Epilepsie und Krampfanfälle
Gehirn-And-Nerven

Epilepsie und Krampfanfälle

Arten von Epilepsie und Krampfanfällen Elektroenzephalograph (EEG) Epilepsie mit tonisch-klonischen Anfällen Epilepsie mit fokalen Anfällen Epilepsie mit Absenzanfällen Behandlungen für Epilepsie Mit Epilepsie leben Epilepsie und Empfängnisverhütung Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie

Etwa 1 von 30 Menschen in Großbritannien erkranken irgendwann in ihrem Leben an Epilepsie. Sie beginnt am häufigsten in der Kindheit und bei Menschen über 60 Jahren. Epilepsie kann jedoch in jedem Alter beginnen. Im Allgemeinen werden Anfälle in etwa 4 von 5 Fällen durch Behandlung gut kontrolliert.

Epilepsie und Krampfanfälle

  • Was ist ein Anfall?
  • Was ist Epilepsie?
  • Verschiedene Arten von Epilepsie und Anfällen
  • Wodurch wird Epilepsie verursacht?
  • Was löst einen Anfall aus?
  • Wie wird Epilepsie diagnostiziert?
  • Was sind die Behandlungen für Epilepsie?
  • Andere Behandlungen für Epilepsie
  • Wie sind die Aussichten für Menschen mit Epilepsie?

Was ist ein Anfall?

Ein Anfall ist eine kurze Episode von Symptomen, die durch einen Ausbruch einer anormalen elektrischen Aktivität im Gehirn verursacht werden. In der Regel dauert ein Anfall einige Sekunden bis einige Minuten. (Ältere Wörter für Anfälle umfassen Krämpfe und "Anfälle".)

Das Gehirn enthält Millionen von Nervenzellen (Neuronen). Normalerweise senden die Nervenzellen ständig winzige elektrische Nachrichten in alle Körperregionen. Verschiedene Teile des Gehirns steuern verschiedene Teile und Funktionen des Körpers. Daher hängen die Symptome, die während eines Anfalls auftreten, davon ab, wo der abnormale Stoß der elektrischen Aktivität auftritt. Symptome, die während eines Anfalls auftreten können, können Ihre Muskeln, Ihre Empfindungen, Ihr Verhalten, Ihre Emotionen, Ihr Bewusstsein oder eine Kombination davon beeinflussen. Die verschiedenen Anfallsarten werden im Folgenden beschrieben.

Was ist Epilepsie?

Wenn Sie an Epilepsie leiden, bedeutet dies, dass Sie wiederholt Anfälle hatten. Wenn Sie einen einzelnen Anfall haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie an Epilepsie leiden. Ungefähr 1 von 20 Personen hat irgendwann in seinem Leben einen Anfall. Es kann der einzige sein, der vorkommt. Die Definition von Epilepsie ist mehr als ein Anfall. Die Häufigkeit von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie variiert. In einigen Fällen kann es Jahre zwischen Anfällen geben. Im anderen Extremfall treten die Anfälle in einigen Fällen täglich auf. Für andere Menschen liegt die Häufigkeit der Anfälle irgendwo zwischen diesen Extremen.

Epilepsie kann jeden in jedem Alter betreffen. In Großbritannien leiden rund 456.000 Menschen an Epilepsie.

Epileptische Anfälle treten im Gehirn auf. Ein Anfall kann auch durch äußere Faktoren verursacht werden, die das Gehirn beeinflussen können. Zum Beispiel kann eine hohe Temperatur (Fieber) einen Fieberkrampf verursachen. Andere Ursachen für Anfälle sind Sauerstoffmangel, niedriger Blutzuckerspiegel, Gifte und viel Alkohol. Anfälle, die durch diese äußeren Faktoren verursacht werden, werden nicht als Epilepsie eingestuft.

Verschiedene Arten von Epilepsie und Anfällen

Anfälle werden in zwei Haupttypen unterteilt - generalisiert und fokal (früher als partiell bezeichnet). (Es gibt auch andere ungewöhnliche Anfallsformen.) Wenn Sie an Epilepsie leiden, haben Sie in der Regel Wiederholungen derselben Anfallsart. Manche Menschen haben jedoch unterschiedliche Anfälle zu unterschiedlichen Zeiten. Siehe auch das separate Merkblatt Typen von Epilepsie und Krampfanfällen.

Generalisierte Anfälle

Diese treten auf, wenn die abnorme elektrische Aktivität das gesamte Gehirn oder den Großteil des Gehirns betrifft. Die Symptome sind generell und betreffen Ihren Körper.

Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen:

  • Ein tonisch-klonischer Anfall ist die häufigste Art des generalisierten Anfalls. Bei dieser Art von Anfall versteift sich der gesamte Körper, Sie verlieren das Bewusstsein und dann schüttelt der Körper (Krämpfe) aufgrund unkontrollierter Muskelkontraktionen.
  • Abwesenheit von Anfällen ist eine andere Art von generalisiertem Anfall. Bei dieser Art von Anfall verlieren Sie kurzzeitig das Bewusstsein oder das Bewusstsein. Es gibt keine Krämpfe, Sie fallen nicht um und es dauert normalerweise nur Sekunden. Fehlanfälle treten hauptsächlich bei Kindern auf.
  • Ein myoklonischer Anfall wird durch eine plötzliche Kontraktion der Muskeln verursacht, die einen Ruck verursacht. Diese können den gesamten Körper betreffen, treten jedoch oft nur in einem oder beiden Armen auf.
  • Ein tonischer Anfall verursacht einen kurzen Verlust des Bewusstseins und Sie können steif werden und zu Boden fallen.
  • Ein atonischer Anfall bewirkt, dass Sie schlaff werden und zusammenbrechen, oft nur mit einem kurzen Verlust des Bewusstseins.

Fokale Anfälle

Bei fokalen Anfällen beginnt der Ausbruch elektrischer Aktivität in einem Teil des Gehirns und bleibt dort. Daher neigen Sie zu lokalisierten (fokalen) Symptomen. Verschiedene Teile des Gehirns steuern unterschiedliche Funktionen und daher hängen die Symptome davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist:

  • Einfache fokale Anfälle sind ein Typ. Sie haben möglicherweise Muskelzuckungen oder seltsame Empfindungen in einem Arm oder Bein. Sie können einen merkwürdigen Geschmack oder Nadeln in einem Teil Ihres Körpers entwickeln. Du verlierst weder das Bewusstsein noch das Bewusstsein.
  • Komplexe fokale Anfälle sind ein anderer Typ. Diese entstehen in der Regel aus einem Teil des Gehirns (als Temporallappen bezeichnet), können jedoch in jedem Teil des Gehirns beginnen. Daher wird dieser Typ manchmal als Temporallappen-Epilepsie bezeichnet. Je nach betroffenem Teil des Gehirns können Sie sich für einige Sekunden oder Minuten merkwürdig verhalten. Zum Beispiel können Sie mit einem Objekt herumfummeln, murmeln oder ziellos wandern. Außerdem haben Sie möglicherweise ungewöhnliche Gefühle, Ängste, Gefühle, Visionen oder Empfindungen. Diese unterscheiden sich von einfachen fokalen Anfällen dadurch, dass Ihr Bewusstsein betroffen ist. Sie erinnern sich vielleicht nicht an einen Anfall.

Manchmal entwickelt sich ein fokaler Anfall zu einem generalisierten Anfall. Dies wird als sekundärer generalisierter Anfall bezeichnet.

Wodurch wird Epilepsie verursacht?

Unbekannte Ursache (idiopathische Epilepsie)

In vielen Fällen kann kein Grund für die Anfälle gefunden werden. Die anormalen Ausbrüche elektrischer Aktivität im Gehirn treten aus keinem bekannten Grund auf. Es ist unklar, warum sie beginnen oder weiterhin auftreten. In einigen Fällen können erbliche (genetische) Faktoren eine Rolle spielen. Menschen mit idiopathischer Epilepsie haben normalerweise keine anderen neurologischen Erkrankungen. Medikamente zur Kontrolle von Anfällen funktionieren in der Regel sehr gut.

Symptomatische Epilepsie

In einigen Fällen verursacht eine zugrunde liegende Erkrankung des Gehirns oder eine Schädigung des Gehirns Epilepsie. Einige Bedingungen sind bei der Geburt vorhanden. Einige Bedingungen entwickeln sich später im Leben. Es gibt viele solcher Bedingungen - zum Beispiel:

  • Ein Stück Narbengewebe in einem Teil des Gehirns.
  • Eine Kopfverletzung.
  • Ein Schlaganfall.
  • Zerebralparese.
  • Einige genetische Syndrome.
  • Wucherungen oder Tumoren des Gehirns.
  • Frühere Infektionen des Gehirns wie Meningitis und Enzephalitis.

Der Zustand kann die umgebenden Gehirnzellen reizen und Anfälle auslösen.

Einige grundlegende Bedingungen können neben Anfällen keine anderen Probleme verursachen. In anderen Fällen kann die zugrunde liegende Erkrankung zusätzlich zu den Anfällen weitere Probleme oder Behinderungen verursachen.

