Non-Hodgkin-Lymphom
Blut-Krebs

Non-Hodgkin-Lymphom

Blutkrebs Hodgkin-Lymphom Myelom Stammzelltransplantation Knochenmarkbiopsie und Aspiration

Die verschiedenen Arten von Non-Hodgkin-Lymphom werden in hochgradige (schnell wachsende) und niedriggradige (langsam wachsende) unterteilt.

Non-Hodgkin-Lymphom

  • Was verursacht ein Nicht-Hodgkin-Lymphom und wie entwickelt es sich?
  • Wer entwickelt ein Non-Hodgkin-Lymphom und wie häufig ist es?
  • Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms
  • Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und bewertet?
  • Non-Hodgkin-Lymphomtypen
  • Nicht-Hodgkin-Lymphomstadien
  • Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung
  • Non-Hodgkin-Lymphom-Prognose

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die Lymphozyten im Lymphsystem befällt. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen und Lymphgefäße, Blut und Knochenmark sind eng miteinander verbunden und können ähnliche Probleme haben. Krebserkrankungen aller drei werden in der Regel als hämatologische Krebserkrankungen (oder Blutkrebserkrankungen) bezeichnet und von Blut- und Krebsspezialisten - Hämatologen und Onkologen - behandelt. Viele Menschen mit einem Non-Hodgkin-Lymphom werden geheilt. Bei etwa 4 von 5 Fällen von Lymphomen handelt es sich um Nicht-Hodgkin-Lymphome. Die andere Art von Lymphom heißt Hodgkin-Lymphom.

Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Was verursacht ein Nicht-Hodgkin-Lymphom und wie entwickelt es sich?

Die Ursache ist nicht bekannt. Wenn Ihr Immunsystem nicht gut funktioniert (z. B. wenn Sie AIDS haben), ist das Risiko für die Entwicklung eines Non-Hodgkin-Lymphoms erhöht. Dies macht jedoch nur eine kleine Anzahl von Fällen aus.

Andere identifizierte Risikofaktoren sind:

  • Hepatitis C.
  • Epstein-Barr-Virus - das Drüsenfieber-Virus.
  • Gefährdung durch Umwelteinflüsse wie Pestizide, Stäube, Lösungsmittel.

Es ist keine vererbte Erkrankung und läuft nicht in Familien.

Der Krebs scheint von einer abnormen Zelle auszugehen. Im Falle eines Non-Hodgkin-Lymphoms entwickelt sich der Krebs aus einer Lymphozytenzelle, die anormal wird. Der genaue Grund, warum die Zelle krebsartig wird, ist unklar. Es wird angenommen, dass etwas bestimmte Gene in der Zelle schädigt oder verändert. Dies macht die Zelle anormal. Wenn die abnorme Zelle überlebt, kann sie sich vermehren und viele abnorme Zellen produzieren. Weitere Informationen zum Thema Krebs finden Sie in der separaten Broschüre Krebs.

Die krebsartigen Lymphozyten neigen dazu, sich in Lymphdrüsen (Lymphknoten) zu sammeln. Die Lymphknoten werden größer und bilden Krebstumore. Einige abnorme Zellen können zu anderen Teilen des Lymphsystems wie der Milz gelangen. So können Sie viele große krebsartige Lymphknoten und eine vergrößerte Milz entwickeln.

Krebsartige Lymphozyten können an Stellen im Körper außerhalb des Lymphsystems auch Lymphom-Tumore bilden. Dies liegt daran, dass Lymphozyten auch im Blut strömen können. Unterschiedliche Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen können dazu führen, dass sich Tumore in der Magenschleimhaut oder selten im Gehirn entwickeln.

Wer entwickelt ein Non-Hodgkin-Lymphom und wie häufig ist es?

Jeder kann betroffen sein. Die meisten Fälle treten bei Menschen über 50 auf. 13.600 Menschen in Großbritannien entwickelten 2015 ein Non-Hodgkin-Lymphom. Dies ist die sechsthäufigste Krebsart in Großbritannien. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.

Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms

Geschwollene Lymphdrüsen (Lymphknoten)

Das häufigste Frühsymptom ist die Entwicklung von einem oder mehreren geschwollenen Lymphknoten in einem Körperbereich - meistens auf der Seite des Halses, der Achselhöhle oder der Leistengegend. Die geschwollenen Lymphknoten neigen dazu, schmerzlos zu werden und allmählich größer zu werden. Sie können jedoch manchmal schmerzhaft sein.

