Fehlgeburt und Blutungen in der frühen Schwangerschaft

Fehlgeburt und Blutungen in der frühen Schwangerschaft

Wiederkehrende Fehlgeburt

Viele Frauen leiden in der frühen Schwangerschaft an einigen Blutungen. Etwa 1 von 5 anerkannten Schwangerschaften endet mit einer Fehlgeburt. Die meisten werden durch einen einmaligen Fehler in den Genen verursacht. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn die Blutung sehr stark ist oder wenn Sie starke Bauchschmerzen haben. Blutungen mit Schmerzen können auch ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein. Dies ist weniger häufig als eine Fehlgeburt, ist jedoch schwerwiegend und muss dringend medizinisch behandelt werden. Eine Schwangerschaft zu verlieren kann für beide Partner schwer sein. Die meisten Paare, die dies erfahren, werden beim nächsten Mal eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.

Fehlgeburt und Blutungen in der frühen Schwangerschaft

  • Was verursacht Blutungen in der frühen Schwangerschaft?
  • Wie häufig ist eine Fehlgeburt?
  • Wodurch werden Fehlgeburten verursacht?
  • Was ist eine bedrohte Fehlgeburt?
  • Was sind die Symptome einer Fehlgeburt?
  • Muss ich ins Krankenhaus gehen?
  • Brauche ich eine Behandlung?
  • Gefühle

Was verursacht Blutungen in der frühen Schwangerschaft?

Was ist eine Fehlgeburt?

Viele Frauen können zum Zeitpunkt ihrer verpassten Periode eine kleine Menge Blutungen (Flecken) haben. Dies wird manchmal als "Implantationsblutung" bezeichnet. Dies geschieht, wenn sich das befruchtete Ei in die Gebärmutterwand (Uterus) implantiert. Es ist harmlos

Die häufigste Ursache für Blutungen nach dem Zeitpunkt der versäumten Periode ist eine Fehlgeburt. Eine Fehlgeburt ist der Verlust einer Schwangerschaft zu jeder Zeit bis zur 24. Woche. Ein Verlust nach dieser Zeit wird Totgeburt genannt. Mindestens 8 von 10 Fehlgeburten treten tatsächlich vor der 13. Schwangerschaftswoche auf. Man spricht von frühen Fehlgeburten. Eine späte Fehlgeburt ist eine, die zwischen 13 und 24 Wochen der Schwangerschaft auftritt.

Eine seltenere Ursache für Blutungen in der Schwangerschaft ist eine Eileiterschwangerschaft. Dies ist eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter auftritt. Es tritt in etwa 1 von 100 Schwangerschaften auf. Weitere Informationen finden Sie unten und in der separaten Broschüre "Ektopische Schwangerschaft".

Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie während der Schwangerschaft vaginale Blutungen haben

Wann eine Fehlgeburt untersucht wird

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  • Video: Kann Stress eine Fehlgeburt verursachen?

  • Wie häufig ist eine Fehlgeburt?

    Bei Fehlgeburten entfallen jedes Jahr über 40.000 Krankenhauseinweisungen in Großbritannien. Ungefähr 1 in 4 anerkannt Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Viel mehr Schwangerschaften als diese machen es nicht - so viele wie die Hälfte. Dies liegt daran, dass in vielen Fällen eine sehr frühe Schwangerschaft endet, bevor Sie eine Periode verpassen und bevor Sie überhaupt merken, dass Sie schwanger sind.

    Die große Mehrheit der Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, wird beim nächsten Mal eine erfolgreiche Schwangerschaft haben. Wiederkehrende Fehlgeburten (drei oder mehr Fehlgeburten hintereinander) treten bei etwa 1 von 100 Frauen auf.

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    Fehlgeburte Fragen und Antworten

    Warum passieren Fehlgeburten? Wann tritt am wahrscheinlichsten eine Fehlgeburt auf? Wen sollten Sie anrufen, wenn Sie eine Fehlgeburt haben? Alle deine Fragen beantwortet.

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    Wodurch werden Fehlgeburten verursacht?

