Bauchspeicheldrüsenkrebs
Krebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Bauchspeicheldrüsenkrebs) tritt hauptsächlich bei über 60-Jährigen auf. Wenn er frühzeitig diagnostiziert wird, besteht die Chance, dass eine Operation zur Entfernung des Krebses heilt. Im Allgemeinen gilt: Je weiter der Krebs wächst und sich ausbreitet (je fortgeschrittener der Krebs), desto geringer ist die Chance, dass die Behandlung kurativ ist. Die Behandlung kann jedoch den Verlauf des Krebses oft verlangsamen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs

  • Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
  • Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?
  • Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs-Symptome
  • Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert?
  • Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Prognose der Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung

Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ein Krebsgeschwür im Pankreas. Die Bauchspeicheldrüse ist eine Drüse, die sich hinter dem Bauch und im oberen Teil des Bauches (Bauch) befindet.

Weitere Informationen zur Bauchspeicheldrüse sowie zur Lage der Bauchspeicheldrüse finden Sie unter Was macht die Bauchspeicheldrüse?

Wie häufig ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die 11. häufigste Krebsart in Großbritannien. Es macht 3 von 100 aller neuen Krebsfälle aus. Es gibt jedes Jahr etwa 10.000 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs, das sind 27 neue Fälle pro Tag.

Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs, aber mehr als neun von zehn Fällen werden durch ein Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse verursacht.

Duktales Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse

Diese Art von Krebs entwickelt sich aus einer Zelle, die im Pankreasgang krebsartig wird. Dieser vermehrt sich und ein Tumor entwickelt sich im und um den Gang. Wenn sich der Tumor vergrößert:

  • Es kann den Gallengang oder den Pankreasgang blockieren. Dadurch wird die Ableitung von Galle und / oder Pankreasflüssigkeit in den ersten Teil des Darms, den Zwölffingerdarm, gestoppt.
  • Es dringt tiefer in die Bauchspeicheldrüse ein. Mit der Zeit kann es durch die Bauchspeicheldrüsenwand passieren und in nahegelegene Organe wie den Zwölffingerdarm, den Magen oder die Leber eindringen.
  • Einige Zellen können in die Lymphkanäle oder den Blutkreislauf abbrechen. Der Krebs kann sich dann auf nahegelegene Lymphknoten oder auf andere Körperbereiche ausbreiten (Metastasenbildung).

Andere Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es gibt einige seltene Krebsarten, die von anderen Zelltypen im Pankreas ausgehen. Beispielsweise können Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin oder Glucagon bilden, krebserregend werden (Insulinome und Glucagonome). Diese verhalten sich anders als duktales Adenokarzinom. Zum Beispiel können sie zu viel Insulin oder Glucagon produzieren.

Weitere Informationen zum Thema Krebs finden Sie in der separaten Broschüre Krebs.

Der Rest dieses Merkblatts behandelt nur Pankreas-Adenokarzinom.

Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht

Ein krebsartiger Tumor beginnt an einer abnormalen Zelle. Der genaue Grund, warum eine Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schädigt oder verändert. Dies führt dazu, dass die Zelle anormal wird und sich außer Kontrolle gerät. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Ursachen von Krebs.

Viele Menschen entwickeln einen Pankreaskarzinom ohne ersichtlichen Grund. Bestimmte Risikofaktoren erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt. Diese schließen ein:

  • Altern. Es ist häufiger bei älteren Menschen. In den meisten Fällen handelt es sich um Personen über 60 Jahre.
  • Rauchen.
  • Diät. Das Essen einer Diät, die reich an Fett und Fleisch ist, scheint das Risiko zu erhöhen.
  • Fettleibigkeit.
  • Anhaltende Entzündung des Pankreas (chronische Pankreatitis). Die meisten Fälle von chronischer Pankreatitis sind auf Alkoholkonsum zurückzuführen. Es gibt andere, weniger häufige Ursachen.
  • Diabetes. Hinweis: Diabetes ist häufig und die große Mehrheit der Menschen mit Diabetes macht dies nicht Pankreaskrebs entwickeln.
  • Chemikalien. Starke Expositionen bei der Arbeit gegenüber bestimmten Pestiziden, Farbstoffen und Chemikalien, die bei der Metallraffination verwendet werden, können das Risiko erhöhen.
  • Genetische und erbliche Faktoren. Die meisten Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs tun dies nicht in Familien laufen. In einigen Familien kommt es jedoch häufiger zu Bauchspeicheldrüsenkrebs als im Durchschnitt. Es wird angenommen, dass etwa 1 von 10 Pankreaskarzinomen darauf zurückzuführen ist, dass ein abnormales Gen vererbt wird. Nachfolgend finden Sie Informationen zum Screening für Personen, die ein höheres Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Bauchspeicheldrüsenkrebs-Symptome

