Brustkrebs
Krebs

Brustkrebs

Brustkrebs bei Männern Risikofaktoren für Brustkrebs Brust-Screening Mammogramm

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen. Die meisten Fälle treten bei Frauen über 50 auf, bei jüngeren Frauen kann jedoch Brustkrebs auftreten. Wenn Sie einen Knoten feststellen oder zu Ihrer normalen Brust wechseln, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Wenn Brustkrebs zu einem frühen Zeitpunkt diagnostiziert wird, besteht eine gute Heilungschance. Im Allgemeinen gilt: Je weiter der Krebs fortgeschritten ist (je mehr er gewachsen ist und sich ausbreitet), desto geringer ist die Chance, dass die Behandlung kurativ ist. Die Behandlung kann jedoch den Verlauf des Krebses oft verlangsamen.

Brustkrebs

  • Was ist Brustkrebs?
  • Brustkrebs Anzeichen
  • Die Brüste
  • Brustkrebsstadien
  • Was verursacht Brustkrebs?
  • Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung von Brustkrebs?
  • Wie ist der Ausblick?
  • Screening auf Brustkrebs
  • Kann Brustkrebs vorgebeugt werden?

Was ist Brustkrebs?

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen. Etwa eine von neun Frauen erkrankt irgendwann in ihrem Leben an Brustkrebs. In Großbritannien treten jedes Jahr etwa 48.000 Fälle auf. Die meisten entwickeln sich bei Frauen über 50, aber manchmal sind jüngere Frauen betroffen. Brustkrebs entwickelt sich aus einer krebsartigen (bösartigen) Zelle, die sich in der Auskleidung eines Ganges oder Läppchen in einer der Brüste entwickelt.

Brustkrebs kann sich auch bei Männern entwickeln, obwohl dies bei Frauen viel seltener ist als bei Brustkrebs.

Gibt es verschiedene Arten von Brustkrebs?

Was ist ein Carcinom in situ?

Bei einigen Menschen wird die Diagnose gestellt, wenn sich die Krebszellen noch vollständig im Kanal oder Lappen befinden. Diese werden als Carcinoma in situ (oder nicht-invasiver Brustkrebs) bezeichnet, da keine Krebszellen aus ihrer ursprünglichen Umgebung herausgewachsen sind.

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS) ist die häufigste Form von nicht-invasivem Brustkrebs, und etwa jeder fünfte neue Brustkrebsfall wird DCIS sein. Ein Carcinoma in situ ist leichter zu behandeln und sieht besser aus als ein invasiver Krebs.
  • Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) führt zu abnormalen Zellen in den Milch produzierenden Drüsen der Brust. Diese Zellen breiten sich selten außerhalb der Läppchen in andere Teile der Brust oder des Körpers aus.

Was ist invasiver Brustkrebs?

Die meisten Brustkrebserkrankungen werden diagnostiziert, wenn ein Tumor aus einem Gang oder Lappen in das umgebende Brustgewebe gewachsen ist. Diese werden als invasive Brustkrebserkrankungen bezeichnet:

  • Invasive duktale Mammakarzinome Beginnen Sie in einem der Brustkanäle (siehe Abbildung unten). Sie machen so viele von acht von zehn Brustkrebsfällen aus.
  • Invasive lobuläre Brustkrebserkrankungen beginnt in einem der Brustlappen. Sie machen etwa 1 von 10 invasiven Mammakarzinomen aus.

Invasive Mammakarzinome werden auch in solche unterteilt, bei denen Krebszellen in lokales Blut oder Lymphgefäße eingedrungen sind und solche, bei denen dies nicht der Fall ist. Invasiver Brustkrebs kann sich außerhalb der Brust ausbreiten.

Was ist entzündlicher Brustkrebs?

Entzündlicher Brustkrebs ist eine ungewöhnliche Form von Brustkrebs, aber er ist sehr aggressiv. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist es oft sehr weit fortgeschritten. Man spricht von Entzündungen, weil die Brust oft geschwollen und rot (entzündet) aussieht.

