Chronisches Nierenleiden

Chronisches Nierenleiden

Routineuntersuchung der Nierenfunktion Nierentransplantation Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate Proteinurie Diät bei chronischer Nierenerkrankung Polyzystische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) bedeutet, dass Ihre Nieren nicht mehr so ​​gut funktionieren wie früher. Verschiedene Bedingungen können zu CKD führen. Der Schweregrad kann variieren, aber die meisten Fälle sind mild oder mäßig, treten bei älteren Menschen auf, verursachen keine Symptome und neigen dazu, sich über Monate oder Jahre allmählich zu verschlechtern.

Chronisches Nierenleiden

  • Was ist eine chronische Nierenerkrankung?
  • Was ist Nierenversagen?
  • Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?
  • Chronische Symptome der Nierenerkrankung
  • Was sind die Stadien einer chronischen Nierenerkrankung?
  • Was ist, wenn ich eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 habe?
  • Wie häufig ist eine chronische Nierenerkrankung?
  • Wodurch wird eine chronische Nierenerkrankung verursacht?
  • Benötige ich weitere Tests?
  • Was ist die Behandlung von chronischer Nierenerkrankung?
  • Wie ist der Ausblick?

Menschen mit einem beliebigen Stadium der CNI haben ein erhöhtes Risiko, eine Herzkrankheit oder einen Schlaganfall zu entwickeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch milde CNI zu erkennen. Die Behandlung kann nicht nur das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, sondern auch das Risiko für Herzkrankheiten oder Schlaganfälle verringern.

Was ist eine chronische Nierenerkrankung?

Chronische Nierenerkrankung (CKD) bedeutet, dass Ihre Nieren auf irgendeine Weise erkrankt oder beschädigt sind oder altern. Daher funktionieren Ihre Nieren möglicherweise nicht mehr so ​​gut wie früher. So können die verschiedenen Funktionen der Niere, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben, beeinflusst werden. Eine ganze Reihe von Bedingungen kann zu CKD führen (siehe später). Lesen Sie mehr über Ihre Nieren und ihre Funktion.

Chronisch bedeutet kontinuierlich, ausdauernd und langfristig. Es heißt nicht ernst, wie manche Leute denken. Sie können eine leichte chronische Krankheit haben. Viele Menschen haben mildes CNI.

Früher wurde CKD als chronisches Nierenversagen bezeichnet, aber CKD ist ein besserer Begriff, da das Wort Versagen bedeutet, dass die Nieren völlig aufgehört zu arbeiten. In den meisten Fällen von CNI ist dies nicht der Fall. Bei den meisten Menschen, die an CNI leiden, gibt es nur eine leichte oder mäßige Reduktion der Nierenfunktion, die normalerweise keine Symptome verursacht, und die Nieren sind nicht "ausgefallen".

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  • Was ist Nierenversagen?

    Nierenversagen bedeutet, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren können. Die zwei Hauptformen sind:

    • Chronisches Nierenleiden.
    • Akute Nierenverletzung (AKI) - Dies wurde früher als akutes Nierenversagen bezeichnet. Dies bedeutet, dass die Funktion der Nieren schnell beeinträchtigt wird - über Stunden oder Tage. Zum Beispiel können die Nieren in den AKI gehen, wenn Sie eine schwere Blutinfektion haben, die die Nieren beeinträchtigen kann. Dies steht im Gegensatz zu CNI, bei dem der Funktionsverlust der Nieren - über Monate oder Jahre - sehr allmählich abläuft. Siehe die separate Packungsbeilage Akute Nierenverletzung.

    Wie wird eine chronische Nierenerkrankung diagnostiziert?

    Die Nierenfunktion wird mithilfe einer Kombination aus einem Bluttest, der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR), und einem Maß für die Proteinmenge im Urin (Proteinurie) bewertet. Erhöhte Eiweißwerte im Urin und erniedrigte eGFR gehen beide mit einem erhöhten Risiko für eine progressive CKD einher.

    Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)

    Eine normale eGFR beträgt 90 ml / Minute / 1,73 m oder mehr. Wenn einige der Glomeruli nicht so stark wie normal gefiltert werden, hat die Niere eine verminderte oder eingeschränkte Nierenfunktion.