Heutzutage kann mit modernen Scans und Tests eine Ursache für einige Fälle gefunden werden, die zuvor als unbekannt angesehen wurden. Zum Beispiel ein kleines Stück Narbengewebe im Gehirn oder eine kleine Anomalie einiger Blutgefäße im Gehirn. Diese können jetzt von modernen Gehirnscannern gefunden werden, die komplexer sind als in der Vergangenheit.

Was löst einen Anfall aus?

Es gibt oft keinen offensichtlichen Grund, warum ein Anfall zu einem Zeitpunkt auftritt und nicht zu einem anderen. Einige Menschen mit Epilepsie stellen jedoch fest, dass bestimmte Auslöser einen Anfall wahrscheinlicher machen. Das sind nicht die Ursache Epilepsie, kann jedoch in einigen Fällen einen Anfall auslösen.

Mögliche Auslöser können sein:

  • Stress oder Angst.
  • Einige Medikamente wie Antidepressiva und Antipsychotika (diese senken die Anfallsschwelle im Gehirn).
  • Mangel an Schlaf oder Müdigkeit.
  • Unregelmäßige Mahlzeiten (oder Überspringen von Mahlzeiten), die einen niedrigen Blutzuckerspiegel verursachen können.
  • Starker Alkoholkonsum oder Drogenkonsum.
  • Flackernde Lichter, z. B. durch Blitzlicht oder Videospiele.
  • Perioden (Menstruation).
  • Erkrankungen, die zu hohen Temperaturen (Fieber) führen, wie Grippe oder andere Infektionen.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie einen möglichen Anfall oder ein ähnliches Ereignis hatten. Manchmal ist es für einen Arzt schwierig, zu bestätigen, dass Sie einen Anfall hatten. Der wichtigste Teil zur Bestätigung der Diagnose ist die Beschreibung des Geschehens. Andere Zustände können wie Anfälle aussehen - zum Beispiel Ohnmacht, Panikattacken, Zusammenbrüche aufgrund von Herzproblemen, atemhaltende Anfälle bei Kindern.

Daher ist es wichtig, dass der Arzt eine klare Beschreibung der Ereignisse während der Veranstaltung hat. Es kann sein, dass eine Person, die Ihren Anfall miterlebt hat, in der Lage ist, eine genauere Beschreibung dessen zu geben, was während Ihres Anfalls passiert ist.

Es gibt keinen einzigen Test, um die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen. Tests wie Hirnscans, ein Elektroenzephalogramm (EEG - Brainwave-Aufzeichnungen) und Blutuntersuchungen können jedoch helfen, eine Diagnose zu stellen.

  • Ein Gehirnscan - In der Regel ein Magnetresonanztomographie- (MRI-) oder Computertomographie- (CT-) Scan - zeigt die Struktur verschiedener Teile des Gehirns. Dies kann bei einigen Personen durchgeführt werden.
  • Elektroenzephalograph (EEG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Gehirns auf. Spezielle Aufkleber befinden sich an verschiedenen Stellen der Kopfhaut. Sie sind an die EEG-Maschine angeschlossen. Dies verstärkt die winzigen elektrischen Nachrichten, die vom Gehirn abgegeben werden, und zeichnet deren Muster auf Papier oder Computer auf. Der Test ist schmerzlos. Einige Anfallsarten erzeugen typische EEG-Muster. Eine normale Aufnahme schließt jedoch keine Epilepsie aus und nicht alle Anomalien des EEG sind auf Epilepsie zurückzuführen.
  • Bluttests und andere Tests können empfohlen werden, um Ihr allgemeines Wohlbefinden zu überprüfen. Sie können auch nach anderen möglichen Ursachen des Ereignisses suchen.

Tests sind zwar hilfreich, aber nicht narrensicher. Es ist möglich, Epilepsie mit normalen Testergebnissen zu haben. Wenn bei einem Gehirn-Scan eine Anomalie festgestellt wird, beweist dies nicht, dass es zu Anfällen kommt.

Tests können jedoch helfen, zu entscheiden, ob das Ereignis ein Anfall war oder durch etwas anderes verursacht wurde. Es ist ungewöhnlich, dass nach einem Anfall eine Diagnose der Epilepsie gestellt wird, da die Definition von Epilepsie wiederkehrende Anfälle ist. Aus diesem Grund kann ein Arzt vorschlagen, abzuwarten, ob dies erneut geschieht, bevor eine eindeutige Epilepsie-Diagnose gestellt wird.

Was sind die Behandlungen für Epilepsie?

Siehe auch die separaten Broschüren, die als Behandlungen für Epilepsie und Leben mit Epilepsie bezeichnet werden.

