Saisonale affektive Störung

Saisonale affektive Störung

Menschen mit saisonaler affektiver Störung (SAD) entwickeln jeden Winter Depressionen. Wenn der Frühling kommt, beruhigen sich die Symptome der Depression. Lichttherapie (eine bestimmte Zeit pro Tag vor einem besonderen hellen Licht sitzen) ist in vielen Fällen eine wirksame Behandlung. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind die gleichen wie bei anderen Arten von Depressionen - zum Beispiel Antidepressiva und kognitive Verhaltenstherapie.

Saisonale affektive Störung

  • Wer entwickelt eine saisonale affektive Störung?
  • Was verursacht saisonale affektive Störungen?
  • Was sind die Symptome einer saisonalen affektiven Störung?
  • Woher wissen Sie, dass es eine saisonale affektive Störung ist und nicht die übliche Form der Depression?
  • Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für saisonale affektive Störungen?
  • Lichttherapie bei saisonaler affektiver Störung
  • Kann saisonale affektive Störung verhindert werden?
  • Wie ist die Prognose (Prognose)?

Was ist eine saisonale affektive Störung?

Saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art Depression, die auftritt, wenn Sie in den dunkleren Wintermonaten jedes Jahr Symptome einer Depression entwickeln. Winter-Blues oder sub-syndromales SAD (S-SAD) ist eine weniger schwere Form der Erkrankung.

In Großbritannien und anderen Ländern nördlich des Äquators entwickeln sich die Symptome normalerweise zwischen September und November und dauern bis März oder April. Die Symptome sind im Dezember, Januar und Februar tendenziell schlechter.

Wer entwickelt eine saisonale affektive Störung?

Es wird angenommen, dass zwischen 3 und 6 von 100 Personen in Großbritannien SAD erleben. Viele mehr, vielleicht sogar 12-13 von 100, haben Winterblau. SAD ist in Ländern in Äquatornähe weniger verbreitet, in denen die Sonnenstunden das ganze Jahr über konstanter und heller sind. SAD beginnt normalerweise im Alter zwischen 20 und 30 Jahren, kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln. Betroffen sind viermal so viele Frauen wie Männer.

Was verursacht saisonale affektive Störungen?

Die genaue Ursache ist nicht klar. Die Menge an Sonnenlicht beeinflusst die Anzahl der Nervenbotschaften, die Sie aus den Augen in bestimmte Teile des Gehirns senden. Die Aktivität von Nervenmeldungen, die durch Sonnenlicht verursacht werden, beeinflusst den Spiegel bestimmter Gehirnchemikalien (wie Serotonin) und Hormone (wie Melatonin). Diese Chemikalien und Hormone beeinflussen Ihre Stimmung. Mit weniger Sonnenlicht während der Wintermonate können Veränderungen im Gleichgewicht dieser Chemikalien und Hormone Depressionen auslösen.

Manche Menschen scheinen eine Tendenz zur Entwicklung von SAD zu erben. Etwa 1 von 7 Verwandten ersten Grades (Mutter, Vater, Kind, Bruder, Schwester) von Menschen mit SAD ist ebenfalls betroffen.

Was sind die Symptome einer saisonalen affektiven Störung?

Menschen mit SAD entwickeln im September Symptome wie Schwierigkeiten beim Aufwachen und Essen stärkerer Nahrungsmittel. Diese Symptome verschlimmern sich, wenn die Tagesstunden kürzer werden. Die schwersten Symptome, wie z. B. das Fehlen von Familie und Freunden und Depressionen, treten in der Regel zwischen November und Januar auf.

