Addison-Krankheit

Addison-Krankheit

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Addison-Krankheit ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebennieren nicht so gut funktionieren, wie sie sollten. Bei der Addison-Krankheit produzieren die Nebennieren nicht so viel Steroidhormone (wie Cortisol) wie normalerweise. Diese Hormone sind wichtig für Ihren Körper und wenn Sie nicht genug davon haben, können Sie sehr unwohl werden. Wenn der Spiegel dieser Hormone sehr niedrig wird, kann dies lebensbedrohlich sein. Die Behandlung erfolgt mit Hormontabletten, die Sie jeden Tag einnehmen müssen.

Addison-Krankheit

  • Was ist die Addison-Krankheit?
  • Was sind die Ursachen der Addison-Krankheit?
  • Was sind die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz?
  • Welche Tests werden benötigt?
  • Was ist die Behandlung der Autoimmunerkrankung Addison?
  • Cortisolersatz - besondere Umstände
  • Einige andere Punkte zu beachten

Was ist die Addison-Krankheit?

Morbus Addison ist eine Erkrankung, bei der Ihre Nebennieren bestimmte Hormone (Nebenniereninsuffizienz) nicht ausreichend bilden. Die Erkrankung wurde nach einem Dr. Thomas Addison benannt, der sie erstmals 1855 beschrieb. Die Addison-Krankheit ist selten. Etwas mehr als 8.000 Menschen in Großbritannien leiden gleichzeitig an der Addison-Krankheit. Die meisten Fälle entwickeln sich zuerst bei Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Sie können jedoch in jedem Alter auftreten.

Was sind die Nebennieren und was machen sie?

Sie haben zwei kleine Nebennieren, die direkt über jeder Niere liegen. Jede Nebenniere hat einen äußeren Teil (Nebennierenrinde) und einen inneren Teil (Nebennierenmark). Zellen in den Nebennieren bilden verschiedene Hormone. Ein Hormon ist eine Chemikalie, die in einem Teil des Körpers gebildet wird, jedoch in den Blutkreislauf gelangt und Auswirkungen auf andere Teile des Körpers hat.

Hypophyse und Nebennieren

Zellen im äußeren Teil der Nebennieren (Nebennierenrinde) bilden die Hormone Cortisol und Aldosteron. Die Menge an Cortisol, die hergestellt wird, wird durch ein anderes Hormon namens adrenocorticotropes Hormon (ACTH) kontrolliert. ACTH wird in einer kleinen Drüse hergestellt, die direkt unter dem Gehirn (der Hypophyse) liegt. Dies wiederum wird durch ein anderes Hormon stimuliert, das von einem anderen Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, produziert wird. ACTH gelangt in den Blutkreislauf, wird in die Nebennieren befördert und stimuliert die Nebennieren, um Cortisol herzustellen.

  • Cortisol ist ein für die Gesundheit lebenswichtiges Hormon. Es hat viele Funktionen, darunter:
    • Helfen, den Blutdruck zu regulieren.
    • Helfen, das Immunsystem zu regulieren.
    • Hilft dabei, die Wirkung von Insulin bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels auszugleichen.
    • Dem Körper helfen, auf Stress zu reagieren.
  • Aldosteron hilft, Salze im Blut zu regulieren und den Blutdruck zu kontrollieren.

Zellen im inneren Teil der Nebennieren (Nebennierenmark) bilden die Hormone Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin). Diese haben im ganzen Körper verschiedene Aktionen.

Was sind die Ursachen der Addison-Krankheit?