    Der eGFR-Test beinhaltet einen Bluttest, bei dem eine Chemikalie namens Kreatinin gemessen wird. Kreatinin ist ein Abbauprodukt von Muskeln. Kreatinin wird normalerweise von den Nieren aus dem Blut entfernt. Wenn Ihre Nieren nicht so gut funktionieren und die Glomeruli nicht so viel Blut wie normal filtern, steigt der Kreatininspiegel im Blut.

    Die eGFR wird aus Ihrem Alter, Geschlecht und Ihrem Kreatininspiegel berechnet. Für Menschen mit afrikanisch-karibischem Ursprung ist eine Anpassung der Berechnung erforderlich. Siehe separate Broschüren mit dem Titel Routine-Nierenfunktionstest und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR).

    Proteinurie

    Proteinurie bedeutet, dass Ihr Urin ungewöhnlich viel Protein enthält. Die meisten Proteine ​​sind zu groß, um durch die Nierenfilter zu gelangen und in den Urin zu gelangen. Wir lecken jedoch alle winzige Mengen eines kleinen Proteins namens Albumin in unseren Urin.

    Wenn eine Niere beschädigt ist, können vermehrt Albumin und andere größere Proteine ​​aus unserem Blut in den Urin gelangen. Diese abnormale Proteinmenge im Urin wird als Proteinurie bezeichnet. Die Menge an Proteinurie ist ein guter Indikator für das Ausmaß der Nierenschädigung. Proteinurie ist auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Herz- und Blutgefäßerkrankungen verbunden.

    Proteinurie wird in der Regel zuerst durch einen einfachen Urintest mit dem Dipstick nachgewiesen. Die Menge an Proteinurie wird dann üblicherweise mit einer Urinprobe gemessen, die ins Labor geschickt wird, um das Verhältnis des Gehalts an Albumin oder Gesamtprotein im Urin im Vergleich zur Kreatininmenge im Urin zu messen.

    Es wird ein niedrigerer Überschuss an Protein im Urin genannt Mikroalbuminurie.

    Chronische Symptome der Nierenerkrankung

    Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich unwahrscheinlich fühlen oder Symptome mit leichter bis mittelschwerer CKD haben - dh die Stufen 1 bis 3. (Es können jedoch Symptome einer Grunderkrankung wie Nierenschmerzen bei bestimmten Nierenerkrankungen auftreten.) Normalerweise wird eine CKD diagnostiziert durch den eGFR-Test, bevor sich Symptome entwickeln.

    Symptome neigen dazu, sich zu entwickeln, wenn die CNI schwerwiegend wird (Stadium 4) oder schlechter wird. Die Symptome neigen zunächst dazu, vage und unspezifisch zu sein, z. B. sich müde zu fühlen, weniger Energie als üblich zu haben und sich einfach nicht wohl zu fühlen. Bei schwererer CKD können sich folgende Symptome entwickeln:

    • Schwierigkeiten, klar zu denken.
    • Appetitlosigkeit
    • Gewichtsverlust.
    • Trockene, juckende Haut.
    • Muskelkrämpfe.
    • Flüssigkeitsansammlung, die geschwollene Füße und Knöchel verursacht.
    • Geschwollenheit um die Augen.
    • Eine Notwendigkeit, Urin häufiger als üblich zu geben.
    • Blass wegen Anämie.
    • Sich krank fühlen.

    Wenn die Nierenfunktion auf Stufe 4 oder 5 abfällt, können verschiedene andere Probleme auftreten, z. B. Anämie und ein Ungleichgewicht von Kalzium, Phosphat und anderen Chemikalien im Blutstrom. Diese können verschiedene Symptome verursachen, z. B. Müdigkeit aufgrund von Anämie und Knochenverdünnung oder Frakturen aufgrund eines Kalzium- und Phosphatungleichgewichts. Das Nierenversagen im Endstadium (Stadium 5) ist möglicherweise tödlich, wenn es nicht behandelt wird.

    Was sind die Stadien einer chronischen Nierenerkrankung?

