Antikoagulanzien

Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die Blutgerinnung so schnell oder so effektiv wie normal verhindern. Einige Leute nennen Antikoagulanzien Blutverdünner. Das Blut wird jedoch nicht dünner gemacht - es gerinnt einfach nicht so leicht, wenn Sie ein Antikoagulans einnehmen.

Antikoagulanzien werden zur Behandlung und Vorbeugung von Blutgerinnseln verwendet, die in Ihren Blutgefäßen auftreten können. Blutgerinnsel können Blutgefäße (Arterie oder Vene) blockieren. Eine verstopfte Arterie verhindert, dass Blut und Sauerstoff in einen Teil Ihres Körpers gelangen (z. B. in einen Teil des Herzens, Gehirns oder der Lunge). Das von einer verstopften Arterie gelieferte Gewebe wird beschädigt oder stirbt ab, was zu ernsthaften Problemen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt führt. Ein Blutgerinnsel in einer großen Vene, wie ein Blutgerinnsel in einer Beinvene - eine tiefe Venenthrombose (DVT), kann zu ernsthaften Problemen führen. Beispielsweise kann es zu einem Gerinnsel kommen, das sich von einer Beinvene in die Lunge bewegt (Lungenembolie). Antikoagulanzien werden auch zur Vorbeugung von Blutgerinnseln eingesetzt - die häufigste Erkrankung dafür ist Vorhofflimmern (AF).

Antikoagulanzien

  • Wie und warum gerinnt das Blut?
  • Wie wirken Antikoagulanzien?
  • Wann werden Antikoagulanzien eingesetzt?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
  • Was ist, wenn ich blute, während ich ein Antikoagulans nehme?
  • Was muss ich bei der Einnahme eines Antikoagulans beachten?
  • Wer kann kein Antikoagulans nehmen?

Wie und warum gerinnt das Blut?

Innerhalb von Sekunden nach dem Schneiden eines Blutgefäßes bewirkt das beschädigte Gewebe, dass winzige Blutzellen (Blutplättchen) klebrig werden und um den Schnitt herum anhäufen. Diese aktivierten Blutplättchen und das geschädigte Gewebe setzen Chemikalien frei, die mit anderen Chemikalien und Proteinen im Blut, so genannten Gerinnungsfaktoren, reagieren. Es gibt 13 bekannte Gerinnungsfaktoren, die durch ihre römischen Zahlen bezeichnet werden - Faktor I bis Faktor XIII. Eine komplexe Kaskade chemischer Reaktionen, an denen diese Gerinnungsfaktoren beteiligt sind, tritt schnell neben einem Schnitt auf.

Der letzte Schritt dieser chemischen Reaktionskaskade besteht darin, Faktor I (auch als Fibrinogen - ein lösliches Protein bezeichnet) in dünne Stränge eines festen Proteins namens Fibrin umzuwandeln. Die Fibrinstränge bilden ein Geflecht und fangen Blutzellen und Blutplättchen ein, die sich zu einem festen Klumpen bilden.

Wenn sich innerhalb eines Blutgefäßes ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu ernsthaften Problemen führen. Es gibt also auch Chemikalien im Blut, die die Bildung von Gerinnseln verhindern und Chemikalien, die Gerinnsel auflösen. Es besteht ein Gleichgewicht zwischen Bildung und Verhinderung von Blutgerinnseln. Normalerweise kippt das Gleichgewicht, sofern kein Blutgefäß beschädigt oder zerschnitten wird, zugunsten der Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen. Manchmal bildet sich jedoch ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß, das nicht verletzt oder zerschnitten wurde.

Wie wirken Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien beeinflussen Chemikalien, die zur Gerinnung oder Gerinnung benötigt werden.

Warfarin, Acenocoumarol und Phenindion blockieren die Wirkungen von Vitamin K, das für die Herstellung einiger früher beschriebener Gerinnungsfaktoren erforderlich ist. Das Blockieren von Vitamin K verhindert die Bildung von Blutgerinnseln, da die Zeit für die Herstellung von Fibrin erhöht wird. Normalerweise dauert es zwei bis drei Tage, bis diese Arzneimittel vollständig wirken.

Dabigatran, Apixaban, Edoxaban und Rivaroxaban verhindern, dass eine Blutsubstanz namens Thrombin wirkt, was wiederum verhindert, dass Fibrin aus Fibrinogen hergestellt wird. Dabigatran bindet an Thrombin. Apixaban und Rivaroxaban verhindern die Herstellung von Thrombin. Alle vier Medikamente wirken schnell - innerhalb von zwei bis vier Stunden.

