Verstopfung bei Kindern
Verstopfung

Verstopfung bei Kindern

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Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem für Kinder. Verstopfung bedeutet für die meisten Kinder, dass sie weniger häufig als gewöhnlich harten Stuhl (Stuhlgang) passieren. Regelmäßige Anschmutzungen (oft irrtümlich für laufenden Durchfall) können darauf hindeuten, dass ein Kind eine schlechte Verstopfung hat, die eine Verstopfung des unteren Teils des Darms verursacht (Impaktion). Wenn keine bestimmte Krankheit oder Krankheit die Ursache der Verstopfung ist, wird sie genannt idiopathisch Verstopfung. Es ist wichtig, dass Verstopfung frühzeitig erkannt wird, um zu verhindern, dass sie zu einem langfristigen (chronischen) Problem wird.

Hinweis: Für Erwachsene siehe das separate Merkblatt Verstopfung.

Verstopfung bei Kindern

  • Die Eingeweide Ihres Kindes - was ist normal?
  • Die Eingeweide Ihres Kindes - was ist anormal?
  • Was ist die Behandlung von Verstopfung bei Kindern?
  • Benötigt mein Kind Tests?
  • Wie kann Verstopfung bei Kindern vorgebeugt werden?
  • Arten der Verstopfung bei Kindern und Babys
  • Was verursacht idiopathische Verstopfung?
  • Was ist idiopathische Verstopfung mit Impaction?

Die Eingeweide Ihres Kindes - was ist normal?

Eltern machen sich oft große Sorgen um den Stuhlgang ihres Kindes. Diese Angst kann beginnen, wenn das Kind ein Baby ist, mit Sorge um die Anzahl der schmutzigen Windeln. Die Hauptsache zu erkennen ist, dass jedes Kind anders ist. Normal kann ziemlich unterschiedlich sein. Oft ist es ein Veränderung In was für Ihr Kind normal ist, schlägt das ein Problem vor.

Babys öffnen ihren Darm mehrmals täglich bis alle paar Tage. Die Häufigkeit der Stuhlgänge ist nicht sehr wichtig. Wichtig ist, dass die Hocker (Kot) weich sind und leicht passieren können.

Gestillte Babys neigen dazu, dünnere, senfgelbe Hocker zu verwenden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Muttermilch besser verdaut wird als Flaschenfutter (Säuglingsanfangsnahrung). Neugeborene gestillte Babys können mit jedem Futter den Darm öffnen. Es ist jedoch auch normal, dass ein gestilltes Baby bis zu einer Woche ohne Stuhlgang auskommt.

Mit Flaschen gefütterte Babys müssen oft täglich den Darm öffnen, da die Hocker voluminöser sind. Mit Flaschen gefütterte Babyhocker riechen schlechter (eher wie ein Erwachsener).

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Stuhl Ihres Babys von Tag zu Tag in Farbe und Konsistenz variiert. Jede längere Umstellung auf härtere, weniger häufige Stühle kann Verstopfung bedeuten.

Wenn Babys zu festen Nahrungsmitteln entwöhnt werden, verändern sich ihre Hocker in Farbe und Geruch. Die Frequenz kann sich erneut ändern. Im Allgemeinen werden die Hocker dicker, dunkler und stinken viel mehr. Sie werden bemerken, dass sich die Hocker Ihres Babys je nachdem ändern, was Sie ihm oder ihr gegeben haben. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel wie Rosinen können sogar nahezu unverändert durch die Eingeweide Ihres Babys gehen und erscheinen bei der nächsten Änderung in der Windel.

Wenn Ihr Baby zu einem Kleinkind und dann zu einem kleinen Kind heranwächst, können Sie weitere Veränderungen in der Stuhlfrequenz und -konsistenz feststellen, die häufig davon abhängig sind, was es isst.

Die Eingeweide Ihres Kindes - was ist anormal?

