Menschliche und tierische Bisse
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Menschliche und tierische Bisse

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Menschliche und tierische Bisse

  • Epidemiologie
  • Bewertung
  • Differenzialdiagnose
  • Verwaltung
  • Komplikationen
  • Verhütung

Epidemiologie[1]

  • Es treten wesentlich mehr Hundebisse auf als Katzenbisse.
  • Es wurde geschätzt, dass Hundebisse 60-90% der Bisse ausmachen, Katzenbisse 5-20% und menschliche Bisse 4-23%.
  • Eine Studie berichtete, dass von geschätzten 740 Menschen pro 100.000, die jährlich von Hunden gebissen werden, nur ein geringer Anteil einen Arzt aufsucht. 2,6 von 100.000 erfordern die Aufnahme in ein Krankenhaus. Die Hälfte aller Kinder war irgendwann von Hunden gebissen worden, Jungen häufiger als Mädchen. Eine telefonische Operation von 1.184 Familien kam zu dem Schluss, dass die jährliche Bissrate bei Kindern unter 15 Jahren 22 / 1.000 betrug.[2]
  • Deutsche Schäfer, Pit Bull Terrier, Chows und Rottweiler beißen am häufigsten, aber alle Hunde sollten als potenziell gefährlich betrachtet werden.[2]
  • Es ist schwierig, die Prävalenz festzustellen, da viele Menschen keine Bisse melden. Es wird jedoch geschätzt, dass in Europa und den USA pro 100.000 Menschen pro Jahr 175-740 von Hunden gebissen werden.
  • Die Mehrheit, die mit Tierbissen anwesend ist, sind Kinder, die am häufigsten von Haustieren gebissen werden. Kinder unter 5 Jahren provozierten signifikant häufiger Tiere als ältere Kinder, bevor sie gebissen wurden, und es besteht die Gefahr schwerer Verletzungen.[3]
  • Die meisten menschlichen Bisse treten während Kämpfen auf, obwohl sie beim Sport oder bei sexuellen Aktivitäten auftreten können. Verletzungen der zusammengepressten Faust, die kleine Wunden über den Metacarpophalangealgelenken verursachen, sind besonders anfällig für Infektionen.
  • Eine britische Studie zur Behandlung menschlicher Bisse in einer Notfallmedizin-Abteilung ergab, dass in einem Zeitraum von vier Jahren 421 menschliche Bisse aus 3.136 Fallnotizen identifiziert wurden, ungefähr alle drei Tage. Die meisten Patienten waren Männer zwischen 16 und 25 Jahren.[4]

Bewertung[1]

Alle beißen

  • Dokumentieren Sie, wie und wann der Biss aufgetreten ist.
  • Position und Aussehen des Bisses dokumentieren und auf zugrunde liegende Schäden an Sehnen, Arterien, Nerven, Gelenken oder Knochen untersuchen.
  • Beurteilen Sie, ob die Person ein erhöhtes Infektionsrisiko hat, beispielsweise aufgrund
    • Diabetes.
    • Immunsuppression
    • Ort oder Art des Bisses.
  • Beurteilen Sie, ob die Wunde infiziert ist. (Suchen Sie nach Rötung, Schwellung, Ausfluss, Schmerzen, Cellulitis, Lymphadenopathie und Fieber.) Nehmen Sie Tupfer, wenn es infiziert zu sein scheint.
  • Legen Sie die Geschichte der Tetanusimpfung fest.
  • Fragen Sie nach Allergien gegen Medikamente.
  • Betrachten Sie Röntgenbilder in:
    • Geballte Faustverletzungen.
    • Fälle, in denen eine Quetschverletzung, die Möglichkeit eines Bruchs oder eines Fremdkörpers in der Wunde besteht.
    • Durchdringende Kopfhautverletzungen.

Menschliche Bisse

  • Betrachten Sie das Risiko für im Blut übertragene Viren (Hepatitis B oder C, HIV):
    • Fragen Sie nach dem Status der Person, die sie gebissen hat: bekanntlich positiv für Hepatitis oder HIV, bekannter Drogenkonsument.
    • Bestimmen Sie den Status der Person, die gebissen wurde, im Hinblick auf eine bekannte Infektion oder Impfung gegen durch Blut übertragene Viren.
  • Beachten Sie die Umstände des Bisses:
    • Alkohol.
    • Häusliche Gewalt.
    • Nicht zufällige Verletzungen oder Vernachlässigung von Kindern.

