Schistosomiasis

Schistosomiasis

Schistosomiasis ist eine Tropenkrankheit, die durch eine parasitäre Infektion mit Würmern verursacht wird. Viele Menschen entwickeln keine Symptome einer akuten Schistosomiasis oder ihre Symptome können mild sein und werden nicht erkannt. Die Diagnose erfolgt in der Regel durch Untersuchung Ihres Urins oder Poo (Kot) oder durch eine Blutuntersuchung. Die Behandlung erfolgt mit einem Medikament namens Praziquantel. Viele erholen sich nach der Behandlung vollständig.

Schistosomiasis

  • Was sind die Symptome von Schistosomiasis?
  • Wie wird Schistosomiasis diagnostiziert?
  • Was ist die Behandlung von Schistosomiasis?
  • Wodurch wird Schistosomiasis verursacht?
  • Wie häufig ist Schistosomiasis?
  • Was sind die Komplikationen der Schistosomiasis?
  • In welchen Gebieten der Welt tritt Schistosomiasis auf?
  • Wie ist die Aussicht auf Schistosomiasis?
  • Kann die Bilharziose verhindert werden?

Was sind die Symptome von Schistosomiasis?

Schistosomiasis kann "akut" oder "chronisch" sein. Innerhalb von Tagen nach der Infektion können einige Menschen auch einen Hautausschlag oder eine juckende Haut entwickeln. Dies wird als "Schwimmerjucken" bezeichnet.

Akute Schistosomiasis

Dies wird auch als Katayama-Fieber bezeichnet. Akut bedeutet "plötzlicher Beginn" oder "kurze Dauer". Die Symptome treten erst einige Wochen nach Kontakt mit dem befallenen Wasser auf. Symptome können sein:

  • Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit.
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.
  • Husten.
  • Blutiger Durchfall
  • Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).

Hinweis: Viele infizierte Personen entwickeln keine Symptome einer akuten Schistosomiasis, oder ihre Symptome können mild sein und nicht erkannt werden. Sie können jedoch chronische Schistosomiasis entwickeln.

Chronische Schistosomiasis

Dies ist häufiger als eine akute Schistosomiasis. Chronisch bedeutet "ausdauernd". Wenn Sie unter chronischer Schistosomiasis leiden, können Sie viele Monate oder Jahre nach der ersten Infektion Symptome entwickeln. Dies kann langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die Symptome hängen von der Art des Schistosoms ab, die Sie haben und wo diese Art die meisten Eier produziert. Schistosoma mansoni und Schistosoma japonicum neigen dazu, Eier in den Blutgefäßen um den Darm zu produzieren. Schistosoma Hämatobium neigt dazu, Eier in den Blutgefäßen um die Blase zu produzieren. Die Symptome werden durch das Immunsystem Ihres Körpers verursacht, das auf die Eier reagiert, die von den Würmern produziert werden, nicht von den Würmern selbst. Diese Reaktion kann zu Entzündungen und Narben der Gewebe und Organe des Körpers führen.

Wenn Eier hauptsächlich in den Blutgefäßen um den Darm erzeugt werden, können blutige Durchfälle und Bauchschmerzen (Bauchschmerzen) auftreten, die zu Krämpfen führen. Wenn sie in den Blutgefäßen um die Blase gebildet werden, können die Symptome Blut im Urin und Schmerzen beim Wasserlassen sein.

Eier, die nicht vom Körper ausgeschieden wurden, können auch in andere Körperregionen gelangen und Symptome verursachen. Beispielsweise können Ihre Leber, Lunge, Ihr Herz, Ihr Gehirn oder Ihr Nervensystem betroffen sein. Die Symptome hängen von dem betroffenen Bereich ab, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Atemlosigkeit.
  • Husten.
  • Herzklopfen
  • Brustschmerz.
  • Leberversagen.
  • Anfälle
  • Verwechslung.
  • Paralyse (wenn das Rückenmark betroffen ist).

Kinder, die wiederholt mit Schistosomiasis infiziert sind, können Anämie, Unterernährung und Lernschwierigkeiten entwickeln.

Wie wird Schistosomiasis diagnostiziert?

