Urin Ketone
Diabetes

Urin Ketone

Ketone entstehen, wenn der Körper Fett als Brennstoff verbrennt. Normalerweise werden diese Ketone vollständig abgebaut (metabolisiert), so dass nur sehr wenige Ketone im Urin vorhanden sind. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund nicht genug Glukose zur Energiegewinnung erhält, wird er auf die Verwendung von Körperfetten umgestellt, was zu einer Zunahme der Ketone im Körper führt. Dies führt zu mehr Ketonen im Urin.

Urin Ketone

  • Was sind Ketone?
  • Was sind die Ursachen von Ketonen im Urin?
  • Wer sollte auf Urinketone testen?
  • Sind Urinketonteststreifen zuverlässig?
  • Was ist mit Diabetes und Ketonen?

Was sind Ketone?

Ketone werden produziert, wenn der Körper Fett für Energie verbrennt. Normalerweise erhält Ihr Körper die Energie, die er von Kohlenhydraten in Ihrer Ernährung benötigt. Das gespeicherte Fett wird jedoch abgebaut, und Ketone werden gebildet, wenn Ihre Ernährung nicht genügend Kohlenhydrate enthält, um den Körper mit Zucker (Glukose) zu versorgen, oder wenn Ihr Körper den Blutzucker (Glukose) nicht richtig verwenden kann.

Ketone werden in der Regel in der Leber gebildet und abgebaut, so dass sehr kleine Mengen an Ketonen im Urin auftreten. Wenn jedoch Kohlenhydrate nicht verfügbar sind (zum Beispiel bei Hunger) oder nicht als Energiequelle (zum Beispiel bei Diabetes) verwendet werden können, wird Fett zur Hauptenergiequelle und es werden große Mengen an Ketonen gebildet. Daher deuten höhere Ketone im Urin darauf hin, dass der Körper Fett als Hauptenergiequelle verwendet.

Hohe Ketone im Körper können Bauchschmerzen, Übelkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Die Ketone, die am häufigsten im Urin vorkommen, wenn Fette aus Energiegründen verbrannt werden, werden als Acetoacetat und Beta-Hydroxybuttersäure bezeichnet.

Was sind die Ursachen von Ketonen im Urin?

Die Ursachen für einen hohen Anteil an Ketonen und damit Ketonen im Urin sind:

  • Schlecht kontrollierter Diabetes.
  • Diabetische Ketoazidose (DKA).
  • Hunger: längere Zeit nicht essen (z. B. 12 bis 18 Stunden).
  • Anorexia nervosa
  • Bulimie.
  • Alkoholabhängigkeit.
  • Ketogene Diät (fettreiche, kohlenhydratarme Diät). Dies kann zu einem Anstieg der Körperketone führen, jedoch weit weniger als DKA und normalerweise nicht schädlich für den Körper. Ketogene Diäten wurden zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt.

Wer sollte auf Urinketone testen?

Ketone können mit einem Bluttest oder einem Urintest getestet werden. Der Urintest für Ketone wird mit Teststreifen durchgeführt. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Ketontest erforderlich sein kann:

  • Es ist eine bequeme Möglichkeit, Diabetes zusätzlich zur Blutzuckerüberwachung (Glukose) zu überwachen, insbesondere wenn der Glukosespiegel hoch ist und ein DKA-Risiko besteht.
  • Es ist auch nützlich für Menschen mit einer fettreichen oder kohlenhydratarmen Diät zur Überwachung des Ketonspiegels.

Ketontests werden auch bei Personen angewendet, die aufgrund von Fasten oder Essstörungen wie Anorexie nicht essen können. Schwangere Frauen mit Diabetes sollten auch mit einem Ketontest überwacht werden.

Sind Urinketonteststreifen zuverlässig?

Gelegentlich sind die Urinketonstreifen positiv, im Urin sind jedoch keine Ketone vorhanden. Die Ursachen dafür sind:

  • Wenn Sie Arzneimittel einnehmen, z. B. Levodopa, Natriumvalproat.
  • Wenn Sie Vitamin C einnehmen
  • Wenn Ihr Körper sehr trocken ist (Austrocknung).