Wenn sich die betroffenen Lymphknoten im Brust- oder Bauchbereich (Bauch) befinden, sind Sie möglicherweise in den frühen Stadien der Krankheit nicht darüber informiert.

Die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten ist eine Infektion. Beispielsweise ist es sehr üblich, während der Tonsillitis geschwollene Knoten im Nacken zu entwickeln. Lymphom ist eine ungewöhnliche Ursache für geschwollene Lymphknoten. Ein Lymphom kann jedoch vermutet werden, wenn die Lymphknoten geschwollen bleiben oder wenn keine Infektion vorhanden ist, die die Schwellung verursacht.

Andere Symptome

Andere allgemeine Symptome können sich entwickeln - zum Beispiel:

  • Schweißausbrüche (vor allem nachts).
  • Episoden hoher Temperatur (Fieber).
  • Gewichtsverlust.
  • Müdigkeit.
  • Vom Essen sein.
  • Anämie.
  • Juckreiz am ganzen Körper.

Verschiedene andere Symptome können auftreten, wenn das Lymphom außerhalb des Lymphsystems auftritt. Zum Beispiel Magenschmerzen, wenn sich das Lymphom im Magen entwickelt.

Wenn sich ein Nicht-Hodgkin-Lymphom entwickelt, fühlen Sie sich allgemein unwohl. Wenn die Lymphom-Tumore groß werden und auf benachbarte Körperteile drücken, können verschiedene andere Symptome auftreten. Beispielsweise können Husten- oder Atemprobleme auftreten, wenn sich der Tumor im Brustbereich befindet.

Wie wird das Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert und bewertet?

Um die Diagnose zu bestätigen

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Lymphom haben, werden Sie zu einem Spezialisten überwiesen. Ein Spezialist veranlasst normalerweise eine Biopsie einer der geschwollenen Lymphdrüsen (Lymphknoten).

Eine Biopsie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus einem Körperteil entnommen wird. Manchmal wird ein ganzer Lymphknoten entfernt. Die Probe wird dann unter einem Mikroskop betrachtet, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Die Probe wird auch auf andere Weise getestet.

Grad des Lymphoms

Das Mikroskop ermöglicht es, abnormale Zellen zu sehen. Durch die Untersuchung bestimmter Merkmale der Zellen und durch verschiedene Tests an den Zellen kann die genaue Art des Lymphoms diagnostiziert werden.

Ausmaß und Verbreitung beurteilen (Inszenierung)

Wenn die Biopsie bestätigt, dass Sie ein Nicht-Hodgkin-Lymphom haben, werden in der Regel weitere Tests empfohlen.Beispielsweise haben Sie möglicherweise einen Computertomographen (CT) oder einen Kernspintomographen (MRI), Blutuntersuchungen, eine Knochenmarksbiopsie oder andere Tests. Diese Beurteilung wird als Inszenierung bezeichnet.

Non-Hodgkin-Lymphomtypen

Beispiele für Typen von Non-Hodgkin-Lymphomen sind:

  • Diffuses großes B-Zell-Lymphom.
  • Lymphoblastisches Lymphom.
  • Follikuläres Lymphom.
  • Anaplastisches großzelliges Lymphom.
  • Lymphoplasmatisches Lymphom.
  • Mantelzelllymphom.

Es gibt jedoch auch andere Typen. Obwohl es viele Arten von Non-Hodgkin-Lymphom gibt, werden diese im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt (hochgradig und niedriggradig).

  • Hochwertig (schnell wachsend). Die Krebszellen neigen dazu, recht schnell zu wachsen und sich zu vermehren und sind aggressiver.
  • Minderwertig (langsam wachsend). Die Krebszellen neigen dazu, sich langsam zu vermehren und zu vermehren und sind nicht so aggressiv.

Nicht-Hodgkin-Lymphomstadien

Ziel des Staging ist es, herauszufinden, wie stark das Lymphom lokal gewachsen ist und ob es sich auf andere Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Das Staging-System, das üblicherweise für Non-Hodgkin-Lymphome verwendet wird, ist:

  • Bühne 1 - Das Lymphom ist auf nur eine Gruppe von Lymphknoten beschränkt.
  • Stufe 2 - Das Lymphom betrifft zwei oder mehr Lymphknotengruppen. Sie befinden sich jedoch alle auf derselben Seite der Membran. (Das Zwerchfell ist der große Muskel, der die Brust vom Bauch (Bauch) trennt und uns beim Atmen hilft. In Stufe 2 befinden sich also alle betroffenen Knoten entweder oberhalb oder unterhalb des Zwerchfells.)
  • Stufe 3 - das Lymphom befällt Knoten auf beiden Seiten des Zwerchfells.
  • Stufe 4 - Das Lymphom betrifft Teile des Körpers außerhalb des Lymphsystems.