Hund und Katze beißt

Tollwutrisiko berücksichtigen:

  • Fragen Sie, ob Sie außerhalb des Vereinigten Königreichs gebissen werden (kein Risiko, wenn Sie von einer Katze oder einem Hund in Großbritannien gebissen werden).
  • Fragen Sie, ob der Biss von einem heimischen oder einem wilden Tier stammt.
  • Stellen Sie den Tollwutimpfstatus fest, wenn der Biss außerhalb des Vereinigten Königreichs erfolgt.

Differenzialdiagnose

  • Berücksichtigen Sie eine nicht zufällige Verletzung, wenn einem Kind ein erwachsener menschlicher Biss zugefügt wird.
  • Berücksichtigen Sie bei Tierbissen, die Kindern zugefügt werden, schlechte Erziehung und Betreuung.
  • Ohne eine klare Vorgeschichte müssen Sie möglicherweise feststellen, ob ein Biss von einem Menschen, einem Tier oder einem Insekt erhalten wurde.
  • Nicht-traumatische Infektionen können einem Biss ähneln.

Verwaltung[1]

Anfangsverwaltung

  • Spülen Sie die Wunde gründlich mit warmem Leitungswasser oder normaler Kochsalzlösung ab, um Schmutz und Bakterien zu entfernen.
  • Berücksichtigen Sie die Notwendigkeit einer Tetanus-Immunisierung und von Human-Tetanus-Immunglobulin. Geben Sie einen Tetanus-Booster, wenn der Impfkurs nicht abgeschlossen ist oder die Booster nicht auf dem neuesten Stand sind. Betrachten Sie humanes Tetanus-Immunglobulin, wenn es sich um eine Wunde mit hohem Risiko handelt, z. B. wenn es mit Erde oder Mist kontaminiert ist.
  • Bisswunden eignen sich selten zum Verschluss, es sei denn, sie sind sehr frisch und haben ein minimales Infektionsrisiko. Siehe 'Wundverschluss' unten.
  • Informieren Sie bei Bedarf Over-the-Counter-Analgesien.
  • Betrachten Sie die Notwendigkeit prophylaktischer Antibiotika - siehe "Antibiotika-Prophylaxe" unten.
  • Wenn der Patient in einem Land, in dem bekannt ist, dass Tollwut auftritt, einen Hundebiss erlebt hat, wenden Sie sich an die Health Protection Agency (HPA), die nun Teil von Public Health England (PHE) ist.[5]Sie bewerten und befolgen die HPA-Richtlinien für das Management.[6]Impfstoffe werden auf dieser Route für Schottland oder Nordirland nicht geliefert. Diejenigen in Schottland sollten dringend mit dem örtlichen Berater für Infektionskrankheiten und in Nordirland den Regional Virology Service oder den Dienstraum der staatlichen Gesundheitsbehörde besprechen. Details finden Sie im Green Book.[7]
  • Um die Notwendigkeit einer Prophylaxe zu beurteilen, erkundigt sich das Personal über Folgendes:
    • Vorheriger Impfstatus.
    • Land wo gebissen wurde.
    • Ort und Datum des Bisses.
    • Provozierter oder nicht provozierter Biss.
    • Haus- oder Wildhund
    • Aktuelle Tiergesundheit - falls bekannt.
  • Erwägen Sie die Verweisung auf A & E oder plastische Chirurgie für:
    • Beißen von Arterien, Nerven, Muskeln, Sehnen oder Knochen.
    • Durchdringende Bisse an den Händen oder Füßen.
    • Gesichtswunden (ausgenommen sehr geringfügige Wunden).
    • Beißt, wenn die Möglichkeit eines Fremdkörpers in der Wunde besteht.
    • Devitalisierte Wunden, bei denen ein umfangreiches Debridement erforderlich ist.
    • Beißt, wenn die Schwere der Verletzung schwer einzuschätzen ist.
    • Menschen mit infizierten Wunden, die systemisch unwohl sind.

