Trigeminusneuralgie
Gehirn-And-Nerven

Trigeminusneuralgie

Trigeminusneuralgie wird als Nervenschmerz (Neuralgie) definiert, an dem ein oder mehrere Zweige der Trigeminusnerven beteiligt sind. Der Trigeminusnerv trägt ein Gefühl von Ihrem Gesicht zu Ihrem Gehirn.

Trigeminusneuralgie

  • Was ist der Trigeminusnerv und was verursacht die Trigeminusneuralgie?
  • Wie häufig ist es
  • Welche Symptome treten bei Trigeminusneuralgie auf?
  • Wie geht die Trigeminusneuralgie vor?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Trigeminusneuralgie?
  • Gibt es Komplikationen?

Was ist der Trigeminusnerv und was verursacht die Trigeminusneuralgie?

Der Trigeminusnerv (auch fünfter Hirnnerv genannt) ist einer der Hauptnerven des Gesichts. Es gibt eine auf jeder Seite. Es kommt durch den Schädel vom Gehirn vor dem Ohr. Der Trigeminusnerv teilt sich in drei Hauptäste. Jeder Ast teilt sich in viele kleinere Nerven:

  • Die Nerven des ersten (ophthalmischen) Astes gehen auf die Kopfhaut, die Stirn und um das Auge.
  • Die Nerven des zweiten (Oberkiefer-) Astes wandern in die Wange.
  • Die Nerven des dritten (mandibularen) Astes gehen in die Umgebung Ihres Kiefers.

Die Zweige des Trigeminusnervs spüren Berührungs- und Schmerzempfindungen des Gehirns von Gesicht, Zähnen und Mund. Der Trigeminusnerv kontrolliert auch die Muskeln, die beim Kauen und bei der Produktion von Speichel und Tränen verwendet werden.

In der Regel sind einer oder beide der Ober- und Unterkieferäste von einer Trigeminusneuralgie betroffen. Es ist ungewöhnlich, dass nur der Augenzweig betroffen ist. Nur etwa 3 von 100 Fällen von Trigeminusneuralgie betreffen beide Seiten (sind bilateral). Es ist viel häufiger für Personen mit bilateraler Trigeminusneuralgie, dass andere Personen in ihrer Familie von der Erkrankung betroffen sind.

In etwa 80-90 von 100 Fällen von Trigeminusneuralgie wird vermutet, dass der Druck auf den Nerven ausgeübt wird (Kompression) durch eine Arterien- oder Venenschleife. Sehr viel seltener ist die Trigeminusneuralgie ein Symptom für einen anderen Zustand, wie einen Tumor, Multiple Sklerose oder eine Abnormalität der Schädelbasis. In einigen Fällen ist die Ursache nicht bekannt.

Wie häufig ist es

Trigeminusneuralgie ist ungewöhnlich. Etwa 20 von 100.000 Menschen entwickeln es jedes Jahr. Es betrifft hauptsächlich ältere Menschen und fängt normalerweise in Ihren 60ern oder 70ern an. Es ist selten bei jüngeren Erwachsenen. Frauen sind häufiger betroffen als Männer.

Welche Symptome treten bei Trigeminusneuralgie auf?

Schmerzhafte Symptome

Neuralgie bedeutet Schmerz, der von einem Nerven kommt. Bei der Trigeminusneuralgie treten plötzliche Schmerzen auf, die von einem oder mehreren Ästen des Trigeminusnervs herrühren. Die Schmerzen sind normalerweise stark. Der zweite und dritte Zweig sind am häufigsten betroffen. Daher ist der Schmerz normalerweise um Ihre Wange oder Ihren Kiefer oder beides. Der erste Zweig ist seltener betroffen, so dass Schmerzen über der Stirn und um das Auge seltener auftreten. Trigeminusneuralgie betrifft normalerweise eine Gesichtshälfte. Selten sind beide Seiten betroffen.

Der Schmerz ist stechend ("wie elektrische Schläge"), durchdringend, scharf oder messerartig. Sie dauert normalerweise einige Sekunden, kann jedoch bis zu zwei Minuten dauern. Die Schmerzen können so plötzlich und heftig sein, dass Sie möglicherweise mit Schmerzen zusammenzucken oder eine Grimasse zu ziehen. Die Zeit zwischen den Schmerzen kann Minuten, Stunden oder Tage sein. Manchmal wiederholen sich die Schmerzen in schneller Folge. Nach einem Schmerzanfall können Sie dumpfe Schmerzen und Zärtlichkeit über dem betroffenen Bereich haben, was sich bald beruhigt. Dauerschmerz im Gesicht ist jedoch normalerweise kein Merkmal der Trigeminusneuralgie.

