Melanom-Hautkrebs

Melanom-Hautkrebs

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Das Melanom (auch malignes Melanom genannt) ist die schwerwiegendste Form von Hautkrebs. Betroffen sind sowohl junge Erwachsene als auch ältere Menschen. Es kann durch zu viel Sonneneinstrahlung verursacht werden, aber manchmal bekommen auch Menschen, die nicht viel Sonne hatten, ein Melanom. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch: Das Melanom wird herausgeschnitten. Leider wirken andere Behandlungen, die für andere Krebsarten verwendet werden, wie Chemotherapie und Strahlentherapie, nicht bei Melanomen. Einige neue Behandlungen, wie zum Beispiel monoklonale Antikörper, sind vielversprechend, aber im Moment ist das Melanom nach seiner Ausbreitung sehr schwer zu behandeln.

Melanom-Hautkrebs

  • Wie häufig ist Melanom?
  • Wodurch wird das Melanom verursacht?
  • Was sind die Anzeichen eines Melanoms?
  • Wie wird ein Melanom diagnostiziert?
  • Erstbehandlung und Beurteilung des Melanoms
  • Was ist die Behandlung von Melanomen?
  • Wie ist der Ausblick?
  • Kann Melanom verhindert werden?

Wie häufig ist Melanom?

Zum Glück ist Melanom nicht sehr häufig. Wenn Sie 100.000 Menschen einnehmen, bekommen jedes Jahr zwischen 10 und 20 von ihnen Melanome. In Großbritannien entspricht dies ungefähr 9.000 Melanomfällen pro Jahr; In den USA sind es etwa 65.000 Fälle pro Jahr. Die Zahl der Fälle hat sich über einen Zeitraum von etwa 20 Jahren etwa verdoppelt, möglicherweise weil Dermatologen und Hausärzte sie leichter auffinden.

Die Hälfte aller Melanome tritt bei den über 65-Jährigen auf; Melanome können jedoch auch junge Erwachsene betreffen: sogar Menschen in ihren 20ern und 30ern.

Wodurch wird das Melanom verursacht?

Melanome haben verschiedene Ursachen: Einige davon können Sie ausnutzen, andere, die sich Ihrer Kontrolle entziehen.

Sonnen- oder Sonnenliegen beschädigen die Haut

Im Allgemeinen ist Sonnenlicht gut für Sie: Es steigert Ihren Vitamin-D-Spiegel und ist auch für Ihr emotionales Wohlbefinden gut. Zu viel Sonne, vor allem Sonnenbrand, ist jedoch schlecht für Sie. Beim Melanom wird die "intermittierende" Sonneneinstrahlung als wichtig angesehen: Zum Beispiel, nur wenige Male im Jahr viel Sonne zu bekommen; Zum Beispiel im Urlaub, aber dann im Haus bleiben und vielleicht für den Rest des Jahres in einem Büro arbeiten. Menschen, die die meiste Zeit draußen sind, wie Gärtner, haben kein erhöhtes Melanomrisiko.

Es wird angenommen, dass ungefähr 6 von 10 Fällen von Melanom durch Sonneneinstrahlung verursacht werden. Das Bild ist jedoch nicht so klar: Einige Studien haben gezeigt, dass Menschen in kalten Ländern wie Schweden höhere Melanomraten aufweisen als warme Länder wie Griechenland. Auf der anderen Seite haben sonnige Länder wie Australien und Israel hohe Melanomraten. Ein Teil davon hängt möglicherweise davon ab, wie genau die Länder bei der Aufnahme von Melanomen sind.

Menschen, die am stärksten von Sonnenlicht gefährdet sind, sind Menschen mit heller Haut - insbesondere solche mit Haut, die immer brennt und niemals bräunen, rote oder blonde Haare, grüne oder blaue Augen. Melanome sind bei dunkelhäutigen Menschen ungewöhnlich, da sie schützenderes Melanin in der Haut haben.

Kinderhaut ist anfällig für Beschädigungen. Sonneneinstrahlung in der Kindheit ist am schädlichsten. Menschen, die in der Kindheit viel Sommersprossen hatten oder in der Kindheit häufigen oder schweren Sonnenbrand hatten, sind als Erwachsene am meisten gefährdet, ein Melanom zu entwickeln. (Die Schädigung der Haut kann viele Jahre vor dem Auftreten eines Krebses auftreten.)