Medikation

Epilepsie kann nicht mit Medikamenten geheilt werden. Mit der richtigen Art und Stärke der Medikamente haben jedoch die meisten Menschen mit Epilepsie keine Anfälle. Die Medikamente wirken, indem sie die elektrische Aktivität des Gehirns stabilisieren. Sie müssen täglich Medikamente einnehmen, um Anfälle zu verhindern. Die Entscheidung, welches Medikament verschrieben werden soll, hängt von folgenden Dingen ab:

  • Ihre Art von Epilepsie.
  • Dein Alter
  • Andere Arzneimittel, die Sie bei anderen Erkrankungen einnehmen können, sowie deren mögliche Nebenwirkungen.
  • Ob du schwanger bist.
  • Ob Sie eine Schwangerschaft planen.

Ein Medikament kann in den meisten Fällen Anfälle verhindern. In der Regel wird zunächst mit einer niedrigen Dosis begonnen. Die Dosis kann erhöht werden, wenn dadurch keine Anfälle verhindert werden. In einigen Fällen sind zwei Arzneimittel erforderlich, um Anfälle zu verhindern.

Die Entscheidung wann Medikamente zu beginnen, kann schwierig sein. Ein erster Anfall kann nicht bedeuten, dass Sie an Epilepsie leiden, da ein zweiter Anfall niemals oder später auftreten kann. Die Entscheidung, Medikamente zu beginnen, sollte durch Abwägen aller Vor- und Nachteile des Startens oder Nicht-Startens des Medikaments getroffen werden. Es ist ungewöhnlich, die Behandlung nach einem ersten Anfall zu beginnen. Eine übliche Option ist, nach einem ersten Anfall abzuwarten. Wenn Sie innerhalb weniger Monate einen zweiten Anfall haben, sind wahrscheinlich mehr.

Die Medikation wird im Allgemeinen nach einem zweiten Anfall begonnen, der innerhalb von 12 Monaten nach dem ersten Anfall erfolgt. Es gibt jedoch keine festen Regeln und die Entscheidung, mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen, sollte nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt getroffen werden.

Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, hängt häufig von der Art Ihrer Anfälle ab und auch davon, ob Sie andere Medikamente einnehmen.

Einige Punkte zu Medikamenten gegen Epilepsie sind folgende:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange die Behandlung empfohlen wird. Dies variiert von Fall zu Fall. Wenn Sie seit mehreren Jahren keine Anfälle hatten, möchten Sie vielleicht versuchen, die Medikation abzusetzen. Dies hängt jedoch von Ihrer jeweiligen Epilepsie-Art ab, da einige Arten lebenslang Medikamente benötigen. Ihre Lebensumstände können die Entscheidung, die Medikation einzustellen, beeinflussen. Wenn Sie beispielsweise vor kurzem Ihren Führerschein zurückerhalten haben, kann sich das Risiko eines erneuten Verlusts eines Führerscheins im Falle eines Anfalls auf Ihre Entscheidung auswirken. Wenn Sie jedoch ein Teenager sind, der seit einigen Jahren frei von Anfällen ist, können Sie das Risiko gerne eingehen.
  • Obwohl die Liste von möglich Nebenwirkungen für jedes Medikament scheint lang, in der Praxis haben die meisten Menschen wenige oder keine oder nur geringfügige Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen wichtig sind. Wenn Sie eine störende Nebenwirkung entwickeln, kann dies dosisabhängig sein oder mit der Zeit nachlassen. Alternativ kann ein Wechsel zu einem anderen Arzneimittel empfohlen werden.
  • Arzneimittel, die für andere Erkrankungen verwendet werden, können die Epilepsiemedikation stören. Wenn Sie verschrieben werden oder kaufen Erinnern Sie Ihren Arzt oder Apotheker daran, dass Sie Medikamente gegen Epilepsie einnehmen. Sogar Dinge wie Arzneimittel gegen Verdauungsstörungen können mit Ihrem Epilepsiemedikament interagieren, was die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls erhöht.
  • Einige Arzneimittel gegen Epilepsie beeinträchtigen die Verhütungspille. Möglicherweise ist eine Pille mit höherer Dosis oder eine alternative Methode zur Empfängnisverhütung erforderlich.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden möchten. Die Beratung vor der Empfängnis ist für Frauen mit Epilepsie wichtig. Siehe das separate Merkblatt Epilepsie und Schwangerschaftsplanung.
  • Wenn Sie an Epilepsie leiden und Medikamente einnehmen, sind Sie für alle Ihre Rezepte von den Rezeptgebühren befreit. Sie benötigen eine Freistellungsbescheinigung. Sie erhalten dies von Ihrem Apotheker.