Triggerpunktschmerz

Möglicherweise haben Sie Triggerpunkte in Ihrem Gesicht, an denen eine Berührung oder sogar ein Luftzug Schmerzen auslösen kann. Diese sind oft um die Nase und den Mund herum. Aus diesem Grund waschen oder rasieren sich manche Menschen nicht aus Angst, Schmerzen auszulösen. Essen, Sprechen, Rauchen, Zähneputzen oder Schlucken können ebenfalls Schmerzen verursachen. Zwischen den Anfällen von Schmerzen treten normalerweise keine anderen Symptome auf, der Nerv funktioniert normal und eine ärztliche Untersuchung würde keine Abnormalität feststellen.

Wie geht die Trigeminusneuralgie vor?

Der erste Schmerzanfall erfolgt normalerweise ohne Vorwarnung und ohne ersichtlichen Grund. Weitere Schmerzen kommen und gehen. Die Häufigkeit der Schmerzen variiert bis zu hundert Mal am Tag und gelegentlich auch gelegentlich. Dieser erste Anfall (Episode) von Schmerzen kann Tage, Wochen oder Monate andauern, und dann hören die Schmerzen in der Regel für eine Weile auf.

Weitere Schmerzen entwickeln sich in der Regel zu einem späteren Zeitpunkt. Es können jedoch mehrere Monate oder sogar Jahre zwischen Schmerzanfällen vergehen. Es ist unmöglich vorherzusagen, wann der nächste Schmerz auftritt oder wie oft der Schmerz wiederkommt. Schmerzanfälle neigen dazu, mit zunehmendem Alter häufiger zu werden.

Daher ist eine typische Person mit Trigeminusneuralgie eine ältere Person, hat klassische Symptome (wie oben beschrieben), keine anderen Symptome, die auf eine zugrunde liegende Erkrankung wie Multiple Sklerose hindeuten, und stellt fest, dass die Behandlung gut funktioniert.

Welche Tests brauche ich?

Die Diagnose einer Trigeminusneuralgie beruht häufig auf den typischen Symptomen, und es sind keine Tests erforderlich. In einigen Fällen kann jedoch eine Magnetresonanztomographie (MRI) in Betracht gezogen werden, z. B. wenn:

  • Die Diagnose ist zweifelhaft (wenn die Symptome nicht typisch für eine Trigeminusneuralgie sind).
  • Eine zugrunde liegende Ursache wird vermutet (abgesehen von der üblichen Ursache eines drückenden Blutgefäßes).
  • Trigeminusneuralgie tritt bei einer jüngeren Person (jünger als etwa 40 Jahre) auf.
  • Der Zustand verbessert sich nicht mit der Behandlung.
  • Chirurgie wird als Behandlung betrachtet.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Trigeminusneuralgie?

Bei der Behandlung von Trigeminusneuralgie handelt es sich in der Regel um Medikamente, um die Symptome zu reduzieren.Andere Optionen, einschließlich Operationen, werden in Betracht gezogen, wenn Medikamente nicht sehr effektiv sind.

Arzneimittel für Trigeminusneuralgie

Carbamazepin ist die übliche Behandlung
Carbamazepin wird normalerweise zur Behandlung von Epilepsie verwendet. Trigeminusneuralgie ist keine Epilepsie. Die Wirkung von Carbamazepin verringert jedoch die Nervenimpulse und wirkt bei Trigeminusneuralgie oft gut. Es besteht eine gute Chance, dass Carbamazepin die Symptome innerhalb von 1-2 Tagen lindert. Sie sollten es dann regelmäßig einnehmen, um zu verhindern, dass die Schmerzen wieder auftreten. Die zur Bekämpfung der Schmerzen erforderliche Dosis Carbamazepin ist von Person zu Person unterschiedlich.

