Nematoden Rundwürmer
Gastroenterologie

Nematoden Rundwürmer

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Nematoden

Spulwürmer

  • Epidemiologie
  • Verwaltung

Nematoden (Fadenwürmer) haben längliche, beidseitig lange zylindrische Körper, die ein Darmsystem und eine große Körperhöhle enthalten. Parasitäre Nematoden variieren in der Länge von einigen Millimetern bis ungefähr 2 Metern und haben Larvenstadien und adulte Würmer beider Geschlechter. Rund 60 Arten von Spulwürmern sind Parasiten des Menschen.[1]

Einige Nematodeninfektionen können direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden, bei anderen müssen die Nematodeneier außerhalb des Wirts reifen. Die Parasiten können einen Teil ihres Lebenszyklus im Boden verbringen, bevor sie für den Menschen infektiös werden. Nematoden, die beim Menschen häufig parasitisch sind, umfassen (klicken Sie auf Links für separate Artikel, die detaillierter sind):

  • Ascaris Lumbricoides.

  • Hakenwurm-Infektionen.
  • Guinea-Wurm-Krankheit (Dracunculiasis).
  • Filariose, die durch fadenähnliche filariale Nematoden (Fadenwürmer) in der Familie Filarioidea (auch als "Filarien" bezeichnet) verursacht wird. Es gibt acht bekannte filariale Nematoden, die den Menschen als Wirt verwenden. Diese sind in drei Gruppen unterteilt:
    • Lymphatische Filariose - verursacht durch die Würmer Wuchereria bancrofti, Brugia Malayi, und Brugia Timori.
    • Kutane Filariose - verursacht durch Loa loa (der afrikanische Augenwurm), Mansonella streptocerca und Onchocerca volvulus.
    • Body Cavity Filariasis - verursacht durch die Würmer Mansonella perstans und Mansonella Ozzardi.
  • Fadenwurm.
  • Trichuriasis (Peitschenwurm).
  • Trichinellose
  • Angiostrongyliasis.
  • Strongyloidiasis.
  • Toxocariasis.
  • Gnathostomiasis.
  • Anisakiasis.

Die kutane Larve migrans wird durch Hautpenetration und anschließende Migration von Larven verschiedener Nematodenparasiten verursacht.

Epidemiologie

  • In einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2005 wurde festgestellt, dass etwa 0,807-1,221 Milliarden Menschen eine Ascariose haben, 604-795 Millionen Trichuriasis und 576-740 Millionen Menschen weltweit Hakenwurminfektionen haben.[2]
  • Der Darm eines Kindes, das in einem Entwicklungsland in Armut lebt, ist wahrscheinlich mit mindestens einem Nematoden und in vielen Fällen einer Mehrfachinfektion (z. B. Peitschenwürmer, Ascaris und Hakenwürmer) parasitiert kognitive Entwicklung.[1, 3]
  • Die Prävalenz von Nematodeninfektionen auf der ganzen Welt nimmt im Allgemeinen zu, variiert jedoch je nach Ausmaß der Armut, Naturkatastrophen und menschlichen Konflikten.[4] Die Ausbreitung der Infektion nimmt auch mit zunehmender Reise und Mobilität (z. B. Angiostrongyliasis und Anisakiasis) zu. Einige Eradikationsprogramme (insbesondere für die Guinea-Wurm-Krankheit) waren jedoch wirksam bei der Verringerung der Infektionsbelastung.

Verwaltung[3]

Die Bekämpfung von Nematodeninfektionen basiert auf Medikamentenbehandlung, verbesserter Hygiene und Gesundheitserziehung.

  • Antihelmintika (z. B. Mebendazol, Albendazol und Tiabendazol) werden häufig sowohl für symptomatische Infektionen als auch zur großflächigen Prävention von Morbidität bei Kindern in endemischen Gebieten verwendet. Dies hat zu Verbesserungen bei der Gesundheit und Bildung von Kindern nach Entwurmung geführt.
  • Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit periodischer Entwurmung mit verfügbaren Medikamenten und der Entstehung von Resistenzen bedeuten, dass hinsichtlich neuer Medikamente und der Entwicklung wirksamer Impfstoffe sowie der Aufklärung und Armutsbekämpfung noch viel mehr getan werden muss.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Spulwurm; NICE CKS, Dezember 2011 (nur UK-Zugang)

  • Parasiten A-Z; Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention

  • Cox FEG; Geschichte der menschlichen Parasitologie

  1. Stepek G, Buttle DJ, Duce IR ua; Magen-Darm-Nematodeninfektionen beim Menschen: Sind neue Kontrollmethoden erforderlich? Int J Exp Pathol. 2006, Oct87 (5): 325–41.

  2. Hökelek M et al; Nematodeninfektionen, Medscape, Dezember 2011

  3. Bethony J., Brooker S., Albonico M., et al; Durch den Boden übertragene Helmintheninfektionen: Ascariasis, Trichuriasis und Hakenwurm. Lanzette. 2006 Mai 6367 (9521): 1521–32.

  4. Beyrer C., Villar JC, Suwanvanichkij V., et al; Vernachlässigte Krankheiten, zivile Konflikte und das Recht auf Gesundheit. Lanzette. 2007 Aug 18370 (9587): 619-27.

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