Addison-Autoimmunerkrankung

In Westeuropa sind mehr als 8 von 10 Fällen auf eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen. Das Immunsystem produziert normalerweise Proteine, so genannte Antikörper, die in die Blutbahn geschickt werden, um Bakterien, Viren und andere Keime anzugreifen. Bei Autoimmunerkrankungen bildet das Immunsystem Antikörper gegen Teile des Körpers. Bei der autoimmunen Addison-Krankheit bilden Sie Antikörper, die an Zellen in der Nebennierenrinde anhaften. Diese zerstören die Zellen, die Cortisol und Aldosteron bilden. Das Nebennierenmark ist nicht betroffen, sodass Sie immer noch Adrenalin (Epinephrin) und Noradrenalin (Noradrenalin) (Noradrenalin) herstellen. Es wird vermutet, dass etwas das Immunsystem auslöst, um diese Antikörper herzustellen. Der Abzug ist nicht bekannt.

Bei einer Autoimmunerkrankung mit Addison haben Sie eine überdurchschnittliche Chance, dass sich andere Autoimmunkrankheiten entwickeln, wie z. B. Probleme mit der Schilddrüse, Vitiligo, Diabetes und perniziöse Anämie.

Tuberkulose (TB)

TB ist eine Infektion, die normalerweise die Lunge befällt. In einigen Fällen kann sich die Infektion auf die Nebennieren ausbreiten und diese allmählich zerstören. In der Vergangenheit war dies die häufigste Ursache der Addison-Krankheit. In einigen Teilen der Welt, wo TB immer noch verbreitet ist, bleibt es die häufigste Ursache.

Andere Ursachen

Andere weniger häufige Nebennieren-Ursachen sind:

  • Andere Infektionen, die manchmal beide Nebennieren betreffen können - z. B. einige bakterielle Infektionen (wie Meningococcus oder Pneumococcus) oder HIV.
  • Krebserkrankungen anderer Körperteile, die die Nebennieren verbreiten und zerstören können.
  • Seltene erbliche Erkrankungen - zum Beispiel Adrenoleukodystrophie (ALD) und angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH).
  • Kritisch unwohl sein - zum Beispiel nach einem Herzinfarkt (Herzinfarkt).
  • Schäden an der Nebenniere (z. B. durch Verletzung, Operation oder Strahlentherapie).
  • Arzneimittel, die gelegentlich die Produktion von Nebennierenhormonen wie Ketoconazol, Fluconazol und Phenytoin beeinflussen können.

Sekundäre Ursachen für einen niedrigen Cortisolspiegel

Wie bereits erwähnt, wird die Menge an Cortisol, die Sie in den Nebennieren herstellen, durch ein anderes Hormon namens ACTH kontrolliert. Dies wird in der Hypophyse gemacht. Wenn Sie einen niedrigen ACTH-Spiegel haben, produzieren Ihre Nebennieren zu wenig Cortisol. Streng genommen ist dies keine Bedingung der Nebennieren und wird nicht als Addison-Krankheit eingestuft. Es verursacht jedoch ähnliche Symptome und wird als sekundärer Hypoadrenalismus bezeichnet. Ursachen für einen niedrigen ACTH-Wert sind:

  • Einige Erkrankungen der Hypophyse, die zu einem Mangel an ACTH führen können (zusammen mit anderen Hypophysenhormonen). Zum Beispiel Tumoren, Verletzungen, Operationen, Strahlentherapien oder Infektionen.
  • Einige Störungen des Hypothalamus, die wiederum das Hormon produzieren, das ACTH stimuliert. Zum Beispiel Tumoren, Verletzungen, Operationen, Strahlentherapien oder Infektionen mit Hypothalamus.
  • Langfristige Verwendung von Steroid-Medikamenten wie Prednisolon. Steroidarzneimittel sind Cortisol ähnlich. Sie werden manchmal zur Behandlung von Arthritis, Krebs und verschiedenen anderen Erkrankungen eingesetzt. Wenn Sie ein Steroidarzneimittel für mehrere Wochen oder länger einnehmen, beenden Sie die Herstellung von ACTH und Cortisol, da das Steroidarzneimittel die Rolle von Cortisol übernimmt. Wenn Sie plötzlich die Einnahme des Steroidarzneimittels abbrechen, dauert es einige Zeit, bis die Hypophyse und die Nebennieren wieder in die normale Herstellung von ACTH und Cortisol zurückkehren. Wenn Sie das Arzneimittel plötzlich abbrechen, haben Sie kein Cortisol- oder Steroidmedikament. Sie können dann schnell Symptome entwickeln, die einer Addison-Krise ähneln (siehe unten).

