Mundpflege

Mundpflege

Mukositis

Diese Packungsbeilage richtet sich an Personen, bei denen ein Risiko für Mundprobleme besteht, wie trockener Mund, Soorinfektion des Munds (Mundsoor), Mundgeruch, Entzündungen und Geschwüre im Mund. Dies gilt auch für Menschen, die an schwerer Krankheit leiden oder eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten. Gut Mundpflege kann verhindern, dass sich einige Probleme entwickeln, oder dass kleinere Probleme sich verschlimmern.

Mundpflege

  • Routine Mundpflege
  • Mehr über Mundspülungen
  • Einige Mundprobleme, die bei Unwohlsein auftreten können

Routine Mundpflege

Wenn möglich, führen Sie entweder selbst oder mit Hilfe einer Pflegerin Folgendes aus:

  • Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich mit einer weichen Zahnbürste und einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
  • Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten und abends aus. Verwenden Sie Wasser oder 0,9% ige Natriumchloridlösung (Salzlösung oder Salzwasser). Sie können für jedes Spülbad eine frische Natriumchloridlösung herstellen, indem Sie einen halben Teelöffel Salz in 250 ml frischem Wasser auflösen. Verwenden Sie kaltes oder warmes Wasser - was auch immer Sie bevorzugen.
  • Entfernen Sie jegliche Ablagerungen, die Sie in Ihrem Mund oder auf Ihrer Zunge sehen können, indem Sie sie mit einer weichen Zahnbürste leicht abbürsten. Wenn möglich, tun Sie dies regelmäßig, aber vor allem nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Schaumstifte sind eine Alternative, wenn das sanfte Bürsten mit einer weichen Zahnbürste Schmerzen oder Blutungen verursacht.
  • Kauen von Ananas kann auch dazu beitragen, Ihren Mund zu reinigen. Ananas enthält Ananase, ein Enzym (eine Chemikalie), das dazu beitragen kann, Ablagerungen im Mund abzubauen. Sie können frische Ananas oder ungesüßte Dosenananas verwenden.
  • Wenn Sie Zahnersatz tragen, entfernen Sie sie nachts. Zahnersatz mit einer weichen Zahnbürste und Zahnpasta reinigen. Tränken Sie über Nacht in einer Gebisslösung, die Natriumhypochlorit enthält. Spülen Sie sie am nächsten Tag vor Gebrauch ab. (Metallzahnersatz in Chlorhexidinlösung einweichen.)

Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Mundprobleme haben (z. B. wenn Sie eine Kopf- oder Hals-Strahlentherapie haben), ist es am besten, die Häufigkeit der oben genannten Maßnahmen zu erhöhen. Zum Beispiel spülen Sie Ihren Mund alle 1-2 Stunden.

Mehr über Mundspülungen

  • Wasser oder Kochsalzlösung (oben beschrieben) sind die am häufigsten verwendeten Mundspülungen. Sie sind beruhigend, schaden nicht und können so oft verwendet werden, wie Sie möchten.
  • Chlorhexidin-Mundwasser wird manchmal empfohlen, wenn das Risiko einer Mundinfektion besteht. Sie sollten dies jedoch normalerweise nicht mehr als zweimal täglich anwenden. Es enthält Alkohol, der stechen kann, insbesondere wenn der Mund entzündet ist. Wenn Sie dies zweimal am Tag anwenden, können Sie Wasser- oder Natriumchlorid-Mundwasser beliebig oft zwischendurch verwenden.
  • Andere Mundwässer wie Ascorbinsäurelösung, Wasserstoffperoxid-Mundwasser oder Natriumbicarbonat-Mundwasser können unter bestimmten Umständen von einem Arzt oder einer Krankenschwester empfohlen werden.
  • Es ist am besten, kein Glyzerin oder Zitronen-Mundwasser zu verwenden. Sie verstärken oft das Gefühl eines trockenen Mundes.

Einige Mundprobleme, die bei Unwohlsein auftreten können

Trockener Mund

Trockener Mund hat verschiedene Ursachen. Einfache Maßnahmen wie das Trinken von häufigen Schlucken und das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi helfen oft. Dies kann in vielen Fällen alles sein, was benötigt wird. Manchmal wird künstlicher Speichel oder ein Medikament zur Stimulierung der Speicheldrüsen verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Dry Mouth.