Wann werden Antikoagulanzien eingesetzt?

Antikoagulantien werden verschrieben, wenn Sie bereits ein Blutgerinnsel haben. Die häufigste Ursache ist eine tiefe Venenthrombose (DVT) und / oder ein Lungengerinnsel, Lungenembolus (PE) genannt. In diesen Fällen verhindern sie, dass das Gerinnsel größer wird. Der andere Grund, warum sie verwendet werden, ist, wenn Sie ein Blutgerinnsel haben (Vorbeugung). Beispiele für Menschen, bei denen ein Blutgerinnsel besteht, sind Personen, die Folgendes haben:

  • Ein schneller unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern). AF ist einer der häufigsten Gründe für die Einnahme eines Antikoagulans.
  • Eine mechanische Herzklappe.
  • Infektion des Inneren des Herzens (Endokarditis).
  • Eine Herzklappe, die sich nicht vollständig öffnet (Mitralstenose).
  • Bestimmte Blutkrankheiten, die sich auf die Blutgerinnung auswirken (erbliche Thrombophilie, Antiphospholipid-Syndrom).
  • Hatte eine Operation, um eine Hüfte oder ein Knie zu ersetzen.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen?

Es gibt eine Reihe möglicher Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, die hier nicht aufgeführt werden können. Die Hauptnebenwirkung von alles Antikoagulanzien blutet. Menschen, die Warfarin, Acenocoumarol und Phenindion einnehmen, benötigen regelmäßige Blutuntersuchungen, um zu messen, wie schnell das Blut gerinnt. Eine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen und Vorsichtshinweise finden Sie in der Packungsbeilage Ihrer jeweiligen Marke.

Diese Arzneimittel reagieren manchmal mit anderen Arzneimitteln, die Sie einnehmen können. Stellen Sie daher sicher, dass Ihr Arzt über andere Arzneimittel, die Sie einnehmen, informiert ist, einschließlich derer, die Sie gekauft und nicht verschrieben haben.

Was ist, wenn ich blute, während ich ein Antikoagulans nehme?

Ein Hinweis darauf, dass Sie möglicherweise zu viel Antikoagulans einnehmen, ist, dass Sie leicht bluten oder Quetschungen verursachen können. Wenn Sie bluten, stoppt die Blutung möglicherweise nicht so schnell wie normal. Wenn eine der folgenden schwerwiegenden blutenden Nebenwirkungen auftritt, während Sie ein Antikoagulans einnehmen, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen und einen Bluttest durchführen lassen:

  • Blut im Urin oder Stuhlgang (Stuhlgang). Hinweis: Blut im Stuhl kann hellrot sein. Wenn Sie jedoch aus Ihrem Magen oder Dünndarm bluten, kann sich Ihr Kot schwarz oder pflaumenfarben verfärben. Dies wird Melaena genannt. Sie sollten dringend ärztliche Hilfe suchen, wenn Sie Melaena haben.
  • Starke Blutungen während einer Periode oder andere schwere vaginale Blutungen (bei Frauen).
  • Schwere Blutergüsse.
  • Verlängerte Nasenbluten (länger als 10 Minuten).
  • Blut in deiner Krankheit (Erbrechen).
  • Blut husten.
  • Wenn Sie sich schneiden oder andere Blutungen haben, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutung nicht so schnell aufhört, wie Sie es erwarten würden.

Was muss ich bei der Einnahme eines Antikoagulans beachten?

Einige andere wichtige Dinge zu beachten sind:

  • Wenn Sie sich medizinisch behandeln lassen, sollten Sie dem behandelnden Arzt immer mitteilen, dass Sie ein Antikoagulans einnehmen. Es ist wichtig, dass sie wissen, dass Sie länger brauchen können, um die Blutung zu stoppen.
  • Wenn Sie Warfarin einnehmen, sollten Sie immer das gelbe Handbuch zur Behandlung von Antikoagulanzien mit sich führen, das Ihnen gegeben wird. Dies gilt für Notfälle und für einen Arzt, der wissen muss, dass Sie sich in Warfarin befinden und in welcher Dosis.
  • Wenn Sie sich einer Operation oder einem invasiven Test unterziehen, müssen Sie möglicherweise vorübergehend die Einnahme eines Antikoagulans abbrechen.
  • Sagen Sie Ihrem Zahnarzt, dass Sie ein Antikoagulans einnehmen. Bei den meisten zahntechnischen Arbeiten besteht keine Gefahr unkontrollierbarer Blutungen. Für zahnärztliche Extraktionen und chirurgische Eingriffe müssen Sie jedoch vorübergehend die Einnahme eines Antikoagulans abbrechen.
  • Sie sollten die Menge an Alkohol, die Sie trinken, auf maximal ein oder zwei Einheiten pro Tag beschränken und niemals Alkohol trinken.
  • Vermeiden Sie im Idealfall Aktivitäten, die Abrieb, Blutergüsse oder Schnittverletzungen verursachen können (z. B. Kontaktsportarten). Auch Gartenarbeit, Näharbeit usw. kann zu Schnittverletzungen führen. Seien Sie vorsichtig und tragen Sie bei der Gartenarbeit Schutzhandschuhe, z. B. geeignete Gartenhandschuhe.
  • Seien Sie besonders vorsichtig beim Zähneputzen oder Rasieren, um Schnitte und Zahnfleischbluten zu vermeiden. Erwägen Sie die Verwendung einer weichen Zahnbürste und eines Elektrorasierers.
  • Versuchen Sie, Insektenstiche zu vermeiden. Verwenden Sie ein Abwehrmittel, wenn Sie mit Insekten in Kontakt kommen.