  • Schwierigkeiten beim Aufwachen am Morgen
September Oktober
  • Reduzierte Energie / Lethargie
September Oktober
  • Verlangen nach süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln (Kohlenhydraten)
September Oktober
  • Gesteigerter Appetit
September Oktober
  • Erhöhter Schlaf
November Dezember
  • Gewichtszunahme
November Dezember
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren
November Dezember
  • Vermindertes Interesse am Sex (Libidoverlust)
November Dezember
  • Rückzug von Familie und Freunden
November Dezember
  • Depression / Angstzustände / Reizbarkeit
Januar Februar

SAD kann die Lebensqualität im Winter erheblich beeinträchtigen. Die Symptome neigen dazu, sich zu verbessern und gehen im Frühling, über eine Woche oder so, ziemlich schnell von der Hand. Einige Menschen entwickeln im Frühjahr große Energie- und Kreativitätsschübe. In einigen wenigen Fällen ändert sich die Stimmung mit dem Einsetzen des Frühlings von einer Depression in eine ungewöhnlich hohe und erhöhte Stimmung (Manie oder Hypomanie).

Einige Personen, die in Gebäuden ohne Fenster arbeiten, können das ganze Jahr über SAD-Symptome haben. Wenn Sie jedoch SAD haben, während Sie in Großbritannien leben, können die Symptome nicht auftreten, wenn Sie in ein Land in der Nähe des Äquators wie Südspanien reisen.

Winter-Blues / sub-syndromale saisonale affektive Störung (S-SAD)

Im Winter fühlen sich viele Menschen müder, schlafen mehr, nehmen etwas zu und fühlen sich ein wenig schwach. Sie entwickeln jedoch nicht alle Merkmale der Depression, um als SAD eingestuft zu werden.

Symptome einer Depression

Wenn sich im Winter Symptome entwickeln, ähneln sie denen, die bei einer nicht saisonalen Depression auftreten. Das Folgende ist eine Liste der häufigsten Symptome einer Depression. Sie können nicht alle haben; In der Regel entwickeln sich jedoch mehrere:

  • Kernsymptome:
    • Anhaltende Traurigkeit oder schlechte Laune. Dies kann mit oder ohne Wehmut sein.
    • Deutlicher Verlust an Interesse oder Freude an Aktivitäten, selbst bei Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen.
  • Andere häufige Symptome:
    • Gestörter Schlaf im Vergleich zu Ihrem üblichen Muster. Dies kann schwierig sein, wenn Sie einschlafen oder früh aufstehen und nicht wieder einschlafen können. Manchmal schläft es zu viel (besonders in SAD - siehe unten).
    • Ändern Sie den Appetit. Dies ist oft ein schlechter Appetit und Gewichtsverlust. Manchmal passiert das Gegenteil mit Komfortessen und Gewichtszunahme. (Menschen mit SAD nehmen häufig zu - siehe unten.)
    • Müdigkeit (Müdigkeit) oder Energieverlust.
    • Bewegung oder Verlangsamung der Bewegungen.
    • Konzentrationsschwäche oder Unentschlossenheit. Es kann zum Beispiel schwierig sein, zu lesen, zu arbeiten usw. Selbst einfache Aufgaben können schwierig erscheinen.
    • Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger oder unangemessener Schuld.
    • Wiederkehrende Todesgedanken. Dies ist in der Regel keine Todesangst, eher eine Beschäftigung mit Tod und Sterben. Für manche Menschen sind verzweifelte Gedanken wie "Das Leben ist nicht lebenswert" oder "Es ist mir egal, ob ich nicht aufwache" üblich. Manchmal werden diese Gedanken zu Gedanken über Selbstmord und sogar zu Plänen.

Depressionen unterscheiden sich von den Auf und Ab von Tag zu Tag, die wir alle haben. Eine Episode der Depression wird normalerweise diagnostiziert, wenn:

  • Sie haben mindestens fünf der neun oben genannten Symptome, wobei mindestens eines davon ein Hauptsymptom ist. und
  • Symptome verursachen Leiden oder beeinträchtigen Ihre normale Funktion, z. B. Ihre Arbeitsleistung. und
  • Symptome treten meistens an den meisten Tagen auf und haben mindestens zwei Wochen gedauert; und
  • Die Symptome sind nicht auf eine medikamentöse Nebenwirkung oder auf Missbrauch von Drogen oder Alkohol oder auf eine körperliche Erkrankung wie eine Schilddrüsenunterfunktion zurückzuführen.