    Es wird angenommen, dass die meisten frühen Fehlgeburten durch ein einmaliges Problem mit den Chromosomen des sich entwickelnden Babys (Fötus) im Mutterleib verursacht werden. Chromosomen sind die Strukturen, die die genetischen Informationen enthalten, die wir von unseren Eltern erben. Wenn ein Baby (Fötus) nicht die richtigen Chromosomen hat, kann es sich nicht richtig entwickeln und die Schwangerschaft endet. Dies ist in der Regel ein einmaliger Fehler und tritt selten wieder auf. Solche genetischen Fehler treten immer häufiger auf, wenn die Mutter älter ist, dh über 35 Jahre alt ist. Dies bedeutet, dass Frauen über 35 Jahre, die Kinder bekommen, häufiger eine Fehlgeburt haben. Dies kann auch der Grund sein, dass Ihr Partner, wenn er über 45 Jahre alt ist, häufiger eine Fehlgeburt hat, selbst wenn Sie unter 35 Jahre alt sind.

    Sie haben auch ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, wenn Sie:

    • Rauch. Das Risiko steigt, je mehr Zigaretten Sie rauchen.
    • Trinken Sie zu viel Alkohol. Selbst das Trinken von vier Einheiten Alkohol pro Woche (ein Teil ist ein halbes Liter Bier oder ein kleines Glas Wein) erhöht das Risiko einer Fehlgeburt.
    • Verwenden Sie Freizeitdrogen.
    • Ich hatte Fruchtbarkeitsprobleme oder es dauerte lange, bis sie schwanger wurde.
    • Anomalien der Gebärmutter (Gebärmutter) oder eine Schwäche des Gebärmutterhalses (des Gebärmutterhalses) haben.
    • Bestimmte Erkrankungen haben (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom).
    • Diabetes mellitus haben, der nicht gut kontrolliert wird.
    • Besondere Infektionen wie Listerien und Deutsche Masern (Röteln) haben.

    Untersuchungen zur Ursache einer Fehlgeburt werden normalerweise nicht durchgeführt, es sei denn, Sie haben drei oder mehr Fehlgeburten hintereinander. Dies liegt daran, dass die meisten Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden, keine Fehlgeburt mehr haben werden. Sogar zwei Fehlgeburten sind eher auf den Zufall zurückzuführen als auf eine Ursache. Selbst nach drei Fehlgeburten in Folge haben mehr als sieben von zehn Frauen beim nächsten Mal keine Fehlgeburt.

    Einige Mythen über die Ursache der Fehlgeburt

    Nach einer Fehlgeburt ist es üblich, sich schuldig zu fühlen und die Fehlgeburt auf etwas zurückzuführen, das Sie getan haben oder nicht getan haben. Dies ist fast immer nicht der Fall. Fehlgeburten werden insbesondere nicht durch Heben, Überbeanspruchung, zu hartes Arbeiten, Verstopfung, Überbeanspruchung auf der Toilette, Sex, Essen oder würziges Essen verursacht.

    Es gibt auch keinen Beweis dafür, dass das Warten auf eine bestimmte Zeit nach einer Fehlgeburt Ihre Chancen erhöht, das nächste Mal eine gesunde Schwangerschaft zu haben.

    Was ist eine bedrohte Fehlgeburt?

    In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft kommt es gelegentlich zu leichten vaginalen Blutungen. Dies bedeutet nicht immer, dass Sie eine Fehlgeburt unternehmen werden. Oft setzt sich die Blutung ab und das sich entwickelnde Kind ist gesund. Dies wird als bedrohte Fehlgeburt bezeichnet. Sie haben normalerweise keine Schmerzen bei einer drohenden Fehlgeburt. Wenn die Schwangerschaft andauert, wird dem Baby kein Schaden zugefügt.

    In einigen Fällen entwickelt sich eine bedrohte Fehlgeburt zu einer Fehlgeburt.

    Was sind die Symptome einer Fehlgeburt?

    Die üblichen Symptome einer Fehlgeburt sind vaginale Blutungen und Bauchkrämpfe (Bauchkrämpfe). Sie können dann etwas aus der Vagina passieren, das oft wie ein Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel aussieht. In vielen Fällen setzt sich die Blutung dann allmählich ab. Die Zeit, die die Blutung braucht, um sich abzusetzen, variiert. Es dauert normalerweise einige Tage, kann aber zwei Wochen oder länger dauern. Bei den meisten Frauen ist die Blutung stark mit Blutgerinnseln, aber nicht schwerwiegend - sie ähnelt eher einer schweren Periode. Die Blutung kann jedoch in einigen Fällen extrem stark sein.

