Pockenimpfung
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Pockenimpfung

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Pockenimpfung

  • Einführung und Geschichte
  • Pockeninfektion
  • Pockenimpfstoffe
  • Nebenwirkungen der Impfung
  • Empfehlungen
  • Weitere Informationen und Ratschläge
  • Impfstoff Verfügbarkeit

Siehe auch separater Artikel Pocken.

Einführung und Geschichte

Edward Jenner (1749-1823) veröffentlichte 1798 eine Arbeit mit dem Titel "Eine Untersuchung der Ursachen und Auswirkungen der variolae vaccinae". Diese Arbeit wurde nach früheren Beobachtungen durchgeführt, die besagten, dass Molkereier und Kuhleute keine Pocken fangen, obwohl sie Kuhpocken fingen. Benjamin Jesty (1737-1816) schützte seine Familie auf ähnliche Weise, bevor Jenner den ersten wissenschaftlichen Versuch der Immunisierung aus einer Hütte in der Nähe seines Hauses in Berkeley, Gloucestershire, berichtete. Jenner kratzte Material aus einer Kuhpockenpustel in den Arm eines jungen einheimischen Jungen, James Phipps, der später eine Pustel und Fieber bekam. Er blieb gesund, als Jenner ihn anschließend mit Pocken impfte. "Impfstoff" bedeutet "von der Kuh" und "Impfung" bedeutet "Schutz vor Pocken". Zu dieser Zeit gab es in England 23 und mehr in ganz Europa 23.000 Todesfälle pro Jahr durch Pocken. Die Todesfallrate lag zwischen 20 und 60%. Im Jahr 1853 wurde die obligatorische Pockenimpfung eingeführt, und im Dezember 1979 erklärte die Globale Kommission für die Zertifizierung der Ausrottung der Pocken die Welt frei von Pocken. 1980 wurde dies von der Weltgesundheitsversammlung ratifiziert.[1] Es gibt jetzt keine Hinweise auf eine routinemäßige Pockenimpfung.

Pockeninfektion

Pocken werden durch das Variola-Virus, ein DNA-Virus, verursacht, wobei der Mensch das einzige bekannte Reservoir für die Krankheit ist. Es wird durch Kontakt von Mensch zu Mensch mit einer Inkubationszeit von 10 bis 14 Tagen verbreitet. Die Gesamtmortalität beträgt etwa 30%.

Pockenimpfstoffe

Das am häufigsten verwendete Virus für die Pockenimpfung ist Vaccinia (abgeleitet von der Gattung) Orthopoxvirus). Hierbei handelt es sich um ein doppelsträngiges DNA-Virus, das mit dem Variola-Virus eine Antigenität aufweist, die in der Regel aus Kälberlymphe hergestellt wird. Derzeit wird mit rekombinanten DNA-Techniken geforscht, um einen sichereren Impfstoff ohne Replikation des Vaccinia-Virus zu finden. Gegenwärtige Impfstoffe bieten einen Schutz für 5 Jahre (partielle Immunität für 10 Jahre oder mehr) mit einer Konversionsrate von 95% nach der Primärimpfung und einen gewissen Schutz, wenn sie innerhalb weniger Tage nach der Exposition verabreicht werden. Es wird durch mehrere Hautpunktionen mit einer verzweigten Nadel verabreicht, die kleine Mengen des Impfstoffs enthält. Eine Papule entwickelt sich nach 3-5 Tagen und wird innerhalb von 8-10 Tagen vesikulär und pustelös, gefolgt von einer Schorf- und Narbenbildung.[2]

Nebenwirkungen der Impfung

Pockenimpfstoff ist weniger sicher als andere Impfstoffe, die heute routinemäßig verwendet werden. Bei einem Drittel der Empfänger treten milde Impfstoffsymptome auf. Schwerwiegendere Reaktionen treten selten auf: Tod (1 / Million Impfungen); Ekzem Impfstoff (39 / Millionen Impfungen); progressive Vaccinia (1,5 / Millionen Impfungen); postimpfiale Enzephalitis (12 / Millionen Impfungen); und generalisierte Vaccinia (241 / Millionen Impfungen).[2]

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Komplikationen und Nebenwirkungen sind Ekzeme, Störungen der Epidermis (Akne, Psoriasis, Verbrennungen, seborrhoische Dermatitis usw.), immungeschwächte Patienten, immunsupprimierte Patienten, Schwangerschaft und Kinder unter einem Jahr.[2]

Empfehlungen

Es gibt keine Indikation für die Pockenimpfung mit Ausnahme von:

  • Arbeitnehmer in Laboren, in denen Pockenviren gehandhabt werden, und andere, deren Arbeit ein erkennbares Risiko für die Exposition gegenüber Pockenviren darstellt.

