Schmerzen im Knie- und Knieschutz Patellofemoral
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Schmerzen im Knie- und Knieschutz Patellofemoral

Chondromalacia Patellae Knie des Hausmädchens (präparateläre Bursitis) Baker's Cyst Osgood-Schlatter-Krankheit

Die meisten Kniebedingungen verursachen Schmerzen im vorderen Bereich (anterior) des Knies. Patellofemoraler Schmerz ist die Bezeichnung dafür. Schmerzen an der Rückseite des Knies werden in der Regel durch eine Baker-Zyste (auch Poplitealzyste genannt) verursacht. Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit Patellofemoralschmerzen, die viel häufiger auftreten.

Schmerzen im Knie- und Knieschutz

Patellofemoraler Schmerz

  • Patellofemorales Schmerzsyndrom
  • Was sind die Symptome von Patellofemoralschmerzen?
  • Wie werden patellofemorale Schmerzen diagnostiziert?
  • Wodurch werden patellofemorale Schmerzen verursacht?
  • Was ist die Behandlung von Patellofemoralschmerzen?
  • Wie ist der Ausblick?

Patellofemorales Schmerzsyndrom

Patellofemoraler Schmerz ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, wenn Schmerzen an der Vorderseite des Knies, um die Kniescheibe (Kniescheibe) auftreten, ohne Anzeichen von Schäden oder anderen Problemen im Kniegelenk.

Die Kniescheibe ist die Kniescheibe. Sie liegt innerhalb der Quadrizepssehne. Diese große Sehne aus den kräftigen Oberschenkelmuskeln (Quadrizeps) umschließt die Patella und ist an der Oberseite des Unterschenkelknochens (Tibia) befestigt. Die Quadrizepsmuskeln strecken das Knie.

Die Rückseite der Patella ist mit glattem Knorpel bedeckt. Dies hilft der Patella, sich glatt über den unteren Teil des Oberschenkelknochens (Femur) zu gleiten, wenn Sie Ihr Bein strecken.

Patellofemoraler Schmerz ist ein allgemeiner Begriff für Schmerzen im vorderen (vorderen) Bereich des Knies. Möglicherweise werden jedoch auch einige Begriffe angezeigt, die sich auf bestimmte Bedingungen beziehen, die Schmerzen im vorderen Knie verursachen. Diese schließen ein:

  • Chondromalacia patellae.
  • Knie des Hausmädchens (präparatelläre Bursitis).
  • Osgood-Schlatter-Krankheit.

Andere Ursachen für Knieschmerzen können sein:

  • Kniebandverstauchungen.
  • Knieknorpelverletzungen (Meniskusrisse).
  • Osteoarthritis
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Gicht.
  • Septische Arthritis.

Knieschmerzen können auch durch Hüftprobleme verursacht werden.

Was sind die Symptome von Patellofemoralschmerzen?

  • Schmerzen um das Knie. Der Schmerz wird an der Vorderseite des Knies, um oder hinter der Kniescheibe (Patella) spürbar. Oft kann die genaue Stelle des Schmerzes nicht lokalisiert werden. Stattdessen wird der Schmerz an der Vorderseite des Knies vage empfunden.
  • Der Schmerz kommt und geht.
  • Beide Knie sind oft gleichzeitig betroffen, eines ist jedoch meistens schlechter als das andere.
  • Typischerweise sind die Schmerzen beim Aufstieg oder insbesondere beim Treppensteigen stärker.
  • Laufen, vor allem bergab, Hocken und bestimmte Sportarten können alles auslösen - alles, was dazu führt, dass die Kniescheibe gegen den unteren Teil des Oberschenkels gedrückt wird.
  • Die Schmerzen können durch längeres Sitzen verursacht werden. Zum Beispiel nach einem Kinobesuch oder einer langen Fahrt, wenn es wieder schlimmer wird, wenn man sich wieder bewegt.
  • Wenn sich das Knie beugt und sich streckt, kann es zu einem Kratz- oder Schleifgefühl oder einem Geräusch kommen. Dies nennt man Crepitus.
  • Manchmal gibt es Schwellungen oder Schwellungen um die Kniescheibe.

Wie werden patellofemorale Schmerzen diagnostiziert?

Die Diagnose wird anhand Ihrer Symptome, der Vorgeschichte des Problems und einer Untersuchung Ihres Knies gestellt.

Tests wie Röntgenbilder oder Scans können Patellofemoralschmerzen nicht diagnostizieren und sind oft nicht hilfreich. Manchmal müssen sie jedoch zur Diagnose von Malzracking oder zur Suche nach anderen Bedingungen verwendet werden. Dies kann der Fall sein, wenn Ihre Symptome nicht die üblichen sind. Oder sie werden benötigt, wenn Sie sich am Knie verletzt haben. Es gibt sehr selten andere Arten von Tests auf patellofemorale Schmerzen.

Wodurch werden patellofemorale Schmerzen verursacht?