Eine hellhäutige Haut, blasse Haut und Sonnenbrand im Urlaub sind sicherlich Risikofaktoren für ein Melanom.

Manche Menschen bekommen jedoch ein Melanom, ohne in ihrem Leben viel Sonne ausgesetzt zu haben. Für diese Menschen hat sich das Melanom aufgrund einer genetischen Mutation entwickelt: Dies steht außerhalb ihrer Kontrolle und es kann nichts unternommen werden, um es zu verhindern.

Andere Risikofaktoren

Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung eines Melanoms erhöhen, sind folgende:

  • Eine Familiengeschichte. Wenn ein enger Blutsverwandter ein Melanom entwickelt, ist das Risiko ungefähr verdoppelt. Dieses erhöhte Risiko kann auf einen gemeinsamen Familienlebensstil mit häufiger Sonneneinstrahlung und / oder heller Haut zurückzuführen sein. Es kann auch an vererbten fehlerhaften Genen liegen. Rund jeder Zehnte mit Melanom wird einen Verwandten haben, der ebenfalls ein Melanom hatte. Weitere Forschung zielt darauf ab, die Rolle dieser und anderer Gene zu klären, die möglicherweise involviert sind. Ein Gentest auf Melanome ist noch nicht möglich. In der Regel sollten Sie bei einer Familienanamnese mit Melanom besondere Vorsicht walten lassen, um Ihre Haut vor Sonnenschäden zu schützen. Überprüfen Sie außerdem regelmäßig Ihre Haut auf frühe Anzeichen eines Melanoms (siehe unten).
  • Verwenden Sie Sonnenliegen oder ähnliche Sonnenmaschinen, die UV-Licht emittieren. Schäden durch Sonnenliegen scheinen bei Menschen mit roten Haaren und Sommersprossen und auch bei Jugendlichen unter 20 Jahren schlimmer zu sein.
  • Ein geschwächtes Immunsystem (z. B. aufgrund einer HIV-Infektion oder wenn Sie immunsuppressive Arzneimittel einnehmen, z. B. nach einer Organtransplantation), erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Melanoms.

Was sind die Anzeichen eines Melanoms?

Melanome wachsen im Allgemeinen aus frischer Haut. Sie sind ein neuer Maulwurf, der über einige Monate wächst. Wenn Sie jahrelang einen Maulwurf hatten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er sich in ein Melanom verwandelt. Wenn sich ein langjähriger Maulwurf ändert, ist es immer am besten, ihn von einem Arzt überprüfen zu lassen.

Melanome können auf einer Haut entstehen, die von Ihnen selbst nur schwer zu sehen ist: auf der Rückseite Ihres Schulterblatts, auf der Fußsohle oder zwischen Ihrem Gesäß (was Ärzte als "Geburtsspalte" bezeichnen).

Die folgenden Diagramme zeigen einige Unterschiede zwischen einem Melanom und einem Mol. Die Diagramme auf der linken Seite zeigen die für ein Melanom typischen Merkmale der Asymmetrie, schlecht definierten Kanten, Farbabweichungen und größeren Abmessungen. Diese Merkmale unterscheiden sich von den Molen auf den Bildern auf der rechten Seite, die mit klar definierten Rändern und konsistenten Farben kleiner sind.

Leider sehen viele Melanome in Wirklichkeit nicht wie diese Lehrbuchbilder aus und sind oft sehr schwer zu diagnostizieren, ohne ausgeschnitten zu werden.

Melanom gegen normalen Maulwurf

Einige Melanome sind nicht dunkel, andere sind schön und glatt für das bloße Auge, und ein Melanom muss irgendwo anfangen, also irgendwann klein gewesen sein. Die Größe eines Maulwurfs korreliert überhaupt nicht damit, ob er Krebs hat.

Die Botschaft zum Mitnehmen lautet: Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie einen Klumpen oder Flecken auf der Haut entwickeln, bei dem Sie sich nicht sicher sind, oder wenn ein Maulwurf aus frischer Haut wächst und Sie sich Sorgen machen.