Es ist üblich, Carbamazepin bis etwa einen Monat nach Beendigung der Schmerzen einzunehmen. Die Dosis kann dann schrittweise reduziert und wenn möglich gestoppt werden. Danach kommt es häufig zu einer Periode, in der Schmerzen für einige Zeit nicht auftreten (Remission). Die Schmerzen werden jedoch wahrscheinlich irgendwann in der Zukunft wiederkommen. Die Behandlung kann dann wieder aufgenommen werden. Einige Leute finden, dass Carbamazepin anfangs gut funktioniert, aber im Laufe der Jahre weniger gut funktioniert.

Andere Arzneimittel
Andere Arzneimittel können angewendet werden, wenn Carbamazepin nicht richtig wirkt oder schlechte Nebenwirkungen verursacht. Dazu gehören Medikamente, die Nervenimpulse beruhigen - beispielsweise Gabapentin, Oxcarbazepin, Baclofen oder Lamotrigin. Gelegentlich wird eine Kombination aus zwei Medikamenten versucht, wenn eines alleine nicht hilft.

Normale Schmerzmittel wie Paracetamol oder Codein wirken bei Trigeminusneuralgie nicht.

Tiefenhirnstimulation

Wenn Sie eine wirklich schwere Trigeminusneuralgie haben, die nicht auf Medikamente angesprochen hat, wird Ihnen möglicherweise diese Behandlung angeboten. Dabei wird ein elektrischer Puls mit einer Sonde an einen Teil des Gehirns abgegeben. Eine Scantechnik - in der Regel MRI oder Computertomographie (CT) - sorgt dafür, dass sich die Sonde am richtigen Ort befindet. Da die Behandlung relativ neu ist, werden Risiken und Nutzen noch untersucht, und Sie werden sie wahrscheinlich im Rahmen einer Forschungsstudie erhalten.

Chirurgische Behandlungsoptionen

Eine Operation ist eine Option, wenn Medikamente nicht wirken oder störende Nebenwirkungen verursachen. Die Operation bei Trigeminusneuralgie unterscheidet zwei Kategorien:

Dekompressionsoperation
Dies bedeutet eine Operation zur Entlastung des Trigeminusnervs. Eine Operation kann den Druck aus dem Blutgefäß lindern (Dekompression des Nervs) und somit die Symptome lindern. Diese Operation hat die besten Chancen, die Symptome langfristig zu lindern. Es ist jedoch eine große Operation, die eine Vollnarkose und eine Gehirnoperation erfordert, um an die Wurzel des Nervs im Gehirn zu gelangen. Obwohl in der Regel erfolgreich, besteht nach dieser Operation ein geringes Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Schlaganfall oder Taubheit.

Ablative chirurgische Behandlungen
Ablative Chirurgie ist eine Prozedur, die Gewebe im Körper zerstört. Es gibt verschiedene Verfahren, um die Wurzel des Trigeminusnervs zu zerstören und somit die Symptome zu lindern. Ein Verfahren ist zum Beispiel die Gamma-Messer-Operation (stereotaktische Radiochirurgie). Dabei wird auf die Trigeminusnervwurzel gerichtete Strahlung zur Zerstörung der Nervenwurzel verwendet.

Der Vorteil dieser ablativen Verfahren ist, dass sie viel einfacher als Dekompressionsoperationen durchgeführt werden können, da sie keine formale Gehirnoperation erfordern. Das Risiko schwerer Komplikationen oder des Todes ist also wesentlich geringer als bei einer Dekompressionsoperation. Es besteht jedoch ein größeres Risiko, dass ein Teil Ihres Gesichts oder Ihres Auges an Gefühlsstörungen leidet. Außerdem besteht eine höhere Chance, dass die Symptome zu einem späteren Zeitpunkt erneut auftreten, verglichen mit einer Dekompressionsoperation.

Gibt es Komplikationen?

Der Schmerz selbst kann sehr heftig und belastend sein. Wenn Sie nicht behandelt werden, fühlen Sie sich möglicherweise sehr deprimiert und ängstlich. Sie können es unterlassen, Ihre Zähne zu putzen oder nicht zu essen, um den Schmerz auszulösen. Dies kann dann zu einer schlechten Ernährung, Gewichtsabnahme und schlechter Mundhygiene führen.

In der kleinen Anzahl von Fällen, in denen Trigeminusneuralgie als Folge einer anderen Erkrankung auftritt (z. B. Multiple Sklerose), treten normalerweise Symptome und Komplikationen auf, die durch diese Erkrankung verursacht werden.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Trigeminusneuralgie; NICE CKS, Dezember 2014 (nur UK-Zugang)

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