Entzündlicher Brustkrebs wird tendenziell bei jüngeren Frauen als bei anderen Formen von Brustkrebs diagnostiziert. Da es aggressiv ist und häufig zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, sind die Aussichten normalerweise schlechter als bei anderen Brustkrebserkrankungen.

Was ist die Paget-Krankheit der Brust?

Die Paget-Krankheit der Brust ist eine seltene Krebsart im Brustwarzenbereich. Es stellt sich als Ekzem dar, das die Brustwarze betrifft, und ist häufig mit einem zugrunde liegenden In-situ- oder Invasionskarzinom der Brust verbunden.

Wie ist es, ein Brustchirurg mit Brustkrebs zu sein?

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  • Brustkrebs Anzeichen

    Wie überprüfe ich selbst auf Brustkrebs?

    Viele Frauen stellen fest, dass ihre Brüste vor Perioden klumpiger und zarter werden. Mit zunehmendem Alter, Schwangerschaft und deutlichen Gewichtsveränderungen verändern auch Brüste ihre Größe und Form. Wichtig ist, dass Sie Ihre eigenen Brüste kennenlernen - wie sie aussehen und sich anfühlen - und Änderungen unverzüglich einem Arzt melden.

    Es gibt eine Reihe von Dingen, auf die Sie achten müssen könnte Brustkrebszeichen sein:

    Ein Brustklumpen

    Das übliche erste Anzeichen ist ein schmerzloser Knoten in der Brust. Hinweis: Die meisten Brustklumpen sind nicht krebsartig (bösartig). Die meisten Brustklumpen sind flüssigkeitsgefüllte Zysten oder Fibroadenome (ein Klumpen von Drüsengewebe), die nicht krebsartig (gutartig) sind. Sie sollten jedoch immer einen Arzt aufsuchen, wenn sich ein Knoten bildet, da der Brustknoten krebsartig sein kann (bösartig).

    Andere Symptome und Anzeichen von Brustkrebs

    Andere Anzeichen, die bei der betroffenen Brust bemerkt werden können, sind:

    • Änderungen in der Größe oder Form einer Brust.
    • Dellen oder Verdicken eines Teils der Haut an einem Teil der Brust.
    • Der Nippel dreht sich ein (wird invertiert).
    • Selten kommt es zu einem Ausfluss von einer Brustwarze (die blutverschmiert sein kann).
    • Eine seltene Art von Brustkrebs, die einen Ausschlag um die Brustwarze verursacht, der einem kleinen Ekzemfleck ähneln kann.
    • Schmerzen in der Brust selten. Hinweis: Schmerz ist kein gewöhnliches Frühsymptom. Viele Frauen entwickeln schmerzhafte Brüste (Mastalgie), die normalerweise nicht durch Krebs verursacht werden.

    Der erste Ort, an dem sich Brustkrebs normalerweise ausbreitet, sind die Lymphknoten (Knoten) in der Achselhöhle (Axilla). Wenn dies auftritt, können Sie eine Schwellung oder einen Knoten in der Achselhöhle entwickeln. Wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausbreitet, können sich verschiedene andere Symptome entwickeln.

    Die Brüste

    Querschnittsdiagramm einer Brust

    Brustgewebe ist am Muskel an der Brustwand befestigt. Ein Schwanz des Brustgewebes reicht bis in die Achselhöhle. Die Brüste enthalten:

    • Viele Läppchen, die aus Drüsengewebe bestehen. Sie machen Milch nach der Schwangerschaft.
    • Kanäle Dies sind Kanäle, die Milch von den Läppchen zur Brustwarze bringen.
    • Fettgewebe und tragendes Bindegewebe.
    • Blutgefäße, Lymphbahnen und Nerven (wie alle anderen Körperbereiche).

    Brustkrebsstadien

    Wie viele Brustkrebsstadien gibt es?