Ein Melanom kann sich an jeder Hautstelle entwickeln. Der häufigste Ort, an dem sich ein Melanom bei einer Frau entwickelt, ist an den Beinen; Für Männer ist es auf der Brust oder dem Rücken. In seltenen Fällen kann sich ein Melanom in der Iris oder im Augenhintergrund entwickeln: Dies kann von einem Optiker bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung festgestellt werden, verursacht jedoch keine Probleme mit Ihrem Sehvermögen.

Wenn einige Zellen abbrechen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten (Metastasenbildung), können sich verschiedene andere Symptome entwickeln. Ein häufiges frühes Symptom der Ausbreitung ist, dass die nahe gelegenen Lymphdrüsen (Knoten) anschwellen.

Die Situation wird noch komplizierter durch die Tatsache, dass einige Melanome sich auf die Lymphknoten ausbreiten und dann aus der Haut auslaufen und verschwinden können (was Ärzte als "Regression" bezeichnen).

Dies steht in direktem Gegensatz zu Hautkrebs, der kein Melanom ist: Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom. Für diese sind sie leichter zu diagnostizieren und haben ein typisches Aussehen, das den meisten Hausärzten bekannt ist. Die Rolle der Sonnenexposition ist auch für Basalzellkarzinome viel unkomplizierter. Weitere Informationen zu diesen häufigeren Hautkrebsarten finden Sie in der separaten Packungsbeilage namens Non-Melanoma Skin Cancer.

Wie wird ein Melanom diagnostiziert?

Die Diagnose eines Melanoms mit bloßem Auge ist sehr schwierig und es gibt keine besonders genauen Möglichkeiten, dies zu tun.Es wurden zwei Bewertungssysteme entwickelt, die Patienten und Ärzten dabei helfen können, ob ein Maulwurf von einem Spezialisten gesehen werden muss:

  • Die ABCDE-Regel:
    • Asymmetrie eines Maulwurfs (kein Kreis oder Oval).
    • Randunregelmäßigkeit (statt glatter Umriss).
    • Farbe ist ungleichmäßig (statt einer Farbe überall).
    • Durchmesser mehr als 6 mm.
    • E steht für Entwicklung (ein Maulwurf, der sich verändert oder größer wird) oder Experte: Wenden Sie sich an einen Experten, wenn Sie sich Sorgen machen.
  • Die 7-Punkte-Checkliste:
    • Die drei Hauptmerkmale der Größenänderung; eine unregelmäßige Grenze; oder eine unregelmäßige Farbe.
    • Und die vier kleinen Merkmale mit einer Größe von mehr als 7 mm; Entzündung eines Maulwurfs (wo er rot wird); Nässen oder Verkrusten; und eine Änderung der Empfindung oder des Juckreizes.

Einige Melanome liegen jedoch auf diesen Checklisten sehr niedrig, sodass Sie möglicherweise falsch beruhigt werden. Auf der anderen Seite punkten völlig harmlose Molen oder Beulen sehr gut und müssen nicht ausgeschnitten werden.

Die meisten Hautspezialisten und einige Hausärzte verwenden ein Handmikroskop, das als Dermatoskop bezeichnet wird, um die Diagnose eines Melanoms zu erleichtern. Durch einen genauen Blick auf einen Maulwurf durch das Dermatoskop kann ein Arzt das Melanom mit Zuversicht ausschließen und Ihnen sagen, dass der Maulwurf harmlos ist. Wenn das Dermatoskop einen verdächtigen Maulwurf aufweist, empfehlen die meisten Spezialisten, es auszuschalten (herausgeschnitten).

Wenn der Verdacht auf ein Melanom besteht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Exzisionsbiopsie empfehlen (bei der der Maulwurf und die umgebende Haut herausgeschnitten werden, wobei die Haut betäubt ist und nicht schmerzt).

Einige Hausärzte (GPs) verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten, aber in Großbritannien wird Sie ein Hausarzt an einen Hautarzt (einen Dermatologen) oder einen plastischen Chirurgen (der ein Experte für das Ausschalten von Hautproblemen ist) überweisen.

Bei diesem Verfahren wird der gesamte abnormale Hautbereich durch eine geringfügige Operation entfernt. (Lokalanästhetikum wird in die Haut injiziert, um dies schmerzlos zu machen.) Dieses Gewebe wird unter dem Mikroskop betrachtet. Dies ist zum:

  • Bestätigen Sie die Diagnose - abnormale Melanomzellen sind zu sehen.
  • Bewerten Sie die Dicke des Melanoms (wie tief es sich in der Haut ausgebreitet hat). Die Dicke des Melanoms hilft, die Behandlung und die Notwendigkeit einer weiteren Beurteilung zu bestimmen.

