Urodynamische Tests

Urodynamische Tests

Urodynamische Tests Überprüfen Sie die Funktion Ihrer Blase und helfen Sie dabei, die Ursache einer eventuell auftretenden Harninkontinenz zu untersuchen.

Hinweis: Die folgenden Informationen sind nur eine allgemeine Anleitung. Die Vorkehrungen und die Art und Weise, wie Tests durchgeführt werden, können zwischen verschiedenen Krankenhäusern variieren. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihres örtlichen Krankenhauses.

Urodynamische Tests

  • Was sind urodynamische Tests?
  • Wofür werden urodynamische Tests verwendet?
  • Urin und Blase verstehen
  • Inkontinenz verstehen
  • Wie funktionieren urodynamische Tests?
  • Was passiert beim urodynamischen Test?
  • Was muss ich tun, um mich auf einen urodynamischen Test vorzubereiten?
  • Was kann ich nach einem urodynamischen Test erwarten?
  • Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einem urodynamischen Test?

Was sind urodynamische Tests?

Urodynamische Tests helfen Ärzten dabei, die Funktion Ihrer Blase und des Schlauches aus Ihrer Blase zu beurteilen, der den Urin (den Blasenausfluss oder die Harnröhre) abgibt. Sie werden häufig zur Untersuchung der Harninkontinenz durchgeführt.

Während der Tests wird Ihre Blase gefüllt und dann entleert, während Druckwerte von Ihrer Blase und Ihrem Bauch (Bauch) gemessen werden. Die Idee ist, Ihre Symptome zu replizieren, sie zu untersuchen und ihre Ursache zu ermitteln.

Wofür werden urodynamische Tests verwendet?

Urodynamische Tests werden verwendet, um die Diagnose zu erleichtern:

  • Stress Harninkontinenz
  • Dringende Harninkontinenz
  • Mischinkontinenz (Stress und Dranginkontinenz)

Sie können auch bei der Untersuchung anderer Ursachen für Inkontinenz hilfreich sein. Urodynamische Tests sind besonders wichtig, wenn eine Operation für das Problem in Betracht gezogen wird, um sicherzustellen, dass die korrekte Operation durchgeführt wird.

Urin und Blase verstehen

Die Nieren machen ständig Urin. Ein Rinnsal von Urin strömt ständig zur Blase durch die Röhrchen von den Nieren zur Blase (den Harnleitern). Sie machen unterschiedliche Mengen an Urin, je nachdem, wie viel Sie trinken, essen und schwitzen.

Die Blase besteht aus Muskeln und speichert den Urin. Es dehnt sich wie ein Ballon aus, wenn es sich mit Urin füllt. Der Auslass für Urin (die Harnröhre) wird normalerweise geschlossen gehalten. Dies wird durch die Muskeln unter der Blase unterstützt, die sich um die Harnröhre (die Beckenbodenmuskeln) bewegen.

Wenn sich eine bestimmte Menge Urin in der Blase befindet, wird Ihnen bewusst, dass die Blase voll wird. Wenn Sie auf die Toilette gehen, um Urin zu leiten, drücken sich die Blasenmuskeln zusammen, und die Harnröhren- und Beckenbodenmuskeln entspannen sich.

Komplexe Nervenbotschaften werden zwischen dem Gehirn, der Blase und den Beckenbodenmuskeln gesendet. Diese zeigen Ihnen an, wie voll Ihre Blase ist und welche Muskeln zum richtigen Zeitpunkt kontrahieren oder sich entspannen.

Inkontinenz verstehen

Urodynamische Tests können Ärzten dabei helfen zu beurteilen, welche Art von Inkontinenz Sie haben. Die Behandlung, die Sie erhalten, hängt von der Art Ihrer Inkontinenz ab.

Es gibt verschiedene Ursachen für Inkontinenz, einschließlich der folgenden:

  • Stressinkontinenz ist die häufigste Form. Es tritt auf, wenn der Druck in der Blase zu groß wird, um dem Blasenauslass standzuhalten. Dies tritt normalerweise auf, weil Ihre Beckenbodenmuskeln, die Ihren Blasenauslass unterstützen, geschwächt sind. Urin neigt dazu, am meisten zu lecken, wenn Sie husten oder lachen oder wenn Sie Sport treiben (zum Beispiel beim Springen oder Laufen). In diesen Situationen kommt es zu einem plötzlichen zusätzlichen Druck (Stress) in Ihrem Bauch (Bauch) und in Ihrer Blase.
  • Dranginkontinenz (instabile oder überaktive Blase) ist die zweithäufigste Ursache. In diesem Zustand entwickeln Sie den dringenden Wunsch, Urin zu leiten. Manchmal tritt Urin aus, bevor Sie Zeit haben, zur Toilette zu gehen. Der Blasenmuskel zieht sich zu früh zusammen und die normale Kontrolle wird reduziert.
  • Mischinkontinenz. Manche Menschen haben eine Kombination aus Stress und Dranginkontinenz.