    CKD wird durch die eGFR und andere Faktoren diagnostiziert und ist in fünf Stufen unterteilt:

    Stadium der chronischen NierenerkrankungeGFR ml / min / 1,73 m
    Stadium 1: Die eGFR zeigt eine normale Niere Funktion Es ist jedoch bereits bekannt, dass Sie an einer Nierenschädigung oder -erkrankung leiden. Beispielsweise können Sie etwas Protein oder Blut im Urin, eine Anomalie Ihrer Niere, eine Nierenentzündung usw. haben.90 oder mehr
    Stadium 2: leicht reduzierte Nierenfunktion UND es ist bereits bekannt, dass Sie Nierenschäden oder -krankheiten haben. Personen mit einer eGFR von 60-89 ohne bekannte Nierenschädigung oder -erkrankung haben keine chronische Niereninsuffizienz (CKD).60 bis 89
    Stadium 3: mäßig reduzierte Nierenfunktion. (Mit oder ohne eine bekannte Nierenerkrankung. Beispielsweise kann eine ältere Person mit alternden Nieren die Nierenfunktion ohne eine bestimmte bekannte Nierenerkrankung einschränken.)45 bis 59 (3A)
    30 bis 44 (3B)
    Stadium 4: stark reduzierte Nierenfunktion. (Mit oder ohne bekannte Nierenerkrankung.)15 bis 29
    Stadium 5: sehr stark reduzierte Nierenfunktion. Dies wird manchmal als Nierenversagen im Endstadium oder als Nierenversagen bezeichnet.Weniger als 15

    Hinweis: Es ist normal, dass sich Ihre eGFR leicht von einer Messung zur nächsten ändert. In einigen Fällen können diese Änderungen tatsächlich groß genug sein, um Sie von einer CKD-Stufe zur nächsten zu bewegen und dann wieder zurückzuschalten. Solange Ihre eGFR jedoch nicht immer schlechter wird, ist der Durchschnittswert am wichtigsten.

    Was ist, wenn ich eine chronische Nierenerkrankung im Stadium 3 habe?

    Stufe 3 bedeutet mäßige CNI. Dies bedeutet oft, dass Sie keinen Nierenspezialisten aufsuchen müssen, Ihr Hausarzt muss jedoch regelmäßig Ihren Kontrolldienst besuchen, einschließlich Blut- und Urintests.

    Möglicherweise benötigen Sie Behandlungen, um das Risiko eines Fortschreitens einer schwereren CNI zu verringern. Sie werden wahrscheinlich auch andere Behandlungen benötigen, um das Risiko für andere Probleme, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu verringern (siehe unten).

    Wenn jedoch regelmäßige Blut- und Urintests zeigen, dass Ihre CKD bis zur Stufe 4 voranschreitet, müssen Sie in der Regel an einen Nierenfachmann überwiesen werden, um weitere Bewertungen und Behandlungen in Betracht zu ziehen.

    Wie häufig ist eine chronische Nierenerkrankung?

    Ungefähr 1 von 10 Personen hat einen gewissen Grad an CNI. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, und verschiedene Erkrankungen können zu CNI führen. Sie wird mit zunehmendem Alter häufiger und tritt bei Frauen häufiger auf.

    Obwohl etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr Jahren ein gewisses Maß an CKD haben, haben die meisten dieser Menschen tatsächlich keine Nierenerkrankungen. Sie haben normales Altern ihrer Nieren.

    Die meisten Fälle von CKD sind mild oder mittelschwer (Stufen 1-3).

    Wodurch wird eine chronische Nierenerkrankung verursacht?

    Eine Reihe von Erkrankungen kann die Nieren dauerhaft schädigen und / oder die Funktion der Nieren beeinträchtigen und zu CNI führen. Drei häufige Ursachen in Großbritannien, auf die wahrscheinlich drei von vier Fällen von CKD bei Erwachsenen zurückzuführen sind, sind:

    • Diabetes. Diabetische Nierenerkrankung ist eine häufige Komplikation bei Diabetes.
    • Bluthochdruck. Unbehandelter oder schlecht behandelter hoher Blutdruck ist eine der Hauptursachen für CNI. CKD kann jedoch auch Ursache Bluthochdruck, da die Niere eine Rolle bei der Blutdruckregulierung spielt. Etwa neun von zehn Menschen mit CKD-Stadien 3-5 haben Bluthochdruck.
    • Alternde Nieren. Es scheint einen altersbedingten Rückgang der Nierenfunktion zu geben. Etwa die Hälfte der Menschen im Alter von 75 oder mehr Jahren hat einen gewissen Grad an CNI. In den meisten dieser Fälle verläuft die CNE nicht über das mäßige Stadium hinaus, es sei denn, andere Nierenprobleme wie die diabetische Nierenerkrankung treten auf.