    Wie bei jedem anderen Krebs kann Brustkrebs in Stufen eingeteilt werden, je nachdem, wie weit sich der Krebs sowohl in der Brust als auch in anderen Körperteilen ausgebreitet hat. Dies hilft zu entscheiden, welche Behandlungen am besten verwendet werden können, und hilft auch, eine Vorstellung davon zu geben, wie wahrscheinlich es ist, dass Brustkrebs geheilt werden kann.

    Brustkrebs kann zum Zeitpunkt der Diagnose in folgende Stadien unterteilt werden:

    • Stufe 0 - Dies bedeutet, dass der Krebs nicht von der ursprünglichen Stelle (beispielsweise einem Brustgang oder einer Milchdrüse) weggewachsen ist. Dies wird manchmal als in situ bezeichnet (siehe unten).
    • Stufe I - Der Krebs hat sich im Fettgewebe der Brust ausgebreitet oder einige Krebszellen haben sich auf die Drüsen (Lymphknoten) ausgebreitet - beispielsweise in der Achselhöhle (Achselhöhle).
    • Stufe 2 - Der Krebs ist entweder etwas größer geworden oder viele Krebszellen haben sich in bis zu 3 Lymphknoten ausgebreitet.
    • Stufe 3 - Der Krebs ist weiter fortgeschritten und hat sich auf die Brustwand oder die Haut um die Brust herum oder auf eine größere Anzahl von Lymphknoten ausgebreitet.
    • Stufe 4 - Brustkrebszellen haben sich von den Brust- und Lymphknoten zu weiter entfernten Körperteilen ausgebreitet. Die häufigsten Stellen sind Knochen, Lunge, Leber und Gehirn.

    Grad der Krebszellen

    Eine Probe von Brustkrebsgewebe kann unter dem Mikroskop betrachtet werden. Durch den Blick auf bestimmte Merkmale der Zellen kann der Krebs eingestuft werden.

    • Grad 1 - die Krebszellen neigen dazu, langsam zu wachsen und weniger aggressiv zu sein.
    • Note 2 - ist eine mittlere Klasse.
    • Grad 3 - die Krebszellen neigen dazu, schnell zu wachsen und aggressiver zu sein.

    Anwesenheit von Rezeptoren

    Einige Brustkrebszellen verfügen über Rezeptoren, die die Bindung bestimmter Arten von Hormonen oder Proteinen an die Krebszelle ermöglichen. Die getesteten Rezeptortypen sind:

    • Hormone. Tests an einer Probe von Brustkrebszellen können zeigen, ob sie Östrogenrezeptoren enthalten. Östrogen ist das weibliche Hormon. Insgesamt sind etwa 7 von 10 Brustkrebserkrankungen für den Östrogenrezeptor positiv. Die Behandlung kann das Östrogen bei diesen Krebsarten blockieren (siehe unten).
    • Menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor (HER2) ist ein Protein, das das Wachstum einiger Krebszellen beeinflussen kann. Es befindet sich auf der Oberfläche normaler Brustzellen. Einige Brustkrebszellen haben eine sehr hohe Anzahl von HER2-Rezeptoren. Krebserkrankungen mit hohen Spiegeln dieser Rezeptoren werden als HER2-positiv bezeichnet.

    Weitere Informationen zu Krebs finden Sie in der separaten Broschüre Krebs.

    Was verursacht Brustkrebs?

    Ein krebsartiger (bösartiger) Tumor beginnt an einer abnormalen Zelle. Der genaue Grund, warum eine Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schädigt oder verändert. Dies führt dazu, dass die Zelle anormal wird und sich außer Kontrolle gerät.

    Risikofaktoren

    Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs?