Symptome eines verstopften Gallengangs

In etwa 7 von 10 Fällen entwickelt sich der Tumor zuerst im Kopf der Bauchspeicheldrüse. Ein kleiner Tumor verursacht zunächst oft keine Symptome. Wenn der Tumor wächst, neigt er dazu, den Gallengang zu blockieren. Dies stoppt den Fluss der Galle in den ersten Teil des Darms, den sogenannten Duodenum. Dies führt zu:

  • Gelbe Haut (Ikterus) - verursacht durch die Galle, die durch die Blockade in den Blutkreislauf sickert.
  • Dunkler Urin - verursacht durch das blutige Blut, das von den Nieren gefiltert wird.
  • Heller Stuhl (Kot) - da der Kot keine Galle enthält, die ihre normale braune Farbe verursacht.
  • Allgemeiner Juckreiz - verursacht durch die Galle im Blut.

Schmerz ist anfangs oft keine Funktion. Daher ist ein schmerzloser Ikterus, der sich verschlimmert, oft das erste Anzeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Übelkeit (Übelkeit) und Erbrechen sind ebenfalls häufige Symptome.

Andere Symptome

Da der Krebs im Pankreas wächst, können folgende Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Oberbauch (Bauch). Schmerzen können auch nach hinten durchgehen.
  • Sie können sich allgemein unwohl fühlen und abnehmen. Diese Symptome treten häufig als erste auf, wenn sich der Krebs im Körper oder im Pankreasschwanz entwickelt (wenn der Gallengang nicht blockiert ist).
  • Sie können Nahrung nicht gut verdauen, da die Pankreasflüssigkeit reduziert wird. Dies kann zu stinkendem blassen Kot und Gewichtsverlust führen.
  • Selten tritt Diabetes auf, wenn fast die gesamte Bauchspeicheldrüse durch den Tumor geschädigt ist.
  • In seltenen Fällen kann ein Tumor eine Entzündung des Pankreas auslösen (akute Pankreatitis). Dies kann zu starken Bauchschmerzen führen.

Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, können sich verschiedene andere Symptome entwickeln, je nachdem, wo sich der Krebs ausbreitet - z. B. Leber, Lunge, Knochen oder Gehirn.

Wie wird Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert?

Anfangsbewertung

Es gibt viele Ursachen für gelbe Haut (Gelbsucht) und für die anderen oben aufgeführten Symptome - zum Beispiel eine durch Gallenstein oder Leberentzündung (Hepatitis) verursachte Blockade. Daher werden normalerweise einige anfängliche Tests durchgeführt, wenn Sie Gelbsucht oder die anderen oben aufgeführten Symptome entwickeln. Typischerweise gehören dazu eine Ultraschalluntersuchung des Bauches (Unterleib) und verschiedene Blutuntersuchungen. Diese ersten Tests können in der Regel eine gute Idee sein, wenn die Ursache für Gelbsucht eine Verstopfung des Pankreaskopfes ist.

Pankreaskarzinomstadien

Wenn bei Ihnen Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde oder der Verdacht auf einen ersten Verdacht besteht, können weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat. Zum Beispiel:

  • Eine Computertomographie (CT) ist ein häufig verwendeter Test zur Beurteilung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist ein spezialisierter Röntgentest, der recht klare Bilder des Körperinneren liefert.
  • Manchmal wird eine Magnetresonanztomographie (MRI) durchgeführt. Ein MRI-Scan verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Computerbilder von Geweben, Organen und anderen Strukturen in Ihrem Körper zu erstellen.
  • Eine endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS). Ein Endoskop (Gastroskop) ist ein dünnes, flexibles Teleskop. Es wird durch den Mund in die Speiseröhre (Speiseröhre) und den Magen und weiter in den ersten Teil des Darms geleitet, der als Zwölffingerdarm bezeichnet wird. Das Endoskop enthält faseroptische Kanäle, durch die das Licht nach unten scheint, sodass der Arzt oder die Krankenschwester nach innen sehen kann. Einige Endoskope sind an ihrer Spitze mit einem winzigen Ultraschallscanner ausgestattet, der Bilder von Strukturen hinter dem Darm, z. B. der Bauchspeicheldrüse, aufnehmen kann.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust.
  • Eine Laparoskopie. Dies ist ein Verfahren, mit dem Sie mithilfe eines Laparoskops in Ihren Bauch schauen können. Ein Laparoskop ist wie ein dünnes Teleskop mit einer Lichtquelle. Es wird verwendet, um die Strukturen im Bauchraum zu beleuchten und zu vergrößern. Ein Laparoskop wird durch einen kleinen Schnitt (Einschnitt) in die Haut in den Bauch eingeführt.
  • PET-CT. Die NICE-Richtlinie (National Institute for Health & Care Excellence) zur Diagnose und zum Management von Bauchspeicheldrüsenkrebs empfiehlt die Verwendung einer anderen Art von CT-Scan, genannt PET-CT. Der Scan beschleunigt die Diagnose und bestimmt genauer das Stadium des Pankreaskarzinoms. Die Verwendung dieser Scans bedeutet, dass mehr Menschen, deren Krebs sich ausgebreitet hat und nicht operiert werden kann, keine unnötigen Operationen haben, die ihre Krankheit nicht heilen können. Durch die verstärkte Verwendung dieses Scans werden die schädlichen Nebenwirkungen des chirurgischen Eingriffs für Patienten eingeschränkt und sichergestellt, dass Patienten mit inoperablem Krebs früher Zugang zu anderen Behandlungen wie Chemotherapien erhalten.

Diese Einschätzung wird als Inszenierung des Krebses bezeichnet. Das Ziel der Inszenierung ist es herauszufinden:

  • Wie stark ist der Tumor in der Bauchspeicheldrüse gewachsen und ob er teilweise oder vollständig durch die Wand der Bauchspeicheldrüse gewachsen ist.
  • Ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten ausgeweitet hat.
  • Ob sich der Krebs auf andere Körperbereiche ausgeweitet hat (metastasiert).

Durch das Auffinden des Krebsstadiums hilft es Ärzten, über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Es gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf die Prognose (Prognose). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Stages of Cancer.

Biopsie

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus einem Körperteil entnommen wird. Die Probe wird dann unter dem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht. Wenn eine Biopsie als notwendig erachtet wird, besteht eine Möglichkeit, eine Probe aus dem Pankreas zu entnehmen, darin, die Biopsieprobe bei einer Endoskopie zu entnehmen. Dazu wird ein dünnes Greifinstrument durch einen Seitenkanal des Endoskops (Gastroskop) geführt. Alternativ wird manchmal eine Biopsie gleichzeitig mit einem Scan durchgeführt. Das Ergebnis einer Biopsie kann zwei Wochen dauern.

Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs

Screening kann helfen, Bauchspeicheldrüsenkrebs frühzeitig zu diagnostizieren, wenn es eher heilbar ist. In Großbritannien gibt es kein Screening-Programm für Bauchspeicheldrüsenkrebs, das für jeden verfügbar ist. Es gibt jedoch ein Screening für Menschen mit einem überdurchschnittlichen Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Das europäische Register für erbliche Pankreatitis und familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs (EUROPAC) ist eine in Liverpool ansässige Organisation, die sich mit der Erforschung von Bauchspeicheldrüsenkrebs befasst. Es führt ein Screening-Programm für Personen mit hohem Risiko durch. Dies ist jedoch eine Studie, und der Termin für die Einstellung ist der 30. September 2022.

Das Screening ist für Personen ab 40 Jahren verfügbar, die Folgendes haben:

  • Erbliche Pankreatitis (eine seltene Erbkrankheit, die eine Entzündung des Pankreas verursacht).
  • Eine hohe Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie (familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs).
  • Eine Familiengeschichte von mindestens einer Person mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und einem damit verbundenen Krebssyndrom - zB BRCA2-Genfehler (Mutation).

Personen ab 30 Jahren werden je nach Familienanamnese gelegentlich für ein Screening in Betracht gezogen.

