Zahnbelag und Zahnfleischerkrankungen

Zahnbelag und Zahnfleischerkrankungen

Zahnschmerzen Karies Füllungen und Kronen Wurzelkanalbehandlungen Mundhygiene Zahnärztliche Untersuchungen Zahnverletzungen

Plaquebildung und Zahnstein können zu entzündetem und infiziertem Zahnfleisch führen. Eine leichte Zahnfleischerkrankung wird als Gingivitis bezeichnet und ist normalerweise nicht schwerwiegend. Eine schwerere Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) kann zum Herausfallen der Zähne führen.Zu einer guten Mundhygiene gehört das regelmäßige Zähneputzen und das Reinigen zwischen den Zähnen - zum Beispiel durch Zahnseide. Dies kann normalerweise Zahnfleischerkrankungen vorbeugen und leichte bis mittelschwere Zahnfleischerkrankungen behandeln. Bei schwerer Zahnfleischerkrankung können spezielle Zahnbehandlungen erforderlich sein.

Zahnbelag und Zahnfleischerkrankungen

  • Was sind Zahnbelag und Zahnstein?
  • Was ist Zahnfleischerkrankung?
  • Gingivitis
  • Parodontitis
  • Wie häufig treten Plaque, Gingivitis und Parodontitis auf?
  • Wodurch werden Gingivitis und Parodontitis verursacht?
  • Was sind die Symptome von Gingivitis und Parodontitis?
  • Wie kann ich Plaque-assoziierten Zahnfleischerkrankungen vorbeugen?
  • Was ist die Behandlung von Plaque-assoziierter Zahnfleischerkrankung?
  • Mundhygiene, Zahnfleischerkrankungen und Herzerkrankungen

Was sind Zahnbelag und Zahnstein?

  • Zahnbelag ist eine weiche Ablagerung, die sich auf der Oberfläche der Zähne bildet. Es besteht aus vielen Arten von Keimen (Bakterien) und den klebrigen Materialien, die sie ausscheiden. Die Bakterien in der Plaque verbrauchen die Zucker aus unserer Ernährung und scheiden Säure (die Karies verursacht) und andere Substanzen aus, die schädlich für die Weichteile des Mundes sind. Sie können Plaque normalerweise durch Zähneputzen und Reinigen zwischen den Zähnen leicht entfernen.
  • Infinitesimalrechnung besteht aus Plaque, das Kalzium- und Phosphatmineralien aus dem Speichel aufgenommen hat. Diese Mineralien sollen Zahnoberflächen stärken, aber wenn sie in Plaque kristallisieren, verwandeln sie diese in eine harte Substanz, manchmal auch Zahnstein genannt, die sehr fest mit den Zähnen verbunden ist. Frühe Kalksteinablagerungen sind hart wie Kreide und haben eine gelbe Farbe, werden jedoch mit der Zeit dunkler und härter. Im Allgemeinen kann Zahnstein nur von einem Zahnarzt oder Dentalhygieniker mit speziellen Instrumenten entfernt werden.

Was ist Zahnfleischerkrankung?

Die Zähne werden von Zahnfleisch (Gingiva), Knochen und einem spezialisierten Ligament (Parodontalband) festgehalten, das die Zähne am Knochen befestigt und als Stoßdämpfer wirkt. Diese drei Gewebe werden zusammen als Peridontium bezeichnet. Zahnfleischerkrankung (Parodontitis) ist ein allgemeiner Begriff für eine Infektion oder Entzündung des Gewebes, das die Zähne umgibt. Es gibt zwei Haupttypen von Zahnfleischerkrankungen - Gingivitis und Parodontitis.

Zahnfleischbluten

Wenn ein Teil Ihres Mundes blutet, müssen Sie sich mehr darauf konzentrieren, um die Bakterien loszuwerden. Die meisten Leute neigen dazu, einen Schritt zurückzutreten, aber das ist das Gegenteil von dem, was Sie tun sollten.