Laborarbeiter sollten gegebenenfalls über die Notwendigkeit einer Impfung informiert werden. Sie können Ängste hinsichtlich nachteiliger Auswirkungen haben, die angegangen werden müssen.[3] Es wurden Bedenken hinsichtlich der Pocken im Zusammenhang mit Bioterrorismus und der Verfügbarkeit von Impfstoffen geäußert, wenn die Hälfte der Weltbevölkerung nicht geimpft ist.[4] Impfstoffe zum Schutz der Truppen müssen erhalten bleiben.[5]

Weitere Informationen und Ratschläge

  • Wenn ein breiterer Einsatz von Impfstoffen in Betracht gezogen wird, siehe "Richtlinien für die Reaktion auf Pocken und deren Management in der Zeit nach der Ausrottung".[6]
  • Weitere Ratschläge und Anleitungen für Labormitarbeiter finden Sie im Beratenden Ausschuss für gefährliche Krankheitserreger und im Beratenden Ausschuss für genetische Veränderung 1990. HMSO ISBN 011885450.
  • Beratung über die Notwendigkeit von Impfungen und Gegenanzeigen durch die Virus Reference Division des Public Health Laboratory Service (PHLS); Tel: (+44) 020 8200 4400.
  • Ratschläge zur Labordiagnose erhalten Sie von der Health Protection Agency (HPA), der Abteilung für virale Zoonose, Labor für enterische und respiratorische Viren, 61 Colindale Avenue, London, NW9 5HT Tel: 0208 200 4400 E-Mail: [email protected] . Außerhalb der Öffnungszeiten werden die Kontaktdaten des rund um die Uhr verfügbaren Bereitschaftsdienstes des CDSC (Communicable Disease Surveillance Center) aufbewahrt. Tel: (+44) 020 8200 6868.
  • Ratschläge zur klinischen Diagnose und Behandlung erhalten Sie bei regionalen Infektionskrankheiten sowie im Royal Free Hospital Infection Services im 10. Stock des Royal Free Krankenhauses in Hampstead, London, NW3 2QG. Tel: (+44) 0207 830 2606 E-Mail: [email protected] Außerhalb der Öffnungszeiten werden die Kontaktdaten des rund um die Uhr verfügbaren Bereitschaftsdienstes der CDSC aufbewahrt. Tel: (+44) 020 8200 6868.
  • Ratschläge für die öffentliche Gesundheit erhalten der rund um die Uhr verfügbare Bereitschaftsarzt der CDSC. Tel: (+44) 020 8200 6868.

Impfstoff Verfügbarkeit

Bei Bedarf können Sie den Impfstoff erhalten bei:

  • Public Health Laboratory Service (PHLS); Tel: (+44) 020 8200 4400

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Immunisierung - das grüne Buch; Abteilung für Gesundheit

  • Pocken, Agentur für Gesundheitsschutz

  1. Riedel S; Edward Jenner und die Geschichte von Pocken und Impfungen. Proc (Bayl Univ Med Cent). 18. Januar 2005 (1): 21-5.

  2. Belongia EA, Naleway AL; Pockenimpfstoff: das Gute, das Schlechte und das Hässliche. Clin Med Res. 2003 Apr1 (2): 87-92.

  3. Benzekri N., Goldman E., Lewis F., et al; Wissen, Einstellungen und Praktiken von Labormitarbeitern gegenüber Pockenimpfstoffen. Occup Med (Lond). 28. Oktober 2009

  4. Arita ich; Pockenimpfstoff und sein Vorrat im Jahr 2005. Lancet Infect Dis. 2005, Okt. 5 (10): 647–52.

  5. Artenstein AW; Impfstoffe für militärische Zwecke. Impfstoff. 2009 Nov 527 Suppl 4: D16-22.

  6. Gesundheitsamt; Richtlinien für die Reaktion und das Management von Pocken in der Zeit nach der Ausrottung (Pockenplan).

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