    In einigen Fällen einer Fehlgeburt treten keine Symptome auf. Das Baby (Fötus) hört auf zu entwickeln oder stirbt, bleibt aber im Mutterleib (Uterus). Sie haben möglicherweise keine Schmerzen oder Blutungen. Möglicherweise treten keine Symptome mehr auf, um darauf hinzuweisen, dass Sie schwanger sind (z. B. morgendliche Übelkeit oder Brustempfindlichkeit). Diese Art von Fehlgeburten wird möglicherweise erst nach einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung gefunden. Dies kann von Ärzten als Fehlende Fehlgeburt bezeichnet werden (auch als frühzeitiger Tod des Fötus, leerer Sack oder als befleckte Eizelle bezeichnet).

    Die typischen Schmerzen bei einer Fehlgeburt sind krampige Bauchschmerzen. Wenn Sie starke, scharfe oder einseitige Bauchschmerzen haben, kann dies auf eine Eileiterschwangerschaft schließen. Dies ist eine Schwangerschaft, die sich außerhalb des Mutterleibs entwickelt. Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft treten normalerweise nach etwa 6-8 Wochen auf. Es kann sehr wenig Blut verloren gehen oder das Blut erscheint fast schwarz. Andere Symptome können ebenfalls auftreten, wie Durchfall, Ohnmacht und Schmerzen beim Öffnen des Darms. Manchmal treten keine Symptome auf, bis Sie aufgrund starker Blutungen in das Innere Ihres Bauches (innere Blutungen) kollabieren. Dies wird als gebrochene Eileiterschwangerschaft bezeichnet und ist eine potenziell lebensbedrohliche Situation, die eine Notoperation erfordert. Sie sollten einen Rettungsdienst anrufen oder sich in die nächstgelegene Unfall- und Notfallabteilung begeben, wenn Sie befürchten, dass Sie eine Ektopenschwangerschaft haben könnten. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Ektopische Schwangerschaft.

    Muss ich ins Krankenhaus gehen?

    Blutungen in der Schwangerschaft sollten Sie immer Ihrem Arzt melden. Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, da eine Fehlgeburt nicht die einzige Ursache für Vaginalblutungen ist. Wenn Sie jedoch sehr stark bluten oder starke Bauchschmerzen haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

    Die meisten Frauen mit Blutungen in der frühen Schwangerschaft werden von einem auf Schwangerschaft spezialisierten Arzt - einem Geburtshelfer - gesehen. Dies ist häufig in einer Frühschwangerschaftsabschätzungseinheit in Ihrem örtlichen Krankenhaus. Es ist üblich, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Dies geschieht normalerweise durch Einführen einer kleinen Sonde in Ihre Vagina. Dies hilft zu bestimmen, ob die Blutung auf Folgendes zurückzuführen ist:

    • Eine bedrohte Fehlgeburt (ein Herzschlag ist im Mutterleib (Uterus) zu sehen).
    • Eine Fehlgeburt (kein Herzschlag ist zu sehen).
    • Eine andere Ursache für Blutungen (z. B. eine Eileiterschwangerschaft - siehe oben).

    Wenn aus Ihrer Ultraschalluntersuchung nicht klar ist, ob die Schwangerschaft gesund ist oder nicht, werden Sie möglicherweise aufgefordert, innerhalb von ein bis zwei Wochen eine erneute Untersuchung durchzuführen.

    Die üblichen Symptome einer Fehlgeburt sind vaginale Blutungen und Bauchkrämpfe (Bauchkrämpfe)

    Brauche ich eine Behandlung?

    Sobald die Ursache der Blutung bekannt ist, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Behandlungsmöglichkeiten informieren.