Die genaue Methode und Häufigkeit des Screenings wird individuell betrachtet. Das Screening umfasst jedoch einen CT-Scan, einen endoskopischen Ultraschallscan, einen Bluttest zur Überprüfung des CA19-9-Tumormarkers und einen Bluttest zur Überprüfung des Blutzuckerspiegels. Die Screening-Tests werden je nach Risiko alle 1-3 Jahre wiederholt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie ein überdurchschnittliches Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Anmerkung des Herausgebers

Januar 2019 - Dr. Sarah Jarvis

NICE hat neue Qualitätsstandards für Personen mit Verdacht auf oder Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs erlassen. Sie empfehlen das:

  • Wenn Sie einen Pankreaskarzinom vermutet haben, sollte Ihre Diagnose und Behandlung von einem multidisziplinären Team für Bauchspeicheldrüsenkrebs (MDT) abgestimmt werden. Dazu gehören Chirurgen, Krebsmediziner, Krankenschwestern und andere Angehörige der Gesundheitsberufe.
  • Wenn bei Ihnen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, der sich nicht ausbreitet, sollten Sie vor der Behandlung einen Fluordeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie / CT-Scan (FDG-PET / CT) erhalten, um das Stadium Ihres Zustands zu überprüfen.
  • Wenn Sie Krebs haben, der nicht für eine Operation geeignet ist, sollte Ihnen ein Medikament namens enterisch beschichtetes Pankreatin angeboten werden, um die Enzyme zu ersetzen, die Ihr Pankreas normalerweise produziert.
  • Ihr Ärzteteam sollte sicherstellen, dass Sie die richtige Hilfe für Ihre psychologischen Bedürfnisse erhalten.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Zu den Behandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können, gehören Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die für jeden Fall empfohlene Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. wie groß der Krebs ist und ob er sich ausgebreitet hat (das Stadium des Krebses) und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Er oder sie wird in der Lage sein, die Vor- und Nachteile, die voraussichtliche Erfolgsrate, mögliche Nebenwirkungen und andere Details zu den verschiedenen möglichen Behandlungsoptionen für Ihre Krebsart anzugeben.

Sie sollten auch mit Ihrem Spezialisten die Behandlungsziele besprechen. Zum Beispiel:

  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu heilen. Einige Pankreaskarzinome können geheilt werden, wenn sie im Frühstadium der Erkrankung behandelt werden. (Ärzte neigen dazu, das Wort Remission anstelle des Wortes kuriert zu verwenden. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen. Wenn Sie sich in Remission befinden, werden Sie möglicherweise geheilt. In einigen Fällen kehrt jedoch ein Krebs Monate oder Jahre später zurück Deshalb zögern Ärzte manchmal, das Wort geheilt zu gebrauchen.)
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es oft möglich, mit der Behandlung das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses einzuschränken, sodass er weniger schnell voranschreitet. Dies kann Sie für einige Zeit von Symptomen freihalten.
  • Die Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen eingesetzt werden, um die Größe eines Krebses zu reduzieren, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. Wenn eine Krebserkrankung fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken, um Sie von Schmerzen oder anderen Symptomen zu befreien.

Chirurgie

Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, besteht eine geringe Chance, dass eine Operation kurativ sein kann. (Ein frühes Stadium bedeutet einen kleinen Tumor, der sich im Pankreas befindet und sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperbereiche ausbreitet.)

  • Wenn sich der Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse befindet, kann eine Operation zum Entfernen des Kopfes der Bauchspeicheldrüse eine Option sein. Dies ist eine lange und aufwendige Operation, da die umgebenden Strukturen wie der erste Teil des Darms, der als Zwölffingerdarm, der Magen, der Gallengang usw. bekannt ist, neu angeordnet werden müssen, sobald der Kopf der Bauchspeicheldrüse entfernt wird.
  • Befindet sich der Tumor im Körper oder im Schwanz des Pankreas, ist manchmal die Entfernung des betroffenen Pankreasabschnitts möglich.

Der Grund, warum die Heilungschancen nur gering sind, liegt darin, dass in einigen Fällen, die sich in einem frühen Stadium befinden, einige Zellen sich bereits auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, aber noch nicht durch Scans oder andere Staging-Tests nachgewiesen werden können. Mit der Zeit wachsen sie zu sekundären Tumoren auf.