Wie Sie sehen, gibt es große Unterschiede in der Stuhlgewohnheit eines Kindes, abhängig von seinem Alter und der Ernährung. Wie bereits erwähnt, ist es oft eine Änderung des für Ihr Kind Normalen, was auf ein Problem hinweist. Alles von dreimal täglich bis einmal jeden zweiten Tag ist normal und normal. Weniger häufig als jeden zweiten Tag bedeutet Verstopfung. Es kann jedoch immer noch normal sein, wenn die Hocker (Stuhlgang) weich, gut geformt und leicht zu passieren sind.

Es kann normal sein, dass Ihr Baby ein bisschen rot im Gesicht wird, wenn Sie versuchen, einen Stuhl zu passieren. Dies allein bedeutet nicht notwendigerweise, dass sie verstopft sind. Gestillte Babys werden selten verstopft, da Muttermilch genau das richtige Gleichgewicht an Nährstoffen enthält, um den Stuhl weich und leicht durchzulassen.

Durchfall bedeutet in der Regel sehr flüssiger Stuhlgang, der häufig häufiger als normal passiert wird. Gestillte Babys haben seltener Durchfall als andere Babys, da Muttermilch eine schützende Wirkung gegen Keime hat, die Durchfall verursachen können.

Was sind die Symptome von Verstopfung?

Verstopfung bei Kindern oder Babys kann eine oder alle der folgenden Ursachen haben:

  • Schwierigkeiten oder Anstrengung beim Stuhlgang.
  • Schmerzen beim Stuhlgang, manchmal mit einer geringen Menge Blut in der Windel oder auf dem Toilettenpapier, aufgrund eines kleinen Risses in der Haut des Rückendurchgangs (Anus).
  • Stuhlgang seltener als normal. Im Allgemeinen sind dies weniger als drei vollständige (richtige) Hocker pro Woche.
  • Hocker, die hart und vielleicht sehr groß sind, oder pelletartig und klein, wie Kaninchenkot.

Verstopfung kann neben weniger häufigem, hartem (und möglicherweise schmerzhaftem) Stuhlgang Folgendes verursachen:

  • Bauchschmerzen (Bauchschmerzen).
  • Appetitlosigkeit
  • Fühlen Sie sich von der Farbe ab (allgemeines Unwohlsein).
  • Verhaltensänderungen, z. B. gereizter oder unglücklicher.
  • Zappeln, Unruhe und andere Anzeichen, dass das Kind zur Toilette muss.
  • Übelkeit (Übelkeit)

Schwere Verstopfung kann verursachen Impaction wo ein sehr großer Hocker im unteren Darm steckt, normalerweise knapp über dem After, in dem Abschnitt, der als Rektum bezeichnet wird. Dies kann weitere Symptome verursachen. Dies kann insbesondere dazu führen, dass ein Kind seine Hose regelmäßig mit sehr weichen Fäkalien oder mit fäkalienbeflecktem Schleim verschmutzt. Dies wird von den Eltern oft als Durchfall verwechselt. Impaction wird später ausführlich besprochen.

Was ist die Behandlung von Verstopfung bei Kindern?

(Hinweis: Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Behandlung von idiopathischer Verstopfung - der häufigsten Verstopfungstyp bei Kindern, für die keine Ursache bekannt ist. Andere Arten von Verstopfung werden später erklärt.

Abführmittel

Idiopathische Verstopfung, die länger als einige Tage andauert, wird normalerweise mit Abführmitteln behandelt. Ihr Arzt wird Sie beraten, welche Art und Stärke Sie benötigen. Dies kann von Faktoren wie dem Alter des Kindes, dem Schweregrad der Verstopfung und der Reaktion auf die Behandlung abhängen. Abführmittel für Kinder kommen im Allgemeinen entweder als Sachets oder als Pulver, das zu einem Getränk verarbeitet wird, oder als Flüssigkeit / Sirup. Die Abführmittel für Kinder lassen sich grob in zwei Arten einteilen.