Andere Behandlungen für Epilepsie

  • Chirurgie einen kleinen Teil des Gehirns zu entfernen, der die Ursache der Epilepsie ist. Dies ist nur dann eine geeignete Option, wenn Ihre Anfälle in einem kleinen Bereich Ihres Gehirns beginnen (das bedeutet, dass nur eine Minderheit von Menschen mit Epilepsie dazu in der Lage ist). Es kann in Betracht gezogen werden, wenn Medikamente Anfälle nicht verhindern können. Es bestehen jedoch betriebliche Risiken. Nur wenige Menschen mit Epilepsie sind für eine Operation geeignet und auch für diejenigen, die es sind, gibt es keine Erfolgsgarantien. Die chirurgischen Techniken verbessern sich ständig, und eine Operation kann in Zukunft für immer mehr Menschen eine Option sein.
  • Vagalnervstimulation ist eine Behandlung für Epilepsie, bei der ein kleiner Generator unter der Haut unter dem linken Schlüsselbein implantiert wird. Der Vagusnerv wird stimuliert, um die Häufigkeit und Intensität von Anfällen zu reduzieren. Dies kann für manche Menschen geeignet sein, deren Anfälle mit Medikamenten schwer zu kontrollieren sind.
  • Die ketogene Diät ist eine sehr fettreiche Diät, wenig Eiweiß und fast kohlenhydratfrei, die bei der Behandlung schwer zu kontrollierender Anfälle bei Kindern wirksam sein kann.
  • Ergänzende Therapien wie Aromatherapie kann bei der Entspannung helfen und Stress abbauen; Sie haben jedoch keinen nachgewiesenen Effekt auf die Verhinderung von Anfällen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Epilepsie?

Der Erfolg bei der Prävention von Anfällen durch Medikamente hängt von Ihrer Art der Epilepsie ab. Wenn zum Beispiel keine zugrunde liegende Ursache für Ihre Anfälle gefunden werden kann (idiopathische Epilepsie), haben Sie eine sehr gute Chance, dass Medikamente Ihre Anfälle vollständig unter Kontrolle halten können. Krampfanfälle durch etwas zugrundeliegende Gehirnprobleme sind möglicherweise schwieriger zu kontrollieren.

Der Gesamtausblick (Prognose) ist besser, als viele Leute erkennen. Die folgenden Zahlen basieren auf Studien mit Epilepsie-Patienten, die über einen Zeitraum von fünf Jahren zurückblicken. Diese Zahlen basieren auf der Gruppierung von Menschen mit allen Arten von Epilepsie, die ein Gesamtbild ergibt:

  • Etwa 5 von 10 Personen mit Epilepsie haben über einen Zeitraum von fünf Jahren keinerlei Anfälle. Viele dieser Menschen nehmen Medikamente ein, um Anfälle zu stoppen. Einige haben die Behandlung abgebrochen, nachdem sie während der Einnahme von Medikamenten zwei oder mehr Jahre ohne Anfall hatten.
  • Etwa 3 von 10 Personen mit Epilepsie haben in diesem Zeitraum von fünf Jahren Anfälle, jedoch weit weniger, als wenn sie keine Medikamente eingenommen hätten.
  • Insgesamt sind also mit Medikamenten etwa 8 von 10 Personen mit Epilepsie mit keinem oder wenigen Anfällen gut unter Kontrolle.
  • Die restlichen 2 von 10 Personen erleiden trotz Medikamenten Anfälle.
  • Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit Epilepsie hat einen plötzlichen, ungeklärten Tod. Die genaue Ursache dafür ist unbekannt. Es kann sich jedoch um eine Veränderung des Atemmusters oder um abnormale Herzrhythmen während eines Anfalls handeln. Dies ist selten und die große Mehrheit der Menschen mit Epilepsie erholt sich nach jedem Anfall vollständig.

Eine Studie ohne Medikamente kann eine Option sein, wenn Sie 2-3 Jahre lang keine Anfälle hatten. Wenn entschieden wird, die Behandlung abzubrechen, wird in der Regel eine graduelle Reduzierung der Medikamentendosis über mehrere Monate empfohlen. Sie sollten niemals aufhören, Medikamente zu nehmen, ohne mit einem Arzt darüber zu sprechen.

Der vorstehende Abschnitt bezieht sich nur auf Anfälle. Einige zugrunde liegende Gehirnzustände, die Anfälle verursachen, können zusätzliche Probleme verursachen.

Siehe auch das separate Merkblatt Sudden Unexpected Death bei Epilepsie.

Cromolyn-Natrium-Nasenspray Nasalcrom