Wer kann kein Antikoagulans nehmen?

Sie können kein Antikoagulans nehmen, wenn Sie:

  • Schwanger sind
  • Ein Magengeschwür haben
  • Hatte eine Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall).
  • Nehmen Sie bestimmte Arzneimittel ein, die das Antikoagulans beeinflussen können.
  • Starke Blutungen haben und dies wird nicht behandelt.
  • Gehen Sie zur Operation, bei der das Risiko einer starken Blutung besteht.
  • Sehr hohen Blutdruck haben.
  • Nierenfunktion stark eingeschränkt - dies gilt nur für Dabigatran.

Eine vollständige Liste der Personen, die kein Antikoagulans einnehmen können, finden Sie in der Packungsbeilage Ihres Arzneimittels.

So verwenden Sie das Gelbe Kartenschema

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eines Ihrer Arzneimittel als Nebenwirkung empfunden haben, können Sie dies im Yellow Card-Schema angeben. Sie können dies online unter www.mhra.gov.uk/yellowcard tun.

Mit dem Yellow Card-Programm werden Apotheker, Ärzte und Pflegepersonal auf neue Nebenwirkungen aufmerksam gemacht, die durch Arzneimittel oder andere Gesundheitsprodukte verursacht wurden. Wenn Sie einen Nebeneffekt melden möchten, müssen Sie grundlegende Informationen zu folgenden Themen bereitstellen:

  • Die Nebenwirkung
  • Der Name der Medizin, von der Sie glauben, dass sie sie verursacht hat.
  • Die Person, die die Nebenwirkung hatte.
  • Ihre Kontaktdaten als Reporter der Nebenwirkung.

Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Medikamente und / oder das mitgelieferte Beipackzettel dabei haben, während Sie den Bericht ausfüllen.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Jun M, Lix LM, Durand M, et al; Vergleichende Sicherheit von direkten oralen Antikoagulanzien und Warfarin bei venösen Thromboembolien: multizentrische, bevölkerungsbezogene Beobachtungsstudie. BMJ. 2017 Oktober 17359: J4323. doi: 10.1136 / bmj.j4323.

  • Antikoagulation - oral; NICE CKS, Dezember 2016 (nur UK-Zugang)

  • Dabigatranetexilat zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Vorhofflimmern; NICE Technology Appraisal Guidance, März 2012

  • Dabigatranetexilat zur Behandlung und Sekundärprävention von tiefer Venenthrombose und / oder Lungenembolie; NICE Technology Appraisal Guidance, Dezember 2014

  • Rivaroxaban zur Behandlung der tiefen Venenthrombose und zur Vorbeugung gegen wiederkehrende tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien; NICE Technology Appraisal Guidance, Juli 2012

  • Rivaroxaban zur Vorbeugung von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit Vorhofflimmern; NICE Technology Appraisal Guidance, Mai 2012

  • Rivaroxaban zur Behandlung von Lungenembolie und zur Vorbeugung gegen wiederkehrende venöse Thromboembolien; NICE Technology Appraisal Guidance, Juni 2013

  • Apixaban zur Prävention von Schlaganfällen und systemischen Embolien bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern; NICE Technology Appraisal Guidance, Februar 2013

  • Apixaban zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien nach totalem Hüft- oder Kniegelenkersatz bei Erwachsenen; NICE Technology Appraisal Guidance, Januar 2012

  • Rivaroxaban zur Vorbeugung von venösen Thromboembolien nach totalem Hüft- oder Kniegelenkersatz bei Erwachsenen; NICE Technology Appraisal Guidance, April 2009

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