  • Makrogole (auch Polyethylenglykole genannt) sind eine Art Abführmittel, das Flüssigkeit in den Darm zieht und die Stuhlgänge (Stuhlgang) weich hält. Sie sind auch bekannt als osmotisch Abführmittel. Beispielsweise ist Movicol® Pediatric Plain eine Marke, die häufig zuerst verwendet wird. Dies wird in Wasser gemischt, um ein Getränk zuzubereiten, zu dem herzliches, wie z. B. Johannisbeer-Kürbis hinzugefügt werden kann, um den Geschmack angenehmer zu gestalten. Lactulose ist eine andere Art von osmotischem Abführmittel, das als Stuhlweichmacher wirkt.
  • Stimulans Abführmittel. Diese regen den Darm an, den Stuhl auszuleiten. Es gibt verschiedene Arten von Abführmitteln für Stimulanzien. Beispiele hierfür sind Natriumpicosulfat, Bisacodyl, Senna und Docusat-Natrium. Docusate wirkt als Hocker und Stimulans. Ein Stimulans-Abführmittel neigt dazu, zusätzlich zu einem Makrogol zugegeben zu werden, wenn das Makrogol allein nicht ausreicht.

Abführmittel werden normalerweise mehrere Wochen lang fortgesetzt, nachdem die Verstopfung nachgelassen hat und ein regelmäßiger Stuhlgang vorliegt. Dies wird als Wartungsbehandlung bezeichnet. Insgesamt kann die Behandlung also mehrere Monate dauern. Stoppen Sie die verschriebenen Abführmittel nicht abrupt. Wenn Abführmittel abrupt gestoppt werden, kann die Verstopfung schnell wieder auftreten. Ihr Arzt wird in der Regel eine schrittweise Dosisreduktion über einen bestimmten Zeitraum vorschlagen, je nachdem, wie die Stuhlgänge in ihrer Konsistenz und Häufigkeit geworden sind. Einige Kinder benötigen sogar eine Behandlung mit Abführmitteln über mehrere Jahre.

Behandlung von Impaction - wenn nötig

Ähnliche Behandlungen wie die oben aufgeführten werden verwendet. Der Hauptunterschied besteht darin, dass zunächst höhere Dosen von Abführmitteln erforderlich sind, um die große Menge Kot zu entfernen, die den letzten Teil des Darms (das Rektum) blockiert. Zweitens werden Abführmittel normalerweise auch viel länger als Erhaltungsbehandlung benötigt. Das Ziel ist es, einen Wiederaufbau von harten Hockern zu verhindern, wodurch die Wiederholung der Impacts verhindert wird. Das vergrößerte Rektum kann allmählich wieder seine normale Größe erreichen und wieder einwandfrei funktionieren.

Wenn die Abführmittel zu früh gestoppt werden, ist es wahrscheinlich, dass ein großer Stuhl in dem geschwächten "Floppy" -Rektum wiederkehrt, der keine Zeit hatte, wieder zu einer normalen Größe und Stärke zurückzukehren.

Eine Behandlung zum Entfernen der betroffenen Stühle aus dem Rektum kann für Sie und Ihr Kind eine schwierige Zeit sein. Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Kind tatsächlich mehr Bauchschmerzen hat als zuvor und dass es mehr verschmutzte Hosen gibt. Es ist wichtig, durchzuhalten, da diese Probleme nur vorübergehend sind. Das Beseitigen der betroffenen Hocker ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

In seltenen Fällen, in denen die Behandlung der betroffenen Stühle fehlgeschlagen ist, kann ein Kind im Krankenhaus behandelt werden. Im Krankenhaus können stärkere Medikamente zur Darmentleerung, sogenannte Einläufe, über das Rektum verabreicht werden. Bei sehr schwer behandelbaren Fällen kann ein Kind eine Vollnarkose haben und der Darm kann von einem Chirurgen manuell entfernt werden.

Diät

Diätetische Maßnahmen sollten nicht allein zur Behandlung idiopathischer Verstopfung angewendet werden, da das Problem wahrscheinlich nicht gelöst wird. Es ist jedoch immer noch wichtig, ein Kind dazu zu bringen, sich an eine ausgewogene Ernährung zu gewöhnen. Dies beinhaltet viele Getränke (hauptsächlich Wasser) und Lebensmittel mit Ballaststoffen. Dies hilft, eine Wiederholung der Verstopfung zu verhindern, sobald diese behoben ist.