    Obwohl sich Brustkrebs ohne ersichtlichen Grund entwickeln kann, gibt es bestimmte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich Brustkrebs entwickelt. Diese schließen ein:

    • Alter. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, verdoppelt sich in etwa alle 10 Jahre. Die meisten Fälle treten bei Frauen über 50 auf.
    • Wo Du wohnst. Die Brustkrebsrate variiert zwischen den Ländern. Dies kann genetische oder Umweltfaktoren widerspiegeln.
    • Familiengeschichte. Dies bedeutet, wenn Sie nahe Verwandte haben, die an Brustkrebs erkrankt sind oder waren. Insbesondere, wenn sie bei der Diagnose unter 50 Jahre alt waren.
    • Wenn Sie eine hatten vorheriger Brustkrebs.
    • Kinderlos seinoder wenn du deine hättest erstes Kind nach dem 30. Lebensjahr.
    • Nicht gestillt Ihre Kinder.
    • Frühes Alter der Anfangszeiten.
    • Brust ist Strahlung ausgesetzt.
    • Ein ... haben Wechseljahre über 55 Jahre.
    • Unter kontinuierlicher kombinierter Hormonersatztherapie (HRT) seit mehreren Jahren (bei Frauen über 50 Jahren) führt zu einem erhöhten Risiko.
    • Alkoholüberschuss.

    Familiengeschichte und Gentests

    Etwa 1 von 20 Fällen von Brustkrebs wird durch ein fehlerhaftes Gen verursacht, das vererbt werden kann. Die Gene BRCA1 und BRCA2 sind die häufigsten fehlerhaften Gene.

    Lesen Sie mehr über Risikofaktoren für Brustkrebs.

    Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?

    Anfangsbewertung

    Wenn Sie einen Knoten oder Symptome entwickeln, bei denen es sich um Brustkrebs handeln kann, untersucht ein Arzt in der Regel Ihre Brüste und Achselhöhlen, um etwaige Knoten oder andere Veränderungen festzustellen. Sie werden normalerweise zu einem Spezialisten überwiesen. Manchmal ist eine Biopsie eines offensichtlichen Klumpens (siehe unten) angeordnet, aber andere Tests können zuerst durchgeführt werden, wie zum Beispiel:

    • Mammogramm Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme des Brustgewebes.
    • Ultraschalluntersuchung der Brust.
    • Kernspintomographie (MRI) der Brust. Dies wird häufiger bei jüngeren Frauen durchgeführt, die dichteres Brustgewebe haben.

    Wie sieht Brustkrebs aus?

    Biopsie - zur Bestätigung der Diagnose

    Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus einem Körperteil entnommen wird. Die Probe wird unter dem Mikroskop auf abnormale Zellen untersucht. Ein Spezialist kann eine Biopsie mit einer Nadel durchführen, die in den Knoten eingeführt wird, damit einige Zellen herausgezogen werden können. Manchmal wird der Arzt mit Hilfe einer Mammographie oder eines Ultraschallscans dahingehend geführt, wo die Nadel eingeführt werden soll. Manchmal ist eine kleine Operation erforderlich, um eine Biopsieprobe zu erhalten.

    Die Biopsieprobe kann Brustkrebs bestätigen oder ausschließen. Auch die Zellen eines Tumors können bewertet und getestet werden, um ihren Grad und ihren Rezeptorstatus zu bestimmen (siehe oben).

    Einschätzung des Umfangs und der Verbreitung

    Wenn bei Ihnen Brustkrebs festgestellt wurde, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um festzustellen, ob er sich ausgebreitet hat, beispielsweise:

    • Bluttests.
    • Ein Ultraschallbild der Leber.
    • Brust Röntgen.
    • Ein Knochenscan.
    • Andere Scanarten.

    1 von 2 Wie weit kann sich Brustkrebs ausbreiten?

    Dr. Sarah Jarvis MBE

    Brustkrebs-Verbreitung

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    • 1 Wie weit kann sich Brustkrebs ausbreiten? 00:47
    • 2 Kann sich Brustkrebs auf den Rest des Körpers ausbreiten? 00:36

    In separaten Broschüren werden diese Tests ausführlicher beschrieben. Diese Einschätzung wird als Inszenierung des Krebses bezeichnet. Das Ziel der Inszenierung ist es herauszufinden:

    • Wie groß ist der Tumor geworden?
    • Ob sich der Krebs auf lokale Lymphknoten in der Achselhöhle ausgeweitet hat.
    • Ob sich der Krebs auf andere Körperbereiche ausgeweitet hat (metastasiert).

    Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Staging and Grading Cancer.

    Das Erkennen des Krebsstadiums, des Zellgrades und des Rezeptorstatus des Krebses hilft Ärzten, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Es gibt auch einen angemessenen Hinweis auf die Aussichten.

    Wie oft wird Brustkrebs falsch diagnostiziert?

    Was ist die Behandlung von Brustkrebs?

    Was ist die beste Behandlung für Brustkrebs?

    Zu den Behandlungsoptionen, die in Betracht gezogen werden können, gehören Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormonbehandlung. Oft wird eine Kombination von zwei oder mehr dieser Behandlungen verwendet.Die verwendeten Behandlungen hängen ab von:

    • Der Krebs selbst - seine Größe und sein Stadium (ob er sich ausgebreitet hat), der Grad der Krebszellen und ob er hormonabhängig ist oder HER2-Rezeptoren enthält; UND
    • Die Frau mit dem Krebs - Ihr Alter, ob Sie Ihre Wechseljahre hatten oder nicht, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre persönlichen Präferenzen für die Behandlung.

    Sie sollten ein ausführliches Gespräch mit einem Spezialisten führen, der Ihren Fall kennt. Sie können die Vor- und Nachteile, die voraussichtliche Erfolgsrate, mögliche Nebenwirkungen und andere Details zu den verschiedenen möglichen Behandlungsoptionen für Ihre Krebsart angeben.

    Sie sollten auch mit Ihrem Spezialisten die Behandlungsziele besprechen. Zum Beispiel:

    • Die Behandlung zielt darauf ab, den Krebs in vielen Fällen zu heilen. Je früher das Stadium des Krebses ist, desto besser ist die Heilungschance. Aufgrund der Routine-Mammographie wird bei vielen Frauen im Frühstadium Brustkrebs diagnostiziert und sie haben gute Heilungschancen. Ärzte neigen dazu, das Wort Remission anstelle des kurierten Wortes zu verwenden. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung keine Anzeichen von Krebs vorliegen. Wenn Sie in Remission sind, können Sie geheilt werden. In einigen Fällen kehrt jedoch ein Krebs Monate oder Jahre später zurück. Deshalb zögern Ärzte manchmal, das Wort "geheilt" zu gebrauchen.
    • Die Behandlung kann darauf abzielen, den Krebs zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es oft möglich, mit der Behandlung das Wachstum oder die Ausbreitung des Krebses einzuschränken, sodass er weniger schnell voranschreitet. Dies kann Sie für einige Zeit von Symptomen freihalten.
    • In einigen Fällen kann die Behandlung die Symptome lindern. Selbst wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen verwendet werden, um die Größe eines Tumors zu reduzieren, was Symptome wie Schmerzen lindern kann. Wenn eine Krebserkrankung fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Schmerzmittel oder andere Techniken, um Sie von Schmerzen oder anderen Symptomen zu befreien.

    Chirurgie

    Folgende Betriebsarten können in Betracht gezogen werden:

    • Brusterhaltende Operation. Dies ist oft eine Option, wenn der Tumor nicht zu groß ist. Eine Lumpektomie (oder eine weitgehende lokale Exzision) ist eine Art von Operation, bei der nur der Tumor und etwas umgebendes Brustgewebe entfernt werden. Nach dieser Operation wird üblicherweise eine Strahlentherapie durchgeführt. Ziel ist es, eventuell im Brustgewebe verbleibende Krebszellen abzutöten.
    • Entfernung der betroffenen Brust (Mastektomie). Dies kann erforderlich sein, wenn sich in der Brust ein großer Tumor oder ein Tumor befindet. Es ist oft möglich, eine Brustrekonstruktionsoperation durchzuführen, um nach einer Mastektomie eine neue Brust zu erstellen. Dies kann häufig gleichzeitig mit der Mastektomie erfolgen, obwohl dies auch Monate oder Jahre später erfolgen kann. Es gibt jetzt viele verschiedene Arten von Rekonstruktionsvorgängen.
    • Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie kann durchgeführt werden. Dies ist ein Weg, um festzustellen, ob die Hauptlymphknoten, die die Brust ableiten, Krebs enthalten. Wenn sie klar sind, müssen die verbleibenden Lymphknoten in der Achselhöhle nicht entfernt werden. Wenn dies nicht möglich ist, können ein oder mehrere Lymphknoten in der Achselhöhle entfernt werden. Dies hilft dabei, die Erkrankung präzise in Szene zu setzen und den Spezialisten darüber zu beraten, welche Behandlung nach einer Operation zu empfehlen ist.