Wundverschluss

  • Ein primärer Verschluss mit Nahtmaterial wird im Allgemeinen nicht für Bisswunden außerhalb des Gesichtes empfohlen, insbesondere tiefe Punktionen, Handbisse und klinisch infizierte Wunden. Ein verzögerter Verschluss ist in der Regel besser geeignet und sollte auch für Wunden in Betracht gezogen werden, die älter als sechs Stunden sind.
  • Bei Wunden im Gesicht und bei größeren Schnittwunden können Nähte (oder Steri-Strips®) erforderlich sein, um Narbenbildung zu verhindern und das kosmetische Ergebnis zu verbessern. Die Risiken sind ungewiss, aber in den meisten Fällen ist es sicher, wenn die Person sich frühzeitig präsentiert und die Wunde ausreichend gereinigt wurde.
  • Ein verzögerter primärer Verschluss (nach 3-5 Tagen) ist für Bisse in die Hand, Bisse mit starken Quetschverletzungen, Wunden, die eine beträchtliche Menge an Debridement erfordern, und Wunden, die älter als sechs Stunden sind, ratsam.
  • Zum Schutz der Wunde mit einem sterilen, nicht klebenden Verband abdecken.

Antibiotika-Prophylaxe - wann verschreiben

Verschreiben Sie prophylaktische Antibiotika für:[1]

  • Alle Katzenbisse.
  • Alle Menschen beißen unter 72 Stunden.
  • Alle Hunde beißen in Gesicht, Hand oder Fuß, Genitalien oder solche, die ein chirurgisches Debridement erfordern.
  • Alle Bisse, die darunter liegende Strukturen beeinflussen, wie Sehnen, Bänder, Gelenke oder Knochen.
  • Wunden, die primär geschlossen wurden.
  • Menschen mit erhöhtem Infektionsrisiko aufgrund von:
    • Diabetes.
    • Zirrhose.
    • Immunsuppression
    • Asplenia.
    • Prothesenventile oder Prothesengelenke.

Es gibt einige Unterschiede zwischen den Richtlinien bezüglich der Notwendigkeit, Bisse von Menschen und Hunden zu behandeln. Da weniger als 20% der Bisse von Hunden infiziert werden, benötigen viele keine Antibiotika, insbesondere wenn sie oberflächlich und leicht zu reinigen sind. Studien sind bisher unzureichend und die letzte Cochrane-Überprüfung fand 2001 statt und es wurden sehr schwache Beweise für den Nutzen prophylaktischer Antibiotika gefunden.[8]In ähnlicher Weise gibt es keine eindeutigen Belege für den Nutzen prophylaktischer Antibiotika bei menschlichen Bissen, und es ist zu begründen, dass nur Personen mit einem höheren Risiko behandelt werden.[9]Studien deuten darauf hin, dass „risikoarme“ menschliche Bisse (dh solche, die die Epidermisschicht nicht durchdringen) wahrscheinlich keine Antibiotikaprophylaxe benötigen, solange sie nicht Hände, Füße, Gelenke oder Knorpelstrukturen betreffen.

Antibiotika-Prophylaxe - welches Antibiotikum?[1, 10]

Co-amoxiclav wird als First-Line für alle Tierbisse empfohlen. Alternativen für diejenigen, die gegen Penicillin allergisch sind, umfassen Doxycyclin plus Metronidazol, Oxytetracyclin plus Metronidazol oder Clindamycin plus Ciprofloxacin. Erythromycin alleine ist nicht wirksam.

Die Behandlung sollte fünf Tage dauern.