Benötigt mein Kind Tests?

Tests sind normalerweise nicht erforderlich, um idiopathische Verstopfung zu diagnostizieren. Ihr Hausarzt stellt wahrscheinlich verschiedene Fragen und führt eine allgemeine Untersuchung durch, um sekundäre Ursachen für Verstopfung auszuschließen. Bei der Untersuchung des Bauches Ihres Kindes kann ein Arzt feststellen, ob im Stuhl viele Stuhlgänge (Stuhlgang) vorhanden sind. Dies kann einen Hinweis darauf geben, ob sich eine Blockade (Impaction - später diskutiert) entwickelt hat. Wenn vermutet wird, dass eine Verstopfung vorliegt, überweist Ihr Hausarzt Ihrem Kind einen Kinderarzt (einen Kinderarzt) und weitere Untersuchungen können durchgeführt werden.

Wie kann Verstopfung bei Kindern vorgebeugt werden?

Durch das Essen von Ballaststoffen und durch das Trinken von reichlich Ballaststoffen werden Hocker (Fäkalien) gebildet, die voluminös sind, aber weich und leicht zu ertragen sind. Es wird auch angenommen, dass Sie viel Bewegung brauchen, um zu helfen.

Lebensmittel und Ballaststoffe

Dieser Hinweis gilt für Babys, die entwöhnt werden, und für Kinder. Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, sind Obst, Gemüse, Getreide und Vollkornbrot. Eine Umstellung auf eine ballaststoffreiche Diät ist oft „leichter gesagt als getan“, da viele Kinder pingelige Esser sind. Jede Änderung ist jedoch besser als keine. Nachfolgend sind einige Vorschläge aufgeführt, mit denen Sie die Ballaststoffaufnahme Ihres Kindes erhöhen können:

  • Eine Mahlzeit von Pellkartoffeln mit gebackenen Bohnen oder Gemüsesuppe mit Brot.
  • Getrocknete (oder halbgetrocknete) Aprikosen oder Rosinen für Snacks.
  • Haferbrei oder andere Getreidefasern (wie Weetabix®, Shredded Wheat® oder All Bran®) zum Frühstück.
  • Bieten Sie zu jeder Mahlzeit Obst an - vielleicht in kleine Stücke geschnitten, um sie attraktiver zu machen.
  • Fügen Sie zu Gemüsesorten, die mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine (z. B. Saucen von Bolognese oder Suppen) zubereitet werden, zusätzliches Gemüse hinzu.
  • Verwenden Sie Vollkorn / braune Versionen von Brot, Nudeln und Reis.
  • Fügen Sie Joghurt pulverisierte Kleie hinzu. Der Joghurt fühlt sich körnig an, aber pulverisierte Kleie ist geschmacklos.

Die Association of UK Dietitians empfiehlt, dass die tägliche tägliche Ballaststoffaufnahme (ab 2 Jahren) wie folgt sein sollte:

  • Alter 2-5: 15 g Ballaststoffe pro Tag
  • Alter 6-11: 20 g Ballaststoffe pro Tag
  • Alter 12-15: 25 g Ballaststoffe pro Tag
  • Alter 16+: 30 g Ballaststoffe pro Tag

Wenn Sie sich auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Vollkornversionen von Kohlenhydraten und 5 Portionen Obst / Gemüse pro Tag konzentrieren, sollten Sie dies erreichen, ohne zu zählen.

Getränk

Wenn ein mit der Flasche gefüttertes Baby dazu neigt, verstopft zu werden, können Sie versuchen, Wasser zwischen den Füttern anzubieten. (Verdünnen Sie niemals Säuglingsmilchnahrung, die mit Flaschen gefütterten Babys verabreicht wird.) Obwohl es ungewöhnlich ist, dass ein gestilltes Baby verstopft ist, können Sie auch Wasser zwischen den Mahlzeiten geben. Ältere, entwöhnte Babys können verdünnten Fruchtsaft erhalten (vorzugsweise ohne Zuckerzusatz). Püriertes Obst und Gemüse sind die üblichen Ausgangspunkte für die Entwöhnung nach Babyreis und diese sind gut gegen Verstopfung.

