankung auf, die in den betroffenen Gelenken zu Funktionsverlust führen kann. Die Symptome können jedoch oft mit Medikamenten gut kontrolliert werden. Aufgrund der neueren Arzneimittel, insbesondere der neueren krankheitsmodifizierenden Arzneimittel, sind die Aussichten für eine Person, bei der Psoriasis-Arthritis diagnostiziert wird, wahrscheinlich viel besser als früher.

Übungstoleranzprüfung ETT

Sicherer Sex