    Andere weniger häufige Bedingungen, die zu einer CKD führen können, sind:

    • Erkrankungen der winzigen Filter (Glomeruli), wie Entzündungen der Glomeruli in den Nieren (Glomerulonephritis).
    • Verengung der Arterie, die Blut in die Niere bringt (Nierenarterienstenose)
    • Polyzystische Nierenerkrankung. Erfahren Sie mehr über die polyzystische Nierenerkrankung.
    • Blockaden des Harnflusses und wiederholte Niereninfektionen.

    Diese Liste ist jedoch nicht vollständig und es gibt viele andere Ursachen.

    Benötige ich weitere Tests?

    Wie bereits erwähnt, wird der eGFR-Test durchgeführt, um das Fortschreiten und den Schweregrad der CKD zu diagnostizieren und zu überwachen. Zum Beispiel sollte dies routinemäßig mindestens einmal pro Jahr bei Patienten mit einer CKD-Stufe 1 und 2 und häufiger bei Patienten mit einer CKD-Stufe 3, 4 oder 5 durchgeführt werden.

    Es ist wahrscheinlich, dass Sie gelegentlich routinemäßige Urin-Teststreifen haben, um Blut und Eiweiß im Urin zu überprüfen. Von Zeit zu Zeit können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den Blutspiegel von Chemikalien wie Natrium, Kalium, Kalzium und Phosphat zu überprüfen. Die Notwendigkeit weiterer Tests hängt dann von verschiedenen Faktoren ab und wird von Ihrem Arzt beraten. Zum Beispiel:

    • Bei Verdacht auf bestimmte Nierenerkrankungen kann eine Ultraschalluntersuchung der Nieren oder eine Nierenbiopsie empfohlen werden. Zum Beispiel, wenn Sie viel Protein oder Blut im Urin haben, wenn Sie Schmerzen haben, die von einer Niere stammen, usw.
    • Ein Scan oder die Entnahme einer Probe (Biopsie) ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Menschen mit CNI eine bekannte Ursache für die Nierenfunktionsstörung haben, beispielsweise eine Komplikation bei Diabetes, Bluthochdruck oder Alterung.
    • Wenn die CKD zu Stufe 3 oder schlechter fortgeschritten ist, können verschiedene andere Tests durchgeführt werden. Zum Beispiel können Blutuntersuchungen auf Anämie und einen veränderten Spiegel der Nebenschilddrüsenhormone (PTH) überprüft werden. PTH ist an der Kontrolle des Blutspiegels von Calcium und Phosphat beteiligt.

    Was ist die Behandlung von chronischer Nierenerkrankung?

    Die Behandlung für die meisten Fälle von CNI wird normalerweise von Hausärzten durchgeführt. Dies liegt daran, dass die meisten Fälle leicht bis mittelschwer sind (Stufen 1-3) und keine spezielle Behandlung erfordern. Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten überweisen, wenn Sie eine CKD der Stufe 4 oder 5 entwickeln oder wenn Sie Probleme oder Symptome haben, die eine Untersuchung durch den Fachmann erfordern.

    Forschungsstudien haben gezeigt, dass bei vielen Menschen durch eine Behandlung in frühen Stadien der CNI die Progression bis hin zum Nierenversagen verhindert oder verlangsamt werden kann.

    Die Ziele der Behandlung sind:

    • Wenn möglich, um eine zugrunde liegende Nierenerkrankung zu behandeln.
    • Verhindern oder Verlangsamen des Fortschreitens der CNI.
    • Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Um Symptome und Probleme zu lindern, die durch CNI verursacht werden.

