Atemstillstand
Brust-Und-Lungen

Atemstillstand

Ein Atemstillstand tritt auf, wenn das Atmungssystem nicht ausreichend Sauerstoff im Blut hält. Es kann auch Schwierigkeiten geben, Abgase, hauptsächlich Blutkohlendioxid, zu entfernen.

Atemstillstand

  • Was sind die Ursachen von Atemstillstand?
  • Was sind die Symptome von Atemstillstand?
  • Wie wird die Diagnose eines Atemstillstands gestellt?
  • Was ist die Behandlung von Atemstillstand?
  • Was sind die Komplikationen bei Atemstillstand?
  • Wie ist der Ausblick nach einem Atemstillstand?
  • Kann ein Atemstillstand verhindert werden?

Was sind die Ursachen von Atemstillstand?

Jedes Mal, wenn wir einatmen, bringen wir Sauerstoff aus der Luft in die Lunge. Dieser geht ins Blut über und wird zu den verschiedenen Organen transportiert. Zur gleichen Zeit strömt Kohlendioxid, das von Organen erzeugte Abgas, aus dem Blut in die Lunge - wir atmen dieses aus.

Dieser ganze Prozess erfordert ein Zusammenspiel verschiedener Systeme wie Lunge, Herz, Brustmuskulatur und Gehirn. Wenn einer dieser Faktoren beeinträchtigt ist, besteht das Risiko, dass die Atemwege versagen. Atemstillstand wird durch niedrige Blutsauerstoffwerte definiert, und es kann auch zu erhöhten Kohlendioxidwerten im Blut kommen.

Es gibt verschiedene Ursachen für Atemstillstand, die häufigsten sind Lungen oder Herz. Zu den Lungenerkrankungen, die zu Atemstillstand führen, zählen chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD), Asthma und Lungenentzündung. Herzkrankheiten, die zu Atemstillstand führen können, können Herzinsuffizienz sein, die von einem Herzinfarkt begleitet sein kann oder nicht.

Arten von Atemstillstand

Respiratorisches Versagen kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • Atemstillstand Typ I - Der Blutsauerstoffgehalt ist niedrig und das Kohlendioxid ist normal oder niedrig.
  • Atemstillstand Typ II - der Blutsauerstoffgehalt ist niedrig und das Kohlendioxid ist hoch.

Atemstillstand kann auch nach der Entwicklungszeit beschrieben werden:

  • Akut - geschieht innerhalb von Minuten oder Stunden; Normalerweise hat der Patient keine Lungenerkrankung.
  • Chronisch - tritt über Tage auf und in der Regel liegt eine Lungenerkrankung zugrunde.
  • Akut bei chronischen Erkrankungen - dies ist normalerweise eine plötzliche oder schnelle Verschlechterung der Atemfunktion bei Personen, die bereits an chronischem Atemstillstand leiden.

Ursachen für Atemstillstand

Häufige Ursachen für Atemstillstand Typ I

  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Lungenentzündung.
  • Lungenödem.
  • Lungenfibrose.
  • Asthma.
  • Pneumothorax.
  • Lungenembolie.
  • Pulmonale Hypertonie
  • Cyanotische angeborene Herzkrankheit.
  • Bronchiektasie
  • Akutem Atemnotsyndrom.
  • Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion.
  • Kyphoskoliose.
  • Fettleibigkeit.

Häufige Ursachen für Atemstillstand Typ II

  • COPD.
  • Schweres Asthma
  • Überdosis Drogen, Vergiftung.
  • Myasthenia gravis.
  • Polyneuropathie.
  • Poliomyelitis.
  • Muskelstörungen.
  • Kopf- und Nackenverletzungen.
  • Fettleibigkeit.
  • Lungenödem.
  • Akutem Atemnotsyndrom.
  • Hypothyreose

Was sind die Symptome von Atemstillstand?

Es kann vorkommen, dass Atemstörungen langsam auftreten und sich die Patienten anpassen, z. B. langsamer gehen und körperliche Aufgaben vermeiden. Dies ist seltener und die Patienten klagen möglicherweise über die folgenden Symptome:

  • Atemnot - dies kann zunächst nur bei Anstrengung geschehen; es kann jedoch später auch in Ruhe und beim Schlafversuch auftreten.
  • Müdigkeit - dies liegt an einem Sauerstoffmangel, der zu den Organen des Körpers gelangt.
  • Ein bläulicher Schimmer an den Händen oder Lippen - der medizinische Begriff dafür ist "Zyanose". Es kann im Ruhezustand bemerkt werden und kann sich bei Anstrengung verschlechtern.
  • Verwirrung und Bewusstseinsstörung - dies kann vorkommen, wenn entweder der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist oder wenn der Kohlendioxidgehalt ansteigt.
  • Es kann auch Merkmale der zugrunde liegenden Ursache geben - zum Beispiel Brustschmerzen bei Herzkrankheiten, Schwäche der Gliedmaßen bei neurologischen Erkrankungen, Keuchen bei Asthma.