Viele Menschen mit Depressionen sagen, dass ihre Symptome jeden Tag als erstes schlimmer sind. Bei Depressionen kommt es häufig zu körperlichen Symptomen wie Kopfschmerzen, dem Gefühl, ein „Herzklopfen“ (Herzklopfen), Brustschmerzen und allgemeinen Schmerzen zu haben.

Einige Leute konsultieren zuerst einen Arzt, weil sie ein körperliches Symptom wie Brustschmerzen haben. Sie befürchten, dass sie ein körperliches Problem haben könnten, wie zum Beispiel eine Herzerkrankung, wenn dies tatsächlich auf Depressionen zurückzuführen ist. Depressionen sind in der Tat eine häufige Ursache für körperliche Symptome. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Depression.

Woher wissen Sie, dass es eine saisonale affektive Störung ist und nicht die übliche Form der Depression?

Die Diagnose der SAD basiert auf Depressionen, die in den Wintermonaten mindestens zwei Jahre und ohne Symptome im Frühjahr aufgetreten sind. Wenn Sie SAD haben, umfassen Ihre Symptome eher die atypischen Merkmale einer Depression (Verlangen nach süßen Dingen, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, erhöhte Schläfrigkeit).

Sie und Ihr Arzt wissen möglicherweise nicht, dass Sie seit mehreren Jahren SAD haben. Dies liegt daran, dass wiederkehrende Depressionen durchaus üblich sind. Sie wurden im Laufe der Jahre möglicherweise mehrmals wegen Depressionen behandelt, bevor sich herausstellte, dass Sie das saisonale Muster der SAD haben. Es ist manchmal nützlich, Ihre Symptome in Kalendern aufzuzeichnen oder einen speziellen Fragebogen mit dem Namen Seasonal Pattern Assessment Questionnaire (SPAQ) zu verwenden, um zu entscheiden, ob Sie möglicherweise SAD haben. Informationen zum Anzeigen des SPAQ finden Sie unten.

Saisonale affektive Störung

Im Winter sind wir der Sonne weniger ausgesetzt, da die Tage kürzer sind. Wenn es nachts dunkel ist, senden Ihre Augen ein Signal an das Gehirn, dass es an der Zeit ist, sich müde zu fühlen. Wenn um 5 Uhr die Sonne untergeht, wird die Warnstufe des Körpers beeinträchtigt.

- Dr. Francisco Cruz, ist saisonale affektive Störung echt?

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für saisonale affektive Störungen?

Selbsthilfe

Diese Selbsthilfemaßnahmen reichen in der Regel aus, um mildes S-SAD zu unterstützen, sollten jedoch gleichzeitig mit der Behandlung schwererer SAD angewendet werden.

  • Natürliches Sonnenlicht. Versuchen Sie, möglichst viel natürliches Tageslicht zu erhalten, besonders am Mittag und an hellen Tagen. Gehen Sie, wenn möglich, beispielsweise jeden Tag 1-2 Stunden tagsüber draußen spazieren, da dies die Symptome verbessern kann. Wenn Sie in Innenräumen mit künstlicher Beleuchtung arbeiten, versuchen Sie, zur Mittagszeit auszugehen, auch wenn es regnet. Gehen Sie vielleicht spazieren oder essen Sie auf einer Parkbank zu Mittag, falls vorhanden.
  • Winterferien. Für Menschen, die es sich leisten können, verbessert ein Winterurlaub in einem sonnigen Land in der Regel die Symptome - jedoch nur für die Dauer des Aufenthalts im sonnigen Land.
  • Regelmäßiges Training. Es ist am besten, dies draußen zu tun, da dies Ihnen auch Tageslicht gibt.
  • Erzählen Sie Ihrer Familie und Ihren Freunden. Dies ist so, dass sie verstehen können, was passiert und unterstützender sind.
  • Planen Sie den Frühling. Dies ist die Zeit des Jahres, an der die Tage länger werden.