Weitere Informationen finden Sie in separaten Broschüren mit dem Namen Stressinkontinenz, Dranginkontinenz und Harninkontinenz.

Wie funktionieren urodynamische Tests?

Der erste Teil der Tests prüft, wie viel Urin Ihre Blase über einen bestimmten Zeitraum verlässt. Dies wird als Flussrate bezeichnet. Eine spezielle Toilette zeichnet den Fluss Ihres Urins auf. Ein Computer prüft dann auf Anomalien in der Flussrate.

Eine verringerte Flussrate kann auf Probleme mit der Blasenentleerung hinweisen. Dies könnte zum Beispiel eine Behinderung der Blasendrainage oder eine Unteraktivität Ihres Blasenmuskels sein.

Der zweite Teil der Tests wird als Füllungszystometrie bezeichnet. Für diesen Test werden dünne Schläuche, so genannte Katheter, in Ihre Blase und Ihren Rückengang (Rektum) oder Ihre Vagina eingeführt. Diese können den Druck in Ihrer Blase und Ihrem Bauch (Bauch) messen, wenn sich Ihre Blase mit Flüssigkeit füllt. Mit diesen Messungen vergleichen die Ärzte die unterschiedlichen Druckwerte.

Wenn Harn austritt, ohne dass sich der Druck in Ihrem Blasenmuskel verändert, können Sie Stressinkontinenz haben. Undichtigkeiten werden durch einen Druckanstieg im Unterleib ausgelöst (provoziert) - zum Beispiel beim Husten.

Wenn unwillkürliche Blasenmuskelaktivität zu einem Druckanstieg in der Blase führt und zu Undichtigkeiten führt, kann dies zu einer Dranginkontinenz führen.

Was passiert beim urodynamischen Test?

Die Tests werden in einem Raum in der Röntgenabteilung durchgeführt.

Für den ersten Teil des Tests müssen Sie Ihre Blase in eine spezielle Toilette leeren, die als Durchflussmesser bezeichnet wird. Dies misst, wie viel Urin Sie durchlassen und wie der Urinfluss fließt. Sie werden normalerweise alleine im Raum gelassen, während Sie dies tun. Deshalb müssen Sie mit einer vollen Blase zum Test kommen.

Sobald Sie auf die Toilette gegangen sind, wird normalerweise ein Ultraschalltest durchgeführt, um zu sehen, wie leer Ihre Blase ist. Dieser Test wird durchgeführt, indem Sie etwas Gel auf der Haut über Ihrer Blase haben und dann eine Ultraschallsonde über diesen Bereich bewegen.

Der nächste Teil des Tests misst die Funktionsweise Ihrer Blase, wenn sie voll ist. Sie werden gebeten, sich auf ein spezielles Bett zu legen. Zwei sehr dünne Röhrchen (Katheter) werden in Ihre Blase eingeführt, indem Sie sie von der Blase in die Röhre einführen, durch die Urin (Ihre Harnröhre) austritt. Sie finden das vielleicht etwas unangenehm. Eine besteht darin, Ihre Blase aufzufüllen, und die andere besteht darin, den Druck in Ihrer Blase zu messen. Ein weiterer Katheter wird in Ihre Vagina oder den Rücken (Rektum) eingeführt. Dadurch kann der Druck in Ihrer Blase mit dem Druck außerhalb Ihrer Blase verglichen werden.

Sobald sich die Katheter in der richtigen Position befinden, läuft Flüssigkeit mit kontrollierter Geschwindigkeit in Ihre Blase. Dadurch wird Ihre Blase langsam gefüllt, während Aufnahmen gemacht werden. Der Arzt oder die Krankenschwester, die den Test durchführen, werden Ihnen Fragen stellen - zum Beispiel, wie sich Ihre Blase anfühlt und wann sie sich voll anfühlt.