Behandlung einer bestehenden Infektion

  • Die meisten Infektionen aufgrund von Bissen sind polymikrobiell und umfassen häufig Anaerobier.
  • Pasteurella multocida ist die häufigste Infektion, die die Morbidität verursacht. Es ist resistent gegen Flucloxacillin und Erythromycin und in nahezu allen tierischen Mündern vorhanden.[10]Es ist zehnmal häufiger eine Infektion nach einem Katzenbiss als ein Hundebiss.
  • Infizierte Hundebisse enthalten oft mehrere Arten von Bakterien, darunter:
    • Staphylococcus spp.
    • Streptococcus spp.
    • Eikenella spp.
    • Pasteurella spp.
    • Proteus spp.
    • Klebsiella spp.
    • Haemophilus spp.
    • Enterobacter spp.
    • Capnocytophaga canimorsus (früher bekannt als DF-2).
    • Bacteroides spp.
    • Corynebacterium auriscanis.
  • Infizierte Katzenbisse sind in der Regel darauf zurückzuführen P. multocida. Staphylococcus spp., Streptococcus spp. und Anaerobier sind ebenfalls wichtige Krankheitserreger.
  • Infizierte menschliche Bisse enthalten normalerweise Streptococcus spp., Staphylococcus aureus, Eikenella korrodiertund anaerobe Bakterien.
  • Co-Amoxiclav wird als First-Line-Therapie bei leichten bis mittelschweren Infektionen nach einem Biss von Hund, Katze oder Mensch empfohlen.
  • Wenn die Person auf Penicillin allergisch ist, erfolgt die Erstbehandlung mit Doxycyclin plus Metronidazol.[11]
  • Orale Behandlung wird normalerweise gegeben, es sei denn die Infektion ist schwerwiegend.

Hepatitis B, Hepatitis C und HIV

  • Im Blut übertragene Viren können durch einen menschlichen Biss übertragen werden, wenn die Haut gebrochen wird.
  • Man nimmt an, dass das Risiko eines Bisses etwa zwanzigmal geringer ist als bei einer Nadelstichverletzung.[1]
  • Es gibt Fälle, in denen Hepatitis C durch Bisse übertragen wurde. Obwohl keine Prophylaxe verfügbar ist, sollten serologische Tests und Folgemaßnahmen gemäß den lokalen Richtlinien organisiert werden.
  • Das Risiko einer Übertragung durch menschliche Bisse ist äußerst gering, da im Blut übertragene Viren nicht im Speichel übertragen werden, sofern kein Blut vorhanden ist.[12]
  • Wenn ein Hinweis auf ein Risiko oder eine echte Unsicherheit besteht, sollten die örtlichen Richtlinien für die Prophylaxe von Hepatitis B mit Hepatitis B und den Hepatitis B-Impfstoff und / oder die Verwendung von antiretroviralen Medikamenten nach Exposition mit einer HIV-Infektion befolgt werden.
  • Wenn eine Expositionsprophylaxe für Hepatitis B mit Immunglobulin für notwendig erachtet wird, sollte sie vorzugsweise innerhalb von 12 Stunden und nicht später als eine Woche nach der Exposition begonnen werden.[12]
  • Wenn eine HIV-Prophylaxe nach der Exposition als notwendig erachtet wird, sollte sie so bald wie möglich, dh innerhalb einer Stunde, begonnen werden und nicht, wenn die Präsentation nach 72 Stunden erfolgt.[12]

Komplikationen[1]

  • Bei Kindern betreffen Hundebisse häufig das Gesicht, was zu schweren Verletzungen und Narben führen kann.
  • Wundinfektion: tritt bei 3-18% der Hundebisse, 20-80% der Katzenbisse und 9-50% der menschlichen Bisse auf.[1, 13]Das Infektionsrisiko ist besonders hoch bei: Stichwunden, Handverletzungen, Vollwunden, Wunden, die ein chirurgisches Debridement erfordern, und Wunden, die Gelenke, Sehnen, Bänder oder Frakturen betreffen.
  • Zu den weniger häufigen Komplikationen gehören Tetanus, Tollwut, Septikämie, septische Arthritis, Tenosynovitis, Tendonitis, Frakturen, Osteomyelitis, Peritonitis, Endokarditis, Endophthalmitis, Meningitis und entstellende Wunden infolge schwerer Verstümmelung.
  • Eine nekrotisierende Fasziitis wurde bei einer Person mit Diabetes nach einem Tierbiss berichtet und kann nach einer geringfügigen Verletzung bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auftreten.[14]
  • Psychologisch:
    • Erhöhte Angst.
    • Kinder können Alpträume und Rückblenden haben.
    • Kinder, die an schweren und mehrfachen Hundebissen gelitten haben, haben das Risiko, eine posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln.
    • Dauerhafte Narben und Entstellungen können zu Depressionen und vermindertem Selbstwertgefühl führen.
  • Kratzkrankheit wird durch verursacht Bartonella Henselae und kann einem Biss oder Kratzer von einer Katze oder einem Hund folgen.
  • C. canimorsus (Teil der normalen Mundflora des Hundes) wurde bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem mit schweren Infektionen in Verbindung gebracht, die zu Meningitis, Endokarditis, Nierenversagen und Septikämie führen können.[15]