Wenn der Angehörige der Gesundheitsberufe eine Beurteilung vornimmt, kann er Folgendes feststellen:

  • Hohe Atemfrequenz.
  • Ein bläulicher Schimmer an Lippen und Fingern (Zyanose).
  • Unruhe, Angst, Verwirrung, Krampfanfälle oder Koma - diese können aufgrund von Abnormalitäten in Blutgasen auftreten.
  • Beim Abhören der Lunge kann es je nach zugrunde liegender Ursache Geräusche geben, die auf eine Infektion, Flüssigkeitsüberlastung oder Asthma hindeuten.
  • Es kann auch Merkmale einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz geben, die aufgrund der Belastung des Herzens auftreten können. Dies wird als "cor pulmonale" bezeichnet und es kommt zu Flüssigkeitsretention, die durch eine vergrößerte Leber, Schwellung des Bauches (Bauch) und Schwellung der Beine sichtbar wird.

Wie wird die Diagnose eines Atemstillstands gestellt?

Die Diagnose eines Atemstillstandes erfordert ein arterielles Blutgas, das Aufschluss über den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut gibt. Bei einem arteriellen Blutgas handelt es sich einfach um eine Nadel, die mit einer Spritze verbunden ist, die dann am Handgelenk direkt in die Stelle eingeführt wird, an der der Puls gefühlt werden kann. Manchmal ist der Puls am Handgelenk geschwächt und daher muss eine andere Stelle verwendet werden: Dies ist in der Regel die Leistengegend und seltener der Ellbogen.

Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache für Atemstillstand

Sobald die Diagnose gestellt wurde, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die zugrunde liegende Ursache zu finden. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Brust Röntgen: Dies kann zu Infektionen, Flüssigkeit oder Tumoren der Lunge führen.
  • Bluttests: Dies kann ein vollständiges Blutbild, Nierentests und Leberfunktionstests sein. Sie können dabei helfen, die Ursache herauszufinden und auch Faktoren zu ermitteln, die das Atmungsversagen verschlimmern können, wie beispielsweise ein niedriger Bluthämoglobinwert (Anämie).
  • Troponin-Bluttests: Diese werden verwendet, um festzustellen, ob kürzlich eine Herzverletzung aufgetreten ist - beispielsweise ein Herzinfarkt, der möglicherweise zu einem Atemstillstand geführt hat.
  • Schilddrüsenfunktionstests: Unterfunktion der Schilddrüse, wenn ein chronischer (chronischer) Langzeitzustand Atemstillstand mit erhöhtem Kohlendioxidgehalt verursachen kann.
  • Spirometrie: dient zur Messung des Lungenvolumens und der Lungenkapazität und ist nützlich bei der Bewertung chronischer Fälle.
  • Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie): Dies kann nach kardialen Ursachen, wie undichten Herzklappen oder Herzversagen, suchen.

Was ist die Behandlung von Atemstillstand?

Patienten mit plötzlichem (akutem) Atemstillstand oder einer neuen Diagnose eines chronischen Atemstillstands müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Sie müssen wiederbelebt werden und müssen möglicherweise auf einer Intensivstation oder in der Abteilung für hohe Abhängigkeiten (je nach Unwohlsein des Patienten) mit künstlicher Beatmung und Lebenserhaltung aufgenommen werden. Auf der anderen Seite können viele Patienten mit chronischem Atemstillstand zu Hause behandelt werden. Dies hängt davon ab, wie schwerwiegend das Atemversagen ist, die zugrunde liegende Ursache, ob andere Erkrankungen vorliegen und die sozialen Umstände des Patienten. Einige Patienten benötigen zu Hause Beatmungsgeräte und Sauerstoffversorgung.

Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutsauerstoffgehalt zu verbessern und das Kohlendioxid aus dem Abgas zu entfernen, wenn es angehoben wird. Dies erfordert normalerweise eine künstliche Belüftung. Die weitere Behandlung richtet sich auf die zugrunde liegende Ursache, wie Antibiotika bei Lungenentzündung oder Diuretika bei Herzinsuffizienz.

Die Behandlung richtet sich auf die Korrektur der Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte im Blut und die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache.