    Strahlentherapie

    Die Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlungsstrahlen verwendet werden, die sich auf krebsartiges (malignes) Gewebe konzentrieren. Dies tötet Krebszellen oder verhindert, dass sich Krebszellen vermehren. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Radiotherapie.

    Bei Brustkrebs wird neben der Operation hauptsächlich die Strahlentherapie eingesetzt. Wenn Sie zum Beispiel eine brusterhaltende Operation haben, wird die betroffene Brust nach der Operation normalerweise einer Strahlentherapie unterzogen. Dies soll verhindern, dass Brustkrebs in derselben Brust wiederkehrt. Wenn die Radiotherapie zusätzlich zur Operation angewendet wird, spricht man von einer adjuvanten Radiotherapie.

    Hormonbehandlungen

    Einige Arten von Brustkrebs werden durch die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron beeinflusst. Diese Hormone regen die Krebszellen an, sich zu teilen und zu vermehren. Das meiste Östrogen und Progesteron wird von den Eierstöcken gebildet. Behandlungen, die den Spiegel dieser Hormone reduzieren oder deren Funktionieren verhindern, werden häufig bei Menschen mit Brustkrebs angewendet.

    Die Hormonbehandlung wirkt am besten bei Frauen mit hormonabhängigem Brustkrebs. Es funktioniert jedoch manchmal bei Krebsarten, die als nicht hormonabhängig eingestuft werden.

    Hormonbehandlungen umfassen:

    • Östrogenblocker. Tamoxifen ist seit vielen Jahren erhältlich und wird immer noch häufig verwendet. Es wirkt, indem es das Östrogen daran hindert, an den Zellen zu arbeiten. Es dauert normalerweise fünf Jahre. Andere Östrogenblocker-Arzneimittel sind jetzt verfügbar.
    • Aromatase-Hemmer. Dies sind Arzneimittel, die wirken, indem sie die Östrogenproduktion in Körpergeweben blockieren. Sie werden bei Frauen angewendet, die die Wechseljahre durchlaufen haben. Diese Arzneimittel umfassen Anastrozol, Letrozol und Exemestan.
    • Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Analoga. Diese Arzneimittel wirken, indem sie die Menge an Östrogen in den Eierstöcken stark reduzieren. Es gibt mehrere GnRH-Analogzubereitungen. Der häufig verwendete ist Goserelin. Sie werden normalerweise als Injektion verabreicht und können bei Frauen angewendet werden, die die Wechseljahre noch nicht erreicht haben.
    • Eine Alternative, die für Frauen vor den Wechseljahren in Betracht gezogen werden kann, besteht darin, die Eierstöcke zu entfernen (oder sie mit einer Strahlentherapie zu zerstören). Dies verhindert die Herstellung von Östrogen.

    Chemotherapie

    Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung durch die Verwendung von Krebsmedikamenten, die Krebszellen abtöten oder deren Vermehrung verhindern. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Chemotherapie.

    Wenn die Chemotherapie zusätzlich zur Operation eingesetzt wird, spricht man von einer adjuvanten Chemotherapie. Zum Beispiel können Sie nach einer Operation eine Chemotherapie erhalten. Ziel ist es, alle Krebszellen abzutöten, die sich möglicherweise von der Haupttumorstelle aus ausgebreitet haben.

    Manchmal wird eine Chemotherapie gegeben, um einen Tumor vor der Operation zu verkleinern, so dass die Operation eine bessere Erfolgschance hat und auch eine kleinere Operation durchgeführt werden kann. Dies wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet. Die Art der Chemotherapie kann von der Art des Krebses abhängen.