Verhütung[16]

Hundebesitzer können nach dem Dangerous Dogs Act 1991 von der Polizei strafrechtlich verfolgt werden, wodurch der Besitz bestimmter Rassen (wie Pitbull-Terrier) illegal ist. Durch eine Änderung aus dem Jahr 1997 wurden die zwingenden Bestimmungen zur Vernichtungsordnung des Gesetzes von 1991 gestrichen, indem den Gerichten ein Ermessensspielraum für die Verurteilung eingeräumt und der Index der freigestellten Hunde für die verbotenen Hunde wiedereröffnet wurde, die nach Ansicht der Gerichte keine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellen. Gegen die Eigentümer kann auch ein Zivilanspruch auf Schadensersatz nach dem Animal Act 1991 geltend gemacht werden.

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Weiterführende Literatur und Referenzen

  • Dendle C, Looke D; Management von Säugetierstichen. Aust Fam Arzt. 2009 Nov38 (11): 868–74.

  • Schwebel DC, McClure LA, Severson J; Evaluierung einer Website, um Kindern die Sicherheit mit Hunden zu vermitteln. Inj. 28. Mai 2014, pii: injuryprev-2014-041286. doi: 10.1136 / injuryprev-2014-041286.

  1. Bites - Mensch und Tier; NICE CKS, Januar 2012 (nur Zugang für Großbritannien)

  2. Morgan M, Palmer J; Der Hund beißt. BMJ. Februar 24334 (7590): 413-7.

  3. Daniels DM, Ritzi RB, O'Neil J, et al; Analyse von nicht tödlichen Hundebissen bei Kindern. J Trauma. 2009, März 66 (3. Ergänzung): S17-22.

  4. Harrison M; Eine 4-Jahres-Überprüfung der Bissverletzungen bei Menschen, die sich in der Notfallmedizin und bei Verletzungen präsentieren. 2009, Aug. 40 (8): 826-30. Epub 2009 1. Februar

  5. Notfallkontakt für die öffentliche Gesundheit (nur für berufliche Zwecke); Public Health England

  6. HPA-Richtlinien zum Umgang mit Tollwutprophylaxe nach Exposition; Gesundheitsschutzbehörde, Januar 2013

  7. Tollwut: das grüne Buch, Kapitel 27; Public Health England (April 2013)

  8. Medeiros I, Saconato H; Antibiotika-Prophylaxe bei Säugetierstichen. Cochrane Database Syst Rev. 2001 (2): CD001738.

  9. Patil PD, Panchabhai TS, Galwankar SC; Umgang mit menschlichen Bissen J Emerg Trauma Shock. 2. September 2009 (3): 186–90. doi: 10.4103 / 0974-2700.55331.

  10. Pasteurellose: Merkmale, Diagnose und Management; Public Health England, Mai 2011

  11. Britische Nationalformel

  12. Richtlinien für die Notfallbehandlung von Verletzungen (einschließlich Nadelstiche und scharfe Verletzungen, sexuelle Exposition und Bisse bei Menschen), bei denen die Gefahr der Übertragung von durch Blut übertragenen Viren und anderer Infektionskrankheiten besteht; EMI-Toolkit, Health Protection Surveillance Center, September 2012

  13. Management von Katzen- und Hundebissen; National Guideline Clearing House, US-amerikanisches Ministerium für Gesundheit und Human Services, 2013

  14. Lee S., Roh KH, Kim CK et al; Ein Fall nekrotisierender Fasziitis aufgrund von Streptococcus agalactiae, Arcanobacterium Korean J Lab Med. 2008 Jun28 (3): 191-5.

  15. O'Rourke GA, Rothwell R; Capnocytophaga canimors ist eine Ursache für Septikämie nach einem Hundebiss: Ein Fall von Aust Crit Care. Mai 2 (Mai 2011): 93-9. Epub 2011 15. Januar

  16. Kontrollieren Sie Ihren Hund in der Öffentlichkeit; GOV.UK

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