- Dr. Uchenna Okoye, Der Grund, warum Ihr Zahnfleisch blutet

Gingivitis

Gingiva oder Gingivae ist der lateinische Begriff für das Zahnfleisch. Gingivitis bedeutet eine Entzündung des Zahnfleisches. Es ist ein reversibler Zustand, der sich normalerweise als Reaktion auf das Vorhandensein von Zahnbelag an Zähnen und Zahnfleisch entwickelt - daher der Name Plaque-assoziierte Gingivitis. Die Entfernung der Plaque führt in der Regel zu einer Abheilung innerhalb weniger Tage und es kommt selten zu einer dauerhaften Schädigung des Zahnfleischgewebes.

Parodontitis

'Peri-' ist Latein für ungefähr; 'dont-' bedeutet Zahn; "-itis" bedeutet Entzündung. Parodontitis bedeutet also wörtlich "Entzündung um den Zahn". In der Anfangsphase weist es alle Merkmale der Gingivitis auf, kann jedoch im weiteren Verlauf der Erkrankung von der Gingivitis durch ihre zerstörerische Wirkung auf die anderen Parodontalgewebe, dh den Knochen und das Parodontalband, unterschieden werden. Die Auswirkungen dieser Gewebeschäden sind in der Regel dauerhaft.

Zu Beginn der Parodontitis verlieren die entzündeten Gingiva ihre Anhaftung an den Zähnen. Dies führt zu einer Lücke oder Tasche zwischen Zahn und Zahnfleisch (einer Parodontaltasche). Die Tasche bietet eine sichere Umgebung, in der sich mehr Plaque bilden kann, und dies führt zu einer lokalisierten Infektion in der Tasche. Diese Infektion führt zur Zerstörung des Knochens und des Parodontalbandes in diesem Bereich, was wiederum dazu führt, dass die Tasche tiefer wird. Wenn er unbehandelt bleibt, wiederholt sich dieser Zyklus, bis der Zahn lockerer und lockerer wird und schließlich herausfällt oder herausgezogen werden muss.

Zahnärzte bewerten den Schweregrad und das Fortschreiten der Parodontitis, indem sie die Tiefe der sich zwischen Zahnfleisch und Zahn bildenden Taschen messen. Das Ziel der Behandlung von Parodontitis ist es, Plaque und Zahnstein von den Zähnen und den Parodontaltaschen zu entfernen, um eine weitere Zerstörung von Zahn tragendem Gewebe, dh dem Peridontium, zu verhindern oder einzuschränken.

Plaque kann aus flachen Taschen (bis zu etwa 3 mm Tiefe) durch normales Bürsten und Reinigen der Zähne entfernt werden. Tiefere Taschen müssen jedoch von einem Zahnarzt oder Dentalhygieniker behandelt werden, da normales Bürsten und Reinigen nicht bis zum Taschenboden reicht.

Der Rest dieses Merkblatts befasst sich mit Plaque und Plaque-bedingter Gingivitis und Parodontitis. Es gibt andere, weniger häufige Arten und Ursachen von Gingivitis und Parodontitis, die nicht weiter behandelt werden.

Wie häufig treten Plaque, Gingivitis und Parodontitis auf?

Plakette

Jeder hat Millionen von Keimen (Bakterien) im Mund. Innerhalb weniger Minuten nach dem Zähneputzen bildet sich auf den Zahnoberflächen Plaque. In weniger als 24 Stunden ist die sich bildende Plaque-Schicht normalerweise dick genug, um auf den Zähnen zu sehen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, zweimal täglich morgens und abends zu putzen. Dadurch werden die Plaque-Ablagerungen entfernt, bevor sie sehr groß geworden sind und Zähne und Zahnfleisch beschädigen konnten. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen kann Ihr Zahnarzt beurteilen, wie effektiv Sie Ihre Zähne reinigen, und bei Bedarf Mundhygiene beraten und unterstützen.

Gingivitis

Jeder, der Plaqueablagerungen für mehr als zwei bis drei Tage auf Zähnen und Zahnfleisch zulässt, entwickelt eine Gingivitis. Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Größe, dem Alter und der Verteilung der Plaqueablagerungen sowie von der Mundgesundheit und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person ab. Viele Menschen putzen ihre Zähne ziemlich gut, putzen jedoch nicht mit Zahnseide oder Interdentalbürsten zwischen den Zähnen. Die Plaque-Ablagerungen, die sich zwischen den Zähnen ansammeln, verursachen oft eine lokalisierte Gingivitis, die häufig als geschwollene Interdentalpapillen angesehen wird - dies sind die Spitzen des Zahnfleisches zwischen den Zähnen. Die meisten Menschen, die zum ersten Mal Zahnseide verwenden, stellen fest, dass ihr Zahnfleisch stark blutet. Dies ist sehr häufig, weil sie die Plaque und Teile des Kaugummis stören, die lange Zeit nicht ordnungsgemäß gereinigt wurden.