    Behandlung der zugrunde liegenden Nierenerkrankung

    Es gibt verschiedene Bedingungen, die zu einer CKD führen können. Für einige davon kann es spezielle Behandlungen für diese bestimmte Erkrankung geben, zum Beispiel:

    • Gute Blutzuckerkontrolle für Diabetiker.
    • Blutdruckkontrolle für Menschen mit hohem Blutdruck.
    • Antibiotika für Menschen mit wiederkehrenden Niereninfektionen.
    • Chirurgie für Menschen mit einer Blockade des Urinflusses.

    Verhindern oder Verlangsamen des Fortschreitens der CNI

    Es gibt Möglichkeiten, die Verschlechterung der CNI zu stoppen oder das Fortschreiten zu verlangsamen. Ab und zu sollten Sie von Ihrem Hausarzt oder einer ausgebildeten Krankenschwester überprüft werden, um Ihre Nierenfunktion zu überwachen - den eGFR-Test. Sie erhalten auch eine Behandlung und Ratschläge, wie Sie das Fortschreiten der CNI verhindern oder verlangsamen können. Dies beinhaltet normalerweise:

    • Blutdruckkontrolle. Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung oder Verzögerung des Fortschreitens der CNI, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache, ist die Kontrolle des Blutdrucks. Die meisten Menschen mit CNI benötigen Medikamente, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Ihr Arzt gibt Ihnen einen Blutdruckwert an, auf den Sie zielen möchten. Dies liegt normalerweise unter 130/80 mm Hg und in einigen Fällen sogar niedriger.
    • Überprüfung Ihrer Medikamente. Bestimmte Arzneimittel können die Nieren als Nebenwirkung beeinflussen, was die CNI verschlimmern kann. Wenn Sie beispielsweise eine chronische Niereninsuffizienz haben, sollten Sie keine entzündungshemmenden Arzneimittel einnehmen, es sei denn, ein Arzt rät Ihnen zu. Möglicherweise müssen Sie auch die Dosis bestimmter Arzneimittel anpassen, die Sie einnehmen können, wenn sich Ihre CNE verschlechtert.
    • Diät. Wenn Sie eine fortgeschrittenere CNI (Stufe 4 oder 5) haben, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Siehe das separate Merkblatt "Diät bei chronischer Nierenerkrankung".

    Behandlung von Nierenversagen im Endstadium

    Nur wenige Menschen mit chronischer Nierenerkrankung entwickeln sich zu einem Nierenversagen im Endstadium (Stadium 5 der chronischen Nierenerkrankung), für das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich ist. Wenn Sie die CKD-Stufe 4 oder 5 erreichen, werden Sie wahrscheinlich im Krankenhaus an einen Spezialisten für Nierenerkrankungen überwiesen.

    Für das Follow-up müssen Sie regelmäßig anwesend sein. Wie oft hängt davon ab, wie stark Ihre Nierenfunktion betroffen ist und wie stabil Ihre Ergebnisse sind. Neben der Überwachung Ihrer Nierenfunktion führt Ihr Team wahrscheinlich bestimmte Blutuntersuchungen durch:

    • Vollblutbild (bei Anämie).
    • Kalzium.
    • Phosphat.
    • Vitamin-D.
    • Parathyroidhormon.

    Die Behandlungsoptionen umfassen:

    • Hämodialyse - Ihr Blut wird aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen, zur Entfernung von Abfallprodukten gefiltert und durch ein anderes Röhrchen zurückgeführt.
    • Peritonealdialyse - ein dünner Schlauch wird in der Nähe Ihres Bauchknopfs in den Bauch eingeführt. Flüssigkeit wird in die Magenhöhle gepumpt, um Abfallprodukte zu filtern und in einen Beutel abfließen zu lassen.
    • Nierentransplantation.

    Mehr über diese Möglichkeiten erfahren Sie in unserer Entscheidungshilfe zur Dialyse.