Der Rest dieses Merkblatts behandelt nur die autoimmune Addison-Krankheit.

Was sind die Symptome einer Nebenniereninsuffizienz?

In vielen Fällen entwickeln sich die Symptome allmählich über Wochen oder Monate

Wenn der Cortisolspiegel allmählich abfällt, können Sie eine oder mehrere der folgenden Nebenwirkungen entwickeln:

  • Allgemeine Schwäche und leicht müde zu werden.
  • Dunkle Hautpartien (Pigmentierung). Die Ursache dafür liegt vermutlich in der Veränderung der Hormone, die die Pigmentzellen in der Haut beeinflussen können. Pigmentveränderungen treten hauptsächlich auf:
    • Sonnenexponierte Hautpartien.
    • Achseln
    • Brustwarzen
    • Die Falten der Hände.
    • Zahnfleisch und im Mund.
    • Letzte (statt alte) Narben.
    • Druckpunkte wie die Ellbogen.
  • Der Blutdruck ist niedrig und sinkt weiter, wenn Sie stehen, wodurch Sie schwindelig werden können.
  • Aus dem Essen sein.
  • Gewichtsverlust.
  • Übelkeit und Erbrechen von Zeit zu Zeit.
  • Bauchschmerzen, die kommen und gehen können.
  • Durchfall oder Verstopfung, die kommen und gehen können.
  • Krämpfe und Schmerzen in den Muskeln.
  • Verlangen nach Salz oder nach salzigen Speisen und Getränken.
  • Die Regelblutung bei Frauen kann unregelmäßig sein oder aufhören.

Die Symptome können zunächst vage sein. Sie fühlen sich beispielsweise müde und nicht richtig, aber es ist schwer zu sagen, warum. Die meisten Symptome können auch durch andere Probleme verursacht werden und die Addison-Krankheit ist selten. Daher kann der Zustand Wochen oder Monate nach dem ersten Auftreten der Symptome nicht erkannt werden.

Addisons Krise

Wenn der Cortisolspiegel sehr niedrig wird, können Sie in kurzer Zeit sehr krank werden. Dies wird als Addison-Krise oder Addison-Krise bezeichnet. In dieser Situation gehören zu den Symptomen:

  • Schweres Erbrechen und Durchfall.
  • Schmerzen im Rücken und Bauch.
  • Flüssigkeitsmangel im Körper (Austrocknung).
  • Niedriger Blutdruck.
  • Zusammenbruch.

Sie können schwer krank werden und sterben, wenn die Ursache der Symptome nicht schnell diagnostiziert und behandelt wird.

Eine Addison-Krise kann sich plötzlich nach einer Periode von weniger schweren Symptomen (oben beschrieben) entwickeln. Die Krise wird oft durch eine andere Krankheit wie eine Infektion oder einen Stress wie eine Operation ausgelöst. Während dieser Zeiten benötigt Ihr Körper zusätzliches Cortisol. Wenn Sie jedoch an der Addison-Krankheit leiden, können Sie kein zusätzliches Cortisol herstellen, und Sie können dann schnell diese Krisensymptome entwickeln. In einigen Fällen tritt eine Addison-Krise auf, wenn keine früheren Symptome aufgetreten sind.

Welche Tests werden benötigt?