Nach einer Woche zweimal täglicher Zahnseide hört die Blutung normalerweise auf. Dies liegt daran, dass das Zahnfleisch eine Chance hatte zu heilen, weil es nicht mehr durch Plaque zwischen den Zähnen gereizt wird.

Parodontitis

Glücklicherweise betrifft die Parodontitis im Gegensatz zur Zahnfleischentzündung nicht alle. Manche Menschen haben jahrelang Zahnfleischentzündungen und erfahren nur geringe oder keine dauerhaften Schäden an ihrem Parodontalgewebe. Die Auswirkungen und Folgen einer Parodontitis können jedoch bei den Betroffenen sehr schwerwiegend sein. Etwa 50% der Erwachsenen haben ein oder zwei Bereiche mit geringfügiger Eingrabung, und etwa 15% der Erwachsenen neigen zu einer mittelgradigen bis schweren Parodontitis.

Wodurch werden Gingivitis und Parodontitis verursacht?

Gingivitis wird durch die Keime (Bakterien) in Zahnbelag und Zahnstein verursacht. Die Bakterien setzen eine Vielzahl schädlicher Toxine frei, die das Zahnfleisch durchdringen und schädigen können. In einem Versuch, die Auswirkungen dieser Substanzen zu bekämpfen, lenkt der Körper mehr Blut in die betroffenen Zahnfleischbereiche, wodurch das klassische rote, geschwollene Zahnfleisch entsteht, das für Gingivitis charakteristisch ist. Fast 50% der Frauen erleiden irgendwann während der Schwangerschaft eine Gingivitis. Dies ist auf das erhöhte Blutvolumen und die Auswirkungen hormoneller Veränderungen der Weichteile im Körper während der Schwangerschaft zurückzuführen.

Parodontitis wird auch durch die Bakterien in Plaque und Zahnstein verursacht, aber tatsächlich ist die körpereigene Reaktion auf die Bakterien und ihre Toxine die Hauptursache der Schädigung des Parodontalgewebes. In seinem Versuch, die Bakterien zu bekämpfen, aktiviert das körpereigene Immunsystem mehrere starke Abwehrmechanismen. Als Teil dieses Prozesses der Zerstörung der Bakterien können diese Abwehrmechanismen auch Parodontalgewebe versehentlich beschädigen. Es ist ein bisschen wie mit einer Bombe, um einen Schabenbefall in Ihrem Haus zu beseitigen. Die Insekten könnten zerstört werden, aber auch das Eigentum. Die Parodontitis betrifft nicht alle, aber sie entwickelt sich eher bei anfälligen Personen mit schlechter Mundhygiene und / oder Personen mit Problemen des Immunsystems.

Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr Risiko für Plaque-bedingte Zahnfleischerkrankungen:

  • Schlechte Mundhygiene: Das Fehlen eines wirksamen regelmäßigen Zähneputzens und Zahnseides führt zur Bildung von schädlichen Plaques und Zahnstein.
  • Rauchen: Dies ändert Ihren Widerstand gegen Zahnfleischentzündung und beeinflusst den Blutfluss durch das Zahnfleisch.
  • Ein schlechtes Immunsystem: Wenn Sie an einer Krankheit leiden, die Ihr Immunsystem weniger wirksam macht, wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), oder wenn Sie sich einer Chemotherapie unterziehen, können Sie die schädlichen Auswirkungen von Plaque und Zahnstein weniger bekämpfen.
  • Wenn Sie an Diabetes leiden
  • Zunehmendes Alter: Zahnfleischentzündungen können jeden mit Zähnen betreffen, vom Säugling bis zum Älteren. Die häufigste Form der Parodontitis manifestiert sich jedoch normalerweise erst nach dem 30. Lebensjahr bei anfälligen Personen.