    Natürlich oder erwartungsvolles Management

    Viele Frauen entscheiden sich jetzt dafür, die Natur ihren Lauf nehmen zu lassen. Dies wird als erwartetes Management bezeichnet. In den meisten Fällen werden die Überreste Ihrer Schwangerschaft auf natürliche Weise vergangen, und die Blutung hört innerhalb weniger Tage auf, obwohl dies bis zu 14 Tage dauern kann. Wenn sich jedoch Ihre Blutung verschlechtert und schwerer wird oder sich nicht festsetzt, wird Ihnen möglicherweise eine alternative Behandlung angeboten. Erwartungsvolles Management wird möglicherweise nicht angeboten, wenn Sie in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten oder wenn Sie eine Blutgerinnungsstörung oder Anzeichen einer Infektion haben. Möglicherweise möchten Sie eine endgültige Behandlung vorziehen, anstatt diesen Ansatz zu wählen.

    Wenn sich Ihre Blutungen und Schmerzen beruhigen, sollten Sie nach drei Wochen einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn dies positiv ist, müssen Sie Ihren Arzt für eine Beurteilung aufsuchen.

    Behandlung mit Medikamenten

    In einigen Fällen wird Ihnen angeboten, was Ärzte als ärztliche Behandlung für Ihre Fehlgeburt bezeichnen. Das heißt, Ihnen kann eine Tablette angeboten werden, die Sie entweder oral einnehmen oder in Ihre Vagina einführen können. Das Arzneimittel hilft beim Leeren der Gebärmutter (Uterus) und kann wie eine Operation wirken. Dazu müssen Sie normalerweise nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Bei einigen Frauen treten bei dieser Behandlung recht starke Bauchkrämpfe auf.

    Bei ärztlicher Behandlung können Sie bis zu drei Wochen lang bluten. Die Blutung sollte jedoch nicht zu stark sein. Viele Frauen bevorzugen diese Behandlung, da dies normalerweise bedeutet, dass sie nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden müssen und keine Operation benötigen.

    Sie sollten drei Wochen nach der medizinischen Behandlung einen Schwangerschaftstest durchführen. Wenn dies positiv ist, müssen Sie Ihren Arzt für eine Beurteilung aufsuchen.

    Eine Operation kann Ihnen jedoch angeboten werden, wenn die Blutung nicht innerhalb einiger Tage aufhört oder wenn die Blutung stark ist.

    Behandlung mit einer Operation

    Wenn die oben genannten Optionen nicht geeignet sind oder nicht erfolgreich sind, wird wahrscheinlich eine Operation angeboten. Die am häufigsten durchgeführte Operation zur Entfernung der Reste Ihrer Schwangerschaft wird als chirurgische Fehlgeburtsbehandlung (SMM) bezeichnet. Bei dieser Operation wird der Hals Ihrer Gebärmutter (der Gebärmutterhals) vorsichtig geöffnet und ein schmaler Saugschlauch in Ihre Gebärmutter gelegt, um die Überreste Ihrer Schwangerschaft zu entfernen. Dieser Vorgang dauert etwa 10 Minuten.

    Dies kann in einigen Fällen ohne die Notwendigkeit einer Vollnarkose durchgeführt werden. Dies wird als manuelle Vakuumabsaugung (MVA) bezeichnet. Ihr Arzt wird in der Lage sein, das Verfahren ausführlicher mit Ihnen zu besprechen.

    Einige Frauen entwickeln nach dieser Operation eine Infektion. Wenn bei Ihnen eine hohe Temperatur (Fieber), anstößig riechender Ausfluss oder Bauchschmerzen auftritt, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Jede Infektion wird in der Regel erfolgreich mit Antibiotika behandelt.

    Gefühle

    Viele Frauen und ihre Partner empfinden die Fehlgeburt als belastend. Gefühle von Schock, Trauer, Depression, Schuld, Verlust und Wut sind üblich.

    Es ist am besten, die Gefühle nicht zusammenzufassen, sondern sie so ausführlich wie möglich mit Ihrem Partner, Freunden, einem Arzt oder einer Hebamme oder mit anderen Personen zu diskutieren, die zuhören und verstehen können. Mit der Zeit wird das Gefühl des Verlusts normalerweise geringer. Die Zeit, die dies dauert, ist jedoch sehr unterschiedlich. Schmerzhafte Schmerzen wiederholen sich manchmal aus heiterem Himmel. Die Zeit, zu der das Baby geboren werden sollte, kann besonders traurig sein.

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