Mundsoor (orale Candida)

Soor ist eine Infektion, die durch einen Hefe-Keim namens Candida verursacht wird. Kleine Mengen von Candida leben gewöhnlich in einem gesunden Mund. Sie sind normalerweise harmlos. Bestimmte Situationen können jedoch ein Überwachsen von Candida verursachen, was zu einem Anfall von Mundsoor führen kann. Dazu gehören ein trockener Mund und bei allgemein schlechter Gesundheit. Das klassische Symptom ist, dass sich weiße Flecken im Mund entwickeln. Oft gibt es jedoch keine weißen Flecken und Bereiche im Mund können nur rot und wund werden. Die meisten Fälle werden mit Tropfen, Pastillen oder einem Gel behandelt, das ein Medikament gegen Drossel, wie Nystatin, Amphotericin oder Miconazol, enthält. Manchmal werden Anti-Thrush-Tabletten wie Fluconazol verwendet. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Oral Thrush (Hefeinfektion).

Geschwüre im Mund

Aphthöse Geschwüre im Mund sind der häufigste Typ. Sie sind schmerzhaft und können von Zeit zu Zeit wiederkommen. Jeder Geschwürsturm verschwindet normalerweise ohne Behandlung. Mundspülungen und Steroidpastillen können die Schmerzen lindern und die Geschwüre schneller heilen. Weitere Informationen finden Sie in der separaten Broschüre Mundgeschwüre.

Manchmal entwickeln sich andere Arten von Geschwüren im Mund. Ihr Arzt wird Sie bei der Behandlung beraten.

Mundgeruch (Mundgeruch)

In den meisten Fällen von anhaltendem Mundgeruch stammt der Geruch aus einer Ansammlung von Keimen (Bakterien) im Mund - in Speiseresten, Plaque- und Zahnfleischerkrankungen oder in einer Beschichtung auf der Rückseite der Zunge. Gute Mundhygiene löst oft das Problem. Das heißt, die oben beschriebene routinemäßige Mundpflege und zusätzlich (wenn möglich) regelmäßige Zahnseide, Abreiben des Zungenrückens und antiseptische Mundwässer. Weitere Informationen finden Sie in der Packungsbeilage Mundgeruch (Halitosis).

Andere Ursachen für Mundgeruch können sich bei Menschen entwickeln, die nicht gesund sind. Zum Beispiel können Mundsoor, ein trockener Mund und Tumore im Mund Mundgeruch verursachen. Wenn diese behandelt werden können, kann dies den Mundgeruch beseitigen.

Orale Mukositis

Mukositis ist eine schmerzhafte Entzündung und Geschwürbildung der Mundschleimhaut (der Schleimhäute). Mukositis ist eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie und Strahlentherapie, insbesondere der Strahlentherapie, bei der Kopf und Hals betroffen sind. Es tritt auf, weil die sich schnell teilenden Zellen an der inneren Auskleidung des Mundes von der Behandlung betroffen sind, die auf die sich schnell teilenden Krebszellen gerichtet ist. Die Mukositis bessert sich 2-3 Wochen nach Beendigung der Chemotherapie oder Strahlentherapie. Während einer Mukositis neigen Sie jedoch eher zu anderen Mundproblemen wie Infektionen und trockenem Mund. Die vor, während und nach der Behandlung beschriebene routinemäßige Mundpflege verringert die Schwere der Mukositis und hilft, eine Sekundärinfektion zu verhindern. Eine Behandlung von Schmerzen, trockenem Mund und Infektionen kann ebenfalls erforderlich sein.

Mundschmerzen

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Mundschmerzen. Manchmal ist der Schmerz in einem Bereich lokalisiert. Manchmal ist es im Mund allgemeiner.Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann Folgendes umfassen:

  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (wenn möglich).
  • Lokale Betäubungssprays, schmerzstillende Tabletten und lokal aufgetragene schmerzstillende Gele und Mundspülungen.

Ihr Arzt wird Sie beraten.

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