Lichttherapie

Viele Menschen sind der Meinung, dass die Behandlung mit hellem Licht dazu beiträgt, die Symptome von SAD zu verbessern. Während Forschungsstudien ist es schwierig, den tatsächlichen Effekt der Verbesserung der Symptome mit Licht im Vergleich zum Placebo-Effekt zu messen. Ärzte sind sich im Allgemeinen einig, dass eine gute Chance besteht, dass die Lichttherapie die Symptome verbessern kann, wenn Sie SAD haben. Lichtbehandlung erfordert jedoch Zeit und Engagement. Details finden Sie unten.

Übliche Behandlungen bei Depressionen

Es ist wichtig, dass die Depressionssymptome von SAD genauso behandelt werden wie jede Art von Depression. Dazu gehören antidepressive Medikamente und verschiedene Formen von Sprechbehandlungen (psychologische) wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Depression.

Lichttherapie bei saisonaler affektiver Störung

Was ist Lichttherapie?

Diese Behandlung besteht aus täglichem Sitzen vor einem speziellen hellen Licht und / oder unter Verwendung eines Simulators. Die Lichtintensität wird in Lux gemessen. Gewöhnliche Glühbirnen sind nicht stark genug, da sie nur 200 bis 500 Lux abgeben. Für die Behandlung von SAD benötigen Sie eine Lichtquelle mit mindestens 2500 Lux (etwa zehnmal so viel wie herkömmliche Glühlampen).

Was beinhaltet eine Lichtbehandlung?

Spezielle Lichtkästen werden zur Behandlung von SAD hergestellt. Es gibt verschiedene Formen und Größen. Die am häufigsten verwendete ist eine Box in der Größe eines A4-Blattes, das auf einem Tisch oder Tisch steht. Folgen Sie den Anweisungen, die mit der Box geliefert werden. Dies kann etwa so sein:

  • Sie beginnen die Behandlung im Herbst, sobald die Symptome beginnen. (Im Idealfall beginnen Sie mit der Behandlung, noch bevor die Symptome beginnen.)
  • Sie sitzen zwei bis drei Meter von der Lichtbox entfernt.
  • Sie sehen das helle Licht, müssen aber nicht direkt hineinschauen.
  • Die Dauer der täglich benötigten Lichttherapie variiert. Wenn die Lichtquelle sehr stark ist (10.000 Lux), sind normalerweise 30-45 Minuten pro Tag ausreichend. Bei weniger leistungsstarken Leuchtkästen werden 2-3 Stunden pro Tag benötigt.
  • Sie können Dinge wie Essen, Schreibtischarbeit, Lesen, Stricken usw. tun, während Sie vor dem Leuchtkasten sitzen.
  • Einige Studien weisen darauf hin, dass die Behandlung am frühen Morgen am besten funktioniert. andere Studien bestätigen dies jedoch nicht. Daher wird häufig empfohlen, die Lichttherapie so früh wie möglich am Tag durchzuführen.
  • Einige Leute haben ihre Lichttherapie-Sitzung, während sie frühstücken und die Morgenzeitung lesen.

Einige Leute verwenden einen Dämmerungssimulator anstelle oder zusätzlich zu einer Lichtbox. Dawn-Simulatoren sind Geräte, die das Raumlicht langsam erhöhen. Sie treten am frühen Morgen über einen Zeitraum von etwa 60 bis 90 Minuten auf, kurz vor dem normalen Aufwachen.

Wie funktioniert die Lichttherapie?

Die Logik ist, dass sie das helle Sonnenlicht ersetzt, das Sie normalerweise im Sommer sehen. Es ist jedoch nicht genau klar, wie es funktioniert. Sie verlängert nicht einfach die Dauer der Tageslichtstunden. Helles Licht wirkt auf die Rückseite des Auges (die Netzhaut), die Nervensignale an Teile des Gehirns sendet. Es wird angenommen, dass dies die Konzentration bestimmter Chemikalien und Hormone beeinflusst, die Sie in Teilen des Gehirns erzeugen, die sich auf die Stimmung auswirken.

Wie schnell funktioniert die Lichttherapie?