Ermutigen Sie die Kinder, viel zu trinken. Manche Kinder haben jedoch die Gewohnheit, nur Kürbis, Limonaden oder Milch zu trinken, um ihren Durst zu stillen. Diese können sie füllen und machen es unwahrscheinlicher, dass sie richtige Mahlzeiten mit reichlich Ballaststoffen essen. Versuchen Sie, diese Art von Getränken zu begrenzen. Gib Wasser als Hauptgetränk. Fruchtsäfte, die Fructose oder Sorbit enthalten, haben jedoch eine abführende Wirkung (wie Pflaume, Birne oder Apfelsaft). Diese können von Zeit zu Zeit (zu den Mahlzeiten) nützlich sein, wenn der Stuhl härter wird als üblich und Sie vermuten, dass sich Verstopfung entwickelt.

Tipps zum Toilettengang

  • Versuchen Sie, Kinder in eine normale Toilette zu bringen. Nach dem Frühstück, vor der Schule oder im Kindergarten, ist es oft am besten. Versuchen Sie, sich viel Zeit zu lassen, damit sie sich nicht gehetzt fühlen.
  • Das Toilettentraining sollte entspannt sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was passiert, und erklären Sie, was Sie tun, wenn Sie Windeln oder Hosen wechseln, damit sie von „klein“ und „poo“ verstehen. Erklären Sie, wofür das Töpfchen ist. Versuchen Sie zu vermeiden, sich bei einem Unfall zu ärgern.
  • Ihr Kind zu ermutigen, ist hilfreich. Eine Art Belohnungssystem ist manchmal bei jüngeren Kindern nützlich, die dazu neigen, sich an Hockern festzuhalten. Sie können eine kleine Belohnung geben oder Aufkleber oder Sternentabellen verwenden, um die Botschaft zu verstärken.
  • Loben Sie Ihr Kind dafür, dass Sie einen Stuhl im Töpfchen oder auf der Toilette passiert haben, aber bestrafen Sie keine Unfälle. Mit schmutzigen Hosen oder einem Kind, das sich weigert, an einem Hocker vorbeizukommen, kann man leicht frustriert werden.
  • Versuchen Sie ruhig zu bleiben und machen Sie sich keine Sorgen um das Toilettenproblem. Wenn Ihr Kind sehen kann, dass Sie gestresst oder verärgert sind, wird es dieses Gefühl wahrnehmen; Die Toilettenfrage kann dann noch schwieriger werden. Ziel ist es, "sachlich" und entspannt zu sein.
  • Sobald sie auf der Toilette sitzen, stellen Sie sicher, dass dies überschaubar ist - Stufen und Trainingssitze sind verfügbar. Jungen müssen möglicherweise daran erinnert werden, sich jeden Tag auf die Toilette zu setzen, um einen Poo zu machen, wenn sie angefangen haben, ein kleines Stück zu machen.

Arten der Verstopfung bei Kindern und Babys

  • Idiopathische Verstopfung. Das ist üblich. Das Wort idiopathische Mittel unbekannter Ursache. Verschiedene Faktoren können involviert sein (wird später diskutiert), aber viele Kinder werden aus keinem bekannten Grund verstopft:
    • Kurze Verstopfung. Es ist üblich, dass Kinder und Babys einen Tag lang leichte Verstopfung haben. Dies kann sich schnell einstellen, oft ohne medizinische Behandlung.
    • Langzeit Verstopfung. Bei etwa einem von drei Kindern, die verstopft sind, wird das Problem längerfristig (persistent). Dies wird auch als chronische idiopathische Verstopfung bezeichnet.
  • Verstopfung aufgrund einer zugrunde liegenden Krankheit oder eines Zustands. Das ist ungewöhnlich. Die Verstopfung soll sein sekundär auf dieses andere Problem. Beispiele für Bedingungen und Probleme, die zu Verstopfung führen können, sind:
    • Einige neurologische Zustände.
    • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose).
    • Mukoviszidose.
    • Seltene Erkrankungen mit anormaler Darmentwicklung, wie beispielsweise die Hirschsprung-Krankheit.
    • Als Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die ein Kind für eine andere Erkrankung einnehmen muss.