Wenn sich der Krebs zu einem späteren Zeitpunkt befindet, ist eine Operation keine Option, um die Krankheit zu heilen. Einige Operationstechniken können immer noch einen Platz haben, um Symptome zu lindern. Zum Beispiel kann es gelingen, die gelbe Haut (Gelbsucht) zu lindern, die durch einen verstopften Gallengang verursacht wird. Es kann ein Bypassverfahren verwendet werden oder ein Stent kann in den Gallengang eingeführt werden. (Ein Stent ist ein kleines starres Rohr aus Kunststoff oder Metall, das einen Kanal oder Kanal offen hält. Er wird normalerweise mit an einem Endoskop befestigten Instrumenten eingesetzt.)

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung durch die Verwendung von Krebsmedikamenten, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Chemotherapie. Wenn die Chemotherapie zusätzlich zur Operation eingesetzt wird, spricht man von einer adjuvanten Chemotherapie. Zum Beispiel können Sie nach einer Operation eine Chemotherapie erhalten. Ziel ist es, alle Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise vom Primärtumor entfernt haben.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlungsstrahlen verwendet werden, die auf Krebsgewebe gerichtet sind. Dies tötet Krebszellen oder verhindert, dass sich Krebszellen vermehren. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Radiotherapie. Strahlentherapie wird im Allgemeinen nicht zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt.

Prognose der Bauchspeicheldrüsenkrebs

Wenn ein Pankreaskarzinom frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, besteht eine geringe Chance auf Heilung durch eine Operation. Je kleiner der Tumor und je früher der Tumor diagnostiziert wird, desto besser sind die Aussichten. Einige Tumore, die sich im Pankreaskopf entwickeln, werden sehr früh diagnostiziert, da sie den Gallengang blockieren und frühzeitig gelbe Haut (Gelbsucht) verursachen. Dieses offensichtliche Symptom wird dann untersucht und eine Operation zur Entfernung eines kleinen Tumors kann kurativ sein

Die meisten Pankreaskarzinome sind jedoch fortgeschritten, bevor sie Symptome verursachen und diagnostiziert werden. Eine Heilung ist in den meisten Fällen unwahrscheinlich. Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten des Krebses verlangsamen.

Wie ist die Überlebensrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Nur einer von 100 Menschen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, überlebt die Krankheit in England und Wales zehn Jahre oder länger. 3 von 100 überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger. Etwa jeder fünfte Mensch überlebt seine Krankheit ein Jahr oder länger. Die Überlebensrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs in England ist bei Menschen, die unter 50 Jahren diagnostiziert wurden, höher.

Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die oben genannten Informationen sind sehr allgemein. Der Fachmann, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen zu Ihrer individuellen Einstellung und zu der Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Art und Ihr Stadium des Krebses auf die Behandlung ansprechen, geben.

Fanden Sie diese Informationen hilfreich? Ja Nein

Vielen Dank, wir haben gerade eine Umfrage-E-Mail gesendet, um Ihre Präferenzen zu bestätigen.

Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Erwachsenen: Diagnose und Behandlung; NICE-Richtlinie (Feb 2018)

  • Krebs der Bauchspeicheldrüse: ESMO Clinical Practice Guidelines zur Diagnose, Behandlung und Nachsorge; Europäische Gesellschaft für medizinische Onkologie (2015)

  • Krebsarten; Cancer Research UK

  • Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs (Patientenversion). PDQ-Krebsinformationszusammenfassungen. Nationales Krebsinstitut (USA). 2018.

  • Gurusamy KS, Kumar S., Davidson BR, et al; Resektion im Vergleich zu anderen Behandlungen für lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb. 272: CD010244. doi: 10.1002 / 14651858.CD010244.pub2.

  • Matsubayashi H., Takaori K., Morizane C. et al; Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs: Konzept, Management und Probleme. World J Gastroenterol. 2017 Feb 1423 (6): 935–948. doi: 10.3748 / wjg.v23.i6.935.

  • Europäisches Register für erbliche Pankreatitis und familiären Bauchspeicheldrüsenkrebs (EUROPAC); Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • NICE Bauchspeicheldrüsenkrebs - Qualitätsstandards

Was nicht zu jemandem sagen, der im Sterben liegt

Atopisches Ekzem