Jede Stufe ist auch in A oder B unterteilt. A bedeutet, dass Sie keine Symptome von Nachtschweiß, Hochtemperaturereignissen (Fieber) oder Gewichtsverlust haben. B bedeutet, dass Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben. Wenn Sie beispielsweise Stufe 2B haben, bedeutet dies, dass zwei oder mehr Lymphknotengruppen betroffen sind. Beide befinden sich jedoch entweder über oder unter dem Zwerchfell, und Sie haben auch einen oder mehrere Nachtschweiß, Fieber oder Gewichtsverlust.

Durch die Ermittlung von Art, Grad und Stadium des Lymphoms hilft es Ärzten, über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beraten. Es gibt auch einen vernünftigen Hinweis auf die Prognose (Prognose). Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Stages of Cancer.

Non-Hodgkin-Lymphom-Behandlung

Die für jeden Fall empfohlene Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem genauen Typ und dem Stadium des Lymphoms. Insbesondere, ob hochgradig oder minderwertig, Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, die Größe der betroffenen Lymphdrüsen (Lymphknoten) und welche Körperteile betroffen sind.

Die Behandlung kann darauf abzielen, das Lymphom zu heilen. Einige Nicht-Hodgkin-Lymphome können geheilt werden. Insbesondere die meisten hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphome können durch Behandlung geheilt werden. Ärzte neigen dazu, das Wort Remission anstelle des kurierten Wortes zu verwenden. Remission bedeutet, dass nach der Behandlung kein Lymphom nachgewiesen werden kann. Wenn Sie in Remission sind, können Sie geheilt werden. In einigen Fällen kehrt das Lymphom jedoch Monate oder Jahre später zurück. Deshalb zögern Ärzte manchmal, das Wort "geheilt" zu gebrauchen.

Die Behandlung kann darauf abzielen, das Lymphom zu kontrollieren. Wenn eine Heilung nicht realistisch ist, ist es oft möglich, das Wachstum oder die Ausbreitung des Lymphoms durch die Behandlung einzuschränken. Dies bedeutet normalerweise, dass es weniger schnell voranschreitet. Dies kann Sie für einige Zeit von Symptomen freihalten. Viele niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome können nicht geheilt werden, können jedoch oft über längere Zeit kontrolliert werden.

Die Behandlung kann darauf abzielen, die Symptome zu lindern. Wenn eine Heilung nicht möglich ist, können Behandlungen zur Verringerung der Größe von Lymphom-Tumoren eingesetzt werden. Dies kann Symptome wie Schmerzen lindern. Wenn ein Nicht-Hodgkin-Lymphom fortgeschritten ist, benötigen Sie möglicherweise Behandlungen wie Schmerzmittel oder andere Behandlungen, um Sie von Schmerzen oder anderen Symptomen zu befreien.

Behandlungen, die in Betracht gezogen werden können, umfassen Folgendes:

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Behandlung, bei der Krebsmedikamente verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder sie daran zu hindern, sich zu vermehren. Hochgradige Non-Hodgkin-Lymphome werden in der Regel mit Chemotherapeutika behandelt, die direkt in die Vene gegeben werden (intravenöse Chemotherapie).

In der Regel wird eine Kombination von Arzneimitteln verwendet. Die gebräuchlichste Kombination ist bei den Arzneimitteln Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednisolon. (Diese Kombination wird häufig als CHOP bezeichnet.) Ein anderes Arzneimittel namens Rituximab wird auch häufig zur Behandlung verwendet.

Bei Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphomen sind, wenn eine aktive Behandlung empfohlen wird, intravenöse Chemotherapie oder Chemotherapie-Tabletten die am häufigsten verwendeten Behandlungen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Chemotherapie.

Monoklonale Antikörper

Diese Behandlung wird manchmal zusätzlich zur Chemotherapie angewendet. (Ein Produkt namens Rituximab ist beispielsweise der häufig verwendete monoklonale Antikörper.) Monoklonale Antikörper sind kleine Proteine ​​und unterscheiden sich von normalen Chemotherapien. Sie arbeiten, indem sie an abnorme Lymphozyten anhaften, was dazu beiträgt, sie zu zerstören, ohne andere Zellen zu schädigen.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der energiereiche Strahlungsstrahlen verwendet werden, die auf Krebsgewebe gerichtet sind. Dies tötet Krebszellen oder verhindert, dass sich Krebszellen vermehren. Es wird hauptsächlich verwendet, wenn Sie nur ein oder zwei betroffene Lymphknoten haben. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Radiotherapie.