Blutuntersuchungen können helfen, auf die Addison-Krankheit hinzuweisen. Dazu gehören Messungen einiger Salze in Ihrem Körper (Natrium und Kalium), Zuckerspiegel, Kalziumspiegel und Morgencortisolspiegel. Eine einmalige Messung von Cortisol im Blut reicht jedoch möglicherweise nicht aus, um die Addison-Krankheit zu diagnostizieren. Es kann bei normalen Menschen von Zeit zu Zeit niedrig sein. Bei Verdacht auf Morbus Addison ist daher in der Regel ein spezieller Stimulationstest erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Die Nebenniere kann durch Injektion einer ACTH-ähnlichen Substanz stimuliert werden. Wenn die Nebennieren normal sind, sollten Blutproben, die kurz nach dieser Injektion entnommen wurden, einen Cortisolanstieg zeigen. Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, haben Sie nach der Injektion keinen Anstieg des Cortisolspiegels im Blut. Der auf diese Weise übliche Test wird als Synacthen®-Test bezeichnet.

Sobald Tests zeigen, dass Sie an Nebennierenhormonen leiden, werden Tests durchgeführt, um herauszufinden, warum. Bei einem Bluttest können Antikörper nachgewiesen werden, die eine autoimmune Addison-Krankheit verursachen. Dies ist (wie oben erwähnt) die häufigste Ursache. Wenn dies der Fall ist, sind keine weiteren Tests erforderlich.

Andere Tests können erforderlich sein, wenn angenommen wird, dass Sie an einer Addison-Krankheit leiden, die durch andere Zustände wie Tuberkulose oder eine sekundäre Ursache für einen niedrigen ACTH- und Cortisol-Spiegel verursacht wird. Dies kann weitere Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen oder Scans beinhalten.

Was ist die Behandlung der Autoimmunerkrankung Addison?

Cortisol-Ersatz

Sie benötigen Steroidmedikamente, um das Cortisol zu ersetzen, das Sie nicht mehr herstellen. In der Regel handelt es sich dabei um ein Arzneimittel namens Hydrocortison, das Cortisol sehr ähnlich ist.

Die Menge beträgt normalerweise etwa 15 bis 30 mg pro Tag. Manche Menschen brauchen mehr als das und andere weniger.Die tägliche Menge wird in zwei oder drei Dosen pro Tag aufgeteilt, wobei morgens eine höhere Dosis als am Abend eingenommen wird. Es kann beispielsweise empfohlen werden, morgens 15 mg und früh abends 10 mg einzunehmen. Einige Leute sagen, dass sie sich besser fühlen, wenn sie die tägliche Menge in drei Dosen über den Tag verteilt einnehmen. Diese Dosierung soll das normale Muster der Cortisolspiegel im Körper nachahmen, die normalerweise am Morgen höher sind als am Abend. Die letzte Dosis sollte mindestens vier Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden. Ihr Arzt wird den genauen Dosierungsplan erläutern. Es gibt eine neuere Option für den täglichen Gebrauch, die für manche Menschen geeignet sein kann.

Die genaue Dosis ist abhängig von Faktoren wie Größe, Gewicht, Geschlecht und Aktivitätsgrad. Sie werden von Ihrem Arzt über die Dosen informiert. Es kann eine Weile dauern, bis die Dosis für Sie auf die richtigen eingestellt ist.

In bestimmten Situationen müssen Sie die Menge an Hydrocortison erhöhen, die Sie pro Tag benötigen - siehe unten.

Sie sollten niemals die Einnahme Ihrer Medikamente verpassen. Es ist wichtig für Ihr Wohlbefinden.

Aldosteron ersetzen

Fludrocortison ist ein Ersatzarzneimittel für Aldosteron. Dies hilft, den Blutdruck und den Blutsalzspiegel zu regulieren.

Wenn Sie eine Addison-Krise haben

Dies ist ein medizinischer Notfall. Sie erhalten Hydrocortison-Injektionen und einen Tropfen Flüssigkeit, um Ihren Blutdruck zu erhöhen. Sie brauchen möglicherweise intensive Betreuung, bis die Krise vorbei ist. Sie müssen dann weiterhin Hydrocortison-Medikamente wie oben beschrieben einnehmen.