Die Behandlung kann die Behandlung des zugrunde liegenden Zustands (falls möglich) zusätzlich zur Bekämpfung der Verstopfung umfassen. Besorgniserregende Symptome oder Anzeichen, die auf eine sekundäre Ursache hindeuten können, umfassen Folgendes. Diese sollten Ihrem Hausarzt mitgeteilt werden. Es ist auch möglich dass einige dieser Symptome dazu führen können, dass sich Ihr Kind schwerer unwohl fühlt:

  • Krank sein (Erbrechen).
  • Gewichtsverlust oder Versagen beim Abnehmen (Gedeihen).
  • Ein geschwollener, gedehnter Bauch.
  • Starke Schmerzen.
  • Ein Baby, das in den ersten 48 Stunden des Lebens keinen ersten Stuhl (Mekonium genannt) passiert.
  • Abnormalitäten des hinteren Durchgangs (Anus) - zum Beispiel, wenn er geschlossen ist.
  • Nervensystem (neurologische) Probleme wie schwache oder gelähmte Beine.
  • Wunden oder Geschwüre in der Nähe des Anus.
  • Übermäßiger Durst
  • Harnsymptome - z. B. große Mengen an Urin, sehr dunkler Urin oder schmerzhaftes Urinieren mit stinkendem Urin.
  • Sehr blasse Hocker (besonders wenn der Urin auch sehr dunkel ist)

Was verursacht idiopathische Verstopfung?

Idiopathisch bedeutet, dass es keine Erkrankung oder bekannte Ursache für die Verstopfung gibt. Es wird jedoch angenommen, dass verschiedene Faktoren zur Entwicklung von Verstopfung beitragen oder diese verschlimmern können. Dazu gehören Ernährung, Stuhlhaltung (Kot) und emotionale Faktoren.

Diät

Diätetische Faktoren, die bei Verstopfung eine Rolle spielen können, sind:

  • Nicht genügend Nahrungsmittel mit Ballaststoffen zu sich nehmen (der Ballaststoffanteil der Nahrung, der nicht verdaut wird und im Darm bleibt).
  • Nicht genug zu trinken.

Hocker neigen dazu, härter, trockener und schwieriger durchzugehen, wenn wenig Ballaststoffe und Flüssigkeit im Darm vorhanden sind.

Hocker halten oder Verhalten zurückhalten

Dies bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, die Toilette zu benötigen, sich aber widersetzt. Das Kind hält sich am Stuhl fest und versucht, den Wunsch zu ignorieren, die Eingeweide zu leeren. Das ist durchaus üblich. Möglicherweise sehen Sie, wie Ihr Kind die Beine überkreuzt, auf den Fersenrücken sitzt oder ähnliche Dinge tut, um dem Gefühl zu widerstehen, dass Sie die Toilette brauchen. Ihr Kind kann sein oder ihr Gesäß zusammenpressen, um zu versuchen, den Hocker am Herauskommen zu hindern, und wirkt recht zappelig. Manchmal scheint es, als ob Ihr Kind sich bemüht zu poo, während es tatsächlich darum bemüht ist, es einzuhalten. Sie können Flecken auf dem Stuhl an den Hosen Ihres Kindes bemerken, oft, wenn sie sich nicht mehr halten können. Je länger das Kind festhält, desto größer wird der Hocker. Irgendwann muss das Kind gehen, aber der große Hocker ist schwieriger und oft schmerzhafter. Dies kann zu einem Teufelskreis führen, in dem das Kind das nächste Mal nur ungern den Darm öffnet. Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder sich an Hockern festhalten können:

  • Ein früherer Hocker, den sie bestanden haben, war vielleicht ein Kampf oder schmerzhaft. Also versuchen sie es noch einmal aufzuschieben.
  • Ihre hintere Passage (Anus) kann wund sein oder einen Sprung (Anisspalt) haben, wenn ein vorhergehender großer Stuhl passiert wird. Es ist dann schmerzhaft, weitere Hocker vorbeizulassen. So kann das Kind dem Drang widerstehen, einen Stuhl zu passieren.
  • Sie können eine Abneigung gegen unbekannte oder stinkende Toiletten haben, wie in der Schule oder im Urlaub. Das Kind möchte die Dinge vielleicht aufschieben, bis sie nach Hause kommen.