Dies ist wahrscheinlich auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen, die den Druck zwischen der Kniescheibe (Kniescheibe) und dem unteren Teil des Oberschenkelknochens (Femur) erhöhen. Dies kann beim Laufen, Radfahren, Hocken und Treppensteigen auf- und absteigen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache bei allen Betroffenen nicht gleich ist.

Situationen, in denen dies auftreten kann, umfassen:

  • Überbeanspruchung des Knies, z. B. bei bestimmten Sportarten - insbesondere in Zeiten erhöhten Trainings.
  • Radfahren, wenn der Sattel zu niedrig oder zu weit nach vorne ist.
  • Bei manchen Patienten kann es zu einem leichten Problem bei der Ausrichtung der Patella kommen, wenn sie sich über dem unteren Femur bewegt. Dies kann dazu führen, dass die Kniescheibe über den unteren Femur reibt (anstatt als Maltracking bezeichnet). Dies kann an der Entwicklung des Knies liegen. Oder es liegt an einem Ungleichgewicht in den Muskeln um das Knie und an der Hüfte - zum Beispiel der große Quadrizepsmuskel oberhalb des Knies und die Muskeln, die die Hüften beim Stehen auf einem Bein am Verkippen hindern.
  • Schwache Hüftmuskeln können patellofemorale Schmerzen verursachen, indem der Oberschenkelknochen leicht nach innen gedreht wird, was dazu führt, dass die Patella leicht zur Seite gezogen wird.
  • Fußprobleme können ebenfalls eine Rolle spielen - zum Beispiel, wenn die Füße keine starken Bögen haben (flache Füße). Dadurch rollt der Fuß nach innen (Pronate), dh das Knie muss die Bewegung nach innen ausgleichen. Es ist jedoch unklar, ob dies der Fall ist verursacht die knieprobleme oder können sein verursacht durch die knieprobleme.
  • Verletzung des Knies - einschließlich wiederholter kleiner Verletzungen oder Belastungen durch Sport oder durch schlaffe Bänder (hypermobile Gelenke).

Es wird angenommen, dass eine Kombination aus einem Ausrichtungsproblem (siehe oben) und Überbeanspruchung im Sport der häufigste Grund für patellofemorale Schmerzen ist.

Was verursacht Schmerzen an der Vorderseite des Knies?

Was ist die Behandlung von Patellofemoralschmerzen?

Kurzfristig

  • Vermeiden Sie den anstrengenden Einsatz des Knies - bis der Schmerz nachlässt. Die Symptome bessern sich normalerweise mit der Zeit, wenn das Knie nicht übermäßig beansprucht wird. Bemühen Sie sich, sich fit zu halten, aber die Aktivitäten, die den Schmerz verursachen, zu reduzieren.
  • Schmerzmittel - Paracetamol und / oder entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen.
  • Physiotherapie:
    • Die Verbesserung der Muskelkraft um Knie und Hüfte verringert die Belastung des Knies.
    • Spezielle Übungen können helfen, Probleme mit der Ausrichtung und dem Muskelgleichgewicht um das Knie zu korrigieren. Zum Beispiel können Sie lernen, Übungen zu machen, die die Muskeln der Hüfte und des Gesäßes stärken.
    • Der Physiotherapeut kann auf Ihre individuelle Situation zugeschnittene Beratung geben.
  • Kleben der Kniescheibe (Patella) - dies ist eine Behandlung, die Schmerzen lindern kann, aber keinen langfristigen Nutzen zu haben scheint. Dabei wird ein Klebeband über der Patella angebracht, um die Ausrichtung oder die Bewegung der Patella zu verändern. Einige Leute finden das hilfreich. Einige Physiotherapeuten können Patellar-Taping-Behandlungen anbieten.

Längerfristig

  • Die Behandlung zielt darauf ab, einige der zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln, beispielsweise durch Stärkung der Hüftmuskulatur und bei Fußproblemen:
    • Physiotherapie - ein langfristiges Heimtrainingsprogramm für mindestens ein Jahr.
    • Geeignetes Schuhwerk - zum Beispiel Bogenstützen, wenn Sie flache Füße haben; geeignete Schuhe, wenn Sie laufen.

Eine Operation wird nicht länger als First-Line-Therapie für das Patellofemoral-Syndrom empfohlen, da die meisten Menschen mit der nichtoperativen (konservativen) Behandlung genauso gut - wenn nicht sogar besser - vorgehen. Gelegentlich wird jedoch bei Patienten mit anterioren Knieschmerzen, die je nach Diagnose nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen, eine Operation in Betracht gezogen.

Wie ist der Ausblick?

Der Ausblick (Prognose) wurde für gut befunden und die meisten Menschen besserten sich nach 4-6 Monaten mit einfachen Behandlungen wie der Physiotherapie. Allerdings deuten neuere Studien darauf hin, dass über 50% der Menschen immer noch Schmerzen und Probleme mit dem Knie melden 5 -8 Jahre nach der physiotherapeutischen Behandlung. In der laufenden Forschung wird untersucht, wie dieses Bild verbessert werden kann.

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