Was sind die Symptome von Gingivitis und Parodontitis?

  • Milde Gingivitis - verursacht normalerweise keine Symptome, so dass Sie möglicherweise nicht feststellen, dass Sie es haben. Das Zahnfleisch kann leicht geschwollen und gerötet sein.
  • Moderate Gingivitis - kann das Zahnfleisch stärker anschwellen und röten. Das Zahnfleisch blutet oft ein wenig, wenn Sie Ihre Zähne putzen. Beschwerden oder Schmerzen durch das Zahnfleisch sind selten.
  • Schwere Gingivitis - Das Zahnfleisch kann stark geschwollen sein und stark bluten, wenn Zähne geputzt werden, und in schweren Fällen sogar, wenn Nahrung gegessen wird. Das Zähneputzen kann zart sein, ist jedoch selten schmerzhaft. Eine schwere Form der Gingivitis wird als akute ulzerative Gingivitis (AUG) bezeichnet. In diesem Zustand ist das Zahnfleisch sehr geschwollen, feuerrot und geschwürig, wobei die Interdentalpapillen zwischen den Zähnen oft beschädigt sind. Das Zahnfleisch ist beim Berühren extrem schmerzhaft, was das Essen sehr schmerzhaft macht und das Zähneputzen fast unmöglich macht. Zu den allgemeineren Symptomen zählen hohe Temperaturen (Fieber), schmerzhafte geschwollene Lymphknoten und sehr schlechter Atem. Menschen, die AUG haben, neigen dazu, Raucher mit schlechter Mundhygiene zu sein oder Menschen mit Störungen des Immunsystems oder solche, die mit starkem Stress zu kämpfen haben. AUG wird mit Antibiotika und sorgfältiger Reinigung sowohl vom zahntechnischen Team als auch von der betroffenen Person behandelt.
  • Parodontitis - verursacht in der Regel keine Symptome, bis sich ein betroffener Zahn löst oder eine akute Infektion oder ein Abszess in der an einen Zahn angrenzenden Parodontaltasche auftritt. In einigen Fällen entwickeln sich jedoch Symptome und können Folgendes umfassen:
    • Mundgeruch (Mundgeruch).
    • Ein übler Geschmack im Mund.
    • Etwas Eiterbildung in kleinen Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch.
    • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen.
    • Betroffene Zähne lösen sich und fallen aus, wenn sie nicht behandelt werden.

Um die Diagnose einer Parodontitis zu bestätigen, ist eine Untersuchung durch einen Zahnarzt erforderlich, um das Vorhandensein und die Tiefe von Zahnfleischtaschen festzustellen.

Wie kann ich Plaque-assoziierten Zahnfleischerkrankungen vorbeugen?

Gingivitis

Eine gute Mundhygiene hilft dabei, den Plaquespiegel niedrig zu halten und Gingivitis und Karies zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschafts-Gingivitis zu verringern, sollten Frauen versuchen, ein sehr hohes Maß an Mundhygiene aufrechtzuerhalten, was während der Schwangerschaft schwieriger sein kann, und den Zahnarzt aufsuchen, wenn das Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet.

Parodontitis

Sehr gute Mundhygiene begrenzt auch die Auswirkungen der Parodontitis, es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es für diese Erkrankung keine Heilung gibt. Wenn Sie einer von sieben Menschen sind, die anfällig für Parodontitis sind, ist es wichtig, dass Sie stets eine ausgezeichnete Mundhygiene einhalten. Neben dem sorgfältigen Zähneputzen müssen Sie auch Plaque-Ablagerungen zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleisch entfernen. Wenn nur wenige Plaquebakterien (Bakterien) vorhanden sind, löst der Körper keine große Immunreaktion aus und schädigt das Peridontium unbeabsichtigt, während es versucht, sich zu verteidigen.

Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt oder Dentalhygieniker sorgen dafür, dass Plaque- und Zahnsteinablagerungen unter dem Zahnfleisch entfernt werden. Ihr Zahnarzt kann eine geringfügige Operation unter örtlicher Betäubung empfehlen, um die Form Ihres Zahnfleisches anzupassen, um die Reinigung zu Hause zu erleichtern. Ihr Zahnarzt kann Sie auch an einen Spezialisten für die Behandlung von Erkrankungen der Parodontitis (Parodontologe) verweisen, wenn er der Meinung ist, dass Ihre Erkrankung dies erfordert.