Behandlung von Atemstillstand

Dies kann Folgendes umfassen:

  • Sauerstoff - hohe Spiegel werden durch eine Maske verabreicht (obwohl bei Patienten mit chronischem Atemstillstand, die sich an hohe Kohlendioxidwerte angepasst haben, möglicherweise niedrigere Spiegel erforderlich sind).
  • Künstliche Belüftung:
    • Mechanische Lüftung:
      • Dabei wird der Patient in ein Koma gelegt, mit Medikamenten behandelt und die Atmung gelähmt.
      • Ein Schlauch wird in die Luftröhre eingeführt und ein künstliches Beatmungsgerät übernimmt die Atmungsarbeit.
      • Sobald die zugrunde liegende Ursache behoben ist, werden die Patienten vom Beatmungsgerät "entwöhnt", so dass ihre Lungen die Atemarbeit übernehmen.
      • Dies ist eine Form der "invasiven" Beatmung.
    • Nichtinvasive Beatmung (NIV):
      • Dies ist eine Alternative zur invasiven Beatmung und wird immer häufiger eingesetzt, vor allem in Fällen, in denen das Entwöhnen von einem künstlichen Beatmungsgerät schwierig sein kann.
      • Es wird verwendet, wenn der Sauerstoffgehalt im Blut niedrig ist und der Kohlendioxidgehalt im Blut hoch ist, dh Atemstillstand vom Typ II. Die Hauptkrankheit, bei der es angewendet wird, ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
      • Es kann auch verwendet werden, um Patienten von der invasiven Beatmung zu entwöhnen.
    • Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO):
      • Dies ist eine neuere Technik, die bei Patienten jeden Alters eingesetzt wird.
      • Dabei wird Blut künstlich aus dem Körper entfernt und anschließend mit einer Maschine Sauerstoff hinzugefügt, während Kohlendioxid entfernt wird. Das Blut wird dann an den Patienten zurückgegeben.
      • Eine der Hauptanwendungen dieser Methode bei Erwachsenen ist derzeit bei schwerer Herzinsuffizienz, bei der andere Behandlungen versagt haben.
  • Die zugrunde liegende Ursache kann auch eine Behandlung erfordern - zum Beispiel Steroide und Antibiotika.
  • Bei einigen Patienten gibt es möglicherweise keine weiteren Behandlungsmöglichkeiten und ihr Atemstillstand ist möglicherweise unheilbar. Sie können von dem Palliativbetreuungsteam profitieren, das sich mit der Behandlung von Patienten mit unheilbaren Krankheiten befasst.

Was sind die Komplikationen bei Atemstillstand?

Als Folge eines Atemstillstands können verschiedene Komplikationen auftreten, darunter:

  • LungenkomplikationenZum Beispiel: ein Blutgerinnsel an der Lunge (Lungenembolie), irreversible Vernarbung der Lunge (Lungenfibrose), eine Ansammlung von Luft zwischen Lunge und Brustwand (Pneumothorax), die die Atmung, chronischen Atemstillstand und die Abhängigkeit von dieser beeinträchtigen kann ein Ventilator.
  • Herzkomplikationen: zum Beispiel Herzinsuffizienz, Herzflüssigkeit (Perikarditis) und akuter Herzinfarkt.
  • Erhöhung des Blutbildes (Polyzythämie genannt): Der erhöhte Anteil an roten Blutkörperchen kommt von niedrigen Blutsauerstoffwerten, kann jedoch aufgrund von schleppendem Fluss in den Blutgefäßen zu Blutgerinnseln führen.
  • Neurologische KomplikationenEine längere Zeit mit niedrigen Blutsauerstoffwerten kann dem Gehirn den Sauerstoff entziehen, der irreversibel sein kann und als Koma, Anfälle (Anfälle) und sogar den Tod des Gehirns auftreten kann.
  • Längere Krankenhauseinweisungen können zu folgenden Komplikationen führen:
    • Im Krankenhaus erworbene Infektionen: zum Beispiel Lungenentzündung und Durchfall. Eine Lungenentzündung belastet wahrscheinlich die Atemfunktion weiter und erfordert möglicherweise eine weitere Beatmung.
    • Unterernährung, die unterstützte Fütterungsmethoden erfordern kann, z. B. ein Schlauch, der von der Nase in den Magen eingeführt wird (nasogastrische Fütterung), oder eine Ernährung durch eine Nadel direkt in den Blutstrom. Beide Methoden haben ihre eigenen Komplikationen.
    • Komplikationen bei längerer Bettruhe: Vergeudung von Gliedmaßen mit Schwäche, Druckgeschwüren, tiefer Venenthrombose und Depression.

Wie ist der Ausblick nach einem Atemstillstand?

Wie gut sich ein Patient verhält, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter dem Alter, der zugrunde liegenden Ursache und der behandelbaren Ursache, der Schnelligkeit der Diagnose und dem Vorhandensein anderer Krankheiten und Komplikationen.

Manche Patienten können sich trotz der Behandlung verschlimmern und nicht überleben. Wenn jemand nicht mehr mit Heilung behandelt werden kann, aber dennoch die Symptomkontrolle benötigt, kann er an das Palliativteam im Krankenhaus oder an die Macmillan-Krankenschwestern in der Gemeinde verwiesen werden.

Kann ein Atemstillstand verhindert werden?

In vielen Fällen von Atemstillstand ist das Rauchen ein Schlüsselfaktor, und es ist wichtig, das Rauchen und / oder das Rauchen niemals zu stoppen, um ein Atemstillstandproblem zu verhindern.

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