Coenzym Q10
Herzkreislauferkrankung

Coenzym Q10

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Coenzym Q10

  • Hintergrund
  • Hinweise
  • Nicht verschreibungspflichtiges CoQ10

Coenzym Q10 (CoQ10), auch bekannt als Ubichinon und Ubidecarenon, wird häufig als Vitamin oder zumindest als vitaminähnliche Substanz bezeichnet. Es ist jedoch kein striktes Vitamin, da es in der Leber synthetisiert werden kann. CoQ10 wird aus der Aminosäure Tyrosin synthetisiert (diese Synthese erfordert wiederum andere Vitamine und Mineralien), wird aber auch aus einer Vielzahl von Lebensmitteln aufgenommen.

Es gibt eine zunehmende Anzahl von Forschungsergebnissen, die mögliche Fehlerursachen aufzeigen[1]. Es ist möglich, diese zu bewerten, um zu versuchen, Indikationen für die Ergänzung von Gesundheit und Krankheit zu identifizieren. Ein Beleg für den Nutzen einer Supplementierung ist schwerer zu finden.

Wie bei anderen Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln kann der stärkste Anwendungsfall unter Bedingungen erfolgen, bei denen ein Mangel mit einer Krankheit einhergeht und bei denen eine Ergänzung die Krankheit korrigiert oder verhindert. Es ist schwieriger, einen Nutzen für die Erhaltung der Gesundheit und die Prävention von Krankheiten zu schaffen. Wie bei anderen natürlich vorkommenden Antioxidansverbindungen werden viele Behauptungen für den Nutzen durch Antioxidansaktivität gemacht.

Hintergrund

Wie bei anderen Coenzymen handelt es sich um einen Cofaktor, auf den andere Enzyme für ihre Funktion angewiesen sind. Es scheint ein Coenzym für eine Reihe von Zellenzymen zu sein, einschließlich Enzymen innerhalb des mitochondrialen oxidativen Phosphorylierungspfads, der Adenosintriphosphat (ATP) produziert. Dies ist grundlegend für die Energieproduktion in Zellen. Es kann auch eine Rolle als Antioxidans spielen und hat zweifellos antioxidative Wirkung[2]. Es wurde 1957 in den USA und England entdeckt und konnte in den 1970er Jahren in so großen Mengen produziert werden, dass weitere Forschungen möglich sind.

Hinweise

Seit den 1980er Jahren ist es möglich, normale Blut- und Gewebespiegel von CoQ10 zu messen, obwohl das letztere Verfahren nicht immer leicht reproduzierbar ist. So konnte ein Mangel an CoQ10 und möglicherweise assoziierte Erkrankungen definiert werden. Mangel kann entstehen durch:

  • Reduzierte Biosynthese.
  • Erhöhte Auslastung
  • Reduzierte Nahrungsaufnahme.
  • Eine Kombination dieser Faktoren (wahrscheinlich am häufigsten die Ursache).

Es gibt eine Reihe interessanter therapeutischer Möglichkeiten, aber es gibt bisher keine eindeutigen Belege für den Nutzen.

Beispiele für mögliche Indikationen und interessante Forschungsergebnisse sind folgende.

Verwenden Sie mit Statinen

Die Verabreichung von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ("Statinen") war mit einer Verringerung der CoQ10-Spiegel (aufgrund der Hemmung der Mevalonatsynthese) verbunden. Es wurde spekuliert, dass diese Reduktion mit einer Statin-induzierten Myopathie in Zusammenhang stehen kann. Die Reduktion kann jedoch nur die Reduktion der Lipoproteinträger von CoQ10 widerspiegeln und ist möglicherweise nicht statinspezifisch.

Es gibt gemischte Berichte über die Vorteile von CoQ10 bei der Behandlung von Myalgie, die mit Statin assoziiert sind, aber eine routinemäßige CoQ10-Supplementierung wird derzeit nicht empfohlen[3]. Es gibt keine Beweise für die Unterstützung einer routinemäßigen CoQ10-Supplementierung, und obwohl nur wenige Sicherheitsbedenken bestehen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um eine solche Empfehlung zu unterstützen. Das National Institute for Health & Care Excellence (NICE) empfiehlt keine Verschreibung, um die Statin-Adhärenz zu erhöhen[4].