Das Aufhören mit dem Rauchen ist auch ein sehr wichtiger Faktor bei der Begrenzung der schädlichen Auswirkungen von Parodontitis bei anfälligen Personen. Natürlich gibt es viele andere gesundheitliche Vorteile, die durch das Aufhören des Rauchens erreicht werden.

Gute Mundhygiene bedeutet das Zähneputzen - zwei Minuten lang, mindestens zweimal täglich. Idealerweise putzen Sie Ihre Zähne entweder unmittelbar vor dem Essen oder mindestens eine Stunde nach dem Essen.

Weitere Einzelheiten finden Sie in der separaten Packungsbeilage Mundhygiene.

Was ist die Behandlung von Plaque-assoziierter Zahnfleischerkrankung?

Wenn Sie Gingivitis haben

Wenn Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen blutet, versuchen Sie herauszufinden, woher die Blutung kommt. Wenn es nur von einer oder zwei Stellen auf dem Zahnfleisch ist, löst das vorsichtige Zähneputzen und das Zahnseiden in diesen Bereichen das Problem normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen.

Wenn die Zahnfleischentzündung stärker ist und Ihr Zahnfleisch stark blutet, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. Er oder sie wird geeignete Mundhygienehinweise geben und wahrscheinlich eine "Skala und Politur" durchführen. Dies ist ein Zahnreinigungsverfahren, bei dem ein Ultraschall-Scaler und ein Polierinstrument verwendet werden, um Plaque- und Zahnsteinablagerungen um Zähne und Zahnfleisch zu entfernen. Diese Prozedur kann etwas zart sein, besonders wenn Ihr Zahnfleisch sehr entzündet ist. Es ist jedoch notwendig, die Keime (Bakterien), die das Problem verursacht haben, zu entfernen, und die Zähne fühlen sich danach meist schön und rein an. Außerdem kann Ihr Zahnarzt ein antiseptisches Mundwasser (und / oder eine antiseptische Zahnpasta, ein Gel oder ein Spray) empfehlen. Diese helfen, Bakterien im Mund abzutöten und helfen bei der Beseitigung von Zahnfleischentzündungen.

Chlorhexidin ist ein häufig verwendetes antiseptisches Mundwasser. Wenn Ihnen die Anwendung empfohlen wird, sollten Sie Ihren Mund zwischen dem Zähneputzen und dem Gebrauch von Chlorhexidin gut mit Wasser spülen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass einige Inhaltsstoffe in Zahnpasta Chlorhexidin inaktivieren können. Chlorhexidin kann die Zähne bei mehr als 7-10 Tagen täglich braun färben. Diese Färbung kann von einem Zahnarzt oder Hygieniker leicht wegpoliert werden. Die Färbung kann reduziert werden durch:

  • Zähneputzen vor (aber nicht danach) mit Chlorhexidin.
  • Vermeiden Sie tanninhaltige Getränke innerhalb von 2-3 Stunden nach der Verwendung von Chlorhexidin (z. B. Tee, Kaffee und Rotwein).
  • Verwendung der 0,2% igen Lösung anstelle von höherfesten Lösungen.

Wenn Sie Parodontitis haben

Dieser Zustand wird von Ihrem Zahnarzt während Ihrer routinemäßigen zahnärztlichen Untersuchungen oder bei einem Notfalltermin diagnostiziert. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Maßnahmen zur Behandlung von Gingivitis benötigen Sie wahrscheinlich eine spezifische zahnärztliche Behandlung. Ihr Zahnarzt wird das Ausmaß Ihrer Parodontitis beurteilen und Maßnahmen ergreifen, um den Fortschritt zu stoppen (oder zu verlangsamen).

