Nekrotisierende Fasciitis

Nekrotisierende Fasciitis

Infizierte Wunden

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine Infektion, die Bereiche der Haut und des Gewebes darunter zerstört. Es ist eine sehr schwere Erkrankung, die tödlich sein kann. Eine nekrotisierende Fasziitis kann bei rascher Diagnose erfolgreich behandelt werden.

Nekrotisierende Fasciitis

  • Was ist nekrotisierende Fasziitis?
  • Wodurch wird die nekrotisierende Fasziitis verursacht?
  • Wer bekommt nekrotisierende Fasziitis?
  • Wie häufig ist nekrotisierende Fasziitis?
  • Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis?
  • Was sind die Tests für nekrotisierende Fasziitis?
  • Was ist die Behandlung von nekrotisierender Fasziitis?
  • Was ist das Ergebnis
  • Kann nekrotisierende Fasziitis verhindert werden?

Was ist nekrotisierende Fasziitis?

Bei der nekrotisierenden Fasziitis handelt es sich um eine seltene, aber sehr schwere Infektion der Haut und der darunter liegenden Gewebe. Es ist Hals-Rogen-Krawatte-Zing-Fash-Ee-Eye-Tis ausgesprochen. Es wird manchmal als fleischessende Wanze oder fleischessende Krankheit bezeichnet.

Sie kann an einer beliebigen Stelle im Körper beginnen, meistens jedoch in Füßen, Unterschenkeln, Händen oder im Bereich der Genitalien. Wenn es sich um die Genitalien handelt, kann es auch als Fournier-Gangrän bezeichnet werden. Wenn es unter der Zunge vorkommt, kann es Ludwigs Angina genannt werden.

Wodurch wird die nekrotisierende Fasziitis verursacht?

Die nekrotisierende Fasziitis wird durch Infektion mit einer Art Keim verursacht, normalerweise Bakterien. Die Keime breiten sich von unter der Haut bis zu dem darunter liegenden Gewebe aus, wodurch diese Gewebe zerstört werden. Es kann mehrere Arten von Keimen geben, die die Infektion verursachen.

Es gibt vier verschiedene Arten, abhängig von der Art der beteiligten Keime.

  • Typ 1: Es sind verschiedene Arten von Keimen beteiligt.
  • Typ 2: verursacht durch einen Streptokokkus der Gruppe A, manchmal auch mit einer Staphylokokkeninfektion.
  • Typ 3: wird hauptsächlich durch eine Art von Bakterien verursacht, die in Meerwasserumgebungen vorkommen.
  • Typ 4: verursacht durch eine Infektion mit einem Pilz.

Die Keime vermehren sich und setzen schädliche Substanzen frei, die dazu führen, dass das Blut in den kleinen Blutgefäßen gerinnt und die Blutgefäße verstopfen. Dies führt zum Absterben des Gewebes, das von diesen Blutgefäßen geliefert wird - normalerweise den Weichteilen unter der Haut und dem Gewebe, das die Muskeln (Faszien) bedeckt.

Die Infektion beginnt an einem Ort, an dem die Haut beschädigt wurde - zum Beispiel aufgrund eines chirurgischen Eingriffs, einer Wundverletzung, eines Bisses oder einer Verbrennung. Manchmal können auch sehr kleine Hautbrüche die Ursache sein - zum Beispiel ein Stich, eine Injektion oder eine Akupunkturnadel.

Wer bekommt nekrotisierende Fasziitis?

In der Regel tritt nekrotisierende Fasziitis bei Menschen auf, die aufgrund eines anderen Gesundheitszustands anfälliger sind. Es kann jedoch bei Menschen auftreten, die völlig gesund waren. Typ-2-Infektionen treten am häufigsten bei Menschen auf, die sonst gesund sind.

Zu den Umständen oder Situationen, in denen Sie ein erhöhtes Risiko für nekrotisierende Fasziitis haben, gehören:

  • Diabetes.
  • Ein Immunsystem haben, das aufgrund von Krankheiten (z. B. AIDS) oder Medikamenten (z. B. Steroiden oder Chemotherapie) nicht normal funktioniert (Immunsuppression).
  • Drogenmissbrauch, insbesondere unter Verwendung intravenöser (IV) Drogen.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Chronisches Nierenleiden.
  • Krebs (insbesondere Leukämie).
  • Lebererkrankung - zum Beispiel chronische Hepatitis.
  • Übergewicht (Adipositas)

Wie häufig ist nekrotisierende Fasziitis?

Es ist ein ungewöhnlicher Zustand. Es wird geschätzt, dass in Großbritannien jährlich etwa 500 Menschen betroffen sind. Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Es kann bei Kindern auftreten, ist aber bei Kindern weniger häufig als bei Erwachsenen. Bei Kindern fängt es manchmal an einem Windpockenfleck an.

Was sind die Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis?

Die Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis treten normalerweise ziemlich schnell auf, nachdem der Hautbruch aufgetreten ist. Es entwickelt sich dann sehr schnell, über einige Tage oder sogar weniger. Die betroffene Haut sieht zunächst leicht gerötet und geschwollen aus. Es ist normalerweise extrem schmerzhaft. Die Schmerzen stehen oft in keinem Verhältnis zu den geringfügigen Veränderungen, die auf der Haut zuerst auftreten. Dies führt auch dazu, dass Sie sich in Ihrem Körper unwohl fühlen, manchmal mit hohen Temperaturen (Fieber), grippeähnlichen Symptomen oder einfach allgemein unwohl.