Cortisolersatz - besondere Umstände

Wenn Sie an der Addison-Krankheit leiden, ist es wichtig, dass Sie täglich die richtige Menge Cortisol-Ersatz (Hydrocortison) einnehmen. Ohne dieses Ersatzarzneimittel können Sie sehr krank werden. Also, einige Dinge zu beachten:

Wenn Sie krank sind oder eine Operation benötigen

Wenn Sie eine Erkrankung wie eine Infektion, einen Unfall oder etwas anderes haben, das schweren Stress verursacht, wie z. B. eine Operation, benötigen Sie zusätzliches Hydrocortison. Ihr Arzt kann Sie bezüglich einiger allgemeiner "Regeln des Krankentages" beraten. Dies kann beispielsweise Folgendes umfassen:

  • Wenn Sie eine hohe Temperatur (Fieber) von 37,5 ° C oder mehr haben, verdoppeln Sie Ihre normale Dosis. Dreifache Dosis für Fieber von 39 ° C oder mehr. Bei Fieber über 40 ° C einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn Sie eine ernsthafte Verletzung haben, nehmen Sie sofort 20 mg Hydrocortison ein (zusätzlich zu den normalen Tagesdosen).
  • Wenn Sie Durchfall haben, verdoppeln Sie Ihre normale Dosis, bis sie sich gesetzt hat.
  • Wenn Sie einmal krank waren, müssen Sie 20 mg Hydrocortison unmittelbar nach dem Erbrechen einnehmen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie viel zu trinken haben, um sicherzustellen, dass Sie keine Flüssigkeit im Körper (dehydriert) haben.
  • Wenn Sie sich zweimal oder mehr übergeben, verwenden Sie eine Notfallinjektion von Hydrocortison (siehe unten) und rufen Sie einen Arzt um Rat. Stellen Sie sicher, dass jeder Arzt weiß, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden, und dass dies zusätzlich zur Ursache der Erkrankung Aufmerksamkeit erfordert.
  • Wenn Sie sich einer Operation, zahnärztlichen oder medizinischen Prozedur wie einer Endoskopie unterziehen, müssen Sie sicherstellen, dass der Arzt, Zahnarzt oder Anästhesist weiß, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden. Sie benötigen zusätzliche Dosen Hydrocortison.

Grundsätzlich benötigen Sie für jede Krankheit, Verletzung oder Operation zusätzliches Hydrocortison. Dies kann als Tablette verstanden werden, aber eine Notfallinjektion von Hydrocortison kann als Alternative geeignet sein, insbesondere für Situationen wie eine schwere Verletzung. Und wenn Sie krank sind, wenn Sie schwindelig oder ohnmächtig werden, ist dies ein guter Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise einen Tropfen Flüssigkeit benötigen. Rufen Sie in diesem Fall unverzüglich einen Arzt an und geben Sie an, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden.

Auf der Website der Addison's Disease Self-Help-Gruppe (Details weiter unten) finden Sie eine Vielzahl von Informationen zum Umgang mit verschiedenen Situationen. Wenn Sie wissen, was in verschiedenen Situationen mit Stress, Trauma oder Krankheit zu tun ist, können Sie eine Nebennierenkrise vermeiden.

Ihr Wiederholungsrezept - einschließlich Notfall-Injektionen

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Medikamente frühzeitig erhalten, damit Sie nie ausgehen. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich auch einige Hydrocortison-Injektionen für Notfälle vorschreiben und Ihnen zeigen, wie Sie diese anwenden. Diese sind hoch dosiert und sollten in Notfällen wie oben beschrieben verwendet werden. In Großbritannien haben Menschen mit Addison-Syndrom Anspruch auf kostenlose Verschreibungen. Einzelheiten erfahren Sie von Ihrem Apotheker.

Wenn Sie in den Urlaub fahren

Nehmen Sie reichlich Vorräte an Medikamenten und Notfall-Hydrocortison-Injektionen mit. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliches Hydrocortison haben, falls Sie es aus irgendeinem Grund verdoppeln müssen. Erwägen Sie einen Brief zu Ihrem Zustand (siehe unten).