Ein Hauptproblem beim Urintest auf Ketone besteht darin, dass der Urin verzögert wird und Ketone positiv beeinflusst. Sie haben möglicherweise einen plötzlichen Anstieg des Ketonspiegels in Ihrem Blut, es kann jedoch zu Verzögerungen beim Erkennen des hohen Ketonspiegels im Urin kommen.

Ebenso kann Ihr Urin auch positiv auf Ketone wirken, da Ketone in den letzten paar Stunden in Ihren Urin gelangt sind, obwohl Ihre Ketonkonzentrationen bereits gesunken sind.

In anderen Fällen können die Uret-Ketonstreifen negativ sein, wenn sich tatsächlich Ketone im Urin befinden. Die meisten Urin-Testkits erkennen Acetoacetat, nicht das Hauptketon, das Beta-Hydroxybutyrat ist. Es ist möglich, dass der Test bei hohen Mengen an Beta-Hydroxybutyrat negativ ist.

Was ist mit Diabetes und Ketonen?

Ein schwerer Insulinmangel führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels (Glukose) (Hyperglykämie) und zu sehr hohen Ketonen im Blut und Urin (Ketoazidose). Der Urin wird im Rahmen der Überwachung des Typ-1-Diabetes mellitus auf Ketone getestet.

Die Überwachung von Ketonen ist bei allen Diabetikern wichtig:

  • Wenn sie sich unwohl fühlen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Rat für Menschen mit Diabetes bei Unwohlsein.
  • Wenn die Diät kohlenhydratarm ist oder sie viel Sport treiben.
  • Bei schwangeren Frauen mit Diabetes und Gestationsdiabetes.
  • Wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist (über 15 mmol / L).

Wenn Sie an Diabetes leiden und Ihr Urin einen hohen Anteil an Ketonen aufweist, sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Hausarzt oder Diabetes-Team in Verbindung setzen. Wenn Sie sich sehr unwohl fühlen oder ein Urinketon-Testergebnis mehr als 2+ beträgt, besteht eine hohe Chance, dass Sie DKA haben, die sofortige Notfallbehandlung und Behandlung im Krankenhaus erfordert.

Diabetische Ketoazidose

DKA ist ein ernstes Problem, das bei Menschen mit Diabetes auftreten kann, wenn der Körper an Insulin leidet. Dadurch bilden sich Ketone im Körper, die lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht schnell entdeckt und behandelt werden. DKA betrifft hauptsächlich Menschen mit Typ-1-Diabetes, kann jedoch manchmal bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten.

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie sich des Risikos bewusst sein und wissen, was zu tun ist, wenn DKA auftritt. Symptome von DKA sind:

  • Sie müssen mehr Urin als sonst abgeben.
  • Ich fühle mich sehr durstig.
  • Übelkeit und Übelkeit (Erbrechen).
  • Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).
  • Ihr Atem riecht fruchtig (wie Birnenbonbons).
  • Ihr Atem wird schnell und tief.
  • Sich sehr müde und verwirrt fühlen und als könnten Sie zusammenbrechen.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Mitchell R, Thomas SD, Langlois NE; Wie empfindlich und spezifisch werden Urinlyse-Teststreifen zum Nachweis von Hyperglykämie und Ketose durchgeführt? Ein Audit von Befunden aus koronialen Autopsien. Pathologie. Okt. 2013 (6), 587-90. doi: 10.1097 / PAT.0b013e3283650b93.

  • Arora S., Henderson SO, Long T. et al; Diagnosegenauigkeit von Point-of-Care-Tests bei diabetischer Ketoazidose bei der Triage der Notaufnahme: {beta} -Hydroxybutyrat gegenüber dem Urin-Teststreifen. Diabetes-Behandlung. 2011 Apr34 (4): 852–4. doi: 10.2337 / dc10-1844. Epub 2011 9. Februar

  • Diabetische Ketoazidose (DKA); Diabetes UK

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