Einige Apotheker und Supermärkte bieten Ihnen einen "Haut-Check" mit Kameras an, um festzustellen, ob Sie an Hautkrebs leiden. Diese sind nicht genau und können mehr schaden als nützen, indem sie Ihnen nahe legen, dass Sie an Hautkrebs leiden, wenn Sie dies nicht tun. Sie werden am besten vermieden. Wenn Sie sich Sorgen um einen Maulwurf machen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Erstbehandlung und Beurteilung des Melanoms

Die Exzisionsbiopsie kann kurativ sein

Bei einer Exzisionsbiopsie (oben beschrieben) entfernt der Arzt einen Rand normaler Haut um das Melanom. Wenn die Biopsie unter dem Mikroskop betrachtet wird und der Arzt sicher ist, dass alle Melanomzellen entfernt wurden und die Melanomzellen auf die oberste Hautschicht beschränkt sind, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. Andernfalls wird normalerweise eine zweite Operation empfohlen, die als breite Exzision bezeichnet wird.

Möglicherweise ist eine weitgehende lokale Exzision erforderlich

Dadurch soll ein Bereich normaler Haut entfernt werden, in dem sich das Melanom befunden hat (bevor es mit einer Exzisionsbiopsie entfernt wurde). Dadurch soll sichergestellt werden, dass eventuell im lokalen Hautbereich gewachsene Zellen entfernt wurden. Die Menge der normal aussehenden Haut variiert - abhängig von der Dicke des Melanoms (wie tief es sich in der Haut ausgebreitet hat), wie aus der Biopsie berichtet. Es kann 1-2 cm in der Nähe des Melanoms liegen. Diese Operation kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. In einigen Fällen kann ein Hauttransplantat erforderlich sein, um die Wunde abzudecken.

Inszenierung des Melanoms

Ziel der Inszenierung ist es herauszufinden, wie stark ein Krebs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat. Das Erkennen des Krebsstadiums hilft Ärzten, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Es gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf die Prognose (Prognose). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre "Krebs".

Die meisten Fälle von Melanom werden im Stadium 1 diagnostiziert, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das vollständige Ausschalten des Melanoms die Krankheit heilt. Andere Stadien (2-4) werden diagnostiziert, wenn sich der Tumor ausgebreitet hat. Das diagnostizierte Stadium hängt davon ab, wie weit und wie weit sich der ursprüngliche Tumor auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Wie wird das Melanom bewertet und in Szene gesetzt?

Wenn die anfängliche Biopsie und das Gewebe, das der breiten lokalen Exzision entnommen wurde, zeigen, dass sich das Melanom gerade in der oberen Hautschicht befindet und weniger als 0,76 mm dick ist, sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es sich ausgebreitet hat. Dies ist ein frühes Melanom im Stadium 1.

Ein Arzt wird Sie untersuchen, um zu sehen, ob Sie geschwollene Lymphdrüsen (Knoten) in der Nähe des Melanoms haben. Wenn ja, kann sich das Melanom auf diese lokalen Lymphknoten ausgebreitet haben.

Es ist möglich, dass es zu einer frühen Ausbreitung kommt, ohne dass Symptome auftreten, wenn das Melanom bei der Anfangsbiopsie dicker als 0,76 mm ist. Insbesondere können sich einige Zellen bis zum nächstgelegenen Lymphknoten ausbreiten, ohne dass dieser jedoch anschwillt. Daher kann ein Test namens Sentinel-Lymphknotenbiopsie und manchmal andere Tests empfohlen werden.

Sentinel-Lymphknotenbiopsie

Dies ist ein Verfahren, bei dem der Lymphknoten entfernt wird, der dem Melanom am nächsten liegt. Wenn Sie beispielsweise ein Melanom am Bein haben, wird der Chirurg einen Lymphknoten in Ihrer Leistengegend entfernen. Die Idee ist, zu sehen, ob sich das Melanom bis zu den Lymphknoten ausgebreitet hat; Dies kann eine Vorstellung von der Prognose geben. Das Entfernen des Lymphknotens verbessert die Überlebensraten leider nicht.