Stammzelltransplantation

Manchmal wird eine Stammzelltransplantation (manchmal auch Knochenmarkstransplantation genannt) durchgeführt. Stammzellen sind die unreifen Zellen, die sich im Knochenmark zu reifen Blutzellen (einschließlich Lymphozyten) entwickeln.

Zuerst wird eine Hochdosis-Chemotherapie (und manchmal eine Strahlentherapie) verabreicht, um alle abnormalen Lymphozyten abzutöten. Dies tötet jedoch auch die Stammzellen, die normale Blutzellen bilden. Nach der Chemotherapie erhalten Sie also eine Transplantation von Stammzellen, die dann normale Blutzellen bilden. Die Transplantation wird normalerweise von einer anderen Person mit gesunden Zellen kommen. Siehe das separate Merkblatt "Stammzelltransplantation".

Chirurgie

Chirurgie wird nicht sehr oft verwendet. Gelegentlich kann eine Operation durchgeführt werden, um ein Organ (z. B. die Milz) oder einen Teil eines durch ein Lymphom schwer geschädigten Organs zu entfernen. Manchmal kann eine große Tumormasse entfernt werden, um den Tumor vor der Chemotherapie zu entfernen.

Beobachte und warte

Zunächst darf keine Behandlung für niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome empfohlen werden. Dieser Ansatz wird als watch and wait bezeichnet. Dieser Ansatz wird vor allem dann angewendet, wenn Sie sich allgemein wohl fühlen und keine Symptome des Lymphoms haben (abgesehen von schmerzfrei geschwollenen Lymphknoten).

Niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome können sehr langsam wachsen und müssen längere Zeit nicht behandelt werden - oft über ein Jahr. Chemotherapie oder andere Behandlungen können so lange verzögert werden, bis die Krankheit Symptome verursacht.

Ihr Spezialist wird Sie regelmäßig überprüfen, um zu überprüfen, wie groß die Lymphknoten sind und wie schnell sie wachsen, und um Sie zu überprüfen. Sie werden beraten, wann die Behandlung beginnen soll.

Impfungen

Wenn Sie ein Nicht-Hodgkin-Lymphom haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand halten, insbesondere solche, die Sie vor Grippe und Lungenentzündung schützen.

Einige Menschen können auch einen Meningokokken-Impfstoff gegen Gruppe C erhalten Haemophilus influenzae Impfstoff vom Typ b.

Non-Hodgkin-Lymphom-Prognose

Die Prognose (Prognose) hängt von verschiedenen Faktoren ab, zu denen der genaue Typ, der Grad und das Stadium des Lymphoms gehören. Ganz allgemein:

  • Viele Menschen mit einem hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphom werden geheilt. Daher ist das übliche Ziel der Behandlung eines hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphoms die Heilung. Eine Heilung ist am wahrscheinlichsten in Fällen, die sich in einem frühen Stadium befinden. Es besteht jedoch immer noch eine gute Chance auf Heilung, auch wenn diese sich in fortgeschrittenen Stadien befinden. Obwohl ein hochgradiges Non-Hodgkin-Lymphom schnell wächst und aggressiv ist, neigen die Zellen dazu, mit einer Chemotherapie leichter abzutöten als niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome.
  • Bei langsam wachsenden Low-Grade-Non-Hodgkin-Lymphomen ist die Chemotherapie weniger kurativ als bei hochgradigen Non-Hodgkin-Lymphomen. Die Behandlung kann jedoch die Krankheit unter Kontrolle bringen und Sie für Monate oder Jahre von Symptomen freihalten. Da sie langsam wachsen, scheinen oft niedriggradige Non-Hodgkin-Lymphome nur langsam Schmerzen zu verursachen (indolent) und entwickeln sich für einige Zeit nicht wirklich sehr.

Die Behandlung von Krebserkrankungen wie dem Non-Hodgkin-Lymphom ist ein sich entwickelndes Gebiet der Medizin. Es werden ständig neue Behandlungen entwickelt, und die oben genannten Informationen sind sehr allgemein. Der Fachmann, der Ihren Fall kennt, kann genauere Informationen über Ihre individuelle Einstellung und wie gut Ihr Typ und Ihr Stadium des Nicht-Hodgkin-Lymphoms auf die Behandlung ansprechen können, geben.

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