Menschen mit Parodontitis verlieren ab dem 30. Lebensjahr nicht kontinuierlich ihr Parodontalgewebe (Zahnfleisch, Knochen und Parodontalband). Stattdessen gibt es Phasen der Inaktivität, die Monate oder Jahre andauern können. Darauf folgen kurze intensive Perioden des Fortschreitens der Erkrankung, wenn der Körper auf Plaque- und Zahnsteinablagerungen um die Zähne oder in den Parodontaltaschen reagiert. Während dieser aktiven Perioden findet die Zerstörung des Parodontalgewebes statt.

Das Ziel der Behandlung von Parodontitis ist es, dem Individuum zu helfen, ein möglichst hohes Maß an Mundhygiene zu erreichen und in geeigneten Abständen Bakterien aus den tiefen Taschen zu entfernen, so dass der Körper so wenig destruktive Parodontitis wie möglich durchläuft. Es ist nicht vorhersehbar, wann der Körper plötzlich auf die Bakterien reagieren kann. Daher ist es notwendig, die Bakterienspiegel kontinuierlich so niedrig wie möglich zu halten.

Die Standardbehandlung bei Parodontitis beinhaltet die Messung der Tiefe aller Parodontaltaschen mit einer zahnärztlichen Sonde um alle Zähne herum, um festzustellen, welche tiefer als 3 mm sind. Alle diese tiefen Taschen werden vom Zahnarzt oder Hygieniker sorgfältig gereinigt, um Ablagerungen von Zahnbelag und Zahnstein zu entfernen. Das effektive Reinigen mehrerer tiefer Taschen kann ein sehr schmerzhafter Vorgang sein. Daher wird Ihnen normalerweise eine lokale Betäubung angeboten, um die Behandlung angenehmer zu gestalten. Um zu vermeiden, dass Ihr gesamter Mund gleichzeitig betäubt wird, ist es üblich, die Behandlung über mehrere Termine hinweg durchführen zu lassen.

Nach der Reinigung wird sich der Kaugummi idealerweise wieder an der Zahnoberfläche befestigen und die Tiefe der Tasche verringern. Aufgrund der Auswirkungen des Krankheitsprozesses auf das Parodontalgewebe und die Zahnwurzeln ist es jedoch in der Regel nicht möglich, dass die Taschen vollständig abheilen. Wenn geeignete Mundhygienemaßnahmen nicht eingehalten werden, bauen sich Plaque und Zahnstein schnell wieder in den Taschen auf und führen mit der Zeit zu weiteren Gewebeschäden. Deshalb ist es für Menschen mit Parodontitis wichtig, die zahnärztlichen Ratschläge bezüglich Terminvereinbarungen einzuhalten. Bei Behandlungsschemata müssen alle drei, vier oder sechs Monate mehrere Mess- und Reinigungstermine durchgeführt werden, je nach Schweregrad und Stabilität des jeweiligen Falls.

Blutung

Die Behandlung von Parodontalerkrankungen mit Plaque führt häufig zu einer erheblichen Zahnfleischblutung. Dies ist völlig normal, da das Zahnfleisch normalerweise sehr entzündet ist. Es besteht jedoch die Gefahr gefährlicher Blutungen, wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden oder bestimmte Medikamente einnehmen.

Damit das zahntechnische Team Sie sicher behandeln kann, ist es sehr wichtig, dass Sie ihm mitteilen, wenn Sie ein erhöhtes Risiko oder eine übermäßige Blutung in der Anamnese haben. Dazu gehören Lebererkrankungen, Blutkrankheiten (wie Hämophilie) und Medikamente wie Aspirin und Antikoagulanzien wie Warfarin, Rivaroxaban (Xarelto®) und Dabigatran (Pradaxa®).

Mundhygiene, Zahnfleischerkrankungen und Herzerkrankungen

Zusätzlich zu den Vorteilen für Ihre Zähne kann eine gute Mundhygiene noch weitere Vorteile haben. Es gibt Hinweise darauf, dass schlechte Mundhygiene mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten einhergeht, wie zum Beispiel:

  • Herzinfarkt und Angina pectoris
  • Andere durch Blutgefäße bedingte Probleme (Herz-Kreislauf-Erkrankungen).

Mehr zu diesem Link erfahren Sie in unserem separaten Merkblatt zur Mundhygiene.

Polyvinylalkohol für trockene Augen Liquifilm Tears, Sno Tears

Windpocken