Parkinson-Krankheit

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Beeinträchtigung der Mitochondrienfunktion und oxidativer Schaden zur Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit (PD) beitragen. Es wurden Veränderungen der CoQ10-Werte in der Zerebrospinalflüssigkeit von Patienten mit PD gefunden, die klinische Bedeutung ist jedoch unklar[5].

Herzkrankheit

Es gibt gute theoretische Gründe, um von einer CoQ10-Supplementierung bei Herzerkrankungen zu profitieren. Es besteht die Sorge, dass Therapien (wie Statine), die den CoQ10-Spiegel senken können, auch zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz führen können. Derzeit liegen nur begrenzte Daten vor, um die Rolle der CoQ10-Supplementierung zu unterstützen. Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen[6, 7].

Andere Befunde

Die Rolle und der Nutzen von CoQ10 wurden unter einer Reihe von Bedingungen untersucht, bisher gab es jedoch keine Empfehlungen für die Ergänzung. Dies beinhaltet die folgenden Bedingungen:

  • Asthma
  • Hypertonie
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Subfertilität
  • Chronische Müdigkeit
  • Präeklampsie
  • Mitochondriale Erkrankungen

Das britische National Formulary for Children (BNFC) listet die nicht lizenzierten Verwendungszwecke von CoQ10 für mitochondriale Erkrankungen auf.

Nicht verschreibungspflichtiges CoQ10

CoQ10 ist allgemein verfügbar und Patienten können die Therapie selbst einleiten. Die Nahrungsergänzung mit CoQ10 scheint ohne größere nachteilige Auswirkungen sicher zu sein. Es wurde nicht in der Schwangerschaft getestet. Eine mögliche Wechselwirkung mit Cumarin-Antikoagulanzien wurde bei hohen Dosen berichtet.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  1. Quinzii CM, Emmanuele V, Hirano M; Klinische Darstellungen des Coenzym Q10-Mangelsyndroms. Mol Syndromol. Jul 5 (3-4) 2014: 141-6. doi: 10.1159 / 000360490.

  2. Liu HT, Huang YC, Cheng SB et al; Auswirkungen einer Coenzym Q10-Supplementierung auf die antioxidative Kapazität und Entzündung bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach der Operation: eine randomisierte, placebokontrollierte Studie. Nutr J. 2016, Oktober 615 (1): 85. doi: 10.1186 / s12937-016-0205-6.

  3. Taylor BA, Lorson L, White CM et al; Eine randomisierte Studie mit Coenzym Q10 bei Patienten mit bestätigter Statinmyopathie. Atherosklerose Februar 238 (2015), 329-35. doi: 10.1016 / j.atherosklerose.2014.12.016. Epub 2014 17. Dezember

  4. Lipidmodifikation - kardiovaskuläre Risikobewertung und die Modifikation von Blutlipiden zur Vorbeugung von primären und sekundären kardiovaskulären Erkrankungen; NICE klinische Richtlinie (Juli 2014)

  5. Mischley LK, Allen J, Bradley R; Coenzym Q10-Mangel bei Parkinson-Patienten. J Neurol Sci. 2012, Juli 15318 (1-2): 72-5. Doi: 10.1016 / j.jns.2012.03.023. Epub 2012 27. April

  6. Lei L, Liu Y; Wirksamkeit von Coenzym Q10 bei Patienten mit Herzversagen: Eine Meta-Analyse klinischer Studien. BMC Cardiovasc Disord. 2017 Jul 2417 (1): 196. doi: 10.1186 / s12872-017-0628-9.

  7. Pierce JD, Mahoney DE, Hiebert JB et al; Studienprotokoll, randomisierte kontrollierte Studie: Verringerung der Symptombelastung bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit konservierter Ejektionsfraktion unter Verwendung von Ubiquinol und / oder D-Ribose. BMC Cardiovasc Disord. 2018 Apr 218 (1): 57. doi: 10.1186 / s12872-018-0796-2.

Herzinsuffizienz

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