    Neue Gentests werden entwickelt, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, welche Frauen von der Chemotherapie am meisten profitieren werden.

    Bei manchen Frauen kann auch eine Chemotherapie zur Behandlung von Brustkrebs angewendet werden, der sich auf andere Körperbereiche ausbreitet.

    Anmerkung des Herausgebers

    Juni 2018 - Dr. Hayley Willacy hat kürzlich eine neue Studie im New England Journal of Medicine gelesen, aus der hervorgeht, dass eine Chemotherapie bei etwa 7 von 10 Frauen mit hormonrezeptorpositiven Tumoren (HER2-negativ) vermieden werden kann (siehe Weiter unten). Der Oncotype DX-Test kann anhand von 21 genetischen Markern in biopsierten Tumorzellen ermitteln, wie aktiv ein Tumor ist. Es gibt dann eine Note von 1 bis 100 für das Risiko der Ausbreitung oder Wiederholung. Behandlungsentscheidungen sind eindeutig für Frauen, deren Punktzahl am niedrigsten ist (10 oder darunter) oder bei denen die Punktzahl 26 oder höher beträgt. Die Mehrheit der Frauen liegt jedoch zwischen diesen beiden Punkten, wo die Vorteile einer Chemotherapie unsicher waren und die Behandlungsentscheidungen schwieriger sind. In dieser Studie mit 10.273 Frauen lagen 6.711 zwischen den Wiederholungswerten mit hohem und niedrigem Risiko und sie wurden randomisiert entweder mit einer Hormontherapie oder einer Hormontherapie und einer Chemotherapie behandelt. Die Autoren folgerten, dass eine Chemotherapie vermieden werden kann bei:

    • Alle Frauen, die älter als 50 Jahre sind und Hormonrezeptor-positives und HER2-negatives Mammakarzinom mit einem Rezidivwert von bis zu 25 aufweisen - zwischen 8 und 9 von 10 Frauen in dieser Altersgruppe.
    • Alle Frauen unter 50 mit einer Wiederholungsquote von 0 bis 15 - etwa 4 von 10 der Frauen in dieser Altersgruppe.

    Trastuzumab (Herceptin®)

    Trastuzumab (auch als Herceptin® bezeichnet) ist eine Behandlung, die Frauen verabreicht werden kann, die eine große Anzahl von HER2-Rezeptoren im Krebs haben. Es ist ein Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Es funktioniert, indem es an HER2-Rezeptoren an der Oberfläche von Brustkrebszellen anhaftet, wodurch die Krebszellen daran gehindert werden, sich zu teilen und zu wachsen.

    in Summe

    Der empfohlene Behandlungsplan kann von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein, da eine optimale Behandlung von vielen verschiedenen Faktoren abhängen kann.

    Wie ist der Ausblick?

    Was ist die Überlebensrate von Brustkrebs?

    Der Ausblick (Prognose) hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Todesfälle durch Brustkrebs sind jetzt auf dem niedrigsten Stand seit 40 Jahren. Dies ist hauptsächlich auf die Verbesserungen bei der Behandlung von Brustkrebs zurückzuführen. Die Aussichten sind am besten für diejenigen, die diagnostiziert werden, wenn der Krebs noch klein ist und sich nicht ausgebreitet hat. Weitere Brustkrebserkrankungen werden jetzt frühzeitig diagnostiziert und behandelt. Im Allgemeinen gilt: Je weiter der Krebs fortgeschritten ist (je weiter er sich ausgebreitet hat), desto geringer ist die Chance, dass die Behandlung kurativ ist.

    Die Behandlung von Krebs ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die oben genannten Informationen sind sehr allgemein. Der Fachmann, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen zu Ihrer speziellen Einstellung und zu der Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Art und Ihr Stadium des Krebses auf die Behandlung ansprechen, geben.