Im weiteren Verlauf entwickelt die betroffene Haut Blasen und violette, dann geschwärzte Bereiche. Die Haut fühlt sich sehr zart an, selbst in der Umgebung, in der sich die Haut verändert. Wenn der Zustand weiter fortschreitet, werden die Nerven zerstört, und dann gehen die starken Schmerzen und der Bereich wird taub. Durch die Infektion fühlen Sie sich sehr unwohl in Ihrem Körper, mit Fieber und Durst aufgrund von Dehydrierung.

Später kann die Infektion Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Schwindel, Verwirrung und Zusammenbruch verursachen. Es kann zu einer generalisierten Infektion (Sepsis) und zum Versagen der lebenswichtigen Organe führen und kann manchmal zum Tod führen.

Was sind die Tests für nekrotisierende Fasziitis?

Es ist bekannt, dass die nekrotisierende Fasziitis in den frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren ist. An diesem Punkt scheint es anderen, viel weniger schweren Hautinfektionen zu ähneln, und kann übersehen werden, bis das Erscheinungsbild schwerer und typischer wird. Meist wird dies aufgrund der typischen Symptome und des Aussehens der Haut vermutet und diagnostiziert. Es kann möglich sein, ein Knacken unter der Haut aufgrund von Gas im Gewebe zu spüren. Röntgenstrahlen oder Scans können nützlich sein, da sie dieses Gas in den Geweben zeigen können. Ein Test, der "Fingertest" genannt wird, kann durchgeführt werden - ein Schnitt wird in den betroffenen Bereich gemacht und mit einem behandschuhten Finger vorsichtig untersucht. Wenn es eine nekrotisierende Fasziitis gibt, durchläuft der Finger das zerstörte Gewebe ohne ein Gefühl von Widerstand, wie es normalerweise der Fall wäre. Blutuntersuchungen und eine Biopsie können dabei helfen, die Keime oder Keime, die die Infektion verursachen, zu bestimmen, so dass die Behandlung entsprechend ausgerichtet werden kann. Es kann eine Operation erforderlich sein, um die Gewebe direkt zu betrachten, um die endgültige Diagnose zu stellen.

Was ist die Behandlung von nekrotisierender Fasziitis?

Eine Person mit nekrotisierender Fasziitis würde dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, oft auf die Intensivstation. Die Behandlung erfolgt mit einer Operation, mit Antibiotika und intensiver unterstützender Behandlung.

  • Chirurgie. Unter Vollnarkose wird das betroffene Gewebe entfernt und der Bereich gereinigt. Dies kann bei verschiedenen Gelegenheiten erforderlich sein, gefolgt von täglichen Verbänden. Oft müssen große Hautbereiche auf diese Weise behandelt werden, wodurch große Hautlücken entstehen können. Es können starke Schmerzmittel (wie z. B. Opiate) und / oder ein Beruhigungsmittel erforderlich sein, während die Verbände angelegt werden, da dies sehr schmerzhaft sein kann. Sobald die Infektion behandelt wurde, benötigen die verbleibenden offenen Wunden möglicherweise Hauttransplantate, um sie dichter zu machen. Manchmal ist eine Amputation einer betroffenen Extremität erforderlich, um die Ausbreitung der Infektion zu stoppen.
  • Antibiotika. Es wird versucht, die Infektion mit IV-Antibiotika zu stoppen. In der Regel werden mehrere Antibiotika verabreicht.
  • Unterstützende Behandlung. Eine genaue Überwachung ist unerlässlich. B. von Flüssigkeitsspiegeln, für Anzeichen einer Sepsis, für Blutdruck und für das Versagen der lebenswichtigen Organe. IV-Flüssigkeiten sind häufig erforderlich, da im Körper Flüssigkeitsmangel herrscht (Dehydrierung). Große Bereiche der geschädigten Haut verursachen den Verlust von viel Flüssigkeit und Nährstoffen wie Eiweiß. Daher ist häufig eine zusätzliche Ernährung erforderlich, oft über eine Vene oder durch eine Sonde, die durch die Nase (Nasensonde) in den Magen gelangt. Starke Schmerzmittel werden wahrscheinlich verwendet.

Was ist das Ergebnis

Wenn die Infektion schnell entdeckt und behandelt wird, kann das Ergebnis (Prognose) hervorragend sein und die Infektion kann geheilt werden. Leider können Menschen, selbst wenn die Krankheit behandelt wurde, an nekrotisierender Fasziitis sterben. Es wird geschätzt, dass etwa 2 bis 4 von 10 Personen mit dieser Erkrankung nicht überleben.Wenn die Infektion in einem Arm oder Bein auftritt, muss in fast einem Viertel der Fälle die Extremität amputiert oder teilweise amputiert werden. Wenn der Zustand erfolgreich behandelt wird, sind möglicherweise plastische Operationen oder Hauttransplantate erforderlich, um die zurückgelassenen Haut und Gewebe zu reparieren, da große Lücken von entferntem Gewebe zurückbleiben können.

Kann nekrotisierende Fasziitis verhindert werden?

Eine gute Wundversorgung und Hygiene kann dazu beitragen, diesen Zustand zu verhindern. Wunden sollten sauber und trocken gehalten werden. Alle Wunden der Haut, auch kleine, sollten mit fließendem Wasser gereinigt werden. Trocknen Sie und decken Sie größere Wunden mit einem sterilen Verband ab. Erwägen Sie die Verwendung einer antiseptischen Creme. Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Wasser und Seife. Vermeiden Sie Schwimmbäder, Whirlpools und offenes Wasser, wenn Sie eine offene Wunde haben.

Derzeit wird nicht angenommen, dass nekrotisierende Fasziitis von Mensch zu Mensch weitergegeben werden kann.

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