Viele Menschen bemerken eine Verbesserung der Symptome innerhalb von 3-4 Tagen. Wenn sich die Symptome verbessern, neigen sie dazu, sich zu verbessern, solange Sie die Behandlung jeden Tag bis zum Frühjahr fortsetzen. In einigen Fällen dauert es 4-6 Wochen, bis sich die Symptome verbessern. Es funktioniert nicht in jedem Fall, aber es wird angenommen, dass etwa 8 von 10 Personen mit SAD eine Verbesserung der Lichttherapie erfahren. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten, wenn Sie nach drei Wochen keine Besserung bemerken.

Ist die Lichttherapie sicher?

Es besteht theoretisch die Gefahr, die Netzhaut zu beschädigen. Mit den speziell entworfenen Leuchtkästen scheint es jedoch keine Berichte über Schäden zu geben. Die zur Behandlung von SAD verwendeten Leuchtkästen emittieren nicht viel ultraviolettes (UV) Licht (den hauptsächlichen schädigenden Teil des Sonnenlichts) auf Haut und Augen. Nebenwirkungen treten bei manchen Menschen auf und umfassen Kopfschmerzen, Schlafstörungen nach einer abendlichen Lichttherapie, Reizbarkeit und Müdigkeit.

Wer sollte keine Lichttherapie anwenden?

Sie sollten vor der Lichttherapie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie

  • Netzhautkrankheit.
  • Makuladegeneration.
  • Medikamente, die Sie einnehmen, erhöhen Ihre Lichtempfindlichkeit (z. B. einige Blutdruckmedikamente, Antibiotika oder Krebsbehandlungen).

Hinweis: Sie sollten keine Sonnenbräuner als Lichtquelle verwenden. Das Licht von Sonnenbräunungsmaschinen gibt viele UV-Strahlen ab, die Ihre Augen schädigen können. Verwenden Sie am besten nur die Leuchtkästen, die speziell zur Behandlung von SAD hergestellt werden.

Wie bekomme ich eine Lichtbox oder einen Morgengrauen-Simulator?

Für die First-Line-Behandlung von SAD wird eine Lichttherapie mit einer Lichtbox empfohlen, die evidenzbasierte Richtlinien eines renommierten Anbieters erfüllt. Sie können jedoch keine Lichtbox oder Dämmerungssimulator auf Rezept vom NHS erhalten, sondern verschiedene Firmen stellen sie her und verkaufen sie. In einigen Unternehmen können Sie es vor dem Kauf testen, um zu sehen, ob es für Sie funktioniert, bevor Sie sich zum Kauf eines Leuchtkastens verpflichten.

Kann saisonale affektive Störung verhindert werden?

Es gibt Anzeichen dafür, dass eine Behandlung mit CBT oder Antidepressiva vor dem Winter einige Fälle von SAD verhindern kann. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Platz dieser vorbeugenden Behandlungen zu bestätigen.

Wie ist die Prognose (Prognose)?

Langfristig leiden jedes Jahr rund 6 von 10 Menschen mit SAD an depressiven Symptomen. Wie oben besprochen, haben Sie jedoch eine gute Chance, die Symptome mit der Behandlung zu verbessern, wenn sich Symptome entwickeln. Bei etwa zwei von zehn Personen mit SAD geht der Zustand nach einigen Jahren vollständig weg und eine Behandlung ist dann nicht mehr erforderlich.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Lurie SJ, Gawinski B, Pierce D, et al; Saisonale affektive Störung. Bin Fam Arzt. 2006, November 174 (9): 1521–4.

  • Management saisonaler affektiver Störungen; BMJ. Mai 21340 2010: c2135. doi: 10.1136 / bmj.c2135.

  • Fragebogen zur saisonalen Musterprüfung (SPAQ)

  • Evidenzbasierte Leitlinien zur Behandlung depressiver Störungen mit Antidepressiva: Eine Überarbeitung der Richtlinien der British Association for Psychopharmacology von 2008; Britische Vereinigung für Pharmakologie (2015)

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