Sobald Ihre Blase voll ist, bewegt sich das Bett und steht aufrecht. Möglicherweise werden Sie gebeten zu husten und einige Röntgenaufnahmen Ihrer Blase werden gemacht.

Wenn Sie beim Husten Urin auslaufen lassen, versuchen Sie, sich nicht peinlich zu fühlen. Wenn Sie beim Husten zu Hause auslaufen, ist es für den Testbediener am besten, während des Tests ein Leck festzustellen. Es ist wichtig zu wissen, dass es hilfreich ist zu sehen, wie sich Ihre Blase täglich verhält, um sicherzustellen, dass die richtige Behandlung erfolgt.

Am Ende des Tests werden Sie aufgefordert, die Blase erneut in die spezielle Toilette zu leeren, wobei die Katheter noch vorhanden sind.

Was muss ich tun, um mich auf einen urodynamischen Test vorzubereiten?

Wenn Sie Medikamente für Ihre Blase einnehmen, werden Sie wahrscheinlich vor diesem Test eine Woche lang gebeten, das Medikament abzusetzen.

In Ihrem Krankenhaus werden Sie möglicherweise gebeten, zu Ihrem Test mit einer bequemen vollen Blase zu kommen. Wenn dies schwierig ist, können einige Krankenhäuser Sie bitten, etwas früher anzukommen, damit Sie etwas trinken können, um Ihre Blase aufzufüllen.

Der Test dauert in der Regel 2-3 Stunden.

Was kann ich nach einem urodynamischen Test erwarten?

Nach den Tests verspüren manche Menschen ein leichtes Stechen oder Brennen, wenn sie Urin durchlassen. Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, sollten sich diese Symptome schnell einstellen. Wenn die Beschwerden länger als 24 Stunden anhalten, sollten Sie Ihrem Hausarzt eine Urinprobe zum Testen entnehmen, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.

Einige Leute finden eine kleine Menge Blut im Urin, wenn sie zur Toilette gehen. Wenn dies länger als 24 Stunden dauert, sollten Sie auch Ihren Hausarzt sehen, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann.

Nach urodynamischen Tests besteht eine geringe Möglichkeit, dass Sie eine Harnwegsinfektion entwickeln können. Dies wird dadurch verursacht, dass die sehr dünnen Röhrchen (Katheter) während des Tests in die Blase eingesetzt werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach dem Test zu verringern, kann Ihr Krankenhaus Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Nach dem Test 48 Stunden lang zusätzliche Flüssigkeiten trinken. Dies hilft Ihnen, Ihr System durchzuspülen. Versuchen Sie, 48 Stunden nach dem Test (9-10 Tassen Flüssigkeit) täglich etwa zweieinhalb Liter zu trinken.
  • Reduzieren Sie nach dem Test 48 Stunden weniger Tee und Kaffee. Dies verringert die Blasenreizung, bis sich Ihre Blase wieder normalisiert. Trinken Sie Wasser, Kräuter- und Früchtetees, Säfte und Kürbis.
  • Wenn Sie auf die Toilette gehen, um Urin zu verabreichen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sicherzustellen, dass Ihre Blase vollständig leer ist. Wenn Sie mit dem Urin fertig sind, warten Sie einige Sekunden und versuchen Sie es erneut.

Gibt es Nebenwirkungen oder Komplikationen bei einem urodynamischen Test?

Einige urodynamische Tests beinhalten die Verwendung von Röntgenstrahlen. Röntgenaufnahmen sollten nicht für schwangere Frauen verwendet werden. Informieren Sie Ihren Arzt vor dem Test, ob Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.

Die meisten Menschen haben urodynamische Tests ohne Probleme. Wie oben erwähnt, besteht eine geringe Chance, eine Infektion der Harnwege zu entwickeln. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Ein stärker als sonst üblicher Drang nach Urin.
  • Ihr Urin riecht, ist trüb oder enthält Blut.
  • Sie möchten häufiger am Tag und in der Nacht Urin geben.
  • Ein brennendes oder stechendes Gefühl, wenn Sie Urin passieren und das Gefühl haben, dass Sie jeweils nur kleine Mengen passieren.
  • Rückenschmerzen oder Schmerzen in den Nieren senken.
  • Wenn Sie sich heiß fühlen und hohe Temperaturen entwickeln.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Richtlinien zur Harninkontinenz; Europäische Vereinigung für Urologie (2015)

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