    Screening auf Brustkrebs

    Frauen in Großbritannien im Alter zwischen 50 und 70 Jahren werden alle drei Jahre zu einer Routine-Mammographie eingeladen. Dies wird schrittweise auf Frauen zwischen 47 und 73 Jahren ausgeweitet.

    Die Mammographie ist ein spezieller Röntgentest und zielt darauf ab, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung am wahrscheinlichsten kurativ ist. Lesen Sie mehr über Brustuntersuchungen.

    Gentests und Mammographiescreening (und in einigen Fällen auch präventive Behandlungen) können jüngeren Frauen mit einer starken familiären Vorgeschichte von Brustkrebs angeboten werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass dies auf Sie zutrifft.

    Ist Brustkrebs genetisch bedingt?

    Kann Brustkrebs vorgebeugt werden?

    Viele Brustkrebserkrankungen werden in einem frühen Stadium durch Brustuntersuchungen erkannt. Eine kleine Anzahl gibt es jedoch nicht. Einige Frauen haben möglicherweise Brustkrebs, bevor sie ihre erste Mammographie haben, und andere können zwischen den Mammogrammen Brustkrebs entwickeln. Alle Frauen in jedem Alter sollten auf die Brust achten. Das heißt, lernen Sie, wie Ihre Brüste und Brustwarzen normalerweise aussehen und sich anfühlen. Versuchen Sie, alle Änderungen zu erkennen, die vor und nach Ihren Perioden auftreten. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn Sie Veränderungen, Knoten oder andere Anomalien in Ihren Brüsten oder Brustwarzen feststellen. Warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten geplanten Screeningtermin.

    Es gibt einige Anzeichen dafür, dass regelmäßige Bewegung das Brustkrebsrisiko um ein Drittel reduzieren kann. Wenn Sie die Wechseljahre durchgemacht haben, ist es besonders wichtig, dass Sie nicht übergewichtig oder fettleibig sind. Dies liegt daran, dass durch Übergewicht mehr Östrogen produziert wird, was das Brustkrebsrisiko erhöhen kann.

    Studien haben gezeigt, dass Frauen, die ihre Kinder stillen, seltener an Brustkrebs erkranken als Frauen, die dies nicht tun. Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass Frauen während der Stillzeit nicht regelmäßig ein Ei (Ovulation) produzieren und der Östrogenspiegel stabil bleibt.

    Es gibt auch zwei vorbeugende Behandlungsmethoden - eine Operation zur Entfernung der Brust (Mastektomie) oder eine Medikation. Chirurgie kann verwendet werden, um Brustkrebs zu behandeln und die Entwicklungschancen zu reduzieren. Durch die Entfernung von so viel Brustgewebe wie möglich kann eine Mastektomie das Brustkrebsrisiko um bis zu 90% senken. Wie bei allen Operationen kann es mehrere Komplikationen geben, und dies ist kein einfacher Schritt. Wenn Gentests gezeigt haben, dass Sie zu den wenigen Frauen aus einer Risikofamilie gehören, müssen Sie sich vor der Entscheidung für eine Operation intensiv mit Ihren Ärzten absprechen.

    Tamoxifen steht im NHS für Frauen zur Verfügung, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Tamoxifen kann bei Frauen angewendet werden, die sich in den Wechseljahren befanden, sowie bei Frauen, die immer noch Perioden haben. Ein anderes Arzneimittel namens Raloxifen kann auch bei Frauen angewendet werden, die die Wechseljahre durchlaufen haben. Frauen, die bereits beide Brüste entfernt haben, werden diese Medikamente nicht angeboten, da das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, sehr gering ist.

    Eine Behandlung mit Tamoxifen oder Raloxifen umfasst normalerweise die tägliche Einnahme einer Tablette über fünf Jahre. Gegenwärtig sind diese beiden Medikamente nicht zur Verringerung des Brustkrebsrisikos zugelassen. Sie können jedoch weiterhin angewendet werden, wenn Sie die Vorteile und Risiken verstehen und Ihr Arzt der Meinung ist, dass die Behandlung hilfreich ist.

    Herzinsuffizienz

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