Es gibt eine Reihe von Tests, mit deren Hilfe die Diagnose bestätigt werden kann, oder um festzustellen, welche Teile des Körpers von der Infektion betroffen sind. Diese schließen ein:

  • Urin- und Kotproben (Stuhlgang): Schistosomiasis wird in der Regel durch Untersuchung von Urin- und Stuhlproben diagnostiziert. Der Test sucht mit einem Mikroskop nach schistosomalen Eiern im Urin oder Kot.
  • Bluttests: Ein Antikörper- oder Antigen-Bluttest kann zeigen, ob jemand Schistosomiasis hat oder hatte. Es kann einige Zeit dauern, bis diese Tests positiv sind (4-8 Wochen). Andere Blutuntersuchungen können auf Anämie überprüfen und feststellen, ob Leber oder Nieren betroffen sind.
  • Röntgenaufnahme der Brust: Dies kann manchmal zeigen, wenn die Lunge betroffen ist.
  • Scans: Eine Ultraschalluntersuchung der Leber oder des Herzens kann hilfreich sein, um zu zeigen, ob die Schistosomiasis diese Organe beeinflusst hat. Manchmal werden CT-Scans oder MRI-Scans verwendet, insbesondere wenn das Gehirn oder das Rückenmark betroffen ist.
  • Koloskopie oder Zystoskopie: Manchmal wird nach der Entnahme von Proben während einer der folgenden Prozeduren eine Schistosomiasis diagnostiziert:
    • Mit einem Teleskop in den Darm schauen (Koloskopie).
    • Mit einem Teleskop in die Blase schauen (Zystoskopie).

Was ist die Behandlung von Schistosomiasis?

Praziquantel ist das übliche Arzneimittel zur Behandlung von Schistosomiasis. Es ist eine Tablette, die oral eingenommen wird und ist normalerweise wirksam. Die Behandlung besteht in der Regel aus einer einzigen Dosis oder zwei Dosen am selben Tag. Bei akuter Schistosomiasis wird manchmal auch eine Steroid-Medikation verabreicht. Komplikationen (siehe unten) müssen ebenfalls behandelt werden.

Wodurch wird Schistosomiasis verursacht?

Schistosomiasis ist auch als Bilharziose bekannt. Es ist eine Tropenkrankheit, die durch eine parasitäre Infektion mit Würmern aus der Schistosomatidae Familie. Ein Parasit ist ein Tier, das von einem anderen Tier lebt oder von ihm ernährt wird.

Schistosoma-Parasit

Von Waisberg in der Wikipedia auf Englisch [Public domain], via Wikimedia Commons

Es gibt drei Hauptwurmarten, die beim Menschen Schistosomiasis verursachen:

  • Schistosoma Hämatobium
  • Schistosoma mansoni
  • Schistosoma japonicum

Eier der reifen Würmer werden in den Kot (Stuhlgang) oder den Urin einer infizierten Person abgegeben (ausgeschieden). Diese Eier können in Süßwasser gelangen, wenn sie mit menschlichem Abwasser kontaminiert sind. Wenn die Eier im Wasser sind, können sie die im Wasser lebenden Schnecken befallen, und sie entwickeln sich innerhalb der Schnecken zu Larven. Diese Schnecken werden als "Zwischenwirte" bezeichnet, da sie für die Würmer erforderlich sind, um ihren Lebenszyklus abzuschließen.

Die reifen Larven werden dann von den Schnecken ins Wasser freigesetzt. Die Larven können herumschwimmen und die Haut eines Menschen durchdringen, der im Wasser badet, watet oder schwimmt. Sobald sie durch die Haut geraten sind, gelangen die Larven zu den Blutgefäßen, wo sie zu erwachsenen Würmern heranreifen. Die Würmer siedeln sich in den Blutgefäßen um den Darm oder die Blase an (je nach Art). Hier paaren sich die männlichen und weiblichen Würmer und es werden Eier produziert. Diese Eier können aus den Blutgefäßen durch die Wand der Blase oder des Darms gelangen, so dass sie mit dem Urin oder dem Stuhl ausgeschieden werden können. Der Lebenszyklus des Wurms kann dann wieder beginnen. Die Würmer können drei bis fünf Jahre in Ihrem Körper leben und Eier produzieren.

Hinweis: Nicht alle Eier werden ausgeschieden. Einige bleiben in Ihrem Körper und sind an der Entwicklung von Symptomen beteiligt (siehe unten).

Wie häufig ist Schistosomiasis?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass weltweit rund 200 Millionen Menschen mit Schistosomiasis infiziert sind.

Es besteht die Gefahr der Schistosomiasis, wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Schistosomiasis auftritt und mit frischem Wasser in Kontakt kommt, das die Schnecken enthält, die als Zwischenwirt dienen. Dieser Kontakt kann beispielsweise durch sein:

  • Schwimmen.
  • Bootfahren.
  • Rafting
  • Wasserski.
  • Baden.
  • Arbeiten an Bewässerungsgeräten.
  • Trinken aus Bächen oder Bewässerungsgräben.

Kinder und Jugendliche sind am häufigsten betroffen. In einigen Regionen der Welt können fast alle 10- bis 19-Jährigen infiziert sein oder waren. Wiederinfektion ist ebenfalls üblich.

Was sind die Komplikationen der Schistosomiasis?