    Anmerkung des Herausgebers

    Dr. Sarah Jarvis: Laut der neuen Anleitung des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) sollten Patienten, die eine Dialyse erhalten, die Wahl haben, sich zu Hause oder in einem Krankenhaus oder einer Klinik behandeln zu lassen. Es empfiehlt, dass Patienten in Absprache mit Ärzten entscheiden können, welche Art von Dialyse für sie geeignet ist und wo sie sie erhalten, je nach den örtlichen Vorkehrungen. (3. Oktober 2018)

    Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Menschen mit CNI haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und periphere arterielle Erkrankungen. Menschen mit CNI sind tatsächlich zwanzigmal häufiger an Herz-Kreislauf-Problemen als an Nierenversagen. Deshalb ist es so wichtig, andere kardiovaskuläre Risikofaktoren zu reduzieren. Siehe das separate Merkblatt Kardiovaskuläre Erkrankungen (Atheroma). In Kürze umfasst dies typischerweise:

    • Gute Kontrolle des Blutdrucks.
    • Gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetes.
    • Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels (Statine genannt), die häufig Menschen mit CNI verabreicht wird.
    • Wo relevant, um Lebensstil-Risikofaktoren zu bekämpfen. Dies bedeutet zu:
      • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen, und reduzieren Sie, wenn Sie viel Alkohol trinken.
      • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die eine geringe Salzzufuhr beinhaltet.
      • Halten Sie Ihr Gewicht und Ihre Taille in Schach.
      • Nehmen Sie regelmäßig körperliche Aktivität auf.

    Wenn Sie einen hohen Proteingehalt im Urin haben, wird möglicherweise die Einnahme von Medikamenten empfohlen, auch wenn Ihr Blutdruck normal ist.Ein Medikament namens Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer (z. B. Captopril, Enalapril, Ramipril, Lisinopril) hat sich bei manchen Patienten mit CNI als vorteilhaft erwiesen Verschlechterung der Funktion Ihrer Nieren.

    Linderung der durch CNE verursachten Symptome und Probleme

    Wenn die CNI schwerwiegend wird, benötigen Sie möglicherweise eine Behandlung, um verschiedene durch die Nierenfunktion verursachte Probleme zu bekämpfen. Zum Beispiel:

    • Es kann sich eine Anämie entwickeln, die möglicherweise mit Eisen oder Erythropoetin behandelt werden muss - einem Hormon, das normalerweise von den Nieren gebildet wird.
    • Abnormale Kalzium- oder Phosphatwerte im Blut müssen möglicherweise behandelt werden.
    • Sie können beraten werden, wie viel Flüssigkeit Sie trinken und wie viel Salz Sie zu sich nehmen müssen.
    • Andere Ernährungsempfehlungen können gegeben werden, die dabei helfen können, Faktoren wie den Kalzium- und Kaliumspiegel in Ihrem Körper zu kontrollieren.

    Wenn sich ein Nierenversagen im Endstadium entwickelt, benötigen Sie wahrscheinlich eine Nierendialyse oder eine Nierentransplantation, um zu überleben.

    Menschen mit einer CKD der Stufe 3 oder schlechter sollten jedes Jahr gegen Influenza immunisiert werden und einmalig gegen Pneumokokken immunisiert werden. Menschen mit einer CKD im Stadium 4 sollten gegen Hepatitis B immunisiert werden.

    Wie ist der Ausblick?

    Stufen 1-3 CKD (mild bis moderat) sind häufig, wobei die meisten Fälle bei älteren Menschen auftreten. Sie neigt dazu, sich über Monate oder Jahre allmählich zu verschlechtern. Die Progressionsrate variiert jedoch von Fall zu Fall und hängt häufig vom Schweregrad der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Beispielsweise können einige Nierenerkrankungen dazu führen, dass sich Ihre Nierenfunktion relativ schnell verschlechtert. In den meisten Fällen verläuft die CKD jedoch nur sehr langsam.

    Für viele Menschen mit CNI besteht ein viel höheres Risiko für eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung als für ein Nierenversagen im Endstadium.

    Kurz gesagt, Folgendes kann Ihren Ausblick (Prognose) erheblich beeinflussen:

    • Achtung zur Blutdruckkontrolle.
    • Sorgfältige Überprüfung der Medikamente, um sicherzustellen, dass nur diejenigen verwendet werden, die die Nieren am wenigsten belasten.
    • Bekämpfung von Faktoren, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

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