Weitere Tests

Krebsspezialisten (Onkologen) organisieren detaillierte Scans, wenn bei Ihnen ein Melanom diagnostiziert wurde. Diese Scans können sehen, ob sich das Melanom an anderer Stelle in Ihrem Körper ausgebreitet hat.

Was ist die Behandlung von Melanomen?

Das Ausschneiden des Melanoms kann alles sein, wenn es noch nicht verbreitet ist. Das sind sehr gute Nachrichten und alles, was danach erforderlich ist, ist, dass ein Hautspezialist Sie in Zukunft genau im Auge behält.

Wenn sich das Melanom auf die Lymphknoten oder andere Organe im Körper (wie die Leber) ausgebreitet hat, sind die Dinge komplizierter.

Traditionelle Krebsbehandlungen wie Radiotherapie und Chemotherapie wirken bei Melanomen nicht. Bis etwa 2011 gab es keine wirksamen Behandlungen für das Melanom, wenn es sich ausgebreitet hatte: Es war tödlich. Seitdem wurden jedoch einige neue Behandlungen entwickelt, die darauf abzielen, die genetischen Mutationen zu blockieren, die das Melanom zum Wachsen bringen. Diese Behandlungen werden als "Biologika" oder "monoklonale Antikörper" bezeichnet. Es handelt sich dabei um aufkommende Behandlungen für Melanome, aber bisher wurde eine gewisse Verbesserung des Überlebens von Melanomen gezeigt, obwohl sie das Melanom nicht zum Verschwinden bringen können. Weitere Informationen zu diesen Behandlungen finden Sie in den Artikeln in Weiterführende Literatur.

Wie ist der Ausblick?

Die Prognose (Prognose) für Menschen mit malignen Melanomen hat sich über einen Zeitraum von 25 Jahren verbessert, und Menschen mit Melanomen haben jetzt eine der besten Aussichten für jeden Krebs. Rund drei Viertel der Menschen, bei denen ein Melanom entfernt wurde, werden keine Probleme mehr haben.

Der Ausblick hängt von der Bühne ab. Die meisten Fälle von Melanom im Stadium 1 werden mit einem kleinen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Tumors (oben beschrieben) geheilt. Für Menschen mit tieferen Melanomen besteht dann noch eine Chance auf Heilung. Menschen mit fortgeschrittenem Melanom, die sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, werden wahrscheinlich nicht geheilt. Die Behandlung kann jedoch das Fortschreiten des Krebses oft verlangsamen.

Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die oben genannten Informationen sind sehr allgemein. Der Fachmann, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen zu Ihrer individuellen Einstellung und zu der Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Art und Ihr Stadium des Krebses auf die Behandlung ansprechen, geben.

Kann Melanom verhindert werden?

Niemand kann das Melanom vollständig verhindern: Manchmal geschieht dies aufgrund einer genetischen Mutation, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegt. Einige Melanome stehen jedoch im Zusammenhang mit Sonnenlicht. Hier sind einige Tipps, um dies zu verhindern:

  • Sie sollten niemals Sonnenbanken oder künstliche Bräunungsmaschinen verwenden: Sie setzen Ihre Haut sehr starkem UV-Licht aus und wurden mit Hautkrebs in Verbindung gebracht.
  • Aufenthalt zwischen 11 und 15 Uhr so ​​lange wie möglich in den Innenräumen oder im Schatten.
  • Versuchen Sie, sich überhaupt nicht sonnen zu lassen.
  • Wenn Sie draußen in der Sonne sind, tragen Sie Kleidung und einen Hut mit breiter Krempe.
  • Die Anwendung von Sonnenschutzmitteln mit einem Sonnenschutzfaktor (SPF) von 15 (SPF 30 für Kinder oder Menschen mit blasser Haut), der auch einen hohen UV-A-Schutz (UVA) bietet.

Diese Tipps sind besonders für Kinder und Jugendliche relevant - insbesondere für Teenager, die versucht sein könnten, Sonnenbanken zu benutzen: Tun Sie es nicht.

Allerdings ist es generell keine gute Idee, jegliches Sonnenlicht zu meiden, und selbst wenn Sie Melanom in der Familie haben, wird Ihr Risiko wahrscheinlich nicht auf null reduziert.

Weitere Informationen zur Prävention von Hautkrebs finden Sie in der separaten Broschüre Preventing Skin Cancer.

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