Bei manchen Menschen können Komplikationen auftreten, wenn die Schistosomiasis nicht behandelt wird oder eine Infektion nicht erkannt wird. Diese können umfassen:

  • Chronisches Nierenleiden.
  • Chronischer Leberschaden und vergrößerte Milz.
  • Entzündung des Dickdarms (Dickdarm).
  • Nieren- und Blasenverschluss.
  • Wiederholte Blutinfektionen können auftreten - Keime (Bakterien) können leicht durch einen entzündeten Darm in den Blutkreislauf gelangen.
  • Herzfehler.
  • Anfälle
  • Blasenkrebs - Ihr Risiko für Blasenkrebs ist geringfügig erhöht, wenn die Blase durch Schistosomiasis beeinträchtigt wird.

In welchen Gebieten der Welt tritt Schistosomiasis auf?

Es gibt bestimmte Bereiche der Welt, in denen Schistosomiasis auftritt. Wenn Sie in die folgenden Gebiete reisen oder dort leben, sind Sie gefährdet, wenn Sie mit kontaminiertem Süßwasser in Kontakt kommen:

  • Afrika: alles Süßwasser in Süd- und Afrika südlich der Sahara, einschließlich der großen Seen und Flüsse sowie kleinerer Gewässer. Die Übertragung erfolgt auch im Niltal in Ägypten.
  • Südamerika: einschließlich Brasilien, Suriname, Venezuela.
  • Karibik: Antigua, Dominikanische Republik, Guadalupe, Martinique, Montserrat, St. Lucia (Risiko ist gering).
  • Naher Osten: Iran, Irak, Saudi-Arabien, Jemen.
  • Südchina
  • Südostasien: Philippinen, Demokratische Volksrepublik Laos, Kambodscha, Zentralindonesien, Mekong-Delta.

Hinweis: Chlorierte Schwimmbäder und Meerwasser gelten im Allgemeinen als sicher.

Wie ist die Aussicht auf Schistosomiasis?

Fast alle Menschen, die wegen Schistosomiasis behandelt werden, werden sich verbessern. Bei denen, die sich nicht lange infiziert haben, oder bei denen es zu keinen Komplikationen kommt, kann es zu einer vollständigen Erholung kommen.

Selbst wenn jemand Komplikationen wie Leberschäden entwickelt hat, können sich diese nach der Behandlung manchmal verbessern. Bei manchen Menschen können Komplikationen jedoch nicht rückgängig gemacht werden und sie können chronisch krank werden. Manchmal kann der Tod eintreten. Wenn jemand auch mit Malaria, HIV oder Hepatitis infiziert ist, ist die Prognose schlechter.

Kann die Bilharziose verhindert werden?

Personen, die in von Schistosomiasis betroffene Gebiete reisen, sollten den Kontakt mit Süßwasser vermeiden, das wahrscheinlich kontaminiert ist. Das heisst:

  • Vermeiden Sie, im Süßwasser zu schwimmen oder zu waten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie nur sicheres Wasser trinken. Dies bedeutet, entweder Wasser in Flaschen zu trinken (um sicherzustellen, dass die Flasche vor dem Öffnen verschlossen ist), Wasser zu filtern oder mindestens eine Minute lang zu kochen.
  • Baden Sie in sicherem Wasser. Das Badewasser sollte fünf Minuten auf etwa 66 ° C erhitzt werden. Wasser, das sich mindestens 48 Stunden in einem Vorratstank befindet, sollte zum Duschen sicher sein.

In den betroffenen Ländern werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Infektion mit Schistosomiasis zu reduzieren. Diese schließen ein:

  • Verbesserte sanitäre Einrichtungen zur Verringerung der Abwasserkontamination von Süßwasser.
  • Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts von Arbeit und Freizeit mit kontaminiertem Wasser.
  • Aufbereitung von Wasser zur Verringerung der Anzahl der "Zwischenwirte" der Schnecke.
  • Behandlung von Menschen in den betroffenen Gebieten mit Medikamenten, um die Infektion abzutöten. Die WHO hat eine Strategie mit Medikamenten zur Bekämpfung der Bilharziose in einer Reihe von Ländern auf den Weg gebracht.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Schistosomiasis; Weltgesundheitsorganisation

  • Schistosomiasis; DPDx, Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention

  • GD Colley, AL Bustinduy, WE Secor et al; Menschliche Schistosomiasis. Lanzette. 2014, 28383 (9936): 2253–64. doi: 10.1016 / S0140-6736 (13) 61949-2. Epub 2014 1. April

  • Kramer CV, Zhang F., Sinclair D., et al; Arzneimittel zur Behandlung der Schistosomiasis beim Harn. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Aug 68: CD000053. doi: 10.1002 / 14651858.CD000053.pub3.

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