Wenn Sie an einem anstrengenden Sport teilnehmen oder Sport treiben

Sie benötigen zusätzliches Hydrocortison und Flüssigkeiten (zum Beispiel, wenn Sie einen Marathon laufen). Der Betrag kann variieren, lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten.

Wenn Sie Schicht oder nachts arbeiten

Die Dosierung des Hydrocortisons zielt darauf ab, die normale Variation der Cortisolspiegel zu replizieren. Dies schwankt mit Schichtarbeitern. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, wie Sie die Dosis an Ihren Arbeitsplan anpassen können.

Einige andere Punkte zu beachten

Betrachten Sie ein Armband und einen Brief

Es wird dringend empfohlen, ein medizinisches Notfallidentifikationsarmband oder ähnliches zu tragen. Dies kann Personen darauf hinweisen, dass Sie in Notfällen Hydrocortison benötigen. Zum Beispiel, wenn Sie bei einem Autounfall ausgefallen sind und dem Arzt nicht mitteilen können, dass Sie an der Addison-Krankheit leiden. Abgesehen von anderen Behandlungen benötigen Sie immer Ihr Hydrocortison (oder einen ähnlichen Steroidersatz für Cortisol). Ziehen Sie auch in Erwägung, einen Brief oder eine Karte mit Details zu Ihrer üblichen und Notfallbehandlung bei sich zu tragen, um einem Arzt zu zeigen, der möglicherweise nicht mit der Addison-Krankheit vertraut ist. Die Addison's Disease-Selbsthilfegruppe (siehe Weiter unten) enthält mehrsprachige Karten, die zu diesem Zweck verwendet werden können.

Informieren Sie einen Arzt, wenn Ihnen andere Medikamente verschrieben werden

Einige Arzneimittel, die zur Behandlung anderer Erkrankungen verwendet werden, können die zur Behandlung der Addison-Krankheit verwendeten Arzneimittel beeinflussen. Zum Beispiel interagieren die kombinierte orale Kontrazeptivpille und die Hormonersatztherapie (HRT), die bei der Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt wird, beide mit Cortison. Die Dosis muss daher möglicherweise angepasst werden. Informieren Sie immer einen Arzt, dass Sie wegen Addison behandelt werden, wenn Ihnen andere Arzneimittel verschrieben werden.

Osteoporoseprävention

Das Ausdünnen der Knochen (Osteoporose) kann bei Menschen mit Morbus Addison häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung. Osteoporose betrifft vor allem ältere Menschen, insbesondere Frauen, die die Wechseljahre hinter sich gelassen haben. Es gibt viel, was Sie im Laufe Ihres Lebens tun können, um die Entstehung von Osteoporose zu verhindern oder den Schweregrad zu verringern, wenn er sich im Alter entwickelt. Zum Beispiel helfen regelmäßige Bewegung, eine gute Ernährung und Rauchen nicht. Wenn nötig, kann eine Medikation empfohlen werden, wenn ein Ausdünnen des Knochens festgestellt wird. Eine spezielle Art von Scan, die die Knochendichte misst, wird zur Erkennung von Osteoporose verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Osteoporose.

Andere Krankheiten

Wie bereits erwähnt, besteht bei einer Autoimmunerkrankung mit Addison eine überdurchschnittliche Chance, dass sich andere Autoimmunkrankheiten entwickeln. Zum Beispiel Probleme mit der Schilddrüse, Vitiligo und perniziöse Anämie - die häufigsten sind Erkrankungen der Schilddrüse, die behandelbar sind. Informieren Sie daher Ihren Arzt, wenn Sie andere unerklärliche Symptome entwickeln. Normalerweise werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt, um zu überprüfen, dass Sie keine dieser Erkrankungen entwickelt haben.

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