Emotionale Probleme

Verstopfungsprobleme können sich aufgrund einer veränderten Umgebung oder Routine mit der Störung verschlimmern. Häufige Beispiele sind der Umzug und der Beginn des Kindergartens. Töpfchentraining kann ein Faktor sein, wenn ein Kind Angst hat, das Töpfchen zu verwenden. Ängste und Phobien sind in der Regel die Ursachen für diese Probleme.

Was ist idiopathische Verstopfung mit Impaction?

Impaction bedeutet, dass der Darm tatsächlich von einer großen Menge hartem Stuhl (Kot) blockiert wird. Idiopathische Verstopfung mit Impaktion tritt am häufigsten bei Kindern zwischen 2 und 4 Jahren auf; ältere oder jüngere Kinder können jedoch betroffen sein. Symptome und Funktionen sind:

  • Wiederkehrende Episoden, wenn das Kind sich unwohl oder verzweifelt versucht, einen Stuhl zu passieren.
  • Das Kind beschmutzt seine Hose regelmäßig mit sehr weichen Fäkalien oder mit fäkalienbeflecktem Schleim. Dies wird von den Eltern oft als Durchfall verwechselt.
  • Das Kind kann auch gereizt werden, nicht viel essen, sich krank fühlen, ab und zu Bauchschmerzen haben und generell unwohl sein.
  • Ein Arzt kann oft einen Rückstau von harten, klumpigen Hockern verspüren, wenn er oder sie den Bauch (Bauch) des Kindes untersucht.

Das folgende Diagramm zeigt, wie ein Kind Impaktion entwickelt und welche Symptome dies verursachen kann.

  • Normalerweise bilden sich Hocker im untersten Teil des Darms.
  • Wenn sich der Stuhl ansammelt, gelangen sie in den letzten Teil des Darms (das Rektum), das sich erstreckt. Dies sendet Nervenbotschaften an das Gehirn und sagt Ihnen, dass Sie Ihren Darm leeren müssen.
  • Wenn der Hocker nicht ohnmächtig wird, gelangen auch mehr Stühle von oben in das Rektum.
  • Schließlich können sich im Rektum große harte Stühle bilden.
  • Das Rektum kann sich dann viel mehr strecken und vergrößern (erweitern), um mit der übermäßigen Menge an Stuhlgang fertig zu werden.
  • Ein sehr großer Stuhl kann sich entwickeln und in einem vergrößerten Rektum stecken bleiben.
  • Bleibt das Rektum vergrößert, verringert sich das normale Gefühl, die Toilette zu benötigen. Die Leistung zum Herausgleiten eines großen Hockers wird ebenfalls reduziert (das Rektum wird "Floppy").
  • Im Dickdarm hinter dem betroffenen Stuhl im Rektum bilden sich weitere Hocker.
  • Der unterste Teil eines getroffenen Hockers liegt knapp über dem hinteren Durchgang (Anus). Ein Teil dieses Stuhls wird flüssig (flüssig) und tritt aus dem After aus. Dies beschmutzt die Hosen oder die Bettwäsche des Kindes. Außerdem können einige weichere, flüssigere Stühle aus dem Dickdarm um den betroffenen harten Stuhl herumgeführt werden. Das leckt auch und verschmutzt die Hose oder das Bettzeug und kann mit Durchfall verwechselt werden. Das Kind hat keine Kontrolle über diese Undichtigkeit und Verschmutzung.
  • Wenn ein Hocker schließlich durchgelassen wird, da das Rektum ausgedehnt und geschwächt ist, füllt es sich einfach ziemlich schnell wieder mit hartem Stuhl aus dem Rückstand hinterher.

Informationen zu Verstopfung bei Erwachsenen finden Sie in der separaten Packungsbeilage Verstopfung.

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